Ich denke sie macht einen Fehler

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

altintas

Re: Ich denke sie macht einen Fehler

Beitrag von altintas » 29.03.2010, 08:40

Guten Morgen :wink:

könntest du deiner Freundin nicht ein paar von den wahren Geschichten mit ägyptischem Bezug ausdrucken und sie ihr mit einem Brief schicken, in welchem du sie darauf hinweist, dass du ihr Glück im Sinn hast und eben nur das Beste für sie wünschst? Wer weiß, vielleicht erkennt sie in den Geschichten irgendein Muster wieder, welches bei ihrem Eheanwärter auch vorliegt, irgendeine Parallele, welche sie vielleicht stutzig werden lässt...man weiß nie!

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.03.2010, 10:11

Anaba hat geschrieben:
habbibbti hat geschrieben:Hallo Hülya,

habbibbti ist die weibliche Form von Habbibbi und heißt mein Schatz( für eine Frau) auf arabisch. Zum Mann sagt man habbibbi und zur Frau habbibbti. :D

LG habbibbti
Hallo habbibbti,

das Habibti oder Habibati die weibl. Formen von Habibi sind weiß ich, aber diese Schreibform mit vier "b" ist mir neu. :shock:
Ja, solche Namen kommen heraus, wenn Frau zwar etwas arabisch reden, aber nicht schreiben kann. Und wenn das B zu sehr betont wird, kann man schon auch mal an zwei Doppel-B denken. Im Verb habb ﺤﺐﱠ ist es ja auch ein Doppel-B. Aber durch das i zwischen den beiden Bs wird das Doppel-B aufgelöst und braucht also keine zweifache Verdoppelung zu vier Bs im Wort. Der Geliebte Schatz ist Habib ﺣﺒﻳﺏ, die Geliebte Schätzin ist Habiba ﺣﺒﻳﺑﺔ. Mit dem hinteren A Ta-Marbuta am Ende. Wenn nun das "i" hintendran gehängt wird, heißt es"mein" Schatz. Beim Geliebten Schatz (Habibi) ändert sich dann gar nix weiter ﺤﺒﻴﺑﻲ. Jedoch wandelt sich bei der Geliebten Schätzin (Habibati) das A (Ta-Marbuta) in ein T ﺤﺒﻴﺑﺗﻲ , damit die beiden Vokale ordentlich getrennt werden.

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 30.03.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 10:58

Chapeau, Steckchen!
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

morena

Beitrag von morena » 30.03.2010, 11:39

Hallo, steckchen

mir geht es genau wie Dir. Ich wundere mich immer wie leichtsinnig Leute mit einer Sprache umgehen, die sie
gar nicht schreiben können und wenig sprechen und dann bekommt man etwas vorgesetzt wie dieses habbibbti.
Ich finde, sie hätte sich auch einmal bei ihrem Mann erkundigen können, wie man das Wort schreibt.Es sei denn,
er kann auch nicht richtig arabisch schreiben.
Ich denke, dann sollte Frau lieber einen Namen wählen, den sie schreiben kann.
Ich wollte schon von Anfang an etwas dazu sagen, habe es aber unterlassen, da vielleicht einige dann mit
"Besserwisser" ankommen.
Liebe Grüsse, Morena

Hülya

Beitrag von Hülya » 30.03.2010, 12:52

Danke steckchen für den kleinen Arabischunterricht.

İch werde es wohl nie gebrauchen. :wink:

Haram

Beitrag von Haram » 30.03.2010, 12:59

Hülya hat geschrieben:Danke steckchen für den kleinen Arabischunterricht.

İch werde es wohl nie gebrauchen. :wink:

@ Hülya

Sag niemals nie. :lol: :lol: :lol:

Gruss
haram

30,0°
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Beitrag von Hülya » 30.03.2010, 13:11

Lieber Haram,

genauso sagt man das, aber ich, als Geschaedigte glaube 1001% an mich. Also NİEMALS. :wink: :mrgreen:

25 grad

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 14:43

hi,

ich weiß, dass es nicht mit doppel b geschrieben wird, ist nur eine dumme Angewohnheit von mir, da der username habibi mit einem b bei vielen Dingen immer schon vergeben war. Seitdem schreibe ich es immer mit doppel b. Im hocharabischen heißt es dann habibati, aber im ägyptischen Dialekt habibti. Sorry wußte nicht dass wir hier arabisch lernen wollen. :wink:

LG habbibbti (mit doppel b)
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.03.2010, 14:55

habbibbti hat geschrieben:hi,

ich weiß, dass es nicht mit doppel b geschrieben wird, ist nur eine dumme Angewohnheit von mir, da der username habibi mit einem b bei vielen Dingen immer schon vergeben war. Seitdem schreibe ich es immer mit doppel b. Im hocharabischen heißt es dann habibati, aber im ägyptischen Dialekt habibti. Sorry wußte nicht dass wir hier arabisch lernen wollen. :wink:

LG habbibbti (mit doppel b)
Hallo Habbibbti,

wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber da die Frage hier aufkam, wollte ich sie so gut es geht beantworten. Es gibt hier schon abenteuerliche Namens-Kreationen, da nahm ich erst mal an, daß Du es nicht besser weißt. War zufällig eher online als du, nichts weiter. Also sei bitte nicht mehr vergrantelt darüber.
Blume hat geschrieben:Und ich bin ganz fasziniert, wie Du die arabischen Schriftzeichen hier einfügst.
Hallo Clara,

du mußt bei Word einfach nur in der Menüleiste "Einfügen" auf "Symbole" gehen und dort bei den Schriftzeichen die arabischen herauskramen. Wenn du ein Schriftzeichen zweimal klickst, erscheint es sofort im Worddokument, die Richtung ändert sich beim Schreiben automatisch, zumindest bei Vista und schon hast du ein schönes arabisches Wort in deinem stinknormalen Word-Dokument. :)

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 15:17

hallo steckchen,
so schnell macht man mich nicht sauer. Jedenfalls nicht wegen so einer Kleinigkeit. :D

gruss habbibbti (immer noch mit doppel b)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 18:18

hallo bigi,
das mit dem schlechten Englisch liegt wahrscheinlich einfach an der mangelden Schulbildung, schau Dir doch mal die staatlichen Schulen an. Da wird mehr wert darauf gelegt, dass die Kinder die Koranverse auswendig runterbeten können. Ob sie jedoch immer den Sinn verstehen ist doch egal. Und die Leute die etwas mehr Geld haben schicken ihre Kinder auf eine Privatschule oder zum Privatlehrer.

gruss habbibbti

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 18:51

Das fand ich bei Wikipedia unter arabische Sprache:
Das klassische Hocharabisch wird als Muttersprache heute von niemandem mehr gesprochen.

Es gibt eine Vielzahl von Dialekten, da mag es so wie bei uns sein, nicht jeder mag jeden Dialekt (außer mir!)
Liebe Grüße, Micky

morena

Beitrag von morena » 30.03.2010, 19:14

Im Allag , in den Familien und sonst übrerall wird untereinander der ensprechende Dialekt gesprochen. Wer allerdings studiert oder studiert hat, kann auch Hocharabisch
mit korrekter Grammatik sprechen und schreiben. Die Imame, Korangelehrten können normalerweise auch Hocharabisch, ebenso
die Islamwissenschaftler.
Die Grammatik, die sehr schwierig ist, spielt in den Umgangsdialekten kaum eine Rolle.
Viele Grüsse, Morena

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 19:25

ich hab mich gerade mal so gefragt, warum die Männer das eigentlich machen ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben?! :?
Dann dachte ich mir, dass sie dass ja quasi von ihren Eltern vorgelebt bekommen. Wie wir ja wissen sind die männlichen Mitglieder der arabischen Familie die Altersvorsorge der Eltern. Das heißt normalerweise muss der älteste Sohn die Eltern finanziell unterstützen. Nun ja und wenn dann der Sohn noch im reichen Deutschland wohnt,dann kann man ja noch mehr Geld von ihm abzocken. Hab ich selbst schon bei meinem Schwager erlebt (er ist der älteste Sohn). Immer wenn er zu Hause anrief, sagte seine Mutter :" Ich brauche Geld, weil ich Schulden gemacht habe, die ich jetzt bezahlen muss. Das schärfste war jedoch einmal,
als sie sich einfach für die kleine Pilgerfahrt nach Mekka angemeldet hat, ohne vorher zu fragen, ob mein Schwager überhaupt so viel Geld hat, geschweige denn es überhaupt bezahlen möchte. Es wurde einfach vorausgesetzt, dass er das so oder so macht. Danach war mein Schwager auch mächtig sauer und hat sich komplett von seiner ägyptischen Familie abgeschottet. Er kam sich einfach nur ausgenutzt aus. :(
Ich denke halt dass das auch mit ein Grund ist, warum diese Männer das mit den ausländischen Frauen so abziehen. Sie stehen unter dem Druck ihre Eltern zu versorgen und bekommen aber nicht genügend Geld um 1. ihre Eltern zu versorgen und 2. eine Hochzeit mit einer ägyptischen Frau zu finanzieren. Was bleibt ihnen also anderes übrig, als eine günstige Geldquelle zu finden, denn einen Kredit kriegen sie ja auch nicht.
Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, was sie den Frauen antun. Ich glaube einfach, dass sie denken, dass diese Frauen selber Schuld sind, wenn sie sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. :?

Gruss habbibbti

morena

Beitrag von morena » 30.03.2010, 19:41

Hallo Habibti,
wenn der jüngste Sohn in Europa lebt, obliegt es ihm, die Familie in seinem Heimatland zu versorgen, da
alle das von ihm erwarten. Bezness hat nichts damit zu tun, ob er der jüngste, älteste oder mittlere Sohn ist.
Jeder, der es schafft, eine Europäerin zu heiraten, zockt bei der Konstellation Bezness ab, ob für sich, ob für die
Familie, ob für die Ehefrau aus der Heimat.
Da braucht man ,glaube ich ,nicht nach Erklärungen suchen, denn es würde ebenso abgezockt, wenn im Heimatland
keine Familie mehr existierte.
Es gibt keine Erklärung und keine Entschuldigung, auch nicht bei Druck aus der Heimat. Denn es ist kriminell.
Und ich werde nicht kriminell, weil es die Armut oder der Druck der Familie so will..
Grüsse, Morena

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 19:44

Liebe Habbibbti,
was die Beznesser denken, mag dahin gestellt sein. Was sie tun ist kriminell und durch nichts zu entschuldigen.
Hier im Forum kümmern wir uns um die Frauen,
die entweder noch nicht oder schon auf einen Beznesser herein gefallen sind.
Und was das Gewissen angeht, das kann man deaktivieren, wenn man die nötige kriminelle Energie hat.
Und Ungläubigen gegenüber hat man eh kaum eine schlechtes Gewissen.
Liebe Grüße, Micky

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 19:59

hallo,
ich wollte ja nur mal sagen, dass die Söhne teilweise genauso agezockt werden, wie die Frauen. Und die Eltern haben bestimmt kein schlechtes Gewissen, da es schon seit Generationen so abläuft. Und die Eltern spielen genauso mit den Gefühlen ihrer Söhne, da sie sich natürlich verpflichtet fühlen ihren Eltern einen schönen Lebesabend zu bezahlen. :roll:

Gruss habbibbti

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 20:02

In der Großfamilie gehört niemandem etwas allein.
Unser Eigentumsbegriff existiert da nicht.
Wer etwas hat, muss abgeben.
Liebe Grüße, Micky

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 30.03.2010, 20:14

Die Hälfte des Lebens verbringt der Mensch damit, die falschen Vorstellungen seiner Vorfahren loszuwerden; die andere damit, seinen Kindern falsche Ansichten beizubringen. :roll:

LG habbibbti

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 30.03.2010, 20:17

Das gefällt mir, darüber denke ich ein bisschen nach.
Liebe Grüße, Micky

Antworten