Mal ne gute Nachricht

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yru

Re: Mal ne gute Nachricht

Beitrag von Yru » 02.05.2010, 23:38

Hallo Hagazussa,

das mit dem Islam kann auf jeden Fall noch schwierig werden.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Nur weil unsere Probleme derzeit eher kleiner Natur sind, bin ich nicht gewarnt, dass da noch einiges auf mich zukommen könnte.
Deshalb meine Frage: Hast Du persönliche Erfahrungen gemacht? Was würdest Du mir raten, auf was ich besonders achten sollte?

Meinem Sohn verbiete ich - Gott-sei-Dank - so einiges! :)

Apropos, verrät Dein Name mir vielleicht auch etwas über Deine Religion? ;) Wenn ja, praktizierst Du?

LG, Yru

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 03.05.2010, 00:03

Liebe Yru,

Hagazussa ist ein germanischer begriff für Hexen. Wortwörtlich aber heisst er Zaunreiterin. Man ist mit zwei Füssen in unterschiedlichen Welten. Zwar praktiziere ich keine Beschwörungen oder Runenzaberreien aber ich dachte als halb deutsche und halb Araberin eignet sich der Begriff Zaunreiterin.

Ich hab das Glück das mein Vater sich nie in einer Religion ereifert hat. Und auch keine Minderwertigkeitsgefühle hat und einen auf frommen Muslim tun muss weil er nur so denkt er wäre was wert. und mein mann der auch Araber ist, tendiert zum Atheismus, und findet Gläubige eher amüsant...

Aber ich kenne genug aus meinen Bekanntenkreis, Nachbarschaft Familie. Und gerade hier in Deutschland radikalisieren viele ihre Ansichten. Wie willst du denn mit einen Menschen diskutieren wenn er felsenfest davon überzeugt ist nur er habe die wahre Religion. Nur er kennt die Wahrheit. Und er steht über dich während du demnächst in der hölle brennst?

Wieso sollten eure Kinder nicht selbst entscheiden welchen Weg sie gehen wollen? Ich selbst hab den islam und das Christentum kennengelernt. Ich wurde sogar getauft da meine eltern mich auf einer guten katholischen schule unterbringen wollten. Ich feier heute noch alle feste ob islamisch oder christlich. Und ja es geht mir ums Essen und um die Geschenke aber nicht um die religion.

Wie wirst du das machen? Kannst du dir sicher sein das deine Kinder Ostereier suchen? Aufs Christkind warten? Wird es später ein Wettbewerb zwischen deinen Mann und dir was die Kinder werden? Anstatt zu sagen mein Kind soll Muslim werden und bleiben. Ist es nciht vernünftiger zu sagen: Ich möchte meinen Kindern Moral und Anstand vermitteln.

Im islam gibt es nur eine Meinung. Und zwar die der Gelehrten (je nach der Richtung des Islams). Man stellt keine Fragen. Zweifel dürfen nicht aufkommen. Widersprüche müssen ignoriert werden. Wo bleibt denn da noch die individuelle Persönlichkeit?

Ausserdem: Ihr seid nun verheiratet. Und er sagt dir klipp und klar das er nur Kinder mit dir will wenn du dich ihm beugst. Was ist das für ein Anfang? Ständig wollen die Musliem respektiert werden, toleriert akzeptiert werden. Aber 0 Toleranz gegen Andersgläubige. Nervt dich das nicht?

frag ihm doch mal ob er zum christentum konvertieren will, weil du weiß heiraten möchtest.

Und ich wette er wird allein diese frage als unverschämt bewerten. aber hey andere müssen sich damit abfinden ständig mit dem islam konfrontiert zu werden....
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 03.05.2010, 01:37

Hallo Yru,
bin selber mit einem Moslem verheiratet. Wir haben vorher im Ehevertrag festgelegt, dass unsere späteren Kinder mit beiden Religionen konfrontiert werden. Aber letzten Endes müssen sie sich später selber entscheiden. Unsere Tochter interessiert sich im Moment für keine der beiden Religionen, was glaube ich ganz normal ist. Mein Mann hat sie auch nie zu etwas gezwungen. Wenn sie Fragen stellt, dann beantwortet er sie, nicht mehr. Man muss die Männer nur ab und zu daran erinnern, dass wir in Deutschland leben und wir ja auch gewisse Kompromisse(z.B. kein Schweinefleisch) eingehen und das müssen sie auch. So oder so sind die Kinder eher westlich geprägt, wenn sie hier leben (außer sie leben wie viele Türken in ihren eigenen Getthos).
LG habbibbti
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.05.2010, 08:48

hagazussa1983 hat geschrieben:Liebe Yru,

Hagazussa ist ein germanischer begriff für Hexen. Wortwörtlich aber heisst er Zaunreiterin. Man ist mit zwei Füssen in unterschiedlichen Welten. Zwar praktiziere ich keine Beschwörungen oder Runenzaberreien aber ich dachte als halb deutsche und halb Araberin eignet sich der Begriff Zaunreiterin.

... Man stellt keine Fragen. Zweifel dürfen nicht aufkommen. Widersprüche müssen ignoriert werden. Wo bleibt denn da noch die individuelle Persönlichkeit?

Ausserdem: Ihr seid nun verheiratet. Und er sagt dir klipp und klar das er nur Kinder mit dir will wenn du dich ihm beugst. Was ist das für ein Anfang? Ständig wollen die Musliem respektiert werden, toleriert akzeptiert werden. Aber 0 Toleranz gegen Andersgläubige. Nervt dich das nicht?

frag ihm doch mal ob er zum christentum konvertieren will, weil du weiß heiraten möchtest.

Und ich wette er wird allein diese frage als unverschämt bewerten. aber hey andere müssen sich damit abfinden ständig mit dem islam konfrontiert zu werden....
Hallo Hagazussa,

schön, daß Du wieder schreibst. Hatte Dich vermißt. Es ist ja alles soooo richtig, was Du schreibst. Immer wollen diese Leute Toleranz haben, aber sie wollen keine geben.

Und, Yru,

er ist jetzt noch jung, will vielleicht jetzt auch noch keine Kinder. Aber irgendwann wollen sie alle Kinder und dann wird die ägyptische Jungfrau nachgeholt. Und wenn er jetzt schon sagt, daß er mit dir keine Kinder will, weil du die falsche Religion hast, dann signalisisiert er Dir doch bereits, wie wichtig ihm diese seine Religion ist. Und alles hat sich dem zu beugen. Und ehrlich gesagt, für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht, wenn mir ein Mann erklären würde, er wolle mit mir keine Kinder, weil ich die falsche Religion habe. Also entweder er will mit mir Kinder, weil er mich liebt und respektiert oder er läßt es gleich bleiben. Aber halb und halb - das geht gar nicht finde ich. Du verschwendest in meinen Augen die besten Jahre deines Lebens an ihn, bis er sich was aufgebaut hat und dann genießt eine andere Frau die Früchte seiner Arbeit. Eine Frau die in seinen Augen ehrenwerter und anständiger ist als du. Die muß er nicht einmal lieben. Denn sie hat ja die richtige Religion. Alles andere ist da Nebensache.

Schon, wo ihr am Anfang selbst noch keine Kinder hattet, würde ich, glaube ich, in dem Moment, wo mir ein Mann so etwas sagen würde, schon über das Prinzip streiten, d.h. ich würde wollen, daß er später mit mir Kinder will. Weil das nämlich mit Respekt und Selbstachtung zu tun hat. Denn so ist bereits vorgezeichnet, daß du nur eine Episode in seinem Leben sein wirst. Und das ist traurig. Und ihr habt doch jetzt eine kleine Tochter. Wie geht ihr denn jetzt damit um?

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 03.05.2010, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

agnes

Beitrag von agnes » 03.05.2010, 08:59

@Steckchen
nur um ein Missverstaendnis zu vermeiden ( bitte entschuldige, YRU, wenn ich mich einmische) aber
YRU hat bereits einen Sohn mit ihrem Mann.

Die Frage ist also nicht mehr hypothetischer Natur.

Eigentlich kann doch nur die Zeit die Frage beantworten ob diese Ehe nun klappt oder gluecklich bleibt/wird.
Wollen wir den beiden alles Gute wuenschen, auch wenn wir Zweifel haben.

steckchen

Beitrag von steckchen » 03.05.2010, 09:02

Yru hat geschrieben:
steckchen hat geschrieben: Also so einem, der eigentlich lieber in Ägypten leben würde und der seine Freundin fragt, ob sie nicht mal eben zum Islam konvertieren will, dem würde ich von staatswegen eigentlich keine Kinder und Jugendlichen anvertrauen. Aber offensichtlich herrscht in dieser Sparte Personalmangel und so nehmen die dort wohl jeden, der irgendeine orientalische Sprache beherrscht. Da wird wohl der Bock zum Gärner gemacht.
Hmm, also ich hatte verstanden, dass meinem Mann [als späterem interkulturellen Begleiter] keine Kinder anvertraut werden sollten, weil er
a) in seiner Heimat leben möchte
b) mich fragte, ob ich zum Islam konvertieren möchte.

Was hast Du denn gemeint?
Ja, genau das habe ich so gemeint. Er scheint ein beinharter Moslem zu sein, der nichts anderes gelten läßt. Er ist unter für mich ziemlich zweifelhaften Umständen nach Deutschland gekommen und ich glaube, er mißbraucht dich für Ziele, die nichts mit dir zu tun haben und die dein Vertrauen und deine Liebe mißbrauchen. Und deshalb würde ich meinen Sohn diesem Mann niemals anvertrauen, weil ich nämlich den Eindruck habe, daß dein Mann auf diese unsere Gesellschaft scheixxt, die ihn hier ernähert und solche Doppelmoral ist für mich unerträglich, sorry. Und ich fände es noch viel gefährlicher, so einen auf arabische Kinder, die hier in Deutschland Probleme haben, loszulassen, denn er wird ihre Probleme eher verschlimmern als beheben. Und er wird bestimmt nicht dazu beitragen, daß diese Kinder sich in die deutsche Gesellschaft integrieren. Das meinte ich mit, den Bock zum Gärtner zu machen.
Yru hat geschrieben:
Erst ein paar Tage vor dem Abreisetermin gestand er seinen Eltern, dass er wieder nach Deutschland wollte. Wer dort wartete sagte er nicht. Die Mutter reagierte mit einem Herzinfarkt und musste ins, eine seiner Schwestern stahl seinen Reisepass und sein Vater enterbte ihn und verbat ihm jemals wieder in die Nähe des Hauses zu kommen, falls er fahren würde.
Er kam trotzdem. Nachdem er sich von seiner Mutter verabschiedet hatte und den Pass in den Sachen seiner Schwester gefunden hatte, lief er mit dem, was er hatte aus dem Haus und blieb die letzten Tage bis zum Flug bei einem Freund. Ich hab ihn hier in Deutschland mit einer dünnen Jacke und einem kleinen Rucksack abgeholt.
Als der Rückreisetermin näher rückte, wurde mir langsam klar, dass er nicht mehr zurück konnte. Seitdem leben wir beide in Deutschland.
...

Ich fand es glaubwürdig.
Ich finde es zu dramatisch und zu dick aufgetragen. Eine typisch orientalische Schmierenkomödie eben.
Yru hat geschrieben:
steckchen hat geschrieben:
Und seine ganze Familie ist sooo reich und nur er nicht, das arme Schwein? Also irgendwas stimmt da doch einfach nicht, wenn Du mal genauer hinschaust. Übrigens: Herzinfarkte täuschen dort die Frauen gerne vor, wenn sie was wollen. Wird auch in "Die Girls von Riad" Von Rajaa al-Sanea beschrieben, wo Michelles Geliebter eine andere heiraten sollte und das dann aufgrund des "Herzinfarktes" seiner Mutter auch tat und seine Geliebte sausen ließ. Also das, was du damals über die Reaktion der Familie geschrieben hast, erschien mir einfach zu konstruiert und zu dick aufgetragen. Ich hatte Dir dazu auch einiges geschrieben, aber darauf hattest Du leider nicht reagiert
Sooo reich ist seine Familie nicht. Aber immerhin können alle Mitglieder der Familie ernährt und zur Uni geschickt werden. Der Vater meines Mannes hat 8 Kinder. Davon verdient einer ausreichend Geld, um seiner Familie ein sorgenloses Leben zu bescheren. 3 Kinder befinden sich in der Ausbildung, 1 Kind ist in Deutschland, 1 Kind verdient aufgrund der Wirtschaftskrise gerade nicht genug für seine Familie und wird unterstützt und 2 Mädchen sind verheiratet. Auf der Hochzeitsfeier der einen war ich eingeladen. Sie hatten ca. 2000 Gäste. Ich konnte mir soviele nicht leisten!

Mehr an Finanzen meiner und ihrerseits möchte ich nicht im Internet offenlegen!!!
Und warum hat seine Familie dann nicht für Dich und ihn auch so eine Hochzeitsfeier ausgemacht? Ordentliche Ägypter tun so etwas, vor allem, wenn sie so wohlhabend sind, wie diese Familie. Und wenn sie es nicht sind, sparen sie jahrelang auf solche Hochzeiten. Oder glaubst du allen Ernstes, die Familie deines Mannes hätten diese zwei Hochzeiten bezahlt? Nein, das waren die Männer deiner Schwägerinnen, die dafür blechen mußten. Und dein Mann hätte dir mit seiner Familie genauso eine Hochzeit ermöglichen müssen. Wobei wir wieder beim Thema Respekt und Glaubwürdigkeit wären. Aber du bist für diese Familie lediglich geduldet, weil sie dich brauchen und benutzen wie einen Lastesel. Und für Lastesel gibt es nunmal keine prunkvolle Hochzeit mit 2000 Gästen.

Ich hoffe bloß, daß er euer Kind nicht nach Ägypten entführt, wenn er hat, was er will. Der gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Der will alles. Am liebsten ohne Dich. Aber das sagt er dir natürlich jetzt noch nicht. Sorry für meine harten Worte, aber ich glaube, du bist einfach zu gutgläubig.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 03.05.2010, 09:33

"Billig zu haben = nichts wert..."

Das nur als Denkanstoß, wie in anderen Kulturen gedacht wird -
von mir nicht anzüglich oder sonstwie negativ gegen UserInnen gemeint.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Chika

Beitrag von Chika » 03.05.2010, 11:07

Yru hat geschrieben:Hallo Chika,
Chika hat geschrieben:
Hallo Yru

hmm, hier im Forum wird immer wieder von Fällen erzählt, wo der europ. Ehefrau im Herkunftsland des Göga die heimatliche Ehefrau des Göga als seine Schwester / Cousine / Freundin der Schwester etc. vorgestellt wurde.... Es ist klar, dass dann diese "Schwester", "Cousine", "Freundin der Schwester" nicht sehr erbaut über diesen Besuch aus der Ferne war..... :twisted:

LG
C
Achso, ja das hab ich auch mitbekommen. In dem Fall seiner Schwester hat sich das Problem seit 2 Jahre erledigt. Zu ihr habe ich derzeit das emotionalste Verhältnis. Wir schreiben uns auch smses. Ich glaube, sie war damals einfach sauer, weil sie wusste, dass ich Ärger ins Haus bringen würde.

LG, Yru
Liebe Yru
Ich werde nicht weiter hier schreiben, weil mich das Thema sehr aufwühlt. Ich wünsche mir für DICH, dass Du weiter glücklich bist und unsere Zweifel unbegründeter Natur sind.

Liebe Grüsse
C

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 03.05.2010, 12:09

Ich weiß ja nicht ob man hier von Bezness ausgehen kann oder nicht. Ich nenne das einfach mal binationale Ehe. Und allein das ist aj schon schwierig genug. Natürlich sollte sich eine Frau mit der Kultur und Religion ihres Partners auseinandersetzen aber das gleiche muss der Partner auch tun. Gerade weil er hier in Deutschland lebt, sollte er mehr wissen wollen über die deutsche Kultur. Natürlich erlebt man Deutschland anders in einer Großstadt als wenn man in einem kleinen Dorf in der Eifel lebt.

Der Islam ist eine faschistoide Religion, und ich frag mich wirklich was Frauen dazu bewegt von 1001 nacht zu träumen. Warum immer nur die Frau Zugeständnisse machen muss?

Chika

Beitrag von Chika » 03.05.2010, 12:43

hagazussa1983 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob man hier von Bezness ausgehen kann oder nicht. Ich nenne das einfach mal binationale Ehe. Und allein das ist aj schon schwierig genug. Natürlich sollte sich eine Frau mit der Kultur und Religion ihres Partners auseinandersetzen aber das gleiche muss der Partner auch tun. Gerade weil er hier in Deutschland lebt, sollte er mehr wissen wollen über die deutsche Kultur. Natürlich erlebt man Deutschland anders in einer Großstadt als wenn man in einem kleinen Dorf in der Eifel lebt.

Der Islam ist eine faschistoide Religion, und ich frag mich wirklich was Frauen dazu bewegt von 1001 nacht zu träumen. Warum immer nur die Frau Zugeständnisse machen muss?

Das trifft es perfekt, das ist der springende Punkt und DIE Frage, die es zu beantworten gilt aber auf welche die "Gelehrten" keine Antworten geben können,wollen, whatever!

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:10

Liebe Hagazussa,

ich weiß, was Dein Nama bedeute, weil ich einigen Hintergrund mitbringe. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

Vielmehr interessiert mich Deine Person. Offensichtlich scheint es ja möglich zu sein, aus einer deutsch-arabischen-Ehe vernünftige Kinder - vor allem aber selbstbewusste junge Frauen - hervorzubringen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie Du aufgewachsen bist und wie Dein Weltbild heute aussieht.
Ich hätte auch einige Fragen, wenn Du gestattest. Die könnten wir ja je nach Deinem Belieben öffentlich hier im Thread oder auch privat besprechen.
hagazussa1983 hat geschrieben:
Wie willst du denn mit einen Menschen diskutieren wenn er felsenfest davon überzeugt ist nur er habe die wahre Religion. Nur er kennt die Wahrheit. Und er steht über dich während du demnächst in der hölle brennst?
Ich habe auch solche Menschen kennengelernt und reden mit denen eigentlich nicht über Religion. Es sei denn ich bin gut drauf und dann tue ich es nur, um ein Ärgernis oder Anstoß zu sein. Allerdings erwarte ich nicht, dass ich bei solchen Menschen Gedankenprozesse in laufen bringen kann.
Wieso sollten eure Kinder nicht selbst entscheiden welchen Weg sie gehen wollen?
Ja, wieso nicht? Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Wie wirst du das machen? Kannst du dir sicher sein das deine Kinder Ostereier suchen? Aufs Christkind warten?
Wir haben jetzt schon 2x Weihnachten und 2x Ostern mit unserem Kind erlebt. Dieses Jahr konnte der kleine auch schon Eier suchen. Höchstwahrscheinlich kommt dieses Jahr auch ein „richtiger“ Weihnachtsmann.
hagazussa1983 hat geschrieben: Anstatt zu sagen mein Kind soll Muslim werden und bleiben. Ist es nciht vernünftiger zu sagen: Ich möchte meinen Kindern Moral und Anstand vermitteln.
Zu sagen, mein Kind soll Moslem werde, ist eine Entscheidung. Genauso eine Entscheidung, wie sein Kind taufen zu lassen. Ob das Kind in seiner Religion bleibt, steht in den Sternen. Ich habe NIE behauptet, dass mein Sohn Moslem bleiben muss. Und natürlich ist es vernünftig, seinen Kinder Moral und Anstand zu vermitteln. Dazu sind beide Eltern da. Und mein Mann macht das in meinen Augen genau so gut wie ich. Ich sehe im Moment noch keinen Konflikt zur Religion.

Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich eine andere Meinung über den Islam habe.
Genau das:
hagazussa1983 hat geschrieben: Im islam gibt es nur eine Meinung. Und zwar die der Gelehrten (je nach der Richtung des Islams). Man stellt keine Fragen. Zweifel dürfen nicht aufkommen. Widersprüche müssen ignoriert werden.
Sehe ich nicht. Es gibt ganze Schulen, die sich mit diesen Problematiken auseinandersetzen. Und Widersprüche sind keine Eigenheit des Islams.
Natürlich ist mir klar, dass viele Moslems das überhaupt nicht leben. SCHADE kann ich da nur sagen. Da wurde wohl man wieder die Idee einer Religion falsch verstanden und falsch umgesetzt.
hagazussa1983 hat geschrieben: Ausserdem: Ihr seid nun verheiratet. Und er sagt dir klipp und klar das er nur Kinder mit dir will wenn du dich ihm beugst. Was ist das für ein Anfang? Ständig wollen die Musliem respektiert werden, toleriert akzeptiert werden. Aber 0 Toleranz gegen Andersgläubige. Nervt dich das nicht?
0 Toleranz gegenüber den anderen Religionen (Ich meine hier Christentum und Judentum.) wird absolut nicht vom Islam propagiert. Ich kann mich nur wiederholen: Wer das so lebt, hat den Islam falsch verstanden.

Die Frage nach der Religion der Kinder ist in unserer Beziehung eine Sache. Die Frage nach dem Aufenthaltsort eine andere. Mal muss der eine nachgeben, mal der andere. Bei anderen Fragen findet man vielleicht einen Kompromiss. So funktioniert in meinen Augen Beziehung.
hagazussa1983 hat geschrieben: frag ihm doch mal ob er zum christentum konvertieren will, weil du weiß heiraten möchtest.
Hab ich getan. Allerdings war mein Argument nicht, dass ich in weiß heiraten wollte. Er sagte genau das gleich wie ich auf seine Frage: Nein!
hagazussa1983 hat geschrieben: aber hey andere müssen sich damit abfinden ständig mit dem islam konfrontiert zu werden....
Man muss nicht mit dem Islam konfrontiert werde. Ich kenne viele Mitmenschen für die der Islam überhaupt kein Thema ist. Wenn es Dich nervt, wechsel doch mal Dein Umfeld.
hagazussa1983 hat geschrieben: Gerade weil er hier in Deutschland lebt, sollte er mehr wissen wollen über die deutsche Kultur.
Mehr als wer?
hagazussa1983 hat geschrieben: Der Islam ist eine faschistoide Religion,
Diese Aussage teile ich z.B. auch gar nicht.
hagazussa1983 hat geschrieben: Warum immer nur die Frau Zugeständnisse machen muss?
Ist das bei Dir so?

Ich weiß, dass meine Kommentare rauh wirken können. Auf gar keinen Fall, greife ich Dich als Person an (s.o.). Ich freue mich über einen weiteren Austausch mit Dir.

LG, Yru

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:19

Liebe Habbibbti,

natürlich wird auch unsere Kind beide Religionen kennenlernen. Immerhin bin ich die Mutter! Und dass das Ganze nicht in die verkehrte Richtung abdriftet, das ist eben meine Aufgabe.
Unser Sohn interessiert sich im Moment auch nicht nicht für Religion, dafür ist er zu klein. Aber ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei der Sprache: Mama spricht so, Papa anders; Mama glaubt das, Papa was anderes. (Und sooo groß sind die Unterschiede ja nun auch wieder nicht.)
Und eben weil die Kinder in Deutschland eher westlich geprägt sind, was meinem Mann nur allzugut bewusst ist, war für mich das Eingeständnis mit der Religion zwar ein großes, aber machbar.
Alternativ könnten wir ja auch in Ägypten leben. Und das will ich auf keinen Fall!!

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Yru

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:24

Hi Steckchen,
Schon, wo ihr am Anfang selbst noch keine Kinder hattet, würde ich, glaube ich, in dem Moment, wo mir ein Mann so etwas sagen würde, schon über das Prinzip streiten, d.h. ich würde wollen, daß er später mit mir Kinder will. Weil das nämlich mit Respekt und Selbstachtung zu tun hat. Denn so ist bereits vorgezeichnet, daß du nur eine Episode in seinem Leben sein wirst. Und das ist traurig. Und ihr habt doch jetzt eine kleine Tochter. Wie geht ihr denn jetzt damit um?

LG
Steckchen
Ja, ums Prinzip hab ich auch gestritten. Aber was die Religion angeht. Denn wir beide wollten Kinder.
Aber wir kamen zu keinem Schluss. Jetzt bin ich froh, dass wir uns einigen konnten und wir einen gesunden Sohn haben.

LG, Yru

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:32

Und warum hat seine Familie dann nicht für Dich und ihn auch so eine Hochzeitsfeier ausgemacht? Ordentliche Ägypter tun so etwas, vor allem, wenn sie so wohlhabend sind, wie diese Familie. Und wenn sie es nicht sind, sparen sie jahrelang auf solche Hochzeiten. Oder glaubst du allen Ernstes, die Familie deines Mannes hätten diese zwei Hochzeiten bezahlt? Nein, das waren die Männer deiner Schwägerinnen, die dafür blechen mußten. Und dein Mann hätte dir mit seiner Familie genauso eine Hochzeit ermöglichen müssen. Wobei wir wieder beim Thema Respekt und Glaubwürdigkeit wären. Aber du bist für diese Familie lediglich geduldet, weil sie dich brauchen und benutzen wie einen Lastesel. Und für Lastesel gibt es nunmal keine prunkvolle Hochzeit mit 2000 Gästen.

Ich hoffe bloß, daß er euer Kind nicht nach Ägypten entführt, wenn er hat, was er will. Der gibt sich nicht mit halben Sachen zufrieden. Der will alles. Am liebsten ohne Dich. Aber das sagt er dir natürlich jetzt noch nicht. Sorry für meine harten Worte, aber ich glaube, du bist einfach zu gutgläubig.

LG
Steckchen
Seine Mutter wollte das tun, aber wir waren jetzt erst 2x in Ägypten, davon 1x zur Hochzeit seiner Schwester. Das andere Mal 2 Wochen, um das Kind vorzustellen. Außerdem lege ich persönlich überhaupt keinen Wert auf eine solche Hochzeit und versuche, das möglichst zu vermeiden.
Die Familie meines Mannes hat ein Teil dieser Hochzeiten bezahlt, sowie 2 Hochzeiten von 2 Söhnen. Der dritte heiratet jetzt im Oktober. Und bei der Hochzeit, die ich miterleben durfte, fand das "Henna" im Hause der Familie meines Mannes statt. Da waren nicht weniger Gäste. Ausgerichtet haben die das.

Wie auch immer. Ich habe Deine Meinung verstanden und wahrscheinlich werden wir uns bei dem Thema Finanzen nicht einig. Was alles weitere angeht, freue ich mich auf den Austausch mit Dir und hoffe natürlich auch, dass mein Kind nicht entführt wird.

LG, Yru

P.S: Was sollte er Deiner Meinung nach denn haben wollen, bevor er das Kind entführt?

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:36

Chika hat geschrieben:
Liebe Yru
Ich werde nicht weiter hier schreiben, weil mich das Thema sehr aufwühlt. Ich wünsche mir für DICH, dass Du weiter glücklich bist und unsere Zweifel unbegründeter Natur sind.

Liebe Grüsse
C
Liebe Chika,

es tut mir leid, wenn ich Dich aufgewühlt haben sollte. Trotzdem vielen Dank für Deine Beiträge und Denkanstöße. Ich hab sie auf jeden Fall erstgenommen!

Vielen Dank für Deine lieben Wünsche, Dir auch alles Gute und Danke für die Nachricht!

Yru

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:39

Blume hat geschrieben:
Yru hat geschrieben: Unser Sohn interessiert sich im Moment auch nicht nicht für Religion, dafür ist er zu klein. Aber ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei der Sprache: Mama spricht so, Papa anders; Mama glaubt das, Papa was anderes. (Und sooo groß sind die Unterschiede ja nun auch wieder nicht.)
Yru, ich finde die Unterschiede schon graviernd.
Nach christlichem Verständnis ist Jesus Gottes Sohn, es gibt eine Heiligen Geist, alles mündet in der hl. Dreifaltigkeit und und und.
Wir haben gemeinsam, wir glauben an einen Gott. Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich jetzt nicht. Ist es nicht eher so (vereinfacht ausgedrückt), Gott hat Mohamad durch den Koran richtig gestelllt, was bis dahin falsch lief, z.B. Jesus ist nicht Gottes Sohn?
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.
Liebe Blume,

ja, genauso hab ich es auch verstanden. Die Unterschiede zum Judentum finde ich aber noch größer... eigentlich zu jeder anderen Religion, die mir bekannt ist.

LG, Yru

Yru

Beitrag von Yru » 03.05.2010, 14:40

Blume hat geschrieben:
Yru hat geschrieben:

P.S: Was sollte er Deiner Meinung nach denn haben wollen, bevor er das Kind entführt?
Na, den deutschen Paß oder zumindest eine befristete AE z.B.
Die befristete AE hat er schon. Wir wollen jetzt im Juli die unbefristete beantragen, wenn das geht. Den deutschen Pass will er nicht.

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 03.05.2010, 14:51

Yru hat geschrieben:Liebe Hagazussa,

ich weiß, was Dein Nama bedeute, weil ich einigen Hintergrund mitbringe. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

Vielmehr interessiert mich Deine Person. Offensichtlich scheint es ja möglich zu sein, aus einer deutsch-arabischen-Ehe vernünftige Kinder - vor allem aber selbstbewusste junge Frauen - hervorzubringen. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie Du aufgewachsen bist und wie Dein Weltbild heute aussieht.
Ich hätte auch einige Fragen, wenn Du gestattest. Die könnten wir ja je nach Deinem Belieben öffentlich hier im Thread oder auch privat besprechen.

Ich möchte nicht angeben aber ich halte meinen Vater für einen gebildeten Mann. Er ist mit nichts nach Deutschland. Ist in den bergbau gegangen. hat dort weiterhina uch die Schulbank gedrück und wurde Steiger. Meine Mutter hat er kennengelernt und am ersten abend schon gesagt das er sie heiraten will. Was von ihr aber mit rüden bemerkungen kommentiert wurde. Nun Ein jahr später waren sie dann verheiratet. Ich hab noch zwei Schwestern. meine eltern haben ein eigenes Haus in einer kleinen deutschen Siedlung. Alle Nachbarn waren mit meinen Vater auf der Zeche. Also man kennt sich. Die Ehe meiner Eltern läuft so wie alle anderen. Streitigkeiten gibts da auch, aber nie über Religion.
Es war natürlich für mich verboten einen Freund zu haben oder den mit nach hause zu nehmen. Aber mein vater hat mir auch erklärt wieso. Und da hiess es auch nicht wegen religion. Sondern eben das viele jungs Erfahrungen sammeln wollen und Intimität nicht so gefühlvoll betrachten, wie Frauen das tun. Ein Mann wird nunmal im Alter reifer. Ich war aber immer mehr mit den Jungs unserer Strasse unterwegs. Es war auch kein Problem das die zu uns kommen durften solange meine Zimmertür offen blieb. Was nicht ausblieb waren drohungen von meinen vater an manchen Jungs ^^ Auch übernachten durfte ich nicht bei jeder Freundin. Und die Freundinnen nur dann wenn mein vater auf Nachtschicht war. Von meiner Mutter aus durfte ich aber immer länger draussen bleiben. Aber natürlich hatte ich auch meien rebllischen Jahre. Und ich bedauer meine Eltern immer noch für meine Punk und Gruftie Zeit. Wir 4 Frauen sind meines papas ganzer Stolz und sein Leben. und das hat er immer wieder bewiesen. Und niemals hätte er mich an einen fanatiker abgegeben oder an einen tunesischen Bauer. Allein schon das welche auf die idee kamen sie wären gut genug für sein Tochter hat ihn in Rage versetzt :lol:
Wie willst du denn mit einen Menschen diskutieren wenn er felsenfest davon überzeugt ist nur er habe die wahre Religion. Nur er kennt die Wahrheit. Und er steht über dich während du demnächst in der hölle brennst?
Ich habe auch solche Menschen kennengelernt und reden mit denen eigentlich nicht über Religion. Es sei denn ich bin gut drauf und dann tue ich es nur, um ein Ärgernis oder Anstoß zu sein. Allerdings erwarte ich nicht, dass ich bei solchen Menschen Gedankenprozesse in laufen bringen kann.

Dann hat eine Diskussion auch keinen Sinn

Wieso sollten eure Kinder nicht selbst entscheiden welchen Weg sie gehen wollen?
Ja, wieso nicht? Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Wie wirst du das machen? Kannst du dir sicher sein das deine Kinder Ostereier suchen? Aufs Christkind warten?
Wir haben jetzt schon 2x Weihnachten und 2x Ostern mit unserem Kind erlebt. Dieses Jahr konnte der kleine auch schon Eier suchen. Höchstwahrscheinlich kommt dieses Jahr auch ein „richtiger“ Weihnachtsmann.
hagazussa1983 hat geschrieben: Anstatt zu sagen mein Kind soll Muslim werden und bleiben. Ist es nciht vernünftiger zu sagen: Ich möchte meinen Kindern Moral und Anstand vermitteln.
Zu sagen, mein Kind soll Moslem werde, ist eine Entscheidung. Genauso eine Entscheidung, wie sein Kind taufen zu lassen. Ob das Kind in seiner Religion bleibt, steht in den Sternen. Ich habe NIE behauptet, dass mein Sohn Moslem bleiben muss. Und natürlich ist es vernünftig, seinen Kinder Moral und Anstand zu vermitteln. Dazu sind beide Eltern da. Und mein Mann macht das in meinen Augen genau so gut wie ich. Ich sehe im Moment noch keinen Konflikt zur Religion.

Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich eine andere Meinung über den Islam habe.
Genau das:

Ist es nicht. Es gibt eine strafe nur wenn man den Islam verlässt. Auch wenn die Eltern vorher immer entschieden das ihr Kind muslim ist. Das ist der Tod. Abtrünnige wwerden mit dem Tod bestraft. Auch heute noch.
Ich kenne einen halblibanesen. Der wurde jahrelang von allen Libanesen als Hu***sohn beschimpft udn zusammengeschlagen. weil er nur dreck war. auch er nahm nicht die religion seines Vaters an
Auch für die Väter ist es eine Schande wenn die Kinder nicht muslemisch werden. Was meinst du wohl warum viele Muslime nur heucheln? Warum sie schwein manchmal essen aber es nie zugeben würden? Warum sie Ramadan heimlich essen? Weil sie die Ummah fürchten.
hagazussa1983 hat geschrieben: Im islam gibt es nur eine Meinung. Und zwar die der Gelehrten (je nach der Richtung des Islams). Man stellt keine Fragen. Zweifel dürfen nicht aufkommen. Widersprüche müssen ignoriert werden.
Sehe ich nicht. Es gibt ganze Schulen, die sich mit diesen Problematiken auseinandersetzen. Und Widersprüche sind keine Eigenheit des Islams.
Natürlich ist mir klar, dass viele Moslems das überhaupt nicht leben. SCHADE kann ich da nur sagen. Da wurde wohl man wieder die Idee einer Religion falsch verstanden und falsch umgesetzt.

Ich glaube du hast den Koran nicht wirklich gelesen. Welche Idee wurde falsch verstanden? wie interpretierst du denn die Aussage: Tötet die Ungläubigen wo ihr sie findet? Aber dann heisst es ja wieder aus dem Kontext gerissen...

Ist Handabschlagen wirklich die gerechte Strafe für einen Dieb?

Kennst du den Haith wo eine Schwangere Frau abgeschlachtet wurde udn der Prophet sauer wurde. Bis einer sagte, sie hätte Mohammed beleidigt? Und erst dann war er zufireden und sagte lasst sie liegen sie soll ncihtmal begraben werden?

Ist es meien Fantasie entsprungen das Mohammed Sexsklavinnen hatte? Frauen an Freunden verschenkt hatte? Plötzlich von gott befohlen bekam Aischa nun zu deflorieren? Nachdem Abu Bakr ihm sagte sie sei noch zu jung?

Vonm gott wieder eine Nachricht bekam als er die Exfrau seiens Steifohnes heiratete und die Ummah das nicht gut fand. Gott muss wohl viel an mohammeds sexualleben gelegen haben. Oder es war alles erstunken und erlogen. und ich gehe soweit das ich sage das der herr vielleicht Syphilis hatte. Das erklärt seien wenigen Kinder und auch seien Geistesgestörtheit. Und wer an so eienr Religion glauben kann ist für mich nciht ganz bei Trost

Übrigens was Almosen etc. angeht. das gabs ja schon im Christentum und im Judentum. Alles nur abgekupfert worden
hagazussa1983 hat geschrieben: Ausserdem: Ihr seid nun verheiratet. Und er sagt dir klipp und klar das er nur Kinder mit dir will wenn du dich ihm beugst. Was ist das für ein Anfang? Ständig wollen die Musliem respektiert werden, toleriert akzeptiert werden. Aber 0 Toleranz gegen Andersgläubige. Nervt dich das nicht?
0 Toleranz gegenüber den anderen Religionen (Ich meine hier Christentum und Judentum.) wird absolut nicht vom Islam propagiert. Ich kann mich nur wiederholen: Wer das so lebt, hat den Islam falsch verstanden.

Die Frage nach der Religion der Kinder ist in unserer Beziehung eine Sache. Die Frage nach dem Aufenthaltsort eine andere. Mal muss der eine nachgeben, mal der andere. Bei anderen Fragen findet man vielleicht einen Kompromiss. So funktioniert in meinen Augen Beziehung.
hagazussa1983 hat geschrieben: frag ihm doch mal ob er zum christentum konvertieren will, weil du weiß heiraten möchtest.
Hab ich getan. Allerdings war mein Argument nicht, dass ich in weiß heiraten wollte. Er sagte genau das gleich wie ich auf seine Frage: Nein!
hagazussa1983 hat geschrieben: aber hey andere müssen sich damit abfinden ständig mit dem islam konfrontiert zu werden....
Man muss nicht mit dem Islam konfrontiert werde. Ich kenne viele Mitmenschen für die der Islam überhaupt kein Thema ist. Wenn es Dich nervt, wechsel doch mal Dein Umfeld.

Ja weil du deustche bist. Und keine araberin oder halbaraberin. Ich werde erkannt, genauso wie deien Kinder später erkannt werden
hagazussa1983 hat geschrieben: Gerade weil er hier in Deutschland lebt, sollte er mehr wissen wollen über die deutsche Kultur.
Mehr als wer?
hagazussa1983 hat geschrieben: Der Islam ist eine faschistoide Religion,
Diese Aussage teile ich z.B. auch gar nicht.

Nein der Koran erklärt ja die Muslime nicht zu den besten.... Und andere sind nur die Kufar die froh sein können wenn sie mehr schutzsteuer bezahlen.
hagazussa1983 hat geschrieben: Warum immer nur die Frau Zugeständnisse machen muss?
Ist das bei Dir so?

Ich weiß, dass meine Kommentare rauh wirken können. Auf gar keinen Fall, greife ich Dich als Person an (s.o.). Ich freue mich über einen weiteren Austausch mit Dir.

LG, Yru

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 03.05.2010, 15:04

Yru hat geschrieben:
Blume hat geschrieben:
Yru hat geschrieben: Unser Sohn interessiert sich im Moment auch nicht nicht für Religion, dafür ist er zu klein. Aber ich denke, es wird ähnlich laufen, wie bei der Sprache: Mama spricht so, Papa anders; Mama glaubt das, Papa was anderes. (Und sooo groß sind die Unterschiede ja nun auch wieder nicht.)
Yru, ich finde die Unterschiede schon graviernd.
Nach christlichem Verständnis ist Jesus Gottes Sohn, es gibt eine Heiligen Geist, alles mündet in der hl. Dreifaltigkeit und und und.
Wir haben gemeinsam, wir glauben an einen Gott. Mehr Gemeinsamkeiten sehe ich jetzt nicht. Ist es nicht eher so (vereinfacht ausgedrückt), Gott hat Mohamad durch den Koran richtig gestelllt, was bis dahin falsch lief, z.B. Jesus ist nicht Gottes Sohn?
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.
Liebe Blume,

naja auch ans Judentum glaub ich nicht. Aber Juden durften zwar sklaven halten, aber nur wenn sie die genauso bekleideten wie sich selbst. Sie nach paar jahren mit ausstattung frei ließen und wenn sie sich einer sklavion intim genähert haben mussten sie die auch heiraten. Und nicht sie wie ein Stück fleisch behandeln wie der gute Mohammed
ja, genauso hab ich es auch verstanden. Die Unterschiede zum Judentum finde ich aber noch größer... eigentlich zu jeder anderen Religion, die mir bekannt ist.

LG, Yru

SaidaB

Beitrag von SaidaB » 03.05.2010, 17:45

Yru,

deine Geschichte kam mir die ganze Zeit schon irgendwie bekannt vor - insbesondere wegen des "geklauten" Passes deines Mannes.

Als du dann heute an Hagazussa schriebst "ich weiss, was dein Name bedeutet, weil ich einigen Hintergrund mitbringe", da erinnerte mich das noch mehr an einen anderen Thread hier im Forum.

Kann es sein, dass du identisch bist mit "Cerafine", die hier am 20.01.2009 einen Thread mit dem Titel "Mein Mann kommt nicht zurück aus Ägypten" eröffnet hatte??? Wie gesagt, dem Mann war auch der Pass entwendet worden, und Cerafine beschäftigte sich - auch beruflich - sehr mit Esoterik...

Würde mich einfach interessieren.

LG
Saida
Ich hoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)

Antworten