Kater Karlo hat geschrieben:Du bist nicht die erste Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließ. Millionen haben das vor Dir auch machen müssen, weil es keine sicheren Verhütungsmethoden gab oder die Pille der ersten Generation "Diane" z.B. hormonelle Hämmer mit riesigen Nebenwirkungen waren.
Ich bin auch eine von diesen Frauen. Und ich habe mir damals noch keinen Schein holen können, sondern mußte einen vertrauenswürdigen Arzt finden, damit ich nicht sterbe und der dafür den Gegenwert von 3 Monatsgehältern genommen hat, weil ein Schwangerschaftsabbruch noch unter Strafe stand.
Kater Karlo, wie alt bist du denn, dass es damals keine Verhütungsmittel gab?

Soweit ich weiß, ist die Pille seit den 60ern erhältlich...
Wieso muss hier überhaupt der Vergleich aufgestellt werden, dass die damaligen Schwangerschaftsabbrüche viel schlimmer waren? Körperlich und rechtlich gesehen waren sie das wohl, aber psychisch gesehen hat man wohl immer darunter zu leiden, auch unter "harmlosen" Eingriffen...
Also ich finde es schon ein hartes Stück, dass man, nur weil man das Erzählte nicht glauben kann, jemanden derart niedermacht und beleidigt. Gehe mal von dem Fall aus, dass die Geschichte wahr ist, was meinst du, wie eine Frau sich fühlt, wenn sie sich dann noch solche Beleidigungen und Vorwürfe anhören muss. Und wie sie bereits selber schrieb, sie sieht ihre Fehler doch selbst ein und wollte hier wahrscheinlich nur Mitgefühl und aufbauende Worte hören. Das ist doch nichts Schlimmes.
während meiner Ausbildung habe ich immer wieder gelernt:

im Zweifel FÜR den Angeklagten