ich meldete mich hier schon einmal (... die Beziehung der anderen Art) und habe seinerzeit auch Eure "Prügel einstecken" müssen.
Um es kurz zu machen, ich habe mich letzte Woche von ihm getrennt. Klar, war auch er ein Beznesser, denn durch unsere Heirat hatte auch er seinen Aufenthalt. Allerdings sprachen wir vor der Heirat sehr viel darüber und mein Mann ließ mich wissen, dass ein Nigerianer nur Aufenthalt durch Heirat mit einer Deutschen bekommen kann.
Wir fühlten uns beide jahrelang sehr wohl, allerdings trennten wir die Wohnungen nach 9 Jahre Ehe, da unser beider Temperament das Zusammenleben in einer kleinen Wohnung zusätzlich erschwerte.
Ich kannte alle "Machenschaften" unserer lieben Nigerianer, zumal mein Mann diese ebenfalls verabscheut und mir viel Infos dazu gab. Er selbst hielt und hält nur Kontakt mit einem NIgerianer, da er seinen Landsleuten selbst nicht traut. Er erzählte mir, dass viele seiner Landsleute der Arbeit nicht gerade erfreut gegenüberstehen und lieber ihre Frauen arbeiten lassen oder sich mit "crime" ihre Wünsche erfüllen.
Wie ich Euch aber schon in einem anderen Thread mitteilte, lebten wir wirklich GEMEINSAM. Mein Mann zog nie durch die Clubs, war auch des Nachts nie ohne mich unterwegs, es passte eben vieles ...
... aber leider nicht alles!
In diesen vielen Jahren habe ich mich mit der Mentalität meines Mannes sehr viel auseinandergesetzt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass nicht wir uns allein der Mentalität unserer Männer anpassen müssen, sondern die sich natürlich auch unserer. Vor meinem Mann sah ich dass ganz anders. Als allgemein gut gebildeter Mitteleuropäer ist man ja immer darauf erpischt, neue Kulturen kennenzulernen und leider viele Unarten mit der andersartigen Mentalität zu entschuldigen. Das sollte man aber selbstbewußt wieder ablegen!
Grundsätzliches ist mir aufgefallen, was mich auch dazu bewegt hat, diese Ehe zu beenden. Unsere Wertevorstellungen sind so extrem verschieden; das kann man leider nicht wegdiskutieren. Während unsere Erziehung. auch in der klassischen Literatur immer wieder aufgegriffen, die Liebe als den höchsten Wert ansetzt, steht für den "gemeinen Nigerianer"

Immer wieder Geld, Geld, Geld ... ich kann es nicht mehr hören. Da er sich nie dem "crime" hingegeben hat, sehen seine finanz. Möglichkeiten auch sehr bescheiden aus. Ich kenne seinen Verdienst, ich kenne seine festen Ausgaben und da bleibt für den Monat nicht mehr viel, obwohl er sehr viel arbeitet, aber leider eben ohne Berufsausbildung und da ist der Verdienst nun einmal nicht so hoch. Darunter leidet er. Aber je älter er wird, desto schlimmer wird es. Er will sich natürlich - wie er auch äußert - für's Alter absichern. Hier kommt nun mein Bauchgrummeln - ich möchte nicht warten, bis er sich in viell. 10 Jahre in Nig. ein Häuschen samt Ehefrau und Kindern "zugelegt" hat, sondern ich ziehe lieber jetzt die Reißleine.
Wie gesagt, ich liebe ihn sehr, er mích, soweit es ihm möglích ist, auch. Nein Scherz beiseite, ich habe immer gespürt, dass er mich liebt, weil er sich dementsprechend auch verhalten hat. Nur - die Finanzen sind ihm wichtiger. Da wird auch kein Spass innerhalb der nig. Familie gemacht. Geld ist Gott!!, da vergrämt man auch schon mal die eigenen Eltern. Was würde er da erst mit mir machen?
Ich habe immer den Bestand der binationalen Ehre gepriesen und meinte, dass das, wenn man einigermassen zivilisiert miteinander umgeht, durchaus klappen kann.
Nein Mädels, die Ihr vorhabt, "Euren" NIgerianer zu heiraten. Laßt es!! Ihr werdet den Kürzeren ziehen.
Ich stehe jetzt auch da mit meiner großen Lieben im Herzen und muss mich anders orientieren und das ist wahrlich nicht leicht. Es schmerzt, ist teilweise fast unerträglich, aber da muss ich durch. Bin wirklich fix und fertig, werde es aber überleben, wie andere Frauen vor mir auch.
Bitte meine Zeilen jetzt nicht nigeriafeindlich verstehen. Das war nur meine persönliche Analyse und ich bin heute gerade ein wenig gefrustet. Es gibt leider sehr viele Aspekte, die ich an meinem nig. Ehemann liebte und leider noch liebe .... ich sage immer noch AMIGA, aber ich musste mich trotzdem trennen.
Seid gegrüßt und drückt mir die Daumen, dass ich alles emotional schadlos überstehe.
Bis denne ...
Eure MKB