Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zucker

Re: Goodbye Deutschland ?

Beitrag von Zucker » 10.01.2014, 10:33

Hallo Bigi,

Ich meine damit dass es für eine Frau in Tunis nicht so schwer oder unmöglich ist alleine zu Leben ( das würde zuvor verallgemeinert und auf ganz Tunesien bezogen).

Ich meine auch nicht dass eine Frau den Guten erkennen mag, aber sie weiß wodrauf die sich besser nicht einlässt, bzw Finger von lässt und damit meine ich dann auch Freundes oder Bekanntenkreis. Z.b. Tourismus einfach meiden. Und wenn Tunesier dann nur einen mit anständigen Beruf.
Tunesien besteht ja nicht nur aus Jerba wo sich alles um Touristen dreht und jeder jeden kennt.
Wo habe ich mir widersprochen Bigi?

Sandra wollte sich mit einer eigenen Pferderanche selbständig machen (würde auch auf VOX gedreht) halte ich auch für keine gute Idee zumal sie dann Konkurrentin des Messoud Clans wäre

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.01.2014, 11:43

Ja bigi,

in Deinem zweiten Post hast du recht!

Zu der Hotelbesitzerin würde ich persönlich sagen:
- sie hat es auch nur geschafft weil sie sich ein habibi am die Backe gezogen hat
- sie spricht von den Verhältnissen in jerba und nicht von Nordtunesien oder gar tunis
- sie hat eine sehr (auch für tunesische Verhältnisse) sehr konservative Einstellung. So konservativ sind jetzt nicht alle Tunesier m.e.

Ich kenn Tunesien auch nicht sehr gut, das sind nur meine eindrücke und gesammelten Informationen. Daherein persönlicher Eindruck. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.01.2014, 12:15

Ich kenne mehrere Deutsche die in Tunesien (Tunis) Leben mit gutbezahlten berufen (Dozenten, Diplomatinnen,...) und die kommen sehr gut alleine zurecht. .
Es geht aber nicht um Diplomatinnen oder Dozentinnen. Das die in Tunis allein zurechkommen ist keine Frage.
Aber eine Frau, allein auf Djerba ist schon etwas anderes.
sie hat eine sehr (auch für tunesische Verhältnisse) sehr konservative Einstellung. So konservativ sind jetzt nicht alle Tunesier m.e.
Das die Hotelbesitzerin eine konservative Einstellung hat, kann ich nicht unterschreiben.
Sie hat genau die richtige Einstellung, um in TN als Frau zu überleben.
Sie weiß genau, wie die Menschen dort ticken und Sandra hätte besser auf sie hören sollen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.01.2014, 13:03

Ok Anaba, ich denke da kennst du Tunesien besser als ich :) etwas konservativ kann auch nicht schaden und mit ihren letzten Sätzen hatte sie 100% recht!!!

Pamela

Beitrag von Pamela » 10.01.2014, 13:04

Zucker hat geschrieben:Ich kenne mehrere Deutsche die in Tunesien (Tunis) Leben mit gutbezahlten berufen (Dozenten, Diplomatinnen,...) und die kommen sehr gut alleine zurecht.
Wenn Du Diplomatinnen oder Dozentinnen wirklich kennst (und das nicht nur vom Hörensagen), dann weißt du sicherlich auch, dass sie Häuser, Security, Krankenversicherung etc. vom Arbeitgeber bezahlt bekommen.
Das ist mit dem Leben von "durchschnittlichen" Auswanderern nicht zu vergleichen!
Gruß
Pamela

Ammit

Beitrag von Ammit » 10.01.2014, 13:28

Ich bin jünger als die Dame, aber ich käme mit Sicherheit nicht auf die Idee in ein Land auszuwandern, in dem ich weder die Amtsprache sprechen kann, noch mich wirklich auskenne. Denn zwei Urlaube durch die rosarote Brille sind rein gar nichts. Außerdem kan nich in solch einem Land, mit der MEnge an Arbeitslosen und wenigen Touristen sicher kaum einen Job finden bzw. mir selbst etwas aufbauen.

Ich verstehe nciht, wie man so naiv sein kann, sich Ratschläge anderer, dort seit langem lebender Frauen nicht einmal anzuhören und auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Mich wirklich zu informieren. Mir Fragen zu beantworten, was passiert wenn ich z.B. krank bin, wie sorge ich für meine Rente vor, oder wenn ich keine Arbeit habe. Aber anscheinend hat sie genügend Geld, mich persönlich würden knappe 10.000 Euro Verlust für wirklich dumme Geschichten mehr als schmerzen. :(
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Sisal

Beitrag von Sisal » 10.01.2014, 14:13

Ich bin über die Vox-Reportage auf dieses Thema gestoßen und war überrascht, dass es eine Person gibt, die bereits vor 10 Jahren eine Aufklärungsinitiative startete.
Natürlich hatte ich schonmal mitbekommen, dass Frauen, vor allem alleinreisende, in bestimmten Ländern gern bis zum Äußersten angebaggert werden und dass auch viele Frauen aus Sehnsucht nach Nähe und Aufmerksamkeit sich hier und da mal auf eine Liebesgeschichte einlassen, während nach ihrer Abreise die nächste Frau dran ist. Auch dass sie den Männern etwas Geld zusteckten, war mir bekannt.
Aber dass es solche Ausmaße annimmt und Frauen so systematisch ausgebeutet und erniedrigt werden, hat mich erschüttert und ich habe daraufhin viele Eurer Erfahrungsberichte gelesen und war noch mehr erschüttert.

Warum bin ich hier? Ich selbst habe eine Bekannte, die monatelang einen Freund hatte (ich muss nur noch erfragen, wo es war, denn es war vor meiner Zeit). Als er herkommen sollte, wurde er immer unzuverlässiger und kümmerte sich nicht um seine Papiere, es kam zur Trennung. Ob Geld floß, weiß ich (noch) nicht.
Derzeit ist sie viel unterwegs und alle 3 Monate woanders. Zuletzt Tunesien, nun in Namibia... Und sie postet derzeit immer Fotos mit ihrer deutschen Freundin und stets denselben afrikanischen Männern...
Bevor ich sie anspreche, brauche ich mehr Infos und lese daher nun hier mit.

Ich finde es nicht fair, Sandra als "dumm" darzustellen. Sie ist Mitte 30, lebte bis kurzem noch zuhause (?). Dann zog sie aus, war im Urlaub, lernte M. kennen, der sie umgarnte - dazu noch das schöne Wetter, Sonne, Strand, Palmen, Pferde: Ich würde wohl auch von sowas träumen... :-) Und im Urlaub ist man oftmals noch offener für Änderungen, so ist es auch bei mir, wenn ich mal abschalte.
Da war also ein - in den Augen vieler Frauen - hübscher Mann, sprach gut deutsch, flirtete mit ihr, machte ihr Komplimente und besuchte sie sogar in Deutschland.
Es schien perfekt! Scheinbar war M. endlich ein Mann, der ihr das gab, was sie vorher von einem deutschen Mann nie bekam (oder nicht annahm).
Sandra gibt ihm Geld, merkt irgendwann, dass sie auffliegt, aber ihr Traum - ein Leben mit Pferden am Strand unter schöner Sonne - war in ihren Kopf schon fest eingebrannt. Sie war enttäuscht, auch wenn sie sich vor der Kamera sehr tapfer gab, aber jeder von uns kann nachvollziehen, wie sie sich wohl fühlte! Ihre Idee war fest, sie hatte ihren Traum, und nur weil der Mann sie so belog, wollte sie ihren Traum (Pferde, Strand, Sonne, etc.) nicht aufgeben. Daher ließ sie sich auf das nächste Geschäft ein, denn ja, sie ist da etwas naiver... :?

Als man nach der Trennung von M. den Mopedfahrer und dann den Cousin des Grundstücksverkäufers sah, war mir insgeheim klar, dass die zwei mit M.s Clique unter einem Dach stecken und dass er sie auf Sandra angesetzt hatte. Und das wurde ja nun hier bestätigt... :?

Ich habe sie bei Facebook nicht gefunden. Kann mal jemand fragen, wie es ihr nun geht? Das würde mich schon sehr interessieren, ihre Geschichte hat mich sehr bewegt.
Ach je, ich finde das sehr schlimm, was diese Männer abziehen, und ich werde diesbezüglich gerne Aufklärung betreiben, damit diese Erlebnisse möglichst vielen Frauen erspart bleiben, auch wenn ich selbst kein Opfer bin.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 10.01.2014, 14:19

Hallo Sisal ,
herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 10.01.2014, 14:34

Liebe Sisal,

mir gefällt, was und wie Du über Sandra schreibst, ich sehe es auch so wie du.

Bezness ist leider immer noch nicht flächendeckend bekannt, ich treffe auch immer wieder auf Menschen, die noch nie etwas davon gehört haben und sich nicht vorstellen können, welche Ausmaße Bezness hat, und wie skrupellos und abgefeimt die Beznesser vorgehen.
Und das ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Sandra ist, wie ich finde, eine sympathische,gutgläubige, arglose, vertrauensselige, sehr gut aussehende junge Frau und hat nicht erkannt, dass sie nicht um ihrer selbst geliebt wird sondern es geht nur um ihr Geld. Ich wünsche ihr, dass sie Djerba und das Leben auf Djerba realistisch mit seinen vielen Schattenseiten sehen kann und versteht, dass sie dort nicht glücklich werden wird. Ich wünsche ihr also, dass sie den (Alb)Traum von Djerba hinter sich lassen kann und aufwacht. Eine Trauminsel ist Djerba nur für die Standreiter...
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.01.2014, 17:11

Sisal und Mickey schön geschrieben. So weit ich weiß haben sie auswanderpläne von Sandra nicht funktioniert und sie ist noch in Deutschland. Zumal sie ja auch eine Beziehung mit einem Deutschen eingegangen ist. Vielleicht ist jerba ja schon längst für sie erledigt. Gedreht würde die Sendung ja im
Sommer 2013. seitdem ist schon etwas zeit vergangen. Warscheinlich musste VOX erstmal klären ob sie einfach so ein Verbrechen ins TV stellen dürfen :)

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 10.01.2014, 17:47

Micky1244 hat geschrieben: Bezness ist leider immer noch nicht flächendeckend bekannt, ich treffe auch immer wieder auf Menschen, die noch nie etwas davon gehört haben und sich nicht vorstellen können, welche Ausmaße Bezness hat, und wie skrupellos und abgefeimt die Beznesser vorgehen.
Und das ist die Regel und nicht die Ausnahme.
So ist es leider. Auch ich hätte ohne diese Seiten nie von Bezness gehört.

Danke Dir, Zucker, dass Du eine aktuelle Information zu Sandra gibst. Mir ist ihr Schicksal auch sehr nahe gegangen.
Auch wenn es mir für sie leid tut, dass ihre Auswanderpläne nach Djerba, diesen "heißen Traum" von ihr, nicht geklappt haben, so denke ich doch, dass es ganz sicher besser so ist, für sie als Mensch, ihre Nerven und ihren Geldbeutel.
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Nasha1

Beitrag von Nasha1 » 10.01.2014, 19:58

@ Sisal, genau wie Du empfinde ich es auch. Hab ja schon geschrieben, daß es jedem passieren kann.
Nur bei dem Grundstückskauf fand ich sie ein klein wenig naiv.
@ Zucker, wenn ich mich mit einem deutschen Mann verlobe, wird mich sicher keiner bei
Facebook fragen, wie man auf tunesisch gratuliert. Und viele gratulieren mit Mabrouk, also
warum abstreiten?
Es ist doch egal, ob sie sich mit einem Tunesier, Japaner, oder Deutschen verlobt, sie wird nie
mehr so vertrauensvoll in eine Beziehung gehen. Auf jeden Fall wünsche ich ihr alles Gute. :)

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.01.2014, 20:30

Ich glaube sie durfte keinem offiziell sagen, dass es nicht der Tunesier (Messoud) ist, da sie ja nicht soviel bis zum erscheinen der Sendung sagen durfte. Das unterschreibt man ja dann.;)
Und die Ausstrahlung war ja erst im Januar. Bis dahin musste sie alle in dem Glauben lassen dass sie Quasi dort ist. Ich glaub das war die größte Quälerei...

Lumina

Beitrag von Lumina » 10.01.2014, 20:36

Wobei ich mich dann trotzdem frage, wieso sie überhaupt bei Facebook postet, dass sie verlobt ist?
Mal ganz abgesehen davon, dass sie überhaupt verlobt ist...Das geht mich natürlich alles gar nichts an aber mit diesem Mann kann sie ja höchstens ein paar Monate zusammen sein - was jetzt auch nicht besonders klug ist :|
Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute! Sie ist eine sehr sympathische junge Frau und ich drücke ihr wirklich die Daumen, dass sie nun den Richtigen gefunden hat.

Sandy86

Beitrag von Sandy86 » 10.01.2014, 23:09

Dass sie mit einem Deutschen verlobt ist, halte ich für ausgeschlossen. Da würden wohl kaum alle mit MABROUK kommentieren und irgendwelche Tunesier schreiben "Juhu ich hab doch gesagt, er ist ein Netter." Zucker, ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber ich halte sie für nicht zutreffend... Und selbst WENN der mysteriöse Verlobte ein Deutscher sein sollte, so wäre es genauso unvernünftig, sich nach so kurzer Zeit (maximal 3 Monate) mit einem Deutschen zu verloben!

LG T.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 10.01.2014, 23:40

Das sind alles Spekulationen, liebe User. Es hat gute Gründe, weshalb Sandra jetzt nichts sagen kann.
Wir werden Euch aufklären, wenn die Zeit gekommen ist. Nur so viel, damit sich die Gemüter beruhigen.
Sie ist mit keinem Tunesier zusammen.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Zucker

Beitrag von Zucker » 11.01.2014, 13:26

Danke Evelyn!
Das wollte ich damit Sagen. Es steht mir nicht zu irgendwelche Details von ihr hier zu schreiben außer dass sie mir keinem Tunesier zusammen ist. Es sie auf Facebook postet ist ja ihre Sache. Ich kann auch posten dass ich Millionärin Bin ob das stimmt ist eine andere Sache :)

Zum Thema auswandern nach Tunesien geb ich euch ja recht. Ich Bezog mich auch ausschließlich h auf die Hotelbesitzerin die sagte eine Frau alleine könnte nicht in Tunesien leben.. Das stimmt eben nicht generell. Aber naja ist ihre Sichtweise. Kenne sogar ein Mädel welches alleine in Tunis lebt. Und nen ganz normalen Job hat.

tabari

Beitrag von tabari » 11.01.2014, 19:57

Ich habe die Sendung gesehen und dachte ich gucke nicht richtig.
Vor über zehn Jahren - im wohl allseits bekannten Zustand von "Pferde, Sonne, Strand und Charme - Blauäugigkeit" habe ich ebenfalls M. kennen und lieben gelernt.
Beim zweiten Aufenthalt hat allerdings unsere gemeinsame Bekannte J. (ich weiß nicht ob es die gleiche ist - damals hatte sie eine Brille) meine Rolle besetzt und ich habe meine Energie lieber in (meine Güte war ich blöd!) L. investiert. Kennt den auch jemand?
Verhältnismäßig klein, nicht ganz so dunkel wie M. war zuvor ein paar Jahre mit einer Nicole aus dem benachbarten LTI Hotel zusammen.
Er hatte mich damals auch seiner Familie vorgestellt und alle waren sehr nett - ich habe auch mit den (weiblichen) Verwandten gegessen (wird ja streng getrennt) und eine Weile dort gelebt.
Zurück in D bin ich aber schnell zur Vernunft gekommen - habe aber soeben nochmal das Fotoalbum mit den ganzen Bildern der Jungs rausgekramt - rückblickend war es eine tolle Zeit. Viele Augenblicke waren so hollywoodreif und kitschig schön, daß ich sie nie vergessen werden - ich im Bus Rotz und Wasser heulend und der Kerl gallopiert km-weit mit dem (von mir noch inniger geliebten) Pferd nebenher.
Ich habe niemanden finanziell unterstützt- beide haben sich aber noch gelegentlich telefonisch gemeldet und wir sind nicht im Streit auseinander gegangen.
Mich würde interessieren was aus L. geworden ist.
Die Stallungen sehen jedenfalls viel besser aus als damals. Damals war es eine Dame mittleren Alters (keine Tunesierin), die französisch und arabisch gesprochen hat, der die Anlage gehörte - und die auch Briefe für M. geschrieben hat. Mir fällt der Name nicht mehr ein.
Jetzt - älter geworden und bei klarem Verstand würde ich glatt nochmal hinfahren und die wunderbaren Strandritte mit meinem Mann unternehmen.
Scheinbar sind die Absichten der "Strandreiter" mittlerweile wesentlich schlimmer geworden...traurig.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.01.2014, 20:14

Hallo tabari,

willkommen im Forum.
Das Team von 1001 Geschichte wünscht einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sisal

Beitrag von Sisal » 12.01.2014, 18:29

Ich bin ja wirklich schockiert, wenn sich hier neue Leute melden, die das gleiche - mit den selben Personen - ebenfalls bereits erlebt haben.
Die Welt ist soooo groß - aber trotzdem im Internet so groß wie ein Dorf!
Gut, dass es heute das Internet gibt. Als Evelyn anfing, war die Aufklärungsmöglichkeit ja wesentlich geringer.

Danke Evelyn für das Update zu Sandra!

Antworten