Bin verzweifelt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
user0903

Bin verzweifelt

Beitrag von user0903 » 30.09.2009, 16:26

Hallo,
ich fange am besten sofort mit meiner Geschichte an.Ich habe im Januar 2006 einen Tunesier in Djerba geheiratet.Alles war super und ich war glücklich,im August 2006 kam er dann zu mir nach Deutschland und wir haben zusammen in einer kleinen Wohnung gelebt.Kurze Zeit später entpuppte sich mein liebevoller Ehemann als Tyrann,er brüllte mich nur noch an und war eifersüchtig ohne Ende.So wie er sich benommen hatte , konnte ich nicht mehr mit ihm zusammen leben und sagte ihm das.Als ich abends von der Arbeit zurück nach Hause gekommen bin,war meine Wohnung total verwüstet und ein kleiner Zettel lag auf dem Tisch.Mein Ehemann schrieb mir in diesem Brief dass ich ja jetzt meine Ruhe hätte,da er für immer gegangen wäre und ich ihn nie mehr sehen würde.Total verzweifelt ging ich zur Polizei und erzählte denen alles,auch habe ich mir eine Anwältin genommen um mich wegen einer Scheidung zu erkundigen.Sie sagte nur dass wir erstmal eine Adresse von ihm brauchen.Da ich nicht wusste wo er sich aufhält und auch keine Handynummer von ihm hatte,konnte erstmal nichts unternommen werden.Ein halbes Jahr später kam ein Anruf von meinem Ehemann,er erzählte mir dass er sich in Frankreich aufhält.Mehr als seine neue Handynummer gab er mir nicht und das half meiner Anwältin nun auch nicht viel.Vor ca.4 Monaten hatte ich ein Schreiben auf arabisch aus Tunesien erhalten in dem ich entziffern konnte dass ich nach Djerba fliegen soll um da wegen der Scheidung angehört zu werden.Da meine Zeit es nicht zulässt und es finanziell auch nicht geht kann ich nicht mal eben schnell nach Tunesien fliegen.Auch dieses Schreiben legte ich meiner Anwältin vor,alles was sie dazu sagen konnte war dass wir ja damit auch nicht viel anfangen können.Die ganze Sache läuft jetzt schon seit September 06 und ich habe mittlerweile das Gefühl dass meine Anwältin absolut keine Ahnung von so einem Fall hat uns auch keine große Lust.Ich möchte endlich geschieden werden,da ich mittlerweile einen neuen Partner habe von dem ich auch schwanger bin.Ich habe Angst dass es noch Probleme geben wird wenn das Kind geboren ist und mein neuer Partner also der Vater meines Kindes kein Rechte hat,sondern mein Noch Ehemann.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich am besten vorgehe.
Vielen Dank im vorraus.

Selina

Hülya

Re: Bin verzweifelt

Beitrag von Hülya » 30.09.2009, 16:29

Hallo user0903,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 30.09.2009, 16:34

Hast du Armenrecht? Bei sowas verlieren die Anwälte oft ihren Anreiz. Vielleicht kennt jemand einen guten Anwalt. Es kann auch gut sein das du in Tunesien schon längst geschieden bist, auch ohne das du es weißt.
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

henen

Beitrag von henen » 30.09.2009, 16:41

@ selina,
würde mich an Deiner stelle an die D. Botschaft in Tunis wenden die haben bestimmt Erfahrung in solchen Geschichten.
LG henen

user0903

Beitrag von user0903 » 30.09.2009, 16:58

Ja habe die Rechtsbeihilfe(denke mal dass das so heißt) beantragt.Meine Anwältin hat sich ja angeblich schon bei der deutschen Botschaft informiert,aber ohne Erfolg.Die meinen auch,es hätte sich noch nichts neues ergeben.Und das schon seit über 2 1/2 Jahren.

user0903

Beitrag von user0903 » 30.09.2009, 17:06

Hat denn jemand Ahnung,was in dem Fall passieren kann,wenn das Kind geboren ist und ich bis dahin noch nicht geschieden bin,dass der Kindsvater keine Rechte hat,sondern mein Ehemann,obwohl ich ihn schon seit 2 1/2 nicht mehr gesehen habe und ich auch nicht weiß wo er sich aufhält?

Anaba

Beitrag von Anaba » 30.09.2009, 17:25

Liebe Selina,

willkommen auch von mir.
Vielleicht schreibst du mir eine PN in welchem Bundesland du lebst.
Wir können dir dann gern einen Anwalt vermitteln.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Maral

Beitrag von Maral » 30.09.2009, 19:42

Vor ca.4 Monaten hatte ich ein Schreiben auf arabisch aus Tunesien erhalten in dem ich entziffern konnte dass ich nach Djerba fliegen soll um da wegen der Scheidung angehört zu werden.

Das heißt doch eigentlich, dass es in TN einen Antragsteller zur Scheidung gibt und somit auch eine Anschrift des Scheidungswilligen.

Free

Beitrag von Free » 30.09.2009, 20:44

Liebe Selina,

ich kann Blume nur zustimmen – und sie weiß wovon sie spricht!
Das ist ja unglaublich, dass Deine Anwältin so wenig Ahnung hat!!!

Sehr traurig finde ich, dass nun so viel Zeit ins Land gegangen ist, wodurch Dein Noch-Ehemann
1. die Zeit hatte, sich eine neue Frau zu suchen und
2. womöglich die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung (U.A.), die man nach 3 Jahren erhalten kann, noch erreicht könnte.

Abgesehen von einer zügigen Scheidung, würde ich mir überlegen, ob die U.A. nicht noch zu verhindern ist!
Wer ist eigentlich der Absender auf dem Brief aus Tunesien?
Hier kann Dir sicher ein CiB-Mitglied bei der Übersetzung helfen.
Ich glaube schon häufiger gelesen zu haben, dass man auf so einen Brief nicht reagieren muss, und dann in Tunesien automatisch geschieden wird, was ja durchaus von Vorteil sein kann. Darüber wissen andere aber sicher besser Bescheid, als ich.

Ich würde Dir in jedem Fall empfehlen Anabas Angebot anzunehmen, ihr eine E-Mail zu schreiben und Dir einen entsprechenden Anwalt/Anwältin empfehlen lassen. Der Vorstand von CiB und die Moderatoren hier helfen nicht zum ersten Mal bei Scheidungen und können Dich gut beraten.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und eine nicht zu aufregende Schwangerschaft.
Es ist doch schon mal toll, dass Du einen neuen Partner hast, mit dem Du nun eine ordentliche Beziehung aufbauen kannst.
Lass Dich also nicht verrückt machen, sondern ziehe die Sache jetzt Schritt für Schritt durch.
Natürlich wäre es schön, wenn Du vor der Geburt noch geschieden wärest, aber wenn nicht, dann geht es auch anders.

LG
Free
Zuletzt geändert von Free am 01.10.2009, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 01.10.2009, 00:53

Für Dich reicht es doch aus in Deutschland geschieden zu werden - wenn Du wenig Einkommen hast erhälst Du Prozesskosten Beihilfe.

Hast Du Deinen Mann schon "von Amts wegen" aus Deiner Wohnung abgemeldet? Du solltest das sofort machen falls das noch nicht geschehen ist. Suche Dir einen Familienanwalt, der Dir zur Seite steht.

Halte den Kopf hoch und ziehe die Scheidung in Deutschland durch.

Liebe Grüße
Charlotte
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

maviay

Beitrag von maviay » 01.10.2009, 08:31

Hallo Selina,

ich bin im vergangenen Jahr auch in Abwesenheit von meinem türkischstämmigen Ex-Mann geschieden worden. Bin selbst nur einmal zu einer Verhandlung in D erschienen, danach wurde öffentliche Zustellung beantragt und nach zwei Monaten hatte ich das Scheidungsurteil in der Hand. Insgesamt hat die ganze Sache 14 Monate gedauert. Mein Anwalt kannte sich gut aus und hat immer wieder Druck gemacht, und ich hatte auch Prozesskostenbeihilfe. Ich hoffe, dass du bald besser vertreten wirst!

Alles Gute und lieben Gruß
Maviay

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 01.10.2009, 09:07

ja haguza wenn sie noch verheiratet ist ist ihr mann ( der mit dem sie verheiratet ist) automatisch der vater...dann muss sie zum jugendamt und klage einreichen...das geht vor gericht und zieht sich hin da dass gericht meistens noch einen vaterschaftstest anordnet das ganze kann bis zu einem jahr dauern aber definitiv 6 monate...
das einzige was sie nun schon machen kann da sie die scheidung eingereicht hat ist zum standesamt zu gehen zur geburtenanmeldung und da das problem schildern...da sie die scheidung schon eingereicht hat kann man da was machen nur muss sie dass bei der geburtenabtieilung vorher einreichen...die wissen was da zu tun ist..

user0903

Beitrag von user0903 » 01.10.2009, 10:27

Erstmal vielen Dank für Antworten und die netten Ratschläge.;-)
@Free,Der Absender von diesem Brief stammt von einem Gericht aus Tunesien.Was ich aber nicht verstehe,als ich das letzte Mal mit meinem ehemann gesprochen habe,da hat er mir gesagt dass er sich in Frankreich aufhält.Er wäre bis jetzt nicht mehr zurück nach Tunesien gegangen.das heißt für mich dass er die ganze Zeit im dunkeln gelebt hat,also illegal,er darf sich doch nur ein paar Monate in einem anderen Land aufhalten oder nicht?So ich wie das rauslesen konnte stand in diesem Schreiben dass er die Scheidung beantragt hat und als Beruf war angeben dass er im Ausland arbeitet.Aber wie kann er die Scheidung in Tunesien beantragen wenn er garnicht in Tunesien ist sondern sich wahrscheinlich noch in Frankreich aufhält?Und kann er somit die U.A erhalten? @charlotte,ja ich habe ihn damals sofort als er verschwunden war aus meiner Wohnung abgemeldet.
@sunni84,wie du vorgeschlagen hast,werde ich demnächst mal auf das Standesamt gehen und das Problem schildern.Falls doch noch ein Vaterschaftstest angeordnet werden wird,reicht es dann wenn nur der Kindsvater den Test macht?

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 01.10.2009, 10:55

Also ich weiss dass wenn man so klug ist wie du und sich in der Schwangerschaft darum schon kümmert das ganze Gerichtsverfahren umgehen kann...Da du die Scheidung ja schon vor Zeiten eingereicht hast und auch die Papiere hast muss es nicht mal so weit kommen... Es gibt da irgendeine Regelung aber was das war weiss ich leider nicht mehr genau...Eine Freundin hatte dasselbe problem und hat sich leider erst nach der Schwangerschaft darum gekümmert... Falls du es aber dann doch einklagen musst was ich nicht glaube dann reicht es wenn der kindsvater es in dem fall macht denn du kannst schlecht deinen noch ehemann aus dem nichts hervorzaubern

schlampsti

Beitrag von schlampsti » 06.10.2009, 08:19

Hallo!
Du kannst Dich aber auch an die tunesische Botschaft in Deutschland wenden.Sorry,wenn ich diesen Tipp überlesen habe.
In Berlin gibt es eine.
Lg.schlampsti

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 06.10.2009, 12:26

Das ging bei meiner Freundin aber nicht ...

Die musste das einklagen beim Jugendamt da sie noch verheiratet war zum Zeitpunkt der Zeugung....

Und als sie nach der Geburt bei der Stelle für Kindergeld war und angegeben hatte dass ihr Nochehemann nicht der Vater des Kindes ist und sie seine Unterschrift nicht bekommt da sie keine Ahnung hat wo er ist...kam von der Bearbeiterin dasselbe Problem hat eine Kollegin von hier ohne Unterschrift kein Geld...da müsse sie dann warten bis die Vaterschaftsklage durch sei...

Wird das hier in D wieder mal unterschiedlich gehandhabt??

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 06.10.2009, 12:29

Geh doch mit Deinem Freund zum Jugendamt, vielleicht geht es auch ohne Deinen Nochehemann. Wirksam wird diese Anerkennung erst, wenn die Ehe rechtskräftig geschieden ist, da kein Kind zwei Väter haben kann (hier der Nochehemann und der Leiblich).

Sie ist immer noch verheiratet bzw immer noch nicht geschieden und bei ihr wurde es durch die Vaterschaftsklage sofort anerkannt ...Nun steht der richtigew Vater in der Geburtsurkunde obwohl sie eben immer noch verheiratet ist..

momo456

Beitrag von momo456 » 06.10.2009, 16:05

Hallo User0903,

da geht es Dir ziemlich ähnlich wie es mir damals ergangen ist. Ich habe auch aus Unwissenheit seitens mir und der Anwältin eine Marathon Scheidung hinter mir.
Wenn Du glaubhaft versichern kannst, Wohnort unbekannt, geht es wesentlich schneller. Dann wird das Scheidungsgesuch oder Mitteilung im dortigen Standesamt in Tunesien öffentlich ausgehängt und wenn er es nicht liest, dann übersieht er die Frist und Du wirst geschieden. Ich war so doof und gab die Wohnadresse in Tunesien an. Mit der Konsequenz, dass er sich eine in Deutschland ansässige Anwältin genommen hat und immer und immer wieder die Scheidung rauszögerte.

Lasse Dir eine Adresse von Cib bzw. von Anaba wie geschrieben vermitteln. Anscheinend weiss Deine Anwältin wirklich nicht was sie da tut. Glaube mir, Du kannst Dir eine Menge Zeit und Nerven für die Zukunft sparen.

ABER: wenn Du bereits Papiere aus Tunesien erhalten hast, Du NICHT zu dem Termin erscheinst, dann wirst Du (normalerweise nach dreimaliger Aufforderung) automatisch geschieden. Das könntest Du über einen Auszug beim Standesamt erfahren. Da steht ob er noch verheiratet ist. Falls nicht, dann könntest Du über einen Anwalt eine Kopie der Scheidung in Tunesien anfordern und ich denke, diese könntest Du gleichfalls wie die Eheschliessung, legalisieren lassen. Dann wäre diese auch in Deutschland gültig. Das gilt wenn Du dort geheiratet hast. Das muss ich jetzt noch mal kurz nachlesen.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

momo456

Beitrag von momo456 » 06.10.2009, 16:12

So, Du hast also auch in Tunesien geheiratet, genau wie ich. Wunderbar, anscheinend möchte er selbst die Scheidung erhalten. Eventuell bist Du bereits geschieden, dass gilt jetzt rauszufinden. Schreibe Anaba eine Mail, sie kann Dir bestimmt jemanden vermitteln, der eventuell auch ein Büro in Tunesien hat.

Lg,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

user0903

Beitrag von user0903 » 07.10.2009, 11:04

@ sunni84,heißt das jetzt wenn ich nach der Geburt des Kindes noch nicht geschieden bin und Kindergeld beantragen will,aber keine Unetrschrift des NochEhemanns habe,dass ich dann kein Kindergeld erhalte?
Ich habe Anaba eine Mail geschickt,vielleicht kann sie mir jemand nennen der ein Büro in Tunesien hat.Am besten wäre es wenn ich vom Standesamt oder vom Gericht in Djerba eine Telefonnummer hätte,denn dann könnte ich mich dort erkundigen ob ich dort schon geschieden bin.Aber wenn ich Pech habe,sprechen die noch nicht einmal deutsch und französisch kann ich auch nicht.:-( Hätte nicht gedacht dass das alles so kompliziert ist,die Sache macht mich so fertig das glaubt ihr nicht.

Antworten