Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Anaba » 12.05.2014, 17:53

Mit dem, was du schreibst, hast du recht Efendi.
Aber geht es nicht anders?
Muss es die "gebrauchte, ältere Frau" sein?
Hier schreiben viele Frauen in diesem Alter.
Ich bin sicher, viele stört dieser Ausdruck.
Es geht doch auch anders.
Mir jedenfalls gefällt es nicht, wenn man mich
so betitelt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 12.05.2014, 18:13

Andererseits ist es so, dass wir älteren Frauen von den Beznessern eben leider genau so gesehen werden.
Genauso hart, genau so eiskalt, genau so zynisch ! Und wahrscheinlich ist "gebrauchte ältere Frau" noch harmlos, verglichen mit der Verachtung, die die Beznesser tatsächlich empfinden.Mitmenschliches Interesse, Zuneigung kann man da völlig ausschließen, es geht nur um routinierte gewerbsmäßige Abzocke.
Wie viele Vorteile kann der Beznesser ergattern, das ist das einzige Interesse, das wird auch systematisch abgecheckt, und die Touristin verwechselt es mit Anteilnahme und echtem Interesse.
Der einzige Schutz ist , kein Kontakt, Abstand wahren , Distanz zum Hotelpersonal, zu den Einheimischen, nur so wird man ihnen nicht ins Netz gehen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.05.2014, 18:30

Das die Beznesser nichts Schmeichelhaftes über die Frauen denken und auch sagen, versteht sich von selbst.
Aber müssen sich unsere User deshalb hier im Forum derselben Sprache bedienen?
Ich denke nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 12.05.2014, 18:48

Anaba hat geschrieben:Aber müssen sich unsere User deshalb hier im Forum derselben Sprache bedienen?
Ich denke nicht.
Tut mir leid, ich habe schlichtweg die "Gänsefüßchen" vergessen, das hätte dem Beitrag einen anderen Ton gegeben. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

kkj

Beitrag von kkj » 12.05.2014, 18:52

Müssen die User hier von der gutaussenhenden, begehrenswerten Frau schreiben, auch wenn das HIER zutrifft, in Bezziländern die Betrachtungsweise aber eine ganz andere ist?

Ich habe es live und in Farbe erlebt, wie Kollegen meines Ex die Touristinnen bewertet haben, richtig mit Punktevergabe und wer mit wem, wenn. Da ist alt oder gebraucht noch seeeeehr nett ausgedrückt.

Gerade den Mädels und Damen in der Touri-Bezzi-Falle bringt jegliches Schönreden überhaupt nix!
LG
kkj

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.05.2014, 20:00

kkj hat geschrieben:Müssen die User hier von der gutaussenhenden, begehrenswerten Frau schreiben, auch wenn das HIER zutrifft, in Bezziländern die Betrachtungsweise aber eine ganz andere ist?

Ich habe es live und in Farbe erlebt, wie Kollegen meines Ex die Touristinnen bewertet haben, richtig mit Punktevergabe und wer mit wem, wenn. Da ist alt oder gebraucht noch seeeeehr nett ausgedrückt.

Gerade den Mädels und Damen in der Touri-Bezzi-Falle bringt jegliches Schönreden überhaupt nix!
Keiner will was schönreden.
Es geht nur, um das "Wie".
Wir haben mit den Beznessern nichts gemeinsam.
Das heißt auch, die Frauen nicht so zu betiteln wie sie.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Darinka

Beitrag von Darinka » 13.05.2014, 10:21

Leider stützen solche Formulierungen auch das landläufige Bild, dass Bezness nur ältere Frauen betreffen würde.
Auch wenn das hier sicher gar nicht gemeint war.

Dass im Heimatland ihres Lieblings, Frauen als jung nur um die 16/22 gelten und oberhalb der 25 als "älter" gesehen werden (ganz zu schweigen von Frauen ab 30, die dann "unvermittelbar" sind), wissen Viele doch gar nicht.
Amiga-Mädels um Mitte / Ende 20 (oder jünger) nehmen doch fälschlicherweise dann an, dass sie gar kein Beznessopfer sein können...

LG
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

nabila

Beitrag von nabila » 13.05.2014, 12:37

hallo,

richtig darkness, J E D E kann bezness-Opfer werden !!!

Eine Anekdote noch : Eine Ägypterin meinte mal zu mir, ihr Schwiegermonster sei uuuuuralt ! --- Ach ? ---Ja, 48

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Spinne

Beitrag von Spinne » 13.05.2014, 13:37

nabila hat geschrieben:hallo,

Eine Anekdote noch : Eine Ägypterin meinte mal zu mir, ihr Schwiegermonster sei uuuuuralt ! --- Ach ? ---Ja, 48

Liebe Grüße
:shock:

was ist den 70 oder 80 jahre bei den??

Mumifiziert???
Ich glaub "Ich" Spinne

Spinne

Beitrag von Spinne » 13.05.2014, 14:57

Elalabed hat geschrieben:
Spinne hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:hallo,

Liebe Grüße

was ist den 70 oder 80 jahre bei den??

Mumifiziert???

nee: eher tot!!!! Denn: Die ägyptische Bevölkerung ist sehr jung http://www.undp.org.eg/Default.aspx?tabid=227. 43,5% aller Ägypter sind unter 20 und mehr als ein Drittel ist jünger als 15 Jahre. Nur 3,7% sind 65 Jahre oder älter. Männer haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 66,5 und Frauen von 69,1 Jahren

Quelle: http://liportal.giz.de/aegypten/gesellschaft/

In Vergleich dazu: in D liegt die Lebenserwartung mittlerweile bei Frauen bei 83,14 Jahren und bei Männern bei 78,27 JAhren (Quelle: http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/ledeu.htm)

Stell mal ne 48 jährige Ägypterin und ne 48 jährige Deutsche nebeneinander......
ok , da ist optisch schon ein unterschied, die aus dem Orient sehen dann älter aus als sie sind!!

und danke für die Aufklärung, wusste nicht das die ein so jungen durchschnitt haben!
Ich glaub "Ich" Spinne

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 13.05.2014, 18:46

Vielen Dank Elalabed für deine Information und die dazugehörigen Links. Wollte das Thema demnächst in meinem Thread behandeln, du bist mir da zuvor gekommen 8)

die Zahlen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn man sich umschaut, sieht es genauso aus!

Kenne selbst nur wenige Ägypter, die über 70 Jahre alt sind (insgesamt nur 3). Viele sind (wie ja die Statistik auch sagt) schon früher gestorben. Die meisten Leute in meinem Umfeld sogar unter 60.

Warum ist die Lebenserwartung so niedrig?
- sehr hohe Umwelt- und Luftverschmutzung (einen Tag in Kairo = 20 Zigaretten)
-ungesunde und einseitige Ernährung
- keine Bewegung / kein Sport (Volkssport ist dort TV schauen 24h am Tag)
- schlechte, teure (da KV selten sind), medizinische Versorgung (obwohl man Medikamente jeglicher Art einfach ohne ärztlichen Rat in jeder Apotheke bekommt)
- ungesunde Lebensweise

Hier zu Lande fahren 70 / 80 Jährige mit dem Rad durch die Landschaft, in Ägypten liegt man da nur noch auf dem Sofa.
Ich habe meine Schwiegereltern ( 60 und 61 Jahre) 1x zu einem Ausflug in den Park mitgenommen, vom Parkplatz bis zur Wiese waren es ca. 200 Meter. Beide waren an ihrer absoluten Belastungsgrenze angelangt und meine Schwiegermutter lag danach 3 Tage im Bett wegen Überanstrengung. :roll:
Spinne schreibt:

ok , da ist optisch schon ein unterschied, die aus dem Orient sehen dann älter aus als sie sind!!
Liebe Spinne,

das kann ich leider so nicht bestätigen. Da gibt es genauso wie hier große Unterschiede. Ich kenne viele ägyptische Frauen über 40, die aussehen wie Mitte 20. Genauso kenne ich das Gegenteil, dass Frauen mit 20 aussehen wie 50. So ist es hier ja auch.
Aber es kommt auch darauf an, woher man kommt. Die einfachen Damen vom Lande sehen früher alt aus, legen auch nicht so viel Wert auf Äußeres, während es für Frauen aus der Stadt das größte Hobby ist, 5 Stunden / Tag vorm Spiegel zu stehen, sich mit Bleichmittel aufzuhällen und mit 10 kg Make-Up und seltsamen Klamotten zu 'verschönern'. Wobei dabei wieder gilt: Wem's gefällt :shock:
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Spinne

Beitrag von Spinne » 13.05.2014, 19:36

LadyJo hat geschrieben:Vielen Dank Elalabed für deine Information und die dazugehörigen Links. Wollte das Thema demnächst in meinem Thread behandeln, du bist mir da zuvor gekommen 8)

die Zahlen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn man sich umschaut, sieht es genauso aus!

Kenne selbst nur wenige Ägypter, die über 70 Jahre alt sind (insgesamt nur 3). Viele sind (wie ja die Statistik auch sagt) schon früher gestorben. Die meisten Leute in meinem Umfeld sogar unter 60.

Warum ist die Lebenserwartung so niedrig?
- sehr hohe Umwelt- und Luftverschmutzung (einen Tag in Kairo = 20 Zigaretten)
-ungesunde und einseitige Ernährung
- keine Bewegung / kein Sport (Volkssport ist dort TV schauen 24h am Tag)
- schlechte, teure (da KV selten sind), medizinische Versorgung (obwohl man Medikamente jeglicher Art einfach ohne ärztlichen Rat in jeder Apotheke bekommt)
- ungesunde Lebensweise

Hier zu Lande fahren 70 / 80 Jährige mit dem Rad durch die Landschaft, in Ägypten liegt man da nur noch auf dem Sofa.
Ich habe meine Schwiegereltern ( 60 und 61 Jahre) 1x zu einem Ausflug in den Park mitgenommen, vom Parkplatz bis zur Wiese waren es ca. 200 Meter. Beide waren an ihrer absoluten Belastungsgrenze angelangt und meine Schwiegermutter lag danach 3 Tage im Bett wegen Überanstrengung. :roll:
Spinne schreibt:

Liebe Spinne,

das kann ich leider so nicht bestätigen. Da gibt es genauso wie hier große Unterschiede. Ich kenne viele ägyptische Frauen über 40, die aussehen wie Mitte 20. Genauso kenne ich das Gegenteil, dass Frauen mit 20 aussehen wie 50. So ist es hier ja auch.
Aber es kommt auch darauf an, woher man kommt. Die einfachen Damen vom Lande sehen früher alt aus, legen auch nicht so viel Wert auf Äußeres, während es für Frauen aus der Stadt das größte Hobby ist, 5 Stunden / Tag vorm Spiegel zu stehen, sich mit Bleichmittel aufzuhällen und mit 10 kg Make-Up und seltsamen Klamotten zu 'verschönern'. Wobei dabei wieder gilt: Wem's gefällt
dann hab ich wohl ein uraltes Bild vor dem inneren Auge..

ich empfinde es immer als schwierig die Orientalen altersmässig einzuschätzen..

was 5 Std sich zu kleistern :shock:
Ich glaub "Ich" Spinne

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 13.05.2014, 20:18

hehe :D

Spinne schreibt:

was 5 Std sich zu kleistern

So in etwa 8) :wink:

Falls du mal in Kairo bist, schau dich mal um. Da wird einem teilweise schon Angst. Vor lauter Make Up sieht man kaum noch Gesichter.
Das ist aber (in der für uns) ehr jungen Generation von 12 - 35 Jahre vertreten. Und das auch eigentlich nur in der Stadt, im Dorf siehst du das kaum.
In einem Cafe sagten mal eine Gruppe junger Ägypterinnen (mit viiiiiiieeell Schminke) vom Nebentisch untereinander über unserer Gruppe von deutschen Mädels, (wir konnten es mithören), warum die Ausländer! nie Make Up benutzen (wir waren alle geschminkt :lol: nur eben nicht mit 10 kg)

2 Beispiele:

Meine Schwägerin: Wir waren verabredet. Ich komme an, sie kam grad aus der Dusche. Nach 1 Stunde Trocknungsphase geht sie ins Bad und macht erst einmal Nagellack. Dazu sucht sie ein Kopftuch aus. Danach wieder in Bad zum Make Up (ein für Ägypterinnen sehr dezentes Make Up), ca. 30 Min. Sie zieht sich an, macht das Kopftuch und sieht, dass das Make Up nicht zum Tuch passt. Also wieder ins Bad, alles ab machen, nochmal neu bemalen. Wieder 30 Min. Danach gefällt der Nagellack auch nicht mehr, der muss auch noch ab und ein anderer drauf. Ja nach 2 3/4 Stunden sind wir also so weit, und wofür!!!??? Zum Töpfe kaufen!!!!!

Meine Arbeit (im Kindergarten): (Muss vorab sagen, dass dort nur die Oberschicht vertreten war, die viel Geld hatten): Mutter: nicht arbeiten, Putzfrau, Köchin, Nanny: Kommt (wie jeden Tag zu spät) das Kind abholen, mit gefühlten 10 kg Make Up (also Make Up ohne Gesicht), aufgestylt, als wolle sie zum nächsten Modekontest, und meint, sie hätte ja den ganzen Tag so viel zu tun, sie hat keine Zeit für irgend etwas - und die Nanny holt das Kind in der Zeit, während Frau ihren so harten Tag erzählt.
(Übrigens kein Einzelfall)

Ohne Make Up geht da nix :? je mehr, umso besser!
(Natürlich trifft das auch hier nicht auf 100% der Bevölkerung zu, sowie nicht jeder Mann ein Bezzi ist)
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________

Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Spinne

Beitrag von Spinne » 13.05.2014, 23:39

hi LadyJo,

boa Hammer :shock:

Schminken ist ja auch sicher schwere arbeit.. auflegen wieder abschmieren , aufkleistern, abschmieren :mrgreen:

Bei Uns heißt es = wenniger ist mehr und in Ägypten = Mehr ist wenniger :D

zum Töpfe holen sich extra aufdonnern... das ist ja so ähnlich wie mit den mädels, zum Müll rausbringen muss ich mich erstmal fein machen :shock:

och nööö das ist ja nix für mich.. hauptsache das Haar ist gebürstet!
Ich glaub "Ich" Spinne

LadyJo

Beitrag von LadyJo » 15.05.2014, 10:33

Liebe Cheshire Cat,
ich lese Deine kenntnisreichen und genau auf den Punkt gebrachten Beiträge immer mit großem Vergnügen
Gleichfalls! :D

du schreibst:
Du findest 10kg Schminke im Gesicht gruselig? Nun, es geht noch schlimmer. Im Libanon wird nicht geschminkt, da wird operiert. Und zwar so lange, bis auch das schönste arabische Profil zur Karikatur wird.

Die Straßen von Beirut sind voll von grotesken, ewiggleichen Stupsnasen, Schlauchbootlippen und Melonenbrüsten. Von viel zu straff gezogenen Lidern, Lippen usw. mal ganz zu schweigen. Bleichmittel für Haut und Haare gibt es in jedem Drogeriemarkt. Jeder sogenannte "Beauty Salon" bietet neben den üblichen Dingen wie Maniküre, Haarstyling und Makeup Botox- und Collagen-Spritzen an. Habt ihr eine Ahnung, wie das aussieht, wenn auch nur eine Spritze falsch gesetzt wird? Ach ja, und ein Pflaster auf der Nase ist da ein Statussymbol, zeigt es doch an, dass frau sich einen "Nose Job" leisten konnte. Und auf all diese "Verschönerungen" kommen dann noch mal 10 kg Schminke. DAS ist gruselig!!
:!: Da fehlen selbst mir die Worte, aber ich kann es mir bildlich vorstellen! Aber so etwas ist ja auch das Non + Ultra im Leben! Das müssen wir doch auch endlich mal verstehen 8) wir prüden, ungepflegten, ollen Deutschen :wink:

Liebe Tenna,

ich stimme Cheshire Cat (mal wieder) zu, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen. Aber auch das sind eigentlich ganz interessante Fakten. Allerdings werde ich das Thema demnächst nochmal in meinem Thread zu 'Einblicke in fremde Lebensweisen' aufgreifen, da es sehr gut dorthin passt und man noch einiges dazu sagen kann.
Viele Grüße

Clint Eastwood

Antworten