Mein Mann kommt nicht zurück aus Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Hülya

Beitrag von Hülya » 21.01.2009, 17:55

Ja, danke Renate,

da kann ich mir ein besseres Bild von den Summen machen. :wink:

Renate

Beitrag von Renate » 21.01.2009, 17:58

:wink: gerne geschehen.
Sowas mache ich lieber als bügeln :oops:

Aber wenn Du mal was nachschauen möchtest, hier ist der Link dazu:

http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =Umrechnen

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

look_forward

Beitrag von look_forward » 21.01.2009, 18:30

Liebe Elisa,

das hatte ich wohl überlesen, daß "Frau" zahlt. Natürlich zahlt der Mann die Hochzeitsfeier. Für den normalen Ägypter wird eine Hochzeit immer unerschwinglicher. Da legt schon die ganze Familie zusammen, verschuldet sich und von früh an wird auf dieses Ereignis hin gespart. Es wird kaum einen ägyptischen Mann geben, der nicht mit spätestens 28-30 Jahren verheiratet ist
Ansonsten gibt es ja auch noch die europäische Frau, durch die alles leichter wird.

LG
meshmesh
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Frei

Beitrag von Frei » 21.01.2009, 18:35

Liebe Cerafine, sie wollen MIT GELD in Ägypten Leben. Also: alles haben (bekannte Umgebung, Kultur der "Gläubliger", Familie, "Männerfreundliche" Gesetze, ...). Du (älter) wirst einfach benützt und ausgenutzt, und dann weggeworfen, um eine junge Jungfrau zu heiraten (oder mehr als 1, aber "jund und Jungfrau und ÄGYPTERIN"). So ist die kalte Realität. Das Vertändnis wird immer so sein: von dir zu ihm und ihrer Familie, ihrer Gebruder/Geschwister/Freunde/Freundinnen. Nie von ihm (und seiner Umgebung) zu dir. Einen schönen Abend. :roll:

[Das ist keine Glücklichkeit, da wirst du sehr verwirrte Emotionen spüren, die am Ende mit einer Depression enden können. Vorsicht!]

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 21.01.2009, 18:44

höre auf frei! manchmal hat sie recht!!!

lass ihn ziehen.

lg
leah

Dora83

Beitrag von Dora83 » 22.01.2009, 09:55

Liebe Cerafine,

Karol hat oben richtig geschrieben, dass ein Ägypter, der es ernst meint, auch seine Frau nicht so behandelt. Natürlich ist die Familie alles, aber auch Du als seine Frau bist Familie, und zwar deshalb noch wichtiger, weil er eigentlich für Dich verantwortlich ist.

Davon mal abgesehen: würdest Du einem deutschen Mann die gleiche Geduld zeigen? Was würdest Du hier denken und fühlen, und wie handeln?

Falls Du mit kulturellen Unterschieden argumentieren willst, auf die Du ja immer Rücksicht nimmst: Stell Dir einfach mal vor, dein deutscher Partner klebt immer noch an seiner Mutter fest und kann sich nicht von ihr lösen. Was würdest Du ihm denn sagen?

Und warum sollst eigentlich NUR DU Rücksicht nehmen?!?

LG, Dora

PS: Das habe ich mich auch irgendwann selbst gefragt, und es taten sich plötzlich ganz neue Wege auf. Mach Dich ruhig rar und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Wenn er zu Dir will, wird er es schon schaffen, ist ja ein erwachsener Mensch mit allen bürokratischen Möglichkeiten...

Cerafine

Beitrag von Cerafine » 22.01.2009, 12:43

Hallo Ihr lieben

heute gehts mir schlecht. ich bin so traurig. mein verstand pflichtet in vielem bei, was hier geschrieben wurde, nicht in allem, denn ich kenne die person ja.
mein herz aber hält fest.
es ist ja nicht so, dass das eine kurze urlaubsbekanntschaft wäre. wir haben zusammen gelebt in unserer familie, in unserer umgebung. wir sind nach deutschem recht verheiratet. wir haben so viel zusammen erlebt und bewegt. mir zumindest bedeutet das was. es fällt mir so schwer, das einfach zu lassen.
wie breche ich alle kontakte ab, er, wie ich auch haben bestimmt 50 telefonnummern von freunden um uns herum in deutschland oder ägypten, die man anrufen könnte, um wieder kontakt zu machen, selbst wenn ich meine nummern sperren würde. jederzeit könnte er wieder vor der tür stehen, denn er hat ja die ae. wie also könnte ich neu anfangen.
wenn ich nicht einen versuch machte, die kontakte abzubrechen (länger als 4 tage habe ich noch nicht durchgehalten) telefonieren oder kontaktieren wir uns ständig, stündlich würde ich sagen. und wenn wir uns nicht auf dem eigenen telefon erreichen, rufen wir halt jemand anders an und fragen, wo der andere ist. wenn ich mir nur vorstelle, dass ich nicht mal mehr seine stimme hören kann, so habe ich das gefühl, den verstand zu verlieren. genau das aber habe ich aber ab montag vor, wenn er nichts wirklich konkretes unternimmt.
mir gings heute nacht richtig schlecht. deshalb habe ich heute früh hilfe geholt und einen therapeuten kontaktiert. es ist wohl so, dass es hier nicht nur um die bestehende beziehung geht, sondern frühkindliche, traumatische erlebnisse dort ebenfalls hereinprojeziert werden. diese habe ich zu genüge. ich habe im alter von 5 meine familie verloren und mußte in ein heim. seitdem habe ich mich nach familie gesehnt und bin natürlich innerlich schwer zu überzeugen, so etwas aufzugeben.
ich werde das jetzt bearbeiten und hofft für mich, dass ich das schaffen kann. ich möchte frei und objektiv sein, um zu entscheiden, was ist eine gute beziehung und was nicht.
eines nur noch: ich glaube ich kann ganz sicher sagen, dass mein mann ein herzensguter, wenn auch willensschwacher mensch ist. nie habe ich gesehen, dass er selbst ein kind geschlagen hätte, selbst wenn die zahlreichen dort herumlaufenden zwerge noch so frech zu ihm waren oder gar körperlich wurden. die mutter hat das dann erledigt, wobei er sie das dann aber machen lassen hat. er hat mir immer gesagt, ich bin nur auf der welt, um von meiner familie aufgefressen zu werden. immer, wenn er irgendwas hatte, gaben sie nicht eher ruhe, bis sie es ihm weggenommen hatten. ich habe es gesehen, wie das läuft, jeder, wirklich jeder, meinte, mein mann müsse für ihn sorgen, selbst so was, wie die mutter des vaters oder deren schwestern. ich fands unglaublich.
er wollte sich so gerne davon befreien und hatte dann auch schon ein halbes jahr eine familientheraphie gemacht. wie dieser versuch von der familie aufgenommen wurde sehen wir ja.
ich aber fühl mich, wie eine suchtkranke. ich kann mir nicht vorstellen, ohne anrufe zu leben. als ich das versucht habe, hatte das telefon magnetische wirkung, es war furchtbar. mir grauts vor nächster woche.
trotz aller beziehungssucht, bin ich so dankbar, dass ich eben doch kein geld schicken würde (er hat nicht gefragt!) oder von meiner," ich bin so arm- story" abgehe oder dort hinfahre. gott sei dank.

aber kontakt abbrechen, ich weiss nicht, ob ich das kann. ich werde an mir arbeiten.

wie lange dauert eigentlich so eine anfrage auf der schwarzen liste?

im übrigen, wollte ich bloss mal mitteilen, dass wenn ich lese, dass mein mann ein so und so schlechter mensch ist und dass er das oder das vielleicht getan hat, fühle ich mich auch irgendwie schmutzig, obwohl ich es ja nicht war, aber es schwächt mich, ich weiss nicht wieso. daher war ich gestern abend nur noch vollkommen daneben und down.
natürlich weiss mein mann von alledem, wir teilen ja unseren alltag zumindest am telefon. er schämt sich, glaube ich für ägypten.

Cerafine

Beitrag von Cerafine » 22.01.2009, 13:42

liebe karol

in einer sache hast du recht:
ich würde ihn nie derart leiden lassen und das gibt mir echt zu denken.

dass er mich aber schlechter behandelt als andere ihre jungfrauen, könnte ich nicht sagen.
mir gehts 1000 x mal besser als der frau des bruders. der ist gemein, gewalttätig, läßt sie immer allein und sie ist seine und der ganzen familie ihr sklave. als ich sie zum ersten mal sah, fehlte ihr ein schneidezahn, das war er. nun wurde das repariert, nachdem ich das wieder und wieder verlangt habe (ich habs nicht gezahlt, mein mann auch nicht!)

Canim

Beitrag von Canim » 22.01.2009, 13:45

Bitte nicht die europäische Denkweise benutzen. Natürlich geht ein Mann, der seine Frau liebt, nicht so mit ihr um, aber auch ein Ägypter? Wie wird ägyptischen Männern denn die Ehe vorgelebt. Mit einer, mit zwei, mit bis zu 5 Frauen, kein Wunder, dass ein Mann sich da "aufgefressen" fühlen muss, oder?
Er hat ein Problem, das sicher auch in therapeutische Behandlung gehörte, denkt man denn in europäischer Denkmanier. Wenn er das für sich will und sich von der Familie lösen will, ist das für ihn ein wesentlich anderer Prozeß als für uns. Da ist die Familie die Nr. 1 und wer sich gegen sie stellt, hat meist verloren, und zwar alles. Das ist nicht so einfach.
Es mag orientalische Männer geben, die können das, die haben damit kein Problem, aber das sind sicher nur wenige.

Nach den Schilderungen halte ich Bezness nicht unbedingt für tatsächlich gegeben. Hier habt ihr einen Mann, der schwach ist, der wenig Stärke zeigt, seine eigenen Bedürfnisse durchzusetzen.

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, ganz klar ansagen, entweder oder bis dann und dann. Und schafft er das dann nicht, wird er es auch in Zukunft nicht schaffen. Da würde ich mir "bei aller Liebe" dann doch überlegen, ob ich eine solche Beziehung weiter führen wollte, auf die Entfernung, zuzusehen, wie der Mann sich aufreibt, wie ich mich aufreibe, wie sich letztlich auch nicht erfüllt, was ich mir wünsche, da kann man in dieser Konstellation, wenn er es nicht schafft, sicih zu lösen, lange darauf warten.... Das wird dann nix mehr.

Liebe heißt auch loslassen können.

Ich wünsche dir, dass er kein Beznesser ist, dass er endlich genug Mumm bekommt, um deine Wünsche bzgl. eines Zusammenlebens ohne den großen Klammergriff der FAmilie erfüllen zu können und wenn du der Meinung bist, das wird nicht passieren, dann wünsche ich dir Mut zum Beenden und Kraft zum Wiedereinfinden in einen neuen Lebensabschnitt ohne diesen Mann.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Cerafine

Beitrag von Cerafine » 22.01.2009, 14:27

dieses ultimatum gibt es ja, es ist sonntag abend. gerade haben wir telefoniert und ich erzähle immer alles auch vom forum. wir werden sehen wie es am sonntag abend aussieht. er sagt immer, er wartet auf frieden mit seiner familie, aber er weiss auch, dass das nicht der weg sein kann, denn das kann noch lange dauern und das er eigentlich einen neuen pass machen muss. ich weiss nicht, ob ers schafft, fakt ist, wir lieben uns sehr. das steht fest. aber er liebt natürlich auch die familie, er zerreißt sich innerlich. ich jedoch muss auf mich achten, ich weiss ich muss auch für meine kinder und das geschäft da sein können.
er wird von der familie aufgefressen nicht weil er mehrere frauen hat, niemand in der familie hat mehrere(das hätte mich ehrlich gesagt auch im vorfeld abgeschreckt), aber jeder hat zig kinder und wir haben 4 geschiedene frauen mit mehreren kindern (eine schwester von ihm, drei schwestern der mutter (- das sind nicht seine frauen, zu alt, oder hab ich gecheckt!), die auch noch versorgt werden müssen zusätzlich zur ursprungsfamilie mit 7 kindern, seine jüngste schwester ist 12. das ist viel, das reicht. und noch dazu kennen die das wort bescheidenheit nicht.

Canim

Beitrag von Canim » 22.01.2009, 15:03

Jetzt mal ehrlich, wenn ihr euch wirklich liebt, du hast das Gefühl, er meint es ernst, wie wäre denn seiner Familie wohl besser geholfen als wenn er mit dir in d leben würde, die Sprache vernünftig lernt, hier einen Job macht (nicht unbedingt in deiner Firma, sondern woanders) und dann kann er doch einen Teil seines Geldes der Familie schicken. Hast du darüber schon mal mit ihm geredet?

Ganz klar definierte Absprachen, so und so viel Verdienst gibt er zum Lebensunterhalt ab, sein Taschengeld und der Rest geht nach Ägypten und es steht ja nichts im Wege, den Jahresurlaub dort zu verbringen.

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, wenn man mal davon absieht, dass sie sich mit der Integration hier ein wenig schwer tun. Aber Liebe versetzt Berge, oder? Und warum soll er nicht mal seine Berge versetzen, du hast doch für dich ganz klar, entweder in D oder eben nicht.

Zumindest bist du, bis deine Kinder aus dem Haus sind, hier ja erstmal gebunden. Mein Lebensgefährte hat seine heimat verlassen, um mit mir und meinen Kindern hier zu leben, weil es nicht anders ging. Das heißt nicht, dass wir nicht vielleicht irgendwann mal in seine Heimat (auch in D) ziehen, das haben wir mal offen gehalten. Aber manchmal muss man Abstriche machen und auch ein ägyptischer Mann, der wirklich liebt, muss dazu in der Lage sein.

Ich bin jetzt mal böse: Würde ein deutscher Mann sich so verhalten, würde man ihn für einen Waschlappen halten, oder?

Was macht er denn beruflich in Ägypten? Womit verdient er dort sein Geld?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Lippi

Beitrag von Lippi » 22.01.2009, 15:09

Liebe cerafine

Darf ich Dich noch einmal an Deine Aussage erinnern, dass er wahrscheinlich in 2 Tagen wieder bei Dir wäre, wenn Du ihm erzählen würdest die Geschäfte liefen super und es wäre wieder genug Geld da :roll:

Ich habe das Gefühl du schwankst zwischen Realität und dem Wunsch einen Mann(Familie) zu haben

Denk einmal darüber nach, Du hast Dir doch schon sämtliche Antworten selber gegeben

Lass Dich nicht von ihm in einen Mitleidsstrudel ihm gegenüber rein ziehen, dass können diese Männer sehr gut

Der einzige der mir hier leid tut bist Du, eine Frau dessen Mann anscheinend nicht genug oder keine Liebe für sie empfindet und den einfachen Weg wählt und seine Familie der Ehefrau vorzieht weil nicht mehr genug Bahres für sie rüber wächst :cry:

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass es sich hier um eine Zermübetaktik handelt.

Frau braucht halt eine Zeit um das Verhalten dieser Männer zu verstehen, allerdings funktioniert das erst wenn Frau bereit ist den Tatsachen ins Gesicht zu sehen

Auch über das Forum würde ich an Deiner Stelle nicht zuviel erzählen :wink:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Cerafine

Beitrag von Cerafine » 22.01.2009, 15:13

liebe karol

wie meinst du das?
meinst du, dass er sich nicht traut von selber mit mir schluss zu machen?
dann würde ich nicht verstehen, warum er mir immer wieder nachkam, wenn ich es versucht habe (hab 3 x schon den kontakt abgebrochen und versucht schluss zu machen). er hat geweint und gesagt, verlass mich nicht (auf dem ab), gib mir noch zeit. das wäre ja dann unnötig gewesen.
ich sage auch dauernt falls er es beenden möchte, soll er es sagen, aber er will nicht.

liebe karol, es mag durchaus sein, dass du am ende mit allem recht behälst, aber wir sollten all das hier ohne groll und rachegedanken oder verbitterung tun, selbst wenn wir schlechte erfahrungen gemacht haben.
ich werde versuchen, an das gute im menschen zu glauben bis ich ganz konkret vom gegenteil überzeugt bin. und selbst dann werde ich zwar mich und andere vor ähnlichem schützen wollen, möchte mir aber trotzdem noch meine güte behalten. bezness ist echt uuuups, trotzdem sind es menschen und niemand ist nur schlecht und es gibt sicher auch zwischendinge, so wie es bei mir möglicherweise ist. letzlich wird es auf die ein oder andere weise zu solchen menschen von alleine zurück kommen. ich versuche, diese rache dem schicksal zu überlassen, obwohl ich natürlich bei konkretem anlass eine anzeige erstatten würde, den habe ich aber noch nicht.

Cerafine

Beitrag von Cerafine » 22.01.2009, 15:14

ach übrigens, er wäre in 2 tagen wieder bei mir, weil sein vater ihm schnell den pass wieder geben würde, deshalb!!

Lippi

Beitrag von Lippi » 22.01.2009, 15:21

Liiebe cerafine

Ich habe das Geühl , dass Du in Verteidigungsstellung gehst, das brauchst Du nicht.

Nur ist es so, dass hier Frauen schreiben die Ähnliches wie Du durchgemacht haben, wenn auch jeder etwas anders. Ich schließe mich da nicht aus. Nur haben Diese Frauen mittlerweile den genügenden Abstand dazu um zu verstehen wie die Familien und Männer ticken, die sich eine europäische Frau nehmen :wink:

Also bitte fühl Dich hier nicht angegriffen, okay :)

LG Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

coralia

Beitrag von coralia » 22.01.2009, 16:32

Hallo Cerafine,

ich glaube auch nicht, dass es sich bei deiner Geschichte um Bezness handelt, zumindest sehe ich kein klares Zeichen, dass dafür sprechen würde.

Aber ich frage mich doch, ob du wirklich mit einem Mann (wohlgemerkt einem erwachsenen Menschen) zusammen sein willst, der sich von seinem Vater den Pass wegnehmen lässt und anfängt zu weinen, wenn du die Beziehung beenden willst.

Ich finde, solche Beziehungen, die von vorne herein nicht unbedingt glatt laufen, weil es kulturelle Unterschiede gibt, Sprachschwierigkeiten, Anpassungsprobleme und und und, die brauchen unbedingt zwei starke Partner, die gemeinsam an einem Strang ziehen und ihre Differenzen wie Erwachsene lösen oder es zumindest versuchen.

Wenn seine Familie dagegen ist, dass er zurück kommt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: er bleibt dort und beugt sich dem Willen der Familie oder steht seinen Mann und kämpft für seine Ehe mit dir. Er hat dich doch geheiratet, hat er nicht gewusst, dass damti bestimmte Probleme auf ihn zukommen?

Dass du die Ehe nicht einfach so beenden willst oder den Kontakt abbrechen willst, das kann ich schon verstehen, das würde ich an deiner stelle auch nicth tun. Aber erinnere ihn mal daran, wie er vor dir da steht, wenn er nicht bald Farbe bekennt und dir die Priorität gibt, die du als seine Ehefrau haben solltest.

Nicht nur du musst Verständnis für ihn haben, sondern er genauso für dich.

Coralia

Lippi

Beitrag von Lippi » 22.01.2009, 17:30

Liebe Blume

Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Araber im Zuge seiner Trennung von dem Goldversiegenden Esel in Europa sich erst einmal wieder im Heimatland ansiedelt, wohl gemerkt für eine Überbrückungszeit :wink:

Ich hatte in meiner eigenen Geschichte damals darüber berichtet, ich weiß nicht ob Du Dich erinnerst

Ein Grund ist, sich nicht den AE Stempel im Pass kratzen lassen zu müssen wenn die Trennung bekannt wird. Noch kann er 5 Monate mit diesem Pass unbehelligt in sämtliche EU Länder einreisen.......und die Betonung liegt in sämtliche EU Länder

Diese Information kommt übrigens von amtlichen Stellen

Genauso hat es mein EX Bezzie auch gemacht, heute wird er vom BKA gesucht :wink:

Deshalb mein Mißtrauen gegenüber dieser Traueroper von Cerafines Mann

LG Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

coralia

Beitrag von coralia » 22.01.2009, 17:43

Ja, auch das ist natürlich möglich Lippi, aber im Moment will Cerafine ja gar keine trennung, also brauchte er ja auch keine Angst zu haben, dass die AE wegfällt. Dieser trennungsvorschlag von ihr kam ja erst, als er sich bereits in Ägypten befand udn sich abzeichnete, dass er nicht zurückkommt.

Und ernst gemeint war das von ihr ja auch nicht, wenn man sich ihre Zeilen mal genau durchliest, war das doch eher ein Versuch, ihn zum Handeln zu bringen, würde ich mal vermuten.

Wie auch immer, Cerafine, ich glaube, ein Mann, der sich nicht mal wehren kann, wenn ihm jemand - egal wer - seinen Ausweis wegnimmt, der wird es hier sehr schwer haben und dir wahrscheinlich in einer Tour am rock hängen. Eigeninitiative = Fremdwort.

Von daher finde ich, er ist jetzt mal am zug.

grüße
coralia

Lippi

Beitrag von Lippi » 22.01.2009, 17:54

coralia hat geschrieben:Ja, auch das ist natürlich möglich Lippi, aber im Moment will Cerafine ja gar keine trennung, also brauchte er ja auch keine Angst zu haben, dass die AE wegfällt. coralia

Ja coralia das ist richtig, aber vielleicht will bzw. weiß er ja , dass er nicht mehr zu Ihr zurück kehrt.....bzw. beugt vor falls sie nicht weich wird und bald etwas Bahres rüber wachsen lässt.

Mein EX Bezzie hat mich nach seinem Abhauen nach Tunesien sogar noch angerufen und geheult was das Zeug hält.....seine Familie würde ihn unter Druck setzen.....er müsste für die Familie sorgen.......er haßt seine Familie........bla, bla, bla.......ich solle bitte nach Tunesien kommen und dort mit ihm und Familie über alles in Ruhe reden......ect, ect, pp :x :x

Ich bin natürlich niemals dort hin gefahren sondern habe im Gegenzug die Scheidung eingereicht. Als das Schreiben vom Ausländeramt kam, dass ihm die AE entzogen werden sollte und er seinen Pass bei der Botschaft vorlegen sollte war der arme Kerl............ schon lang in Italien :evil:

Verstehst du jetzt was ich meine :wink:

LG Lippi
Zuletzt geändert von Lippi am 22.01.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 22.01.2009, 17:55

Cerafine,

hat Dein Mann nun jetzt bereits eine unbefristete AE oder nur durch die Heirat mit Dir eine befristete? Wenn nur eine befristete: Wie lange braucht er noch, um die 2 Jahre zu schaffen, die ihm eine unbefristete einbringen würden? 2 oder 3 Monate (könnte er mit Bitten und Betteln erreichen, dass Du noch abwartest und die Scheidung nicht einreichst?)? Oder länger? Wenn er es nur auf die unbefristete angelegt hätte (oder seine Familie), warum hat er nicht noch ein paar Monate gewartet, bis er die 2 Jahre geschafft hat, um dort zu bleiben (bzw. warum haben seine Eltern nicht gewartet, ihm den Pass wegzunehmen, bis dieser Punkt erreicht ist)? Wenn es nur um die AE geht, verstehe ich das Verhalten nicht. Deshalb denke ich schon, dass das nicht der Grund für Eure Heirat für Deinen Mann war.
Was mich interessieren würde ist die Antwort auf die Frage, warum ihm der Vater den Paß weggenommen hat. Was sagt denn Dein Mann, was der Grund ist? Oder fragt er seinen Vater nicht mal danach? Das habe ich an Deiner Geschichte immer noch nicht verstanden.

Gruß Naschkatze
Zuletzt geändert von naschkatze am 22.01.2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt