Wüste und Fata morgana

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

hulla

Re: Wüste und Fata morgana

Beitrag von hulla » 18.04.2011, 19:02

okay, so ganz hatte ich das nicht mehr im kopf

bei mir klingelte es halt, irgendwie kamen da bei mir so einige parallelen auf.

ich kann nicht sagen warum, aber meistens liege ich damit nicht falsch, wenn sich dieser, bei mir berühmte punkt im hirn meldet.

ist so ein kleiner roter knopf, der dann kräftig rummst.

grüßle hulla

:lol: :lol:

solodonna, stimmt, du hast es auf den punkt gebracht.

aber redete sie nicht auch von wüstenführungen mit den kamelen, sardinengrillen vor dem zelt, einfaches leben und dgl.?

also jetzt müßte ich mich doch schon ganz arg täuschen.

es kann natürlich auch sein, daß ich jetzt alt werde :wink:

hulla

Beitrag von hulla » 18.04.2011, 19:06

dromadaire

die beiträge kannst du noch finden, ich habe gerade nachgeschaut.

einfach unter suche berberblut eingeben, da werden sie geholfen. :)

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 18.04.2011, 19:08

solodonna hat geschrieben:OT

Liebe Hulla,

waren es nicht die Prinzen, die mal so ein Lied hatten????

LG

Solodonna
nenene :D

das ist EAV, geh in die tube, gib EAV ein, da werden sie auch geholfen :lol:

ist eine meiner lieblingsbands, da kannste so richtig herrlich lachen.

grüßle hulla

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 18.04.2011, 19:15

also klingt aber jetzt eher nach weniger hilfreich, wenn sie dann auch gesperrt wurde.

was genau meinst Du mit Paralellen? Das es der selbe Typ war?
Gut, ich recherchiere mal....

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 18.04.2011, 19:29

.... bin noch nicht durch, aber bei Berberblut finde ich mich nicht. Ich habe ihm weder Geld noch Klamotten oder Heizstrahler besorgt. Außerdem besitzt seine Familie genug, um davon leben zu können. Ich wüßte auch nicht, was an Sardinen den lieben langen Tag romantisch sei. Mir geht es auch nicht darum, immer wieder eine romantische Athmosphäre heraufzubeschwören.
Ich habe mich verliebt und bin kurz nach der Entscheidung, für eine Weile nach Tunesien zu gehen, auf 1001Geschichte gestossen - und das ist gut so.

Liebe Grüße
Dromadaire

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 18.04.2011, 19:39

Liebe Never,

ja, Du hast Recht, dass ich meine Zweifel habe und darüber bin ich dankbar.... Mit so vielen Schmetterlingen im Bauch ist es so leicht, Probleme einfach zu übersehen. Ixh hatte mich selbst anfangs gefragt, was passieren wird, wenn der Alltag beginnt und die Verliebtheitsphase zu Ende geht. Jetzt, mit den Geschichten, wird mir noch deutlicher, was noch zu Problemen führen wird....

Ich bin noch nicht soweit, einen Schlusspunkt zu setzen, aber unternehme jetzt auch nichts mehr in Richtung Tunesien. Jetzt steht für mich nachdenken und genau hinsehen an.

Danke Dir!

Dromadaire

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 18.04.2011, 22:06

Liebe Dromadaire,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe voller Interesse deine Geschichte gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert.
Auf der einen Seite hört sich alles sehr vernünftig an und auf der anderen Seite, gibt es da ein paar Dinge, wo einfach erfahrungsgemäß alle Alarmglocken klingeln...
Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Auflösung der Verlobung so einfach von statten gegangen sein soll und auch der Altersunterschied gibt mir sehr zu denken.
Es ist schwierig hier etwas zu raten...
Lies dich am besten hier durch und wenn du auf keine Geschichte stößt, die der deinigen ähnelt, steigen zumindest die Chancen, dass du keinem Beznesser in die Falle gegangen bist.
Was mich allerdings auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass du ja offensichtlich auch kein gutes Gefühl hast, sonst hättest du ja wohl kaum im Internet geschaut.
Egal wie es ist: Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein gutes Ende für dich nimmt.
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 18.04.2011, 23:10

Liebe Dromadaire!
Deine Geschichte klingt zu schön, um wahr zu sein. Ich traue mir gar nicht, zu sagen, mach Schluss oder etc., denn ich kann es einfach nicht, ich bin zwiegespalten. Da wir ein Forum gegen Bezness sind, beleuchtet man es erstmal unter diesem Gesichtspunkt. Allerdings bin ich zu verunsichert. Gehe ich von meinem Menschenverstand aus, dann würde ich Dir dasselbe raten wie meine Vorschreiberinnen. Gehe ich vom Gefühl aus, dann bin ich schon versucht, zu schreiben, leb dort eine Weile. Aber ich habe bei beiden Ratschlägen Zweifel.

Ich selbst weiß nicht genau, ob man eine Verlobung so schnell lösen kann. Mein Freund meinte, wenn der Mann nicht will, dann geht das wohl. Ich denke, wenn noch nicht das Brautgeld bezahlt wurde. Es könnte aber auch sein, dass er die Verlobung gelöst hat, weil Du für ihn die bessere Alternative bist. Europa! Geld! Es könnte sein.

Allerdings, so schön sich alles anhört, aber wie soll Deine Zukunft aussehen? Du bist in einem Dir fremden Land, selbst, wenn Du für eine Weile dort lebst. TN ist nicht in der EU, deshalb solltest Du auch vorsichtig sein, wenn Du Dir z.B. eine Immobilie kaufst. Es herrschen andere Gesetze, eine andere Bürokratie, arabisch sprichst Du auch nicht. Ich denke, ganz realistisch betrachtet, dass es nicht funktionieren wird. Mit 41 Jahren ist man doch sicherlich schon nicht mehr ganz so risikobereit. Du möchtest schließlich auch gerne ein Kind. Und in dieser Hinsicht sehe ich auch große Probleme. Beteiligt er sich an der Erziehung, dann wird diese so sein, wie er selbst erzogen wurde. Das solltest Du nicht außer Acht lassen. Es wird Probleme geben bei der Kindererziehung und gerade mit der Religion. Das macht mir wirklich Bauchschmerzen.

Ich gehe jetzt mal auch nicht von einem Beznesser aus: Es ist sicher ganz schön, mal eine Weile in einem anderen Land, auch unter anderen Bedingungen zu leben. Aber für immer? Ich weiß nicht, man sehnt sich doch auch nach seiner Heimat zurück, auch nach den Bequemlichkeiten, die wir hier haben.

Du solltest Dir über diese Punkte auch klar werden, selbst, wenn er kein Beznesser sein sollte. Du bekommst es nicht so einfach heraus, alles ist offen.

LG Ines

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 19.04.2011, 13:34

hallo dromadaire,

Du hast geschrieben:
Ich sagte klar, dass ich nie im Doppelpack zu haben sei und wir dann eben Freunde blieben. Ich prüfte am Ende seine Reaktion, in dem ich sagte, nun, dann sehen wir uns eben nur ab und an im Urlaub under antwortete, dass es ihn zwar erleichtere, er aber genau das befürchtet habe.
:? ...häää?
....was genau hat er denn da befürchtet?
Tatsache ist aber doch, daß es jetzt so ist:
die "reiche" und ältere Europäerin kommt öftermal vorbei und was er so alles treibt, während Deiner Abwesenheit, weiß niemand. :roll:

wenn Du erstmal für längere Zeit dort leben solltest, tauchen vermutlich früher oder später doch finanzielle Engpässe auf, ...was machst Du dann? :?
...und dann könnten wir weiter überlegen, welches Projekt uns beiden Spaß machen würde (Laden, Café).
...und wer soll das bezahlen? :o

dank seiner angeblichen "Entlobung" sind alle Wege für ihn offen,
Du bist "schuld", wegen Dir hat er sich "entlobt" (...vielleicht war er gar nicht verlobt ...vielleicht wollte er eh eine andere heiraten...)
...ich hatte aber das Gefühl, dass er emotional zu mir stand, im Gegensatz zu Januar...
...tja, wenn Du das machst, was er will, ist er auch netter zu Dir...(Zuckerbrot und Peitsche) :roll:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

hulla

Beitrag von hulla » 19.04.2011, 15:22

dromadaire hat geschrieben:also klingt aber jetzt eher nach weniger hilfreich, wenn sie dann auch gesperrt wurde.

was genau meinst Du mit Paralellen? Das es der selbe Typ war?
Gut, ich recherchiere mal....

mach dir keine gedanken, ich bin wahrscheinlich nur über "wüste, fata morgana, berber" usw. gestolpert und dachte, da war doch mal was.
hast den thread inzwischen wohl durchgelesen?

grüßle hulla

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 19.04.2011, 19:40

Liebe Shadowka, liebe Ines, liebe hula, liebe Nipola,

danke für eure Antworten!

Ja, der Altersunterschied war auch für mich das erste, was ich in Frage gestellt hatte und zwar noch bevor ich über den Begrif Bezzness erfahren habe. Für ihn spiele es keine Rolle - was natürlich ernst aber auch nicht ernst gemeint sein kann.
Je mehr ich über alles nachdenke, um so mehr wird mir klar, dass es immer aufrichtig oder unaufrichtig gemeint sein kann. Und dieser Zwiespalt ist kaum auszuhalten.
Aber ich habe auch eine gute Nachricht - über eine Forumsnutzerin erhalte ich vielleicht Auskünfte über ihn, ich hoffe, sie meldet sich bald bei mir. :wink:

Heute merke ich, dass ich mir mehr Gedanken über ein Leben vor Ort mache, und zwar mit einem etwas "abgekühlten" Herzen oder mehr Kopf, wie frau es nimmt, auch darüber, was es heissen würde, eine Beziehung zu beginnen, die mit so vielen Zweifeln belastet ist, wie sie in de letzten 5 Tagen aufgekommen sind.

Liebe hula, ich habe nach 10 Absätzen bei berberblut aufgehört, da ich den Eindruck hatte, dass mich das nicht wirklich weiterbringt. Passt schon! :wink:

Liebe Nipola,
über die "Entlobung" hatten wir ausführlich gesprochen. Natürlich kann ich jetzt nur von dem ausgehen, was er mir sagte.
Es hatten noch keine Familiengespräche stattgefunden und auf meinen Einwand, dass es für die Frau doch eine Schande sein müßte von ihm abgelehnt worden zu sein, meinte er, dass die Bekanntschaft noch garnicht so weit war. Bei unserem Treffen im März erzählte er mir dann ausführlich: er habe mit ihr nur telefonischen Kontakt gehabt (nachdem er sie bei einem Besuch gesehen hatte), bei dem sie sich über ihre unterschiedlichen Vorstellungen einer Ehe ausgetauscht hätten. Da Religion ihr sehr sehr wichtig war und ihm nicht und er auch sonst wenig Gemeinsamkeiten in der Sicht der Dinge entdecken konnte, beendeten die beiden die Gespräche über eine eventuelle Zukunft im Dezember.

Ja, ich kann tatsächlich nicht nachprüfen, was er macht. Hat er wirklich einen Laden eröffnet? Ist er wirklich wegen Einkauf von Obst und Gemüse unterwegs? Das könnte mir nur ein Dedektiv herausfinden.

Ich habe ihn, wie schon geschrieben, konfrontiert. Für ihn ist klar, dass er alles alleine finanziell tragen wird und er auch nicht auf ein "halbe-halbe" eingehen wird. Wir sollen mit dem kleinen Laden beginnen und wenn etwas Geld da ist, kann er einen Kredit bei der Bank aufnehmen, wenn wir ein gemeinsames Projekt gefunden haben.
Ich soll meine eigenen Entscheidungen (ob ich kommen will oder nicht) treffen, unabhängig von ihm, da er selbst auch weiss, alles, was er jetzt sagen oder tun würde, kann so oder so ausgelegt werden. Sein Wunsch ist für ihn immer noch klar - er möchte mit mir ein Leben aufbauen in Tunesien. Er wünscht sich, dass ich zu Leuten Kontakt aufnehme, die ich mir selbst aussuche, um mir ein Bild zu machen.
Auf die Geschichte mit dem verlorenen Handy und der selben Nummer antwortete er, wenn ich das nächste Mal komme macht er seine SIM-Karte kaputt und wir gehen dann eben gemeinsam in den Telekomladen und kaufen eine neue und er bittet um die selbe Nummer.
Es schmerzt ihn natürlich sehr, dass ich diese Zweifel hege, ist selbst schockiert über die Geschichten, die er im Internet gefunden hat. Und er frägt sich auch, wie wir eine Vertrauensbasis wiederfinden können.

Über die finanziellen Engpässe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bisher sehe ich nur, dass ich eben meine Geldreserven hier strikt in Dt lasse als meine finanzielle Sicherung.

Ich habe ihn dann um eine Mailadresse gebeten von einem Ehepaar (er Ägypter, sie Deutsche), zu denen ich Kontakt aufnehmen will, um ein wenig über ihre gemeinsamen Erfahrungen zu sprechen (wenn sie sich bereit erklären) und natürlich, um vielleicht auch etwas über ihren Eindruck von F zu erfahren....

Am meisten jedoch verspreche ich mir von den Auskünften durch die Forumsnutzerin...

Liebe Grüße an euch alle!

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 19.04.2011, 20:21

Liebe Never,

danke für den Hinweis! :)

karima66

Beitrag von karima66 » 19.04.2011, 21:11

Hallo dromadaire,

es gibt schon ganz viele gute Beiträge zu deinem Thema,will nicht alles wiederholen.

Ich lasse jetzt mal Zweifel an ihm und evtl. Bezness,dein Alter usw. ausser acht.

Von all dem abgesehen ein Leben in Tunesien,Alltag nicht Urlaub,ist sooooooo schwierig und anstrengend,wobei ich nicht von der heutigen Situation nach dem Umbruch schreiben kann,weiss nicht inwiefern sich was ändert,sondern vorher.
Ich kann dir nur sagen überlege das ganz genau oder probiere erstmal drei Monate wenn du kannst bevor du an länger denkst und in Angriff nimmst.
Drei Monate dort können schon seeeeehr lang sein,ich weiss wovon ich spreche.
Ich bin auch genügsam,kann sehr bescheiden leben,mich anpassen und mag einfaches Leben.Habe es in Douz wie auch in Gafsa kennengelernt,auch den unterschied zum Norden,4 Monate Jendouba haben mich fast an die Grenzen gebracht,fast 2 Jahre Hammamet dagegen war fast schon Luxus und ein bisschen wie Europa,aber eben auch nur ein bisschen dessen was man hier gewohnt ist und noch anstrengend genug.
Alles in allem haben die 2 Jahre mich mehr gefordert,mein Welt und Menschenbild durcheinander gebracht usw. als alle Jahre vorher oder danach.
Ich möchte sie nicht missen,aber du weisst nicht was auf dich zukommt und daher wenn möglich und du es um jeden Preis möchtest versuche erstmal 3 Monate.Dann hast du eine Ahnung was auf dich zukommt.
Das alles unabhängig von dem Mann,was ja dann noch dazu kommt.

LG Karima

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 19.04.2011, 22:09

dromadaire hat geschrieben: Auf die Geschichte mit dem verlorenen Handy und der selben Nummer antwortete er, wenn ich das nächste Mal komme macht er seine SIM-Karte kaputt und wir gehen dann eben gemeinsam in den Telekomladen und kaufen eine neue und er bittet um die selbe Nummer.
In Deutschland kannst Du das auch (jedenfalls bei einem Vertragshandy), ich habe das vor Jahren auch schon mal machen müssen. Ich kenne auch andere Länder, wo das geht. Deshalb glaube ich schon, dass das auch in Tunesien möglich sein sollte.

Gruß Naschkatze

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 19.04.2011, 23:22

Liebe Naschkatze, liebe Karima,

es ist wohl kein Vertragshandy, habe aber heute abend mit einem Bekannten gesprochen, der mir bestätigte, dass eine Handynummer nicht an die SIM-Karte, sondern an den entsprechenden Anbieterserver gebunden ist (deshalb gibt es wohl auch die Möglichkeit, zwei Nummern in einem Handy zu haben, zumindest bei den neuen).

Grüße!

karima66

Beitrag von karima66 » 20.04.2011, 00:10

Sorry,aber vom Handy hab ich nichts geschrieben,finde das auch nicht vordergründig wichtig.

LG

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 20.04.2011, 00:18

Liebe Karima,

stimmt, dein Beitrag unterstützt mein gründliches Nachdenken mit mehr Kopf, bevor ich noch weitere Schritte plane...
Danke!

Grüße

zaynab

Beitrag von zaynab » 20.04.2011, 00:34

Hallo, ich möchte auch gerne einige Worte schreiben. Mein Ex-Mann ( Syrier ) und ich waren viele Jahre verheiratet. Ich wollte damals Kinder, er nicht! Ich kam dann in die Wechseljahre..... und da wollte mein Mann plötzlich Kinder. Sonst sei er in den Augen seiner Familie kein Mann!!!! Ja, da war es für mich zu spät, ich konnte keine Kinder mehr kriegen. Mein Mann hat sich dann innerhalb kurzer Zeit eine 30 Jahr jüngere Frau aus Palestina genommen. Ich habe spfort die Scheidung eingereicht und wir wurden geschieden. Heute lebt mein Ex-Mann in Syrien und hat 5 Söhne. Die Araber sagen schnell sie wollen keine Kinder wenn sie eine Frau aus Europa kennen lernen, aber dem ist nicht so. Früher oder später wollen sie doch Kinder. Und es sollte noch ein Sohn sein..... Liebe Grüsse Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

Ines

Beitrag von Ines » 20.04.2011, 01:12

Liebe Zaynab!
Das hat sich auch gewandelt, nämlich dann, als die Ausländer mitbekamen, dass man ja durch ein Kind in Europa bleiben kann. Ich kenne das nämlich auch noch so. Es war damals ein untrügliches Zeichen, wenn der Typ keine Kinder wollte, dass es nicht ernst war, aber wie gesagt, das hat sich gewandelt mittlerweile. Bezness hat sich eben leider auch weiter entwickelt und verfeinert. Es ist oft für mich schwierig, wenn ich mir so manchen Beitrag durchlese, zu erkennen, ist das jetzt Bezness oder nicht.

LG Ines

dromadaire

Beitrag von dromadaire » 20.04.2011, 09:32

Guten Morgen Never,

du hast meine Gedanken gerade auf den Punkt gebracht.....

Grüße von Dromadaire

Antworten