Prozedere bei Familienzusammenführung - Bezness-Verdacht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jaana

Prozedere bei Familienzusammenführung - Bezness-Verdacht?

Beitrag von Jaana » 02.10.2009, 09:44

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir ist mit einem Tunesier zusammen, den sie ebenso wie ich meinen Exfreund im Urlaub kennen gelernt hatte. Er ist Kellner und spielt seine Zuneigung wirklich überzeugend, aber es spricht alles dafür, dass er ebenfalls ein Beznesser ist. Sie wollen in Deutschland heiraten und versuchen dies über ein Visum zur Familienzusammenführung. In der Botschaft in Tunis wurde ihm gesagt, das ganze würde 4-6 Wochen in Anspruch nehmen (kein Wunder, bei dem ganzen Andrang :D ), aber als nach 6 Wochen immer noch nichts kam, hat meine Freundin bei der für ihren Wohnort zuständigen Ausländerbehörde angerufen. Diese hat sie zu einem Gespräch eingeladen, bei welchem sie schlussendlich einen Fragebogen ausfüllen und ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter führen musste. Er sagte ihr, dass das vorgeschrieben sei bei der Bearbeitung von FZF-Visa.

Nun meine Frage: müssen die Sachbearbeiter dies wirklich machen, oder ist es ein Zeichen dafür, dass sie Zweifel am Zweck der Eheschließung haben?

Sorry, ich denke, ich habe dies auch in den falschen Thread gepostet. Schließlich sind FZF-Visa für Ägypten etc. wahrscheinlich vom Grundsatz her nicht anders. Aber ich war leider zu doof, das passende Board zu finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen von den Erfahrungen mit FZF-Visa in den letzten Jahren berichten könntet. :)

LG, Jaana
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Saida

Re: Prozedere bei Familienzusammenführung - Bezness-Verdacht?

Beitrag von Saida » 02.10.2009, 10:36

Nun ich habe keine Ahnung wie das mit dem Visum abläuft, aber warum in alles Welt will sie bei DIESEM verdacht überhaupt das er nach Deutschland kommt??

Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht!

Liebe Grüße Saida

Habibty19

Beitrag von Habibty19 » 02.10.2009, 12:02

Hallo Jaana....

Also es ist "normal" das die Partner einen Fragebogen ausfüllen beim Antrag einer FZF...
Aber es ist nicht die regel.

Dieser Fragebogen kommt meist beim verdacht einer Scheinehe, die gehen dabei nicht von Bezness aus, ins Spiel...
Da mittlerweile immer mehr Eheschließungen mit Partnern aus dem Ausland geschlossen werden und auch immer mehr Scheinehen geschlossen werden, sind die Behörden vorsichtiger geworden.

Mit Bezness hat der Fragebogen nichts zu tun.

Aber wie auch schon Saida schrieb.
Wieso will sie ihn denn noch heiraten, wenn schon einige Andeutungen und Parallelen zum Bezness vorhanden sind?
Das geht irgendwie nicht so ganz in mein Köpfchen hinein....

LG Habibty19

Jaana

Beitrag von Jaana » 03.10.2009, 09:39

Weil sie nicht glaubt, dass es das Phänomen Bezness gibt. In Tunesien sei man halt emotionaler, und bei der Liebe auf den ersten Blick (die natürlich nur einmal vorkommt!) weiß man dort halt sehr schnell, dass man ohne die Person nicht leben kann, daher will man so schnell wie möglich heiraten. Auf das Argument, warum er nicht alles bezahlt, und dass er mit ihr in einer Ferienwohnung lebte etc., sagt sie, Tunesien sei halt viel moderner als z.B. der Iran. Dieses Forum hält sie für einen Haufen enttäuschter Frauen, die in Tunesien keinen abbekommen haben (als ob es irgendjemanden geben würde, dem sich diese Habibis nicht an den Hals werfen würden!!!), und viel schlimmer, dieses Forum hat mich einer Gehirnwäsche unterzogen, so dass ich mit meinem Freund, der mich doch ach so sehr liebte :lol: , Schluss gemacht habe.

Ein ganz krasser Fall der rosa Brille. Ich werde aber während der Beziehung für sie da sein und auch, wenn die Ehe vorbei ist. Natürlich hoffe ich aber, dass sie in der Zeit vor der Heirat schon merkt, dass sie nicht zusammenpassen, und er ledig zurück nach Tunesien fliegen muss. :wink:

@ Habibty: danke für die Info. :)
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Saida

Beitrag von Saida » 03.10.2009, 10:20

Nun Jaana,
dann verstehe ich nun auch deine Anfrage.
Nun es wird eine schwere Zeit für sie und auch für dich werden wenn du ihr beistehen möchtest und wirst!
Da ich selber mal vor langer Zeit in der Lage war das alle anderen Unrecht hatten und nur ich wusste wie der Hase "läuft" kann ich mich auch in die Lage deiner Freundin reinversetzen.
Das "erwachen" tut sehr weh und ist auch sehr Bitter.

Liebe Grüße Saida!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 03.10.2009, 10:43

Jaana hat geschrieben:. Sie wollen in Deutschland heiraten und versuchen dies über ein Visum zur Familienzusammenführung.
Ein Visum zur Familienzusammenführung kann man erst dann beantragen wenn man bereits verheiratet ist.

Wenn eine Heirat in Deutschland geplant ist, muß ein Visum zurEheschließung beantragt werden. Das setzt allerdings voraus, daß sämtliche Dokumente geprüft sind und bereits ein Hochzeitstermin beim deutschen Standesamt vorliegt.
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Maral

Beitrag von Maral » 03.10.2009, 13:59

Das setzt allerdings voraus, daß sämtliche Dokumente geprüft sind und bereits ein Hochzeitstermin beim deutschen Standesamt vorliegt.

Das stimmt nicht unbedingt, das wird regional unterschiedlich gehandhabt.

Free

Beitrag von Free » 03.10.2009, 15:15

Liebe Jaana,

wie lange kennt Deine Freundin ihren Kellner denn?
Wieviele Wochen hat sie seither in Tunesien verbracht?

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

ManuKL

Beitrag von ManuKL » 03.10.2009, 20:39

Bei unserer Ausländerbehörde war es auch so, daß ich zwecks Beantragung eines Visums zur Eheschließung zu einem persönlichen Gespräch geladen wurde und auch den Fragebogen ausfüllen mußte.

Ich hoffe, Du kannst Deiner Freundin noch die Augen öffnen, bevor es zu spät ist.

LG
Manu

Jaana

Beitrag von Jaana » 04.10.2009, 01:34

@ Efendi: sorry, das war dann eine Verwechslung. Sie spricht selbst immer vom Visum zur Familienzusammenführung, ich hab es mal so übernommen ... Es handelt sich dann mit Sicherheit um ein Visum zur Eheschließung. Einen Termin haben die beiden auch schon angegeben, allerdings kann man diesen auch verschieben.

@ Free: natürlich kennen sie sich viel zu kurz. Seit Mai 2008, und seitdem haben sie ca. 8 Wochen miteinander verbracht. Aber es war eben immer Urlaub. Ich hoffe, dass sie beim Alltagstrott merkt, dass er nicht so der Renner ist ...

Ihr die Beziehung auszureden, ist bisher völlig vergebens gewesen. Sie ist einfach vollkommen naiv ... :roll:

@ Kater Karlo: ich weiß nicht, ob ich dazu fähig wäre. Aber ich befürchte, es ist ohnehin schon zu spät; die ABH hat diese Erklärung, dass sie der Eheschließung positiv gegenübersteht oder jedenfalls keinen Verdacht hat, bereits an die Deutsche Botschaft in Tunis geschickt.

Danke für eure Antworten und gute Nacht. :)

Haram

Beitrag von Haram » 04.10.2009, 03:47

Mensch, jetzt begreife ich, warum alle Nordafrikaner in dem Traumberuf " Kellner " arbeiten wollen :shock:
Und ich dachte immer, es ist der Koch, der den..................................................aber nee, es ist der Kellner.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten