muß ich dem Vater das mitteilen?

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yola

muß ich dem Vater das mitteilen?

Beitrag von Yola » 21.02.2010, 12:23

Wir gehen demnächst auf eine Mutter-Kind-Kur - muß ich das dem Vater mitteilen bzw. kann er da auch vorbeikommen?

Ich will ihn dort NICHT sehen ! Umgangsrecht ist ja noch nicht gerichtlich festgelegt.
"Menschen mit Rückgrat zeigen auch in den Kurven des Lebens ihre Geradlinigkeit."
Ernst Ferstl

Micky1244

Re: muß ich dem Vater das mitteilen?

Beitrag von Micky1244 » 21.02.2010, 12:34

Hallo Yola,
du kannst dich an Arche Noah wenden, sie ist die Ansprechpartnerin für Mütter und Kinder
Arche_Noah@1001Geschichte.de

LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Yola

Beitrag von Yola » 21.02.2010, 14:54

sorry, aber ich habe kein outlook
"Menschen mit Rückgrat zeigen auch in den Kurven des Lebens ihre Geradlinigkeit."
Ernst Ferstl

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 21.02.2010, 15:11

Liebe Yola,
wenn du unter "Mitglieder" guckst, findest du Arche Noah, da kannst du ihr eine PN oder eine Mail schreiben.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 21.02.2010, 18:48

Hallo Yola

Habt ihr gemeinsames Sorgerecht ?

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella

Beitrag von Arabella » 21.02.2010, 22:56

Hallo Yola,
das wird ja wohl nicht im Ausland statt finden, oder?
Auch bei gemeinsamen Sorgerecht........ich würde es nicht sagen! Mal ganz unter uns, was man nicht weiss macht auch nicht heiss.
Da man sogar innerhalb des Landes mit den Kindern hinziehen darf wo man will, sollte eine Mutter-Kind Kur wohl kein Grund zur Aufregung sein.
Wenn Papa ein guter Papa ist wird er bestimmt nichts dagegen haben......und wenn er kein Guter ist dann siehe oben!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 00:18

ja, wir haben gemeinsames sorgerecht.....
Ernst Ferstl

Canim

Beitrag von Canim » 22.02.2010, 09:01

Wenn in der Zeit Umgang stattfinden soll, dann mußt du das m. E. sehr wohl sagen bzw. den Termin für den Umgang ändern. Nimmst du alle Kinder mit?
Du wirst doch sicher anwaltlich vertreten, oder? Der wird das doch sicher auch in Erfahrung bringen können, ob man dem Kindsvater mitteilen muss, dass man eine Zeitlang weg ist. Zu sagen, wohin du fährst, mußt du vielleicht nicht, wenn du innerhalb Deutschlands bleibst.

Gruß
Canim

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.02.2010, 09:36

Hallo Yola,
Aufenthaltsbestimmungsrecht meine ich mich zu erinnern hast doch du, oder?
Bei festen Umgangsterminen bekommst du natürlich ein Problem, wenn die Kinder dann nicht erreichbar sind.
Aber ich würde dann auch über Anwalt einen Brief zu ihm schicken lassen, in dem ohne Adresse mitgeteilt wird, dass sich die Kinder in dem Zeitraum mit dir in Kur befinden, deshalb Umgangstermine verlegt werden müssen. Sieht er geplant die Kinder in dem Zeitraum nicht, dann ist es nicht wichtig ihm das mitzuteilen. So denke ich da jedenfalls darüber.
Allerdings wenn der gnädige Herr dir gerne Schwierigkeiten macht, dann wirklich förmlich informieren.
Umgangsrecht hat er ja auch ohne gerichtlichen Beschluss, selbst bei einem gerichtlichen Beschluss können Termine aus solchen Gründen verschoben werden.
Ich weiss ja nicht wo du hinfährst, aber würde er euch nachreisen müsste er Geld ausgeben.....ich glaube eher nicht dass er euch dort stören wird auch wenn er informiert wurde.
LG Arabella

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 12:13

er hat ne Freundin mit auto - und ich weiß wie er nerven kann, wenn er wo hin will.

ich will weiter weg, bleibe aber in Deutschland - kur ist schon genehmigt - nur das haus ist mir zu nah - reicht es nicht, dass ich ihm sage, ich geh auf kur mit ALLEN kindern und sonst nichts ? mein anwalt ist schwer zu erreichen......ich bleibe da auch dran - nehme meine letzte kraft dafür zusammen, anwalt anrufen und für die Änderung des Hauses zu kämpfen.....

ich bin wirklich fertig . bis wann vorher muß ich ihm da Bescheid geben ?

wegen des Experiement (vom Jugendamt abgesegnet...blabla...) des Vaters, der die kids eine std mit rausnehmen darf und die restlichen 4 std hier bei mri ist - ein tag am wochenende - kann ich seit 2 Wochen nicht mehr schlafen, weil alle beide nachts schreiend und heulend nach mir rufen und nicht mehr in ihr bett wollen, sondern bei mir schlafen wollen......

ich kann nicht mehr......2 Wochen Schlafmangel ist das Limit, das ich noch ertragen kann - alles was darüber ist......bin seit anfang des jahres wieder nur krank....

ich kann nicht mehr......................
Ernst Ferstl

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 12:16

sorry, restlichen 3 std.....bei mir
Ernst Ferstl

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.02.2010, 12:31

Liebe Yola,
beruhige dich ersteinmal.
Man merkt an deinem Schreiben, dass du verzweifelt bist.
Ersteinmal nochmals wegen der Kur: ich persönlich würde ihm zwei drei Wochen vorher ankündigen, dass du da mit deinen Kindern auf Mutter-Kind-Kur bist und ihr von da bis da nicht erreichbar seid. Keine Adressenangabe ersteinmal.Wenn das mit Anwalt so schwierig ist bei dir, dann teile das deinem Ex per -einschreiben mit. Ganz förmlich und knapp, aber freundlich. Dann kannst du ja auch ersteinmal sehen wie er reagiert.
Du kannst dies deinem Anwalt ebenfalls per Einschreiben schicken, er soll an deinen Ex genau das selbe nochmals schreiben.
Lass dich nicht fertig machen. Dieses Experiment, dass Vater Kinder für eine Stunde alleine mit raus nimmt fand schon statt?
Oder sind deine Kids alleine nur vom Erzählen so furchtsam?
Teile dies dem Jugendamt unbedingt schriftlich mit!!!
Ansonsten kann ich dir nur raten lass deine Kinder einfach eine Weile mit bei dir im Bett schlafen um Ruhe zu bekommen, ich kenne das sehr gut. Das haben meine Kinder genauso gemacht. Ich bin dann über Monate lang mit ihnen abends in mein Bett bis sie eingeschlafen waren und habe mich dann auf Sofa gelegt um besser schlafen zu können.
Es hat sich irgendwann wieder von selber eingerenkt und meine Kinder wollten plötzlich wieder in ihrem Bett schlafen.
Fasse Mut, es kommen auch wieder bessere Zeiten !
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.02.2010, 12:50

Eine schwierige Zeit, weil solche Umgänge eine unheimliche Unruhe bringen und gerade auch für dich selbst wenig fördernd sind.
Aber deine Kinder werden älter und haben immer mehr Mitspracherecht.
Dein Anwalt scheint sich nicht gerade sehr zu kümmern, deshalb überschütte ihn mit Einschreibebriefen und DU bist der Mandant. Du darfst bei nicht Einhalten seiner Pflichten durchaus etwas fordend werden !
Hast du ansonsten niemanden, der dir deine Kinder mal stundenweise abnehmen kann wie eine Oma oder Geschwister?
So dass du dich mal hinlegen kannst oder etwas unternimmst um auch wieder selbst leben zu können?
Die Mutter-Kind-Kur ist ja schon etwas Gutes und ich hoffe du wirst dort entspannen können.
Achte unbedingt auch auf dich selber, leicht gesagt ich weiss. Aber du musst dir Auszeiten gönnen, um auf deine Kinder eine Ruhe übertragen zu können.
Sie spüren deine Angst instinktiv.
Allles Liebe Yola und viel Kraft!

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 22.02.2010, 13:24

Bei gemeinsamen Sorgerecht , hat der Vater ein Anrecht auf Informationen ....

Vorschlag :

Sie könnte wöchentlich die Kopien des Heilplans an den KV schicken.

Vielleicht gibt er sich erstmal damit zufrieden und fährt nicht dort hin.

Gruß
Arche

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 20:05

Also hab den anwalt erwischt.
er sagt, dass ich dem KV eine Woche bevor ich abreise - es steht noch cniht fest, welcher Termin und welches Haus - sagen kann, dass ich auf Mu-Ki-Kur gehe. Und ich muß ihm auch nicht explizit genau sagen, wo ich bin. Falls ich ein Haus in Oberfranken belege, dann brauche ich ihm nur Oberfranken zu sagen.
Er meint, es reiche, wenn ich das mündlich mache - aber ich denke, ich werde das per einwurf-einschreiben an KV schicken.

Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Ernst Ferstl

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 20:11

@Arabella

die 1 std-mit-raus-nehm-Versuch läuft schon seit 2,5 Wochen - genau diese Wochen habe ich nicht mehr geschlafen.
Der Komrpomiss wurde vor dem Jugendamt geschlossen - ich werde "meinem" Sachbearbeiter dort sagen, dass ich das nicht mehr weiter mache -

Was ist denn bitte schön mit der Gefährdung der GEsundheit der Mutter ? die zählt wohl nie.......ich bin seit Anfang des Jahres schon wieder ständig krank - momentan versuche ich wieder eine Lungenentzündung abzuwehren.

Dann soll er doch vors Gericht gehen......ich weiß, was er mit den Kids gemacht hat in der einen Std. - nämlich nichts.....er geht mit ihnen die strasse rauf und wieder runter und dann ins cafe oder in den pizza-service.......tolles interesse an seinen kindern .
das letzte mal habe ich ihm gesagt, er könne doch auf den Spielplatz mit ihnen gehen, seine antwort, es sei zu nass......tja, die kids hatten den ski-anzug an - und er ging mit ihnen wieder richtung strasse auf und ab.....und kam aus dieser ecke auch wieder zurück......
Ernst Ferstl

Arabella

Beitrag von Arabella » 22.02.2010, 21:40

Hallo Yola,
Na das liest sich doch recht gut.
Also alles nicht so schlimm wie du dachtest.
Ich finde es bei dem Wetter ehlich gesagt nicht so schlimm wenn der Vater mit Kindern lieber was essen geht und spazieren, eine Stunde ist nicht viel Zeit und die Spielplätze sind im Moment wirklich nicht so gemütlich. Sobald Wetter besser ist dann ist Spielplatz eine Super kostenfreie Idee.
Die Kinder brauchen auch ihre Gewöhnungszeit und sind sicherlich sehr auf dich fixiert. Warte mal ab und gib ihm eine Chance.
Solange er die Kinder nicht mit Gehirnwäsche gegen dich bombardiert oder sie gar nicht beachtet oder sie gar anschreit und blöd behandelt finde ich das für den Anfang OK.
Die Zeit wird zeigen wie die Kinder das weiterhin verkraften. Es kann nicht von heute auf morgen ohne dich ein super Verhältnis da sein.
Allerdings weiss ich ja nicht wie dein Ex so drauf ist......aber informiere auf alle Fälle das Jugendamt!
Und ja auf Mütter wird da wenig geachtet, leider. Da musst du durch.
Die 1 Stunde wenn er draussen ist mit Kindern versuche dennoch zu entspannen und versuche dich auszuruhen.
LG Arabella

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 22.02.2010, 21:42

Liebe Yola

Ich hab die ganze Geschichte mit Umgang ect. selber durchgemacht.....
Aber ich persönlich kann Dir nur einen guten Rat geben.
Hör auf, Dich selber verrückt zumachen , das bringt garnichts.

Lerne zu vertrauen und Dir geht es besser....
Die Kinder stehen in einem Loyalitätskonflikt und auch sie müssen lernen, lernen mit der Situation umzugehen.

Es geht nicht von heut auf morgen , aber bitte ...seh nicht immer alles so verbissen.

Vielleicht läuft es irgendwann besser, es spielt sich ein, aber Du kannst nicht nach 2,5 Wochen sagen, dass Du das nicht mehr mitmachst.

Ehrlich gesagt, fragt keiner danach wie es Dir geht ...sorry ist nun mal so

Es geht um das Kindeswohl.Ist keine Gefährdung absehbar, kannst Du rein rechtlich nichts machen...

Tut mir Leid, das ich Dir nichts positives schreiben kann, aber so ist nun mal das wahre Leben.

Wenn Du der Meinung bist , das die Umgänge an dem Verhalten Deiner Kinder schuld sind, dann bringe sie nicht mehr hin und lass dem Vater die Umgänge gerichtlich einklagen.

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 23:26

vielleicht überlebe ich die nächste Lungenentzündung ja nicht ........gut für ihn..schnlecht für meine Kinder.....wieviele Antibiotika soll ich noch nehmen ?

wenn die Mutter gesund ist ,geht es auch den Kindern gut - ich habe nichts gegen den Umgang - aber sehr wohl etwas dagegen, wenn ich nicht schlafen kann und das macht so was von fertig.
In Quantanamo wurde das auch praktiziert, da findet es jeder abscheulich - Schlafmangel ist Terror

Aber bei Müttern soll das dann ok sein - ich habe schon 1 Jahr Schlafmangel hinter mir - DESSHALB packe ich auch nur noch 2 Wochen ohne Schlaf......

Er soll mit den kindern laufen draußen und net in nem Cafe die Zeit abhocken - es regnet nicht und schneit nicht - es war durchaus Sonnenschein.....

Es geht um das Kindeswohl, sie haben gut geschlafen, als der KV sie drinnen für 4 std besucht hat - wenn sie nachts schreiend und heulend aufwachen und meine Nähe suchen - kindeswohl.......es ist einfach noch zu früh dafür !
Ich habe ja nix dagegen, dass er sie irgendwann mal mitnimmt zu seinen Besuchszeiten, aber da sollten sie sich wenigstens artikulieren können - und DAS können sie halt noch nicht.

Ich betone, ich habe nichts gegen den Umgang - aber dafür ist es zu früh - aber erklär das mal einem Nigerianer.....

Wie lange soll ich nicht schlafen ? ich kann nicht jedesmal nenBabysitter engagieren, damit ich 1x die woche für 3 std schlafen kann - das Geld hab ich nicht dafür

Wie lange soll ich nicht schlafen ? bis ich wirklich ganz unten am Boden bin - cih weiß nicht wie oft ich mich in dem letzten 3/4 Jahr wieder aufgerafft hab - und ich war unten - ich kann nicht sagen wie tief......ich laufe seit mind. 1 Jahr auf der absoluten Reserve.....
Ernst Ferstl

Yola

Beitrag von Yola » 22.02.2010, 23:32

@Arabella

die eine std lass ich los - aber sie bringt mir nicht viel , weil wenn sie wieder kommen, hängen sie wie kletten an mir und ich kann nix machen - die eine kommt und führt mich ins wohnzimmer und wenn ich mich dann mal wieder raus schleiche - folgen sie mri wie kleine Schatten - mama, wo willst du hin - wir sind hier, bleib bei uns - hör ich sie fast schon sagen.....

ich habe keine chance.

meine kinder sind gerne mit dem vater zusammen - aber für draußen ohne mich - ist es noch zu früh.....WARUM versteht das keiner?
Ernst Ferstl

Antworten