Unsicherheit bei einem Kopten :(

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Wüsteninsel

Re: Unsicherheit bei einem Kopten :(

Beitrag von Wüsteninsel » 14.05.2010, 07:16

Hallo katik

Ob er es ernst meint oder nicht, wird Dir keiner sagen können. Ich wäre nur bei den Männern aus dem Touristengebiet generell sehr vorsichtig, denn ich habe mittlerweile auch Fälle mitbekommen, bei denen Landsmänninnen für Papiere missbraucht worden sind, also Landsmänninnen, die in Europa wohnen.

Mir persönlich wäre das Risiko von so einer Beziehung einfach zu hoch, auch wenn man eventuell einem einzelnen Menschen damit Unrecht tut.

LG Wüsteninsel

sedial

Beitrag von sedial » 14.05.2010, 17:52

Ich habe mich extra angemeldet, um dies zu bestätigen.
Es sind nicht nur die "Ausländerinnen", sondern in steigender Zahl die eigenen Landsleute, die im Ausland leben, die die Beznesser benutzen. Auch hier nach 3 Jahren (wenn D-Pass/ CH-Pass usw. vorhanden odeer 5 Jahren ohne) die Trennung - egal, ob Kinder da sind oder nicht - Kinder machen es noch glaubwürdiger als die gleiche Herkunft.....Ausserdem ist die Frau so auch erpressbarer :evil: "Waaaaaaas, ich doch nicht, wir arbeiten für unser gemeinsames Zuhause, für unser Kind... blablabla...
Und die Familie des Beznessers macht mit :( Die einzig perfekte Frau, ist diejenige die unten lebt :roll:

Mir ist das auch passiert (zum Glück wurde ich nicht schwanger :lol: ) und hat mich von der Trennung bis zur Scheidung (dauerte fast 4 Jahre) sehr viel gekostet....... :(

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2010, 18:00

Hallo sedial,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte de.
Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 14.05.2010, 20:27

sedial hat geschrieben:Ich habe mich extra angemeldet, um dies zu bestätigen.
Es sind nicht nur die "Ausländerinnen", sondern in steigender Zahl die eigenen Landsleute, die im Ausland leben, die die Beznesser benutzen. Auch hier nach 3 Jahren (wenn D-Pass/ CH-Pass usw. vorhanden odeer 5 Jahren ohne) die Trennung - egal, ob Kinder da sind oder nicht - Kinder machen es noch glaubwürdiger als die gleiche Herkunft.....Ausserdem ist die Frau so auch erpressbarer :evil: "Waaaaaaas, ich doch nicht, wir arbeiten für unser gemeinsames Zuhause, für unser Kind... blablabla...
Und die Familie des Beznessers macht mit :( Die einzig perfekte Frau, ist diejenige die unten lebt :roll:

Mir ist das auch passiert (zum Glück wurde ich nicht schwanger :lol: ) und hat mich von der Trennung bis zur Scheidung (dauerte fast 4 Jahre) sehr viel gekostet....... :(
hast du deinen mann kirchlich auch geheiratet ??? welchen landsmann hast du den geheiratet und welche religion hatte er ??

also meiner will gar net ins ausland, die family lebt sehr gut unten und darum bin ich mir halt unsicher, warum er yani unbedingt was von mir will... er könnte ja auch eine seiner landsfrauen heiraten .. ich hab weder geld, noch arbeit, noch vor ihn nach dtl. zu bringen, da es eh nicht möglich wäre ;-)

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2010, 20:35

also meiner will gar net ins ausland, die family lebt sehr gut unten und darum bin ich mir halt unsicher, warum er yani unbedingt was von mir will... er könnte ja auch eine seiner landsfrauen heiraten .. ich hab weder geld, noch arbeit, noch vor ihn nach dtl. zu bringen, da es eh nicht möglich wäre ;-)
Ich glaube da machst du dir was vor.
Ein Großteil der Männer will anfangs nicht nach Deutschland.
Das ändert sich aber ganz schnell wenn die Beziehung länger andauert.
Also seine Aussage bedeutet nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sedial

Beitrag von sedial » 14.05.2010, 20:35

Nein, nicht kirchlich - er ist "moslem :evil: " und ich auch. Doch unter den katholischen Albanern passiert das gleiche :evil:
Mein Ex hatte unten auch ein gutes Leben, aber die Gier Menschen gefühlsmässig, wie auch finanziell ausbluten zu lassen, ist scheinbar grösser.
Ob Du ihn hierherbringen kannst oder nicht, er wird sich schon was einfallen lassen... Denn was sollte es für einen Grund geben, aus so grosser Distanz was aufzubauen. Denn eines habe ich gelernt und über andere mitbekommen: Man kann nicht dumm genug denken :(

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 14.05.2010, 22:37

sedial hat geschrieben:Nein, nicht kirchlich - er ist "moslem :evil: " und ich auch. Doch unter den katholischen Albanern passiert das gleiche :evil:
Mein Ex hatte unten auch ein gutes Leben, aber die Gier Menschen gefühlsmässig, wie auch finanziell ausbluten zu lassen, ist scheinbar grösser.
Ob Du ihn hierherbringen kannst oder nicht, er wird sich schon was einfallen lassen... Denn was sollte es für einen Grund geben, aus so grosser Distanz was aufzubauen. Denn eines habe ich gelernt und über andere mitbekommen: Man kann nicht dumm genug denken :(
hmm... oha dann muss ich mich ja richtig in Acht nehmen - ja die Albaner sind auch sehr eifersüchtig und können über Leichen gehen :evil: danke für deine offene und ehrliche antwort, das hab mich zum nachdenken gebracht !!! ich denke ich sollte die ganze angelegenheit einfach beenden - bevor ich gefühlsmässig mich an etwas festhalte, was auf lügen basieren könnte - dafür bin ich mir zu schade!!!

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 14.05.2010, 22:39

Anaba hat geschrieben:
Ich glaube da machst du dir was vor.
Ein Großteil der Männer will anfangs nicht nach Deutschland.
Das ändert sich aber ganz schnell wenn die Beziehung länger andauert.
Also seine Aussage bedeutet nichts.
danke für eure ehrlichen und offenen antworten - ihr habt mich sehr zum nachdenken gebracht und bevor ich gefühlsmässig mehr in diese sache investiere, die vl. auf lügen aufgebaut sein könnte, werde ich es beenden ! Für sowas bin ich mir zu schade :-) :-)

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 14.05.2010, 23:16

Hallo KatiK

gut, dass Du noch einmal alles überdenkst. Meiner hat mir anfangs auch immer gesagt, er möchte nicht nach Deutschland, ich solle zu ihm kommen. Als ich ihm dann mal im Gespräch sagte, o. k. ich komme zu Dir (hatte ich nicht wirklich vor), war er doch erst einmal sichtlich geschockt und hat mir groß und breit die Vorzüge des Lebens in Europa offengelegt und versuchte mir zur erklären, dass wir hier erst einmal finanziell was aufbauen müssten. Also so viel dazu, dass die Männer meistens nicht nach Europa wollen :evil:

Ich glaube ehrlich gesagt, dass bei diesen Männern die AE immer eine Rolle spielt.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst. :wink:

Haram

Beitrag von Haram » 15.05.2010, 00:52

hat mir groß und breit die Vorzüge des Lebens in Europa offengelegt und versuchte mir zur erklären, dass wir hier erst einmal finanziell was aufbauen müssten. Also so viel dazu, dass die Männer meistens nicht nach Europa wollen :evil:

Ja, für die einheimische Jungfrau, aber mit deinem Geld :shock:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 15.05.2010, 12:11

danke ----

heute vormittag war er kurz online und ich hab ihn drauf angesprochen wegen der heirat in der kirche ... und da meinte er es würde ihn freuen, wenn ich mir das überlegen würde - weil er es ja auch so wolle (bla bla bla) aber ich denke er meinte genau das gegenteil ( irgendwie hab ich immer das gefühl, dass er wie ein papagei ist, und mir nur nach dem mund redet was ich gerne hören würde ! ) und die reaktion auf das ich zu ihm ziehen möchte ( natürlich würde ich net dahinziehen ) war in der art - im Europa hätten wir es besser - es wäre ein umstellung für mich weil ich was andres gewohnt wäre bla bla aber er freut sich über meine entscheidung - ich solle aber erstmal herkommen und das einheimische leben mir angucken - net das touri-leben ;)

nun hab ich aber beschlossen, auf mein bauchgefühl zu hören und ihm keine chance für sein liebesgeflüster zu lassen -
1. sehe ich net ein, dass ich ihn herbringen soll - ( denke das sollte jemand der aus dem land auswandern will anderst erreichen als durch heirat ! natürlich werden jetzt viele sagen " das ist aber die einzige möglichkeit für ihn ... nun das ist nicht mein problem! )
2. durch diese kulturellen unterschiede werden wir immer verständnisschwierigkeiten haben und hab schon gemerkt, dass wenn es mal net nach ihm läuft, er entweder "angry" wird oder seine mitleidstour durchzieht - obwohl ich ihn noch net so lange kenne
3. jem. der mir alles nachplappert bis er bekommt was er will - das ist mir zu dumm da kauf ich mir lieber nen hund oder ne katze ;-) die machen wenigstens immer was ich will - ohne zu meckern ;-)
4. finanziell würde ich nie für ihn sorgen - meine ansicht hab ich ja nun mehrfach geschrieben

es sind einfach viel zu viele gründe die dagegen sprechen und da hilft auch kein - i miss you bzw. you are my heart mehr... er hatte auch angeboten, mein flugticket zu zahlen und weitere ausgaben - aber das möchte ich net - irgenwie fühl ich mich dann abhängig bzw. unwohl bei der sache und er wird ja bestimmt eine gegenleistung erwarten ( in welcher form auch immer! )

danke das es diese seite gibt und mir in vielerlei hinsicht die augen geöffnet wurden!!

LG

Hülya

Beitrag von Hülya » 15.05.2010, 12:21

Liebe KatiK,

der plappert ja nur jetzt alles nach. Bis Du ihn geheiratet hast und er in D ist.
Dann hat auch er eine eigene Meinung. :wink:

Hör auf Dein Bauchgefühl.

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 15.05.2010, 12:54

Hülya hat geschrieben:Liebe KatiK,

der plappert ja nur jetzt alles nach. Bis Du ihn geheiratet hast und er in D ist.
Dann hat auch er eine eigene Meinung. :wink:

Hör auf Dein Bauchgefühl.
er kann ja heiraten und nach Dtl. kommen, aber ich werde nicht diejenige sein, die IHN heiratet ;)

danke hülya - ich hak es einfach als urlaubsbekanntschaft ab :D ist so schön, wenn man weiss in welche richtung man geht :lol:

KatiK781

Beitrag von KatiK781 » 22.05.2010, 19:39

oh manno :cry:

ich bin wieder schwach geworden nach einigen sms von ihm und er hat mir die bilder von seiner family geschickt und die taufe von sein neffen :( :(

irgendwie weiss ich das ich nix mit ihm anfangen sollte, aber ich kann die finger nicht davonlassen... er ist so ein lieber mensch und wir reden immer offen über alles..., ich interessiere mich einfach für seine kultur und seine religion sowie ägypten... und er antwortet ständig auf meine ganzen fragen und wird nie müde mir alles immer und immer wieder zu erklären und erzählen...

was soll ich bloss tun, was ist wenn ich ihm unrecht tue und er es doch ernst meint ?? :S

Haram

Beitrag von Haram » 22.05.2010, 20:04

@ KatiK781
Heiraten, Kinder kriegen, glücklich sein, Scheidung, finanziell am Boden, keine Zukunftsperspektive.

Prügel, Bedrohen, Fremdgehen, dein Geld verzocken, verlorene Jahre, kannst du auch noch irgendwo einflechten.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Hülya

Beitrag von Hülya » 22.05.2010, 20:18

KatiK781 hat geschrieben:oh manno :cry:

ich bin wieder schwach geworden nach einigen sms von ihm und er hat mir die bilder von seiner family geschickt und die taufe von sein neffen :( :(

irgendwie weiss ich das ich nix mit ihm anfangen sollte, aber ich kann die finger nicht davonlassen... er ist so ein lieber mensch und wir reden immer offen über alles..., ich interessiere mich einfach für seine kultur und seine religion sowie ägypten... und er antwortet ständig auf meine ganzen fragen und wird nie müde mir alles immer und immer wieder zu erklären und erzählen...

was soll ich bloss tun, was ist wenn ich ihm unrecht tue und er es doch ernst meint ?? :S

Du wirst warscheinlich sehr offen mit ihm reden. Aber woher weißt Du das er offen :wink: redet und Dir keine Lügen erzählt?

Dieses immer wieder reden und erklären, nennt man / frau auch Hirnwäsche.

flense

Beitrag von flense » 22.05.2010, 20:22

Du kannst davon ausgehen, dass der Neffe auch sein Sohn sein könnte :roll:
Wieso um Himmelswillen glaubst du, eine Ausnahme gefunden zu haben? Klar ist er jetzt noch ein lieber Mensch und man kann über alles reden, das wird aber ganz schnell anders, wenn er mal hier ist. Lies doch die wahren Geschichten, am besten alle, dann sollten auch bei dir sämtliche Alarmglocken läuten. Und wenn du wieder mal so weit bist zu sehen, dass er nur die AE will, dann musst du eben die Handy-Nr. wechseln! Und Ruhe ist!
Hab nochmal deinen ganzen Thread durchgelesen, irgendwo schreibst du, ich bin mir zu schade für sowas und noch weiter vorne, er wolle gar nicht nach Europa, alle Antworten darauf überzeugen dich zwar, aber nun wegen ein paar sms stellst du alles wieder in Frage? Na dann, ich muss das nicht verstehen, tut mir nur leid für dich!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 22.05.2010, 21:20

wir unterhalten uns auf englisch und arabisch, da ich diese sprache kann aber ein andren dialekt ... ich bin zwar europäerin aber mein glaube ist koptisch...
Halllo Kati,

ich hätte noch einige Verständnisfragen.

Du schreibst, Du sprichst Arabisch mit einem nichtägyptischen Dialekt. Darf ich das so verstehen, dass Du ursprünglich aus einem anderen arabischen Land stammst?
Bist Du Koptin von Geburt an...oder bist Du konvertiert? Warst Du evtl. sogar zuvor Muslima?

Weiterhin würde es mich persönlich interessieren, ob Du orientalisch-koptisch oder koptisch-katholisch bist.

Ich nehme an, dass Dein Lebensmittelpunkt - und damit Deine Wertvorstellungen - in Europa/Deutschland liegen?
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es in Ägypten - bis heute ! - üblich ist, dass auch koptische Mädchen beschnitten werden.

Wenn Du praktizierende Koptin bist, dürften Dir die - strengen! - Regeln Deiner Religion bekannt sein. Zumindestens wesentlich besser als den Meisten hier im Forum...bzw.Du kannst Dich völlig unproblematisch bei Deinen Glaubensschwestern-, u. brüdern nach den Sitten und Gebräuchen des ägptischen Koptentums erkundigen.

Vielleicht erzähle ich Dir ja was Neues???
Ägyptische Christen (es gibt nicht nur Kopten) sind genauso konservativ und - in unseren Augen - rückständig wie ägyptische Muslime.

Bevor jetzt wieder jemand aufjault: Ja, einige Kopten (Christen) haben eine wesentlich bessere Ausbildung als vergleichbare Muslime. ABER, sie sind in erster Linie Landeskinder Ägyptens und entsprechend geprägt.
Wer Ägypten kennt - damit meine ich außerhalb!!! der Hotelanlagen, nämlich Privatwohnungen die NICHT von Bezness-Damen gesponsert wurden- der weiß, dass das Thema Hygiene ein heikles Thema ist. Die mir bekannten Wohnungen, Küchen und sanitären Anlagen von Kopten, sind keinen Deut sauberer als die von Muslimen.

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was Du von uns hören möchtest.

Nach Deinen Schilderungen handelt es sich um Bezness in Reinkultur.
Daher mein Rat: Kontakt abbrechen und Finger weg!!!

Viele Grüße E.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 22.05.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

past2009

Beitrag von past2009 » 22.05.2010, 22:16

Kopten dürfen zwar nur einmal im Leben heiraten und sich nicht scheiden lassen, aber viele Kopten, die nur nach Europa wollen, heiraten erst gar nicht kirchlich. Damit haben sie - ganz arabisch clever - sich die Option auf eine koptische Ehefrau offen gelassen.
El Minya ist traditionell ein Ort in Ägypten, wo es immer wieder zwischen Auseinandersetzungen zwischen Moslems und Kopten kommt.
Sind diese jedoch erst einmal in Deutschland, kommt es schon vor, dass sie einander sehr gut verstehen.

Miral

Beitrag von Miral » 23.05.2010, 15:18

Hallo KatiK781,

ich habe auch seit ca. 3 Wochen eine „Fernbeziehung“ mit einem koptischen Ägypter, ob es sich um eine echte Beziehung handelt, sei mal dahingestellt. Ich kann so gut verstehen, dass du nur das Gute in ihm sehen willst und immer wieder schwach wirst, denn mir geht es (noch) ähnlich. Aber ich habe in der letzten Zeit so viel in diesem Forum gelesen und nun ja auch ein bisschen eigene Erfahrung, und wenn ich schon so was höre, dass er eine Woche nicht für dich erreichbar ist, dann stimmt da was nicht. Als ich vorletzten Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, mit meinem religionsmäßig sehr bewanderten habibi telefoniert habe, und ihm erzählt habe, dass wir in Deutschland Feiertag haben, wusste er dann zwar von meiner Erklärung her, um was für ein biblisches Ereignis es sich handelt, war aber überrascht, dass das bei uns ein Feiertag ist und hat gar nichts von einem entsprechenden koptischen Feiertag erwähnt, geschweige denn, dass eine ganze Woche gefeiert wird...

Ich würde aber gern generell mehr über Kopten erfahren, auch wie das in Deutschland praktiziert wird. Kannst du mir vielleicht ein paar Infos darüber geben? Gerne auch direkt per Mail, wenn du dich nicht öffentlich zu deiner Religion äußern möchtest, wie mir scheint. Ich war einmal bei einer koptischen Beerdigung in Deutschland eines sehr lieben Menschen, das war meine einzige bisherige direkte Erfahrung.
Gibt es bei Kopten auch eine Morgengabe?

@Haram: du scheinst dich ja auch gut mit Kopten auszukennen, kannst du mir Tipps geben, wo ich mehr Infos dazu finde?

Liebe Grüße, Miral

Antworten