Kater Karlo hat Recht: ein Kellner verdient etwa 200-300 Dinar (107–161 Euro) und ein normaler Animateur unwesentlich mehr – vielleicht 350 400 Dinar (188-214 Euro) wenn es hoch kommt.
Hätte der Ehemann Deiner Tochter in Tunesien 1522 Dinar (800 Euro) verdient und die Aussicht auf ein Gehalt von 1.903 Dinar (1.000 €) gehabt, hätte er sein Land ums Verrecken NIEMALS verlassen. Dann wäre er in seinem Städtchen nämlich ein reicher Mann gewesen und hätte schon längst angefangen da unten ein Haus zu bauen!
Die Sache mit seinem Gehalt ist also schon mal die erste definitive Lüge.
Wenn Du Deiner Tochter diese Lüge allerdings auf die Nase bindest (geht nur beiläufig, wenn das Gespräch mal zufällig darauf fallen sollte), wird sie ihn vermutlich in Schutz nehmen und Verständnis dafür zeigen, dass er solche Beträge nur aus Scham genannt hat. Immerhin bewegt er sich jetzt in einen deutschen Reitstall mit Privatpferden, wo die Meisten sicherlich ein paar Euro mehr besitzen. Da würde er niemals zugeben, dass er als Animateur kaum einen Dinar auf der Naht hatte. Bescheidenheit zählt nicht unbedingt zu den Tugenden eines Arabers.
Und wie sagt ein guter Freund von mir immer: "Ich habe noch nie einen Araber getroffen, der unrecht hatte. Ein Araber hat immer recht!"
Die nächste Regel eines Arabers ist: "Gib niemals einen Fehler zu!" ... Originalaussage von gebildeten und sehr reichen Arabern.
Bleibe einfach wachsam. ... Kriminell wird es, wenn Dein Schwiegersohn anfängt Deiner Tochter einen Hauskauf in Tunesien schmackhaft machen zu wollen, etc. ... die ewig krank werdenden tunesischen Mütter nicht zu vergessen. ... Es wird also ständig eine Unterstützung der gesamten tunesischen Familie erwartet.
Es ist übrigens keineswegs erstaunlich, dass jetzt schon gleich einige Tunesier auf der Hochzeit Deiner Tochter waren. Einige davon kannte er sicher schon vorher. Die wissen genau, wo welcher Kollege sitzt, der den Sprung über eine Ehe nach Deutschland bereits geschafft hat.
Ich wünsche Deiner Tochter, dass sie das Spiel recht bald begreifen wird.
LG
Free