no way out ...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 05.12.2011, 18:24

Deshalb denke ich nicht, dass sie um etwas kämpfen sollte, ER sollte um sie kämpfen, nicht umgekehrt.
Liebe Ines,
wer hat geschrieben, sie so um etwas kämpfen ?

Was gegen Istanbul spricht ?
Sie selbst hat geschrieben, dass die Betreuung der Kinder viel Geld verschlingen wird und sie die beiden dann nur Abends sehen kann.
Warum dann nicht nach Deutschland ?
Was spricht also dagegen den Vater einzubeziehen ?
Es würde ihr Leben erleichtern und die Gründe warum er es erst jetzt tun will, sind doch völlig egal.
Er will es jetzt. Warum ihm also keine Chance geben ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Re: no way out ...

Beitrag von Ines » 05.12.2011, 21:09

Liebe Anaba!
So wie ich Magnolia verstanden habe, hat der Vater erst vor kurzer Zeit sein Interesse an den Kindern wiederentdeckt. Ist das nicht traurig? Ich denke, die Kinder hatten schon viel an der Trennung zu knabbern und nun hat der Vater eine neue Partnerin und plötzlich interessiert er sich für die Kinder. Nein, dafür habe ich kein Verständnis, tut mir leid. Und was ist, wenn das Interesse wieder abebbt? Wie verkraften das die Kinder?
Hand aufs Herz würdest Du das bei einem ausländischen Vater auch so sehen? Ich persönlich mache da keinen Unterschied. Ich vermute so wie Magnolia das beschreibt (kann mich natürlich auch irren) hat sie sehr um ihre Ehe gekämpft und war sicher enttäuscht über das nachlassende Interesse auch an den Kindern.
Ich muss gerade an ein Beispiel, was sich in meiner Jugendzeit abspielte, denken: Eltern leben in Scheidung, Frau hat neuen Partner, Beide streiten sich wie die Irren um die Tochter, jeder möchte die Tochter bei sich haben. Dann fand der Vater eine Neue und plötzlich wollte keiner der Eltern mehr das Mädchen bei sich haben. Sie ist im Heim gelandet letzten Endes....

LG Ines

hopeandglory
Beiträge: 97
Registriert: 28.03.2011, 01:05

Re: no way out ...

Beitrag von hopeandglory » 05.12.2011, 21:20

Marina hat geschrieben:

So sehe ich das auch.
Wenn sie und die Kinder sich in dem Land wohl fühlen und dort Fuß gefasst haben,
was spricht dagegen dort zu bleiben?

Ich würde jedenfalls nichts überstürzen und in Ruhe einen Schritt nach dem anderen machen
und gemeinsam mit den Kindern planen.
Und das beinhaltet, dass als erstes einmal eine endgültige Trennung vom Freund stattfinden sollte.
Kritisch wird es natürlich, wenn der zukünfige Ex keine Ruhe gibt.
Das sehe ich hingegen gar nicht so. Egal, wie wohl sich die Kinder jetzt in der Türkei fühlen. Sie sind jetzt noch Kinder, sie werden sich überall wohl fühlen, wo ihre Mutter für sie sorgt und sie Freunde finden. Aber auch diese Kinder werden irgendwann mal erwachsen. Wieso wollen den soviele Türken nach Deutschland? Weil es in der Türkei so viele Zukunftsperspektiven und Freiheiten gibt? Wohl kaum. Und sorry, aber gemeinsam mit einem 7 und 9 jährigen Kind die Zukunft planen? Na klar, dann ab ins Teletubby-Land oder wie das heisst. Also ich bin der Meinung, dass die Eltern für die Zukunft ihres Nachwuchs verantwortlich sind und selbst entscheiden müssen, wo und wie ihren Kindern das bestmögliche Umfeld geboten werden kann. Ich kenne zwar die Türkei nicht, aber irgendwie muss es doch einen Grund haben, dass reiche Türken ihre Sprösslinge nach Europa in die Schule schicken und nicht umgekehrt. Einfaches logisches Denken. Sorry wegen meinem Unmut, aber diese Diskussion verstehe ich nun gar nicht.

LG hopeandglory

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 05.12.2011, 21:26

So wie ich Magnolia verstanden habe, hat der Vater erst vor kurzer Zeit sein Interesse an den Kindern wiederentdeckt. Ist das nicht traurig?
Ja, das ist nicht schön, aber trotzdem würde ich ihm eine Chance geben.
Natürlich vorausgesetzt, die Kinder wollen den Kontakt. Sie haben ein Recht auf ihren Vater.
Hand aufs Herz würdest Du das bei einem ausländischen Vater auch so sehen? Ich persönlich mache da keinen Unterschied.
Es gibt natürlich einen Unterschied zu einem ausländischen Vater.
Viele bestehen auf Kontakt zu den Kindern, weil ihnen das den Aufenthalt sichern kann.
Aber es gibt auch ausländische Väter, die Interesse an ihren Kindern haben und sie lieben.
Warum sollte man denen den Umgang verweigern ?
Bei den Männern, um die es hier im Forum geht, würde ich allerdings keinen Umgang befürworten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Marina
Beiträge: 239
Registriert: 25.08.2011, 17:39

Re: no way out ...

Beitrag von Marina » 05.12.2011, 23:31

Ich kenne zwar die Türkei nicht, aber irgendwie muss es doch einen Grund haben, dass reiche Türken ihre Sprösslinge nach Europa in die Schule schicken und nicht umgekehrt.
Hopeandgl. die Türkei ist wirtschaftlich ein starker Partner. Die türkische Wirtschaft erreichte in den letzten Jahren hohe Wachstumsraten. Aufgrund der schnellen Erholung konnte die Türkei als einziges OECD-Land während der Wirtschaftskrise z.B. ihr Kredit-Rating verbessern. Natürlich ist vieles immer noch im Wiederspruch, aber dennoch kann man klar sagen, dass die Türkei sowohl ein Auswanderungs-als auch Einwanderungsland ist. Es leben und arbeiten weit über hundert Tausend Deutsche in der Türkei.

Ich denke um das endgültig beurteilen zu können, muss man erst einmal das Land bereist haben bzw. dort gelebt und gearbeitet haben, so wie z.B. Magnolia.
Ein Teil der Türkei gehört übrigens zu Europa. :wink:
Und die bekannten und guten Universitäten liegen nunmal in UK oder USA, natürlich gefolgt von D und anderen europäischen Ländern.
Ich denke das hat nichts mit dem Fall von Magnolia zu tun.

Wichtig ist, dass ihre Kinder und sie sich wohl fühlen.
Wenn das Leben in der Türkei in dem Fall mehr Lebensfreude bringt, dann ist dem doch nichts entgegen zu setzen.
Das Wichtigste dabei ist, dass man sich nicht finanziell ruinieren- oder auf andere Art und Weise benutzen lässt!

Leider hat sich Magnolia bisher nicht weiter zu ihrem Thema geäußert.
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Magnolia
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 15:21

Re: no way out ...

Beitrag von Magnolia » 06.12.2011, 04:53

ich danke Euch so sehr für Eure Gedanken. aber ihr merkt wie unterschiedlich meine Situation eingeschätztz wird und ihr habt alle kluge Gedanken und Tipps, aber genauso hin und hergerissen bin ich auch. Ich weiss, dass Deutschland ein gutes LAnd ist, aber die Türkei uach, Istanbul ist eine interesante mETROLOLE; sehr kosmopolitisch und das ganze Land hat stärker an wirtschaftlichem Wachstum zugelegt als China in den letztn 5 Jahren udnd as will was heissen.
Was ganz sicher richtig ist udn ihr auch geschrieben habt- sorry, wenn ich noch nicht auf jede Einzelne eingehen konnte ist dass ich mich unabhängig machen muss.Und ja, ich werde nun erstmal diese schreckliche Anhörung hinter mich bringen, bin so aufgeregt, dass ich deshalb null schlafen kann ( wie man an der Uhrzeit sieht)

Ich werde noch sehr viel nachdenken udn abwägen müssen,ndenn diese Entscheidung muss dann Götuigkeit haben, ich kann die Kinder ja nicht alle paar JAhre überall herausreissen.
Ich danke Euch sehr sehr!!
Magnolia
"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben..."
Goethe

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: no way out ...

Beitrag von Anaba » 06.12.2011, 05:06


Ich werde noch sehr viel nachdenken udn abwägen müssen,ndenn diese Entscheidung muss dann Götuigkeit haben, ich kann die Kinder ja nicht alle paar JAhre überall herausreissen.
Liebe Magnolia,

sicher kannst du die Kinder nicht alle paar Jahre aus ihrem Umfeld reißen, aber du bist ihnen schuldig,
ihnen das bestmögliche Umfeld zu bieten, wenn du die Chance hast zu wählen.
Da sollten dann auf alle Fälle auch wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen und nicht nur die Wünsche so kleiner Kinder, die garnicht einschätzen können womit du dich rumschlägst. Du bist alleinerziehend und die Kosten für Betreuung und eine gute Schule musst du neben allem anderen tragen.
Die Frage ist doch, verdienst du genug um das alles wuppen zu können ?
Allein Spaß und Lebensfreude sollte nicht ausschlaggebend sein.
Als Alleinerziehende hat man auch andere Prioritäten zu setzen.

Ein kleiner Teil der Tükei liegt zwar in Europa, aber das sagt nicht viel.
Ein türkischer Freund meiner Söhne ist gerade von einem Auslandsjahr an einer Uni in Istanbul zurück.
Er hat seine Pläne, dort evtl. zu bleiben, über Bord geworfen, weil er seine Zukunft, nach den Erfahrungen dort, doch in Deutschland sieht.

Ich wünsche dir und den Kindern alles Gute und eine richtige, kluge Entscheidung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: no way out ...

Beitrag von Canim » 06.12.2011, 08:55

Liebe Magnolia, du solltest deine Kinder in deine Entscheidungen aber schon einbeziehen. Vor allem ist es auch wichtig, ob die Kinder wieder Kontakt zu ihrem Vater möchten, ich denke, da ist es egal, ob er sich ein paar Jahre nicht gekümmert hat Jetzt will er sich kümmern und da er sicher eine zweite Chance verdient und zwar nicht für sich, sondern für die Kinder.
Istanbul ist, wie du selber viel besser weißt - eine durchaus kostspielige Stadt. Die dt. Schule kostet nicht gerade wenig und die Studiengebühren in der Türkei sind sehr hoch und auch wenn die Türkei wirtschaftlich im Aufschwung ist, so sind doch sehr viele Hochschüler auch immer wieder im europ. Ausland für ein oder mehrere Gastsemester zu finden.

Letztlich triffst du die Entscheidungen selbst, ich denke aber, dass auch bei der Anhörung klar herauskommen wird, dass dem Vater die Chance gegeben wird, sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Dann wird es noch schwieriger, diese Entscheidung auch umzusetzen, wenn du weiterhin in IST bleibst.

Und du solltest wirklich finanziell auf eigenen Füßen stehen können, das geht dort nur mit einer eigenen Wohnung, einem fulltime-Job und einer gesicherten Unterbringung für die Kinder. Das ist ein schweres Stück Arbeit.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: no way out ...

Beitrag von Katrina » 06.12.2011, 09:00

Liebe Magnolia,

was für Deine Kinder das Beste ist, musst Du abwägen und entscheiden; das können 9- und 7-Jährige nicht. Wie lange lebt Ihr jetzt schon in der Türkei (habe ich das überlesen?)? Kinder in dem Alter sind anpassungsfähig und nehmen ein neues Umfeld schneller an, als es Erwachsenen gelingt. Genau so, wie sie sich an das Leben in TR gewöhnt haben, werden sie sich an D gewöhnen.

Aus Deinen Posts lese ich so viel Verunsicherung heraus, dass ich mir vorstellen könnte, dass Unterstützung durch Deinen Ex-Mann Dir guttun würde. Ich hätte an Deiner Stelle zudem Angst davor, wie das Jugendamt die Perspektive Deiner Kinder in TR gegenüber der in D einschätzt. Wenn das Amt ein Leben in D für besser für Deine Kinder hält, Du aber in TR bleiben willst - ich hätte an Deiner Stelle Angst, aus diesem Grund die Kinder zu verlieren. Außerdem sollten die Kinder eine Chance auf ihren Vater haben und umgekehrt; ich vermute, dass auch dieser Aspekt für das Jugendamt eine Rolle spielt. Vielleicht bemüht sich Dein Ex-Mann erst jetzt um die Kinder, weil er tatsächlich um sie besorgt ist und ihre Chancen in D höher einschätzt als in TR?

Und Hand aufs Herz: Istanbul mag ja eine Metropole sein wie wir sie in Europa kennen, aber der größere Teil der TR ist eben nicht europäisch und keine Metropole, wo geschiedene alleinerziehende deutsche Frauen so frei und gleichberechtigt, nicht mit Vorurteilen belegt, leben können. Die TR-Kennerinnen hier schreiben dazu noch von den hohen Kosten für die Schulausbildung und Betreuung Deiner Kinder - diese Probleme hast Du hier nicht.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!

LG, Katrina

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: no way out ...

Beitrag von kleeblatt » 06.12.2011, 16:05

liebe magnolia,

du solltest dir halt einfach mal durchrechnen, ob du dir mit einem halbtagsjob das leben dort leisten kannst.

miete, schulgeld für die kinder ....usw.

wenn dein freund dort unter mamas fuchtel steht, dann wird er sich demnächst eine türkische jungfrau suchen (du hattest ja schon erwähnt, dass er sich mit anderen frauen trifft)

falls er geht, musst du die miete alleine bezahlen. schaffst du das? er hat ja keinerlei verpflichtungen dir gegenüber.

ist ja schön, dass sich deine kinder dort wohlfühlen, aber sie verstehen in dem alter die problematik nicht.

ich kann ja auch verstehen, dass du an diesem mann hängst, aber es zeichnet sich ab, dass er nicht auf dauer zu dir stehen wird. und dann?????????????

also, fang mal an zu rechnen ...............soweit mir bekannt ist, gibt es dort keine sozialleistungen, und für ausländer garantiert nicht, und allein wirst du es nicht schaffen!
liebe grüße, kleeblatt

Sanne
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2008, 19:17

Re: no way out ...

Beitrag von Sanne » 06.12.2011, 20:01

Liebe Magnolia,

ich habe mehr als doppelt so lange wie Du in der TR gelebt, bin dann auch irgendwann mit schulpflichtigem Kind zurück nach Deutschland - und habe es keinen Tag bereut! Ganz im Gegenteil, mir geht es hier gut, ich fühle mich hier gut, bin voll im Berufsleben und ich bin dankbar dafür, wieder in Deutschland leben zu können!

Mein Kind hat sich ganz schnell eingewöhnt und ist heute, als älterer Teenie froh, in Deutschland zu sein und ist sich auch der Möglichkeiten und Freiheiten hier bewußt.
Ich denke, Kinder fühlen sich eigentlich immer dort wohl, wo auch die Eltern (bzw. Bezugsperson) glücklich sind/ ist. Diese Entscheidung sollte keinesfalls dem Kind überlassen werden, denn welches Kind kann die Tragweite einer solchen Entscheidung ermessen?

Hast Du Dich in der TR mal nach einer Halbtagsstelle erkundigt? Bist Du annähernd fündig geworden? Halbtagsstellen sind nämlich in der TR unüblich. Dort arbeitest Du ganz oder gar nicht. Familienfreundliche Arbeitszeiten, halbe Stelle, dreiviertel Stelle - so etwas existiert in der TR nicht. In der Metropole Istanbul mag das vielleicht mittlerer Weile anders sein - das weiß ich nicht.)

Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Dir nur diesen Rat geben:
wenn Du dort nicht/ mehr glücklich bist , geh zurück nach Deutschland, gönn Deinem Kind eine deutsche Schule und eine vernünftige Ausbildung, fasse hier wieder Fuß und zwar unabhängig vom Freund!

Deutschland ist ein tolles Land, vielleicht weißt Du es irgendwann auch wieder zu schätzen, so wie ich.

Alles Liebe für Dich
Sanne

Magnolia
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 15:21

Re: no way out ...

Beitrag von Magnolia » 07.12.2011, 13:38

Ihr Lieben,

danke für Eure Beiträge, die ich noch im Einzelnen beantworten will und werde.
Ich komme gerade von der Anhörung und es lief sehr gut, wenn auch heftig- fast drei Stunden!
Aber mein Exmann hat klar gesagt, dass er es toll findet, wie sich die KInder in der Türkei entwirkclen und wie sehr sie dennoch
offen für ihn sind, also ich ihn nie entfremde und den Kontakt immer ermögliche.
nun soll ich eventuell sogar das alleinige Sorgerecht bekommen odeer zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht-eine zentrnerlast von meinem Heryen.
Ich arbeite bereits Halbtags- ist möglich, weil es eine deutsche Firma ist in Istanbul,. die Miete allein kann ich so nicht bezahlen, die Kinder gehen auf eine rein türkische, aber sehr gute Schule, die als Fremdsprache "deutsch" hat- die Schule kostet nichts, gottseitdank.
Ich merke schon durch die Tage hier jetzt in D, wie sehr ich der Türkei bereits verbunden bin, aber ich bin auch hier (D)verwurzelt und könnte mir auch eine Rückkehr vorstellen. Die Kinder lieben die Türkei und ich weiss, dass sie noch klein und anpassungsfähig sind, aber sie haben wirklich ein schönes Leben in istanbul mit viel toller Kultur , Freunden, Sport, eine gute Schule und eine wirklich schöne Wohnung, die ich so in D nicht finden oder bezahlen könnte.
Den Umzug in eine kleinere habe ich angedacht, aber ein Umzug ist umnöglich zu bezahlen mit Kautionen, Umzug, Renovierung, doppelter Miete etc etc...

Eher überlege ich, falls ich allein bleibe mitunter Ferienzimmer zu vermieten- die Lage ist gut und bevor ich verhungere mache ich das.
Was mit meinem Freund wird, weiss ich nicht.Wie gesagt, er ist nicht nur ein "Lügner, Betrüger und Mamakind", sondern ( bitte nicht überlesen) auch wunderbar mit den Kindern und sie lieben ihn.
Ja, Deitschland ist ein gutes Land , es ist ein schönes LAnd es bietet tolle soziale Leistungen und ein klasse Gesundheitssystem und und und--- dennoch wollen sooo viele nur weg! Nicht zuletzt deshalb schreiben einige am Ende hier-nach dem Versuch aus diesem paradiesischen LAnd wegzukommen.
Ich habe versucht es realistisch zu machen- mit der Arbeit, die bereits sicher war, Sprachkenntnissen, den Freund ( deutsche Staatsangehörigkeit, weil 25 Jahre hier und hier studiert (also in D) und es ist dennoch schwer. Und nach D zurück ist auch schwer- ich schrieb es ja- no way out....

Magnolia
"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben..."
Goethe

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: no way out ...

Beitrag von naschkatze » 07.12.2011, 14:14

Hallo Magnolia,

es gibt immer eine Lösung und Deine Situation ist nicht so auswegslos als dass es keine Lösung geben könnte. Du bist hin und hergerissen,was Du tun sollst. Bleibst Du in der Türkei oder gehst Du nach Hause (von der Entscheidung, was Deinen Freund angeht mal abgesehen, da scheinst Du auch noch keine getroffen zu haben). Du wirst sicher noch eine Weile brauchen um zu entscheiden, wo Du in Zukunft mit Deinen Kindern leben willst. Wäge die Vor- und Nachteile genau ab (hier wie da: Wohnung, Job, Freunde, Schule, Gesundheitswesen, Freizeit....) und wenn Du dann einmal die Entscheidung wirklich getroffen hast, wo Du leben willst (und was Du mit Deinem Freund machst), dann wird sicher eine Last von Deinen Schultern abfallen. Immer vorwärts schauen, nie (oder nur selten) zurück! Das wird schon.

Gruß Naschkatze

Andrea65

Re: no way out ...

Beitrag von Andrea65 » 07.12.2011, 16:22

Magnolia, ich habe mir den thread hin- und hergerissen durchgelesen. Ich habe selbst in Istanbul gelebt und gearbeitet, und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre ich da geblieben. Ich kann sehr gut verstehen, was dich dort hält und was deinen Kindern gefällt - die Stadt hat was. Am Liebsten würde ich dich jetzt ausfragen, wo du wohnst und arbeitest... ich bin damals jeden morgen mit dem Vapur zur Arbeit gefahren.

Soweit es um deinen Freund geht, kann ich gut verstehen, dass dich sein Verhalten nervt - das solltest du ihm vielleicht mal freundlich, aber bestimmt klar machen. Es ist sicher schon so, dass seine Familie eure Beziehung nicht unbedingt ernst nimmt, da ihr ja nicht verheiratet seid. Das ist zwar in Istanbul nicht mehr so schlimm, aber für den Respekt in der Familie doch erheblich.

Gut ist, dass du mit dem Vater deiner Kinder keinen Ärger hast und dass die Anhörung gut lief - freut mich für dich.
Nach Deutschland zurück? Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Nicht nur, weil es den Kindern in Istanbul gut geht, sondern auch perspektivisch - so einfach sind Jobs ja nicht zu finden, da ist deine Stelle in Istanbul eher der Spatz in der Hand, denke ich. Vielleicht lässt ja deine Firma auch mit sich reden, und stockt dir die Stelle auf 30 Stunden auf?
Die Idee mit dem Vermieten ist nicht schlecht - du könntest, damit du nicht auf Urlauber angewiesen bist, beim Konsulat und der deutschen Außenhandelskammer anbieten, an Praktikanten und Referendare zu vermieten, die suchen öfter (falls es mit der Lage passt). Oder auch in Firmen, die Leute aus D einstellen, und für kürzere Zeit Unterkunft suchen.

Aber vorher müsstest du halt, wie Naschkatze schreibt, eine Entscheidung treffen, bzw. zwei. Die wird dir niemand abnehmen können.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: no way out ...

Beitrag von Elisa » 07.12.2011, 17:38

Magnolia,

ich Dich verstehen.

Vielleicht solltest Du - um es Dir leichter zu machen - wirklich eine Liste machen.

Ich klammere Deinen Freund aus, weil das - so wie ich es sehe - keine wirkliche Zukunft hat.

Was spricht im Augenblick für die Türkei - was für Deutschland. und was dagegen

Was spricht in Zukunft für die Türkei - was für Deutschland und was dagegen.

Eine für Dich und eine aus Perspektive Deiner Kinder.

Und dann triffst Du die Entscheidung. Heb die Zettel auf, denn so kannst Du jederzeit Deine Entscheidung revidieren.

Und dann hätte ich noch gerne eine Antwort: Was stört Dich am meisten an Deutschland ? Wenn ich im Ausland bin, dann stört mich z.B. nicht die Politik und was dazu gehört, was mich hier stört, aber ich kümmere mich auch nicht drum.
Da ich selbst beabsichtige, den Rest meines Lebens nicht in Deutschland zu verbringen, würde mich Deine Antwort interessieren.

LG Elisa

Magnolia
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 15:21

Re: no way out ...

Beitrag von Magnolia » 07.12.2011, 21:29

Liebe Elisa

Ich antworte Dir als erste, obwohl Du zuletzt geschrieben hast-vielleicht nur, eil mir die Antwort yiviek leichter fällt als auf die anderen ´fragen zu reagieren.
Es stört mich nicht wirklich soviel in Deutschland, aber ich mag die türkische Mentalität mehr ( ich kenne nur die aus Istanbul und Deutschland), das Wettter ( viel merh Sonne, viel wärmer, mein Rheuma weg!!!, eine gewisse Lässigkeit im tagtäglichern Umgang miteinander und dann muss ich sagen, dass ich mit 42 in Deutschkland eine nicht mehr zu vermittelnde alte Frau war und hier als jung eingeschätzt werde (beruflich!!!).
Dennoch fehlt mir auch viel deutsches in der Türkei.( Schwarzbrot, Fleischsalat, Kartoffelsalat, Quark!!!!) Dume Dinge eigentlich, aber sie fehlen mir.



an alle: ja, mit meinem Freund.Ich lasse es laufen im Moment und so gehts mir besser. Irgendwie traurig, aber seit ich nichts merh erwatre sehe ich merh, was vo ihm kommt,. es ist schon so, dass er jeden Abend ( nachdem er meient also unsertwegen einen Arbeitsweg vo inegsamt 4 Stunden auf sich nimmt ) nach Hause kommt, statt bei seiner MUtter zu schlafen was nur 15 Minuten vond er Arbeit entfernt wäre.
Es ist auch so, dass er nach anfäönglichen Schweinereienä und da werde ich nie etwas beschönigen und bin noch immer voller Zorn!!-nun mindestens die Hälfte an allen Lebenskosten mitträgt und ich die vielen familiären MOmente mit ihm absolut liebe, die Kinder sehr sehr an ihm hängen und er immer sagt, er habe 3 TKinder () er hat eine leibliche Tochter). Ich denke, wenn ich meinem Exmann eine zweite CXhance geben soll und das werde ich, was den Umgang mit den Kinder angeht, hat mein Freund auch eine 2, Chance verdient, obwohl mein Herz da weit hinterherhinkt.
Die Familie meines Freundes ist ein grosses Problem für mich, ich habe mich deshalb komplett ausgeklinkt und, gehe zu keinerlei Festen und mache auch keinen Besuch mehr, was er versteht.
Was werden wird? Ich weiss es nicht. Ich bin noch in D und will nach Hause. das ist derzeit die Türkei. In der türkei will ich oft nach Hause und meine Deutschland.
Ja, es gibt eien Lösung, aber ich sehe und finde sie nicht,
ICH HABE Angst.
Danke, danke Euch allen,von Herzen+
Magnolia
"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben..."
Goethe

dolcevita

Re: no way out ...

Beitrag von dolcevita » 09.12.2011, 16:18

Liebe Magnolia,
zu Hause bist du dort wo du verstanden wirst und dich geliebt fùhlst.
Fùr meine Kinder ist dies ganz klar Italien und fùr mich eher Deutschland. Somit mache ich schon seit vielen Jahren einen stàndigen Spagat zwischen beiden Làndern.
Auch dies ist ein grosses Problem bei binationalen Verbindungen und làsst sich nur schwer miteinander verbandeln. Vor allem im zunehmenden Alter
leide ich schon mehr unter diesen Umstànden und ràumlichen Entfernungen. Bin ich làngere Zeit in meinem Deutschland will ich nach Italien, halte ich mich làngere Zeit in Italien auf, bekomme ich heftiges Heimweh nach Deutschland....es bleibt eine innere Zerissenheit fùr den Rest meines Lebens.
Deshalb denke ich es wird auch fùr dich nicht leicht werden....denke sehr gut ùber alles nach und folge deinem Herzen.

Liebe Grùsse
Dolce

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: no way out ...

Beitrag von Haram » 09.12.2011, 16:54

@ Dolce

Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und Italien ist doch, dass es in Italien wärmer ist. :lol:

Gruss ä ciao Bella
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: no way out ...

Beitrag von hulla » 09.12.2011, 17:02

naja, wenn das denn der einzige grund ist?

ich will jetzt endlich schneeeeeee haben, mannno :mrgreen:

ich bin ja doch aber auch eine ausnahme, ich bin ein winterkind

em sommr ko i nix me auszieha, wenn i schwitz, aber em wender ko
in no an püll-o-véér ohzieha, wenn i kalde fiaß griag, gell? 8)

grüßle hulla

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: no way out ...

Beitrag von hulla » 09.12.2011, 17:52

danke, aber ich bin jenseits von gut und böse und schwitze immer noch, wenn mich was in rage bringt.

oder mitten in der nacht, oder wenn mich was streßt oder ... oder ....

oder immer dann, wen ich es ü-ber-haupt nicht brauchen kann.

wie lange dauern eigentlich diese blöden wechsel-jahr-zehnte???

viel zu lang, näch? :wink:

i will etzad endlich mei rua mit dem krempel

grüßle hulla

Antworten