leah_neu,
danke für deine Ausführungen, aber auch diese habe ich schon zuoft gehört...

. Ich habe schon zig-hunderte verschiedene Ausführungen in Bezug auf diesen Vers gehört... u. a. auch deinen. Doch egal welche Argumentation gebracht wird, für mich persönlich steht das so drinnen im Koran wie es drinnen steht.... Schlagt und verbannt die Frau, und das ist Fakt.
Da gibt es m. E. nichts mit Auslegung und drumherum reden, denn mal ehrlich leah_neu, WER von den ganzen Arabern und Türken kann hocharabisch wie ein Islamwissenschaftler, um dieses Vers "richtig" auszulegen? Für die meisten Menschen auf der Welt ist es doch so, das was da steht wird so angewendet. Es ist doch fürchterlich anstrengend in jedem Satz was anderes reinzuinterpretieren....
Ach leah_neu, ich hoffe nur das Du das richtige machst, auch wenn ich es absolut NICHT nachvollziehen kann als Frau zum Islam zu konvertieren. Ich persönlich sehe im Islam nichts liebenswürdiges, nichts spirituelles, keinerlei Liebe darin. Sorry, ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn ich mir die Kriegs- und Gewaltverse durchlese (z. B. Sure 2, Vers 191, einer von vielen) dann wird mir Angst und Bange.
Vor allem für die Frau kann ich darin nichts liebeswürdiges finden, und es wird sich m. E. an Selbstverständlichkeiten gehalten indem argumentiert wird, das auch mal was liebes für die Frau im Koran steht. DAS sind für mich Selbstverständlichkeiten.... Vor allem wenn ich mir die Biographie Mohammeds ansehe, oh weia......
Aber gut leah_neu, ich hoffe nur Du weißt was Du machst.... Ich glaube in Sharia Ländern wie Saudi Arabien würdest Du Dir mit Sicherheit zig-x überlegen ob Du wirklich konvertiert wärst.
Ich habe mal hier einen Auszug über das Diskussionsverhalten, bzw. Argumente von Moslems gegenüber nicht-Moslems aufgestellt, und ich muss zugeben, es ist zu 99% immer so die Argumentationen:
1. Du hast den Koran gar nicht gelesen !
2. Du hast den Koran nicht richtig gelesen !
3. Du hattest die falsche Übersetzung !
4. Den Koran kann man gar nicht übersetzen, denn er ist Gottes Wort !
5. Wenn du ihn (den Koran) gelesen hast, hast du ihn falsch verstanden !
6. Wenn du vielleicht Teile verstanden hast, hast du eben nicht alles verstanden !
7. Auch wenn man den Koran sein ganzes Leben lang studiert, kann man ihn nie ganz verstehen !
8. Du musst alles im Kontext sehen !
9. Du hast den Kontext nicht berücksichtigt !
10. Du bist ein intoleranter Rassist ohne Respekt !
11. Das sind keine Moslems !
12. Alle anderen Religionen sind verfälscht, nur der Koran ist die Wahrheit !
13. Du bist ein Ungläubiger !
14. Die Shiiten sind keine richtigen Moslems !
15. Die Sunniten sind keine richtigen Moslems !
16. Die Aleviten sind keine richtigen Moslems !
17. Wir sind die richtigen Moslems !
18. Der Koran ist in alt-arabisch geschrieben !
Das bezieht sich nicht persönlich auf Dich, nur wollte ich mal darstellen welche Argumente (und es sind immer die o.g.) genommen werden bei Diskussionen.
Auch wenn Du sagst, das der Koran in alt-arabisch geschrieben wurde, ja wer versteht dann den Koran richtig? Die ganz einfachen Bauern in Anatolien, Saudi-Arabien oder Iran die nicht einmal richtig lesen und schreiben können? Muss man wirklich studiert haben um zu wissen wie der Koran angewendet werden soll?
Nix für Ungut leah_neu...... Schade das dein Sohn im Christlichen Abendland kein Weihnachten feiern kann, obwohl all seine Freunde Weihnachten feiern. Ich hätte ein schlechtes Gewissen.
lg
romance8