@coralia:coralia hat geschrieben: Du gehst davon aus, dass er unglücklich sein muss, wenn er jetzt eine arrangierte Ehe eingehen muss, weil DICH das unglücklich machen würde. Gut, du weißt, dass es so etwas in seinem Land auch heute noch gibt und versuchst, das zu verstehen. Deine weitere Erklärung ist die, dass es vielleicht für Leute in seinem Land normal ist, aber dass gerade ER jetzt besonders unglücklich sein muss, weil er ja jetzt (durch dich) weiß, wie es ist, geliebt zu werden. Schön wäre ja, wenn du Recht hättest, das würde aber bedeuten, dass er Dingen wie Liebe udn Beziehung und respektvollen Umgang dieselbe Bedeutung beimisst wie du. Ist das wirklich so? Kann das sein, dass sich anerzogene und vorgelebte Denkensweisen ändern, nur weil du ihm gezeigt hast, dass du ihn magst? Oder wäre er vielleicht noch viel unglücklicher, wenn er sich gegen die eigene Tradition udn für beispielswiese ein Leben mit dir entscheidet, weil da ganz andere Dinge eine Rolle spielen, die du wiederum nicht nachvollziehen kannst oder noch nicht mal in Erwägung ziehst (Druck von der Familie, Ansehen in der Gesellschaft, eigene Vorstellungen vom Sinn und Zweck einer Ehe, die vielleicht wenig mit dem zu tun haben, wie du dir das vorstellst, auch wenn er vielleicht das Zusammensein mit dir genießt, das schließt sich ja nicht aus). coralia
Du hast sicher Recht, so habe ich das Ganze noch nie betrachtet. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann stimmt das wohl so.
@agdirbleu:
Er kommt am Montag zurück. Er war nur gute 14 Tage weg, wie gesagt, er hat jetzt eine Festanstellung, die ihn an einem längeren Aufenthalt hindert. Eine Tätigkeit in einem marokkanischen Betrieb wäre für ihn sicher nicht attraktiv, dafür wäre er auch gar nicht geeignet. Außerdem scheint er zurzeit jedenfalls so gar kein Interesse an eine Rückkehr in den "Schoß der Familie" zu haben, was sicher nicht an der Familie liegt, sondern an der Tatsache, dass seine berufliche Karriere in Deutschland gerade erst ins Laufen gekommen ist.
Mit "Skype" kenne ich mich übrigens auch gar nicht aus; weiß gar nicht, was das ist. Etwas Ähnliches wie der MSN Messenger? Mein Freund hat so etwas noch gar nicht genutzt, das weiß ich, weil er kürzlich berichtet hat, dass ein Freund aus Italien ihn danach gefragt hätte und er verneinen musste; war ihm peinlich, dass er sich damit nicht auskennt, also hat er ihm gesagt, dass er solchen Firlefanz nicht wolle. Klar ist mir bewusst, dass er mich (mittlerweile) seiner Familie verschweigt.
@all:
Natürlich ist es in gewisser Weise "dumm" von mir, dass ich mich dieser Situation aussetze. Logisch und unbestreitbar. Dennoch würde es einen Unterschied machen, ob er (sehr) bald oder erst in 10 Jahren heiratet. In 10 Jahren fließt viel Wasser die Flüsse hinab, und es kann sich einiges im Denken dieser Menschen bzw. dieses einen Menschen ändern. Vielleicht....