Kennt ihn jemand aus Sousse

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
gadi

Re: Kennt ihn jemand aus Sousse

Beitrag von gadi » 15.07.2026, 12:44

omega hat geschrieben:
15.07.2026, 11:58
Die meisten Mitglieder / Schreiber hier im Forum haben lange in derartigen Ländern gelebt, oder waren mit entsprechenden Ehepartnern zusammen oder entstammen teilweise sogar selbst diesen Kulturen.
So auch ich.
So ist es. Wir wären dann quasi rassistisch gegen uns selbst. Oder vielleicht haben wir ganz einfach etwas Ahnung.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

gadi

Beitrag von gadi » 15.07.2026, 12:47

Magie24 hat geschrieben:
14.07.2026, 21:35
Ob er ehrliche Gefühle hat oder nicht, wird sich wahrscheinlich nie mit Sicherheit beantworten lassen.
Doch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn man nur will.

Aber...auch so wie es jetzt ist, ist es momentan gut. Alles andere kommt später.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Magie24

Beitrag von Magie24 » 15.07.2026, 12:50

Vielen lieben Dank für deine ehrlichen und klaren Worte. Ich habe deine Antwort mit viel Aufmerksamkeit gelesen und sie hat mich wirklich berührt. Es tut gut, wenn sich jemand die Zeit nimmt, die Situation so offen und verständlich zu erklären – auch wenn manches nicht leicht zu lesen ist. Genau solche ehrlichen Rückmeldungen helfen mir dabei, Dinge besser einzuordnen und darüber nachzudenken. Danke von Herzen, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. ❤️

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 15.07.2026, 13:22

Es ehrt Dich, dass Dir Herkunft und Beruf nix bedeuten. Ich meinte das auch nicht rassistisch oder herablassend gegenüber "einfachen Berufen". Nur ist "Zigarettenverkäufer" eben kein Beruf, sondern ein "sich-über-Wasser-halten", weil man (noch) keine Alternative (Sozialsystem oder zahlende Partnerin) hat. Dieser Mann würde es nie aus eigener Kraft/mit eigenen Finanzen schaffen, zu Dir zu kommen. Die Beziehung wäre von vorneherein völlig asymmetrisch angelegt, und das trägt immer -auch hierzulande, auch "monokulturell"- die Gefahr des Mißbrauchs in sich. Es ist auch nicht einfach, auf Dauer mit verschiedenen Werten gepaart mit einem völlig unterschiedlichen Bildungsniveau klarzukommen, obendrauf die unterschiedliche Kultur.

Irgendwann ist der Hormonrausch vorbei, da muss man den Alltag gemeinsam stemmen. Kultur, Bildungsniveau, Bildungswille, Leistungs-/Anstrengungsbereitschaft, Werte/Verständnis der Werte, Rollenverständnis und Lebensziele sind ein paar Faktoren, von denen idealerweise alle, aber zumindest die meisten übereinstimmen sollten, damit eine Beziehung hält. Unterschiedliche Kultur? Kein Ding, wenn beide in anderen Bereichen "ähnlich ticken", sich reflektieren und tolerant sind. Unterschiedliches Bildungsniveau? Kein Thema, wenn man sich gegenseitig achtet, und sich nicht der Eine dem Anderen unterlegen/überlegen fühlt. Und da geht es nicht nur darum, dass Du dich nicht überlegen fühlst und den Anderen achtest: Auch bei Deinen besten Absichten kann sich der Andere unterlegen fühlen, und Das Bedürfnis haben, Dich das an anderer Stelle durch zur Schau gestellte Überlegenheit fühlen zu lassen. Kein gemeinsames Lebensziel? Gut, irgendwie machbar, wenn der Rest stimmt.

Aber wenn mehrere dieser Faktoren -oder gar alle- nicht übereinstimmen, ist das ein endloses Gerangel und Aneinander-abarbeiten, sobald der Hormonrausch vorbei ist und der Adoniskörper Falten bekommt und/oder Fett ansetzt. Denn dann fehlt das "Gemeinsame", das Verbindende, das, was die Basis einer Beziehung ist.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Magie24

Beitrag von Magie24 » 15.07.2026, 14:13

Gerade dein erster Abschnitt hat mich besonders zum Nachdenken gebracht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass du Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Berufs abwerten wolltest. So habe ich es auch nicht verstanden.
Mir ist durch eure Antworten bewusst geworden, dass es nicht um Vorurteile geht, sondern um die Realität und die Voraussetzungen für eine langfristige Beziehung. Gefühle allein reichen leider nicht aus.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich wissen wollte, ob mein Bauchgefühl berechtigt war oder ob ich Dinge aus Hoffnung und Gefühlen anders gesehen habe. Ihr habt mir geholfen, das Ganze nüchterner und realistischer zu betrachten.
Danke für deine ehrlichen und respektvollen Worte. Sie haben mir wirklich die Augen geöffnet und mir geholfen, meine Situation besser einzuordnen. ❤️

gadi

Beitrag von gadi » 16.07.2026, 18:41

Danke Magie. Es ist schön zu lesen, dass du nun, wie du schreibst, mit etwas mehr Realismus über deinen Bekannten nachdenkst.

Noch ein Hinweis, wenn du magst: Gegen die gelegentliche Nutzung von KI an sich hat hier vermutlich niemand etwas. Man kann sie sicher auch prima dazu gebrauchen, um sich verschiedene Einschätzungen zum Thema Bezness erklären zu lassen und die Antworten dann mit den Beiträgen aus dem Forum zu vergleichen. Vielleicht fällt es manchen Menschen einer KI gegenüber sogar leichter, offen und ausführlich über Zweifel, Hoffnungen und Widersprüche zu schreiben. Ich denke, das kann helfen, sich den eigenen Gedanken und manchmal auch unbequemen Wahrheiten zu stellen.

Aber, KI oder nicht, es gibt es auch beim Thema Bezness keine "billige Abkürzung" (die dann zum richtigen Ziel führt). Nichts ersetzt das Lesen, Nachdenken und die ehrliche Auseinandersetzung mit den Erfahrungen anderer Menschen. Das muss ja nicht "sofort" sein.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Antworten