Frauentag!
Moderator: Moderatoren
-
Re: Frauentag!
Zusatz:
Das ist in vielen Kulturen leider bis Heute noch so.
Das ist in vielen Kulturen leider bis Heute noch so.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Galt auch für Männer, der Begriff Lehrgeld kommt nicht von ungefähr.Anaba hat geschrieben:....
Allerdings ist es bekannt, dass Frauen sich Ausbildung oder Studium in der Regel hart
erkämpfen mussten.
Heiraten wollen Frauen in der Regel von alleine, bevorzugt nach oben, und Studium pro Sohn aus rein rationalen Gründen.Eben weil die Familie oft der Meinung war, dass Mädchen sowieso heiraten.
Besonders dann, wenn die Familie nicht so wohlhabend war, studierte dann natürlich der
Sohn.
Gruß
-
Lieber Moppel,
sita wollte gern Hintergrund-Informationen zum Frauentag posten. Ich fand das eine gute Idee. Ich halte es auch für richtig und wichtig Clara Zetkin da zu nennen. sita hat weder Informationen zu Claras Person beschönigt noch weggelassen. Es wird in dem link doch alles wesentliche angesprochen...
Wenn Dir das so widerstrebt, warum fügst Du dann nicht einfach mal Informationen hier hinzu. Und zwar zu Frauenrechtlern (z.B. aus dieser Zeit), die aus Deiner Argumentation heraus - mit ideologisch sonstiger weisser Weste
- da wesentliche Anteile zur Entwicklung in Deutschland/ Europa haben, anstatt nur an Infos anderer herum zu kritisieren.
Und ich frage mich auch, wenn man denn Deine Argumentation weiterdenkt, was denn das in Bezug zig Tausende Frauenrechtler auf der ganzen Welt heißt. Frauenrechtler, die nicht in einer Demokratie leben, sich für Frauenrechte stark machen, aber nicht gleichzeitig als Staatsrevolutionär in Richtung demokratischer Umwandlung aktiv unterwegs sind.... Alles nix wert, oder wie?
Liebe Grüße
darkness
sita wollte gern Hintergrund-Informationen zum Frauentag posten. Ich fand das eine gute Idee. Ich halte es auch für richtig und wichtig Clara Zetkin da zu nennen. sita hat weder Informationen zu Claras Person beschönigt noch weggelassen. Es wird in dem link doch alles wesentliche angesprochen...
Wenn Dir das so widerstrebt, warum fügst Du dann nicht einfach mal Informationen hier hinzu. Und zwar zu Frauenrechtlern (z.B. aus dieser Zeit), die aus Deiner Argumentation heraus - mit ideologisch sonstiger weisser Weste

Und ich frage mich auch, wenn man denn Deine Argumentation weiterdenkt, was denn das in Bezug zig Tausende Frauenrechtler auf der ganzen Welt heißt. Frauenrechtler, die nicht in einer Demokratie leben, sich für Frauenrechte stark machen, aber nicht gleichzeitig als Staatsrevolutionär in Richtung demokratischer Umwandlung aktiv unterwegs sind.... Alles nix wert, oder wie?

Liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
-
Aaaaach Moppel gibs zu, dass Du uns einfach nicht zum Frauentag gratulieren willst
Um das definitiv nicht machen zu müssen, wirst du noch eine weibliche ägyptische Mumie
ausgraben und sie allen möglichen Vergehen gegen die Menschlichkeit bezichtigen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35501590
Dabei fand ich ich manchmal nett, wurde mir sogar unterstellt mich anzubidern, um Dich haeiraten zu dürfen

Um das definitiv nicht machen zu müssen, wirst du noch eine weibliche ägyptische Mumie
ausgraben und sie allen möglichen Vergehen gegen die Menschlichkeit bezichtigen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35501590
Dabei fand ich ich manchmal nett, wurde mir sogar unterstellt mich anzubidern, um Dich haeiraten zu dürfen

LG ♥ Nilka
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
-
Eigentlich hast Du das Zeug dazu, wenn es um Frauenfragen geht, ein gute Mohamedaner zu werden (alternativ) 
sarkastische Grüße

sarkastische Grüße
LG ♥ Nilka
-
Oh Moppel
"Heiraten wollen Frauen in der Regel von alleine".
Was für eine Erkenntnis.
Es gab aber auch immer schon Frauen, die sich eine Ausbildung wünschten,
auf die sie leider all zu oft zu Gunsten eines Bruders verzichten mussten.
Da hat sich in vielen Ländern bis jetzt nichts geändert.
Oder glaubst du, dass Frauen glücklich sind, wenn sie eine von den Eltern
arrangierte Ehe eingehen müssen?
Oder freuen sich die Mädchen, die aus der Schule genommen werden, um
zu heiraten?
Sie alle würden sicher lieber eine Ausbildung machen, als zu heiraten.

Was für eine Erkenntnis.
Es gab aber auch immer schon Frauen, die sich eine Ausbildung wünschten,
auf die sie leider all zu oft zu Gunsten eines Bruders verzichten mussten.
Da hat sich in vielen Ländern bis jetzt nichts geändert.
Oder glaubst du, dass Frauen glücklich sind, wenn sie eine von den Eltern
arrangierte Ehe eingehen müssen?
Oder freuen sich die Mädchen, die aus der Schule genommen werden, um
zu heiraten?
Sie alle würden sicher lieber eine Ausbildung machen, als zu heiraten.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Und in vielen arabischen Ländern gilt es bei gut situierten Familien als "schick", den Töchtern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, aber danach werden sie doch bloss verheiratet und widmen sich nur noch den Hausfrau- und Mutterpflichten... Naja... immer noch besser als gar keine Ausbildung.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied
Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...
Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...
-
Das war mal wieder das Wort zum ..... Moppel.Moppel hat geschrieben: Heiraten wollen Frauen in der Regel von alleine, bevorzugt nach oben, und Studium pro Sohn aus rein rationalen Gründen.

-
Apropo Studium... Studieren durften in dieser Zeit doch ohnehin nur Männer... Für Frauen war es nicht schlichtweg NICHT MÖGLICH. Was heute selbstverständlich erscheint, ist es doch noch gar nicht so lange. 1896 wurden Frauen gerademal als Gasthörerinnen an Universitäten in Preußen zugelassen, nicht etwa als Studentinnen... Und erst ab 1900 erlaubt das erste deutsche Land (Großherzogtum Baden) Frauen das Studium uneingeschränkt. Und das Recht haben, und es auch wahrnehmen können, sind dann auch noch 2 paar verschiedene Schuhe.
Und dann gab es da noch bis 1957(!!!) diesen "tollen" Gehorsamsparagraphen
im BGB. Der regelte übrigens, dass der Mann in einer Ehe das Recht zur Entscheidung aller das gemeinschaftliche eheliche Leben betreffenden Angelegenheiten inne hatte. Das ist noch KEINE 60 Jahre her...
Ich glaube so einige Männer wünschen sich diese Zustände wieder zurück...
LG darkness
Und dann gab es da noch bis 1957(!!!) diesen "tollen" Gehorsamsparagraphen

Ich glaube so einige Männer wünschen sich diese Zustände wieder zurück...

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
-
Das Bürgerliche Gesetzbuch schrieb es sogar noch bis 1977
vor:
Wollte eine Frau arbeiten, musste das ihr Ehemann erlauben!
1977 wurde das Gesetz geändert.
Bis 1. Juli 1958 konnte der Mann, wenn er wollte,, den Anstellungsvertrag der Frau nach eigenem Ermessen und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen...
alles noch gar nicht sooo lange her!

Wollte eine Frau arbeiten, musste das ihr Ehemann erlauben!
1977 wurde das Gesetz geändert.
Bis 1. Juli 1958 konnte der Mann, wenn er wollte,, den Anstellungsvertrag der Frau nach eigenem Ermessen und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen...
alles noch gar nicht sooo lange her!
-
Denke, daß folgender Bericht hierher passt:
Ausweglosigkeit, Vertrauen, Überlebenskampf und das Benutzen der "Madames" meist ihr bekannten jungen Mädchen.
Hochgeladen am 27.07.2011
Aus der Sicht der Opfer erzählt, konzentriert sich der investigative Film auf die sehr persönlichen Erfahrungen der jungen Frauen. Für sein Engagement erhielt Lukas Roegler den Shell Personal Development Award. Vom vermeintlichen Reichtum Europas verführt, geraten die jungen Frauen in die Fänge brutaler Frauenhändler und müssen sich zunächst einem okkulten Juju-Ritual in einem heimischen Schrein unterziehen. Erniedrigt und eingeschüchtert schwören sie ihren Peinigern in einer blutigen Zeremonie bedingungslose Treue. An der Spitze dieses neuen und brutalen afrikanischen Sklavenhandels stehen die so genannten Madames -- skrupellose nigerianische Zuhälterinnen, die den nigerianischen Frauenhandel zum einzigen organisierten Verbrechen weltweit machen, das ausschließlich von Frauen kontrolliert wird. Wer die anschließende gefährliche Reise durch die Sahara, die Einführung in die Prostitution in Mali oder Marokko und die Überfahrt nach Europa überlebt, landet sofort als exotische Sexsklavin auf den Straßen von Turin, Rom oder Verona. Eine Flucht vor Abtragung ihrer individuellen Schulden von bis zu € 60.000 ist für die meisten Mädchen unmöglich. Durch ihren Mut, mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen, gelingt es, erstmals Licht ins Dunkel einer neuen Form der Sklaverei zwischen Afrika und Ländern wie Italien zu bringen, wo heute jede dritte Prostituierte aus Nigeria stammt.
Meine Hölle Europa - Vom Geschäft mit Afrikas Frauen
https://www.youtube.com/watch?v=zHph0uGk1Kk
Der Rohstoffreichtum Afrikas macht wenige Menschen reich, viele bleiben arm.
Ausweglosigkeit, Vertrauen, Überlebenskampf und das Benutzen der "Madames" meist ihr bekannten jungen Mädchen.
Hochgeladen am 27.07.2011
Aus der Sicht der Opfer erzählt, konzentriert sich der investigative Film auf die sehr persönlichen Erfahrungen der jungen Frauen. Für sein Engagement erhielt Lukas Roegler den Shell Personal Development Award. Vom vermeintlichen Reichtum Europas verführt, geraten die jungen Frauen in die Fänge brutaler Frauenhändler und müssen sich zunächst einem okkulten Juju-Ritual in einem heimischen Schrein unterziehen. Erniedrigt und eingeschüchtert schwören sie ihren Peinigern in einer blutigen Zeremonie bedingungslose Treue. An der Spitze dieses neuen und brutalen afrikanischen Sklavenhandels stehen die so genannten Madames -- skrupellose nigerianische Zuhälterinnen, die den nigerianischen Frauenhandel zum einzigen organisierten Verbrechen weltweit machen, das ausschließlich von Frauen kontrolliert wird. Wer die anschließende gefährliche Reise durch die Sahara, die Einführung in die Prostitution in Mali oder Marokko und die Überfahrt nach Europa überlebt, landet sofort als exotische Sexsklavin auf den Straßen von Turin, Rom oder Verona. Eine Flucht vor Abtragung ihrer individuellen Schulden von bis zu € 60.000 ist für die meisten Mädchen unmöglich. Durch ihren Mut, mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen, gelingt es, erstmals Licht ins Dunkel einer neuen Form der Sklaverei zwischen Afrika und Ländern wie Italien zu bringen, wo heute jede dritte Prostituierte aus Nigeria stammt.
Meine Hölle Europa - Vom Geschäft mit Afrikas Frauen
https://www.youtube.com/watch?v=zHph0uGk1Kk
Der Rohstoffreichtum Afrikas macht wenige Menschen reich, viele bleiben arm.
Liebe Grüße
sita
Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Mark Twain
sita
Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Mark Twain
-
hallo,
bitte sorry liebe sita, noch ein ganz kleiner Nachtrag zum Wort zum Moppel
Möge er doch im nächsten Leben als Frau zur Welt kommen, so ganz ohne Stänker-Attitüde , dann darf er endlich mal, was alle Frauen dürfen,
auch von alleine heiraten und viiiiiele Dinge mehr. Ich fürchte nur, er wird das nicht wollen. *lächeln*
Liebe Grüße ♥
bitte sorry liebe sita, noch ein ganz kleiner Nachtrag zum Wort zum Moppel
Möge er doch im nächsten Leben als Frau zur Welt kommen, so ganz ohne Stänker-Attitüde , dann darf er endlich mal, was alle Frauen dürfen,
auch von alleine heiraten und viiiiiele Dinge mehr. Ich fürchte nur, er wird das nicht wollen. *lächeln*
Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Nein, mit dieser bis auf die Knochen totalitären Ideologie habe ich rein gar nichts am HutNilka hat geschrieben:Eigentlich hast Du das Zeug dazu, wenn es um Frauenfragen geht, ein gute Mohamedaner zu werden (alternativ)
sarkastische Grüße

Im Gegensatz zu vielen europäischen Frauen im übrigen, die es manchmal nicht erwarten können ihren islamischen Ehemännern zu Diensten zu sein......
Wenn das die "Emanzipation der Frau" sein soll, dann liegt bei Frau wohl einiges im Argen.
Gruß
-
Moppel, auch dir kann nicht entgangen sein, dass viele junge Männer konvertieren.
Also nicht nur Frauen, die es einem mosl. Partner recht machen wollen.
Also nicht nur Frauen, die es einem mosl. Partner recht machen wollen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de