Heirat einer Landsmännin - immer?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
littleredridinghood

Re: Heirat einer Landsmännin - immer?

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 02:48

coralia hat geschrieben: Du gehst davon aus, dass er unglücklich sein muss, wenn er jetzt eine arrangierte Ehe eingehen muss, weil DICH das unglücklich machen würde. Gut, du weißt, dass es so etwas in seinem Land auch heute noch gibt und versuchst, das zu verstehen. Deine weitere Erklärung ist die, dass es vielleicht für Leute in seinem Land normal ist, aber dass gerade ER jetzt besonders unglücklich sein muss, weil er ja jetzt (durch dich) weiß, wie es ist, geliebt zu werden. Schön wäre ja, wenn du Recht hättest, das würde aber bedeuten, dass er Dingen wie Liebe udn Beziehung und respektvollen Umgang dieselbe Bedeutung beimisst wie du. Ist das wirklich so? Kann das sein, dass sich anerzogene und vorgelebte Denkensweisen ändern, nur weil du ihm gezeigt hast, dass du ihn magst? Oder wäre er vielleicht noch viel unglücklicher, wenn er sich gegen die eigene Tradition udn für beispielswiese ein Leben mit dir entscheidet, weil da ganz andere Dinge eine Rolle spielen, die du wiederum nicht nachvollziehen kannst oder noch nicht mal in Erwägung ziehst (Druck von der Familie, Ansehen in der Gesellschaft, eigene Vorstellungen vom Sinn und Zweck einer Ehe, die vielleicht wenig mit dem zu tun haben, wie du dir das vorstellst, auch wenn er vielleicht das Zusammensein mit dir genießt, das schließt sich ja nicht aus). coralia
@coralia:
Du hast sicher Recht, so habe ich das Ganze noch nie betrachtet. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann stimmt das wohl so.

@agdirbleu:
Er kommt am Montag zurück. Er war nur gute 14 Tage weg, wie gesagt, er hat jetzt eine Festanstellung, die ihn an einem längeren Aufenthalt hindert. Eine Tätigkeit in einem marokkanischen Betrieb wäre für ihn sicher nicht attraktiv, dafür wäre er auch gar nicht geeignet. Außerdem scheint er zurzeit jedenfalls so gar kein Interesse an eine Rückkehr in den "Schoß der Familie" zu haben, was sicher nicht an der Familie liegt, sondern an der Tatsache, dass seine berufliche Karriere in Deutschland gerade erst ins Laufen gekommen ist.

Mit "Skype" kenne ich mich übrigens auch gar nicht aus; weiß gar nicht, was das ist. Etwas Ähnliches wie der MSN Messenger? Mein Freund hat so etwas noch gar nicht genutzt, das weiß ich, weil er kürzlich berichtet hat, dass ein Freund aus Italien ihn danach gefragt hätte und er verneinen musste; war ihm peinlich, dass er sich damit nicht auskennt, also hat er ihm gesagt, dass er solchen Firlefanz nicht wolle. Klar ist mir bewusst, dass er mich (mittlerweile) seiner Familie verschweigt.

@all:
Natürlich ist es in gewisser Weise "dumm" von mir, dass ich mich dieser Situation aussetze. Logisch und unbestreitbar. Dennoch würde es einen Unterschied machen, ob er (sehr) bald oder erst in 10 Jahren heiratet. In 10 Jahren fließt viel Wasser die Flüsse hinab, und es kann sich einiges im Denken dieser Menschen bzw. dieses einen Menschen ändern. Vielleicht....

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 02:51

hagazussa1983 hat geschrieben: Du hattest es damit begründet, das es nunmal seine Kultur ist und du Verständnis dafür hast das er eine Marokkanerin heiraten wird.
Dafür habe ich nicht wirklich Verständnis...

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 03:10

littleredridinghood hat geschrieben:[ Dennoch würde es einen Unterschied machen, ob er (sehr) bald oder erst in 10 Jahren heiratet. In 10 Jahren fließt viel Wasser die Flüsse hinab, und es kann sich einiges im Denken dieser Menschen bzw. dieses einen Menschen ändern. Vielleicht....

nein solche Gedankengänge müssten dann schon vorher von ihm da gewesen sein. Du kannst keinen Mann von Grund auf ändern. Vielleicht in Kleinigkeiten aber nicht in sowas. Findest du das er sich angepasst verhält? Ganz ehrlich ich kenne keinen einzigen Araber der meint er küsse die Frau nicht weil sie Schwein gegessen hat. Da zeigt sich doch schon seine Abscheu. Verschwende nicht noch mehr Zeit. Unterhalte dich doch mal in chats mit anderen Marokkanern. Ich denke aber dir wird es nicht gefallen was sie sagen. Gutes Beispiel die maroczone.
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 03:18

[quote="hagazussa1983"] nein solche Gedankengänge müssten dann schon vorher von ihm da gewesen sein.

Waren schon da. Aber sie konnten sich nicht durchsetzen, würde ich sagen.

Sich mit anderen Marokkanern zu unterhalten, ist kein schlechter Tipp. Ob die sich ausfragen lassen?

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 03:24

ich denke schon, aber dir werden bestimmt nicht alle Antworten passen. Ich empfinde die jüngeren Marokkaner festgefahrener als die Älteren.

Aber wie gesagt, ich denke es wir sich in ein paar Monaten eh erledigen.

die meisten Nordafrikaner heiraten mit ca. 30 Jahren. Sie müssen den Frauen ja was bieten: festen guten Job, die Hochzeit muss bezahlt werden, ein Haus wäre dann auch drin und in dem Fall hier die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Und nun hat er doch all das erreicht. Kann auch sein das der Anzug für die Verlobung war und sie nächsten Sommer erst heiraten.

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 03:31

hagazussa1983 hat geschrieben: Kann auch sein das der Anzug für die Verlobung war und sie nächsten Sommer erst heiraten.
Ja, kann sein. Aber du würdest die "Anzug-Geschichte" dann auch so interpretieren? Es gibt zig mögliche Interpretationen. Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch, daher die Deutung. Immer erst einmal negativ.

Am Montag weiß ich sicher mehr. Aber gerade ist mir ganz schön schlecht; ich habe ständig die Bilder im Kopf. Verlobungsbilder, Hochzeitsbilder, Brautschaubilder...wie auch immer.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 03:33

naja also normalerweise nehmen Männer nur zu einer Hochzeit oder zu einer Verlobung anzüge mit. Ich weiß ja nicht ob du schonmal in einen Nordafrikanischen Land warst, aber da mit Anzug rumrennen wäre overdressed es sei denn bei solchen Anlässen. Nur hätte er auf eine Hochzeitsfeier von jemand anderen gehen sollen, hätte er es dir sagen können.

Ich bin mir zu 99% sicher

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 03:36

Dazu hätte ich gerne mehr Meinungen...das ist ein wichtiger Hinweis, wenn er denn so stimmt.

Könnte es nicht auch sein, dass er einfach "wichtigtun" will bei seinen Verwandten? Sich im Anzug zeigen? Der feine Herr?
Heiratet man denn in Marokko überhaupt in einem (gebrauchten) Anzug? Kauft man sich nichts Neues? Etwas traditionell Marokkanisches? Diese "Kutten" mit den weiten Hosen? Trug mein Freund jedenfalls einmal anlässlich von Ramadan, sollte wohl feierlich sein.

Verlobung wäre dann eher denkbar? Und wohl auch - von der Kürze der Zeit her betrachtet - das Naheliegendere?

Aber wirklich nur dafür ein Anzug?

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 03:46

Red wieviele Meinungen willst du denn noch hören? Wieso verlässt du dich nicht auf deine innere Stimme.

Das mit dem Anzug um Eindruck zu schinden, wie stellst du dir das vor? Die meisten strassen kannst du gar nicht als Strassen sehen. Man kleidet sich natürlich besser aber nicht mit Anzug sowas wird nur bei Festen getragen oder eben wenn jemand in bestimmten Positionen arbeitet. Vor allem wenn man Anzug anzieht udn sich reich gibt, tut man auch aufmerksamkeit auf sich lenken. Und diese Aufmerksamkeit will keiner. sehe dir mal Bilder von Dörfern oder Stadtgebieten an wo die araber leben udn denk nochmal drüber nach ob da einer mit anzug rumwatschelt

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 23.10.2009, 03:51

hagazussa1983 hat geschrieben:Red wieviele Meinungen willst du denn noch hören? Wieso verlässt du dich nicht auf deine innere Stimme.

Das mit dem Anzug um Eindruck zu schinden, wie stellst du dir das vor? Die meisten strassen kannst du gar nicht als Strassen sehen. sehe dir mal Bilder von Dörfern oder Stadtgebieten an wo die araber leben udn denk nochmal drüber nach ob da einer mit anzug rumwatschelt
Weil meine innere Stimme schon so oft gelogen hat...Panikdenken oder so ähnlich hat es eine Freundin mal genannt. GsD in den seltensten Fällen identisch mit der Realität.

Wir reden von Casablanca?

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 03:57

Realität ist das er sagte er wird dich nicht heiraten
Wunschdenken ist das er sich in paar jahren anders entscheidet

Realität ist es das er dir wohl was verschweigt (da muss es ja einen guten grund geben)
Wunschdenken ist es das du dir Panik umsonst machst, aber wäre es was belangloses wozu ein Geheimnis draus machen

Realität ist das bis jetzt jede userin dir dasselbe circa schrieb wie ich
Wunschdenken ist es das jetzt eine daher kommt und dir all deien Zweifel nimmt

Mach dir doch selbst mal eien objektive Liste

coralia

Beitrag von coralia » 23.10.2009, 10:02

Hallo Rotkäppchen,

ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung nur raten, wenn solche Zweifel hochkommen, lass sie zu!! Erfinde keine Rechtfertigungen, bieg dir die Sache nicht zurecht. Du scheinst eine intelligente Frau zu sein, ich glaube nicht, dass deine Zweifel nur Panikdenken sind. Ich kann gut verstehen, dass du die Lage mit deinem Menschenverstand und deinem Bauchgefühl analysieren willst, das habe ich auch immer versucht. Aber ich glaube, dass du nicht objektiv genug bist und dass könnte dich eines Tages schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückholen, auch da spreche ich aus Erfahrung. Ich weiß nicht, ob dein Freund vorhat, in Marokko zu heiraten oder nicht, ich weiß auch nicht, zu welchen Anlässen dort Anzüge getragen werden, aber ich finde es zum Beispiel merkwürdig, dass er dir nicht wirklich sagen konnte, was seine Schwester bei ihrem nächtlichen Anruf kurz vor seiner Abreise von ihm wollte. Ein Punkt. Ich könnte jetzt noch einige weitere aufzählen, aber ich glaube, die hast du selbst im Kopf. Schieb das nicht weg, sonder stell dich mit allen notwendigen Konsequenzen.

Ich habe das Gefühl, dass es bei dir im Kopf immer nur um ihn geht (auch ein Gefühl, dass ich nachvollziehen kann). Du fragst dich, was er wirklich denkt, inwiefern das mit ihm persönlich oder mit seiner Erziehung und Kultur zu tun hat, was eine marokkanische Frau ihm vielleicht bieten kann, was du nicht hast und wie du das eventuell ausgleichen oder selbst erlernen könntest und inwiefern du bereit wärest, dich zu verbiegen, damit es mit euch klappt. klar, das muss man tun, wenn man in einer Beziehung mit einem Mann aus einem anderen land leben will, aber im Moment habe ich den Eindruck, dass du dabei auf der Strecke bleibst. Wo bleibst du denn? Macht er sich auch so viele Gedanken um deutsche Gepflogenheiten und um dein Befinden? Ist da überhaupt ein Gleichgewicht in eurer Beziehung oder bist du dabei, dich zu verrennen, dich selbst zu verlieren in dem Bemühen, einem Mann zu gefallen oder eine Beziehung aufrecht zu erhalten, die sowieso keine Zukunft hat, weil er dich im Hinterkopf nur als angenehme und sympathische Übergangslösung bis zur längst feststehenden Heirat mit der Landsfrau sieht? Ich weiß das nicht, und ich will das auch nicht beurteilen, aber ich glaube, dass du dir diese Fragen stellen solltest. Stell dich nicht zu sehr zurück, von ihm muss auch etwas kommen, sonst verlierst du dich.

coralia

Aljazira

Beitrag von Aljazira » 23.10.2009, 11:03

Hi Käppi ;)

Sag mal, findest Du es nicht ganz furchtbar, dass Du sone Panik schiebst,
"nur" weil er nach Hause fährt???? Da sollte doch alle Alarmglocken klingeln,
wenn Du wegen sowas so ein schlechtes Gefühl hast....

Möchtest Du eine Partnerschaft die nur von Misstrauen und Zweifeln geprägt ist?

Ich finde das wirklich ganz schrecklich... wenn ich mir vorstelle ich würde
denken, dass mein Freund heiratet weil er Urlaub macht...
Das ist doch nicht normal! Und sollte für Dich wirklich ein Zeichen sein,
dass Du schon lange weißt, dass das nix ist...

Mensch... und Du drehst Dich im Kreis mit Deinen Rechtfertigungen.
Ist doch echt egal ob er da heiratet oder nicht (wird er ja eh bald machen),
allein die Gedanken die Du dazu hast sind doch schon ein Zeichen für die
Qualität Eurer "Beziehung"...

Und wenn er wiederkommt und Dir auf den Kopf zusagt er ist verheiratet???
Ich glaube Du bist so abhängig von ihm, dass Du das wahrscheinlich auch noch
irgendwie schlucken wirst weil er es ja ganz plausibel erklärt...

WACH AUF! ERKENNE DOCH MAL DEINEN EIGENEN WERT!!!!

LG Tanja
Wenn man etwas will, gibt es immer einen Weg.
Wenn man etwas nicht will, immer einen Grund.

Pamela

Beitrag von Pamela » 23.10.2009, 11:22

Ach, danke Aljazira!

Ich unterschreibe Deine Beiträge hier im Thread zu 100%. :wink:
Gruß
Pamela

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 14:57

Ich denke diese Affäre wird erst enden wenn der Typ schluss macht. Man vergibt viel wenn man verliebt ist und bestimmt sucht sich jeder Ausreden für das Fehlverhalten des partners. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein, allein um sich selbst zu schützen. Wie tief wären denn die Narben wenn du, Red, erst in 2 Jahren abserviert wirst?

ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite möchtest du nicht Fastenbrechen, weil du für sowas kein Sinn hast, auf der anderen Seite findest du es ganz normal das er mit dir schläft aber eine Marokkanerin heiraten will. Und natürlich, in Wirklichkeit findest du es nciht normal, du bist verletzt. Aber deine verständnisvolle Art die du hier zum Besten gegeben hast, ist nur oberflächlich. Du musst dir ja vor dir selbst auch erklären, warum du mit so einem überhaupt noch *zusammen* bist.

Dein größtes Problem ist das du dich in dieser Situation selbst belügst. Ingrunde hast du eine Affäre mit ihm als wäre er schon längst verheiratet. Auch da reden sich die Frauen ein, dass er irgendwann die Ehefrau aufgibt und lassen sich nach Strich und Faden ausnutzen. Du bist schon in dieser Position ohne das er verheiratet ist! Mich würde es auch nicht wundern wenn er schon jahrelang verlobt wäre. Um verlobt zu sein muss man in arabischen Ländern nicht innerhalb 365 Tagen heiraten. Die Frage ist jetzt nur, wie lange willst und kannst du diese Situation ertragen. Denn selbst wenn er jetzt noch nciht verheiratet ist, es ist für ihn an der Zeit. Er hat nun die möglichen Mittel! Auch das du so geduldig bist wenn er dir sagt du sollst nicht anrufen. Hallo? Ich würde ständig anrufen, soll er doch seiner Verlobten erklären wie es sein kann das ihn eine andere Frau anruft. Bist du Dreck der verborgen bleiben muss? Das hört sich für mich schon hörig an

Sunni84

Beitrag von Sunni84 » 23.10.2009, 18:47

ja das ist wirklich schon hörigkeit...

little...
viele hatten dir damals schon gesagt dass da was nicht stimmt und ich denke tief im inneren weisst du es auch und willst es nicht wahr haben ... du sagst dass du damit nicht wirklich einverstanden bist wenn er eine marok. heiratet,...aber unternehmen ihn das messer auf die brust setzen tust du auch nicht...

nein du hast ihn wahrscheinlich noch zum flughafen gefahren und bist im auto als du neben ihn gesessen hast innerlich vor unsicherheit gestorben...
eine verlobung geht doch fix da braucht es doch nicht viel für genauso wie eine hochzeit...

ihr seit nun drei jahre zusammen und nein er schämt sich nicht nur an ramadan wegen dir sondern auch vor seiner familie und das seit 3 jahren tja ich dachte er hätte es denen gesagt..und nun nach drei jahren bist du immer noch der dunkle schatten in seinem leben der nicht existiert...kein araber der seine frau liebt lässt sie 2 wochen alleine und meldet sich nur mal sporalisch per sms...für die ist die frau seine ganze ehre sein stolz den man behüten und auf den man aufpassen muss gerade für jm der gläubig ist... er tut nichts in dieser richtung in bezug auf dich...

ich versteh nicht warum du dir nicht ein bisschen stolz bewahrst und die notbremse ziehst... wenn er dich wirklich liebt geht er dann mit dir zu seinen eltern mein gott der ist um die 30 nicht mehr 12 und fährt schön alleine gen heimat und du wirst nach 3 jahren beziehung nicht mal gefragt ob du mitkommen kannst nein du darfst nicht mal anrufen...
das ist doch das allerletzte...

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 23.10.2009, 23:38

Hallo Little...,

am Montag kommt "Sidi Tel" zurück. Holst Du ihn vom Flughafen ab?
Fieberst Du der nächsten SMS entgegen, wo Monsieur sein arrival bestätigt und du als Chauffeuse am Airport zur Abholung sein darfst/ oder zu sein hast?
Wie wär's denn damit, dass du NICHT zur Abholung erscheinst?
Hat er dich in den 2 Wochen beachtet und sich um dein Wohlbefinden gesorgt? Nein, du hättest todkrank sein können, er hätte es nicht mal gemerkt.

Wie die Vorschreiberinnen schon sagten, in Marokko geht man nicht am hellichten Tag im "feinen Anzug", ausser bei offiziellen Anlässen oder wenn man zu einer hohen Behörde muss oder zu einem Vorstellungsgespräch oder zur eigenen Hochzeit. Ich bin manchmal selbst erstaunt, wie salopp gekleidet manche männlichen!! Gäste bei Hochzeitsfeierlichkeiten erscheinen, während die Damen super gekleidet und gestylt sind, wirkt manchmal ein wenig overdressed, aber für's Auge sehr schön.

Die "Kutte" ist die Djellaba, die auch ein wenig gläubiger Muslim an L'Aid trägt. So kenn ich es jedenfalls seit 15 Jahren.

Es soll nicht als Vorwurf angesehen Little..., aber vielleicht hättest du besser daran getan, dich vor längerer Zeit mal um das "reale Marokko" zu kümmern, d.h. dich über Internet, Foren etc. und einem Besuch in dem Land schlau zu machen. Dann hättest du wenigstens ansatzweise eine Ahnung über den marokk. Alltag.

Überlege dir - falls diese Vereinbarung überhaupt vor der Abreise getroffen wurde - ob du ihn abholen willst.
Kurze SMS als Info, dass er sich ein Taxi besorgen soll, genügt. Vielleicht geht ihm dann mal ein Licht auf, dass du kein Chiffon bist, das man nur benutzt.

Courage, courage....
Agadirbleu

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 23.10.2009, 23:58

ja aber es sind die unverheirateten die sich zur *schau* stellen. die tanzen dann für gewöhnlich auch oben in der Hoffnung eine gute *partie* hat sie erblickt

littleredridinghood

Beitrag von littleredridinghood » 24.10.2009, 00:49

Ja, er hat sich in den vergangenen 14 Tagen wirklich recht wenig um mich gekümmert, das stimmt. Und es ärgert mich natürlich maßlos, keine Frage; so wenig habe ich noch nie bis selten von ihm gehört und das macht mich natürlich - einmal mehr - stutzig. Eure Vermutung, dass ich ihn zum Bahnhof (nicht zum Flughafen, der wäre ein bisschen zu weit weg) "chauffiert" habe und dabei schon gewisse Ängste hochkamen, ist durchaus richtig, wenngleich ich das in diesem Jahr zum ersten Mal getan habe, sonst hat er sich tatsächlich immer ein Taxi genommen und meine zahllosen Angebote abgelehnt. Das soll nun nicht wieder eine Entschuldigung sein, aber die Fahrt zum Bahnhof war den Umständen geschuldet; es war die einzige Möglichkeit, uns vor der Abreise noch einmal zu sehen, da ein geplantes Treffen am Vorabend von mir aufgrund widriger (Arbeits-)Umstände abgesagt werden musste und wir noch dazu beide am Abreisetag arbeiten mussten. Also blieb nur noch diese Möglichkeit - für die ich selbstverständlich sehr dankbar war (Achtung: hier ist ein Ansatzpunkt, um wieder auf mich einzuprügeln ;-)).

Eine Vereinbarung, dass ich ihn abhole, existiert nicht und wäre, obwohl ich (nicht er!) Überlegungen in dieser Richtung angestellt habe, nicht möglich, da er frühmorgens (gegen 6 Uhr) landet, wenn ich bereits auf dem Weg zur Arbeit bin. Es wäre auch das erste Mal, das ich ihn abhole, hier wird er sich - wie sonst auch - sicher ein Minicar bestellen, oder, wenn seine Sparsamkeit mal wieder durchschlägt, sogar den Bus nehmen.

Ich teile eure Bedenken zumindest in weiten Teilen, kann und will aber nicht anders. Ich freue mich, wenn ihr mein Verhalten zumindest in Gründzügen versteht bzw. nachvollziehen könnt und lasse mich auch gern ein wenig bedauern, nur eine konkrete Verhaltensänderung wird es jedenfalls in absehbarer Zeit nicht geben. Wie eine Posterin vermutete, wird der "Spuk" nur dann ein Ende haben, wenn er Schluss macht - vorher gebe ich nicht auf.

Nun werft mir aber bitte nicht vor, dass eure Posts dann überflüssig sind. Sie sind es ganz und gar nicht, denn je mehr ich weiß bzw. je weniger Chancen ich mir ausrechnen kann, desto weniger werde ich "aus allen Wolken fallen", wenn es denn soweit sein wird. Insoweit erfüllt das Forum also sehr wohl seinen Zweck.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 24.10.2009, 00:55

nee das ist ein forum gegen Bezness und kein Therapie Forum für Verliebte

Und ich bin jetzt wirklich raus, dann brauchst du nciht mehr das Gefühl haben, dass auf dich eingekloppt wird. Wird mir einfach zu blöd

Antworten