Laura Marie hat geschrieben:Was ich schreibe, ist rein menschlich zu verstehen. Mir geht es nicht um Definitionen. Selbstverständlich war die DDR Deutschland, sie galt aber damals als eigenständiges Land und war eben nicht einfach nur eine andere Region.
Es bleibt dabei: Ich verstehe diese Flüchtenden. Und mit den 50 Flüchtlingen, die in Spanien ankamen hätte ich mich wahnsinnig gefreut. Ein irrer Moment! Toll!
Wenn dieses Thema nicht so ernst wäre, könnte man über manches hier lachen.
Allein dieser Beitrag zeigt wie naiv argumentiert wird.
Die Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR mit denen, die im Moment gerade die europäischen Grenzen stürmen, gleichzusetzen, ist nicht mehr zu überbieten.
Efendi schreibt dazu ganz richtig, sie haben die DDR, oft unter Lebensgefahr, verlassen,
sind aber nicht widerrechtlich in die BRD eingereist.
Darin besteht der Unterschied.
Du freust dich wahnsinnig über die Menschen, die aus Afrika ankommen.
Dein gutes Recht, nur denkst du auch mal weiter?
Wie soll Europa diesen Ansturm verkraften? Wie wird es mit diesen Menschen hier weitergehen?
Laura Marie, du schreibst weiterhin
Liebe Anaba,
vielen Dank für den Link. So konnte ich mich richtig informieren. Ich wusste nicht, dass es sich um eine aggressive Grenzüberschreitung zu einer europäischen Enklave handelte. Deshalb auch dieser "unsinnige" Satz mit dem Mittelmeer. Ich wollte nur sagen, dass es mir wichtig ist, auch als eine Betroffene von BEZNESS die Not dieser Menschen trotzdem zu verstehen und anzuerkennen. Dieser Versuch, dem eigenen Elend zu entkommen, versteh ich.
@Efendi gebe ich Recht, dass es sich dabei um eine Straftat handelt. Dass Menschen zu Schaden gekommen sind, ist schlimm.
Das Video zeigt wild entschlossene junge Leute. Die werden einiges tun, um Fuß zu fassen in Europa, da kommt dann bei vielen sicher auch BEZNESS in frage. Das ist eine grauenvolle Vorstellung.y
Du wusstest also anfangs gar nicht, was da passiert ist, diskutierst aber tüchtig mit und findest es gut, wenn bei Beiträgen anderer User die Nazikeule geschwungen wird.
Ohne Näheres darüber zu wissen.
Die grauenvolle Vorstellung ist nicht Bezness allein.
Sicher wird auch Bezness eine Rolle spielen, aber es kommen auf unsere Gesellschaft noch ganz andere Probleme zu.