Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt
Moderator: Moderatoren
-
Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt
.....und das man manchmal gar nicht schräg genug um die Ecke denken kann, zeigt dieser Thread eindrucksvoll.... 

Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
Hallo Elisa,Elisa hat geschrieben:Ines, was Du schreibst, ist Realität .
Ich hatte wirklich einen guten Job, aber bis alles bezahlt war, da blieb nur Geld für einen Billigurlaub übrig. Und ich habe lange nebenbei noch abends, wenn meine Tochter schlief, gejobbt. Dass wir uns nicht mehr leisten konnten, fand ich nicht so schlimm, aber ich habe mir oft Gedanken gemacht, wie ich das finanziere, wenn sie denn studieren wollte. Meine Eltern haben dann Reitstunden etc. spendiert. Oder wenn jemand Nachhilfestunden benötigt oder Reisen mit der Schule, das schafft man dann nicht.
Es geht nicht um Luxus, sondern das tägliche Leben.
Steckchen, das mit der Rente ist nicht lustig für die, die gearbeitet haben. Ich habe soviel in die Rentenkasse eingezahlt, das kann ich gar nicht mehr bekommen.
für einen Billigurlaub würde ich mich nicht schämen.

Ja, es verschiebt sich im Bewußtsein der Leute, was Normalfall ist und was Notfall. Und irgendwann könnte es als Notfall angesehen werden, daß, wenn jemand keine Kinder hat, er oder sie deshalb Geld vom Staat als Rente erhält. Und ansonsten ist die Rente ein privat finanzierter Luxus und so verschiebt sich das Rentenalter immer weiter nach oben, weil die Älteren immer länger "freiwillig" arbeiten werden. Und die Rentner, die einen Aufstand wagen, möchte ich mal sehen.Elisa hat geschrieben:Und sollte man den Menschen, die für ihre Rente gearbeitet, noch mehr streichen, wirst Du selbst ein Deutschland einen Aufstand erleben, und ich werde mich daran beteiligen.
Ein normaler Mensch hat seine Rente doppelt und dreifach erarbeitet, er hat es nicht nötig von seinen Kindern zu leben.
Wenn hier so munter über Beihilfen vom Staat als Selbstverständlichkeit gesprochen wird, kann ich das nicht verstehen, denn diese ganzen Beihilfen muss ja jemand erarbeiten. Sie fallen nicht vom Himmel.
Solche Beihilfen waren mal für einen Notfall gedacht, aber nicht als Normalfall.

Ich weiß nicht, ob Mandys Enkelin die Nachbarn ein Vermögen kostet. Nicht, wenn die auch Kindergeld bekommen.Elisa hat geschrieben:Auch wenn das jetzt einige auf die Palme bringt, aber so ein FAll wie die Tochter von Mandy kostet ihre Nachbarn ein Vermögen. Und das sind Dinge, woran auch jeder denken sollte, dass man nicht auf Kosten anderer sein Leben ausrichtet.

Denen geht es eben noch zu gut und sie haben keine Zeit, deswegen protestieren sie nicht. Und die meisten Rentner von heutzutage haben ihre Schäfchen auch ins Trockene gebracht, die begnügen sich zur Not auch mit weniger.Elisa hat geschrieben:Wie in England stehen eigentlich die Falschen auf zum Protest, ich würde es mir wünschen, dass auch die mal aufstehen, die dafür arbeiten müssen.
LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
-
Steckchen,
ich sprach nicht von den Rentnern, die auf die Strasse gehen sollen, sondern von denen, die heute arbeiten, hohe Rentenbeiträge zahlen und kaum Rente zu erwarten haben.
Was glaubst, was die Unterbringung in einem Mutter-Kind-Heim kostet ? Da müssten Mandy und ihr EX schon sehr reich sein, wenn sie das alles finanzieren könnten.
Wir machen es uns zu einfach, wenn wir diese ganzen Probleme ganz einfach auf den Staat abschieben, ohne zu überlegen, wo das Geld herkommen soll.
Der Normalfall wäre aus meiner Sicht, dass der Schuldige an dieser Situation - d.h. der Liebhaber von Mandy - und Mandy zur Zahlung der Kosten herbeigezogen würden. Sie haben die Situation schliesslich verursacht.
Der Ex von Mandy hat ja nichts damit zu tun.
Und sollte normal sein, dass Eltern sich die Frage stellen, kann ich meine Kinder ernähren, alles andere ist verantwortungslos gegenüber den Kindern, und hat auch absolut nichts mit Liebe zu tun. Denn zu Liebe gehört nun mal Verantwortung.
Jeden Tag sterben eine Menge Kinder, weil sich Eltern nie mit dieser Frage auseinander gesetzt haben. Vielleicht findest Du das richtig, ich nicht.
LG Elisa
ich sprach nicht von den Rentnern, die auf die Strasse gehen sollen, sondern von denen, die heute arbeiten, hohe Rentenbeiträge zahlen und kaum Rente zu erwarten haben.
Was glaubst, was die Unterbringung in einem Mutter-Kind-Heim kostet ? Da müssten Mandy und ihr EX schon sehr reich sein, wenn sie das alles finanzieren könnten.
Wir machen es uns zu einfach, wenn wir diese ganzen Probleme ganz einfach auf den Staat abschieben, ohne zu überlegen, wo das Geld herkommen soll.
Der Normalfall wäre aus meiner Sicht, dass der Schuldige an dieser Situation - d.h. der Liebhaber von Mandy - und Mandy zur Zahlung der Kosten herbeigezogen würden. Sie haben die Situation schliesslich verursacht.
Der Ex von Mandy hat ja nichts damit zu tun.
Und sollte normal sein, dass Eltern sich die Frage stellen, kann ich meine Kinder ernähren, alles andere ist verantwortungslos gegenüber den Kindern, und hat auch absolut nichts mit Liebe zu tun. Denn zu Liebe gehört nun mal Verantwortung.
Jeden Tag sterben eine Menge Kinder, weil sich Eltern nie mit dieser Frage auseinander gesetzt haben. Vielleicht findest Du das richtig, ich nicht.
LG Elisa
-
Hallo Steckchen,Ich weiß nicht, ob Mandys Enkelin die Nachbarn ein Vermögen kostet. Nicht, wenn die auch Kindergeld bekommen. Sie schreibt ja auch nicht, daß sie arbeitslos oder arm wäre. Und wenn schon - es kann jeden mal treffen mit der Arbeitslosigkeit. Und wenn sie Elterngeld bekäme, dann hat sie auch dafür gearbeitet, wenn es höher als 300 Euro ist.
denkst du etwa die Betreuung durch das Jugendamt (sicher über die nächsten Jahre) kostet nichts ?
Eine Unterbringung im Mutter- Kind- Heim ist kostenfrei ?
Wird der Vater jemals Unterhalt zahlen oder eher doch das Jugendamt den Unterhaltsvorschuss ?
Sie wird längere Zeit Unterstützung benötigen. Wer zahlt das ? Die Allgemeinheit.
Natürlich kann jeden Arbeitslosigkeit treffen, aber um arbeitslos zu werden, muss man erst mal gearbeitet haben.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Ich kann verstehen, dass Mandy im Augenblick keine Lust hat, hier etwas zu schreiben.
Ehrlich gesagt finde ich diese Überlegungen, vor allem wie viel Geld "Wir armen Steuerzahler"
dafür
ausgeben, doch etwas übertrieben.
Ich kenne mich zwar mit solchen Dingen nicht aus, aber soweit ich informiert bin, werden bei
Sozialleistungen auch die nächsten Angehörigen zur Kasse gebeten, solange diese über ausreichende
Einkünfte verfügen.
Ganz am Anfang hat Mandy geschrieben, dass sie finanziell keine Probleme hat. Da ihre Tochter bis jetzt von
ihr finanziert wird und das auch sicher noch für die nächsten Jahre geplant war, werden da ja keine weiteren
Kosten anfallen. Sie wird ja auch weiter Kindergeld für sie bekommen, wie es mit Unterhalt vom Vater (Mandys Tochter)
aussieht, weiss ich nicht.
Mandys Tochter stehen ja nach der Geburt Kindergeld und Erziehungsgeld zu. Und wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt,
dann eben das Jugendamt.
Wenn ich so rechne, schätze ich die Schwangerschaft jetzt ca. 12. SSW, also sind noch ca. 6 Monate Zeit um sich Gedanken
zu machen.
Der Entschluss, das Kind zu bekommen, steht fest, da wird sich nichts mehr ändern lassen. Ob die Entscheidung richtig wahr,
wissen weder Mandy noch wir. Ich hätte in dieser Situation zwar anders entschieden, aber ich bin auch wesentlich älter als
Mandy und beruflich so ausgelastet, dass ich mir ein Leben mit einem Säugling nicht mehr vorstellen kann. Ich hoffe für die
Zukunft, dass ich nicht in eine ähnliche Situation gerate.
Wichtig finde ich, dass Mandys Tochter versucht, die Schule so lange wie möglich weiterzuführen, da hilft wahrscheinlich
auch das Mutter-Kind Heim, da Mandy ja weiterhin berufstätig ist und wer soll dann das Kind betreuen??
Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, besteht ja die Möglichkeit, es in einer Kinderkrippe unterzubringen.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, sein Kind in so eine Betreung zu geben. Wo ist denn da der Unterschied zur
Tagesmuttter oder der Betreung durch die Familie ? Auch wenn man den ganzen Tag mit einem Kind zusammen ist, heisst es ja
nicht, dass man sich immer mit ihm beschäftigt.
Und ganz wichtig finde ich, dass die Tochter ihr weiteres Leben gut plant, das heisst Schule fertig machen, Ausbildung und Beruf,damit
sie selbsständig und unabhängig von Mandy leben kann. Immerhin hat sie sich dafür entschieden, das Kind zu bekommen.
Natürlich ist es immer schön, wenn man jemanden hat, bei dem man sein Kind mal abgeben kann.
Ob Mandys Tochter wirklich weiss, was sie erwartet, bezweifle ich. Das weiss keine Mutter vorher, zumindest beim ersten Kind.
Ich hätte jedenfalls nie gedacht, dass das Leben soooo anders ist als vorher
Ich bin aber vielleicht auch nicht unbedingt das
Idealbild einer guten Mutter
Und meine Tochter (jedenfalls in meinen Augen), nicht das "Idealkind"
Ich hoffe, dass Mandy hier weiter schreiben wird. Man muss ja auch bedenken, dass dieses "Drama" erst 1 Woche alt war, als
Mandy hier zum ersten Mal schrieb und da waren die Gefühle noch sehr stark. So etwas muss man ja auch erst mal verarbeiten.
Aber ich habe schon die Hoffnung, dass Mandy und ihre Familie mit dieser Situation ganz gut umgehen können. Es wird sicher
nicht einfach, aber ich denke doch, das dieses Kind ganz gute Chancen hat, eine normale Kindheit zu erleben (auch wenn viele
hier das nicht so sehen).
Wie sich der Umgang mit dem "Erzeuger" entwickeln wird?? Weiss ich nicht, der wird sich wahrscheinlich schon nach der
nächsten Frau umgesehen haben, und ob er wirklich so grosses Interesse am Umgang mit dem Kind hat?? Kostet ja auch immer
Zeit und Geld
Tabiba
Ehrlich gesagt finde ich diese Überlegungen, vor allem wie viel Geld "Wir armen Steuerzahler"

ausgeben, doch etwas übertrieben.
Ich kenne mich zwar mit solchen Dingen nicht aus, aber soweit ich informiert bin, werden bei
Sozialleistungen auch die nächsten Angehörigen zur Kasse gebeten, solange diese über ausreichende
Einkünfte verfügen.
Ganz am Anfang hat Mandy geschrieben, dass sie finanziell keine Probleme hat. Da ihre Tochter bis jetzt von
ihr finanziert wird und das auch sicher noch für die nächsten Jahre geplant war, werden da ja keine weiteren
Kosten anfallen. Sie wird ja auch weiter Kindergeld für sie bekommen, wie es mit Unterhalt vom Vater (Mandys Tochter)
aussieht, weiss ich nicht.
Mandys Tochter stehen ja nach der Geburt Kindergeld und Erziehungsgeld zu. Und wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt,
dann eben das Jugendamt.
Wenn ich so rechne, schätze ich die Schwangerschaft jetzt ca. 12. SSW, also sind noch ca. 6 Monate Zeit um sich Gedanken
zu machen.
Der Entschluss, das Kind zu bekommen, steht fest, da wird sich nichts mehr ändern lassen. Ob die Entscheidung richtig wahr,
wissen weder Mandy noch wir. Ich hätte in dieser Situation zwar anders entschieden, aber ich bin auch wesentlich älter als
Mandy und beruflich so ausgelastet, dass ich mir ein Leben mit einem Säugling nicht mehr vorstellen kann. Ich hoffe für die
Zukunft, dass ich nicht in eine ähnliche Situation gerate.
Wichtig finde ich, dass Mandys Tochter versucht, die Schule so lange wie möglich weiterzuführen, da hilft wahrscheinlich
auch das Mutter-Kind Heim, da Mandy ja weiterhin berufstätig ist und wer soll dann das Kind betreuen??
Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, besteht ja die Möglichkeit, es in einer Kinderkrippe unterzubringen.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, sein Kind in so eine Betreung zu geben. Wo ist denn da der Unterschied zur
Tagesmuttter oder der Betreung durch die Familie ? Auch wenn man den ganzen Tag mit einem Kind zusammen ist, heisst es ja
nicht, dass man sich immer mit ihm beschäftigt.
Und ganz wichtig finde ich, dass die Tochter ihr weiteres Leben gut plant, das heisst Schule fertig machen, Ausbildung und Beruf,damit
sie selbsständig und unabhängig von Mandy leben kann. Immerhin hat sie sich dafür entschieden, das Kind zu bekommen.
Natürlich ist es immer schön, wenn man jemanden hat, bei dem man sein Kind mal abgeben kann.
Ob Mandys Tochter wirklich weiss, was sie erwartet, bezweifle ich. Das weiss keine Mutter vorher, zumindest beim ersten Kind.
Ich hätte jedenfalls nie gedacht, dass das Leben soooo anders ist als vorher

Idealbild einer guten Mutter

Ich hoffe, dass Mandy hier weiter schreiben wird. Man muss ja auch bedenken, dass dieses "Drama" erst 1 Woche alt war, als
Mandy hier zum ersten Mal schrieb und da waren die Gefühle noch sehr stark. So etwas muss man ja auch erst mal verarbeiten.
Aber ich habe schon die Hoffnung, dass Mandy und ihre Familie mit dieser Situation ganz gut umgehen können. Es wird sicher
nicht einfach, aber ich denke doch, das dieses Kind ganz gute Chancen hat, eine normale Kindheit zu erleben (auch wenn viele
hier das nicht so sehen).
Wie sich der Umgang mit dem "Erzeuger" entwickeln wird?? Weiss ich nicht, der wird sich wahrscheinlich schon nach der
nächsten Frau umgesehen haben, und ob er wirklich so grosses Interesse am Umgang mit dem Kind hat?? Kostet ja auch immer
Zeit und Geld

Tabiba

-
Ich weiß nicht, ob Mandys Enkelin die Nachbarn ein Vermögen kostet. Nicht, wenn die auch Kindergeld bekommen. Sie schreibt ja auch nicht, daß sie arbeitslos oder arm wäre. Und wenn schon - es kann jeden mal treffen mit der Arbeitslosigkeit. Und wenn sie Elterngeld bekäme, dann hat sie auch dafür gearbeitet, wenn es höher als 300 Euro ist.
Ich werde mich in in einem öffentlichen Forum ganz sicher nicht über "WERT" und "UNWERT" unterhalten - bzw. eine Kosten-, Nutzenanalyse erstellen.
Ich erlaube mir aber ganz ruhig mitzuteilen, dass ich gewisse Konstellationen, die ganz besonders im Unterforum "Schwarzafrika" in schöner Regelmässigkeit aufschlagen, ich mitnichten als NORMAL und ZUKUNFSWEISEND erachte.
Wenn solch extreme Familienverhältnisse, und die daraus erwachsenden Kinder, die Lösung demographischer Probleme und damit die Zukunft Deutschland sein sollen - dann gute Nacht.
Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Hallo FM,FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Mandys Enkelin die Nachbarn ein Vermögen kostet. Nicht, wenn die auch Kindergeld bekommen. Sie schreibt ja auch nicht, daß sie arbeitslos oder arm wäre. Und wenn schon - es kann jeden mal treffen mit der Arbeitslosigkeit. Und wenn sie Elterngeld bekäme, dann hat sie auch dafür gearbeitet, wenn es höher als 300 Euro ist.
Ich werde mich in in einem öffentlichen Forum ganz sicher nicht über "WERT" und "UNWERT" unterhalten - bzw. eine Kosten-, Nutzenanalyse erstellen.
Ich erlaube mir aber ganz ruhig mitzuteilen, dass ich gewisse Konstellationen, die ganz besonders im Unterforum "Schwarzafrika" in schöner Regelmässigkeit aufschlagen, ich mitnichten als NORMAL und ZUKUNFSWEISEND erachte.
Wenn solch extreme Familienverhältnisse, und die daraus erwachsenden Kinder, die Lösung demographischer Probleme und damit die Zukunft Deutschland sein sollen - dann gute Nacht.
Viele Grüße E.
kennst Du den Satz aus Goethes "Faust", wo der Teufel sagt: Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ? Vielleicht solltest Du die Hoffnung inbezug auf die Entwicklung von Mandys Enkel/in nicht ganz aufgeben. Hier tun ja einige geradeso, als würde Rosemaries Baby geboren werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosemaries_Baby

Und dann spukt da noch so ein Gedanke in meinem Kopf herum, der um ein Zitat von Dir aus einem früheren Zitat von Dir auf Seite 12 dieses Threads kreist:
Wie Mandy als Mutter sich gegenüber ihrer Tochter und ihrem Enkelkind verhält, finde ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm. Aber wie sollte Mandy, sollte denn überhaupt eine Frau sein oder sich verhalten, um gegenüber so einem Kerl wie diesem Nigerianer nicht als Frau zu versagen?Flammende Morgenröte hat geschrieben:DANN ist das Kind, wie in EUREM Fall, nur noch das Produkt einer unsäglichen Verkettung von „Verwahrlosung“ mehrerer Personen. In meinen Augen hast Du als Mutter und als Frau versagt – was schon schlimm genug ist – die wirkliche Tragödie nimmt aber erst ihren Anfang –

LG
Steckchen
-
Hallo liebe Steckchen,
ich kann ich noch gut an Zeiten erinnern, in denen wir ab und an wegen Meinungsverschiedenheiten in Threads aneinandergeraten sind. Deswegen wollte ich Dir heute Mal die Rückmeldung geben, dass mir in letzter Zeit Deine Beiträge ausnehmend gut gefallen. Reflektiert, analysierend und Kritik dort, wo sie angebracht ist.
Liebe Grüße,
Imene
ich kann ich noch gut an Zeiten erinnern, in denen wir ab und an wegen Meinungsverschiedenheiten in Threads aneinandergeraten sind. Deswegen wollte ich Dir heute Mal die Rückmeldung geben, dass mir in letzter Zeit Deine Beiträge ausnehmend gut gefallen. Reflektiert, analysierend und Kritik dort, wo sie angebracht ist.
Liebe Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
Marie v. Ebner-Eschenbach
-
@Steckchen
Mit ist Faust 1 und besagtes Zitat bekannt.
Es sei Dir unbenommen, mich mit Mephistopheles in einem Atemzug zu nennen - und einen zarten Vergleich anbringen zu wollen.
Rosemaries Baby von Polanski ist mir lediglich vom Namen her bekannt - ich schaue grundsätzliche keine Horrorfilme. Der reale Horror - z.B. hier im Forum - reicht mir in Sachen Gänsehaut.
Des Pudels Kern ist doch - wenn wir schon Goethe im Unterform Schwarzafrika bemühen müssen - ist doch - dass ich eine extreme Hypothek für Mandies Enkelkind und sein zukünftiges Leben sehe. Dafür brauche ich keine Kristallkugel!
Da ich weder der Rubrik Fundi-Christ, NOCH ideologische Scheuklappen in Richtung: JEDES und ALLES ist GLEICH - und JEDES Kind , egal unter welchen Voraussetzungen gezeugt, hat die gleichen Chancen - erlaube ich mir eine abweichende Meinung zu haben.
Viele Grüße E.
Es sei Dir unbenommen, mich mit Mephistopheles in einem Atemzug zu nennen - und einen zarten Vergleich anbringen zu wollen.
Rosemaries Baby von Polanski ist mir lediglich vom Namen her bekannt - ich schaue grundsätzliche keine Horrorfilme. Der reale Horror - z.B. hier im Forum - reicht mir in Sachen Gänsehaut.
Des Pudels Kern ist doch - wenn wir schon Goethe im Unterform Schwarzafrika bemühen müssen - ist doch - dass ich eine extreme Hypothek für Mandies Enkelkind und sein zukünftiges Leben sehe. Dafür brauche ich keine Kristallkugel!
Da ich weder der Rubrik Fundi-Christ, NOCH ideologische Scheuklappen in Richtung: JEDES und ALLES ist GLEICH - und JEDES Kind , egal unter welchen Voraussetzungen gezeugt, hat die gleichen Chancen - erlaube ich mir eine abweichende Meinung zu haben.
Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Liebe FM,FlammendeMorgenröte hat geschrieben:@Steckchen
ich wollte Dich mitnichten mit Mephistopheles vergleichen. Aber ich finde, in dem Spruch steckt viel Wahres.
Und gerade in diesen Deinen zwei Sätzen sehe ich einen Widerspruch. Auf der einen Seite, siehst Du eine "extremen Hypothek" für das zukünftige Leben von Mandys Enkelkind. Auf der anderen Seite bist Du auch gegen verharmlosende Pauschalisierung von wegen: JEDES und ALLES ist GLEICH. Im letzterem sind wir und einig, denke ich. Denn genau, weil eben nicht alles und jedes gleich ist, hat Mandys Enkel die Chance, es besser zu machen als seine oder ihre Vorfahren. Weil eben jedes Kind - Hypothek hin oder her - anders ist, stärker oder schwächer, sich besser oder schlechter abgrenzen kann. Auch wenn das so manche Psychologen und Traumatologen nicht gerne hören: Es ist eben nicht immer vorhersehbar, was genau ein Kind traumatisieren oder belasten wird und was es eher stärker und klüger werden läßt als die Kinder, die niemals Entbehrungen oder Krisen in ihrer Kindheit erleben mußten und dann Banalitäten aufbauschen, irrationale Ängste entwickeln, weil ihr seelisches Immunsystem halt irgendwelche Feinde braucht.FlammendeMorgenröte hat geschrieben: Des Pudels Kern ist doch - wenn wir schon Goethe im Unterform Schwarzafrika bemühen müssen - ist doch - dass ich eine extreme Hypothek für Mandies Enkelkind und sein zukünftiges Leben sehe. Dafür brauche ich keine Kristallkugel!
@Imene
Danke

LG
Steckchen
Ihr Lieben,
ich glaube, das Geheimnis des Lebens ist - egal, in welcher Situation frau/man sich befindet - immer das Beste
draus machen. Das ist eine harte Schule, sicherlich.
Mandy hat meiner Meinung nach - gewiss nach innerem Schmerz, vielen Kämpfen, die wir nicht sehen/ gesehen haben -
das Geschehen angenommen.
Was aus einer Person einmal wird, weiß Gott allein. Uns steht es nicht zu, jemanden in einer-Art-selbst-erfüllenden-
Prophezeihung "festzulegen". In meinen Augen ist das unsichtbare/subtile "Gewalt" gegen diese Persönlichkeit.
Gerhard Schröder -ich hoffe, ich habe dies richtig in Erinnerung - wuchs bei einer alleinerziehenden Mutter-mit mehreren
Geschwistern- auf. Um über die Runden zu kommen, musste die Frau putzen gehen.
Es gibt viele solcher positiven Beispiele, wobei es natürlich auch unzählige negative Gegenbeispiele gibt...
Liebe Grüße
Brighterstar
ich glaube, das Geheimnis des Lebens ist - egal, in welcher Situation frau/man sich befindet - immer das Beste
Mandy hat meiner Meinung nach - gewiss nach innerem Schmerz, vielen Kämpfen, die wir nicht sehen/ gesehen haben -
Was aus einer Person einmal wird, weiß Gott allein. Uns steht es nicht zu, jemanden in einer-Art-selbst-erfüllenden-
Prophezeihung "festzulegen". In meinen Augen ist das unsichtbare/subtile "Gewalt" gegen diese Persönlichkeit.
Gerhard Schröder -ich hoffe, ich habe dies richtig in Erinnerung - wuchs bei einer alleinerziehenden Mutter-mit mehreren
Geschwistern- auf. Um über die Runden zu kommen, musste die Frau putzen gehen.
Es gibt viele solcher positiven Beispiele, wobei es natürlich auch unzählige negative Gegenbeispiele gibt...
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Hallo Brighterstar, also Gerhard Schröder ist wohl nicht gerade ein Beispiel für gelungene Erziehung, es sei denn man denkt an finanzielllen Erfolg.
Nach dem Krieg mussten viele Frauen ihre Kinder allein groß ziehen. Und dennoch war das was anderes wie heute.
Und diese Frauen mussten zusätzlich auch noch Geld verdienen. Sie waren für ihre Kinder ein Vorbild.
Meine Erziehung als Alleinerziehende hat jämmerlich versagt, wobei ich nicht weiss, ob das Resultat zu zweit besser gewesen wäre.
Ich kenne gute Beispiele und auch viele nicht so gute Beispiele.
Bei Alleinerziehenden fehlt oft, was man unter Familie versteht, besonders wenn Mutter mit Kind allein lebt.
Ein ganz einfaches Beispiel: Am Tisch. Sind da Eltern und wollen sich unterhalten, muss das Kind mal ruhig sein. Aber zu allein mit dem Kind, gibt es das nicht. Oder das Teilen von Gefühlen.
Natürlich ersetzen Freunde ein wenig die Familie, aber die ständige Rücksichtsnahme ist doch was anderes.
Und da ist auch das schlechte Gewissen.
Deshalb ist das Alleinerziehende auch nicht erstrebenswert, obwohl es sich manchmal nicht vermeiden lässt.
Aber wenn ich sehe, wie hier oft so spielend dieses Risiko auf sich genommen wird, halte ich das für sehr rücksichtslos und gedankenlos.
LG Elisa
Nach dem Krieg mussten viele Frauen ihre Kinder allein groß ziehen. Und dennoch war das was anderes wie heute.
Und diese Frauen mussten zusätzlich auch noch Geld verdienen. Sie waren für ihre Kinder ein Vorbild.
Meine Erziehung als Alleinerziehende hat jämmerlich versagt, wobei ich nicht weiss, ob das Resultat zu zweit besser gewesen wäre.
Bei Alleinerziehenden fehlt oft, was man unter Familie versteht, besonders wenn Mutter mit Kind allein lebt.
Ein ganz einfaches Beispiel: Am Tisch. Sind da Eltern und wollen sich unterhalten, muss das Kind mal ruhig sein. Aber zu allein mit dem Kind, gibt es das nicht. Oder das Teilen von Gefühlen.
Natürlich ersetzen Freunde ein wenig die Familie, aber die ständige Rücksichtsnahme ist doch was anderes.
Deshalb ist das Alleinerziehende auch nicht erstrebenswert, obwohl es sich manchmal nicht vermeiden lässt.
Aber wenn ich sehe, wie hier oft so spielend dieses Risiko auf sich genommen wird, halte ich das für sehr rücksichtslos und gedankenlos.
LG Elisa
-
Hallo Elisa,Elisa hat geschrieben: Meine Erziehung als Alleinerziehende hat jämmerlich versagt, wobei ich nicht weiss, ob das Resultat zu zweit besser gewesen wäre.
LG Elisa
was meinst Du denn mit schlechtem Gewissen? Muß man sich als Alleinerziehende wegen irgendetwas schämen?
LG
Steckchen
-
Nein Steckchen, deshalb nicht, warum sollte man sich auch schämen `?
Schlechtes Gewissen, weil das Kind keine richtige Familie hat. Schlechtes Gewissen, weil man vielleicht nicht so viel Zeit hat, wie man möchte.
Schlechtes Gewissen, weil es manchmal nicht gelingt Vater und Mutter gleichzeitig zu sein.
Wir sind verantwortlich für ein Leben, und hatten uns nicht genug vorbereitet, auch wenn man selbst vielleicht nicht Schuld hat.
Nein, ich habe mich nie geschämt und ich habe auch nie negative Erfahrungen durch andere gemacht.
Aber ich weiss auch, dass ich meinem Kind keine Familie bieten konnte.
LG Elisa
Schlechtes Gewissen, weil das Kind keine richtige Familie hat. Schlechtes Gewissen, weil man vielleicht nicht so viel Zeit hat, wie man möchte.
Schlechtes Gewissen, weil es manchmal nicht gelingt Vater und Mutter gleichzeitig zu sein.
Wir sind verantwortlich für ein Leben, und hatten uns nicht genug vorbereitet, auch wenn man selbst vielleicht nicht Schuld hat.
Nein, ich habe mich nie geschämt und ich habe auch nie negative Erfahrungen durch andere gemacht.
LG Elisa
-
Hallo, ElisaElisa hat geschrieben:Nein Steckchen, deshalb nicht, warum sollte man sich auch schämen `?
LG Elisa
nicht jede Familie ist gleich eine Familie,die einem Kind gut tut.Und Frauen,die zwar einen Mann an ihrer Seite haben,aber sich verbiegen,
in Hass und Unfrieden leben, nur nebeneinander her leben,oder was<es sonst noch gibt,können zwar von Familie reden.
Nur prägt dieses Modell ein Kind viel nachhaltiger negativ. Ein alleinerziehender Elternteil,der seinem Kind Werte vermittelt,gütig und konsequent ist,
ihm Liebe zeigt und wenn er Zeit hat da ist für das Kind, braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Es gibt auch in sogenannten" heilen "Familien,Väter oder Mütter ,die nicht da sind und/oder nichts sein können für ihre Kinder.
Ein schlechtes Gewissen sollte man eher haben,wenn man seinen Kindern über einen längeren Zeitraum etwas vorlügt,was nicht da ist,eine Familie,die
keine ist.
Viele Grüße,Morena
-
Ach Elisa,Elisa hat geschrieben:Nein Steckchen, deshalb nicht, warum sollte man sich auch schämen `?
LG Elisa
wenn ich Deine Beiträge so lese, dann glaube ich, Du hast Deinem Kind bestimmt mehr gegeben als andere Eltern, die ihr Kind zu zweit erzogen haben. Und Du hast es Dir bestimmt nicht leicht gemacht, davon bin ich überzeugt.

LG
Steckchen
-
Steckchen, nein das hat nichts mit Perfektion zu tun. Und es gibt noch nicht mal soviel, was ich persönlich mir müsste ankreiden. Fehler macht jeder.
Wäre alles gut gegangen, würde ich es vielleicht anders sehen. Ist ja immer so.
Aber eine richtige Familie mit Geschwistern ist doch was anderes und sie gibt einen ganz anderen Halt.
Morena, ich gebe Dir vollkommen recht. Es gibt nichts schlimmeres, als das Vorheucheln von Dingen. Das spüren jedoch die Kinder ganz genau.
LG Elisa
Wäre alles gut gegangen, würde ich es vielleicht anders sehen. Ist ja immer so.
Aber eine richtige Familie mit Geschwistern ist doch was anderes und sie gibt einen ganz anderen Halt.
Morena, ich gebe Dir vollkommen recht. Es gibt nichts schlimmeres, als das Vorheucheln von Dingen. Das spüren jedoch die Kinder ganz genau.
LG Elisa
-
Ich schäme mich nicht alleinerziehend gewesen zu sein, und ich kenne Kinder die aus sogenannten intakten Familien stammen. Es kommt immer darauf an welche Werte man seinem Kind vermittelt. Ich habe meine eigenen Bedürfnisse zurückgestellt, und habe bewust an meine Tochter gedacht.
Wir konnten uns lange keinen Urlaub leisten, aber wir haben Ausflüge gemacht, sind ins Museum gegangen, haben halt kleine Sachen gemacht was nicht viel Geld gekostet hat.
Meine Tochter hat eine sehr gute Schule besucht, war mit 23 mit der Uni fertig und arbeitet jetzt in der Krebsforschung, und ich bin stolz auf sie, mehr wäre mit Partner auch nicht möglich gewesen vielleicht leichter. Ich habe meine Tochter zu einem selbständigen Menschen erzogen und ihr gezeigt das Geld und Statussymbole nicht alles ist. Meine Tochter arbeitet in ihrer Freizeit für eine Organisation die den ärmsten der Armen hilft, und was für sie eine unglaubliche Bereicherung ist und wo sie gesehen hat wie gut es uns wirklich geht.
Ich finde nichts schlechtes daran alleinerziehend zu sein, das ist viel besser als in einer Ehe wo nur nach außen hin die Fassade geward wird und ich kenne solche Ehen, wo die Frau unglücklich ist aber aus Angst es alleine nicht zu schaffen die Ehe aufrecht erhält. Ich komme auch aus so einem Elternhaus wo sehr viel unter dem Teppich gekehrt wurde nur um den Leuten im Dorf die intakte Familie vorzuspielen. Es gibt ein Erlebniss in meinem Leben als 12 jähriges Mädchen, wenn ich das früher aufgearbeitet hätte, mein Leben wäre ganz sicher anders verlaufen.
Liebe Grüße
Cleo
Wir konnten uns lange keinen Urlaub leisten, aber wir haben Ausflüge gemacht, sind ins Museum gegangen, haben halt kleine Sachen gemacht was nicht viel Geld gekostet hat.
Meine Tochter hat eine sehr gute Schule besucht, war mit 23 mit der Uni fertig und arbeitet jetzt in der Krebsforschung, und ich bin stolz auf sie, mehr wäre mit Partner auch nicht möglich gewesen vielleicht leichter. Ich habe meine Tochter zu einem selbständigen Menschen erzogen und ihr gezeigt das Geld und Statussymbole nicht alles ist. Meine Tochter arbeitet in ihrer Freizeit für eine Organisation die den ärmsten der Armen hilft, und was für sie eine unglaubliche Bereicherung ist und wo sie gesehen hat wie gut es uns wirklich geht.
Ich finde nichts schlechtes daran alleinerziehend zu sein, das ist viel besser als in einer Ehe wo nur nach außen hin die Fassade geward wird und ich kenne solche Ehen, wo die Frau unglücklich ist aber aus Angst es alleine nicht zu schaffen die Ehe aufrecht erhält. Ich komme auch aus so einem Elternhaus wo sehr viel unter dem Teppich gekehrt wurde nur um den Leuten im Dorf die intakte Familie vorzuspielen. Es gibt ein Erlebniss in meinem Leben als 12 jähriges Mädchen, wenn ich das früher aufgearbeitet hätte, mein Leben wäre ganz sicher anders verlaufen.
Liebe Grüße
Cleo
-
Hallo Mandy,
lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind auf die Welt gebracht und manchmal auch an Dich und Deine Tochter und ihr ungeborenes Kind gedacht. Ich hoffe, es geht Euch gut und freue mich, bald wieder von Dir zu lesen.
ich finde diese Deine Worte sehr weise und finde auch, daß dies ein schönes Schlußwort für diesen Thread ist, falls sich Mandy hier nicht nochmal meldet. Ich hoffe, sie liest hier trotzdem noch mit und beherzigt sie.
LG
Steckchen
lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind auf die Welt gebracht und manchmal auch an Dich und Deine Tochter und ihr ungeborenes Kind gedacht. Ich hoffe, es geht Euch gut und freue mich, bald wieder von Dir zu lesen.

Liebe Brighterstar,brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich finde diese Deine Worte sehr weise und finde auch, daß dies ein schönes Schlußwort für diesen Thread ist, falls sich Mandy hier nicht nochmal meldet. Ich hoffe, sie liest hier trotzdem noch mit und beherzigt sie.
LG
Steckchen
-
Hallo, steckchen
zu Deinem Baby meine herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für Dich und Deine Familie.
Gesundheit und viel Schlaf !
Viele Grüße,Morena
zu Deinem Baby meine herzlichsten Glückwünsche und alles Gute für Dich und Deine Familie.
Gesundheit und viel Schlaf !
Viele Grüße,Morena