Beitrag
von coffie » 25.01.2011, 18:04
Auch vor 20/30 Jahren gab es schon Bezness. Nur lief das nicht unter diesem Begriff. Es wurde von "profitieren" gesprochen.
Heute ist es natürlich viel massiver (wie der Vater, so der Sohn).
Ich habe viele Gespräche dort geführt und mich jedesmal fürchterlich aufgeregt. Mit unseren Moralvorstellungen verträgt sich das überhaupt nicht.
In Tunesien und auch vielen anderen Ländern sehen die Menschen das anders. Dort ist es oft fast die einzige Möglichkeit die Familie zu ernähren.
Macht die Problematik allerdings nicht weniger schlimm.
Folgenden Beitrag fand ich in einem anderen Thread (Auszug):
von heartbeat » 13.11.2010, 20:05
Hallo berberblut,
Mit einem akademisch gebildeten, nigerianischen Freund, der nach 5-jähriger Lehrtätigkeit gerade aus Kairo nach D gekommen war, habe ich mal ein Streitgespräch folgenden Inhalts (das ich gleich danach aus dem Gedächtnis protokolliert habe, weil ich viele der Aussagen/Argumente nteressant fand). Wir saßen mit zwei weiteren Nigerianern im Auto und fuhren nach Karlsruhe. Ausgelöst wurde das Gespräch durch einen Artikel in einem der Magazine für Afrikaner ("New African" ? "Diaspora"? - hab's vergessen), der die Überschrift trug: "Psychische Schwierigkeiten, die für Afrikaner durch Scheinehen (fraudulent marriages = betrügerische Ehen) ausgelöst werden können".
Ich picke jetzt mal die Aussagen unseres Gesprächs heraus, die mMn zu Deinem Thema hier passen (deswegen ist mir die Diskussion ja wieder eingefallen und ich habe die Notizen heraus geholt).
Er sagte:
"Romantik IST Luxus! Die kann man sich nur leisten, wenn man alles hat! Bei UNS geht es ums nackte Überleben! Da haben Sterne- und Mondscheinbetrachtungen keinen Platz! Da ihr Europäer/innen in der Regel aber nicht für Wasser, Nahrung, Schlafplatz einen täglichen Überlebenskampf aufnehmen müsst (mit ungewissem Ausgang: oft mit leerem Magen irgendwo im Kalten schlafen ...etc.) und anders sozialisiert seid als wir, habt ihr in eurer Kultur die "romantische Liebe" entwickelt. Bei uns dagegen geht es nur um die Sicherung der Nachfolger (Heirat, viele Kinder), die unser "soziales Netz" im Alter bilden oder für den Fall, dass ein Versorger frühzeitig verstirbt. Alles geht nach vorgegebenen Gesetzen, die nur funktionieren, wenn sich jeder an diese Traditionen hält. In unserem Alltag hat die Liebe, wie ich sie in Europa kennen gelernt, aber oft nicht verstanden habe, keinen Platz und auch kein Verständnis. Bei uns wird aus Versorgungsgründen geheiratet. Deshalb hat die Familie ja bei Eheschließungen auch ein Mitspracherecht, denn wir sind aufeinander angewiesen. Aber selbst wenn wir materiell alles haben, VERSTEHEN wir eure "Romantik" nicht.Wozu soll das denn gut sein, Händchen haltend im Mondschein zu sitzen? (Kurze Zwischenbemerkung von mir: Genauso wenig verstand es eine Anzahl Freunde aus Nigeria, mit denen ich in meinem Auto unterwegs war, dass ich für einen Frosch bremste, der gerade die Straße überquerte...Es löste höchstes Erstaunen aus und wurde noch tagelang erwähnt und diskutiert..)
Außerdem denken Europäerinnen immer, dass sie eine erotische Anziehungskraft auf uns ausüben, weil viele sich selbst von "Exotik" angezogen fühlen.
Weißt du, wie Viele von uns euch eigentlich hässlich finden? Unsere (!) Frauen sind hübsch!
(By the way: Die meisten von uns wollen gar keine weiße Frau, auch nicht eine, die mit uns in unserer Heimat lebt.)
Aber ihr besitzt in unseren Augen das, was unser Leben so mühsam macht und uns das "Opfer" bringen lässt, unsere Traditionen und Gefühle, unsere Seelen und oft auch unsere (religösen Überzeugungen) zu verraten.Ja, das macht uns zu "bitches"! Aber glaubst du, das sei immer so leicht, wie es aussieht?
Nur weil unsere Herzen und Gedanken "zu Hause" bleiben, kann man das Leben hier in der Fremde ertragen. Ja, es ist schön, immer Strom und fließendes Wasser zu haben, dazu gute Kleidung etc. Aber das Herz schmerzt oft! Du weißt ja, dass Viele hier "weed" rauchen und/oder Alkohol trinken. Ich glaube, sie machen es, um das Leben besser zu ertragen. Dort in der Heimat war es die Armut, der tägliche, harte Kampf - hier ist es Kulturschock, Desillusionierung und schließlich die Unmöglichkeit, mit leeren Taschen wieder zurück nach Hause zu gehen, in der "Falle" zu sitzen. Ähnlich wie ein Chirurg, der auch nicht zu viele Gefühle zulassen darf, um seinen Beruf ausüben zu können, machst du dich dann innerlich "kalt" und "nüchtern" und denkst an das "Geschäft" und die Falle, in der du sitzt - ja, auch beim Sex mit einer lieben Europäerin.
Das mag ganz furchtbar klingen, aber wenn man die Entscheidung, nach Europa zu gehen, getroffen und es tatsächlich hierher geschafft hat, sitzt man in der Falle - egal ob man hier unglücklich ist und jeden Tag vor heimweh fast kaputt geht. Wir haben das gemacht/machen das, um unsere Familie zu versorgen, was in unserem System/unserer Kultur unsere Pflicht ist!
Überleg doch mal, was für einen Spagat man machen muss, wenn man dann die Bedürfnisse nach "Romantik" befriedigen soll! Das ist für Viele die schwierigste Hürde und führt oft zu Streit in den binationalen Beziehungen.
Ja!
Was ihr hören wollt über "romantische Liebe" haben die meisten von uns längst drauf - und alles lässt sich lernen, es kommt auf das Ziel an! Es ist ein GESCHÄFT - business, meine Liebe! (Ich hör ihn innerlich dies gerade wieder sagen).
Ja, wie die Prostituierten verkaufen hier Viele das, was sie besitzen: Charme und einen wohl auf Europäerinnen besonders anziehend wirkenden Körper. Mehr haben wir ja auch nicht.
Was bekommen wir dafür?
Romantik - (ha,ha - ich höre innerlich wieder sein Lachen) - die ist manchmal ganz schön anstrengend wegen der "Schauspielkunst", die man aufbringen muss und langweilig, weil man stundenlang sitzt und "zusammen träumt" (wie die Europäerin denkt)....ha, ha (er lachte dazwischen immer ein bisschen verlegen) aber meistens "träumen" sie nicht dasselbe!
Während sie nämlich an "Liebe" und sowas denkt, träumt er vom "MATERIELLEN Gewinn", malt sich die nächsten Schritte aus und "träumt" nicht, sondern taktiert sich seinem Ziel näher.
Eigentlich suchen viele Europäerinnen nur "Abwechslung" aus ihrem materiell übersättigten Leben.
Sie verbrämen es mit "Helfen", aber das ist eine Selbstlüge, denn fast alle erwarten dafür eine Gegenleistung. Wenn diese nicht so ausfällt, wie sich die Gönnerin sie vorstellt, werden die "rührenden, selbstlosen Helferinnen" ganz plötzlich zu Bestien, die mit dem Finger auf uns zeigen, uns anschuldigen und für alle Misere allein verantwortlich machen. Ganz so, als hätten sie selbst nicht auch mit dazu beigetragen. Es funktioniert eben nicht dieses "Ach jetzt helfe ich mal dem armen, attraktiven Mann, aber dafür muss er sich auch benehmen, wie ich das will!! ... - und wehe, wenn nicht!
So ganz fair finde ich das von beiden Seiten nicht! Zumal uns Afrikanern oft vorgeworfen wird, Schuld und Verantwortung gerne bei Anderen zu suchen als bei uns selbst (was übrigens zutrifft).
Und: Würden sich die Damen Helferinnen und Heiratswilligen mal VORHER mit der Kultur ihrer zukünftigen Partner auseinandersetzen, würden sie schnell dahinter kommen, wieviel - aufgrund der Kulturunterschiede ehrlich und echt ist/sein kann und was nur "Taktik".
Ihr habt nämlich sogar den "Luxus" der "Bildung und Bildungsquellen" für Alle. Warum sind dann Viele von euch eigentlich so dumm? Warum denken sie immer, dass Andere Menschen auf der Welt genau so "ticken" und funktionieren wie sie selbst? Was ich hier erleben und sehen kann ist, dass schon hier bei Paaren aus demselben Kulturverständnis viele Beziehungen scheitern. Warum sollte es dann ausgerechnet mit Menschen mit total anderem Kulturhintergrund besser klappen? Ist doch paradox!
Uns, die wir so weit weg sind, wird immer das Bild des so reichen und gebildeten (!) Europäers "gemalt", die Gleichberechtigung von Mann und Frau - die ja auch gleiches Bildungsniveau mit einschließt. Was aber Viele dann erleben sind dumme Europäerinnen- ohne Wissen über fremde Kulturen und ohne Selbstachtung - die sich wahllos irgendwelchen "Exoten" an den Hals werfen.
Dieser Mangel an Stolz und Selbstachtung führt bei vielen der "exotischen" Männer dazu, dass sie selbst keinen Respekt, keine Achtung vor den Frauen empfinden - was wiederum das "Geschäft" (business) des materiellen Ausnehmens leichter macht. Jemanden, den du nicht achtest, für den du nichts fühlst, kannst du leichter ausnutzen. Logisch, oder? (Der Chirurg fühlt auch nichts oder nicht viel für den Patienten, dem er ein Bein amputieren muss)."
ENDE der Zitate
Ich bin absolut gegen die gewerbsmässige Ausbeutung und Abzocke unter Vorspielung falscher Tatsachen.
Die Männer sind wahre Künstler im Erfinden von glaubhaften Geschichten. Ich heiße das überhaupt nicht gut und es ist
auch mit nichts zu entschuldigen!!!! Ich verurteile dieses Verhalten zutiefst!!! Allerdings....
...während jungen Mädchen und Frauen ihre Unerfahrenheit und Naivität zum Verhängnis wird, was ist denn mit den älteren, erfahrenen Frauen?
Mal Hand auf´s Herz Mädels, welche gestandene Frau fällt denn auf die Liebesschwüre eines Mannes herein, der halb so alt ist?
Ab einer gewissen Altersklasse gehört schon eine gute Portion Verzweiflung, Einsamkeit, Naivität oder Dummheit dazu... sorry, meine Meinung.
Ich denke, die meisten dieser älteren Frauen würden in ihrem Heimatland nicht so mir nichts dir nichts einem Mann Geld u.v.m. geben.
Einem jungen Mann, der Sohn oder Enkel sein könnte, glauben das er nun endlich die Frau seiner Träume gefunden hat.
Manche, und ich betone manche, Frauen sind einfach mit offenen Augen ins Unglück gerannt.
Durch meine Tätigkeit (Reisebüro) werde ich leider oft mit der Bezness-Problematik konfrontiert. Leider haben gerade die Älteren kein Internet.
Können sich nicht so gut informieren. Hier würde ich mir mehr Öffentlichkeitsarbeit wünschen.
Ich finde 1001Geschichten sehr gut, weil man sich hier informieren kann und die Möglichkeit besteht sich auszutauschen.
Auch die unterschiedlichen Meinungen der User finde ich gut. Es ergeben sich oft konstruktive Diskussionen.
Das nicht jeder mit jeder Meinung konform geht ist auch klar... jeder Jeck ist anders.
Für Denise wünsche ich, daß sie einen großen Nutzen aus diesem Forum zieht und auch bei den anderen Einträgen mal quer liest.
Wenn Du eine Entscheidung triffst, hast Du 30 Sekunden um sie umzusetzten.