Trobisch, Walter "Ich liebte ein Mädchen"
Moderator: Moderatoren
Trobisch, Walter "Ich liebte ein Mädchen"
Ihr Lieben,
das Buch ist ein Kleinod - vielleicht wird es noch aufgelegt.
Es geht darin um einen deutschen christlichen Missionar, der in einem regen Briefwechsel
mit einem jungen Afrikaner (Francois) um Klarheit in zentralen Lebensfragen (Liebe, Sex, Ehe,Kindersegen,
afrikanische Traditionen/ Großfamilien im Gegensatz zu christlichen Werten, Gewalt etc.) ringt.
Ich halte das Büchlein für sehr wertvoll, da es - im Gegensatz zur modernen Auffassung ( "jede/r macht, was er/sie will, solange
andere nicht geschädigt werden " ) - aus Ewigkeitsperspektive argumentiert.
So ist z.B. Sex bei Männern und Frauen nur innerhalb einer Ehe gesund, da man/frau von Gottes Schöpfungsplan her, eben NICHT
ein anderes Geschöpf "vorher" sexuell ausprobieren kann und sich dies auch nicht anmaßen sollte - genausowenig, wie wir eine Geburt/
Schwangerschaft , den Tod oder unsere Familie vorher testen können.
Mich hat die Lektüre nachhaltig geprägt und - meiner Meinung nach - von modernen unwahren/schädlichen Auffassungen befreit.
Liebe Grüße
Brighterstar
P.S. Das Buch wurde in 56 Sprachen übersetzt.
das Buch ist ein Kleinod - vielleicht wird es noch aufgelegt.
Es geht darin um einen deutschen christlichen Missionar, der in einem regen Briefwechsel
mit einem jungen Afrikaner (Francois) um Klarheit in zentralen Lebensfragen (Liebe, Sex, Ehe,Kindersegen,
afrikanische Traditionen/ Großfamilien im Gegensatz zu christlichen Werten, Gewalt etc.) ringt.
Ich halte das Büchlein für sehr wertvoll, da es - im Gegensatz zur modernen Auffassung ( "jede/r macht, was er/sie will, solange
andere nicht geschädigt werden " ) - aus Ewigkeitsperspektive argumentiert.
So ist z.B. Sex bei Männern und Frauen nur innerhalb einer Ehe gesund, da man/frau von Gottes Schöpfungsplan her, eben NICHT
ein anderes Geschöpf "vorher" sexuell ausprobieren kann und sich dies auch nicht anmaßen sollte - genausowenig, wie wir eine Geburt/
Mich hat die Lektüre nachhaltig geprägt und - meiner Meinung nach - von modernen unwahren/schädlichen Auffassungen befreit.
Liebe Grüße
Brighterstar
P.S. Das Buch wurde in 56 Sprachen übersetzt.
-
Re: Trobisch, Walter "Ich liebte ein Mädchen"
http://www.amazon.de/product-reviews/35 ... ewpoints=1
Ich habe mal die fünf Rezensionen von Kunden bei amazon eingestellt, alle sehr begeistert.
Ich habe mal die fünf Rezensionen von Kunden bei amazon eingestellt, alle sehr begeistert.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Hallo,
ich kenne das Buch nicht.
Aber wenn Sex nur in der Ehe gesund sein soll, dann dürfte ich gar keinen mehr haben......
Gottes Schöpfungsplan ist ein Plan den Menschen sich selbst auferzwungen haben meiner Meinung nach.
Sex ist dann gesund wenn er von Liebe und beiderseitiger Begierde getragen wird, so denke ich. Dazu brauche keine Ehe.
Dieser Plan schützt selbst die Kirche nicht, wo Kinder oder junge Priester als Sexspielzeug herhalten müssen.
Warum sollten wir in einer Zeit in der es Verhütungsmethoden noch und nöcher gibt nicht Sex in einer Beziehung ohne Ehe haben dürfen?
Glaube nicht dass mich so ein Buch wirklich stärken könnte.
Aber interessant ist es allemal es eventuell zu lesen.
lG Arabella
ich kenne das Buch nicht.
Aber wenn Sex nur in der Ehe gesund sein soll, dann dürfte ich gar keinen mehr haben......
Gottes Schöpfungsplan ist ein Plan den Menschen sich selbst auferzwungen haben meiner Meinung nach.
Sex ist dann gesund wenn er von Liebe und beiderseitiger Begierde getragen wird, so denke ich. Dazu brauche keine Ehe.
Dieser Plan schützt selbst die Kirche nicht, wo Kinder oder junge Priester als Sexspielzeug herhalten müssen.
Warum sollten wir in einer Zeit in der es Verhütungsmethoden noch und nöcher gibt nicht Sex in einer Beziehung ohne Ehe haben dürfen?
Glaube nicht dass mich so ein Buch wirklich stärken könnte.
Aber interessant ist es allemal es eventuell zu lesen.
lG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !
-
Also ich kann damit auch nichts anfangen. Ehre, Moral, Anstand kann ich auch ohne Ehe leben. Und Sex nur in der Ehe? Nein danke, stelle mir gerade vor, ich hätte bis heute mit meinem "Ersten" zusammen bleiben müssen. Wer mag, kann ja so leben, aber ich habe heutzutage die Freiheit, mich entscheiden zu können und das ist auch gut so.
Deshalb gehen mir menschliche Werte doch nicht ab. Halte sich jeder an die 10 "Gebote" (egal, wer sie gemacht hat
), dann gäb's schon wesentlich weniger Elend auf der Welt. Das reicht m. E. völlig aus, da braucht's auch keine Religionen.
Gruß
Canim
Deshalb gehen mir menschliche Werte doch nicht ab. Halte sich jeder an die 10 "Gebote" (egal, wer sie gemacht hat

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
Ihr Lieben,
das Buch wirft durch den engagierten brieflichen Dialog zwischen westlichem christlichen Missionar und einem jungen Afrikaner, der
viele Fragen und Zweifel hat - auch in Bezug auf seinen kulturellen Hintergrund / Werte - einen Blick auf die Ewigkeitsperspektive,
so wie der Gott des Lebens sich die Beziehung zwischen Mann und Frau als ABBILD von Seiner Liebe zu uns, ursprünglich vorgestellt hat.
Ihr schreibt aus der irdischen Gegenwartsperspektive, keine Frage - im Zeitalter des Internet und diverser Süchte - können wir praktisch
und theoretisch (bei entsprechender Veranlagung) jeden Tag anonymen Sxx mit anderen Partnern haben, sogar kostenlos.
Wir müssen nur "Gleichgesinnte" finden und uns via Netz verabreden...
Das, was möglich ist oder wäre, braucht aber nicht gesund und gut - auf Dauer erfüllend - zu sein, im Gegenteil, wir würden
uns fast unwiderbringlich Schaden zufügen.
Das Buch stellt die Einzigartigkeit Gottes, jedes Menschenlebens und die Einzigartigkeit der wechselseitigen "keuschen" Liebe zwischen Ehepartnern
dar - als Spiegelbild, wie Gott uns liebt; nämlich mit EWIGER unvergänglicher Liebe und Treue.
Liebe Grüße
Brighterstar
das Buch wirft durch den engagierten brieflichen Dialog zwischen westlichem christlichen Missionar und einem jungen Afrikaner, der
viele Fragen und Zweifel hat - auch in Bezug auf seinen kulturellen Hintergrund / Werte - einen Blick auf die Ewigkeitsperspektive,
so wie der Gott des Lebens sich die Beziehung zwischen Mann und Frau als ABBILD von Seiner Liebe zu uns, ursprünglich vorgestellt hat.
Ihr schreibt aus der irdischen Gegenwartsperspektive, keine Frage - im Zeitalter des Internet und diverser Süchte - können wir praktisch
und theoretisch (bei entsprechender Veranlagung) jeden Tag anonymen Sxx mit anderen Partnern haben, sogar kostenlos.
Wir müssen nur "Gleichgesinnte" finden und uns via Netz verabreden...
Das, was möglich ist oder wäre, braucht aber nicht gesund und gut - auf Dauer erfüllend - zu sein, im Gegenteil, wir würden
uns fast unwiderbringlich Schaden zufügen.
Das Buch stellt die Einzigartigkeit Gottes, jedes Menschenlebens und die Einzigartigkeit der wechselseitigen "keuschen" Liebe zwischen Ehepartnern
dar - als Spiegelbild, wie Gott uns liebt; nämlich mit EWIGER unvergänglicher Liebe und Treue.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Liebe Brighterstar,
ich denke schon dass ich dich verstanden habe und ich möchte dir deinen Glauben und deine Auffassung auch nicht nehmen.
Wenn es glücklich macht ist der Zweck ja erfüllt.
Nur ich sehe die Liebe und Treue Gottes nicht, wo ist sie???
Wenn sie es gäbe , warum existiert dann so viel Leid auf dieser Welt?
Ich mag ehrlich gesagt auch diese Einstellung mancher Menschen nicht, die wahllos Sex haben, weil es einfach auf Dauer wahrscheinlich nicht befriedigend ist.
Aber ganz verurteilen mag ichs auch nicht so lange es niemandem schadet.
Nur dass ich jetzt mit dieser veralteten Einstellung mit meinem Partner keinen Sex haben soll, weil wir nicht in Ehegemeinschaft leben, sondern getrennt in 2 Wohnungen, uns aber lieben und ehren, das sehe ich nun überhaupt nicht ein. Auch habe ich dadurch keinerlei Schaden , im Gegenteil ich fühle mich
"sauwohl" so.
Jedem so wie es beliebt, solange dabei niemand missbraucht wird.
LG Arabella
ich denke schon dass ich dich verstanden habe und ich möchte dir deinen Glauben und deine Auffassung auch nicht nehmen.
Wenn es glücklich macht ist der Zweck ja erfüllt.
Nur ich sehe die Liebe und Treue Gottes nicht, wo ist sie???
Wenn sie es gäbe , warum existiert dann so viel Leid auf dieser Welt?
Ich mag ehrlich gesagt auch diese Einstellung mancher Menschen nicht, die wahllos Sex haben, weil es einfach auf Dauer wahrscheinlich nicht befriedigend ist.
Aber ganz verurteilen mag ichs auch nicht so lange es niemandem schadet.
Nur dass ich jetzt mit dieser veralteten Einstellung mit meinem Partner keinen Sex haben soll, weil wir nicht in Ehegemeinschaft leben, sondern getrennt in 2 Wohnungen, uns aber lieben und ehren, das sehe ich nun überhaupt nicht ein. Auch habe ich dadurch keinerlei Schaden , im Gegenteil ich fühle mich
"sauwohl" so.
Jedem so wie es beliebt, solange dabei niemand missbraucht wird.
LG Arabella
Liebe Arabella,
die Liebe Gottes ist in den Augen eines fröhlichen Kindes, in jeder Blume, die wir achtlos zertrampeln, im Wechsel der Jahreszeiten,
in der Weisheit alter friedvoller weiser erfüllter tatkräftiger Menschen, in der gleichberechtigten Liebe zwischen Mann und Frau,
dem Wunder des Lebens, derSprache/n und und und...
Dafür, dass WIR die Schöpfung missbrauchen, kann Gott garantiert nichts. ER weint eher um all das Leid, welches für viele
Unschuldige und den Schuldigen daraus erwächst.
Liebe Grüße
Brighterstar
die Liebe Gottes ist in den Augen eines fröhlichen Kindes, in jeder Blume, die wir achtlos zertrampeln, im Wechsel der Jahreszeiten,
in der Weisheit alter friedvoller weiser erfüllter tatkräftiger Menschen, in der gleichberechtigten Liebe zwischen Mann und Frau,
dem Wunder des Lebens, derSprache/n und und und...
Dafür, dass WIR die Schöpfung missbrauchen, kann Gott garantiert nichts. ER weint eher um all das Leid, welches für viele
Unschuldige und den Schuldigen daraus erwächst.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Liebe brighterstar,
Gott hatte die Kraft uns zu erschaffen, warum hat er dann nicht die Macht uns zu lenken und zu leiten?
Für was benötigt man einen Gott, der bei Schwierigkeiten, Hass , Mord usw......(nur) weint.?
Wofür all diese traurigen Irrwege, die ja bereits im Paradies begannen.......
Ich kann ihn nicht finden diesen guten Gott!!!!
Aber ich kann in mir selbst die Kraft finden das Gute vom Bösen zu unterscheiden und meinen Weg zu gehen, so rein wie ich es aus eigener Kraft kann und mit mir vereinbaren kann.
Wenn Gott nur erschaffen hat und dann zusieht wie wir uns die Köpfe aneinander schlagen.......dann frage ich mich doch wozu ist er denn da?
LG Arabella
Gott hatte die Kraft uns zu erschaffen, warum hat er dann nicht die Macht uns zu lenken und zu leiten?
Für was benötigt man einen Gott, der bei Schwierigkeiten, Hass , Mord usw......(nur) weint.?
Wofür all diese traurigen Irrwege, die ja bereits im Paradies begannen.......
Aber ich kann in mir selbst die Kraft finden das Gute vom Bösen zu unterscheiden und meinen Weg zu gehen, so rein wie ich es aus eigener Kraft kann und mit mir vereinbaren kann.
Wenn Gott nur erschaffen hat und dann zusieht wie wir uns die Köpfe aneinander schlagen.......dann frage ich mich doch wozu ist er denn da?
LG Arabella
-
Dieses Briefwechsel-Büchlein, herausgegeben von der Evangelischen Verlagsanstalt, besitze ich schon die Ewigkeit von mehr als 40 Jahren.
Obwohl ich nicht religiös bin, habe ich es gern gelesen - mit dem Verstand und mit dem Herzen, hoffe ich.
"Ich liebte ein Mädchen" ... und wurde dafür ungerecht bestraft, schrieb Francois recht empört auf moralischen Beistand hoffend an seinen Lehrer. "Ich liebte ein Mädchen" - das ist nicht wahr, Du liebtest das Mädchen nicht, bekam er zur Antwort und wurde belehrt, dass DAS, was er erlebt hatte, also die bloße Triebbefriedigung mit jemand X-Beliebigem, mit Liebe nichts zu tun hat. Seine große Liebe lernt er dann später kennen, ...
Man muss ja nicht alles 1:1 ins eigene Leben übertragen wollen und kann trotzdem etwas mitnehmen, auch als nichtreligiöser Mensch.
Mir haben z.B. die sprachlichen Bilder zur Verantwortung im Zusammenhang mit Liebe und Sexualität gefallen. Z.B. sinngemäß: Nur weil der Mann mit einem Geschlechtsteil ausgerüstet ist (wie der Polizist mit einer Pistole), sollte er nicht wahllos und ungehemmt immer und überall davon Gebrauch machen.
Ich glaube, ich nehme das Buch mal wieder in die Hand.
Danke, Brighterstar!
LG
Leonessa
Obwohl ich nicht religiös bin, habe ich es gern gelesen - mit dem Verstand und mit dem Herzen, hoffe ich.
"Ich liebte ein Mädchen" ... und wurde dafür ungerecht bestraft, schrieb Francois recht empört auf moralischen Beistand hoffend an seinen Lehrer. "Ich liebte ein Mädchen" - das ist nicht wahr, Du liebtest das Mädchen nicht, bekam er zur Antwort und wurde belehrt, dass DAS, was er erlebt hatte, also die bloße Triebbefriedigung mit jemand X-Beliebigem, mit Liebe nichts zu tun hat. Seine große Liebe lernt er dann später kennen, ...
Man muss ja nicht alles 1:1 ins eigene Leben übertragen wollen und kann trotzdem etwas mitnehmen, auch als nichtreligiöser Mensch.
Mir haben z.B. die sprachlichen Bilder zur Verantwortung im Zusammenhang mit Liebe und Sexualität gefallen. Z.B. sinngemäß: Nur weil der Mann mit einem Geschlechtsteil ausgerüstet ist (wie der Polizist mit einer Pistole), sollte er nicht wahllos und ungehemmt immer und überall davon Gebrauch machen.
Ich glaube, ich nehme das Buch mal wieder in die Hand.
Danke, Brighterstar!
LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)
(Ralph Waldo Emerson)
-
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Und muss glatt gucken, ob ich das Buch bei A...zon finde...

LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
Ihr Lieben,
schön, dass das Buch auch nach zwei Jahren ( siehe Datum der Beiträge) noch seine Ausstrahlung nicht
verlornen hat und "lebt".
Liebe Grüße
Brighterstar
schön, dass das Buch auch nach zwei Jahren ( siehe Datum der Beiträge) noch seine Ausstrahlung nicht
verlornen hat und "lebt".
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Guckst Du hier:Jakobs_Weg hat geschrieben:Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.![]()
http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... E4dchen%22+
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Ohhh, ich danke vielmals für dieses Service, lieber Moppel!
LG, Jakobs_Weg
-
Ist schon ein wenig älter, der Beitrag. Die Ehe, wie wir sie heute kennen, gab es zu bibl. Zeiten gar nicht. Wenn ein Mann mit einer Frau 6 hatte, waren die verheiratet - der Mann sorgte für die Frau. Zu bedenken ist, daß der alttestamentalische Mann, mehrere Frauen hatte. Die Bibel 1zu1 zu übertragen ist meiner Meinung nach nicht gut. Aber das 6 in einer Gemeinschaft gehört, die Verborgenheit, Vertrauen usw. voraussetzt, ist meiner Meinung nach auch heute noch sehr zu empfehlen!Aber wenn Sex nur in der Ehe gesund sein soll, dann dürfte ich gar keinen mehr haben......
weil wir Menschen frei sind und Gott hat die Kraft uns in dieser Freiheit auch auszuhalten. Frei sein heißt auch Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen in unserem Verhalten zu tragen...ich finde das jetzt überhaupt gar kein Widerspruch. Ich habe lange Zeit gebraucht, um Menschen auch loszulassen und mir nicht irrsinnig und wenn ich Irrsinn schreibe, meine ich es auch, Gedanken und schlaflose Nächte zu bescheren. Den Erwachsenen so zu nehmen wie er ist: erwachsen. Es gibt genug "Retterpersönlichkeiten", die glauben, jeden und alles retten zu wollen. Es gehört Kraft und Vertrauen dazu, die (Fehl-)Entscheidungen von Menschen hinzunehmen...Gott hatte die Kraft uns zu erschaffen, warum hat er dann nicht die Macht uns zu lenken und zu leiten?
Code: Alles auswählen
die ja bereits im Paradies begannen.......
dann frage ich mich doch wozu ist er denn da?

Ich glaube die GV nur zwischen Eheleuten ist eine Erfindung der Kirchenmänner.
das finde ich komisch: natürlich kann ich den Tod nicht testen oder ich bin unterworfen, ob ich in einer heilen Familienwelt oder in einer desolaten Familienstruktur geboren werde. Da habe ich keinen Einfluß.Ich kann aber schon testen, ob der 6 für mich mit diesem Mann in Ordnung ist oder nicht. Ich stelle mir gerade vor, er hat Vorlieben, die ich nicht erfüllen kann, weil sie mich ekeln/anwidern...also bitte schön, 6 gehört zu einer Beziehung dazu und wenn ich nicht damit einverstanden bin, habe ich ein Wörtchen mitzureden bzw. selbst zu entscheiden, ob ich die Bez. so will oder nicht und dann würde ich mich schon trennen...ein anderes Geschöpf "vorher" sexuell ausprobieren kann und sich dies auch nicht anmaßen sollte - genausowenig, wie wir eine Geburt/
Interessantes Thema...ich habe oft die Bibel gelesen und oft auch Sekundärliteratur von Katholiken, Evangelikalen, Freikirchler...schon an die Ausdrucksweise erkenne ich, aus welchem Lager welche Meinung kommt! Gut, daß wir so frei sind, daß wir selbst entscheiden können, ob 6 vor oder innerhalb der Ehe...
Trotzdem macht mich das Buch doch sehr neugierig! Danke und ich hoffe, daß es okay ist, wenn ich einige Anmerkungen gemacht habe...erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich bin G`tt sei dank kein Maßstab (Glück gehabt

Toni
-
Danke, liebe Toni, dein Beitrag spricht mich sehr an!
LG, Jakobs_Weg
-
@ Jakobs_Weg

Moppel, der "Efendi" heißt???Ohhh, ich danke vielmals für dieses Service, lieber Moppel!
LG, Jakobs_Weg

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama
-
Huch! Danke, liebe heartbeat!
Selbstverständlich meinte ich, danke, lieber Efendi
Sorry!
(Tja, das Alter...)
Selbstverständlich meinte ich, danke, lieber Efendi

(Tja, das Alter...)
LG, Jakobs_Weg
Hallo Toni,
wenn du den Menschen als Geschöpf/Ebenbild Gottes siehst, wirst du ihn kaum ausprobieren wollen,
wie ein Kleid, dass du wieder weglegst, sondern eher vorher (vor dem Sxx/ verbindliche Beziehung) merken
auf seelisch-geistiger Ebene, ob ihr euch gegenseitig respektieren könnt, ähnliche Interessen habt etc.- so verstehe ich Trobisch - als Achtung vor dem Schöpfer und Seinem Geschöpf.
Auch wenn ich selbst viele dunkle Seiten des Lebens kenne, frage ich mich, wie jemand NICHT an einen liebenden
Gott glauben kann - allein die Vielfalt und die Schönheit der (Säuge)tiere, Blumen, Farbenpracht der Natur....
Neulich, als es relativ warm war, ich hatte ich im Bad das Zimmer auf und hörte zu meinem Erstaunen Vögel singen.
Ich trällerte pfeifend Melodien und es war, als ob der eine Piepmatz eine Art Tonleiter zurückschickte....
Liebe Grüße
Brighterstar
wenn du den Menschen als Geschöpf/Ebenbild Gottes siehst, wirst du ihn kaum ausprobieren wollen,
wie ein Kleid, dass du wieder weglegst, sondern eher vorher (vor dem Sxx/ verbindliche Beziehung) merken
auf seelisch-geistiger Ebene, ob ihr euch gegenseitig respektieren könnt, ähnliche Interessen habt etc.- so verstehe ich Trobisch - als Achtung vor dem Schöpfer und Seinem Geschöpf.
Auch wenn ich selbst viele dunkle Seiten des Lebens kenne, frage ich mich, wie jemand NICHT an einen liebenden
Gott glauben kann - allein die Vielfalt und die Schönheit der (Säuge)tiere, Blumen, Farbenpracht der Natur....
Neulich, als es relativ warm war, ich hatte ich im Bad das Zimmer auf und hörte zu meinem Erstaunen Vögel singen.
Ich trällerte pfeifend Melodien und es war, als ob der eine Piepmatz eine Art Tonleiter zurückschickte....
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Hallo brighterstar007,brighterstar007 hat geschrieben:Auch wenn ich selbst viele dunkle Seiten des Lebens kenne, frage ich mich, wie jemand NICHT an einen liebenden
ich bin "so eine", die schon im Kindesalter derart bitter von der Institution Kirche enttäuscht wurde, dass ich bis heute mit all den "-ismen" nicht mehr mag und nicht mehr kann.
Dennoch halte ich mich für einen zutiefst humanistischen Menschen, der das Leben in all seiner Vielfalt, Stärke und auch Unvollkommenheit achtet und tagtäglich den tätigen Beweis dafür antritt - ein mir naher Mensch braucht nun in der Abenddämmerung seines Lebens meine Hilfe und bekommt sie.
Ob es einen Gott gibt oder nicht, diese Frage stellt sich mir nicht (mehr). Auf doch recht häufige Fragen, auch innerhalb der Verwandtschaft (da sind fast alle katholisch oder evangelisch), wie ich SO leben könne, habe ich mit einem Bild geantwortet, das das wiedergibt, was ich empfinde:
Ich sehe einen Fluss, der uns Menschen von dem trennt, was die einen "Gott", die anderen "Allah", weitere eine "höhere Macht", manche einfach das "Gute" nennen. Die Religionen stellen Brücken über diesen Fluss dar. Die Brücken sind sehr verschieden - groß, breit, klein, eng, bequem, beschwerlich, prächtig, armselig ...
Und ich, werde ich eine der Brücken nehmen? Nein, im Fall des Falles werde ich schwimmen.
LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)
(Ralph Waldo Emerson)
-
Leo, cool, das hat mir schon gefallen
Brightenstar, ja, ich kann Dich schon irgendwie verstehen, nur ich werde nie wieder in diesem Leben heiraten, nie wieder! Ich bin und bleibe ein gebranntmarktes Kind und ganz ehrlich, so doof es sich auch anhört: Die Scheidungskosten sind mir einfach zu Schade. Mit großen Schritten gehe ich auf die 50 zu und eine Familie will ich nicht mehr gründen. Trotzdem weiß ich, was Du meinst bzw. der Autor!
Ich bin oft am Hadern mit Gott, wirklich oft und trotzdem glaube ich an ihn, also, werde ich ihn nicht los
. Ich liebe die bibel und ich weiß, es steht mir zu, Kritik zu üben. Bsp.: Kain kann ich so gut verstehen, obgleich er seinen Bruder erschlagen hat im Affekt. Den Bruder des verlorenen Sohnes: oh, wie gut verstehe ich seine Verletztheit...
Obgleich ich Bio studiert habe glaube ich nicht an einen Zufall der Schöpfung! Ich glaube an Evolution, ja, aber nicht, daß aus paar Aminosäuren aus dem Weltall und Blitz und Donner Leben entstanden ist, wobei diese Theo auch veraltert ist, davon abgesehen. Das bereitet mir wieder Freude an Gott und ich glaube, daß hat mich persönl. auch gesund gemacht...
Aber ich glaube, daß das "off topic" ist. Daß sich viele von Gott abwenden, negieren, nicht glauben, kann ich auch gut verstehen. Es ist okay...
Toni

Brightenstar, ja, ich kann Dich schon irgendwie verstehen, nur ich werde nie wieder in diesem Leben heiraten, nie wieder! Ich bin und bleibe ein gebranntmarktes Kind und ganz ehrlich, so doof es sich auch anhört: Die Scheidungskosten sind mir einfach zu Schade. Mit großen Schritten gehe ich auf die 50 zu und eine Familie will ich nicht mehr gründen. Trotzdem weiß ich, was Du meinst bzw. der Autor!
Ich bin oft am Hadern mit Gott, wirklich oft und trotzdem glaube ich an ihn, also, werde ich ihn nicht los

Obgleich ich Bio studiert habe glaube ich nicht an einen Zufall der Schöpfung! Ich glaube an Evolution, ja, aber nicht, daß aus paar Aminosäuren aus dem Weltall und Blitz und Donner Leben entstanden ist, wobei diese Theo auch veraltert ist, davon abgesehen. Das bereitet mir wieder Freude an Gott und ich glaube, daß hat mich persönl. auch gesund gemacht...
Aber ich glaube, daß das "off topic" ist. Daß sich viele von Gott abwenden, negieren, nicht glauben, kann ich auch gut verstehen. Es ist okay...
Toni