Ich bin noch unsicher was kommen wird
Moderator: Moderatoren
-
keoma
Re: Ich bin noch unsicher was kommen wird
lach...natürlich ist das ein absolutes umdenken...hätt ich auch ein riesen problem....ich wollte nur sagen...das den punkt die europäer nicht berücksichtigen...ich will das auch nicht, war mir aber dessen schon voll und ganz bewusst, dass sowas kommen kann und eventuell auch wird...weisst was ich meine??
-
Gloria48
Ja, aber vielleicht weisst Du selber nicht, dass es Dich auch demnächst betreffen kann? Wir hier im Forum sind alle einer Meinung, für uns ist die Polygamie keine Lebensform, die wir pflegen wollen. Ich selber will einen nur für mich, wenn überhaupt. Wir haben keinen Problem mit der Polygamie der Araber, wir haben ein Problem wenn eine Europäerin das Thema nicht ernst nimmt, und das scheint mir so langsam der Fall hier zu sein.keoma hat geschrieben:lach...natürlich ist das ein absolutes umdenken...hätt ich auch ein riesen problem....ich wollte nur sagen...das den punkt die europäer nicht berücksichtigen...ich will das auch nicht, war mir aber dessen schon voll und ganz bewusst, dass sowas kommen kann und eventuell auch wird...weisst was ich meine??
Wirst Du ihn nun auffordern, sich an den Haushaltskosten zu beteiligen oder nicht? Oder willst Du ihn vielleicht mit Deinen wahren Zweifeln an Eurer Beziehung konfrontieren? Das würde ich allerdings nicht zu Hause tun, sondern evt. im Kaffee bei einem Brunch und ohne Alkohol. Aber ich vermute, er wird wie ein typischer Ägypter reagieren und sich "rauslügen". Viel Spass damit.
LG, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see
-
Anaba
Hallo Nura,
willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Nicht böse sein weil wir dich überlesen haben.
willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Nicht böse sein weil wir dich überlesen haben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Gloria48
Nura???
-
Anaba
Ja, Nura1.Nura???
Wir haben sie übersehen. Sie hat am 13.09. Nachts einen Beitrag geschrieben.
Aber lieber spät als nie.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
keoma
hagazussa1983 hat geschrieben:also ich möchte hier auch mal was sagen
ein 25 jähriger mann chattet mit bitchigen tussis bevor er eine feste beziehung hat? wow scheint ein normaler 25 jähriger junge zu sein.
eien fau die seine mutter sein könnte überredet ihn doch mit ihr zusammen zu kommen obwohl er selbst zweifel hatte. und fetzt sich in ein für ihn fremdes land noch so mit ihm das es handgreiflich wird. ja das muss ihn selbst viel vertrauen gegeben haben. in ein fremden land von den einzigen familienmitglied das er hat.
vielleicht würde es ihm dort wo er war besser ergehen wenn er diese frau niemals kennengelernt hätte. und bitte überlegt wann er sie kennengelernt hat (in welchem alter).
udn wenn ich schon sachen höre wie spießiger deustcher mit krawatte noch. dann denk ich wirklich das sie am meisten an seiner jugend interessiert ist. sorry aber ich sehe hier nur einen der ausgenutzt wurde seitdem er 23 war. sie weiß genau worauf sie sich einlässt.
lach...was hätte ich für einen grund einen jungen typen auszunutzen...kann ich nicht ganz nachvollziehen...der arme tropf...ausgenutzt...
wenn er nicht kommen wollte, hätte er das auch nicht gemacht und ich setzte ihm nicht die pistole auf die brust...ich weiss nicht genau, wie du liest...sorry...schreibst ja wirklich amüsant.
niemand hält ihn fest, er kann sich frei entfalten, wenn er gehen will, so kann er das auch tun...
und was sollte ich für vorteile haben, denn nur jemand der auf vorteile aus ist, nutzt auch aus....sorry, is meine meinung!!!
lg keoma
-
Gloria48
Nee, ueberlies das alles bitte. Du darfst nicht über dich selbst lachen. Denn von euch beiden wird ER sicherlich zuletzt lachen, und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Nimm das Thema ernst, es ist ja schließlich DEINE EHE.
Und bitte beantworte die Frage, ob Du vorhast, ihm zu sagen was Du denkst oder nicht. Ich vermute nicht, denn dann wäre das Spiel sehr bald aus.
Wir alle glauben, Du bist etwas auf den Holzweg geraten mit diesem jungen Mann der Dein Gatte geworden ist. Das kann ja nicht ewig so weitergehen oder? Und behalte Deine Hände ganz nah an Deinem EIGENEN Körper, außer sie wollen jemandem etwas Liebes tun
chau, Gloria
Und bitte beantworte die Frage, ob Du vorhast, ihm zu sagen was Du denkst oder nicht. Ich vermute nicht, denn dann wäre das Spiel sehr bald aus.
Wir alle glauben, Du bist etwas auf den Holzweg geraten mit diesem jungen Mann der Dein Gatte geworden ist. Das kann ja nicht ewig so weitergehen oder? Und behalte Deine Hände ganz nah an Deinem EIGENEN Körper, außer sie wollen jemandem etwas Liebes tun
chau, Gloria
-
keoma
wir haben darüber schon mehrmals gesprochen, hab ich auch erwähnt, was er darauf sagte...und meine hände wollen keinem was schlechtes tun...never...ich wüsste nicht warum.Gloria48 hat geschrieben:Nee, ueberlies das alles bitte. Du darfst nicht über dich selbst lachen. Denn von euch beiden wird ER sicherlich zuletzt lachen, und wer zuletzt lacht, lacht am besten.
chau, Gloria
-
Gloria48
Wenn alles dermassen im grünen Bereich ist, wieso meldest Du Dich überhaupt hier?
Mach Dir bitte nix vor. Das Ganze fängt an, sehr unstimmig zu werden.
Entweder Du nimmst an, was Du hier als Feedback bekommst, oder Du läßt das Posten hier ganz. Alles andere ist nämlich ziemlöich sinnlos...
Und das mit den Händen bezog sich auf die div. Stellen wo Du selber gesagt hast, Du hättest ihn körperlich angegrifen (Armutszeichen) - etwa mit den Füßen?
Gruß, Gloria
Entweder Du nimmst an, was Du hier als Feedback bekommst, oder Du läßt das Posten hier ganz. Alles andere ist nämlich ziemlöich sinnlos...
Und das mit den Händen bezog sich auf die div. Stellen wo Du selber gesagt hast, Du hättest ihn körperlich angegrifen (Armutszeichen) - etwa mit den Füßen?
Gruß, Gloria
-
Dummchen
Ich hoffe, Du weißt, dass in Ägypten die Polygamie die vorherrschende Mentalität bestimmt. "Man" braucht nicht nur eine "Frau". Man braucht mehrere.. Eine fürs Geld und dann, so circa ab 30, eine fürs Kinderbekommen (d.h. für die Familie). Deiner ist da bestimmt keine Ausnahme.
Gloria: Die Gesetzliche Lage hierzu ist klar: Ein Muslime darf 4 Frauen haben. Aber jeder muss es genau gleich gut gehen, wie den anderen 3. Und: Die 1. Frau muss damit einverstanden sein, dass er sich eine 2.-Frau nimmt. Sonst geht gar nichts!
Fakt ist, dass heute die meisten Ägypter auch nur noch 1 Ehefrau haben, schlicht deshalb, weil sie sich keine 2. mehr leisten können! Aus den finanziellen Gründen wurde eigentlich auch der Orfi-Vertrag "erfunden", da eine richtige Hochzeit sehr teuer ist.
Die mehreren Frauen, die sie brauchen, Gloria, das sind meistens Freundinnen für's Bett. Also ganz änhlich wie in Europa.
Gloria: Die Gesetzliche Lage hierzu ist klar: Ein Muslime darf 4 Frauen haben. Aber jeder muss es genau gleich gut gehen, wie den anderen 3. Und: Die 1. Frau muss damit einverstanden sein, dass er sich eine 2.-Frau nimmt. Sonst geht gar nichts!
Fakt ist, dass heute die meisten Ägypter auch nur noch 1 Ehefrau haben, schlicht deshalb, weil sie sich keine 2. mehr leisten können! Aus den finanziellen Gründen wurde eigentlich auch der Orfi-Vertrag "erfunden", da eine richtige Hochzeit sehr teuer ist.
Die mehreren Frauen, die sie brauchen, Gloria, das sind meistens Freundinnen für's Bett. Also ganz änhlich wie in Europa.
-
keoma
verbal meine liebe...verbal...und wenn ich mir was versuche vorzumachen, wär ich niemals hier gelandet um tipps zu bekommen...dann würd ich nix wissen wollen.Gloria48 hat geschrieben:Wenn alles dermassen im grünen Bereich ist, wieso meldest Du Dich überhaupt hier?
Gruß, Gloria
du wolltest wissen, ob ich darüber schon mit ihm gesprochen habe...und meine antwort war...mehrmals..ich weiss nicht, wo ich mir dann was vormache.
lg
-
Gloria48
OK sorry, hab ich mißverstanden! Aber über Haushaltsgeld, das er Dir schuldet, willst Du auch nicht mit ihm sprechen?Amely hat geschrieben:Ich würde mal folgende Fakten zusammen fassen, die eigentlich gegen eine auf lange Jahre
glückliche Ehe sprechen könnten:
- seine Mutter/Familie weiss nicht, dass er mit einer Deutschen verheiratet ist
- seine Mutter/Familie weiss nicht, dass die Ehefrau dazu noch 15 Jahre älter ist
- er bunkert sein Geld
- er will in Ägypten ein Haus/eine Wohnung kaufen
- er gibt nichts zum gemeinsamen Haushalt dazu
- er lebt hier in D. von deinem Geld
- er ist gläubiger Moslem, erwartet, dass du in Ägypten Kopftuch trägst
- er fühlt sich nicht wohl in Deutschland, möchte lieber nach Dubai oder noch lieber nach Ägypten
- du bist 15 Jahre älter als er
- du willst keine Kinder mit ihm bzw. weisst nicht, ob du welche willst
- du bist sehr misstrauisch, was ja ansich schon tödlich für eine gute Beziehung ist
Liebe Keoma, du hast meine Frage noch nicht beantwortet, wie es mit seinem Kinderwunsch aussieht.
Und was heisst, er ist 15 Jahre jünger ? Wenn ein Kind noch möglich wäre bei dir, kannst du ja nicht weit jenseits der
40 sein, was bedeutet, er ist so um die 30. Hmmm.......
Wenn er ein Beznesser ist, dann ein ganz geschickter. Allerdings darf man nicht vergessen, du hast ihn ja fast
genötigt, mit dir zusammen zu sein. So wie du euer Zusammenkommen geschildert hast, kann ich mir schwer
vorstellen, dass da ein Plan seinerseits (zumindest anfangs) dahinter steckte.
Warum denn, hast Du ein schlechtes Gewissen, dass Du im reichen Europa lebst und arbeitest, und er ein armer Ägypter ist?
Mußt Du nicht haben! Es geht um die Fairness, und um die Vorstellung, dass das Bunkern der künftigen Ägyptischen Jungfrau gilt...evt. seine Dorfliebe, weißt Du es? Die Ehen werden manchmal schon in der Kindheit arrangiert. Die heiraten jede, wenn die Eltern es wollen, und danach: "Love will come". So sehen die das halt...nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Ich wünsche Dir viel Glück mit diesem Mann...Gloria
-
Anaba
Fakt ist, dass heute die meisten Ägypter auch nur noch 1 Ehefrau haben, schlicht deshalb, weil sie sich keine 2. mehr leisten können!
Hallo Dummchen,
wer eine Frau in Europa hat und hier lebt kann sich leicht eine zweite in Ägypten leisten.
Das tun sehr viele.
Sie leben hier mit deutscher Frau und im Heimatdorf lebt die Ägypterin.
Also so weit hergeholt ist das nicht.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Dummchen
Wo hast Du denn das her, Anaba?
Es braucht sowohl hier als auch in Ägypten eine Bestätigung für das Standesamt. Und da steht (auch in Ä) drin, welchen Zivilstand Du hast. Oder redest Du von Orfi?
Es braucht sowohl hier als auch in Ägypten eine Bestätigung für das Standesamt. Und da steht (auch in Ä) drin, welchen Zivilstand Du hast. Oder redest Du von Orfi?
-
Anaba
Kann ich mal lachen ?Dummchen hat geschrieben:Wo hast Du denn das her, Anaba?
Was glaubst du denn wie viele Männer, nicht nur Ägypter, in der Heimat längst verheiratet sind oder im Urlaub heiraten ?
Deine Standesamtbestätigung in allen Ehren.
Aber in vielen Lädern bekommst du für Geld alles.
Auch alle Papiere zum Heiraten.
In kleinen Orten hat der Bürgermeister den Stempel und die Blankopapiere mit im Cafe.
Das hat gerade eine Userin berichtet.
Da kannst sofort alles haben.
Ich rede natürlich nicht von Orfi.
Dazu kommt wenn ein Ägypter in Deutschland legal verheiratet ist kann er das auch in Ägypten noch mal tun, wie in allen Ländern, die Polygamie zulassen.
Ganz legal heiratet er die zweite Frau. Er handelt ja nicht gegen das Gesetz seines Landes.
Für vier Frauen ist Platz im Familienbuch.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Dummchen
Und die notwendige Übersetzung für die Anerkennung macht dann der OBE?
-
Dummchen
Hey Silke
Du widersprichst mir nicht, liebe Silke, es ist in Deiner Familie nur anders gelaufen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb sich die Söhne der 1. Frau nicht für sie einsetzen. Und warum klagt sie nicht oder lässt sich scheiden? Ich weiss, es ist schwierig, aber nicht unmöglich! Offenbar war Deine Schwiegermutter (?) noch zu jung und unerfahren, hat deshalb alles über sich ergehen lassen. Wie Du richtig schreibst, handelte der Mann nicht nach dem Gesetz. Würde die Frau also vor Gericht gehen, sähe er ziemlich alt aus. Es wäre schön, die Söhne würden sie unterstützen.
Das mit der "Schwägerin" ist nicht selten. Genaugesehen, aber auch nicht schlecht, da es ja keine Witwenrente gibt...
Ich kenne übrigens das Gegenteil: Vor ca. 7 Jahren lernte ich eine Engländerin kennen, die da bereits 13 Jahre mit einem Ladenbesitzer in Luxor verheiratet war. Vor 2 Jahren stellte sich heraus, dass sie nicht mehr lange leben wird, dass sie Krebs hat. Ich habe die beiden im Juni besucht, wohl das letzte Mal. Irgendwann kamen wir auch auf das Thema "Zweitfrau" zu sprechen. Sie wäre froh, wenn er sich eine nehmen würde, er aber meint, dass sie ihm 20 Jahre lang eine gute Ehefrau gewesen sei und das deshalb nicht in Frage käme. Nach ihrem Tod, da müsse er sich eine neue Frau nehmen, da er nicht Haus und Geschäft betreuen könne, aber keinen Tag vorher.
Du widersprichst mir nicht, liebe Silke, es ist in Deiner Familie nur anders gelaufen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb sich die Söhne der 1. Frau nicht für sie einsetzen. Und warum klagt sie nicht oder lässt sich scheiden? Ich weiss, es ist schwierig, aber nicht unmöglich! Offenbar war Deine Schwiegermutter (?) noch zu jung und unerfahren, hat deshalb alles über sich ergehen lassen. Wie Du richtig schreibst, handelte der Mann nicht nach dem Gesetz. Würde die Frau also vor Gericht gehen, sähe er ziemlich alt aus. Es wäre schön, die Söhne würden sie unterstützen.
Das mit der "Schwägerin" ist nicht selten. Genaugesehen, aber auch nicht schlecht, da es ja keine Witwenrente gibt...
Ich kenne übrigens das Gegenteil: Vor ca. 7 Jahren lernte ich eine Engländerin kennen, die da bereits 13 Jahre mit einem Ladenbesitzer in Luxor verheiratet war. Vor 2 Jahren stellte sich heraus, dass sie nicht mehr lange leben wird, dass sie Krebs hat. Ich habe die beiden im Juni besucht, wohl das letzte Mal. Irgendwann kamen wir auch auf das Thema "Zweitfrau" zu sprechen. Sie wäre froh, wenn er sich eine nehmen würde, er aber meint, dass sie ihm 20 Jahre lang eine gute Ehefrau gewesen sei und das deshalb nicht in Frage käme. Nach ihrem Tod, da müsse er sich eine neue Frau nehmen, da er nicht Haus und Geschäft betreuen könne, aber keinen Tag vorher.
-
Anaba
Dummchen, dein Beitrag zeigt das du keine Ahnung von der Lage der Frauen in mosl. Ländern hast.Du widersprichst mir nicht, liebe Silke, es ist in Deiner Familie nur anders gelaufen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb sich die Söhne der 1. Frau nicht für sie einsetzen. Und warum klagt sie nicht oder lässt sich scheiden? Ich weiss, es ist schwierig, aber nicht unmöglich! Offenbar war Deine Schwiegermutter (?) noch zu jung und unerfahren, hat deshalb alles über sich ergehen lassen. Wie Du richtig schreibst, handelte der Mann nicht nach dem Gesetz. Würde die Frau also vor Gericht gehen, sähe er ziemlich alt aus. Es wäre schön, die Söhne würden sie unterstützen.
Eine junge Frau, die mit Kind zu den Eltern zurück geht ist rechtlos und auf die Gnade der Familie angewiesen.
Wie soll sie ohne Geld gegen einen Mann klagen ?
Es gibt in vielen dieser Länder Frauen, die von den Männern auf die Straße gesetzt werden und dort mit ihren Kindern betteln müssen.
Warum klagen sie nicht einfach ? Alles kein Problem ?
Bitte überleg vorher besser was du so schreibst.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hülya
Hallo Dummchen,
nun mach aber mal halblang. Wie ich das so lese, hast Du von den Traditionen und Gesetze aus Ägypten kaum Ahnung.
Dein Wissen hast Du warscheinlich vom erzahlen Deines ägyptischen Freund. Es gibt viele User bei uns hier im Forum die Erfahrungen mit ägyptischen Ehemänner haben.
nun mach aber mal halblang. Wie ich das so lese, hast Du von den Traditionen und Gesetze aus Ägypten kaum Ahnung.
Dein Wissen hast Du warscheinlich vom erzahlen Deines ägyptischen Freund. Es gibt viele User bei uns hier im Forum die Erfahrungen mit ägyptischen Ehemänner haben.
-
Dummchen
Hülya hat geschrieben:Hallo Dummchen,
Nein, Hülya, mit ihm rede ich selten über solche Dinge. Aber ich kenne z.B. einen Anwalt in Kairo, mit dem ich schon sehr oft über die "Rechte der Frau" gesprochen habe. Übrigens ein Deutscher, der eine Ägypterin geheiratet hat. Weiter eine Frau aus Alex, die ebenfalls Jura studierte und sich für die Rechte der Frau einsetzt. Zudem bin ich eng mit einer Frau befreundet, die das durchgezogen hat. Sie hat zwar studiert und auch einen guten Job, was sicher einen Unterschied macht. Und wie ich schon schrieb, Silkes SM war noch sehr jung, sollte aber heute eigentlich die moralische und finanzielle Unterstützung ihrer Söhne geniessen können!
Übrigens: Kennst Du die Geschichte des Mädchens aus dem Jemen, das sich aus eigenem Antrieb -aber mit Hilfe- hat scheiden lassen? Wie alt war sie da? Ich glaube, etwa 10.
Über Gesetze und Traditionen in der Türkei weiss ich gar nichts, Hülya. Aber was Ägypten betrifft, da bin ich ziemlich gut....