Bitte, gib mir meine Kinder zurück!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Sindbad

Re: Bitte, gib mir meine Kinder zurück!

Beitrag von Sindbad » 08.01.2011, 00:09

Hallo berberblut,

die rechtliche Lage ist doch nun mehrfach geschildert worden für TN.

Sei versichert Moppel verteidigt den Mann ganz sicher nicht.

Er hat doch indirekt gesagt wer für ihn Schuld hat:
Auch das stimmt, ändert aber nix an der Tatsache das Frau entscheidet WER der Vater ihrer Kinder ist.
Soll ich das für dich klarer formulieren? Schreib ihm sonst eine PM er findet sicher klarere Worte oder Moppel? :)

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

luna2000

Beitrag von luna2000 » 08.01.2011, 01:03

Sindbad hat geschrieben: OT
An Frau luna2000,

sehr geehrte Frau Luna2000, wie Sie sicherlich wissen, waren wir bei unserer letzten Konversation beim Sie angelangt. Wir haben dort schon festgestellt das Sie durchaus gute Monologe führen können
und eventuell sollte Sie weiter mit der Hündin reden wie beim letzten mal, ich bin sicher das Ihre Hündin geistreichere Kommentare abgibt als Sie es vermögen. Bleiben Sie am Ball.
Schönen Abend und Viel Erfolg
Sind Sie Tunesier?
(Ob Sie es wollen oder nicht? - vielleicht aufgrund Ihres tunesischen Vaters?)
Was empfehlen Sie dann Ihrer Frau bzgl. eines friedlichen und sicheren Lebens hier in Deutschland?

Ich weiß, die Frage geht an die Substanz, läßt sich aber nicht vermeiden. Und das ist ganz sicher nicht meine Schuld und auch nicht Ihre.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 08.01.2011, 01:13

Amely hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:Ich denke Sindbad wird uns sicherlich über die fortschrittlichen tunesischen Familiengesetze Auskunft geben können.
Vorher sollten wir uns nicht irgendwelchen Phobien oder Vorurteilen hingeben.
Luna - völlig daneben dieser Kommentar.
Was hat Sindbad damit zu tun? Wieso sollte er Auskunft geben können in diesem Fall?
Halte dich mal ein bischen zurück - es könnte sonst fast deine eigenen Phobien oder Vorurteile schüren.
Bitte laß mir doch meine Phobien und Vorurteile.
Mir würde direkt was fehlen, wenn jemand sie mir nehmen würde.
Der Thread, in dem Sindbad die moderne Rechtsprechung in Tunesien anpreist, ist ja noch da, für jeden lesbar und mit etwas Kombinationsgabe kann mich jeder verstehen, der es will.

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.01.2011, 07:38

Sindbad, also entspricht diese Rechtsprechung der Scharia, denn lt. Scharia kann nur der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, eine Frau kann das nicht, selbst wenn der Vater tot ist, über ein Verwandter des Vaters diese Rechte ???

Wie ist das in Tunesien, wenn der Vater stirbt, kann dort die Frau die Rechte für die Kinder ausüben ?

LG Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.01.2011, 10:04

Hallo Elisa,

dies hatten wir beide schon mal angesprochen, in dem oben genannten Beitrag.
Die Scharia ist als Rechtsprechung schon lange abgelehnt und aus der Verfassung genommen worden. Schau doch einfach unter Wikipedia Tunesien.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunesien
Die Staatsreligion ist zwar der Islam (Artikel 1), Tunesien ist aber das einzige arabische Land, das das islamische Rechtssystem Schari'a in seiner Verfassung vom 1. Juni 1959 abgeschafft hat.
Die Frauen sind in den letzten Jahren im Familienrecht (Eheschließung, Scheidung, Sorgerecht) den Männern gleichgestellt worden.
Wie kommst du jetzt drauf ? Wegen dem geistreichen Beitrag davor?

Wenn der Vater stirbt übernimmt die Mutter dies ja, solange die Kinder nicht volljährig sind.
Es ist auch ein Unterschied, ob beide die tunesische Staatsbürgerschaft haben oder nicht.

Schaue einfach mal bei google, da gibt es genug Info Material dazu.

Das Thema hier ist ein anderes Elisa.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.01.2011, 10:30

Hallo
berberblut hat geschrieben:@Rene: ist das Heimatland Tunesien oder Deutschland ? nun, wenn die Frau in TN gelebt hat, wohl TN ? da stehn die Karten wirklich schlecht für die Mutter ? Sie sollte sich wieder mit dem Mann einigen können ! Haben die KInder nicht auch ein MItspracherecht. Ist der Mann noch mit IHr verheiratet? oder hat er eine neue Partnerin?
Nette Fragen, nur spielt das absolut keine Rolle.
Kind in Tunesien, Vater Tunesier, dann gilt bedingungslos tunesisches Recht. Entweder die Mutter akzeptiert das, bleibt also in Tunesien oder sie ist aussen vor.
Rene ..DU hälst hier voll zum Mann..ja- Papa wird schon richten ?? :roll:
Nein, ich habe lediglich darauf hingewiesen das auch ein Vater Rechte hat, was Frau in Deutschland sehr gern negiert.
..[/quote]
Gruss
Rene

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 08.01.2011, 12:57

Die Frauen sind in den letzten Jahren im Familienrecht (Eheschließung, Scheidung, Sorgerecht) den Männern gleichgestellt worden.
Das steht leider nur auf dem Papier und ist nicht in allen Bereichen anwendbar.

Eine Tunesische Ehefrau darf nach wie vor ohne die Erlaubnis des Mannes nicht das Land verlassen. Ein Mann darf das ohne ihre Erlaubnis

Ein Tunesisches Mädchen darf ohne Erlaubnis des Vaters nicht ins Ausland um einen andersgläubigen zu heiraten. Ein junger Mann darf das.

Die Kinder gehören immer noch zum Mann, selbst dann, wenn die Frau das Sorgerecht hat. Eine Frau kann ihr Kind nur bis zm 6. Lebensjahr behalten. Dann entscheidet der Mann, wo das Kind lebt.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.01.2011, 13:46

Sindbad, wenn ein Kind mit der Mutter nicht ausreisen ohne Unterschrift des Vaters, obwohl es den deutschen Kinderausweis hat, dann ist das doch nicht ein anderes Thema, sondern entspricht genau der Scharia, die allein dem Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zusichert.

Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden.

LG Grüsse

Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.01.2011, 16:22

Hallo Evelyne,
Eine Tunesische Ehefrau darf nach wie vor ohne die Erlaubnis des Mannes nicht das Land verlassen. Ein Mann darf das ohne ihre Erlaubnis
Meine Mutter hat das Land verlassen wie sie wollte und wann Sie wollte (beruflich), ich habe Sie eben gefragt, da war keine Einverständniserklärung nötig. Aber ich frage hier mal an anderer Stelle nach, sollte das immer nur Zufall gewesen sein.
Ein Tunesisches Mädchen darf ohne Erlaubnis des Vaters nicht ins Ausland um einen andersgläubigen zu heiraten. Ein junger Mann darf das.
Wenn Sie volljährig ist, darf Sie tun und lassen was Sie will, genauso wie in Europa. Das weiß ich zu 100%. (Zumindest rechtlich dazu gehört das Land zu verlassen)
Die Kinder gehören immer noch zum Mann, selbst dann, wenn die Frau das Sorgerecht hat. Eine Frau kann ihr Kind nur bis zm 6. Lebensjahr behalten. Dann entscheidet der Mann, wo das Kind lebt.
Dies war mir ehrlich gesagt neu, sind das aktuelle Infos?

@Elisa

Wenn das in der Scharia so drin steht, dann ist es wohl in diesem Punkt so das es gleich ist. Die rechtliche Lage habe ich ja auf den Seiten 3 mal beschrieben....
Es ist in Tunesien nun mal Gesetz ohne eine Wertung darüber ob ich es gut finde, dies ist genauso zu akzeptieren, wie die Gesetze hier, auch wenn ich dies für ungerecht halte.

Sindbad

@Evelyne
Nachtrag Sie war nicht tunesischer Staatsbürger vielleicht lag es daran. Ich recherchiere dies mal, bezüglich der Ausreise der Ehefrau.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 08.01.2011, 16:42

Lieber Sindbad, ich habe von einer tunesischen Frau gesprochen. Deine Mutter hat einen Deutschen Pass ? und wenn sie es beruflich tat, hatte sie eine amtliche Genehmigung. Da kann sie natürlich das Land verlassen, nur nicht mit ihren Kindern - wenn der Vater es nicht will.
Wenn Sie volljährig ist, darf Sie tun und lassen was Sie will, genauso wie in Europa. Das weiß ich zu 100%. (Zumindest rechtlich dazu gehört das Land zu verlassen)
Ich sagte ja - nur auf dem Papier! Ein Mädchen, das sich z.B. in einen europäischen Touristen verliebt und ihm in sein Land folgen will, kann das nicht, wenn der Vater nicht einverstanden ist. Wenn sie es dennoch tut, wird sie verstoßen und eventuell sogar verfolgt.
Dies war mir ehrlich gesagt neu, sind das aktuelle Infos?
Man kann ja nicht alles wissen. Nein, das ist nicht neu. Das war schon so, als ich noch in TN gelebt habe und ist auch heute noch so.

Aber wir weichen von Thema ab. Es ging um die drei Kinder, die auf rechtlichem Weg in Tunesien keine Chance haben ihre Mutter jemals wiederzusehen, wenn der Vater es nicht will.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.01.2011, 16:48

Hallo Evelyne,

nun gut du hast recht, wir weichen ab.
Trotzdem interessiert mich das und ich recherchiere dies.

Du vermischt auch gerade das familiäre mit dem Gesetz, wenn Sie volljährig ist braucht sie keine Erlaubnis, höchstens ein Visa um dem Touristen zu folgen. (Erwachsenen, selbstständig, wenn Sie Geld hat)
Meine Mutter hat u.a einen deutschen Pass, aber keinen tunesischen. Das ist richtig wenn Sie uns mitgenommen hätte, hätte sie die Erlaubnis gebraucht.

Nun gut danke für die Infos, ich prüfe das anhand der Gesetzestexte, wenn ich Zeit habe.

Sindbad

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.01.2011, 16:59

Sindbad, ich hatte es auch nur geschrieben, weil Du von moderner Gesetzgebung gesprochen hast.
Schau Dir mal die Scharia-Gesetze bezüglich Familie an.

Aber das ändert nichts an der Lage der Frau und der Kinder.

Und ich schreibe diese Dinge auch nur, weil Frau vor Heirat und vor Kinderplanung darüber Bescheid wissen sollte.

Nur dumm ist, dass ein solcher Mann hier das Recht hat, mit seinen Kindern auszureisen, was dann oft in einem schlimmen Drama endet.

Und ganz besonders schlimm ist, dass eine informierte Frau dann die Kinder im Falle einer Scheidung nicht mehr zum Vater reisen lässt, was ja auch verständlich ist, aber für einen normalen Vater auch tragisch ist.

LG Elisa

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 08.01.2011, 17:07

Hallo Elisa,

mir persönlich ist die Scharia egal, ich kenne Sie aber in Auszügen.
Das einzige was ich zu Hause liegen hab von der Schule noch, ist das Grundgesetz.

Aber zu behaupten oder zu glauben das weil sich das Rechtssystem sich in diesem Fall gleicht, die Scharia Anwendung findet ist einfach falsch.

PS: Die Rechtsprechung ist moderner als in allen anderen arabischen Staaten.

Sindbad

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.01.2011, 17:43

PS: Die Rechtsprechung ist moderner als in allen anderen arabischen Staaten.
Das mag sein, aber letztendlich sind gerade die Familiengesetze der meisten mosl. Länder an die Scharia angelehnt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 08.01.2011, 17:50

berberblut hat geschrieben: und wenn die Kinder einen Deutschen Kinderausweis haben ??? spielt das auch keine Rolle ??
Wenn sie (die Kinder) auch tunesische Staatsbürger sind (durch den TN-Vater), dann müßten sie eigentlich bei der Ein-und Ausreise auch einen TN-Pass vorweisen.

Obwohl der Nichtbesitz eines Passes noch lange nichts über den Besitz der jeweiligen Staatsbürgerschaft aussagt.

Damit will ich sagen:
"Auch wenn das Kind/die Person (noch) keinen TN-Pass besitzt, ist es trotzden TN-Staatsbürger".

berberblut hat geschrieben: Rene ..DU hälst hier voll zum Mann..ja- Papa wird schon richten ??
Nur weil @Rene die Rechtslage sachlich richtig und realistisch überblickt und einschätzt, heißt das doch noch lange nicht, daß er die Situation gut findet.

Es macht aber überhaupt keinen Sinn, ein Wunschdenken zu entwickeln, der im Widerspruch zu den gesetzlichen Grundsätzen steht.

Die Gesetze sind so wie sie sind, darüber zu diskutieren, ob sie uns gefallen oder nicht, ist völlig überflüssig.

Never hat geschrieben: Eltern sollten sich vorher überlegen, mit wem sie Kinder in die Welt setzen! Das gilt für beide Seiten !
Das sollte man in Stein meisseln und die Betroffenen sollten sich das hinter die Ohren schreiben.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

mariam

Beitrag von mariam » 08.01.2011, 18:33

Liebe Evelyne

Warum wird der Artikel nicht als pdf zur Verfügung gestellt oder ein Link zur online Version gesetzt? (Falls es eine online Version gibt.)
Dann könnte konkret über den Fall diskutiert werden und die Diskussion würde nicht über alles mögliche ausufern, das nichts - oder nur beschränkt - mit dem Thema zu tun hat.

Der Artikel wurde einmal mehr von Guido Grandt geschrieben. Ist also auch dieses Mal mit einer Pro7 Sendung "We are family" zu rechnen? Ich setze für mich persönlich ein :?: hinter diese Art von Medienpräsenz, da ich von ihrer positiven Wirkung für den Fall nicht überzeigt bin.

Ausserdem frage ich mich, wie es kommt, dass du die Fakten in deiner kurzen Zusammenfassung als Eingangspost beschränkt korrekt wiedergibst? Zu wenig Zeit gehabt um das Eingangspost zu schreiben?

Gemäss Artikel sind das die Fakten:
- Sommer 2008: Die Familie verbringt gemeinsam einen Urlaub in Südtunesien. (Vater, Mutter, 2 Söhne, 1 Tochter) Bereits während des Urlaubs wird der Ehemann "komisch". (Wobei er sich schon während des Aufenthalts in Deutschland immer mehr dem Islam zugewandt hat.) Am Ende verweigert er die Ausreise für die Kinder.
- Die Mutter bleibt vorläufig. Versucht mehrmals zu fliehen. Viel Gewalt, Situation eskaliert mehrmals, schlussendlich wird sie von der Familie weggewiesen. Die Mutter übernachtet schliesslich nun in Hotels und wird von ihren Eltern finanziell unterstützt.
- Im Sommer 2009 reist sie nach Deutschland zurück. Ohne Kinder.
- Seit anfangs 2010 ist sie nach tunesischem Recht (gegen ihren Willen) geschieden. Deutsches Gericht anerkennt Scheidungsurteil, aber nicht das Sorgerechtsurteil. So wie ich es verstanden habe, hat der Vater alleiniges Sorgerecht.

Zwei Fragen habe ich zum Schluss:
1. Für was sammelt der CiB-Verein in diesem Fall genau?
2. So wie ich es verstanden habe, ist das Ziel der Medienpräsenz die Aufmerksamkeit auf diesen Fall zu lenken, damit die Kinder zurück geholt werden können. Wie soll das genau geschehen, wenn die rechtlichen Möglichkeiten ausgereizt sind? Auf illegalem Weg?

Herzliche Grüsse
Mariam

luna2000

Beitrag von luna2000 » 08.01.2011, 18:56

mariam hat geschrieben:Liebe Evelyne

Warum wird der Artikel nicht als pdf zur Verfügung gestellt oder ein Link zur online Version gesetzt? (Falls es eine online Version gibt.)
Dann könnte konkret über den Fall diskutiert werden und die Diskussion würde nicht über alles mögliche ausufern, das nichts - oder nur beschränkt - mit dem Thema zu tun hat.

Der Artikel wurde einmal mehr von Guido Grandt geschrieben. Ist also auch dieses Mal mit einer Pro7 Sendung "We are family" zu rechnen? Ich setze für mich persönlich ein :?: hinter diese Art von Medienpräsenz, da ich von ihrer positiven Wirkung für den Fall nicht überzeigt bin.

Ausserdem frage ich mich, wie es kommt, dass du die Fakten in deiner kurzen Zusammenfassung als Eingangspost beschränkt korrekt wiedergibst? Zu wenig Zeit gehabt um das Eingangspost zu schreiben?

Gemäss Artikel sind das die Fakten:
- Sommer 2008: Die Familie verbringt gemeinsam einen Urlaub in Südtunesien. (Vater, Mutter, 2 Söhne, 1 Tochter) Bereits während des Urlaubs wird der Ehemann "komisch". (Wobei er sich schon während des Aufenthalts in Deutschland immer mehr dem Islam zugewandt hat.) Am Ende verweigert er die Ausreise für die Kinder.
- Die Mutter bleibt vorläufig. Versucht mehrmals zu fliehen. Viel Gewalt, Situation eskaliert mehrmals, schlussendlich wird sie von der Familie weggewiesen. Die Mutter übernachtet schliesslich nun in Hotels und wird von ihren Eltern finanziell unterstützt.
- Im Sommer 2009 reist sie nach Deutschland zurück. Ohne Kinder.
- Seit anfangs 2010 ist sie nach tunesischem Recht (gegen ihren Willen) geschieden. Deutsches Gericht anerkennt Scheidungsurteil, aber nicht das Sorgerechtsurteil. So wie ich es verstanden habe, hat der Vater alleiniges Sorgerecht.

Zwei Fragen habe ich zum Schluss:
1. Für was sammelt der CiB-Verein in diesem Fall genau?
2. So wie ich es verstanden habe, ist das Ziel der Medienpräsenz die Aufmerksamkeit auf diesen Fall zu lenken, damit die Kinder zurück geholt werden können. Wie soll das genau geschehen, wenn die rechtlichen Möglichkeiten ausgereizt sind? Auf illegalem Weg?

Herzliche Grüsse
Mariam
Deine Informationen zu diesem Fall konnte ich aus diesem Thread nicht entnehmen. Ich finde sie aber sehr interessant.

Vollkommen uninteressant finde ich die Methode, die evt. für die Rückführung der Kinder angewendet wird. Hauptsache die Kinder kommen zurück. Und ich spende ganz sicher keinen Euro deswegen. Da soll sich doch die AMIGA verschulden und anderen AMIGA`s als Warnung dienen.

mariam

Beitrag von mariam » 08.01.2011, 18:57

Amely hat geschrieben:
zu 1.) Ich habe hier keinen Spendenaufruf zu diesem Fall gesehen.

Der Artikel ist z.Zt. noch nicht online zu lesen.
Liebe Amely

Der Artikel beinhaltet einen Spendenaufruf. Oben rechts im roten Kästchen.

Liebe Grüsse
Mariam

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 08.01.2011, 20:20

luna2000 hat geschrieben:

Vollkommen uninteressant finde ich die Methode, die evt. für die Rückführung der Kinder angewendet wird. Hauptsache die Kinder kommen zurück. Und ich spende ganz sicher keinen Euro deswegen. Da soll sich doch die AMIGA verschulden und anderen AMIGA`s als Warnung dienen.
Bedeutet ja im Umkehrschluss , dass alle Frauen , die in einer binationalen Beziehung stehen und Kinder haben , Amigavorbelastet sind ?

Und alle Kinder die entführt worden sind ,eine Mutter haben, die von ihrem Ehemann geblendet wurde ?

Und was tut es überhaupt zur Sache ?

Wenn wir alle denken würden so wie du , dann brauchten wir dieses Forum nicht .....

Hier noch virtuell mit Finger auf die arme Frau zu zeigen , finde ich echt unverschämt !

Sie hat sicherlich genug mitgemacht und braucht solche Aussagen wie "selber Schuld " bestimmt nicht.

Und ehrlich gesagt, wenn ich diese Mutter wäre , würde ich von Dir auch kein Geld haben wollen.

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 08.01.2011, 20:33

:shock: :shock: :shock: :shock:
Gemeinsam sind wir stark!

Gesperrt