Einen schönen nachmittag,
@Mriva, danke für dein Post, es zeigt mir sehr deutlich, welche verschiedenen ansichten frau aus manchem lesen kann und wie schwer es ist, sich so auszudrücken, wie man es meint.
mit dem vertrauen hast du sicher recht. aufgrund der vielen dinge die ich höre und auch der tatsache, dass ich die eintrittskarte für ihn darstelle, is es nicht einfach, jemadnen 100 zu vertrauen, ein kleines restrisiko bleibt bestehen. das finde ich nicht gut, kann es aber nicht ändern.
es ist meine meinung, dass asyl und zuwanderung nicht vermischt werden sollten und mein mann die möglichkeit eines asylantrages missbraucht hat, daher ist er auch ausgereist und als "normaler" migrant wiedergekommen. er sieht das anders. wir sind hier nunmal nicht einer meinung.
ich wurde gefragt, worüber wir streiten und darauf habe ich geantwortet. natürlich haben wir in manchen dingen eine verschiedene einstellung, immerhin sind wir zwei individuen, die noch dazu ganz unterschiedlich sozialisiert wurden, es ist klar, dass hier manches aufeinanderprallt. ich streite aber auch mit meinen eltern, manchmal auch mit meinen freunden oder im beruf. ich finde es nicht soo schlimm, manchmal zu streiten, da im täglichen leben nun mal nicht immer alles reibungslos verlaufen kann. ich weiß, dass mich/ uns das alles weiterbringt und wir uns nach einer diskussio auch aneinander anpassen,und näher kommen und einen kompromiss finden können.
streitest du denn nie?
nein, er ist nicht perfekt, weil er mich mag. ich bin nämlich auch so verdammt liebenswert und verdiene das auch. er ist fast zu perfekt, weil er vielen klischees nicht entspricht und ich manche dinge schlichtweg nicht kenne, aus meiner ehe.
Liebe Amina, all das, was du über deine Ehe berichtest, klingt für mich ganz und gar nicht nach dem "ewigen Glück". Eine Partnerschaft bedeutet soviel mehr. Es bedeutet füreinander da sein, mit dem anderen alles teilen, an einem Strang ziehen, Rücksicht nehmen, Achtung zeigen und Respekt. Liebe bedeutet sich für den anderen zu interessieren, manchmal auch zurück stecken, aber ganz wichtig ist Übereinstimmung und Gemeinsamkeit! Wo ist das denn bei euch? Was macht dich wirklich so glücklich? Oder bist du es vielleicht gar nicht mehr? Ich weiß es nicht und vielleicht weißt du es auch noch nicht so genau.
hm, ich weißnicht, wo du das alles herausgelesen hast, aber wir unterstützen, respektieren und achten einander, auch wenn wir mal nicht einer meinung sind.
die selbstverständlichen, alltäglichen dinge machen mich glücklich, z.b. dass er, auch wenn er 40 stunden pro woche arbeitet, in der nacht stundenlang den kleinen schaukelt wenn er bauchweh hat, dass er kocht, die wäsche macht . .. es machen mich auch die großen dinge glücklich, dass er über seinen (kulturellen/rligiösen schatten springt) dazu gehört die taufe.
m.mg. nach sind es in erster linie nicht übereinstimmung und gemeinsamkeit, ich bin kein mensch, der konflikten aus dem weg geht, ich würd sogar sagen, ich brauch das ein bisschen, da es mich vorantreibt (und damit meine ich nicht nur meine partnerschaften, sondern alles). ich würde es ersetzen, durch die gegenseitige!! bereitschaft, kompromisse einzugehen.
ich weiß nicht, ob wir für immer zusammenbleiben, ich würd es mir wünschen und kann es mir vorstellen, eine 100 garantie werd ich aber nicht bekommen.
@edda, natülich spielt die AE eine rolle, das macht mich nun mal so unsicher.
vermtl. leider hab ich keine glaskugel und werd wohl erst in ein paar jahren wissen, wie wir weitergehen.
@luna: die sache mit dem vater und seinem sohn ist eine schwere. ich hab mich meinen eltern gegenüber sehr schnell abgenabelt und mein eigenes leben angefangen, egal, was sie davon hielten. in gambia funktioniert diese vater sohn bezieung nun mal anders und meinem mann kommt es respektlos vor, sich in diesen dingen gegen seinen vater zu stellen oder ihn zu erpressen ( ich habe ihm diesen vorschlag schon gemacht und bin auf völliges unverständnis gestoßen).
wie er den vater wg. seiner schwester überzeugen möchte, weiß ich nicht, ich denke, dass der herr papa weniger probleme hat, wenn es um europa geht (ist eine vermutung und ja, ich mag meinen schwiegervater nicht sooo gerne).
ich hab glaub ich geschrieben, dass er an eine au pair oder studentenvisum denkt, die finanzierung is ihm selbst noch nicht klar, er meint einfach, er würde das gern machen. nachdem er einen mund hat, wird er die nötigen infos schon einholen, wenn die schwester alt genug ist und die voraussetzungen erfüllt.
was die allgemeinbildung betrifft, so würde ich sagen, dass mein mann etwa genau so viel über europas geschichte und politik weiß, wie ich über afrikas. am anfang unserer beziehung weniger, jetzt mehr. am pol. tagesgeschehen in ö nimmt er aktiv teil, er interessiert sich, liest zeitung, bücher, besucht museen und wandert mit seinem stadtführer durch wien. über seine kenntnisse in physik, chemie oder biologie kann ich nicht viel sagen, da ich an diesen themen nicht interessiert bin und mich hüte darüber sprechen zu müssen.
ich habe eine akademische ausbildung und weiß, wie schwer diese zu erlangen ist, mein mann verfügt über eine matura.
ich habe linguistik studiert und empfinde sprachen als genuss. ich umgebe mich gerne mit fremden sprachen freue mich, wenn ich meine kenntnisse anwenden und vertiefen kann. da ich mit meinem mann an meinem englisch arbeiten kann, spreche ich gerne englisch mit ihm. ausserdem kann ich mich manchmal besser in dieser sprache ausdrücken und ich mag sie ganz einfach. mein mann möchte aber so viel deutsch sprechen wie möglich, daher haben wir dieses seltsame sprachendings. wir schaffen es aber auch, uns auf deutsch zu unterhalten. mir passiert einfach englisch ganz oft.
@nilopa: hu ich weiß nicht, wann wir zum letzen mal in die disco gegangen sind. is schon ewig her, ich hatte einfach keine lust, mit dem babybauch in verrauchte lokale zu gehen, das kann er gerne alleine machen. wir unternehmen aber einiges miteinaner. so wie ich, ist mein mann bereits vor dem baby mit seinen freunden mal alleine weggegangen, ich fände es schrecklich, wenn das nicht mehr gehen würde, ich brauch meine männerfreien abende mit einen freundinnen nämlich auch.
ehrlich gesag, macht es mir nichts aus, wenn er weggeht und ich mit dem kurzen daheim bin, warum auch? seit seiner geburt war er zweimal alleine weg und das gönn ich ihm.
da ich stille und das baby knapp 12 wochen alt is, is es mit alleine weggehen nicht so viel bei mir im moment. ich war mal im kino und bei einer party, mehr möchte momentan auch nicht, da ich den kleinen einfach zu sehr vermisse. wenn ich aber wollte, so könnt ich das. er nimmt den kurzen ja auch sofort, wenn er von der arbeit kommt und ich hab dann immer ein paar stunden babyfrei.
@steckchen, ja, die zeit für die staatsbürgerschaft zählt erst seit der einreise im rahmen der fam.zusammenführung. ich bin erst nach dem erhalt der AE schwanger geworden, unser sohn ist erst 11 wochen alt. ihn trennt noch einige zeit bis zur dauer AE oder der staatsbürgerschaft, so ca. 3 jahre.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm unser sohn egal ist, beim allerbesten willen nicht. er kümmert sich einfach perfekt um ihn. er meint, er stimmt zu, weil das kind in ö aufwächst und daher mit der taufe ein einfacheres leben haben wird.
ich war einmal im rahmen meine studiums in gambia (habe über die auswirkungen der kolonialsprachen auf die sprache mandinka und ihre reste im sprachgebrauch meine diplomarbeit geschrieben und dazu geforscht) und ein zweites mal mit meinen eltern auf urlaub in einem hotel. ein drittes mal dann schon mit meinem mann und ein viertes mal hoffentlich in naher zukunft.
@all, danke nochmal für die vielen antworten, noch mehr aber für die vielen fragen, die ihr mir stelltet, ich konnte dadurch meine beziehung von ganz anderen sichtweisen heraus beleuchten und habe einfach viel imput bekommen, der mir auch zu denken gegeben hat.
das passt sicher nicht hier her und es tut mir leid, es in einem bezness forum zu schreiben, aber ich liebe meinen mann und meine beziehung macht mir freude und lust. ob er das ebenso sieht, werde ich erst in der zukunft erkennen, es kommt mir grundfalsch vor, mich jetzt prophilaktisch zu trennen oder von ihm zu entfernen. sollt ich falsch liegen (und davon gehe ich nicht aus), hoffe ich, mich wieder melden zu können.
einen schönen tag noch