Ein Tipp

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Ein Tipp

Beitrag von Anaba » 18.11.2009, 20:55

Ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, lege ich euch noch einmal zwei tolle Bücher an´s Herz.
Ich habe jetzt dass zweite noch einmal gelesen und denke, es passt zu unserem Thema hier im Forum.

"Mia, ein Leben im Versteck"
"Mia´s Flucht"

von Liza Marklund
(Sie schreibt nicht nur tolle Krimi´s. :wink: )

"Mia Erikssson´s Fall hat Geschichte geschrieben. Es ist das allererste Mal, dass die USA einer europäischen Frau wegen häuslicher Gewalt Asyl gewährt hat."

"Mia, ihr Mann und ihre zwei Kinder sind seit Jahren auf der Flucht vor Mia´s ehemaligen libanesischen Verlobten.
Nun endlich kehren sie nach Schweden zurück und hoffen dort, mit neuer Identität, wieder Fuß zu fassen.
Doch schon nach kurzer Zeit hat ihr Verfolger sie gefunden und verletzt Mutter und Tochter schwer.
Mia sieht ein, dass sie nicht in Schweden bleiben können und setzt alle Hebel in Bewegung um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen.
Unermüdlich nimmt sie aus ihrem Versteck heraus den zähen Kampf mit den Institutionen auf.
Ohne den Mut zu verlieren räumt sie unzählige Hindernisse aus dem Weg, bis ihre Familie und sie erst in Chile, dann in den USA, nach gewonnenem Asylverfahren, in Freiheit leben können.
Der Libanese, der Mia verfolgt, lebt immer noch in ihrer Heimatstadt."
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pamela

Re: Ein Tipp

Beitrag von Pamela » 18.11.2009, 21:06

Ich habe das Buch gelesen... Das ist zwar schon eine Weile her, aber an manche Szenen erinnere ich mich genau. :( Ganz furchtbar! Das Buch hat mich sehr mitgenommen.
Gruß
Pamela

Canim

Beitrag von Canim » 19.11.2009, 13:46

Liebe Anaba,
hast du den alten Tipp wieder hervorgeholt? :wink: Das Buch empfehle ich als Hörbuch, das ist noch drastischer. Solch eine eindrucksvolle und beklemmende Geschichte gehörte eigentlich verfilmt... Es wird so viel Schund auf Zelluloid gebannt, das Buch von der Marklund wäre mit Sicherheit ein - wenn richtig in Szene gesetzt - Highlight im puncto Fernsehen.

Ich bin eigentlich eine Vielleserin, die auch gerne das eine oder andere Buch noch einmal zur Hand nimmt. Dieses hat mir allerdings so zugesetzt, weil es einige Parallelen zu selbst erlebtem aufwies und auch, weil es so drastisch geschrieben war, dass ich das nicht unbedingt noch einmal lesen muss.

Liebe Grüße
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.09.2010, 13:35

Ich habe "Mia, ein Leben im Versteck" letzte Woche gelesen.

2 Nächte habe ich gebraucht, ich konnte das Buch nicht weglegen. Es war sehr spannend.

Antworten