ist er anders?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
cem1985

Re: ist er anders?

Beitrag von cem1985 » 12.02.2011, 16:41

Hallo Tabiba,
sein Vater lebt in Frankreich, er hat die Famile verlassen, als mein Freund noch sehr jung war, die Eltern sind geschieden. Der Vater hat dort wieder geheiratet. Er hat ihn dort zum ersten Mal wieder gesehen, eine ziemlich lange Zeit hatten sie gar keinen Kontakt zueinander.
Als er dort war, kannten wir uns noch nicht all zu lange. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass er erstmal viel Zeit mit seinen Vater verbringt.
Sein Vater schickt hin und wieder mal Geld dort hin, aber nicht regelmäßig. Und das auch noch nicht sehr lange.
Seinen jetzigen Job hat mein Freund erst angenommen, als er aus Europa zurück kam. Er hat diesen Job über seinen Cousin erhalten.
In der Zeit als ich dort war hat er nicht gearbeitet. Das Geld, das er in dieser Zeit ausgegeben hat, hat er zum Teil von seinem Lohn und zum Teil von seinem Onkel erhalten.

Ja, ich weiß, dass es wohl "haram" war, dass wir dort in einer Wohnung zusammen gelebt haben. Doch vielleicht wird Tunesien ja auch moderner in dieser Hinsicht?
Mit meinem Beruf könnte ich dort wohl nicht arbeiten.
Die Lage dort beruhigt sich ja zum Glück immer mehr, evtl. werde ich nächsten Monat nochmal hinfliegen. Geplant war ja eigentlich schon zum Anfang diesen Monats, dieser Flug wurde aber gestrichen, er sagte mir auch, dass es dort in dieser Zeit zu gefährlich war.
Hoffe, ich habe jetzt keine Frage übersehen :)
LG

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.02.2011, 16:59

cem1985 hat geschrieben:Hallo Moppel,
dazu fällt mir spontan ein: was nicht passt, wird passend gemacht :lol:
Aber mal Spaß beiseite, ich denke eine Fernbeziehung kann für eine gewisse Zeit schon funktionieren, wenn man sich Mühe gibt und wenn auch die richtigen Gefühle da sind.
Das ist ein Trugschluss.
Ich denke, ich werde einfach sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, ihn aufzugeben...
Ich hoffe innig das du deine Verliebtheit nicht bitter bereuen wirst.
Natürlich haben wir verschiedene kulturelle Hintergründe, aber muss das denn unbedingt bedeuten, dass es nciht klappen kann? ich meine, wenn wir uns beide uns ein wenig anpassen...Ach ja, wie meinst du das, dass er dort familär keine Zukunft hat?

....
Wir reden hier nicht von Sachsen und Hessen, sondern von Europa und Arabien. Der kulturelle Unterschied zwischen dir und ihm ist weit gravierender als du dir das so vorstellst und der Islam ist bedingungslos dominant.
Der Grundsatz "wenn sich beide etwas bewegen" gilt hier nicht. Es funktioniert hier nur wenn du dich bedingungslos unterordnest.
Was seine familiäre Zukunft in Tunesien angeht, so hat er keine.
Er kann keine tunesische Frau heiraten, weil ihm schlicht das Geld fehlt. Er muss dort heiraten wenn er Sex haben will.
Die Hochzeit ist sackteuer, die tunesische Frau verlangt Wohnung wenn nicht gar Haus, eingerichtet muss es sein und das Brautgeld ist auch nicht ohne.
Eine tunesische Frau kann er sich schlicht nicht leisten, bei dir dagegen entfallen diese Bedingungen, du bist schlichtweg billiger zu haben.
Gruss
Rene

cem1985

Beitrag von cem1985 » 12.02.2011, 17:25

Hallo Moppel,
der Unterschied zwischen ihm und mir ist mir schon bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.
Das er dort heiraten MUSS um Sex zu haben, ist aber auch nicht richtig. Eine Jungfrau war er ja auch nicht...Dort leben schließlich nicht nur "anständige" Frauen...
Das er zu arm ist, dort zu heiraten, denke ich ist auch nicht richtig. Er hat eine große Familie, die würden ihn schon unterstützen. Sicher kann ich es aber natürlich auch nicht sagen. Die Zeit wird zeigen, was die Zukunft bringt....

Moppel

Beitrag von Moppel » 12.02.2011, 17:37

cem1985 hat geschrieben:Hallo Moppel,
der Unterschied zwischen ihm und mir ist mir schon bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.
Das hoffe ich, denn wenn nicht wird es für dich ein böses erwachen.
Das er dort heiraten MUSS um Sex zu haben, ist aber auch nicht richtig. Eine Jungfrau war er ja auch nicht...Dort leben schließlich nicht nur "anständige" Frauen...
Du kannst dich getrost darauf verlassen das du nicht seine erste Europäerin bist.
Btw. Mit den einheimischen Damen ist es wesentlich schwieriger und es kann für ihn richtig gefährlich werden wenn es herauskommt.
Das er zu arm ist, dort zu heiraten, denke ich ist auch nicht richtig. Er hat eine große Familie, die würden ihn schon unterstützen. Sicher kann ich es aber natürlich auch nicht sagen. Die Zeit wird zeigen, was die Zukunft bringt....
Es obliegt in erster Linie ihm dafür zu sorgen das es die zukünftige Ehefrau versorgt ist.
Gruss
Rene

cem1985

Beitrag von cem1985 » 12.02.2011, 18:08

Ja, ich weiß, dass ich nicht seine erste Europäerin bin. Jedoch denke ich nicht, dass dort keine einzige tunesische Frau sich auf vorehelichen Sex einlässt.
Und ob und wann ich ihn überhaupt heiraten werde (irgendwann) liegt in den Sternen...Diesbezüglich ist nichts geplant...

LG und einen schönen Abend noch :D

morena

Beitrag von morena » 12.02.2011, 21:33

Hallo, cem

wie kommst Du darauf,dass das Problem der verschiedenen Religionen keine Rolle spielt. Hat er Dir das erzählt?
Dann wäre es wichtig,Dich mit dem Islam auseinander zu setzen,es wird eine grössere Rolle spielen,als Du Dir vorstellen kannst
auf Dauer bei einer wirklichen Beziehung und Ehe,anders geht es nun einmal nicht.
Und dass Ihr in einigen Punkten die gleichen Ansichten habt,kann eigentlich sein,dass ist gespielt,er weiss,was Du hören willst.
Ihr könnt aufgrund der unterschiedlichen Sozialisierung,Religion und Kultur überhaupt nicht die gleichen Ansichten haben.
Selbst,wenn er in Europa geboren wäre,als Kind nordafrikanischer Eltern,wäre seine Denkweise meilenweit von Deiner entfernt.

Du darfst das nicht unterschätzen.Er denkt anders als Du.Und die finanzielle Situation,die Du beschreibst, sieht mehr als undurchsichtig aus,
da würde ich auf keinen Fall alles glauben,was er Dir erzählt. Für mich macht sich Bauchgrimmeln bemerkbar bei dieser Geschichte und Du
bist schon auf dem Weg alles zu erklären und zu entschuldigen,was er Dir erzählt.
Cem,er ist kein Europäer, wo man den ähnlichen Hintergrund hat.
Du hast meiner Meinung nach 100% das AMIGA Syndrom.
Wir gönnen Dir Deine Verliebtheit und Deine "Beziehung",wenn man aber weiss, wie es ausgehen kann und wird,macht man sich Gedanken.
Deine Entscheidung triffst Du selbst. Solange er Dich nicht fest an der Angel hat,wird alles wunderbar für ich aussehen. Was danach kommt,
kannst Du 1000fach lesen.
Viele Grüsse,Morena

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 13.02.2011, 09:45

Hallo Cem,

welche Sprache sprecht ihr? Weiß seine Familie von seinen Tätowierungen?

Ich freu mich über eine Antwort von Dir!!!

Liebe Grüße
Keep me searching for a Heart of Gold-Neil Young

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 13.02.2011, 10:23

Das mit den Tätowierungen hat mich gewundert:

http://www.islam.de/1641.php
7. Sind Tätowierungen erlaubt?

Heutzutage werden verschiedene Tätowierungsformen angeboten. Tätowierung gehört im Islam zu den Übertreibungen bei der "Verschönerung", die zur dauerhaften Veränderung der körperlichen Erscheinung führt, wie Allah sie geschaffen hat. Somit ist das Tätowieren haram. Allahs Gesandter (s) verfluchte den, der tätowiert, und den, der tätowiert wird. Durch das Tätowieren wird der Körperteil dauerhaft durch Farbe entstellt. In islamischen Ländern wird daher z.B. (kurzlebiges) Henna als Hautbemalung verwendet.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Galadria

Beitrag von Galadria » 13.02.2011, 11:22

Liebe Cem..
jaaa, die kulturellen Unterschiede, die werden sich noch vertiefen. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn du dich noch mehr mit dem Islam auseinander setzt und vor allem damit, was der Islam für den Alltag bedeuten kann.
Beobachte auch die kleinen Dinge, lässt er dich in jeder Kleidung rausgehen (was allerdings ein Zeichen von Nicht-Respekt wäre) oder legt er dir nahe, dich "angemessen" zu bedecken? Wie behandelt er dich vor der Familie- Umarmungen ect. gehen nämlich gar nicht!
Praktiziert er seine Religion strenger oder ist es ihm egal (->solche Muslime wandeln sich gern um 180 Grad in Deutschland).
Generell kann ich hier aber noch keinen Beznessfall erkennen!
Das ein Tattoo haram ist, stimmt- aber vor 20 Jahren waren in Deutschland Tattoos auch eher ein Markenzeichen von Gesellschaftsrandgruppen. In Tunesien werden Modetrends auch zunehmend westlicher...man findet Männer mit Piercings oder auch mit Ohrringen, vor allem in den nördlicheren Städten- junge Menschen grenzen sich auch dort bewusst vom Mainstream ab!
Ihr habt zusammen in einer Wohnung gewohnt, das hatten mein Freund und ich auch gleich zu Anfang getan (ich hatte allerdings noch ein Hotel als Rückhalt)- natürlich gilt das auch als haram, aber ist mit einer Europäerin nicht verboten und ganz und gar nicht mehr ungewöhnlich! Zudem kommt es drauf an, ob ihr in einer anderen Stadt als seiner Heimatstadt zusammen gewohnt habt. Es wäre nämlich eine fragwürdige Respektlosigkeit, wenn er sich mit dir in seiner Umgebung direkt präsentiert?

LG Galadria
Zuletzt geändert von Galadria am 13.02.2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

morena

Beitrag von morena » 13.02.2011, 11:44

Hallo,Cem

wenn Du jetzt liest,wie viele junge Tunesier seit den Demonstrationen mit Booten nach Lampedusa geflohen sind,in der Nacht zum
Sonntag wieder um Tausend, dann kann man sich doch vorstellen,wie aussichtslos sie ihr Leben in Tunesien sehen,also trotz Abgang
des Präsidenten.Es sind wesentlich mehr Flüchtlinge als vorher.
Da würde ich mir Gedanken machen, was sein Ziel ist.Mit Dir ist es einfacher ,als mit einem Boot illegaler Flüchtling zu sein.
Viele Grüsse, Morena

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 13.02.2011, 14:16

Hallo cem1985,

Du hast geschrieben:
Bisher haben wir uns einmal hier in D getroffen und einmal habe ich ihn dort besucht.
Eventuell werde ich nächsten Monat nochmal hinfliegen
...und daß Du weißt, daß Du nicht die erste Europäerin bist...
Erwartest Du von ihm, daß er Dir treu ist, während Du hier in D und er in EG ist und auch in Zukunft sein wird,
obwohl Du weißt, daß er schon mit mehreren Europäerinnen im Bett war?
...oder denkst Du möglicherweise, daß eine Tätowierung ein Beweis dafür wäre, daß Du die Einzige sein könntest? :roll:

zum Thema Geld: wie lange und wie oft wird ihm sein Onkel noch finanziell unter die Arme greifen? Wie und wann will er das Geld zurückzahlen? :?

Tut mir leid, aber nur wenn Du sehr viel mißtrauischer an die Sache rangehst, wirst Du herausfinden können, ob Deine Internetbekanntschaft tatsächlich anders ist! :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 14:50

brokenheart27 hat geschrieben:Hallo Cem,

welche Sprache sprecht ihr? Weiß seine Familie von seinen Tätowierungen?

Ich freu mich über eine Antwort von Dir!!!

Liebe Grüße
Hallo brokenheart,

also wir sprechen beide englisch.
Ich denke schon, dass seine Familie von seinen Tätowierungen weiß, er hat eins am Handgelenk und eins an der Schulter, das heißt, sie sind nicht leicht zu verstecken.
LG

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 15:05

Nilopa hat geschrieben:Hallo cem1985,

Du hast geschrieben:
Bisher haben wir uns einmal hier in D getroffen und einmal habe ich ihn dort besucht.
Eventuell werde ich nächsten Monat nochmal hinfliegen
...und daß Du weißt, daß Du nicht die erste Europäerin bist...
Erwartest Du von ihm, daß er Dir treu ist, während Du hier in D und er in EG ist und auch in Zukunft sein wird,
obwohl Du weißt, daß er schon mit mehreren Europäerinnen im Bett war?
...oder denkst Du möglicherweise, daß eine Tätowierung ein Beweis dafür wäre, daß Du die Einzige sein könntest? :roll:

zum Thema Geld: wie lange und wie oft wird ihm sein Onkel noch finanziell unter die Arme greifen? Wie und wann will er das Geld zurückzahlen? :?

Tut mir leid, aber nur wenn Du sehr viel mißtrauischer an die Sache rangehst, wirst Du herausfinden können, ob Deine Internetbekanntschaft tatsächlich anders ist! :wink:

8) LG Nilopa
Hallo Nilopa,
für mich bedeutet es nicht zwangsläufig, dass er nicht treu sein kann, nur weil ich nicht seine erste Europäerin bin.
Ich weiß nicht, wie oft und wie lange sein Onkel ihm noch finanziell helfen wird. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er mal aushilft, wenn ich mal knapp bei Kasse bin (kann ja leider mal passieren) bin ich ja auch froh, wenn meine Familie mir aushelfen kann.
Ich versuche ja, misstrauisch vorzugehen, daher bin ich ja hier :wink:
Bezüglich seiner Tätowierung habe ich ja bereits gesagt, dass mich das nicht wirklich überzeugt.

@Mickey: vielen Dank für den Link. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass Tätowierungen haram sind. Er hat insgesamt vier oder fünf, habe da aber gar nicht weiter drüber nachgedacht.

@morena: ja, das habe ich auch schon gehört, dass es jetzt viele Flüchtlinge gibt. Aber wir haben uns ja nicht zur Zeit der Unruhen kennengelernt, sondern vorher. Er hielt mich zu der Zeit auch immer auf dem Laufenden, was dort los ist, soweit Telefon und Internet mitgespielt haben. Zum Glück ist es dort wieder viel ruhiger geworden. Bisher sagte er nichts davon, dass er Tunesien so schnell wie möglich verlassen möchte.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 15:35

Liebe Solodonna,
ich kann die Skepsis natürlich durchaus verstehen und nachvollziehen. Als Außenstehende würde ich vielleicht sogar genauso empfinden.
Ganz unerfahren bin ich bezüglich binationale Beziehungen nicht, ich kenne einige Paare, auch aus meiner Verwandschaft. Ich habe gesehen, dass es schief gehen kann, habe aber auch gesehen, dass es funktionieren kann.
LG

morena

Beitrag von morena » 13.02.2011, 15:38

@morena: ja, das habe ich auch schon gehört, dass es jetzt viele Flüchtlinge gibt. Aber wir haben uns ja nicht zur Zeit der Unruhen kennengelernt, sondern vorher. Er hielt mich zu der Zeit auch immer auf dem Laufenden, was dort los ist, soweit Telefon und Internet mitgespielt haben. Zum Glück ist es dort wieder viel ruhiger geworden. Bisher sagte er nichts davon, dass er Tunesien so schnell wie möglich verlassen möchte.[/quote]

Hallo,Cem

sicher habt Ihr Euch in der Zeit vor den Unruhen kennen gelernt, er gehört aber zu diesem Land. Auch dass es ruhiger in Tunesien ist,heisst dies
noch nichts über irgendwelche Perspektiven,die er er dort hat als junger Mann. Im Gegenteil durch die Menge an Flüchtlingen ist doch nur aufgezeigt,
dass sich noch nichts verbessert hat und die Sorge besteht,dass auch keine Hoffnung auf Besserung der wirtschaftlichen Situation besteht.
Ich glaube Cem,Du bist Dir über die gesamte Auswirkung des Bezness und der Hintergründe nicht ganz im Klaren, bei der vorherrschenden Situation
ist die Aussicht auf eine feste Beziehung mit einer Europäerin und Heirat doch das gelbe vom Ei.
Und über seine Treue,wenn Du nicht dort bist,mag ich gar nicht nachdenken.
Wichtig ist es,dass Du misstrauisch bist und Deine Argumentation zum Positiven für ihn,genau hinterfragst.
Viele Grüsse, Morena

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 15:42

morena hat geschrieben:Du darfst das nicht unterschätzen.Er denkt anders als Du.Und die finanzielle Situation,die Du beschreibst, sieht mehr als undurchsichtig aus,
da würde ich auf keinen Fall alles glauben,was er Dir erzählt. Für mich macht sich Bauchgrimmeln bemerkbar bei dieser Geschichte und Du
bist schon auf dem Weg alles zu erklären und zu entschuldigen,was er Dir erzählt.
Wir gönnen Dir Deine Verliebtheit und Deine "Beziehung",wenn man aber weiss, wie es ausgehen kann und wird,macht man sich Gedanken.
Deine Entscheidung triffst Du selbst. Solange er Dich nicht fest an der Angel hat,wird alles wunderbar für ich aussehen. Was danach kommt,
Viele Grüsse,Morena
Hallo Morena,
wieso sieht die finanzielle Situation mehr als undurchsichtig aus? Ich habe gesagt, er bezieht seinen Lohn und sein Onkel hat mal ausgeholfen.
Ich versuche auch nicht, hier zu entschuldigen, was er mir erzählt, ich versuche nur, eure Fragen zu beantworten, damit man sich vielleicht ein besseres Bild machen kann. Mir ist bewusst, dass er kein Europäer ist und wir nicht in allen Punkten die gleichen Ansichten haben.
Ich denke nicht, dass ich 100% das Amiga-Syndrom habe (wo stammt dieser Begriff eigentlich her?). Wenn es so wäre, hätte ich doch gar keine Zweifel an ihm, oder? :wink:
Wie kannst du dir denn so sicher sein, wie diese Beziehung enden wird? Ich habe die Geschichten hier gelesen, aber das heißt für mich nicht, dass alle Beziehungen zu einem Tunesier, der im Tourismus tätig ist oder den man im Internet kennengelernt hat, 100% nicht klappen kann.
LG

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 13.02.2011, 15:43

Liebe Cem,

ich glaube, die Sprache ist ein wichtiger Punkt. Wenn man frisch verliebt ist und noch keinen gemeinsamen Alltag hat, reicht eine eingeschränktere Kommunikation, aber im Alltag wird es zu Verständnisproblemen führen!!!
Nicht böse gemeint, aber tiefe Diskussionen, kann man doch am Besten in der Muttersprache ausdrücken.

Wenn die Familie die Tatoos akzeptiert ist es schonmal ein gutes Zeichen, dass sie vielleicht etwas moderner denkt, die tätowierten Tunesier die ich bisher kennengelernt habe, hatten meistens einen sehr schlechten Ruf, da dies ein klares Zeichen von mangelnden Respekt im Islam ist.
Wäre ja schön, wenn seine Familie Toleranz kennt. Aber wieviel weißt Du über seine Familie? Was macht der Rest der Familie im Alltag? Fasten Sie? Beten Sie 5mal täglich?

Die Familie und deren Meinung sollte in einer bi-nationalen Beziehung nicht unterschätzt werden.

Wie stellst Du Dir ein zusammen leben vor, Cem???

Mal angenommen, Du könntest es Dir wünschen. Wie säh eine Zukunft aus?
Keep me searching for a Heart of Gold-Neil Young

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 15:59

Liebe brokenheart,
du hast Recht, das kann natürlich zu Verständnisproblemen führen, wenn man sich nicht in der Muttersprache unterhalten kann. Bisher haben wir uns aber immer verstanden und es hat bisher nicht zu Problemen geführt.
Seine Familie habe ich bisher nur einmal getroffen, wir waren bei ihm Zuhause an einem Abend. Die Mutter und der Bruder gehen beide arbeiten, die Schwester ist noch jünger und geht noch zur Schule. Wir waren nicht lange dort, mir war der Besuch eher unangenehm, nicht weil sie nicht nett waren (das waren sie), solche Besuche sind mir halt grundsätzlich unangenehm :lol: Ob sie fünfmal täglich beten, kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht.
Hmm, was ich mir wünschen würde? Ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm, wie und wo? Das weiß ich nicht....
LG

morena

Beitrag von morena » 13.02.2011, 16:02

cem1985 hat geschrieben:
morena hat geschrieben:Du darfst das nicht unterschätzen.Er denkt anders als Du.Und die finanzielle Situation,die Du beschreibst, sieht mehr als undurchsichtig aus,
Viele Grüsse,Morena
Hallo Morena,
wieso sieht die finanzielle Situation mehr als undurchsichtig aus? Ich habe gesagt, er bezieht seinen Lohn und sein Onkel hat mal ausgeholfen.
Ich versuche auch nicht, hier zu entschuldigen, was er mir erzählt, ich versuche nur, eure Fragen zu beantworten, damit man sich vielleicht ein besseres Bild machen kann. Mir ist bewusst, dass er kein Europäer ist und wir nicht in allen Punkten die gleichen Ansichten haben.
Ich denke nicht, dass ich 100% das Amiga-Syndrom habe (wo stammt dieser Begriff eigentlich her?). Wenn es so wäre, hätte ich doch gar keine Zweifel an ihm, oder? :wink:
Wie kannst du dir denn so sicher sein, wie diese Beziehung enden wird? Ich habe die Geschichten hier gelesen, aber das heißt für mich nicht, dass alle Beziehungen zu einem Tunesier, der im Tourismus tätig ist oder den man im Internet kennengelernt hat, 100% nicht klappen kann.
LG
Hallo, cem

ich habe geschrieben,wenn man weiss,wie es ausgehen kann.(eine Beziehung) AMIGA - Aber Meiner ist ganz anders (die Anfangsbuchstaben)
Die Voraussetzungen,dass die Beziehung zu einem Tunesier aus dem Tourismus oder Internet
klappen kann, sind eben denkbar ungünstig.
Wir haben Dir schon alle Punkte aufgezählt.Viele grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 13.02.2011, 16:10

Hallo,solodonna

aus welchen Gruppierungen sich diese tunesischen Flüchtlinge zusammen setzten,wird wohl nicht beantwortet werden,
da bei Befragung die meisten sicher äussern werden " aus politischen Gründen",da ihnen das einen besseren Status beschert.
Es wird sicher eine Mischung sein,aus all den ungelernten,die nie eine Perspektive hatten, viele aus dem Tourismus vielleicht,die
jetzt auch arbeitslos sind und anderen Menschen egal aus welchen Gründen.
Viele Grüsse, Morena

Antworten