"Özil hui, Ali pfui - welche Zuwanderer brauchen wir ?"

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

"Özil hui, Ali pfui - welche Zuwanderer brauchen wir ?"

Beitrag von Anaba » 13.10.2010, 00:38

Heute Abend ARD 21:45 Uhr "hart aber fair"

Deutschland bejubelt seinen Nationalspieler Özil, aber beäugt kritisch muslimische Einwanderer: Passen die sich an, passen die zu uns? Gehört der Islam wirklich zu Deutschland? Das Land im Dauerstreit - was ist besser: Zuwanderer integrieren oder Zuwanderung stoppen?

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: "Özil hui, Ali pfui - welche Zuwanderer brauchen wir ?"

Beitrag von brighterstar007 » 13.10.2010, 22:32

Ihr Lieben,

ich denke, es ist fast überall ein allgemeingültiges Prinzip: sobald jemand viel Geld und/oder Erfolg hat, spielt die Hautfarbe, Staatsangehörigkeit,
wie gut die Person integriert ist, KEINE Rolle.
Sobald der "Star" eine wichtige Fähigkeit, die gebraucht wird, verkörpert, gibt es keine/ kaum bürokratische/n Hürden.

Liebe Grüße

Brighterstar

barbara

Beitrag von barbara » 13.10.2010, 22:43

Hi,

also ich weiss nicht,
wenn ich das Wort "Integration" höre/lese,
bekomm ich irgendwie fürchterliches Sodbrennen.
Welche Zuwanderer stoppen?
Die die hier geboren sind?Sind das noch Zuwanderer? Müssen die Integriert werden?
Die ,die heute nen D.Pass beantragen oder als Arbeiter hier in D einwandern wollen?
Das sind doch wohl zwei paar Schuhe.
Welcher Stein wird denn den hier geborenen Türken mit inzw. deutschen Pass in den Weg
gelegt, zu einem ordentlichen Schulabschluss, even. Abitur mit anschliessendem Studium?
Keiner!!!!
Sollen sie sich auf die Hinterbeine setzen und ausser "Guckst Du " und "Ey Alter" noch was anderes
auf die Kette kriegen.
Man sehe sich die Abiturabschlussgänge der Schulen an.
Wieviele gerade weibliche Aisha's, Gülcan's, Aslem's ihr 1 er Abi hinlegten.
Wo sind die alle?
Hinterm Herd? Wartend auf den Ehemann=?
Sie haben doch alle Möglichkeiten, warum nutzen sie die nicht?
Ich frag mich, werden Deutschlands Machthaber nicht wach?
Ich kann sie echt nicht mehr sehen/hören.
Merkel ,Wulff und Konsorten.
Gehen die wirklich an der Realität vorbei?
Oder sind sie wirklich Popokriecher und Speichellecker, die alles und jedem alles Recht machen wollen?
Na dann, gute Nacht Deutschland.
Barbara

Canim

Beitrag von Canim » 14.10.2010, 10:30

Na, da muss ich mal zur Ehrenrettung weiblicher Muslima sagen, dass gerade sehr viele von den Mädchen hier bei uns dann ein Studium anfangen und kein leichtes.
Die haben alle einen deutschen Pass und ihre Chancen genutzt. In Ballungsräumen wie Berlin , Köln etc. sieht das vielleicht anders aus, wir sind eine Großstadt mit 300.000 Einwohnern, wir haben zwar auch Problemgebiete, aber vielleicht nicht ganz so krass. Allerdings haben wir hier auch viele Migrantinnen aus der dritten Generation, die aus dem Ruhrgebiet an unsere Universität kommen.

Man kann das sicher nicht pauschalieren. Ich denke, das liegt auch einfach an der Einstellung des Einzelnen. Es gibt mit Sicherheit auch türkische Jungs mit Hauptschulabschluss, die trotzdem eine Ausbildung machen und das auch gut. Da sitzt dann aber vielleicht auch die Familie dahinter, die dann doch die Chancen erkennt, die ihre Kinder hier haben, auch wenn sie selbst das vielleicht noch nicht nutzen konnten.

Leider ist die Integration in den meisten "jugendlichen" Köpfen nicht vollzogen, aber eben in denen, die wahrscheinlich schon von zu Hause es nicht anders kennen, als unseren Sozialstaat auszunutzen, die nur ihre Sprache sprechen, und das oft auch nicht richtig. Und deren Eltern einfach zu schlicht strukturiert sind, um zu erkennen, dass sie hier alle Chancen hätten. In diesen Bereichen muss noch viel getan werden. Leider wird aber auch das wieder zu Ungunsten der Steuerzahler auf unser aller Rücken ausgetragen.

Hätte Deutschland da vor fünfzig Jahren mal weiter in die Ferne geblickt, wären uns manche "hausgemachte" Probleme hinsichtlich der Integration von Ausländern sicher erspart geblieben.

Deshalb bin ich auch sehr für Kindergartenpflicht, Nachweis des Erlernens der deutschen Sprache und zwar so, dass man sich normal unterhalten kann, Schulpflicht mit drastischeren Geldstrafen, wenn die Kids nicht in die Schule kommen und was ich für ganz wichtig halte, ist ein großes Augenmerk auf Koranschulen etc...
Und für mich gehört kein Religionsunterricht in die Schulen ,weder noch, und wenn, dann alle, dann bitte auch Buddhismus, Hinduismus und was sonst noch zu den großen Religionen zählt. Und zwar für alle SchülerInnen jede Religion.

Lieber wäre mir Ethik-Unterricht und praktische Beispiele, was passiert, wenn man Drogen nimmt, wie sieht's tatsächlich im Knast aus etc.... Ich bin der Meinung, dass ein praktischer Umgang sehr viel schockierender für die Kids ist, als immer das Wischi-Waschi-Gelaber.

Was natürlich von Grund auf kriminelle Menschen nicht abhalten wird, aber die möchtegern-Gangsta-Rapper sicher....

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jordanka

Beitrag von Jordanka » 14.10.2010, 13:59

Ist Mesut Özil denn integriert und gedanklich in Deutschland angekommen (in dem Land, in dem er geboren wurde)...in der deutschen Gesellschaft ausserhalb der Nationalmannschaft und des Siegestaumels?
Zuletzt geändert von Jordanka am 15.10.2010, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 14.10.2010, 14:54

Hallo Jordanka,

wie Du schreibst, ist unser Nationalheld Özil Deutscher mit türkischen Wurzeln - sorry, wußte ich nicht.
Dann erübrigt sich mein Kommentar.

Liebe Grüße

Brighterstar

barbara

Beitrag von barbara » 19.10.2010, 00:10

Hi Canim,

ich möchte dich hier nicht komplett zietieren, darum,
hier meine Antwort auf dein post vom 14.10.2010.

Ich lebe mitten im Ruhrpott,
weisste, wenn ich mich so in meinem Umfeld umsehe,
seien es nun die persönlichen Kontakte zu Ausländern,
die öffentl. Ämter/ Behörden der Stadt, Schulen, ect.,
Bank, Versicherung
andere Einrichtungen mit denen man so im alltäglichen Leben zutun hat,
so von Angesicht zu Angesicht,
Garnicht bis kaum hat man mit Ausländern, bzw. mit denen die eingebürgert sind zutun.
Wo sind denn alle die, die hier ihr Abi gemacht haben?
Was hindert jemanden mit ausländischen Hintergrund dran, bspw. auf Lehramt Mathe , Deutsch o.ä.
zu studieren?
Selbst wenn man mal vom Abi und Studium absieht,
wo findet man heutzutage denn Auszubildende, bzw. überhaupt ganz normale Arbeiter aus Ausländerkreisen?
Wirklich nur im Pennymarkt, im Mediamarkt beim Netto oder Rossmann als Verkäufer?
Wo sind die alle???????
Wo sind die jungen Leute(mit ausländischen Hintergrund) die hier normalerweise ne Ausbildung beginnen?
Sich am Gemächt kratzend neben nem dicken BMW am Strassenrand?
Von Mama lernend ,Essen kochen am Herd?
Wobei, stop, wenn ich es recht überlebe hat man dann doch mehr vereinzelt mit bspw. türk. Frauen im Alltag zutun.
Sind dann allerdings auch nicht mehr so ganz junge.Sondern mehr die Mütter der heute rumlümmelden.
Und nu,
wo sind se denn alle?
Die Zuwanderer aus Migrantenfamilien?

Barbara

Canim

Beitrag von Canim » 19.10.2010, 10:56

Liebe Barbara,
ich wohne nicht weit weg vom Ruhrpott in der westf. Provinz, hier ist es anders. Klar gibt es hier auch Schwerpunktwohnbereiche, da ist es problematisch, aber ich kenne gerade einige StudentInnen aus dem Ruhrgebiet mit Migrationshintergrund, die hier studieren. Und ja, auch hier gibt es ausl. Jugendliche, die durchaus auch Kaufm. Berufe erlernen und nicht nur bei Saturn oder im handyladen jobben.

Ich denke, die wirst du im Ruhrgebiet ebenso finden, aber vielleicht sind die auch abgewandert in andere Städte?

Sicherlich ist deine Sichtweise aufgrund der tägl. -Situation eine andere als meine hier. Und sicher ist der Prozentsatz der Problemkids höher.

Das ist es ja, was mich so aufregt. Warum schaffen es einige und andere eben nicht, denn die Herkunftsfamilien sind sich gar nicht so unähnlich. Aber wahrscheinlich spielt auch hier die Intelligenz der Eltern oder schon der Großeltern eine entscheidende Rolle und auch die Willenskraft der jungen Leute, sich aus alten Strukturen zu lösen und ihre Chancen zu ergreifen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

jippie

Beitrag von jippie » 11.11.2010, 16:48

Gerade in den Schlagzeilen gelesen:

"Mesut Özil bekommt den Bambi für "Integration""

Nö, verlinken werde ich diesen Mist nicht.
Deutschland einig Gaga-Land...... :roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Sophia

Beitrag von Sophia » 13.11.2010, 12:07

Einig Gaga Land außer Rand und Band !!!

http://starlounge.unterhaltung.msn.de/i ... ctid=62873

Jetzt dürften doch die zukünftigen Partner nur noch muslimisch sein oder konvertiert sie zurück.
Mit Promi - Bonus wird da wohl ne Ausnahme gemacht !

Gaga Gaga Gaga :lol:

Antworten