Wie kommst Du denn darauf?Ich vermute ihn eher im Reptilienhirn. (Das soll keine Beleidigung sein, bitte nicht den Beitrag löschen!)
Bauchgefühl
Moderator: Moderatoren
-
Re: Bauchgefühl
Liebe Grüße
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
-
Bitte kritisiere hier nicht immer wieder die Moderation. Anaba hat sich schon was dabei gedacht. Das Forum in Gänze zielt darauf ab vor Bezness zu schützen.Übrigens hat Anaba den Thread in "Dies und Das" eingeordnet (ich hätte es anders gemacht, aber okay).
Aber da Du Dich nach Deinen eigenen Worten damit abgefunden hast, können wir das Thema der Moderation beenden.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Du überschätzt dich etwas. "Tausende Zugriffe"Andere User scheint es sehr zu interessieren.
Wie du hier im Thread ja lesen kannst, und wie Tausende an Zugriffen ebenfalls belegen.

Vielleicht siehst du dich mal im Forum um.
Viele Threads haben so viele Zugriffe.
Ob Kochtipps oder Fernsehtipps, überall sind so viele Zugriffe.
Ich bin ganz bei Never, über Bauchgefühl ist hier schon viel geschrieben worden und ob gerade deine Beiträge Betroffene davon abhalten sich in einen solchen Mann zu verlieben, wage ich zu bezweifeln.
Sie sind an Fakten interessiert und die können sie hier in vielen Threads erfahren.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Private Mails interessieren uns nicht. Die bleiben privat und die kannst du dann besser auch privat beantworten.Und auch private E-mails, die ich von Usern erhalten habe.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Du liegst völlig falsch. Never ist sehr daran interessiert den Usern hier zu helfen und verfasste gute Beiträge.Ich lese aus deinen Zeilen (zwischen den Zeilen, ich hoffe ich liege nicht falsch), dass es dich nicht so interessiert.
Was soll denn nun bereits wieder dieser überhebliche Ton? Krieg Dich endlich mal ein. Du bist nur halb so wichtig
wie Du vermutest.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Nein auf gar keinen Fall wegen Dir, daher musst Du Dich auch selbst immer wieder in Szene setzen. Unterlass es bitte!Meinst du etwa wirklich, alle sind wegen mir hier?
Es geht doch hier nicht um mich.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Wer begeistert sich denn in diesem Thread. Die meisten Beiträge schreibst du und viele andere sind Kritik an deiner Art.Tausende Zugriffe, immerhin in wenigen Tagen!
Ist doch für alle gut, auch für unser Forum allgemein, wenn sich viele begeistern können und mit kämpfen für die Sache!
Wieviel User diskutieren denn hier wirklich, ernsthaft über Bauchgefühl?
Fünf?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Gestern lief es ganz gut....aber jetzt pühhhhhWieviel User diskutieren denn hier wirklich, ernsthaft über Bauchgefühl?
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Niemand kann hier PN schreiben, diese Funktion ist deaktiviert.tina_berlin hat geschrieben:Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich private Nachrichten schicken/beantworten kann.Anaba hat geschrieben:Private Mails interessieren uns nicht. Die bleiben privat und die kannst du dann besser auch privat beantworten.Und auch private E-mails, die ich von Usern erhalten habe.
Auf jeden Fall gab es Feedback, und nicht jede Userin möchte sich Gegenwind einfangen und öffentlich meine Meinung interessant finden.
Man hat ja gesehen, wie es happy mind ergangen ist....
Wenn du alles gelesen hättest, wüsstet du, dass happy mind keine Verwarnung bekommen hat, weil sie so begeistert von deinen Beiträgen war, sondern weil sie andere User hier rüde als Mob bezeichnet hat.
Für eine andere Meinung bekommt niemenad eine Verwarnung.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ich diskutiere nicht über das Thema, sondern mich stört diese überhebliche Art, mit der du dich hier einbringst.tina_berlin hat geschrieben:Wenn selbst die Chefin mitdiskutiert, scheint das Thema ja nicht ganz nebensächlich zu sein, würde ich vermuten.Anaba hat geschrieben:Wer begeistert sich denn in diesem Thread. Die meisten Beiträge schreibst du und viele andere sind Kritik an deiner Art.Tausende Zugriffe, immerhin in wenigen Tagen!
Ist doch für alle gut, auch für unser Forum allgemein, wenn sich viele begeistern können und mit kämpfen für die Sache!
Wieviel User diskutieren denn hier wirklich, ernsthaft über Bauchgefühl?
Fünf?
"Tausende Zugriffe" konnte ich nicht unkommentiert stehenlassen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Da dein Beitrag an mich gerichtet war, dachte ich, du meinst auch mich.Ich meinte zwar jetzt Evelyne mit "Chefin", aber du selbst hast doch auch schon hier Beiträge zum Thema verfasst, von denen ich einen auch richtig klasse fand:
Evelyne wird es mir nachsehen, dass ich auch mal die Chefin sein wollte.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Tatsache bleibt jedoch, dass Menschen in gewissen Situationen auch mal wider ihrem Bauchgefühl/Fluchtinstinkt
Entscheidungen treffen, welche sie zwar später "bereuen" können,
aber in der betreffenden Situation war halt dann tatsächlich ein anderer der ca. 5000 Instinkte stärker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt :
manchmal überlagert eben z. B. der Paarungsinstinkt den Fluchtinstinkt.
Da Menschen sich, (im Gegensatz zu Tieren?) dieses (spätere) Wissen zunutze machen können
und auch von anderen Menschen lernen können, macht es mMn dennoch Sinn,
zumindest zu versuchen, zu warnen.
Der niedrige Serotoninspiegel verhindert aber leider eben auch immer wieder mal, dass die Warnungen auch ankommen.
Da ist doch schön, dass die Warnungen zumindest manchmal trotzdem fruchten.
Entscheidungen treffen, welche sie zwar später "bereuen" können,
aber in der betreffenden Situation war halt dann tatsächlich ein anderer der ca. 5000 Instinkte stärker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt :
... und auch bei Tieren funktioniert dies ähnlich, wenn es um die Annährung beim Paarungsverhalten geht,L. L. Bernard stellte 1926 einen Katalog der in der Literatur gefundenen Instinkte zusammen und fand 5684 verschiedene Instinkte.
manchmal überlagert eben z. B. der Paarungsinstinkt den Fluchtinstinkt.

Da Menschen sich, (im Gegensatz zu Tieren?) dieses (spätere) Wissen zunutze machen können
und auch von anderen Menschen lernen können, macht es mMn dennoch Sinn,
zumindest zu versuchen, zu warnen.
Der niedrige Serotoninspiegel verhindert aber leider eben auch immer wieder mal, dass die Warnungen auch ankommen.

Da ist doch schön, dass die Warnungen zumindest manchmal trotzdem fruchten.

»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wem das ganze Gerede über Instinkt, Bauchgefühl, Reptilienhirnen und Fluchtinstinkten hier wirklich nützen soll.
Betroffenen Frauen ganz sicher nicht.
Was uns von Tieren unterscheidet, ist unser Gefühl, sind unsere Emotionen, von denen wir uns eben manchmal nur allzu gerne leiten lassen.
Dazu brauche ich persönlich kein pseudo-psychologisches Geschreibsel, um das nachvollziehen zu können.
Ich glaube, den Frauen, die jetzt aufgrund Ihrer ehrlichen und aufrichtigen Liebe zu einem Beznesser im Schlamassel sitzen, ist es völlig wurscht,
ob sie ihr " Reptilienhirn" irgendwann mal ausgeblendet haben oder ob ihr natürlicher Fluchtinstinkt auch noch ordentlich funktioniert - die fühlen sich durch solch einen Thread ganz sicher nicht ernst genommen. Ich denke auch nicht, dass man solch persönliche Schicksale wirklich wissenschaftlich beurteilen kann und sollte.
Wenn Frauen aufarbeiten wollen, warum sie letztlich in eine solche Beznesser-Situation geraten sind, warum sie sich haben aus -und benutzen lassen, warum sie vielleicht immer wieder in unbefriedigenden Beziehungen leben - dann sollten sie professionelle, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Vor jedweder Hobbypsychologie
von selbstverliebten Userinnen kann man da nur eindringlich warnen.
MfG
Geena
Betroffenen Frauen ganz sicher nicht.
Was uns von Tieren unterscheidet, ist unser Gefühl, sind unsere Emotionen, von denen wir uns eben manchmal nur allzu gerne leiten lassen.
Dazu brauche ich persönlich kein pseudo-psychologisches Geschreibsel, um das nachvollziehen zu können.
Ich glaube, den Frauen, die jetzt aufgrund Ihrer ehrlichen und aufrichtigen Liebe zu einem Beznesser im Schlamassel sitzen, ist es völlig wurscht,
ob sie ihr " Reptilienhirn" irgendwann mal ausgeblendet haben oder ob ihr natürlicher Fluchtinstinkt auch noch ordentlich funktioniert - die fühlen sich durch solch einen Thread ganz sicher nicht ernst genommen. Ich denke auch nicht, dass man solch persönliche Schicksale wirklich wissenschaftlich beurteilen kann und sollte.
Wenn Frauen aufarbeiten wollen, warum sie letztlich in eine solche Beznesser-Situation geraten sind, warum sie sich haben aus -und benutzen lassen, warum sie vielleicht immer wieder in unbefriedigenden Beziehungen leben - dann sollten sie professionelle, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Vor jedweder Hobbypsychologie
von selbstverliebten Userinnen kann man da nur eindringlich warnen.
MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!
-
Ich bin da ganz bei Geena, denn auch ich glaube nicht, dass diese Überlegungen einer einzigen Frau helfen werden.
Wenn Betroffenen etwas aufarbeiten wollen dann wird Küchenpsychologie nichts nützen.
Wenn sie am Anfang der Beziehung sind, erst recht nicht.
Da helfen Tipps, wie man diese Herren und ihre Maschen erkennt und gern auch mal der Hinweis in sich reinzuhören.
Wenn Betroffenen etwas aufarbeiten wollen dann wird Küchenpsychologie nichts nützen.
Wenn sie am Anfang der Beziehung sind, erst recht nicht.
Da helfen Tipps, wie man diese Herren und ihre Maschen erkennt und gern auch mal der Hinweis in sich reinzuhören.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
?Hobbypsychologie von selbstverliebten Userinnen
???Küchenpsychologie
was sich (selbst) liebt, das neckt sich wohl auch (selbst)?
Ich denke aber eigentlich ebenso, acht Seiten "Bauchgefühl/Küchenpsychologie" sind nun doch genug!

»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Nun ist es aber bei den betroffenen Frauen genau umgekehrt.Ich denke, dieses Verdrängen, auch aus Scham vor den sozialen Konsequenzen, wurde uns gewissermaßen antrainiert in der modernen Gesellschaft.
Wenn sie auf ihr Bauchgefühl (falls es sich meldet

Im Gegenteil, die bekommen sie meist erst zu spüren, wenn sie ihre Bedenken verdrängen und mit dem Herren zusammenbleiben.
Was sollte in diesen Fällen denn peinlich sein?Meine These: Wenn es mir peinlicher ist, nicht auf den Instinkt zu hören, als die sozialen Konsequenzen, die sich manchmal ergeben können, wenn ich auf ihn höre, DANN bin ich geschützt!
Wenn die Frauen auf ihre innere Stimme hören, würden sie sich nicht mit den Herren einlassen.
Welche Konsequenzen hätte das denn, außer das ER vielleicht schmollt?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ich habe es so verstanden, dass Frauen, die einem Beznesser auf den Leim gehen , auf ihr sogenanntes Bauchgefühl gehört haben. Da wurde die große Liebe gemimt und dem Bauchgefühl gefiel das. Alles was nicht passt macht das Bauchgefühl dann passend.Bedenken werden weggewischt.
Schon schnappt die Falle zu und die bauchgefühlige Frau wird nach Strich und Faden reingelegt und ausgenutzt. Der Kopf hätte, bei einigem Nachdenken und Recherche, reichlich Gegenargumente finden können , das verhindert aber für eine Weile das Bauchgefühl.
Schon schnappt die Falle zu und die bauchgefühlige Frau wird nach Strich und Faden reingelegt und ausgenutzt. Der Kopf hätte, bei einigem Nachdenken und Recherche, reichlich Gegenargumente finden können , das verhindert aber für eine Weile das Bauchgefühl.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Vielleicht ist das für mich zu hoch, aber ich verstehe es so, dass die Frauen von Anfang an eben nicht auf ihr Bauchgefühl hören, das sie warnt.Ich habe es so verstanden, dass Frauen, die einem Beznesser auf den Leim gehen , auf ihr sogenanntes Bauchgefühl gehört haben.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Thesen und dieses ewige sich im Kreis drehen um "hört auf euer Bauchgefühl" helfen keiner Frau und keinem Betroffenen.tina_berlin hat geschrieben:Meine These: Wenn es mir peinlicher ist, nicht auf den Instinkt zu hören, als die sozialen Konsequenzen, die sich manchmal ergeben können, wenn ich auf ihn höre, DANN bin ich geschützt!
Wenn nur eine einzige Frau gerettet, ja nur ermutigt oder gewarnt werden kann, ist es schon sehr wichtig!!
Leute die hier lesen und schreiben machen dies
- 1. weil sie in Land fahren, welches für Bezness bekannt ist und wollen/brauchen daher Fakten wie sie einen möglichen Bezzi erkennen, wie sie sich diesen vom Leib halten, etc. Bauchgefühl...lol...vergiss es, denn das sagt dann i.d. R. der ist ja so nett, der will nur nett sein, der ist doch harmlos, der will mir nichts böses, etc.
2. weil sie in die Bezzifalle getappt sind und nun einen Weg heraus suchen und dabei den Schaden, der schon angerichtet ist, möglichst gering halten wollen. Auch hier hilft kein "Bauchgesülze" sondern nur Fakten und knallharte Infos
3. weil sie sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen auf einer sachlichen Ebene, zu der die ungeschönten Fakten gehören und - natürlich auch die Frage, hätte ich eher etwas merken oder dagegen tun können/müssen, was sich aber selten an irgendeinem Gefühl festmachen lässt sondern wiederum nur an Fakten.
Wäre ich ein Tier,egal welches, dann würde ich mich auf meinen Instinkt verlassen (müssen), denn dann wäre ich zu logischem Denken nicht fähig. Da ich aber als Mensch die Möglichkeit zu logischem Denken und zum verarbeiten von Fakten besitze, werde ich mich nie auf meinen Instinkt/Bauchgefühl verlassen sondern dies aller höchstens als kleiner Bruchteil des Ganzen mit in meine Entscheidung mit einbeziehen.
Entschließe ich mich jemandem den Rücken zu kehren oder mich erst gar nicht mit dieser Person einzulassen, dann habe ich allerhöchstens den Zorn dieser Person zu befürchten, aber als erwachsene Person, die ihre Entscheidung wohl durchdacht hat, stehe ich da drüber und kann meine Entscheidung auch vor anderen begründen. Begründe das mit deinem Bauch und nicht mit Fakten, dann sind dir die Lacher der anderen sicher.
Außerdem, sag mal einem Bezzi er soll sich vom Acker machen, weil du ein ungutes Gefühl hast. Der stellt sich hin, lacht und wischt dein "Gefühl" mit einer Handbewegung vom Tisch. Solchen Leuten brauchst du nicht mit irgendwelchen Gefühlen oder Instinkten zu kommen sondern da helfen wiederum nur Fakten. Erst dann besteht die Möglichkeit das der Bezzi kapiert, das er keine Chance hat und auch erst dann, wenn du für dich die Fakten gesammelt hast, bist du auch nicht mehr für Manipulationen durch einen Bezzi anfällig. Solange du da überwiegend deinen Bauch sprechen lässt, solange besteht immer wieder die Gefahr das du umkippst, da er genau den winzigen Punkt, der dir Magenschmerzen bereitet, ändert und damit dein ungutes Gefühl auslöscht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)
-
Also, Bauchgefühl ist ja nun mal ein ziemlich abstrakter Begriff. Wenn ich z.B. über den Magen rede, weiß ich oder kann mich informieren, was ein Magen ist,wo er zu finden ist, wie er aussieht, welche Funktionen er hat, welche Erkrankungen und so weiter und so weiter.
Das Bauchgefühl schwimmt schwammig davon, es ist nicht genau und unverwechselbar zu definieren oder zu lokalisieren, zu sezieren, zu untersuchen und jeder versteht darunter etwas anderes. So ist das nun einmal mit Emotionen.
Das Bauchgefühl schwimmt schwammig davon, es ist nicht genau und unverwechselbar zu definieren oder zu lokalisieren, zu sezieren, zu untersuchen und jeder versteht darunter etwas anderes. So ist das nun einmal mit Emotionen.
Liebe Grüße, Micky