hilfe,meine mutter lässt sich hinters licht führen...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Angela

Re: hilfe,meine mutter lässt sich hinters licht führen...

Beitrag von Angela » 12.12.2011, 18:11

ich werde mal sehen wie ich sie hierher kriege....
ich weiss nicht,ob sie nun endlich dazu gelernt hat...ich wünsche es mir...
werde morgen nach der nachtschicht mal bei dem herrn n... in kairo anrufen!
halte euch auf dem laufenden...

alles liebe angela

ps:liebe elisa...ich wurde nie von meinen eltern gut behandelt...die bildung,meine ausbildung,habe ich alles selbst gemacht...ich bin damals mit 14 ausgezogen,weil ich den zustand zuhause nicht mehr ausgehalten habe...
und trotzalledem werde ich himmel und hölle in bewegung setzen,sie wieder nach deutschland zu holen...hab wahrscheinlich ein ausgeprägtes helfersyndrom....

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 12.12.2011, 18:15

Liebe angela,

versuche bitte den Vorschlag von Anaba zu beherzigen.

Drei Kinder und kurz vor Weihnachten - nicht jeder hat da "einfach so" 500,- Euro auf dem Konto.

Deine Kinder sollen schöne Feiertage erleben dürfen, wie viele ihrer Freunde auch,
nicht bei Karottensuppe sitzen, weil Oma "es" unbedingt wissen wollte.

Alles Gute!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.12.2011, 20:41

Bigi,

war im Sommer im Krankenhaus, habe als Raucher natürlich draussen Leute getroffen, u.a. auch Frauen die in der Psychiatrie waren, und eine Therapie machten. Diese Frauen waren ganz normal und es ging ihnen schon viel besser. Die machen alles mögliche ,Gruppentherapie, Einzeltherapie etc. Eine Depression zu haben, heisst ja nicht, verrückt zu sein. Es gibt da sehr viele verschiedene Krankheiten.

Du verwechselst das mit der geschlossenen Psychiatrie. Ob noch solche Anstalten gibt, weiss ich nicht, aber normalerweise sind sie nur ein Teil. Hier ist das ein ganz bestimmtes Haus.

Angela, tue, was Dir Dein Gefühl sagt, denn mit einem schlechten Gewissen lebt es sich nicht so gut. Einen gerechten Ausgleich gibt es da selten.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.12.2011, 20:46

Scharade, so bin ich damit einverstanden. Auch das kenne ich, und ich bin froh, dass ich geholfen habe, denn damit konnte ich letztendlich auch Frieden machen, was ja auch befreiend ist.

LG Elisa

KIKI0504

Beitrag von KIKI0504 » 12.12.2011, 23:26

Angela hat geschrieben:das problem ist,ich kann es ihr nicht so sagen...das einzige was ich kann ist,mich nicht mehr online zeigen und sie laufen lassen...nur dann kriege ich nichts mehr mit...auch nicht wenn es ihr schlecht geht...alles eine verdammt doofe situation...
Liebe Angela es ist so wie es ist!!!! ich bin seher oft in Ägypten und habe ich schon seher viele Frauen zwische 50 und 70 Jahre erlebt und von dumcheit geretet, aber es ist nicht so einfach Liebe ist schlimer wie....... wenn mann das Liebe sagen kann, das ist doch nur habibi und nichts weiter, sein stark für deine Mama, das ist nicht so einfach.LG Kiki
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)

Angela

Beitrag von Angela » 13.12.2011, 03:39

ich glaube es wurde hier falsch verstanden...sie hat hier gehungert,um nach ägypten zu fliegen...dann hat sie all ihr erspartes genommen und weg war sie...

ja..ich weiss nicht so recht...ich habe der botschaft geschrieben,das ich finanziell keine möglichkeiten habe..mal schauen,was ich morgen zu lesen bekomme...

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.12.2011, 06:42

Was würdest du tun, wenn Du dann abgeholt wirst nach einem totalen Trauma und wirst geradewegs in die Psychiatrie gebracht, von Deiner eigenen Tochter..und das zu Weihnachten..
Das braucht man sich nicht vorzustellen, denn das ist in Deutschland sowieso nicht möglich.
Hier kann keiner gegen seinen Willen in die Psychatrie gebracht werden.

Elisas Gedanken kann ich nachvollziehen, denn ich glaube auch, dass Angelas Mutter professionelle Hilfe braucht, wenn sie hier wieder angekommen ist.
Es wird ihr sicher nicht möglich sein, sofort zur Tagesordnung überzugehen.
.Aber das ist mal so typisch für unsere Gesellschaft..wir wollen keine Verantwortung mehr für irgendwas übernehmen..
M.M. nach ist unsere Gesellschft nicht schlechte als andere. Es wird hier sehr wohl Verantwortung übernommen.
Wieviele Großeltern betreuen ihre Enkel, weil die jungen Mütter arbeiten ?
Wieviele Familie pflegen Angehörige ?
Wieviele Ehrenamtliche gibt es, die sich um Alte, Kranke oder Behinderte kümmern ?
Die Liste ist lang und man sollte nicht alles schlechtreden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Chika

Beitrag von Chika » 13.12.2011, 07:56

Angela hat geschrieben:ja....das ist schon klasse...ich denke ernsthaft darüber nach,sie mal untersuchen zu lassen....
wie um himmelswillen,soll man,wenn man drei kinder hat,14 tage vor weihnachten 500€ auftreiben...ich bin so sauer,das glaubt mir keiner... :oops:
also,ich werde sie hier vom flughafen in frankfurt abholen....und wenn sie dann noch einmal den mund aufmacht....dann gnade ihr gott....

Liebe Angela

Ich würde ebenfalls so handeln, wie das Anaba vorgeschlagen hat, wie ich gelesen habe, hast Du das so der Botschaft mitgeteilt. Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die kommenden Tage....

lg
Chika

Canim

Beitrag von Canim » 13.12.2011, 08:00

Es geht doch nicht darum, sie wegzusperren,
ich habe das so verstanden, dass sie professionelle Hilfe braucht. Es gibt auch tagespsychiatrische Einrichtungen, da geht man morgens hin und abends wieder nach Hause.

Liebe Angela,
gewähre ihr Ersthilfe, was nicht heißt, dass du 500 Euro bezahlen sollst, aber kümmere dich schon mal um Sozialamt etc., was es da für Möglichkeiten gibt, sie unterzubringen. Oder hat sie ihre Wohnung noch?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.12.2011, 08:55

Bigi,

ich würde vielleicht sogar freiwillig hingehen, wenn ich mein Handeln nicht mehr nachvollziehen könnte, wenn ich Hilfe bräuchte. Ich habe sogar schon mal freiwillig eine Therapie von 8 Tagen im Krankenhaus gemacht, die ich selbst bezahlen musste. Und da war ich noch jung, aber ich habe gemerkt, dass ich depressiv war und konnte aber die Gründe nicht sehen. Weder ich noch mein Umfeld hatten damit ein Problem und ich bin froh, dass ich dieses Geld geopfert habe.

Ich glaube, Du hast einfach eine ganz falsche Vorstellung von so einem Krankenhaus.

Angela wird nicht in der Lage sein, ihrer Mutter zu helfen, weil sie nicht dazu ausgebildet ist und weil sie emotional darin verstrickt ist.
Diese Frau ist krank. Hätte sie wahnsinnige Bauchschmerzen, würde Angela sie auch ins Krankenhaus bringen, und Du hättest nichts dagegen. Aber die Psyche eines Menschen kann genau krank werden, nur ist es meist schwieriger, diese zu heilen.
So langsam verstehe ich, warum manche Menschen sich umbringen, nur weil sie Angst haben, zu ihrer Krankheit zu stehen und in ein Krankenhaus zu gehen. Vielleicht haben sie genau so eine Vorstellung wie Du von einer Psychiatrie.
Das was Du Dir so vorstellst ist eine Anstalt, in dem unheilbar psychisch Kranke untergebracht sind, die auch meist gefährlich für die anderen sind. Und selbst da sind welche drunter, die mit Medikamenten eingestellt, tagsüber arbeiten gehen, jedoch unter Beobachtung, und dann beim nächsten Schub wieder eingesperrt werden. Und Bigi, Du kannst es glauben, es ist ein Muss. Ich habe 15 Jahre irgendwo gearbeitet, wo solche Menschen arbeiten. Nur ohne Medikamente müsste man sie immer einsperren. Da waren auch Mörder drunter.

Wie würdest Du Angelas Mutter helfen ?

Wir raten hier oft Frauen, sich helfen zu lassen. Und in manchen Fällen ist ein stationärer Aufenthalt besser als eine Tagesklinik oder ein Therapeut, weil die Person dann halt nicht in ihrem gewohnten Umfeld ist.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass jedem von uns etwas passieren kann, so dass er eine solche Hilfe benötigt.

Viel schlimmer ist es, wenn eine Person sich weigert, sich behandeln zu lassen, aus welchen Gründen auch immer. Die Folgen sind dann für sie selbst und für ihr Umfeld viel gravierender.

Und mit Abschieben hat das auch absolut nichts zu tun. Ich könnte auch keinen Blinddarm operieren oder Mandeln oder oder.
Bigi, ich denke, der Fall, wo Familienangehörige jahrelang versuchen, so jemandem zu helfen und alles immer schlimmer wird, weil sie einfach nicht helfen können und jeder Tag ohne professionelle Hilfe die Krankheit verschlimmert, ist viel häufiger als der, wo jemand aus Bequemlichkeit abgeschoben wird.

Meine Eltern sind beide hier im Haus gestorben, also so ein Abschiebetyp bin ich nicht, und in meinem ganzen Freundeskreis ist auch noch niemand abgeschoben worden, obwohl die alle Berufstätig sind. Und ich kann Dir sagen, da steht dann das ganze eigene Privatleben still.

Und als im Sommer im Krankenhaus war, haben sich meine Freunde gemeinsam gekümmert, die einen haben wegen der Versorgung meiner Tiere hier gewohnt, die anderen gingen mit Hund spazieren, andere haben Rasen gemäht etc.
Also selbst wenn man keine Familie hat, ist man nicht verloren.
Aber niemand von ihnen hätte mich operieren können, also mir den Krankenhausaufenthalt ersparen können.

Vorschlag: Schau Dir mal so ein Krankenhaus an.

LG Elisa

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 13.12.2011, 09:15

Es geht doch jetzt erst einmal darum, dass Angelas Mutter nach Deutschland zurück kommt.
Und wie das finanziert wird.
Ob sie in ein Krankenhaus muss ist überhaupt nicht das Thema, wer hat denn nach gründlicher Untersuchung eine Diagnose gestellt ?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Kokos

Beitrag von Kokos » 13.12.2011, 09:47

Könnte hier nicht vielleicht der Verein finanziell mithelfen?

lg

Canim

Beitrag von Canim » 13.12.2011, 12:34

Warum kompliziert man hier immer alles?
Sie sollte ihrer Mutter helfen, wieder nach D zu kommen und ihr evtl. die ersten Tage beistehen, bzw. sich jetzt schon mal erkundigen, was möglich ist. Und alles andere sollte ihre Mutter allein in die Wege leiten, sie ist ja nicht entmündigt.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 13.12.2011, 13:41

Ich möchte darum bitten, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

morena

Beitrag von morena » 13.12.2011, 13:43

Hallo, Angela

was hast Du denn bisher erreichen können ?Gibt es eine Lösung zum Rückflug für Deine Mutter?

alles Gute,Morena

Moppel

Beitrag von Moppel » 13.12.2011, 15:07

Hallo
Kokos hat geschrieben:Könnte hier nicht vielleicht der Verein finanziell mithelfen?

lg
Warum?
Wenn eine volljährige erwachsene Frau dummes tut, dann ist das allein ihr Problem.
Die einzige Person die in dem Drama Hilfe/Unterstützung (kein Geld) verdient hat, ist die Tochter.
Gruß
Moppel

Angela

Beitrag von Angela » 13.12.2011, 15:43

habe gerade mit herrn n.... in kairo telefoniert...

er wird ihr ein tickt besorgen...ich muss sie dann nur noch vom flughafen hier abholen....der flieger landet am 15.12. um 10.15 uhr....
er sagte mir,das sie angeblich ihr ganes erspartes innerhalb von zwei tagen durch taxifahrten ausgegeben hätte....er war sehr verwundert,das sie für eine fahrt ,die normal 30 euro kostet...150 euro bezahlt hätte!!!
seine vermutung ist die gleiche als eure...der habibi hat ihr all ihr geld genommen und sie dann in den wind geschossen....

Angela

Beitrag von Angela » 13.12.2011, 15:48

er sagte ,sie macht einen schrecklich gebrochenen eindruck...die erkenntnis in ägypten nicht erwünscht zu sein ,hat sie wohl sehr mitgenommen..
ich hoffe das er recht hat..und sie aus dem was sie jetzt gemacht hat auch wirklich gelernt hat...
wisst ihr,es muss schrecklich sein,weder in ägypten noch hier in deutschland nicht erwünscht zu sein...
habe heutemorgen nochmal versucht meine drei geschwister zu erreichen...und was war?!
alle wie vom erdboden verschwunden...es ging keiner mehr ans telefon...
aber nun gut...die dumme angela wirds schon regeln...
allerdings weiss ich nicht ob ich ihr das sagen sollte...

Angela

Beitrag von Angela » 13.12.2011, 15:56

atellt sich nur die frage,wie sie hier ohne gled leben will....aber auch das wird angela regeln...
ich könnte echt manchmal ausflippen...

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.12.2011, 16:07

Angela, Kopf hoch, tu's einfach. Du schaffst es.

LG Elisa

Antworten