Update: Bezzie zahlt endlich!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gloria48

Update: Bezzie zahlt endlich!

Beitrag von Gloria48 » 19.02.2010, 15:14

Hallo an alle, die meine Geschichte (159) kennen, und auch meine Postings hier. Ich schrieb schon mehrmals, dass ich einen Anwalt genommen hatte und dadurch versuche, das Geld, das Bezzie Ali mir vor (ja) zwölf Jahren geklaut hat (bzw. zweckentfremdet hat) zurückzubekommen. Nun hat er endlich eine weitere Rate gezahlt. Wie es kam?

Der Anwalt, ein junger Mann aus Luxor, mit Büros sowohl auf der West Bank wie auf der East Bank, hat die Unterlagen beim Gericht in Luxor eingereicht. Die da waren 1) Kopie der Geldüberweisung meinerseits mit amtlicher arabischer Übersetzung und 2) Schuldschein, ebenfalls amtlich übersetzt, den der Ali im Jahr 2006 unterschrieben hat. Das Gericht forderte ihn anschließend auf, zu einem Termin zu erscheinen und sich zu erklären. Weder er noch sein Anwalt erschienen. Dann sollte das Gericht eine zweite Einladung schicken (mit jeder Aufforderung wird es ernster), aber der Anwalt von dem Ali hat ihm wohl klargemacht, dass er schlechte Karten hat und schuldig gesprochen wird bzw. zahlen muss.

Ich war letzte Woche in Luxor. Da rief mich der Dolmetscher an (der Anwalt kann leider nur schlecht Englisch) und sagte, ich sollte ins Büro kommen, das war vorgestern abend. Der Anwalt hat eine Menge Papiere geschrieben (das wird bei Gericht eingereicht), die ich alle unterschrieb, Quittungen und so weiter. Ali kam später, ich bat darum, ihn nicht sehen zu müssen. Er hatte Bargeld dabei! Und zwar 13.600,- LE. Erwartet hatte ich 18.000 LE, aber was solls, das nehmen wir auch (der Rest wird auch noch gezahlt...aber es waren Jahresraten vereinbart). Der Anwalt nahm das Geld, gab Ali die Quittungen und eine neue Rechnung (in etwa zwei Jahren dürfte alles bezahlt sein) und sagte mir, ich solle das durchzählen, was ich auch tat. Dann gab ich dem Anwalt seine 25% (der arme Dolmetscher bekam 25 LE für eine Stunde Arbeit, er hat nur so auf den Bündel Scheine geglotzt), und fertig war das Geschäft.

Ich kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin und froh, dass bald Feierabend ist. Es wird keine Gerichtsverhandlung geben, ausser, er zahlt die nächsten Raten nicht (Ende des Jahres ist die nächste Rate fällig). Aber da er viel zu verheimlichen hat (ich glaube immer noch, er ist Zuhälter ... mir wurde zugetragen, dass er jetzt ein neues Etablissement in Al Dabaya ausserhalb von Luxor für seine ägyptische Kundhaft startet, Polizei bekommt Bakschisch oder Rabatt, je nachdem) bis jemand von ganz oben einen Schlußstrich zieht...das ist vor einigen Jahren mit dem Ali Baba Etablissement nahe den Memnon-Kolossen passiert...dann wird das Ganze aufgelöst, die Damen nach Hause geschickt (sie kommen aus Kairo und Alex), und er wartet eine Weile, bis er einen neuen Laden aufmachen kann...kurz und gut - was ich sagen wollte: er möchte unter keinen Umständen einem Richter erzählen, woher sein Geld kommt! Verständlich, oder? Prostitution ist nämlich in Ägypten verboten (auch wenn es das überall gibt - ist verboten!).

Falls jemand Geld an einen Bezzie verloren hat und einen Schuldschein hat - dieser Anwalt kann das wieder eintreiben! Bin sehr zufrieden.

Ausserdem habe ich diesmal einen furchtbar netten DEUTSCHEN in meinem Alter (ich bin 61) dort kennengelernt und festgestellt, so etwas würde mir viel besser gefallen, jemand mit dem man super reden kann, der echtes Verständnis aufbringen kann, der (noch) knackig und fit ist, und absolut alles über das alte Ägypten weiss und sehr gerne darüber erzählt. Das war SOOOO schön! Essen im schattigen Garten, erzählen, Spass zusammen haben...Schade nur, dass ich gestern wieder nach Deutschland fliegen musste. Die Sonne fehlt mir!

Aber die Moral von der Geschichte muss bleiben: Es gibt so etwas wie Gerechtigkeit in Ägypten, vorausgesetzt die Ansprüche sind dokumentiert und nicht wirklich anfechtbar. Ich bin glücklich!

Falls jemand mehr Infos will, bitte eine PN. Ich helfe allen gerne, sofern es geht.

Lieben Gruss, Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Arche Noah

Re: Update: Bezzie zahlt endlich!

Beitrag von Arche Noah » 19.02.2010, 15:37

Hallo Gloria

Na, da hast Du den Typ ja mal gezeigt , wo es lang geht. :wink:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg vor Ort.

Ich kann mir denken, dass es Dir eine Menge an Nerven gekostet hat...

Und toi, toi, toi , dass er den Rest auch "ohne Probleme" bezahlt !

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 19.02.2010, 15:40

Liebe Gloria,
das sind sehr gute Nachrichten. Vor allem finde ich es schön, dass du einen deutschen Mann dort kennen gelernt hast, vielleicht wird ja mehr daraus.
Und vielleicht ist es dann so, dass du einem Mann wieder trauen kannst.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 19.02.2010, 15:40

Danke Arche, ja viele Nerven hat mich das gekostet aber es hat sich gelohnt. Das Geld sollte für den gemeinsamen Sohn sein (er hat auch nie Unterhalt gezahlt)...ich kämpfe für ihn. Bin ziemlich hartnäckig, das muss man ja auch sein wenn man mit diesen Brüdern was zu tun hat.

Schönes Wochenende, Gloria

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 19.02.2010, 15:43

Auch Dir vielen Dank, Micky, das mit dem Deutschen wird sich noch zeigen. Er ist jedes Jahr vier Monate in Luxor...Vertrauen gibt es nicht im Vorschuss, das muss sich erst aufbauen...das sehen wir dann. Aber ich habe durch diese schönen Tage in der vergangenen Woche festgestellt, was ich WIRKLICH brauche, und das ist kein Abenteuer mit einem Nougatauge!
chau, gloria

Hülya

Beitrag von Hülya » 19.02.2010, 17:06

Herzlichen Glückwunsch Gloria,

zu Deinem Teilerfolg. Das baut auf.

Und ich kann Dich richtig verstehen, mir ging das vor Jahren ähnlich. Nach dem türk. Ex habe ich die Gespräche mit deutschen Männern genossen. Auch das weggehen war viel entspannter und fröhlicher.

Ich habe Interesse an die Adresse vom RA und Dolmetscher. Vielleicht kann ich mal einer Userin damit helfen.

Vielen Dank und alles Gute weiterhin

luna2000

Beitrag von luna2000 » 19.02.2010, 17:46

Auch von mir viele Glückwünsche und meine Hochachtung vor Deinem Mut und Deiner Zähigkeit!

Liebe Grüße
Luna2000

bisc

Beitrag von bisc » 19.02.2010, 19:46

Super, Gloria, das freut mich riesig !
bisc
Das Herz hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
(Blaise Pascal)

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 19.02.2010, 20:31

Hi Gloria,

klasse! Freut mich sehr...

Warst ja mal wieder in unserem netten Hotel.. :P

Herzlich
Nefer

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 20.02.2010, 16:02

Hallo Realista, das waren keine Unterhaltsleistungen. Es war Geld, das ich ihm vor 12 Jahren für eine Wohnung geschickt habe, die er für unseren Sohn kaufen sollte, aber er behielt das Geld. Woher das Geld kommt, weiß ich nicht genau, aber wie gesagt, vermutlich aus dunklen Quellen.

Hülya, ich hatte Dir den Namen des Anwalts schon geschickt (per Email), Du hast ihn also.

Und hallo Nefer, ja das war unser nettes Hotel, da geht es immer noch gemütlich zu und die Preise sind super. Das Essen im Garten jedoch hat mir immer am besten gefallen...Deine Grüße an Susan habe ich ausgerichtet!

Vielen Dank an alle für Eure Glückwünsche, die Beharrlichkeit hat sich bis dato sehr gelohnt. Aber ich reise gerne nach Ägypten, ich bin nicht nur dort wegen Geldforderungen, sondern vor allem weil mir das Klima und die Leute dort immer noch gut gefallen - und neuerdings, weil ich auch nette Europäer dort kennenlerne...!

Schönes Wochenende, Gloria

Haram

Beitrag von Haram » 20.02.2010, 20:06

Hallo Gloria,

freut mich besonders, dass es dir
endlich geglückt ist, Kohle zurück zu bekommen.
Mach weiter so.

Grüss mir die Heimat
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.02.2010, 20:10

Ach ja Gloria.

Werde langsam alt :wink:

steckchen

Beitrag von steckchen » 02.03.2010, 09:30

Gloria48 hat geschrieben: Ich war letzte Woche in Luxor. Da rief mich der Dolmetscher an (der Anwalt kann leider nur schlecht Englisch) und sagte, ich sollte ins Büro kommen, das war vorgestern abend. Der Anwalt hat eine Menge Papiere geschrieben (das wird bei Gericht eingereicht), die ich alle unterschrieb, Quittungen und so weiter. Ali kam später, ich bat darum, ihn nicht sehen zu müssen. Er hatte Bargeld dabei! Und zwar 13.600,- LE. Erwartet hatte ich 18.000 LE, aber was solls, das nehmen wir auch (der Rest wird auch noch gezahlt...aber es waren Jahresraten vereinbart). Der Anwalt nahm das Geld, gab Ali die Quittungen und eine neue Rechnung (in etwa zwei Jahren dürfte alles bezahlt sein) und sagte mir, ich solle das durchzählen, was ich auch tat. Dann gab ich dem Anwalt seine 25% (der arme Dolmetscher bekam 25 LE für eine Stunde Arbeit, er hat nur so auf den Bündel Scheine geglotzt), und fertig war das Geschäft.

Ich kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin und froh, dass bald Feierabend ist. Es wird keine Gerichtsverhandlung geben, ausser, er zahlt die nächsten Raten nicht (Ende des Jahres ist die nächste Rate fällig). Aber da er viel zu verheimlichen hat (ich glaube immer noch, er ist Zuhälter ... mir wurde zugetragen, dass er jetzt ein neues Etablissement in Al Dabaya ausserhalb von Luxor für seine ägyptische Kundhaft startet, Polizei bekommt Bakschisch oder Rabatt, je nachdem) bis jemand von ganz oben einen Schlußstrich zieht...
Hallo Gloria,

Glückwunsch von mir und Hut ab, daß es Dir gelungen ist, Dein Geld zurückzubekommen, wenngleich auch nicht die Gefühle. :) Ist doch immer wieder schön, mal solch eine Erfolgsmeldung hier zu lesen, denn daß man materiell etwas zurückbekommt, gleicht wohl eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Immerhin hattest Du das Glück, einen recht tüchtigen Beznesser gehabt zu haben, der auch einiges an Einnahmen vorweisen kann. Er wird ja sicherlich genügend materiell herumprotzen, denn eitel sind ja doch die meisten. Und da konnte ihm der Anwalt sicherlich nachweisen, daß er gemäß seinem Lebensstil doch in fetteren Raten zurückzahlen muß. Sonst hätte er wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag abgestottert, wenn überhaupt. Und Dein Sohn freut sich sicherlich auch, wenn er denn mal größer ist. Willst Du ihm dort unten immer noch eine Wohnung kaufen?

Viel Spaß noch in Ägypten und daß es mit dem Deutschen was Echtes wird.

Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 02.03.2010, 10:01

Hallo Steckchen, der Bezzie hatte ja einen Schuldschein unterschrieben, und er zahlt jetzt brav die Jahresraten ab, aber ohne Anwalt ging das nicht. Ich glaube, er wird einfach weiterzahlen, denn er will nicht vor Gericht. Woher das Geld kommt, weiss ich nicht (obwohl ich meine klare Vermutung habe) aber er scheint genug davon zu haben. Er hat auch eine große Mangoplantage auf der Insel (evt. von meinem Geld gekauft..).

Ob ich dem Sohn eine Wohnung kaufe, weiss ich noch nicht. Aber das Geld ist zur Zeit in Luxor bestens angelegt, zu 9.5% bei Credit Agricole. Dort kann es eine Weile wachsen, bis der Rest kommt. Dann sehen wir, wie es weitergeht. Mein Sohn mag Ägypten nicht sonderlich, leider...

Bezüglich des "Deutschen", so möchte ich dazu nichts mehr sagen. Wir stehen in Emailkontakt, aber ich will das Thema nun offline nehmen, ist doch sehr privat für mich...

Lieben Gruß, schöne Woche, Gloria

PS Meinen Bezzie-Zahlungs-Fall kann man als Beispiel dafür nehmen, dass Beharrlichkeit in manchen Fällen doch zum Ziel führen (wie oft hat man mir abgeraten, das weiter zu verfolgen, aber ich ging meinen eigenen Weg...)

Antworten