auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, lege ich euch noch einmal zwei tolle Bücher an´s Herz.
Ich habe jetzt dass zweite noch einmal gelesen und denke, es passt zu unserem Thema hier im Forum.
"Mia, ein Leben im Versteck"
"Mia´s Flucht"
von Liza Marklund
(Sie schreibt nicht nur tolle Krimi´s.

"Mia Erikssson´s Fall hat Geschichte geschrieben. Es ist das allererste Mal, dass die USA einer europäischen Frau wegen häuslicher Gewalt Asyl gewährt hat."
"Mia, ihr Mann und ihre zwei Kinder sind seit Jahren auf der Flucht vor Mia´s ehemaligen libanesischen Verlobten.
Nun endlich kehren sie nach Schweden zurück und hoffen dort, mit neuer Identität, wieder Fuß zu fassen.
Doch schon nach kurzer Zeit hat ihr Verfolger sie gefunden und verletzt Mutter und Tochter schwer.
Mia sieht ein, dass sie nicht in Schweden bleiben können und setzt alle Hebel in Bewegung um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen.
Unermüdlich nimmt sie aus ihrem Versteck heraus den zähen Kampf mit den Institutionen auf.
Ohne den Mut zu verlieren räumt sie unzählige Hindernisse aus dem Weg, bis ihre Familie und sie erst in Chile, dann in den USA, nach gewonnenem Asylverfahren, in Freiheit leben können.
Der Libanese, der Mia verfolgt, lebt immer noch in ihrer Heimatstadt."