Sabines Sorgen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
brucefan

Re: Sabines Sorgen

Beitrag von brucefan » 06.05.2012, 14:02

@ Scharade,
bevor ich "meinen Bezzie" geheiratet hatte, beriet ich im örtlichen Frauenzentrum Frauen mit Gewalterfahrung...natürlich war ich mir im Klaren, dass ein Mann, der einmal zulangt, dies immer wieder tun wird, und sich auch steigern wird in seinen Gewalthandlungen.
Als ich dann leider selbst diese Erfahrung machen musste, war alles bisher gesagte nur noch reine Theorie, ja, man ist dann schwach, man hat Angst, aber man hat auch immer noch Hoffnung und Liebe....und das leider viel zu lang und man wird immer schwächer und isolierter.
Ich wünsche dir, dass du nie die schmerzhafte Erfahrung machen musst, misshandelt zu werden, von dem Menschen, den du liebst.
Viele Grüße, Brucefan
stay hard, stay hungry, stay alive........Bruce Springsteen

Haram

Beitrag von Haram » 06.05.2012, 21:42

@ Scharade

Es gibt nicht nur gewalttätige Männer, sondern auch gewalttätige Frauen. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2012, 21:48

Haram hat geschrieben:@ Scharade

Es gibt nicht nur gewalttätige Männer, sondern auch gewalttätige Frauen. :wink:

Gruss
haram
Hallo Haram,

brauchst du unsere Hilfe ?? :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram

Beitrag von Haram » 06.05.2012, 22:17

Hallo

@ Anaba

Stelle nur ne Flasche Ballistol auf den Tisch. :lol:

@ Dagmar

Wollte nur erwähnen, dass nicht immer nur die Männer die Bösen sind.

Gruss
haram

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2012, 22:24

@ Anaba

Stelle nur ne Flasche Ballistol auf den Tisch.
Ich musste erst mal googeln. Massageoel ? :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.05.2012, 23:18

Nur so nebenbei, mit Balistol habe ich das Ekzem meiner Katze geheilt. Ist auch auch für trockene Füsse etc.
ist ein Waffenöl, das man u.a. auch zum Imprägnieren von Leder benutzt.

Nun zurück zur Gewaltätigkeit;

Geht man nicht beim ersten Schlagen, dann hat man verloren, und ist dann lange nicht in der Lage, sich aus der Situation
zu lösen.
Ich war nie in der Situation, denn da geht es mir wie Scharade, egal wo jemand sich gewaltätig zeigt, macht mich das wütend und ich gehe instinktiv und auch unüberlegt in Angriff über.

Ich rede jetzt von Gewalt, nicht von harmlosen Dingen, die man aus Wut mal, z.B. jemandem etwas nachwerfen oder.

Ich habe Gewalt in einer anderen Konstellation erlebt, das hat mich hilflos gemacht, aber auch habe mein Vertrauen verloren. Da aber keine Möglichkeit bestand, auszusteigen, haben ich mich immer mehr zurückgezogen, aus Angst vor einer solchen Situation. Das war eine ganz schlimme Zeit.
ich glaube, es gibt Menschen, die einem einfach nicht guttun, und die auch so etwas wie Gewaltbereitschaft in einem wecken. Eben weil es keine andere Möglichkeit gibt, mit ihnen klar zu kommen. Sie sind mit Worten nicht erreichbar.

LG Elisa

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 07.05.2012, 09:47

Scharade hat geschrieben:Mann /Frau

sollte bedenken, dass vor allem Schlagen einer anderen Person ein Zeichen von Hilflosigkeit ist. Wir sind sozialisiert und tun sowas nicht. Wir streiten und versuchen einen Konsenz herzustellen.

Ich sehe das Schlagen nicht als ein Zeichen von Hilflosigkeit sondern als eine Demonstration von Macht. Wer Macht hat, kann auch schlagen. Geschlagen wurden z.B. Sklaven und Gefangene, Kinder, auch die Polizei setzt Schlagstöcke ein.
In den Partnerschaften, in denen geschlagen wird, stimmt u.a. etwas mit der Sozialisation nicht.
Schlagen bedeutet Missachtung und Unterwerfung einer anderen Person. Im Übrigen sind psychische und physische Gewalt oft eng miteinander verknüpft.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 07.05.2012, 12:18

Hallo Scharade,

Du hast geschrieben:
Ich merke in schwierigen Augenblicken immer wieder, dass ich zu einer unerklärlichen Ruhe komme und mir eine Situation glasklar wird. Das hat mir aus unendlich vielen Schwierigkeiten geholfen.
Gerade deshalb sollte es Dir doch eigentlich aber klar sein, daß es Unsinn wäre, einen Streit selbst zu provozieren! :wink:
Abgesehen davon, finde ich Deine Beiträge aber sehr hifreich :D

Ich denke, das Ziel sollte vielmehr die Entschärfung der Situation sein.
Beim googeln von "Deeskalation häusliche Gewalt" findet frau/man dazu auch durchaus brauchbare Ergebnisse.

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Nilopa

cool sein - cool bleiben

Beitrag von Nilopa » 07.05.2012, 12:35

als Ergänzung ein paar Zeilen aus dem Konzept eines Deeskalationstrainings für Schüler:
(Ziel: Handlungskompetenz in Gewaltsituationen)
Konzept:
Das Programm “Cool sein - cool bleiben” will ein klares Verständnis davon vermitteln, wie gewalttätige Situationen aufgebaut sein können und welche Verhaltensmöglichkeiten junge Menschen haben, einen Konflikt anzunehmen oder abzuwehren (1. Trainingseinheit)

In der 2. Trainingseinheit sollen sie Handlungsmuster erlernen, die einen sofortigen Ausstieg aus der bedrohlichen Situation ermöglichen, indem sie das “Magnetfeld”, das der Angreifer/Täter aufbaut, verlassen, sich von ihm entfernen und möglichst Öffentlichkeit herstellen.

Die 3. Trainingseinheit hat “richtiges Helferverhalten” zum Inhalt. Die Helferaktivitäten sind auf das Opfer gerichtet und haben zum Ziel, das Opfer aus dem “Magnetfeld” des Täters zu entfernen und den Tatvollzug durch eigenes Verhalten zu stören und auf diese Weise zu beenden.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 07.05.2012, 15:20

Liebe Scharade,

deinen Postings zufolge, basiert deine Gewalterfahrung auf Theorie, denn du betonst ja immer wieder, dass es sich noch nie ein Mann gewagt hätte dir Gewalt anzutun. Aus dieser Persepktive heraus habe ich für deine Haltung Verständnis, denn du gehörtst damit zu den 78 % der Frauen, die noch nie von einem Partner geschlagen wurden und sehr überzeugt sind, bei der ersten Gewalt sofort zu gehen...
Leider sieht das dann in der Praxis ganz anders aus...

Gewalt in der Partnerschaft ist immer ein Prozess. Du lernst nicht jemanden kennen und der schlägt sofort zu...Dann würden sicherlich an die 100 % aller Gewalt Opfer die Partnerschaft sofort beenden.

In der Regel ist es so, dass es eine gewisse Abhängigkeit gibt, zum Zeitpunkt der ersten Gewalt.
Man ist in eine gemeinsame Wohnung gezogen, hat vielleicht sogar gemeinsam ein Haus gebaut.
Das ersehnte Wunschkind ist da.
Oder, oder, oder...
Dann kommt es plötzlich zur ersten Gewalt.
Jede und ich meine jede Frau, sagt im ersten Moment, dass lass ich mir nicht bieten. Ich trenne mich!
Dann wird einem bewusst, was das bedeutet...
Verlust der Wohnung (des Hauses)
Verlust des sozialen Umfeldes
Finanzielle Nöte
Die Kinder trauern ihrem Papa hinterher
und und und...
In dieser Phase kommt der Partner und zeigt Reue. Er sagt, dass es ein Ausrutscher war. Er versucht alles, um dir wieder die Sichherheit einer Partnerschaft zu geben.
Fast jede Frau, wird zu diesem Zeitpunkt bereit sein, diesen "Ausrutscher" zu verzeihen und wird an eine glückliche Zukunft glauben...

Falls du Zeit hast, schau dir doch am Mittwoch mal um 22.05 Uhr bei Rtl2 die Reportage "Gefangen in Deutschland" an, die ich gemacht habe. Dort siehst du nicht nur den Weg aus der Gewalt, sondern auch den Weg in die Gewalt...

Was dein Erlebnis mit der Polizei betrifft, möchte ich dir noch sagen, dass du da einer Fehleinschätzung zum Opfer wurdest...
Der Polizist hatte Angst. Ja ganz sicher hatte er das aber die Angst galt nicht deiner Person, sondern er hatte Angst, dass er vielleicht gezwungen sein könnte, seine Waffe zu benutzen.
Dies ist eine völlig normale Reaktion des Körpers und der Psyche, die jeder kennt, der mit scharfen Schusswaffen umgeht!
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 07.05.2012, 17:13

Scharade, ich sehe das anders: Der Polizist hatte nicht Angst vor Dir, sondern vor dem was er tun musste. Ich kenne dieses Gefühl, wenn ich meinen Tieren in schlimmen Situationen helfen musste. Ich hatte Angst vor dem Geschehen, aber nicht vor den Tieren. Und ich habe dennoch mit der Angst gehandelt, weil es sein musste.

Schlagen kann Hilflosigkeit sein, aber auch um dem anderen Angst einzujagen, ihn zu demütigen und ihn damit gefügig zu machen. Aber es kann auch aus Verteidigung sein. Oder einfach weil die Nerven blank liegen.

Eine dritte Person würde sofort die Motivation für das Schlagen erkennen.

Aber wenn jemand an einer solchen Situation beteiligt ist, erkennt er das nicht immer.

LG Elisa

brucefan

Beitrag von brucefan » 07.05.2012, 17:34

Liebe Shadowka,
danke für deinen zu 100% treffenden Beitrag. Genauso habe ich es erlebt. Zum Glück ist all das lange vorbei, aber vergessen wird man das wohl niemals.

Liebe Grüße, Brucefan

Haram

Beitrag von Haram » 07.05.2012, 19:56

@ Shadowka

Hallo
Ich musste in meinem langen Leben 2x in Notwehrsituationen eine Waffe ziehen. Gab dabei einmal ein Warnschuss in die Luft ab, der genügte, den Angriff zu stoppen.
Würde niemals zögern, mein oder das Leben anderer zu verteidigen.

Gruss
haram

Sabine1966

Beitrag von Sabine1966 » 07.05.2012, 21:03

Hallo und danke für die vielfältigen Beiträge.
Ich war ganz platt. Das Thema Gewalt spielt nun eine größere Rolle als geahnt.
Sie hat sich der restlichen Familie geoutet und erhält von allen Seiten Hilfe. Obwohl niemand nur einen Hauch Ahnung hatte, wie es ihr in der Beziehung erging. Der Kleine war zwar so manchen als auffällig erschienen, aber was hinter den Kulissen wirklich vor sich ging, war selbst mir bis gestern so nicht klar.

Der "Vater" hatte sich leider wieder zu Hause eingenistet und sein wahres Gesicht noch stärker gezeigt.
Sie und ihr Sohn wurden stundenlang mit Vorträgen zugetextet, was sie doch alles falsch machen würden. :shock:
Woher auch immer er es weiß, er warf ihr z.B. vor, als Frau abends alleine "ausgegangen" zu sein.
Oder es wurde ihre Kleiderordnung kritisiert.
Krönender Abschluß war körperliche Gewalt. Der Junge war Zeuge und Opfer zugleich.

Seit gestern habe ich beide bei mir aufgenommen. Meine Nichte ist krank geschrieben.
Wir werden gemeinsam Behördengänge erledigen, Scheidung einreichen und versuchen wenigstens den Jungen abzuschirmen. Mein Gästebett hat er des nächtens nass gemacht. :(
Es ist eine Katastrophe. Durch eure Anregungen und die anderen Beiträge im Forum, habe ich viele Tipps bekommen. Ich danke euch! Noch habe ich mit meinem Sturz und den Folgen zu kämpfen, das aber ist das geringere Übel. Wenigstens kann ich mit der Hand schon etwas anfangen. Am liebsten würde ich zurückschla...

Viele Grüße
Sabine

brucefan

Beitrag von brucefan » 07.05.2012, 22:37

Liebe Sabine,
ich bekomm eine solche Wut auf den Menschen, der deine Nichte und ihren Sohn so erniedrigt hat. Es ist so gut und wichtig, dass die beiden bei dir sein können und du die beiden auf dem Weg in ihr neues Leben unterstützen willst.
Ich wünsche euch dreien ganz viel Mut, Stärke, Kraft und liebe Menschen, die euch zur Seite stehen. Und dir, Sabine,wünsche ich weiterhin gute Besserung für deinen Arm.

Ganz liebe Grüße, Brucefan

nabila

Beitrag von nabila » 08.05.2012, 13:42

Hallo scharade,

hab mich bislang zurück gehalten, wollte nichts schreiben, bislang.

Dein unermüdliches Bemühen Konsens zu finden > ist dankenswert und bewundernswert.

Deine Zeilen werden auch von namhaften Psychoanalytikern gestützt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 08.05.2012, 14:48

hallo Scharade,

ich denke, in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben, bedeutet, im "Magnetfeld" zu bleiben.
In diesem Punkt sind wir also derselben Meinung. :wink:
Die Helferaktivitäten sind auf das Opfer gerichtet und haben zum Ziel, das Opfer aus dem “Magnetfeld” des Täters zu entfernen und den Tatvollzug durch eigenes Verhalten zu stören und auf diese Weise zu beenden.
Das Opfer aus dem "Magnetfeld" zu entfernen(!) ist das Ziel.

Im Fall von Sabines Nichte ist ja nun die Gewalt eh passiert, aber die restliche Familie ist nun informiert(Öffentlichkeit damit hergestellt) und hilft.
Sie hat sich der restlichen Familie geoutet und erhält von allen Seiten Hilfe.
Sabine hat sie bei sich aufgenommen, damit ist sie weg aus der gemeinsamen Wohnung, weg aus dem "Magnetfeld".

Ob frau/mann still/heimlich geht oder einen Streit provoziert, um den Täter polizeilich entfernen zu lassen(und somit das Opfer auch aus dem "Magnetfeld" entfernt),
sind eben nur zwei grundlegend verschiedene Methoden, um eine Trennung herbeizuführen. Das Ziel ist dasselbe. :idea:

8) LG Nilopa

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 08.05.2012, 19:15

Liebe Scharade,

ich denke es steht und stand nie zur Debatte, dass man so eine Beziehung beenden sollte!
Im großen und ganzen teile ich deine letzten Ausführungen aber der Weg kann nicht sein, dass man einen Streit provoziert, dessen Ausgang man nicht kennt und den man auch nicht in der Hand hat.

Eine schallende Ohrfeige kann eine Frau schon von den Beinen holen und sie braucht nur beim stürzen unglücklich mit dem Kopf aufzuknallen...Das könnte ihren Tod zur Folge haben...

Besser ist es, sich verbündete zu holen oder die Polizei ins Boot zu holen. Dafür braucht es keinen provozierten Streit. (und schon gar nicht, wenn ein offensichtlich traumatisiertes Kind zugegen ist)

@ Sabine: Ich finde es toll, dass sie die beiden so unterstützen und hoffe und wünsche, dass die beiden das erlebte irgendwann gut verkraften werden.
Da es auch immer hilft, sich mit Frauen auszutauschen, die ähnliches erlebt haben, würde ich vielleicht mal nach einer Selbsthilfegruppe in der Nähe schauen.
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Lucky

Beitrag von Lucky » 09.05.2012, 09:12

Liebe Scharade,

Vielen Dank für das, was du geschrieben hast. Ich habe einige Sätze davon aufgegriffen, weil es mir aus der Seele spricht.
Es erinnert mich schmerzlich an meine Bezzie-Ehe:
Scharade hat geschrieben:

In einem privaten Umfeld verhält sich das aber vollkommen anders.

Die "Provokation" - nämlich Du selbst - ist immer vorhanden. Du kochst, Du wäschst, Du versorgst die Kinder und Du teilst sein Bett. Eine Deeskalation ist nur anfänglich möglich und recht bald nicht mehr. Du ziehst Dich immer mehr zurück und willst es ihm aus Angst immer mehr recht machen, bekommst Panik und er kann das riechen. Seine Wut wird immer größer und recht bald gibt es nichts mehr, was Du ihm recht machen kannst. Er schlägt zu. Er kann Dich nicht mehr riechen, Deine Nähe provoziert ihn. Er will, dass du weg bist. Und er will, dass du bleibst. Zu Bedingungen, die er selbst nie akzeptieren würde, bei Dir nicht und bei sich auch nicht. Die Gewaltspirale verselbständigt sich.... mit Rückzug kommst du da nicht mehr raus. Nie wieder. Er schlägt Dich, weil Du Angst hast, weil er sich erbärmlich fühlt oder besonders stark. Du hast Schuld. Schuld an seiner Entwurzelung, Schuld daran, dass das Essen nicht schmeckt. Schuld, dass die Zahncremetube falsch steht. Schuld, weil Du da bist.

WOHIN WILLST DU DICH ZURÜCKZIEHEN??

Es gibt keinen Ort mehr in dieser Wohnung. Das Grundgerüst des Vertrauens wird zerstört und Dein Selbstwertgefühl des Friedens zuliebe geopfert. Und er wird es nicht zu schätzen wissen und zur Besinnung kommen, sondern es wird immer schlimmer werden. Irgendwann wird er besinnlos auf Dich einschlagen, bis Du Deine Sinne verlierst und im Krankenhaus landest.

Er kommt nach Hause - und Du hast Angst vor seinen Schritten. Vor seinen Worte, Angst, es ihm nicht echt gemacht zu haben. In den eigenen 4 Wänden, in Deinem intimsten Umfeld.

WIE LANGE SOLL SOWAS GEHEN?

Meine Antwort: Solange, wie Du selbst es zulässt. In Deiner Angst vor Verlust von Dingen, die man bezahlen kann. Angst vor dem Verlust einer Wohnung, von Möbeln, von Image und so weiter und so fort. Angst vor dem Verlust von Dingen, die man ersetzen kann. Deine Seele oder die Deines Kindes kannst du nicht ersetzen.
Diese Worte sollte sich jede Frau, die Gewalt erlebt - sei es physisch oder psychisch - wie ein Mantra vor sich her sagen. Psychische Gewalt ist dabei nicht minder schlimm. Die "Schläge" sind dabei eben Worte, Drohungen, Erpressungen und Erniedrigungen bis das Opfer am Ende ist. Und das beginnt schleichend.
Das sollten sich die Frauen, bewusst machen, die immer behaupten, sie würden sich ja im Gegensatz zu den Opfern häuslicher Gewalt nie "schlagen lassen".

LG

Sabine1966

Beitrag von Sabine1966 » 30.05.2012, 20:20

Liebe User,

ganz kurz möchte ich euch auf dem Laufenden halten.
Nach dem Einzug bei mir, ist der "liebevolle" Vati restlos ausgetickt.
Er hatte keine Kontrolle mehr über sein Eigentum Frau und Kind.
Als sie noch ein paar Sachen aus der Wohnung holen wollte, fing er an zu heulen und gelobte Besserung.
Er würde sie doch lieben und seinen Sohn möchte er doch nur ganz im Sinne seiner Religion erziehen. :shock:
Nur so würde er rechtschaffender Mensch werden können.

Gott sei dank, ist sie nicht auf dieses Theater reingefallen.
Ein paar Tage später lauerte er den Beiden auf und machte auf der Straße eine große Szene.
Sie bekamen fürchterliche Angst. Bis zu mir verfolgte und bekeiferte er sie.
Im Treppenhaus fühlte er sich unbeobachtet und würgte sie kurz und drohte ihr, sollte sie nicht zurückkommen, wird sie es bitter bereuen.
Ich war nicht da. Später, als ich kam, kriegte sie nicht mehr alles zusammen, was er ihr angedroht hatte.
Aus den paar Brocken entnahm ich aber, dass wohl Kind, anständige Erziehung und seine Heimat ein Thema waren.

Durch euch bin ich ja auf Kindesentführung aufmerksam geworden.
Wir passen jetzt höllisch auf.
Der Kleine hat eine gute Psychologin und es geht voran. Es ging!!!
Die Verfolgungsaktion war für ihn ein Rückschlag.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie wütend ich bin.

Viele Grüße
Sabine

Antworten