auf der suche nach rat..

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Theresia

Re: auf der suche nach rat..

Beitrag von Theresia » 12.05.2010, 10:26

so wie ich das sehe, hat deine Freundinn schon einmal sehr gut reagiert.
Ich selber kenne mich da auch nicht so genau aus, aber ich habe mein Sorgerrecht auch nie abgetreten oder geteilt.
Ich hätte es auch zum Verrecken niemals hergegeben.
Ich kann mir gut vorstellen, das er nervt ohne Ende, ich kenne das und musste es bis zum 11 Lebendsjahr mitmachen,
aber sie soll stark bleiben, sie waren doch nicht verheiratet oder?
Im übrigen ist meine Kleine auch auf diesem Wege entstanden.
Aber die richtigen Ratschläge kommen noch.................
steh ihr bei.............

Riguang

Beitrag von Riguang » 12.05.2010, 12:39

Hallo Dahab!

Deine Freundin muß sich keine Sorgen ums Sorgerecht machen - auch wenn er sich auf den Kopf stellt, es ist nicht einklagbar, wenn die Mutter bei Geburt ledig ist. Er kann ruhig mit Anwälten oder Gerichten drohen, aber das ist nur heiße Luft.

Ich kenne einen ähnlichen Fall, da hat auch der Anwalt des Kindvaters versucht die Mutter unter Druck zu setzen, einfach unmöglich sowas. Sie hatte dann Angst als das neue Urteil zum Sorgerecht der Väter bekannt wurde, daß er es doch einklagen könnte. Das sind jedoch gesonderte Einzelfälle und es muß eine Bindung zwischen Kind und Vater bestehen.
Sie blieb hart, hat aber für ihn ein gutes Wort beim Ausländeramt eingelegt und schriftlich bestätigt, daß er sein Umgangsrecht regelmässig nutzt, und dann hat er seine AE bekommen. Es ist nämlich nicht unbedingte Voraussetzung, daß sich beide das Sorgerecht teilen. Sie sollten aber in häuslicher Gemeinschaft zusammenleben.
Tun sie das nicht, und er kümmert sich aber trotzdem liebevoll und hat Bezug zu seinem Kind, dann liegt es meist im Ermässen des zuständigen Sachbearbeiters, so jedenfalls wurde ihr das damals von ihrer Anwältin erklärt.