Oh, da treffen zwei Kulturen aufeinander! das kann ja gar nicht langweilig werden! So ist immer für regen Austausch gesorgt! (vorher lange Beziehung mit Deutschem erlebt, in der es am Ende nur noch langweilig war weil man sich "so gut kannte")
Anfang der Beziehung:
Naja, er muss sich noch an die Sitten und Gebräuche hier gewöhnen. Aber dafür bin ich ja da. Kaufe Wörterbuch, Bildband Deutschland, usw.
Mache seine Gebräuche mit (Essen, Kirche, Afroshop- Szene). Lasse mir Corn Rows flechten.

Warum fragt er nie irgendwas über meine Vergangenheit, meine Wünsche, meine Freunde? Interessiert ihn das nicht? Wird wohl an der Mentalität liegen.
Ehe:
Warum sieht er nicht die ganzen gelben Säcke auf der Straße und schlussfolgert, dass unserer auch raus muss?
Warum will er mir nicht sagen, wo er hingeht und wirft mir vor, ich wolle ihn nur kontrollieren?
Warum isst er nicht mit mir gemeinsam? Warum gehen wir nie zusammen aus oder irgendwohin?
Ich würd gern mal auf einem Sonntag Nachmittag in den Park gehen oder Boot fahren oder so etwas. Aber er geht nur seiner Wege.
Warum will er keinen 6 mehr? Sagt doch tatsächlich, wir könnten doch mal einen Tag aussetzen, dann wär es am nächsten Tag schöner! Und das im "Honeymoon"!
Warum interessiert er sich nicht für das was in der Schwangerschaft mit mir vor sich geht? Habe Bücher ausgeliehen, sogar auf englisch. Er schaut sie nicht an.
Warum will er keinen Namen für das Kind aussuchen? Ich wälze schon Namensbücher.
Warum lässt er mich mit allem allein?
Warum reden wir eigentlich gar nicht mehr miteinander, sondern wenn, dann nur noch Streit?
Wo ist er?
Warum bin ich mehr allein als jemals zu Single- Zeiten? Und warum versteht mich keiner?
Trennung:
Was habe ich falsch gemacht?
Lag es an mir? Hätte ich toleranter/ geduldiger sein müssen?
Hätte ich mehr tun sollen?
Habe ich ihn in die Arme einer andere getrieben?
Hat es von Anfang an nicht gepasst?
Hatten die anderen Recht? Jetzt kommen sie mit "habe ich mir gleich gedacht..."
Gibt es noch ein Zurück, eine Chance?
Ein Neuversuch scheitert nach zwei Wochen. Keinerlei Gemeinsamkeit mehr, oder nie dagewesen.
Wer ist dieser Mann?
e-mail account geknackt: erschreckende mails gefunden. Hatte Kontakt zu jungen Mädchen in seiner Heimat. Verspricht, bald dorthin zu kommen. Diese mails wurden gesendet, als ich mit neugeborenem Baby in der Klinik war.
Keine mail, weder Ein- noch Ausgang, handelt von seiner Ehefrau (=mir) oder seinem Kind (=mein Kind). Nicht eine. Kein "Hurra ich bin Vater geworden" oder sonst irgendwas. Aber es gibt mails über eine bestimmte junge Dame....
Jahre später.
Ex lebt seit der Trennung mit jener jungen Dame zusammen. Sie arbeiten sogar zusammen! (ist selbstständig) Sie entstammt zur Hälfte seinem Kulturkreis, ist aber in D. aufgewachsen, d.h. sie kennt beide Kulturen.
Wie kann derselbe Mann, der an mir völlig desinteressiert war, der nie Nähe, Zärtlichkeit, Zeit oder aufrichtiges Interesse an einem gemeinsamen Leben mit mir hatte, mit einer anderen dies offensichtlich sehr wohl tun?
Ist er womöglich, jenseits des Bezness, ein richtig netter Kerl? Kann das sein??? War es überhaupt Bezness?
Oder lag es doch an mir? Hätte es mit mir anders aussehen können, wenn ich anders gehandelt hätte?
Aus seiner Sicht liegt es ja an mir, dass unsere Ehe nicht geklappt hat. Ich war "crazy" und wollte ihn nur kontrollieren. Und dann habe ich ihn ja rausgeworfen. Er =guter Christ, wäre ja nie gegangen. Ich wollte das ja so.