Bezznesser verklagen ?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Bezznesser verklagen ?
Sehe ich genauso, leva. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich mir vorstellen kann wie franich vermutlich gedacht hat... 

Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock
-
Das hast Du genau richtig eingeschätzt, Darkness.
Und ich glaube ja mittlerweile auch , dass er nie wirklich getrennt war .
Und ich glaube ja mittlerweile auch , dass er nie wirklich getrennt war .

-
hallo,
kommt nur auf den Standpunkt an. Natürlich war er von ihr getrennt > wähend der Arbeit und er in Hurghada.
Liebe Grüße ♥
kommt nur auf den Standpunkt an. Natürlich war er von ihr getrennt > wähend der Arbeit und er in Hurghada.
Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Ups, den Satz hattest Du wohl noch hinterhergeschoben, leva, hatte ich nicht gleich gesehen...leva hat geschrieben:Katholiken koennen sich natuerlich scheiden lassen und wieder heiraten,aber nicht mehr kirchlich.
Frage an alle (etwas OT, aber interessiert mich): Ja wie ist das denn nun???
Gibt es eine katholische Scheidung ja oder nein. (Das ist hat mMn nix mit der standesamtlichen (zivilen) Ehe zu tun.)
Ich dachte nein, aber das muss ja nicht richtig sein. Ich dachte auch, dass über den Prozess der Annulierung (kirchlich) Katholiken dann sogar wieder kirchlich heiraten könnten?
LG darkness
-
... eigentlich ist das doch gar nicht soooo OT....
Wenn Katholiken sich scheiden lassen (standesamtlich), die Ehe vor der Kirche aber als nicht geschieden gelten würde, haben wir dann nicht so eine ähnliche Konstellation wie Franich ggf. geglaubt hat? (Nur dass es die zivile Ehe ja bei Kopten nicht gibt...)
Naja, vielleicht verwirre ich mich jetzt langsam selber...
LG darkness
Wenn Katholiken sich scheiden lassen (standesamtlich), die Ehe vor der Kirche aber als nicht geschieden gelten würde, haben wir dann nicht so eine ähnliche Konstellation wie Franich ggf. geglaubt hat? (Nur dass es die zivile Ehe ja bei Kopten nicht gibt...)
Naja, vielleicht verwirre ich mich jetzt langsam selber...

LG darkness
-
Antwort OTdarkness hat geschrieben:Ups, den Satz hattest Du wohl noch hinterhergeschoben, leva, hatte ich nicht gleich gesehen...leva hat geschrieben:Katholiken koennen sich natuerlich scheiden lassen und wieder heiraten,aber nicht mehr kirchlich.
Frage an alle (etwas OT, aber interessiert mich): Ja wie ist das denn nun???
Gibt es eine katholische Scheidung ja oder nein. (Das ist hat mMn nix mit der standesamtlichen (zivilen) Ehe zu tun.)
Ich dachte nein, aber das muss ja nicht richtig sein. Ich dachte auch, dass über den Prozess der Annulierung (kirchlich) Katholiken dann sogar wieder kirchlich heiraten könnten?
LG darkness
Meines Wissens gibt es keine kath. Scheidung.
Einmal kath. verheiratet - immer kath. verheiratet, es sei denn man findet einen Weg die Ehe annulieren zu lassen.
Ansonsten ist es für einen Kahtoliken nicht möglich erneut kirchlich zu heiraten.
Die kath. Kirche fordert bei bireligiösen Ehen (kath.-ev.) vor einer Trauung übrigens auch heute noch eine Erklärung, dass alle Kinder katholisch erzogen werden.
Das einzige "Zugeständnis" das die kath. Kirche Geschiedenen inzwischen wieder macht ist, sie dürfen wieder zur Kommunion gehen, was bis vor ein oder zwei Jahren auch nicht möglich war.
mMn nicht, denn wir haben ja die zivile Ehe, die über der kirchlichen steht und wieder geschieden werden kann und nur das zählt vor dem Gesetz.darkness hat geschrieben:... eigentlich ist das doch gar nicht soooo OT....
Naja, vielleicht verwirre ich mich jetzt langsam selber...![]()
![]()
![]()
LG darkness
Bei Kopten ist die kirchliche Ehe mMn rechtlich gleich zu setzen mit einer zivilien Eheschließung bei uns und wenn du da dann nicht geschieden werden kannst weil es rechtlich-religiös (was bei Kopten ja eins ist) nicht geht, dann kannst du auch nicht mehr heiraten.
Bei uns dagegen kannst du es wegen der Trennung von Staat und Kirche, sofern du als Katholik bei einer Wiederheirat auf das religiöse Gedöns verzichtest.
Btw. Bei den Katholiken giltst du übrigens im religiösen Sinn weiter als ledig wenn du nur standesamtlich aber nicht kirchlich heiratest und hast damit einen "sündigen Lebenswandel"

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)
-
hallo,
Kopten brauchen in Ägypten keine säkulare ( weltliche ) Trauung. Und die kopt. Kirche verbietet die Scheidung > außer im Fall Ehebruch.
Also ist m.E. der Fall des Hallodri klar. Lässt er sich oder die ägypt. Frau sich wegen SEINES Ehebruchs scheiden > ist er kirchlich draußen. Das
wird er unter allen Umständen vermeiden, da das für ihn auch enorme gesellschaftliche Auswirkungen in seinem Umfeld ( oder dann nicht mehr
Umfeld ) hat.
Liebe Grüße ♥
Kopten brauchen in Ägypten keine säkulare ( weltliche ) Trauung. Und die kopt. Kirche verbietet die Scheidung > außer im Fall Ehebruch.
Also ist m.E. der Fall des Hallodri klar. Lässt er sich oder die ägypt. Frau sich wegen SEINES Ehebruchs scheiden > ist er kirchlich draußen. Das
wird er unter allen Umständen vermeiden, da das für ihn auch enorme gesellschaftliche Auswirkungen in seinem Umfeld ( oder dann nicht mehr
Umfeld ) hat.
Liebe Grüße ♥
-
Danke, Euch Beiden. 

-
Weiß jemand wie bei Kopten Ehebruch definiert wird?nabila hat geschrieben:Und die kopt. Kirche verbietet die Scheidung > außer im Fall Ehebruch.
Mal abgesehen davon, dass es natürlich auch immer die Sichtweise des einzelnen ist ob Ehebruch z. B. schon bei einem Kuss beginnt oder erst bei 6, würde mich interessieren ob das Einfordern bzw. das Besitzen von Nacktfotos eines außerehelichen Partners/Freundes schon dazu gehören - oder gar schon das Fremdflirten (auch via I-Net).
In dem Fall wäre der Ungute sicher nicht erfreut, wenn sein koptischer Priester davon erfahren würde.

-
hallo,
Beim Ehebruch sind die Regeln bei Kopten nicht fern vom Islam, denn es müssen auch bei den Christen 2 unabhängige Zeugen den Ehebruch gesehen haben
und in der Kirche bezeugen. Sie müssen einen Eid auf die Bibel schwören, somit wird der Ehebruch bewiesen und die Ehe kann geschieden werden.
Der betrügende Partner jedoch hat nicht mehr das Recht auf eine Heirat. Der betrogene Partner kann eine neue Ehe eingehen, sofern er einen Partner
findet. Eine Ehe kann ebenso durch Ehebruch geschieden werden, wenn der betrügende Partner seinen Ehebruch in der Kirche zugibt. Auch dann ist es
ihm nicht mehr erlaubt eine neue Ehe einzugehen.
Ein weiterer Grund wäre noch der Tod eines Ehepartners. Dann ist die Ehe logischerweise aufgelöst. Diese beiden Gründe gibt es, mehr nicht.
Liebe Grüße ♥
Beim Ehebruch sind die Regeln bei Kopten nicht fern vom Islam, denn es müssen auch bei den Christen 2 unabhängige Zeugen den Ehebruch gesehen haben
und in der Kirche bezeugen. Sie müssen einen Eid auf die Bibel schwören, somit wird der Ehebruch bewiesen und die Ehe kann geschieden werden.
Der betrügende Partner jedoch hat nicht mehr das Recht auf eine Heirat. Der betrogene Partner kann eine neue Ehe eingehen, sofern er einen Partner
findet. Eine Ehe kann ebenso durch Ehebruch geschieden werden, wenn der betrügende Partner seinen Ehebruch in der Kirche zugibt. Auch dann ist es
ihm nicht mehr erlaubt eine neue Ehe einzugehen.
Ein weiterer Grund wäre noch der Tod eines Ehepartners. Dann ist die Ehe logischerweise aufgelöst. Diese beiden Gründe gibt es, mehr nicht.
Liebe Grüße ♥
-
Und wie ist es wie z. B. bei Franrich?
Sie wird wohl kaum dort in der Kirche auftauchen und auf die Bibel schwören, dass der Kerl unzüchtige Bilder von ihr hat bzw. ist meist niemand bei solchen außerehelichen Vergnügen dabei der dies zugunsten des betrogenen Ehepartners bezeugen könnte (oder würde bei bestimmten "Vorlieben/Spielarten") Aber sie hat evtl. Mails oder Chatprotokolle mit seinem Liebesgesäusel, der "Bitte" um bestimmte Fotos oder aber auch von den Drohungen eben diese Bilder weiter zu geben.
Hätte es Auswirkungen auf den Kerl, wenn seine "Gemeinde" davon erfahren würde (mal abgesehen davon, was die Ehefrau dann evtl. mit ihm macht) weil man z. B. einem ehrbaren Gemeindemitglied o.ä. diese Infos zukommen lässt?
Sind die kopt. Gemeinden weltweit vernetzt, so dass man sich z. B. hier an einen kopt. Priester wenden könnte (u.U. auch mit den 2 benötigten Zeugen) und dieser das dann weiter leitet?
Es ist ja so, der Kerl droht Franrich damit, die Fotos an ihre Freunde und Kollegen weiter zu leiten. Das wäre zum einen peinlich und zum anderen würde es auch einen "Geschichtsverlust" für Franrich in ihrem Umfeld bedeuten.
Könnte man dem nicht entgegen wirken indem man seinerseits ankündigt alles vor seiner Gemeinde offen zulegen, womit er dann "das Gesicht verlieren" würde, was in der dortigen Gesellschaft noch wesentlich schlimmer ist und weitreichendere Folgen hat als hier?
Sie wird wohl kaum dort in der Kirche auftauchen und auf die Bibel schwören, dass der Kerl unzüchtige Bilder von ihr hat bzw. ist meist niemand bei solchen außerehelichen Vergnügen dabei der dies zugunsten des betrogenen Ehepartners bezeugen könnte (oder würde bei bestimmten "Vorlieben/Spielarten") Aber sie hat evtl. Mails oder Chatprotokolle mit seinem Liebesgesäusel, der "Bitte" um bestimmte Fotos oder aber auch von den Drohungen eben diese Bilder weiter zu geben.
Hätte es Auswirkungen auf den Kerl, wenn seine "Gemeinde" davon erfahren würde (mal abgesehen davon, was die Ehefrau dann evtl. mit ihm macht) weil man z. B. einem ehrbaren Gemeindemitglied o.ä. diese Infos zukommen lässt?
Sind die kopt. Gemeinden weltweit vernetzt, so dass man sich z. B. hier an einen kopt. Priester wenden könnte (u.U. auch mit den 2 benötigten Zeugen) und dieser das dann weiter leitet?
Es ist ja so, der Kerl droht Franrich damit, die Fotos an ihre Freunde und Kollegen weiter zu leiten. Das wäre zum einen peinlich und zum anderen würde es auch einen "Geschichtsverlust" für Franrich in ihrem Umfeld bedeuten.
Könnte man dem nicht entgegen wirken indem man seinerseits ankündigt alles vor seiner Gemeinde offen zulegen, womit er dann "das Gesicht verlieren" würde, was in der dortigen Gesellschaft noch wesentlich schlimmer ist und weitreichendere Folgen hat als hier?
-
Bei den Katholiken kann man die Ehe annullieren lassen. Ist aber ein kompliziertes Verfahren. Man muss vor einer Kommission beim Bischof auf sehr intime Fragen Antworten geben. Ist im sehr weiten Bekanntenkreis von mir sogar 2 mal vorgekommen. Ich glaube, Stefanie von Monaco hat auch eine Ehe annullieren lassen.
Angestellte der kath. Kirche (z.Bs. Kindergarten oder KH) dürfen nur kath. heiraten, wäre sonst ein Kündigungsgrund. Oder leben mit der standesamtl. Trauung in Sünde

Angestellte der kath. Kirche (z.Bs. Kindergarten oder KH) dürfen nur kath. heiraten, wäre sonst ein Kündigungsgrund. Oder leben mit der standesamtl. Trauung in Sünde

Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont
Sky du Mont
-
Darf es offiziel nicht mehr sein, aber es gibt ja bekanntlich immer Mittel und Wege.Karlotta hat geschrieben:Angestellte der kath. Kirche (z.Bs. Kindergarten oder KH) dürfen nur kath. heiraten, wäre sonst ein Kündigungsgrund.
Wobei ich es z.k. finde, dass sich (vor allem die kath.) Kirche immer noch über das GG stellt und stellen darf - auch und vor allem in ihrer Funktion als AG, weil es da irgendwo im Arbeitsrecht einen §§ gibt, der dies deckt.
-
Das ist ein wichtiger Aspekt, wenn sie weiter versuchen will das Geld wiederzubekommen. Denn er hatte das ja nicht benutzt um weiteres Geld zu bekommen sondern um ihre Rückforderung abzuwehren.Franconia hat geschrieben:Es ist ja so, der Kerl droht Franrich damit, die Fotos an ihre Freunde und Kollegen weiter zu leiten. Das wäre zum einen peinlich und zum anderen würde es auch einen "Geschichtsverlust" für Franrich in ihrem Umfeld bedeuten.
Das über den Priester / Gemeinde offenzulegen, könnte ggf. auch als Drohszenario verwendet werden, um ihn dazu zu bekommen das Geld (oder wenigstens einen Teil) zurückzugeben. Und gleichzeitig auch als Schutzschild dienen, wenn sie ihm sagt sie hat die Adresse des Priesters und sie verschickt das alles, wenn er irgendetwas an ihr Umfeld sendet...
Falls franich sich entschieden hat, die Sache auf sich beruhen zu lassen, dann wäre es m.E. egal, denn für diesen Fall hat er sie nicht bedroht( sofern ich es richtig verstanden habe).
Franich, leider hast zum Thema der Wahrscheinlichkeit der tatsächlichen Existenz solcher Fotos nichts geschrieben. Es war die Rede von heimlich aufgenommenen Fotos. Manche drohen damit nur "blind". Es ging mir darum zu wissen, ob er Deines Wissen mit z.B. dem Handy Fotos gemacht hat. An versteckte Kameras glaube ich in Deinem Fall nämlich nicht. Sagte ich ja schon mal. Hat er Dir mal eins von den Fotos gezeigt?
Viele Grüße
darkness
-
hallo,
wenn wir mal die Fotos ( ich denke heiße Luft- ihm darf der Hintern brennen) für den Moment vernachlässigen, können wir doch davon ausgehen,
dass der Typ weiß, dass SIE zu seinem momentanen Glück so gar keine Ahnung hat.
Wird er von 2 Zeugen des Ehebruchs beschuldigt, ( 1 Zeugin ist franrich selbst) hat er vorneweg alltägliche Probleme. Er wird von der Gemeinde
der Kopten ausgegrenzt. Will heißen, es darf ganz profan nicht in seinem Ausweis stehen "Kopte". So, Moslem ist er nicht > dann ist er gar nichts.
Ganz übel. Dann bekommt er nirgendwo welch offizielles Papier auch immer, für sich, seine Kinder, o.ä. Die ganze Familie wird geächtet.
Der inzwischen verstorbene Papst Shenouda, konservativ und Anhänger Mubaraks, hatte sich quasi eine Autonomie in Fragen Familienrecht
verschafft. Die bis dahin gültigen 9 Gründe für Scheidung schaffte er ab,, was ihm Macht über Kirchenmitglieder verlieh.
Ausbrechen für Kopten aus z.B. Ehe mit Gewalt usw. ist unmöglich. Deshalb wollen Kopten ja so vehement eine Reform. Denn im Vergleich
scheint die Sharia als Familierecht liberal .
Liebe Grüße ♥
wenn wir mal die Fotos ( ich denke heiße Luft- ihm darf der Hintern brennen) für den Moment vernachlässigen, können wir doch davon ausgehen,
dass der Typ weiß, dass SIE zu seinem momentanen Glück so gar keine Ahnung hat.
Wird er von 2 Zeugen des Ehebruchs beschuldigt, ( 1 Zeugin ist franrich selbst) hat er vorneweg alltägliche Probleme. Er wird von der Gemeinde
der Kopten ausgegrenzt. Will heißen, es darf ganz profan nicht in seinem Ausweis stehen "Kopte". So, Moslem ist er nicht > dann ist er gar nichts.
Ganz übel. Dann bekommt er nirgendwo welch offizielles Papier auch immer, für sich, seine Kinder, o.ä. Die ganze Familie wird geächtet.
Der inzwischen verstorbene Papst Shenouda, konservativ und Anhänger Mubaraks, hatte sich quasi eine Autonomie in Fragen Familienrecht
verschafft. Die bis dahin gültigen 9 Gründe für Scheidung schaffte er ab,, was ihm Macht über Kirchenmitglieder verlieh.
Ausbrechen für Kopten aus z.B. Ehe mit Gewalt usw. ist unmöglich. Deshalb wollen Kopten ja so vehement eine Reform. Denn im Vergleich
scheint die Sharia als Familierecht liberal .
Liebe Grüße ♥