Bin verzweifelt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunni84

Re: Bin verzweifelt

Beitrag von Sunni84 » 06.10.2009, 12:26

Das ging bei meiner Freundin aber nicht ...

Die musste das einklagen beim Jugendamt da sie noch verheiratet war zum Zeitpunkt der Zeugung....

Und als sie nach der Geburt bei der Stelle für Kindergeld war und angegeben hatte dass ihr Nochehemann nicht der Vater des Kindes ist und sie seine Unterschrift nicht bekommt da sie keine Ahnung hat wo er ist...kam von der Bearbeiterin dasselbe Problem hat eine Kollegin von hier ohne Unterschrift kein Geld...da müsse sie dann warten bis die Vaterschaftsklage durch sei...

Wird das hier in D wieder mal unterschiedlich gehandhabt??

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 06.10.2009, 12:29

Geh doch mit Deinem Freund zum Jugendamt, vielleicht geht es auch ohne Deinen Nochehemann. Wirksam wird diese Anerkennung erst, wenn die Ehe rechtskräftig geschieden ist, da kein Kind zwei Väter haben kann (hier der Nochehemann und der Leiblich).

Sie ist immer noch verheiratet bzw immer noch nicht geschieden und bei ihr wurde es durch die Vaterschaftsklage sofort anerkannt ...Nun steht der richtigew Vater in der Geburtsurkunde obwohl sie eben immer noch verheiratet ist..

momo456

Beitrag von momo456 » 06.10.2009, 16:05

Hallo User0903,

da geht es Dir ziemlich ähnlich wie es mir damals ergangen ist. Ich habe auch aus Unwissenheit seitens mir und der Anwältin eine Marathon Scheidung hinter mir.
Wenn Du glaubhaft versichern kannst, Wohnort unbekannt, geht es wesentlich schneller. Dann wird das Scheidungsgesuch oder Mitteilung im dortigen Standesamt in Tunesien öffentlich ausgehängt und wenn er es nicht liest, dann übersieht er die Frist und Du wirst geschieden. Ich war so doof und gab die Wohnadresse in Tunesien an. Mit der Konsequenz, dass er sich eine in Deutschland ansässige Anwältin genommen hat und immer und immer wieder die Scheidung rauszögerte.

Lasse Dir eine Adresse von Cib bzw. von Anaba wie geschrieben vermitteln. Anscheinend weiss Deine Anwältin wirklich nicht was sie da tut. Glaube mir, Du kannst Dir eine Menge Zeit und Nerven für die Zukunft sparen.

ABER: wenn Du bereits Papiere aus Tunesien erhalten hast, Du NICHT zu dem Termin erscheinst, dann wirst Du (normalerweise nach dreimaliger Aufforderung) automatisch geschieden. Das könntest Du über einen Auszug beim Standesamt erfahren. Da steht ob er noch verheiratet ist. Falls nicht, dann könntest Du über einen Anwalt eine Kopie der Scheidung in Tunesien anfordern und ich denke, diese könntest Du gleichfalls wie die Eheschliessung, legalisieren lassen. Dann wäre diese auch in Deutschland gültig. Das gilt wenn Du dort geheiratet hast. Das muss ich jetzt noch mal kurz nachlesen.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

momo456

Beitrag von momo456 » 06.10.2009, 16:12

So, Du hast also auch in Tunesien geheiratet, genau wie ich. Wunderbar, anscheinend möchte er selbst die Scheidung erhalten. Eventuell bist Du bereits geschieden, dass gilt jetzt rauszufinden. Schreibe Anaba eine Mail, sie kann Dir bestimmt jemanden vermitteln, der eventuell auch ein Büro in Tunesien hat.

Lg,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

user0903

Beitrag von user0903 » 07.10.2009, 11:04

@ sunni84,heißt das jetzt wenn ich nach der Geburt des Kindes noch nicht geschieden bin und Kindergeld beantragen will,aber keine Unetrschrift des NochEhemanns habe,dass ich dann kein Kindergeld erhalte?
Ich habe Anaba eine Mail geschickt,vielleicht kann sie mir jemand nennen der ein Büro in Tunesien hat.Am besten wäre es wenn ich vom Standesamt oder vom Gericht in Djerba eine Telefonnummer hätte,denn dann könnte ich mich dort erkundigen ob ich dort schon geschieden bin.Aber wenn ich Pech habe,sprechen die noch nicht einmal deutsch und französisch kann ich auch nicht.:-( Hätte nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist,die Sache macht mich so fertig das glaubt ihr nicht.

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 07.10.2009, 11:14

bei ihr ging es ohne nochehemann nicht!

Ruf doch mal das Jugendamt an und erkundige dich da!
Warst du denn schon beim Standesamt?? Wenn nicht ruf doch einfach an die helfen sofort...

user0903

Beitrag von user0903 » 07.10.2009, 11:22

Ja war beim Standesamt und die haben gemeint,solange ich noch verheiratet bin und wenn das Kind nachher auf der Welt ist wird der Ehemann als Vater eingetragen,das ist dann auch egal wenn keiner weiß wo er sich aufhält.Und daran kann man auch nichts ändern.Mehr konnten die mir dazu nicht sagen.:-(

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 07.10.2009, 11:24

dann rufe beim Jugendamt an und lasse dir so schnell wie möglich einen termin geben ...
die helfen dir da weiter und sind meistens sehr nett wie lange hast du denn noch zeit??

user0903

Beitrag von user0903 » 07.10.2009, 11:26

Ja versuche es da mal.Geburtstermin ist März '10.

Antworten