Scharia in Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Efendi II

Re: Scharia in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 08.04.2012, 20:08

Deltasharm22 hat geschrieben:
Und ja es ist schlimm wenn Raketen abgefeuert werden, sei es von ägyptischer Seite aus nach Israel und umgekehrt von israelischer Seite aus nach Gaza.
Wenn die Araber keine Raketen auf Israel abschießen, dann kommen auch keine zurück.

Im Nahen Osten wird es erst dann Frieden geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben,
als sie die Juden hassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.04.2012, 20:24

Efendi II hat geschrieben: Wenn die Araber keine Raketen auf Israel abschießen, dann kommen auch keine zurück.
So einfach kann es sein...
Im Nahen Osten wird es erst dann Frieden geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben,
als sie die Juden hassen.
.. und genau hier ist der Hund begraben.
Gruß
Moppel

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 08.04.2012, 21:27

Anaba hat geschrieben:

Fakt ist doch, es wird eine islamistische Regierung geben.
Das allein ist für Israel und den nahen Osten brandgefährlich.
Inwiefern für Israel brandgefährlich: Könnte es sein, dass die Ägypter die Gaslieferungen an Israel einstellen? Oder dass die Ägypter plötzlich einen fairen Preis verlangen anstatt des bisherigen Spottpreises?

Wen's interessiert, kann hier nachlesen:
http://www.steinbergrecherche.com/ashkeloneilat.htm
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Haram

Beitrag von Haram » 08.04.2012, 22:06

Es wird nicht nur Gas, sondern auch Strom nach Israel geliefert. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 22:08

@, LaPhénicienne,

brandgefährlich wird es, wenn der Friedenvertrag zwischen Israel und Ägypten nicht mehr eingehalten wird.
Diese Forderung stellen ja schon einige islamistische Politiker.
Bei neuen Verhältnissen in Ägypten wäre eine Annullierung des Vertrages durchaus denkbar.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 22:26

http://oilprice.com/Energy/Natural-Gas/ ... pring.html

Das sind relativ junge Nachrichten, wo nach der Gaslieferkontrakt gekündigt werden soll .

Für Preisverhandlungen sind ja beide Seiten zuständig, das ist ja keine einseitige Sache. Vielleicht war ja auch der Gaspreis so billig, weil die Differenz auf andere Konten gezahlt wurde, was ja in diesen Ländern üblich ist.

Vielleicht sollten dann der West und Amerika auch ihrerseits alle Zahlungen einstellen.

Auf jeden Fall scheint die antisemitische Einstellung auf manche abzufärben.

Da ich zu der ersten Generation in Deutschland gehöre, die keinen Krieg erlebt hat, hoffe ich auch, dass so bleibt, aber wie es in Realität aussieht, scheinen einige Kräfte gehörig an der Schraube des nächsten Krieges zu drehen. Vor allem die, die eh nichts zu verlieren haben.

Anaba, der Friedensvertrag war nur so lange gültig, wie ordentlich dafür gezahlt wurde. Vielleicht zahlen jetzt andere mehr.
LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.04.2012, 07:35

Sunwalk, Du verstehst nur, was Du verstehen willst, ist eigentlich eine Form von Egoismus, und deshalb beschwerst Du Dich dann über die Beiträge. Man sollte schon lesen, was da steht und versuchen, das auch zu verstehen.

Vorurteile müssen nicht negativ sein.Hätte ich meiner Tochter gesagt, dass Araber eh nicht meinen, was sie sagen und zum Märchenerzählen neigen, hätte sie sich wahrscheinlich nicht von einem Beznesser um die Finger wickeln lassen. Und hätte ich sie darüber aufgeklärt, was Islam für Kinder bedeutet, hätte sie vielleicht darüber nachgedacht.

Wie dieser Vater, dessen Sohn in der Islamistenszene landete, sagte: Wir waren zu tolerant.

Auch wenn Du das jetzt nicht verstehst, wenn mein Enkel beschnitten wurde, trage ich zwar keine direkte Schuld, aber eine Mitschuld. Das ist halt bei normalen Eltern so, dass sie sich für ihre Kinder verantwortlich fühlen. Und sollte meine Enkeln bei einem Ägyptenbesuch beschnitten werden, was eher der Fall sein wird als nicht, so betrifft mich das auch.

Und vielleicht kannst Du Dir nicht mal vorstellen, was es für Kinder psychisch bedeutet, so intolerant erzogen zu werden.

Und warum ist hier den Frauen das Grausame passiert ? Weil sie nicht informiert waren, weil sie keine Voruteile hatten.

Also liebe Sunwalk, richtig lesen und nicht das lesen, was Du gerne lesen würdest.

Und Du kannst mir glauben, ich hätte das, was ich erfahren habe, lieber nie in meinem Leben erfahren. Und wäre um diese Vorurteile ärmer. Und solange ich z.B. nicht selbst bei einer Beschneidung dabei war, ist es halt immer nur ein Vorurteil und kein Urteil.

Im übrigen, können nicht alle Menschen die gleiche Meinung haben, aber das ist kein Grund, einfach bei den Texten des anderen seiner Phantasie freien laufen zu lassen.

Das war es denn auch für mich.

Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 09.04.2012, 08:36

hallo und guten Morgen,

meines Wissen stehen inzwischen 23 Kandidaten auf der "Präsidenten"liste, wobei auch einige Parteien Mehrfach-Benennungen vorgenommen haben.

Was mir allerdings auffällt ist die Strategie, daß über die Kandidaten hochemotional kontrovers diskutiert wird >> jedoch n i c h t über deren Programm ! Das fällt auch dort auf. Und das sagt m.E. doch klar aus, wie die momentane Lage ist.

Man beginnt z.B. auch zu hinterfragen,interessiert sich dafür, wo denn die vielen großen Wahlplakate/Lichtboxen herkommen. Wer steckt dahinter ?

Dazu gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme. Es wird aber vermutet, und das scheint real, dass Werbegesellschaften dort in die sozusagen "Pflicht" genommen wurden und diese sozusagen wohlweislich in einer Überlebensstrategie nach altem Muster > mitmachen, sozusagen "spezielle" Gefallen liefern.
Werbung ist ein Kommerz und nicht zu unterschätzen. Strategien sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Deutlicher wird es eventuell , wenn einem die Kosten dazu klar sind. z.B. Ein Quadratmeter beläuft sich auf ca. 2000 LE -- also die großen Boxen/Plakate von ca. 12 x 8 Meter sind ca. 30.000 LE monatlich >> vermutlich sogar signifikant höher ( je nach Ortslage usw.)

Nochmal zur Erinnerung > von der Regierung waren angegeben 256 LE monatlich als Lebensminimum ( ca. 30 Euro)

Das normale Volk ist m.E. recht angenervt und wütend, angesichts von z.B. täglichen Alltagssorgen und Problemen wie rationiertem Benzin, rationiertem und/oder dann wenn vorhanden überteuertem Gas für die Küchenflaschen usw. usw.

Das Karussell an Infos dreht sich täglich enorm schnell. Für mich macht es da keinen Sinn, irgendetwas herauszupicken und zur Diskussion zu stellen. Für mich bleibt es abzuwarten ---( ja auch mal mit der Faust in der Tasche).

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.04.2012, 10:41

.

Verstehe ich das wirklich richtig, dass du damit "heute" sagen willst, wenn du deine Tochter mit "Vorurteilen" gegenüber eines möglichen mosl. Partners erzogen hättest, du jetzt nicht mit einer/dieser Schuld leben müßtest?
Hier im Forum haben schon mehr Eltern ähnliche Aussagen wie Elisa gemacht. Die würden Elisas Aussage sofort unterschreiben.
Kannst du die Eltern, die die Verwandlung ihrer Tochter sehen, die Angst um ihre Enkel haben, die letztendlich Angst um ihr Hab und Gut haben müssen, nicht verstehen ?
Das die sich wünschen, sie hätten ihre Tochter besser über die Gefahren und Unterschiede aufgeklärt, versteht wohl jede Mutter.
Ich möchte jedenfalls meine Enkel frei aufwachsen sehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 09.04.2012, 11:42

Werden jetzt auch noch die normalen Rubriken mit dem Quatsch zugemüllt?
Gehört das nicht in die Nachrichtenecke?
Das muß ich Dir mal recht geben Bigi, das Thema hat hier wirklich nichts mit "Bezness-Ägypten" zu tun. Ich werde es in die Nachrichten Ecke verschieben.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.04.2012, 11:55

Bigi hat geschrieben:
Der "FOCUS" berichtet:

Der Präsidentschaftskandidat der ägyptischen Muslimbrüder, Chairat el Schater, will nach einem Wahlsieg das islamische Recht einführen. Die Scharia sei „erstes und letztes Ziel“.

Da werden sich aber die Ägypten-Liebhaber freuen.
Wenn ich sowas hier lese und die entsprechenden Antworten darauf, frage ich mich ernsthaft ob Ihr sonst keine Probleme habt?
Ob in Moskau ne Schaufel umfällt, oder ihr Euch hier gegenseitig das Leben schwer macht, wegen Sachen an denen IHR garantiert NICHTS ändern könnt..

Man sollte sich mal lieber eingehender mit den EIGENEN Problemen im EIGENEN Land auseinandersetzen..
Und überhaupt, was hat dieser Thread hier eigentlich in dieser Rubrik zu suchen?
Werden jetzt auch noch die normalen Rubriken mit dem Quatsch zugemüllt?
Gehört das nicht in die Nachrichtenecke?

Aber, ich weiß was jetzt kommt..ich muss das ja nicht lesen und auch nicht darauf schreiben..
Stimmt genau, KEINER muss das..
Deswegen ist es vielleicht auch so verdammt ruhig geworden hier in unsrem Forum..
Schade eigentlich..
Aber, das ist bestimmt nur ein Wahrnehmungsfehler von mir..
Naja egal..

Übrigens, es ist OSTERN, falls das jemandem aufgefallen ist..

Gruß, Bigi
Du solltest erstmal runterkommen, ehe du hier schreibst.
Gerade die letzten Beiträge gehören zum Thema Bezness.
Wenn Elisa über ihre Tochter schreibt, die sie an einen Beznesser verloren hat, dann hat das sehr wohl mit unserem Thema zu tun.
Wenn du das als Quatsch bezeichnest, hast du nichts, aber auch garnichts verstanden.
Es stimmt, wir haben auch eigene Probleme, aber die Probleme im nahen Osten, können auch ganz schnell zu unseren werden.

Übrigens, wir wissen, dass Ostern ist und haben allen ein schönes Fest gewünscht. Das scheint dich aber weniger zu interessieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 09.04.2012, 16:08

ich meinte nur die Überschrift des Themas: Scharia in Ägypten - Das und das Eingangspost mit den dazugehörigen verlinkten Artikeln haben nichts mit Bezness zu tun! Dass sich auch dieser Strang mal wieder in eine andere Richtung entwickelt und auch nach allen Seiten ausgeleuchtet wird, liegt wohl wie immer an der Erregbarkeit der Beteiligten, die nun mal sehr unterschiedliche Meinungen haben.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

nabila

Beitrag von nabila » 10.04.2012, 08:32

Hallo,

zur Überschrift Scharia in Ägypten eine Erklärung des Begriffs Scharia, da ich annehme nicht jeder, der das Schlagwort benutzt, weiß das oder muss das zwangsläufig wissen.

Die Scharia, geschrieben (‏شريعة ‎ ) im Sinne von ‚Weg zur Tränke, Weg zur Wasserquelle, deutlicher, gebahnter Weg; auch: religiöses Gesetz, Ritus; abgeleitet aus dem Verb ‏ شرع‎ / šaraʿa /‚den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz), ist das religiöse Gesetz des Islam.

Der Begriff Scharia hat seinen Ursprung im Koran. Erwähnt wird er dort jedoch nur an einer einzigen Stelle: Sure 45, Vers 18, wo er ursprünglich den Pfad in der Wüste bezeichnet, der zur Wasserquelle führt, woraus sich für Muslime der göttliche Ursprung der Scharia herleitet.

Im Sufismus (islamische Mystik) hat die Scharia einen Stellenwert als Basis für den Weg des Gottessuchenden. Weitere Stationen sind in der Reihenfolge: Tariqa (der mystische Weg), Haqiqa (Wahrheit) und Ma’rifa (Erkenntnis).

Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der Gesetze, die in einer islamischen Gesellschaft zu beachten und erfüllen sind. Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung. Das islamische Gesetz regelt sowohl die kultischen und rituellen Vorschriften ‏, gottesdienstliche Handlungen des Menschen als auch seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen , gegenseitige Beziehungen. Das Gesetz achtet darauf, dass die religiösen Verpflichtungen des Einzelnen gegenüber Gott erfüllt werden und alle Beziehungen des Einzelnen zu seinen Mitmenschen - Vermögensrecht, Familien- und Erbrecht, Strafrecht u.a. - stets diesem Gesetz entsprechen.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.04.2012, 09:34

zur Überschrift Scharia in Ägypten eine Erklärung des Begriffs Scharia, da ich annehme nicht jeder, der das Schlagwort benutzt, weiß das oder muss das zwangsläufig wissen.
Ich denke, hier irrst du,
denn die, die sich für dieses Thema interessieren, denen ist der Begriff durchaus bekannt. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 10.04.2012, 17:01

@ Dagmar

Ach weißt Du , liebe Dagmar, ich habe hier schon sovieles gelesen, was dann fröhlich flockig widerlegt wurde, auch teilweise widerlegt werden musste, dass ich in meiner Naivität grundsätzlich nichts mehr voraussetze.

Und nicht immer, wenn jemand was zu sagen hat, sagt er wirklich was (aus). *lächeln*
Manchmal scheint es, als muss nur mal was gesagt werden um was zu sagen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Anabas Zeilen in ihrem Bezug auf Interesse und Wissen, >>> zu meiner Annahme wegen Benutzen und Wissen >>> sind bißchen ..?...
aneinander vorbei.

Liebe Grüße

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.04.2012, 17:14

sunwalk hat geschrieben: Mathias Rohe z.B. ist Richter und hat einen Lehrstuhl an der Universität Erlangen. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender der Gesellschaft für arabisches und islamisches Recht.
....und eifriger Verfechter für die Übernahme schariatischer/islamischer Aspekte in die deutsche Rechtsordnung,
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 10.04.2012, 17:36

hallo,

Prof. Dr. M. Rohde, geboren 1959 ist >>> a.D. und hatte
Arbeitsgebiete im Schwerpunkt:

Die rechtliche Stellung des Islam in Deutschland und Europa und seine Entwicklung im europäischen Kontext
Islamisches Recht, insbesondere seine Entwicklung in der Gegenwart
Deutsches und internationales Bank- und Kreditsicherungsrecht
Rechtsverhältnisse komplexer Vertragsverbindungen
Deutsches und internationales Haftungsrecht

neben vielen weiteren Positionen/Vorsitzen usw.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.04.2012, 17:58

Und nicht immer, wenn jemand was zu sagen hat, sagt er wirklich was (aus). *lächeln*
Manchmal scheint es, als muss nur mal was gesagt werden um was zu sagen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Wie wahr..... :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.04.2012, 19:18

Dieses Gespräch mit Rohde empfinde ich so, wie manche Diskussionen, wie Kaugummi. Das Familienrecht wird in der Scharia genau beschrieben, zwar gibt es Unterschiede je nach Glaubensrichtung, aber es wird alles detailliert festgelegt.

Die Scharia ist eine rein religiöse Angelegenheit, hat also absolut nichts in unserer Rechtssprechung zu suchen. Die Kirchengesetze sind ja auch nicht in unserem Grundgesetz verankert.

Solange jeder sich alles auslegen kann, wie er will, und das ist halt in Glaubensfragen so, denn man spricht ja von nicht bewiesenen Dingen, ist das alles dehnbar und jeder kann es so benutzen, wie es ihm nützt.

Und was für die dortige Region gut ist, wo man sowieso nicht auspricht, was man denkt, muss für hier nicht gut sein.

Und deshalb wird man auch bei diesen Islamkonferenzen nicht zu einem Ergebnis kommen. Für ein Ergebnis braucht es Fakten, und kein Herumgeeiere, je nach vertretenem Verein auch noch total unterschiedliche Aussagen. Aber dieses dehnbare ist ja auch eine Strategie.

Ich habe mir es immer sehr schwer getan mit Menschen, die keine Meinung hatten, deren Aussagen keine Logik hatten, und habe es dann auch sein lassen. Solche GEspräche empfinde ich als Zeitverschwendung.

In der Scharia steht zum Beispiel, dass eine Frau nach Scheidung, solange sie die Versorgerin der Kinder ist, nur 20 km (kann auch 30 sein) vom Mann entfernt wegziehen darf. Die Entfernung ist ja nicht das Problem, sondern dass die Frau nur Versorgerin bis zum bestimmten Alter, was dann auch noch unterschiedlich je nach Glaubensrichtung ist, sein kann.

Und egal jetzt welches Alter, welche Entfernung etc., so etwas hat in unserer Rechtssprechung nichts zu suchen, denn hier hat die Frau nämlich das Sorgerecht für ein Kind, oder das mit dem Vater geteilte Sorgerecht. Sie kann ihr Kind in allen Angelegenheiten vertreten, weil eine Frau ein gleichberechtigtes Mitglied dieser Gesellschaft ist, ausgestattet mit allen Rechten und Pflichten.

Und man kann es halt nicht wie von Herrn Rohde beschrieben so machen, dass man halt solche Punkte einfach mal vergisst, weil man nicht darüber reden darf.
Dieses unter den Teppich kehren hat uns ja zur jetzigen Situation gebracht. Weil die Politiker nicht die volle Wahrheit sagen, und weil viele Bürger nicht die volle Wahrheit hören wollen, haben wir Probleme, die fast nicht mehr lösbar sind, wie diesen Riesenschuldenberg. Und wenn wir jetzt auch mal so ganz lapidar stellenweise unsere Grundgesetze vergessen, dazu gehört u.a. auch die Meinungsfreiheit, können wir ganz einpacken.

Das alles mag in diesen Ländern gehen, weil es auch Tradition ist, aber das funktioniert hier nicht.

Ein Kind, das so schwammig erzogen wird, das nie weiss, was die Eltern eigentlich meinen, kann ja nur stumpfsinnig werden.

Ich hätte gern gemeint haben wollen, habe es dann aber anders gemeint, als ich es doch gemeint habe, das für zu Null Ergebnis, so könnte ich überhaupt nicht leben. Denn wenn man diese Gewohnt annimmt, weiss man dann zum Schluss nicht mehr, wer man selbst ist und so kommt es dann zu den unweigerlichen Trugschlüssen und Katastrophen: Ich habe gemeint, ich wäre wie die Königin von England und habe mir halt mal was gekauft, und ich habe gemeint, die Schulden dafür könnte ich auf meinen Nachbar übertragen. Man meint, man wäre ein Model mit 150 kg und 70 Jahren. Wunderbar.

Und wenn man über die Scharia muss man über das reden, was da steht, und nicht über das, was man gern dort lesen würde.
Oder man muss es sein lassen, denn man wird nie zu einem gültigen Schluss kommen.

Es reicht ja schon, dass wir bei den Wahlversprechen und bei der Werbung belogen werden. Aber diese Dinge betreffen unser privates Leben und sind deshalb zu ernst, um darüber zu weicheiern.

Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 10.04.2012, 21:21

@ Elisa

Auch für mich hat Glauben nichts mit Religion zu tun. Religion ist für mich eine Erfindung der "Oberen", der Mächtigen. Hatten wir hier auch schon diskutiert in einem anderen Strang. Es fielen auch die sinngemäßen Worte > halt du sie mal dumm, ich halt sie arm.

So, und viele Ägypter sind arm, richtig arm. Das von der Regierung festeglegte Minimumvon 256 LE (ägypt.Pfund), also ca. 30 Euro monatlich, steht vielen nicht zur Verfügung. Und dumm, nun ja, bei über 40 % Analphabeten.

Die Aussage im Sufismus >..... Weitere Stationen sind in der Reihenfolge: Tariqa (der mystische Weg), Haqiqa (Wahrheit) und Ma’rifa (Erkenntnis)ist etwas verblüffend. Denn auch in der christlichen Bibel steht >...... der Weg, die Wahrheit und das Licht (Erkenntnis).

Und dass Religion nichts mit Politik zu tun hat, haben sollte, wird auch in Ägypten erkannt. Es sind durchaus ernste Bestrebungen im Gange, das zu trennen.

Wie das ausgeht, wo das landet, wage ich nicht zu prognostizieren. Im Moment ist Wahlkampf, mit allen vorstellbaren und in Europa nicht vorstellbaren Konstellationen.

Kopf weg > System weg ---- ist ein Irrglaube, weil Seilschaften wohl immer noch funktionieren wollen. Aber auch > das Volk bleibt nicht mehr ruhig, und sind immerhin ca. 50 Mill. Wahlberechtigte.

Liebe Grüße

Antworten