Mal ne gute Nachricht

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
EHRLICH1975

Re: Mal ne gute Nachricht

Beitrag von EHRLICH1975 » 30.03.2010, 12:09

ein visum zur eheschliessung in deutschland kann nicht nur beantragt werden, wenn frau schwanger ist, das geht auch so.

wenn ein visum zur eheschlissung beantragt und bewilligt wird, ist es 6 monate gültig. also hat der ausländische ehepartner 6 monate zeit, um alle behördengänge zu erledigen, also heiraten, eheschliessung anmelden ae beantragen und der gleichen.
verfällt diese frist von 6 monaten ohne das alles zu erledigende erledigt wurde, muss er zurück und dann ein visum zur familienzusammenführung beantragen.

genauso ist es auch, wenn mit einem besuchervisum eingereist wird und dann geheiratet wird. dann kann er nicht hier bleiben sondern muss zurück um das fzv bantragen.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 30.03.2010, 12:35

EHRLICH1975 hat geschrieben:muss ich sagen, ich habe den "strohhalm im nadelkissen"
hab ich ja nie was von gehört!
Ich klammerte mich auch an den letzten Strohhalm, fand aber die Nadel trotzdem nicht im afrikanischen Heuhaufen.

Gut dass ich heute - manchesmal daran denke dass WIR auch mindestens 3 schöne Jahre miteinander hatten. Und wenn ich die Augenzumache kann ich mir auch vorstellen dass diese EHRLICH gemeint war. Aber auch nur kurze Momente tröstet das über viele Tränen und Verlust hinweg.
Es wird besser mit der Zeit.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 30.03.2010, 12:35

EHRLICH1975 hat geschrieben: genauso ist es auch, wenn mit einem besuchervisum eingereist wird und dann geheiratet wird....
Soweit ich weiß ist es in Deutschland nicht möglich, mit einem "normalen" Visum zu heiraten. Genau deshalb sind doch früher die Paare alle nach Dänemark gerannt und haben sich dort trauen lassen (jetzt ist das wohl auch eine wahnsinnig umständliche Variante und keine Alternative mehr). Es hat ja schon seinen Grund, warum es verschiedene Arten von Visa gibt.

Gruß Naschkatze

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.03.2010, 15:11

Anaba hat geschrieben:
Er ist sich Deiner wohl so sicher, daß sich seine Familie nicht einmal die Mühe macht, ihren Abscheu vor der Ungläubigen zu verbergen, die sie gar nicht kennt.
Hallo Steckchen,
diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist doch in vielen Familien so, dass die ungläubige Ehefrau abgelehnt wird.
Oft kennt man sie nicht und will sie auch garnicht kennenlernen.
Bei den Familien die Bezness betreiben ist das natürlich anders.
Bei denen ist jede europäische Schwiegertochter willkommen.
Generell hast Du natürlich Recht, aber ich glaube auch, daß die superfreundliche Familie auch eher dann hervorgeholt wird, wenn Frau sich noch nicht so sicher ist und generell noch eine Wackelkandidatin ist. Aber in diesem Fall erschien es mir so, daß YRU bereits derart verliebt war, daß von Seiten der Familie keine weitere "Überzeugungsarbeit" geleistet zu werden brauchte. Im Gegenteil: Die Ablehnung der Familie bestärkte sie ja in dem Bestreben, jetzt erst recht viel für den armen verstoßenen Jungen zu tun. Wahrscheinlich hat YRU nach seinem Eintreffen in Deutschland ihn nicht nur komplett neu eingekleidet, sondern ihn auch sonst komplett finanziert.

Also wenn ich als Mann weiß, daß meine Familie mich nicht unterstützt, dann lege ich mir doch vorausschauend ein Polster an, das ich der Geliebten meinetwegen mit nach Deutschland gebe oder per Western Union überweise, so daß ich eben nicht mit leeren Händen ankomme. Sonst sind die Herren doch auch immer so umsichtig, warum nicht in diesem Falle, wo er sie doch sooo liebt? Als Reiseleiter hatte er doch eine ständige Einnahmequelle. Wenn für die einheimische Ehefrau gespart wird, dann fließt doch auch beständig Geld gen Süden in vorausschauender Planung der Zukunft. Wieso geht das dann nicht auch mal umgekehrt? :twisted:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Yru

Beitrag von Yru » 31.03.2010, 21:44

Hallo,

erstmal möchte sagen, dass es mich freut, hier Leute zu finden, die mit mir kommunizieren und sich meine
agnes hat geschrieben:ruehrseligen Geschichten
über meine ganz und gar nicht perfekte "bina Ehe" anhören und kritisieren. Für mich ist das ganze nämlich ganz und gar nicht
agnes hat geschrieben:KONTRAPRODUKTIV
.
Dafür erstmal ein total erstgemeintest DANKE!

Wie ich jetzt oft genug gehört habe, wollt ihr mir nicht gratulieren, sondern betrachtet meine Geschichte kritisch.
DESWEGEN bin ich hier. Sonst könnte ich auch in einem "Perfekte-Bina-Ehe-Forum" schreiben und mir immer wieder meine eigene Meinung neu erzählen lassen.

Nun aber zu den Fragen, die ich Euch schuldig bin:

@ u.a. Realista
Nachdem mein Mann also in Deutschland geblieben ist, hat er nach und nach den Kontakt zu seinen Müttern und Schwestern wieder hergestellt. Erst per sms, später dann über Skype. Mein Mann hatte ja einen Computer angeschafft, um mit mir kommunizieren zu können.
In dem Urlaub mit dem Versteckspiel bin ich auch schwanger geworden. Gemerkt haben wir es aber erst im Januar, nachdem klar war, dass er bleiben würde. Vielleicht wegen dem Baby, vielleicht aber auch weil ihnen klar geworden ist, dass mein Mann sich für mich und gegen die Familie entschieden hat, haben sie auch angefangen, sich mit mir zu unterhalten.
Vielleicht auch aus ganz anderen Gründen. Ich denke, es gibt hier genug kreative Köpfe, denen ein paar Gründe einfallen.

Der Kontakt zu dem Vater blieb jedoch schwierig, um genau zu sein, mein Mann blieb ihm verhasst. Im März letzten Jahres sind wir dann mit Kind nach Ägypten geflogen, weil die Omas dort ja auch mal ihren Enkel sehen wollten. Sohnemann war da 6 Monate alt. Ich hatte ein bisschen Angst, wie der Vater auf uns reagieren würde, da wir ja ausdrücklich Hausverbot hatten und uns auch dem Haus nicht nähern sollten. Dennoch wollte mein Mann in demselben Haus nur eine Etage höher mit uns wohnen. Sämtliche Freunde und Familienangehörigen zitterten mit mir mit.
Als wir vorfuhren gab es ein riesiges Geschrei und viele Tränen. Ich war auch sehr gerührt. Noch wusste ich nicht, ob der Vater da sein würde. War er aber, in seinem Zimmer. Nachdem das Gejubel abgeklungen war, sagte jemand meinem Mann, wo er war. Mein Mann nahm unser Kind und ging ins Zimmer. Mir schlug das Herz bis zu den Ohren. Nach einer Weile kam mein Mann unter Tränen heraus. Sonst ist er nicht sehr nah am Wasser gebaut. Danach sollte ich rein...
Der Vater gab mir die Hand, schaut mir aber nicht in die Augen. Das kann aber auch ein Zeichen von Höflichkeit gewesen sein.
Später sagte mein Mann mir, dass nun alles in Ordnung wäre. Obwohl sein Vater mich später während des Aufenthalts fragte, ob ich glücklich bei Ihnen sei und auch sonst noch etwas Smalltalk führte, hab ich immernoch ein mulmiges Gefühl, wenn er da ist. Er ist auch sonst sehr cholerisch.

Im September waren wir nochmal eine Woche zur Hochzeit einer seiner Schwestern da. Ich muss sagen, dass vor allem die Frauen sehr nett zu mir sind und nach mir fragen.

@Anima
Meine Eltern haben zu unserem ersten Besuch in Ägypten kleine Geschenke mitgesendet. Zurück mussten wir dann auch wieder jede Menge Zeug schleppen. Alle fragen immer gegenseitig nach dem Befinden uns lassen sich grüßen. Meine Mutter hat auch schon mal per Skype mit den Mamas drüber telefoniert. Mein Mann hat beim übersetzen geholfen.

Achso, was den finanziellen Aspekt angeht, so muss ich sagen, dass ich Studentin bin und nicht viel Geld habe. Die Familie von meinem Mann dagegen hat für ägyptische Verhältnisse ein gutes Einkommen. Mein Mann hat mich mit dezenten Schulden geheiratet, die er jetzt neben dem Praktikum durch Tellerwaschen abgearbeitet hat.

Yru

Beitrag von Yru » 31.03.2010, 21:59

@luna2000
luna hat geschrieben:Meiner Meinung nach versucht Dein Mann Dir einzureden, daß es für ihn ein Opfer ist, mit Dir hier zu sein. Bitte denk mal an die Leute, die ihr Leben riskieren, um nach Deutschland oder Europa zu kommen. Bitte laß Dich nicht verwirren.
Liebe luna2000
Ich denke schon, dass mein Mann ein Opfer gebracht hat, als er hergekommen ist. Ich habe mich oft gefragt, ob ich das gleiche getan hätte. Auf jeden Fall ist es NICHT mein Wunsch in Ägypten zu leben. Genauer gesagt, versuche ich es zu vermeiden.
luna hat geschrieben:
Yru hat geschrieben:Wir hatten im Sommer 2007 geheiratet. Du diesem Zweck war mein Mann nach Deutschland gekommen. Danach musste er aber erstmal wieder zurück, um sein Leben in Ägypten erstmal ein wenig zu ordnen.
Liebe Yru,
genau solche Dinge, die in einem Nebensatz ganz harmlos erwähnt werden, nehmen wir hier auseinander. Nicht um irgendetwas schlecht zu reden, sondern um einen Menschen, der sich in einer außergewöhnlichen Situation befindet, zu sensibilisieren und aufzuklären.
Ich verstehe nicht, was an meine Aussage komisch war. Wo siehst Du die kritische Stelle?

LG, Yru

@Steckchen
steckchen hat geschrieben:Hallo YRU,

das finde ich aber widersprüchlich. Wieso wird er erst enterbt und enteignet und verstoßen und denkt dann an ein Pendeln zwischen Ägypten und Deutschland nach? Kann er vielleicht doch nicht von den Reisegruppen und den Touristinnen dort lassen?
Hi Steckchen,

ja ich hatten den Rest der Geschichte, also das mit der Versöhnung noch nicht geschrieben. Es geht auch weniger ums Pendeln. Mein Mann würde gerne in Ägypten leben. Für den Fall, dass wir dort wohnen würden, hat er mir aber versprochen, dass wir zurückkommen, wenn ich es nicht aushalte. Das "zeitweise", welche ich benutzt habe, bezog sich auf das, was ich denke. Besser unter diesen Voraussetzungen, man bliebe gleich hier. Genau das ist es, was ich will.

@Micky1244
Micky1244 hat geschrieben:Der Herzinfarkt, der versteckte Pass, die Enterbung halten ihn nicht ab, nach Deutschland zu kommen.
Da ist frau geradezu verpflichtet ihn aufzunehmen.
Das waren so meine Gedanken.
Hi Micky,
um ehrlich zu sein, war ich überglücklich, ihn nach 1,5 Jahren Trennung aufnehmen zu DÜRFEN!!

Das war's heute von mir! Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen verreist.

LG an alle,

YRU

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.03.2010, 22:06

Ich denke schon, dass mein Mann ein Opfer gebracht hat, als er hergekommen ist. Ich habe mich oft gefragt, ob ich das gleiche getan hätte.
Er hat ein Opfer gebracht als er nach Deutschland gekommen ist ?
Diese Aussage bringt mich zum Lachen.
Sicher hättest du es umgekehrt nicht getan.
Es lässt sich auch nicht vergleichen.
Denn ob jemand von Ägypten nach Deutschland kommt oder von Deutschland nach Ä. ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Yru

Beitrag von Yru » 31.03.2010, 22:13

Anaba hat geschrieben:
Ich denke schon, dass mein Mann ein Opfer gebracht hat, als er hergekommen ist. Ich habe mich oft gefragt, ob ich das gleiche getan hätte.
Denn ob jemand von Ägypten nach Deutschland kommt oder von Deutschland nach Ä. ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.
Naja, in Ägypten war er sozial besser gestellt als jetzt und hatte im Vergleich mehr Geld. Sein Lebensstandard war besser und seine Familie und seine Freunde waren in der Nähe. Und den Ärger mit der Familie hätte er sich auch sparen können.

Yru

Beitrag von Yru » 31.03.2010, 22:16

karol hat geschrieben:yru,

du bist sehr verliebt; deshalb machst du auch solche werbung für deinen schatz.
meine meinung dazu: kommt zeit, kommt rat.
Hi karol,

verliebt würde ich das nicht nennen. Dazu sind wir zulange zusammen, aber ich liebe ihn. Dennoch mach ich keine Werbung, denn ich will meinen Mann nicht an die Frau bringen. Ich erzähle einfach nur, wie sich die Dinge in meinem Fall entwickelt haben und antworte infolge dessen mit meiner Meinung auf Eure.
In einen Punkt hast Du aber recht: Kommt Zeit, kommt Rat.

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.03.2010, 22:18

Naja, in Ägypten war er sozial besser gestellt als jetzt und hatte im Vergleich mehr Geld. Sein Lebensstandard war besser und seine Familie und seine Freunde waren in der Nähe. Und den Ärger mit der Familie hätte er sich auch sparen können
Nun ist es ja so das viele Männer nach Europa wollen. Nicht alle von ihnen sind in ihrer Heimat arm.

Aber sie haben eben keine Chance jemals ihr Land in Richtung Westen zu verlassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anima

Beitrag von Anima » 03.04.2010, 16:30

danke Yru dass du so ausführlich geantwortet hast :D
Da scheinst Du ja wirklich viel mitgemacht zu haben.. aber letzenlich hat es sich ja, wie es momentan aussieht, für beide gelohnt. Ich finde es auch sehr schön, dass die Familien miteinander Kontakt haben, das ist wichtig.
Bei der Hochzeit ward ihr beide ja immerhin alleine oder? Waren da nicht auch deine Eltern ein bisschen getroffen? Hat er nie eine Andeutung gemacht, dass Du konvertieren solltest oder dir über seine Religion erzählt?
Als "Ungläubige" musstest Du ja auch kein Brautgeschenk annehmen nehme ich mal an:) ist ja auch nciht schlecht für ihn :D .... Du bist Studentin, was arbeitet er denn? Hast Du das schon erwähnt? :oops:
vielleicht hab ichs ja übersehen^^

Yru

Beitrag von Yru » 16.04.2010, 21:29

Hallo Anima,

so, ich bin wieder da. Urlaub hat mal gut getan! Über Deine Nachricht hab ich mich sehr gefreut. Deswegen möchte ich es auch nicht versäumen, Dir zu antworten.
Bei unserer ersten Hochzeit (Orfi) in Ägypten waren wir alleine, d.h. ich war noch nicht mal anwesend. Es hat irgendjemand auf dem Vertrag mit meinem Namen unterschrieben.
Meine Mutter war ganz schön geschockt. Ich hatte ihr auch nach der Hochzeit nichts erzählt. Nur dass ich jemanden kennengelernt hätte. Zu dem Zeitpunkt der Orfi-Ehe kannten mein Mann und ich uns auch gerade mal einen Monat. Sie war 3 Monate später geplant in Kairo, um mich zu besuchen. Da hab ich ihr dann alles erzählt. Mein Mann war zu der Zeit leider beim Militär, so dass sie sich noch nicht mal kennenlernen konnten.
Ich wollte ihr vorher nichts erzählen, weil ich dachte, sie hätte postwendend in Kairo bei mir auf der Matte gestanden.... Hätte sie wahrscheinlich wirklich. :)
Meinen Vater hatte ich vorher mit einbezogen. Auch um ein paar rechtliche Dinge abzusprechen. Ich denke, das hat sie am meisten verletzte, dass er es wusste und sie nicht. Mein Vater reagierte auf die Nachricht nahezu überschwänglich, was mich total verwirrte. Er hatte da wohl noch weniger Bedenken als ich.
Jedenfalls zur zweiten Hochzeit in Deutschland hatten wir dann eine kleine Feier mit meinen nahen Verwandten und Freunden. Da waren dann schon gut 2 Jahren vergangen und alle Wogen geglättet.

Was die Religion angeht, so ist es ein Dauerthema. Die letzten Jahre geht das Gespräch aber eher von mir aus, weil ich oft Fragen zum Islam habe. Manchmal denke ich, ich kenne seine Religion schon besser als er selbst ;)
Inzwischen steht auch fest, dass ich nicht konvertieren werde und seine Nachfragen in diese Richtung haben schnell nachgelassen. Am Anfang war ein Argument für den Islam, dass er mich dann ja der Familie vorstellen könnte. Als nächstes kam die Sorge um mein Seelenheil.
Im Gegensatz zu meinen Freunden jedoch, die ich in Ägypten kennengelernt habe, hielten sich seine Versuche echt in Grenzen.

Brautgeschenk? Äh nö... Ich hab symbolisch ein ägyptisches Pfund von ihm bekommen. Toll ne? *gg* ABER ich hüte es ;) Vielleicht sollte ich das Brautgeschenk aber nochmal erwähnen. Ich würde statt Gold auch ein neues Fahrrad nehmen.

Er macht gerade eine Weiterbildung zum interkulturellen Begleiter und arbeitet abends in einer Küche im Restaurant. Viel Stress und wenig Geld. Das Fahrrad muss wohl erstmal warten. :)

LG, Yru

steckchen

Beitrag von steckchen » 20.04.2010, 00:56

Yru hat geschrieben: Was die Religion angeht, so ist es ein Dauerthema. Die letzten Jahre geht das Gespräch aber eher von mir aus, weil ich oft Fragen zum Islam habe. Manchmal denke ich, ich kenne seine Religion schon besser als er selbst ;)
Inzwischen steht auch fest, dass ich nicht konvertieren werde und seine Nachfragen in diese Richtung haben schnell nachgelassen. Am Anfang war ein Argument für den Islam, dass er mich dann ja der Familie vorstellen könnte. Als nächstes kam die Sorge um mein Seelenheil.
Im Gegensatz zu meinen Freunden jedoch, die ich in Ägypten kennengelernt habe, hielten sich seine Versuche echt in Grenzen.

Brautgeschenk? Äh nö... Ich hab symbolisch ein ägyptisches Pfund von ihm bekommen. Toll ne? *gg* ABER ich hüte es ;) Vielleicht sollte ich das Brautgeschenk aber nochmal erwähnen. Ich würde statt Gold auch ein neues Fahrrad nehmen.

Er macht gerade eine Weiterbildung zum interkulturellen Begleiter und arbeitet abends in einer Küche im Restaurant. Viel Stress und wenig Geld. Das Fahrrad muss wohl erstmal warten. :)

LG, Yru
Hallo Yru,

soso, ein ägyptisches Pfund hast du von ihm bekommen. Erinnert mich an die symbolische D-Mark, für die nach der Wiedervereinigung Deutschlands die Westfirmen die maroden oder marodegeredeten DDR-Betriebe übernehmen durften.

Und was den interkulturellen Begleiter angeht, das soll doch so einer sein, der Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hilft, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, oder? Also so einem, der eigentlich lieber in Ägypten leben würde und der seine Freundin fragt, ob sie nicht mal eben zum Islam konvertieren will, dem würde ich von staatswegen eigentlich keine Kinder und Jugendlichen anvertrauen. Aber offensichtlich herrscht in dieser Sparte Personalmangel und so nehmen die dort wohl jeden, der irgendeine orientalische Sprache beherrscht. Da wird wohl der Bock zum Gärner gemacht.

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 23.04.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Chika

Beitrag von Chika » 20.04.2010, 07:56

Yru hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Naja, in Ägypten war er sozial besser gestellt als jetzt und hatte im Vergleich mehr Geld. Sein Lebensstandard war besser und seine Familie und seine Freunde waren in der Nähe. Und den Ärger mit der Familie hätte er sich auch sparen können.

Liebe Yru

Ich muss Anaba beipflichten, denn es ist effektiv so, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob jemand von EGY nach D kommt oder umgekehrt! Du sagst, dass er in EGY sozial besser gestellt war, als er es ist..... Das kann ich mir gut vorstellen, hatte er als deutschsprachiger Reiseleiter sicher einen guten Job....Solange er den hatte, war sein Einkommen anständig und er konnte seine Familie ernähren. Was wäre passiert, wenn er den Job verloren hätte? Was hätte da der Sozialstaat EGY zu bieten gehabt? Hosni IV? wohl kaum.... Genau sowenig, wie es in den Anreinerstaaten BENALI IV, MOHAMED-6-IV etc pp zu erhalten gibt.... Sobald man da den Job los ist, was im Tourismus mittlerweile selbst HIER extrem schnell geht (es speie nur mal ein isländischer Vulkan ein bisschen, da wird für 800 MA des Flughafens Zürich Kurzarbeit ein sehr populärer Begriff...), ja, sobald der Job in EGY weg ist, ist die Kohle weg, denn es gibt kein ALG....oder nur so ein lächerlich kleines Beiträglein, wovon man dem Schalterbeamten erst noch einen Teil abdrücken muss, dass ers überhaupt ausbezahlt....
Fakt ist: Jobverlust in EGY = SOFORT existenzielle Ängste da kein soziales (tragfähiges, funktionierendes!) Auffangnetz existiert vs. Jobverlust in EU = unbestritten sehr unangenehme, traurige Erfahrung, kratzt unter Umständen enorm am Selbstbewusstsein, etc. Wir wissen alle, dass es KEINE wünschenswerte Situation ist. Trotzdem, Angst darum, wie man zu Brot und Bett (Deckung Grundbedürfnisse!) kommt, muss generell niemand haben....

hmmm....Bei deinen Beiträgen ist mir vorallem etwas in Erinnerung geblieben....Nämlich das Post, wo Du von der einen Schwester erzählt hast, die Dich offen abgelehnt hat.....

LG
C

Chika

Beitrag von Chika » 20.04.2010, 11:46

Jazziz hat geschrieben:
Hosni IV? wohl kaum.... Genau sowenig, wie es in den Anreinerstaaten BENALI IV, MOHAMED-6-IV etc pp zu erhalten gibt...
:lol: :lol: :lol: Das ist gut Chika!

:wink: Danke

ja der olle, baut sich nämlich ständig neue Denkmäler, aber in Sachen sozialer Absicherung ist gar nix am Laufen... :evil:

Yru

Beitrag von Yru » 23.04.2010, 13:17

Hallo Blume,

der Grund für diese Ehe war, dass wir für den Vermieter und aus der Sicht meines Mannes für Gott verheiratet sein mussten.
Im Grunde ist Orfi doch auf deutsch nichts anderes als die Frage "Willst Du mir mir gehen?" und auf arabisch heißt es vielleicht "Willst Du mit mir schlafen?".
Hätte ich die Heiratsurkunde zerrissen, hätte das keine Konsequenzen gehabt.

In dem Gespräch mit meinem Vater ging es eigentlich mehr um deutsches Recht. Das war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aktuell.

Das Dauerthema Religion macht mir eigentlich gar keine Sorgen. Es kommt ja darauf an, was besprochen wird. Ich finde es nicht beunruhigend die Religion des Partners Stück für Stück ein wenig besser zu verstehen.

Vielen Dank für Deine lieben Wünsche! Du hast es genau richtig erkannt: Die Beziehung ist das, auf was wir im Moment echt aufpassen müssen. Bei uns ist vieles gerade erst am Werden und ohne vernünftige Organisation, läuft schnell einiges anders, als alle wollen.

LG, Yru

Yru

Beitrag von Yru » 23.04.2010, 13:25

steckchen hat geschrieben:
Also so einer, der eigentlich lieber in Ägypten leben würde und der seine Freundin fragt, ob sie nicht mal eben zum Islam konvertieren will, dem würde ich von staatswegen eigentlich keine Kinder und Jugendlichen anvertrauen. Aber offensichtlich herrscht in dieser Sparte Personalmangel und so nehmen die dort wohl jeden, der irgendeine orientalische Sprache beherrscht. Da wird wohl der Bock zum Gärner gemacht.

LG
Steckchen
Hallo Steckchen,

also eine, die offensichtlich mit dem Gefühl von Heimat so wenig anzufangen weiß wie ein Bock mit Gartenpflege, tut mir echt leid. Und dass eine, die die Frage, ob eine mündige, erwachsene Frau zum Islam konvertieren will, für ein Verbrechen hält, für das der Umgang mit Kindern und Jugendlichen verboten gehört, von "staatswegen" mal gerade gar nichts zu melden hat, beruhigt mich dann wieder ein bisschen!

LG, Yru

Yru

Beitrag von Yru » 23.04.2010, 13:37

Liebe Chika,

natürlich pflichte ich Dir bei, dass man in einem Sozialstaat wie Deutschland besser aufgehoben ist, als in Ägypten, wo es keine staatlichen sozialen Absicherungen gibt.

Ich habe aber auch nur gesagt, dass mein Mann in Ägypten sozial besser gestellt war, als er es hier in Deutschland ist. In Ägypten hätte er niemals Teller gewaschen, was er hier neben der Weiterbildung noch tut.

Selbst, wenn er seinen Job als Reiseleiter verloren hätte, hätte er das nicht getan. Seine Familie hat genug Geld und
Chika hat geschrieben: Fakt ist: Jobverlust in EGY = SOFORT existenzielle Ängste
trifft in seinem Fall nicht zu.

Du hast noch geschrieben, dass Dir die Schwester in Erinnerung geblieben ist, die mich zuerst offen ablehnte. Was genau, geht Dir dabei durch den Kopf?

Liebe Grüße,

Yru

Chika

Beitrag von Chika » 23.04.2010, 13:56

Yru hat geschrieben:Liebe Chika,

natürlich pflichte ich Dir bei, dass man in einem Sozialstaat wie Deutschland besser aufgehoben ist, als in Ägypten, wo es keine staatlichen sozialen Absicherungen gibt.

Ich habe aber auch nur gesagt, dass mein Mann in Ägypten sozial besser gestellt war, als er es hier in Deutschland ist. In Ägypten hätte er niemals Teller gewaschen, was er hier neben der Weiterbildung noch tut.

Selbst, wenn er seinen Job als Reiseleiter verloren hätte, hätte er das nicht getan. Seine Familie hat genug Geld und
Chika hat geschrieben: Fakt ist: Jobverlust in EGY = SOFORT existenzielle Ängste
trifft in seinem Fall nicht zu.

Du hast noch geschrieben, dass Dir die Schwester in Erinnerung geblieben ist, die mich zuerst offen ablehnte. Was genau, geht Dir dabei durch den Kopf?

Liebe Grüße,

Yru

Liebe Yru

Danke fürs Feedback. Da sich Deine Aussage klar auf den Teil der "sozialen Absicherung" bezieht, verstehe ich nun, was Du gemeint hast. :wink:

Das mit der Schwester hat mich spontan an diese vielen Geschichten hier erinnert, wo die Ehefrau des Göga plötzlich als seine Schwester auftreten musste.... :evil: Aber das war wirklich nur ein spontaner Gedankengang, den ich angedeutet habe, mehr so laut gedacht, nicht urteilend, sondern eher so... hmmmmmmmm.....

LG
C

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.04.2010, 14:01

Hallo Yru,

Du schreibst = Es kommt darauf an, was besprochen wird. =

Da kann ich als Betroffene nur drüber lachen. Mein Ex und ich haben vor der Ehe und auch am Anfang unsere Ehe so viel besprochen. Haben sogar einen Ehevertrag gemacht und der musste vom İmam in NRW auch unterzeichnet werden. İch wollte das so. Er hatte auch auf den Koran geschworen, das unsere Kinder sich ihren Glauben spaeter mal aussuchen dürfen.

Nur nach 8 Jahren Ehe konnte sich niemand mehr erinnern. Und dieser Ehevertrag war auch verschwunden.

Und nach 12 Jahren Ehe hatte ich alles verloren, sogar meine 2 Kinder. İch war am Ende.

Antworten