Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria

Re: Sperrung

Beitrag von Maria » 02.11.2010, 09:45

Ja, schön Pamela daß du dich in einem gesonderten Thread wieder meldest. Dieser Thread könnte man dir und June widmen, die auch bestimmt frustriert ist, daß man mit ihr nicht mehr kommuniziert.
Und vielleicht sollte sich jeder bemühen, diplomatisch und tolerant zu schreiben und jegliche Agressivität, Beurteilungen, Besserwisserei vermeiden, um das Level dieses schönen Forums noch zu erhöhen, wenn es überhaupt geht!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.11.2010, 10:47

Moin zusammen,

danke fuer eure lieben Nachfragen wie es mir geht.
Richtig Maria, ganz besonders auch wegen june fand ich den Thread "Mentalitaetsunterschiede" keineswegs abgedroschen. Sie hat immer wieder berichtet wie es ihr geht, hat meiner Meinung nach auch fuer viele gesprochen, die in aehnlicher Situation sind, und ihr diese Plattform zu nehmen wegen ein paar Streitereien ist doch schade! Natuerlich kann sie einen neuen Thread eroeffnen - aber ihre ganze Geschichte steht doch schon im gesperrten Thread...
Danke Maria auch fuer dieses Statement:
Maria hat geschrieben:Und vielleicht sollte sich jeder bemühen, diplomatisch und tolerant zu schreiben und jegliche Agressivität, Beurteilungen, Besserwisserei vermeiden, um das Level dieses schönen Forums noch zu erhöhen, wenn es überhaupt geht!
Und an die Mod's: Es war einfach eine Frage (ohne die Autoritaet der Moderation in Frage zu stellen) und ich verstehe nicht, warum man mich ignoriert hat bzw. kann es nicht ganz nachvollziehen.

Mir geht es hier bis jetzt sehr gut!
Ich lebe in einer Stadt, in der nicht allzu viele Auslaender wohnen, daher kennt man sich recht schnell untereinander. Fast jedes Wochenende ist irgendwo ein Treffen oder eine Party - ich habe schon viele interessante Leute kennengelernt!
Was ich ganz klasse finde ist, dass die Leute hier total unterschiedlich sind und als Auslaender trotzdem eine Gemeinschaft bilden. Eine Niederlaenderin lebt mit ihrem ghanaischen Mann und vier Kindern recht einfach ohne Kuehlschrank und mit Regenwasser zum duschen, und die Expats aus den unterschiedlichsten Laendern haben riesige Haeuser mit Personal und allem Komfort, - aber alle sind irgendwie miteinander befreundet.
Wir sind immer noch im Hotel, andscheinend bekommen wir diese Woche unseren Container - dann ziehen wir ins Haus.
Unser Haus ist sehr schoen - leider liegt es ein bisschen ausserhalb vom Stadtzentrum und die Strasse dorthin ist eine Katastrophe!
Wir sind aber an das Stromnetz angeschlossen (Stromausfall ca. halbe Stunde pro Woche) und haben ein Bohrloch im Garten, wo wir das Wasser zum duschen etc. beziehen. Zum Trinken eignet sich das Wasser nicht, obwohl es andscheinend eine recht gute Qualitaet hat.
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2010, 11:46

Hast du schon gesagt in welches Stadt du wohnst? Ich habe gerade eine Landkarte geguckt. Accra liegt am Stand. Wie ist das Klima? Ich bin mal gespannt, über was du weiter erzählst. Die Startbedingungen sind auf jeden Fall für dich sehr gut. Wirst du Arbeit suchen? Welche Möglichkeiten hast du in Ghana zu arbeiten? Und welche Schule besuchen deine Kinder? Irgend eine private internationale Schule oder die staatliche?

Ja, es ist sehr interessant zu hören, wie es bei dir weitergeht. Für mich lohnt es sich nicht hier in D. mit einem Afrikaner zu leben. Ich glaube, daß wir glücklicher bei ihnen zu Hause sein können, wenn wir uns anpassen und wenn sie uns lieben und respektieren, und uns keine 2te Frau irgendwann aufzwingen.

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.11.2010, 16:25

Hallo Maria,

ich moechte hier nicht offen schreiben in welcher Stadt ich wohne. :wink:

Mein Sohn ist erst knapp 2 Jahre alt, daher hab ich noch etwas Zeit eine Schule fuer ihn zu finden. Obwohl es auch fuer sein Alter schon schoene Kindergaerten gibt - aber ich will fuer ihn nicht zu viele Veraenderungen auf einmal. Die staatlichen Schulen sind hier nicht besonders angesehen, vor allem in meiner Stadt. Dafuer gibt es eine Reihe von Privatschulen, die natuerlich alle auch ihr Geld kosten.
Ich bin Lehrerin von Beruf und hoffe, dass ich hier irgendwann an einer der guten Privatschulen unterrichten kann. Das haette auch den Vorteil, dass meine Kinder an dieser Schule kein Schulgeld bezahlen muessten.

Das Klima hier ist tropisch, d.h. feucht schwuel und viel Regen (in den Regenzeiten). Momentan ist der Wechsel von der Regenzeit zur Trockenzeit, aber es regnet noch relativ haeufig gerade (so 3mal die Woche fuer eine Stunde ein richtiger Wasserfall!).

Wie schon gesagt, das mit der 2.Frau ist hier in Ghana nicht so gaengig wie z.B. im moslemischen Senegal. Mein Schwiegerpapa hat auch nur eine Frau, mit der er 7 Kinder hat.
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2010, 17:03

Ich kenne hier in D eine süsse Ghanäerin, die eine sehr gute Botschafterin ihres Landes ist. Eigentlich, ist sie hier sehr jung (mit 10 Jahren) gekommen. Sie hat eine sehr gute Bildung und Erziehung, ist reserviert und total lieb, ausserdem hübsch und charmant. Sie spricht über ihre Erziehung in ihrer Familie. Die Eltern waren konservativ, haben sie sehr behütet und trotzdem auf ein Leben auf eigenen Füssen, mit Verantwortungssinn, gut vorbereitet. Viele deutschen Eltern könnten auf das Ergebnis neidig sein.

Also es scheint tatsächlich in Ghana eine ganz andere Kultur herrschen, als in Senegal. Wobei solche Menschen auch gefährlich sein können, indem sie den Eindruck geben, daß Ghanäer besser sind als andere aus dem Kontinent, und die Bezzis dann übersehen.
Also wie so oft gesagt, nicht verallgemeinen, weder in der eine noch in der anderen Richtung.

Wie schützt du dich gegen Malaria usw...?

Pamela

Beitrag von Pamela » 02.11.2010, 17:22

Hallo Maria,

ja, ich kann mir sehr gut vorstellen was Du über die Ghanaerin schreibst.
Mädchen erhalten in der Regel eine genauso gute Schulbildung wie ihre Brüder (Ausnahme: wenn das Geld nicht reicht oder Moslems), denn Frauen arbeiten hier auch, und sind auch sehr selbstbewusst!
Was Du schreibst könnte ich über viele ghanaische Familien sagen.

Gebildete Ghanaer beznessen auch so gut wie gar nicht - ganz im Unterschied zu den arabischen Studenten Bezzis z.B.! In Ghana gibt es gute Jobmöglichkeiten für studierte junge Leute, und da das Land auch recht friedlich ist, macht das wohl den Unterschied.

Malaria ist hier allgegenwärtig. Bei einer Kurzzeitreise nach Ghana empfiehlt es sich eine medikamentöse Prophylaxe zu machen. Das sind aber ziemlich starke Medikamente, die ich nicht auf Dauer hier einnehmen möchte - außerdem verstärken sie die Resistenz der Malariaerreger.
Ich habe mich mit verschiedenen Europäern ausgetauscht, die teilweise auch mit ihren Kindern hier leben. Sie haben mir einheitlich gesagt, dass wir früher oder später Malaria bekommen werden. Man muss dann nur schnell reagieren und die richtigen Medikamente einnehmen.
Natürlich schlafen wir trotzdem mit Moskitonetz und sprayen unser Hotelzimmer mit einem Insektenkiller morgens und abends. Wenn wir abends oder nachts draußen sind, dann benutzen wir auch einen Moskitoschutz auf der Haut um Stiche zu vermeiden.

Malaria haben hier alle Menschen. Das ist wie bei uns eine Grippe. Gefährlich wird Malaria nur, wenn es nicht behandelt wird, oder man bereits anderweitig erkrankt ist.
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 02.11.2010, 19:18

Ja, Europäer haben eine übermässige Angst vor Malaria, glauben sogar es wäre ansteckend. Meix Ex-Bezzi schaffte es jedes Jahr sein Urlaub in Afrika um 2 bis 3 Monate zu verlängern, indem er seinen Arbeitgeber anrufen liess (übrigens zuletzt von seiner deutschen Freundin - die sich als Reisebegleiterin angab und so mitmischte im Verarschung des deutschen Krankenversicherungssystems) und sagte , daß er Malaria hatte.Der Arbeitgeber selbst wollte ihn nicht hierher sehen, aus lauter Angst er würde die anderen Angestellten anstecken :evil: :evil:

Welt

Beitrag von Welt » 02.11.2010, 19:25

Liebe Pamela,

Noch ein Tipp zur Malaria.
Eine Freundin hat mir mal erzählt, das sie sehr viele Pflanzen auf dem Balkon hatte. Diese gerade während der regenzeit immer nass waren und somit eine hervorragende Brutstätte für Mücken.
Sie hatte dann auch in drei Jahren vier malaria erkrankungen.
Erst als die Pflanzen weg waren, hatte sie keine mehr.

"lower back pain" ist ein absolut sicherer HInweis auf Malaria.
Vorsicht auch bei nicht besockten Füßen unter tischen. Weil den Mücken der Ventilator zu windig ist, lieben sie es unter tischen zu lauern :wink:
Ich hatte zwei und nicht einmal fieber.Die meisten Afrikaner die ich kenne, gehen nicht mal zum Arzt, sondern holen sich in der Apotheke was. Superfahrlässig, wie ich finde.

Ich wünsche dir total viel Freude in Ghana. Habe viel gutes gehört und ich drücke die daumen für die Lehrstelle.
Gibt es eine deutsche Schule? In Accra soweit ich weiß ja.
EVtl kann man über die Zentralstelle für deutsche Auslandsschulen eine Anstellung bekommen.(vorteil dt Versicherung)

Alles Liebe für deine Zukunft

june11

Beitrag von june11 » 02.11.2010, 22:58

@all

ich meld mich mal kurz, um zu vermelden, dass ich nichts Neues zu vermelden hab.
8)
Danke an die, die sich bei mir auf andre Art meldeten - ich bin nicht im Nebelgrau des Herbstes verschwunden - ich leb noch bunt. Obwohls heute abend beim Laufen stockfinster war. Um nicht zu sagen: schwarz! :mrgreen:
(Und bei längeren Beiträgen pass ich inzwischen auf - da ists echt angeraten das vorher in Word zu machen und dann rüberzukopieren. - Sonst ärgert man sich schwarz :mrgreen: - das mit dem Rückwärtspfeil und so - das geht nicht immer.)
Ich hab im moment nix Neues zu berichten, wenn, dann ...

schönen abend
June

p.s. - schreibt bitte weiter über die Malaria - da hab ich schon häufiger drüber nachgedacht ohne mich fit zu machen, nachzuschlagen - ich weiß nur, dass das die Anopheles ist, die da sticht.

june11

Beitrag von june11 » 03.11.2010, 09:04

@nanaya
wenn es denn ginge mit dem Pfeil, ich hätte das ja schon längst ausprobiert.
Gibt ja immer solch markante Entscheidungen. Mit dem Pfeil nochmal zurück und die andren Wege ausprobieren - das wär schon was - aber das andre dann nicht vergessen müssen sondern auch als Erfahrung haben.
auch liebe grüße
june

Maria

Beitrag von Maria » 03.11.2010, 09:35

Ja June, halte uns auf dem Laufenden. Warst du beim Anwalt oder beim Gericht, um dein Geld wiederzubekommen? Und wenn nicht warum? Glaubst du noch, er zahlt irgendwann brav zurück :lol:

Maria

Beitrag von Maria » 03.11.2010, 09:37

Daß mit dem Pfeil ist eine tolle Idee, die wir alle mehrmals gehabt haben. Aber das war unser Weg, den wir gehen mussten. Er war hart und schmerzhaft, bringt uns hoffentlich weiter, ohne uns zu brechen.

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.11.2010, 09:53

Welt hat geschrieben:Die meisten Afrikaner die ich kenne, gehen nicht mal zum Arzt, sondern holen sich in der Apotheke was. Superfahrlässig, wie ich finde.
Hallo Welt,
naja, die meisten haben auch keine Krankenversicherung und somit einfach nicht das Geld um zum Arzt zu gehen. Und wenn Du mal gesehen wieviele 100te Personen am Tag in einer öffentlichen Klinik stundenlang in der Hitze Schlange stehen, dann kann man schon verstehen weshalb sie einfach gleich ihre Malaria Medikamente nehmen, d.h. ohne Labortest.
Obwohl das natürlich auch dann der Grund ist warum Menschen (besonders Alte und kleine Kinder) an Malaria sterben.
Welt hat geschrieben:Ich wünsche dir total viel Freude in Ghana. Habe viel gutes gehört und ich drücke die daumen für die Lehrstelle.
Gibt es eine deutsche Schule? In Accra soweit ich weiß ja.
EVtl kann man über die Zentralstelle für deutsche Auslandsschulen eine Anstellung bekommen.(vorteil dt Versicherung)
Danke für Deine guten Wünsche! :)
Es gibt eine deutsch-schweizerische Schule in Accra, das läuft glaube ich nicht über den deutschen Auslandsschuldienst.
Was meintest Du mit der Lehrstelle?

Hi june,
schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 03.11.2010, 09:59

Hi pamela,

hast du auch das Goethe Institut ausprobiert? Viele Deutsche finden dort eine gute und sichere nach deutschem Standard bezahlte Stelle als Lehrer.

Pamela

Beitrag von Pamela » 03.11.2010, 10:04

Hallo Maria,

das Goetheinstitut ist auch in Accra.
Da ich auch die Zusatzausbildung für "Deutsch als Fremdsprache" habe, hätte ich dort sicher auch gute Möglichkeiten.

Aber das alles ist jetzt noch nicht aktuell.
Bin noch nicht auf Jobsuche. :wink:
Erstmal möchte ich ins Haus ziehen, mich in der Stadt auskennen, meine Twi Sprachkenntnisse verbessern,...
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 03.11.2010, 10:32

Du könntest dich trotzdem auf die Warteliste setzen. Du findest wahrscheinlich nicht sofort eine freie Stelle dort. :wink:

Welt

Beitrag von Welt » 03.11.2010, 19:48

Es gibt eine deutsch-schweizerische Schule in Accra, das läuft glaube ich nicht über den deutschen Auslandsschuldienst.
Was meintest Du mit der Lehrstelle?

Ich meinte eine Stelle als Lehrkraft. :D

noemi86

Beitrag von noemi86 » 03.11.2010, 20:32

Hallo Pamela,

ich habe schon in dem anderen Thread manches von dir gelesen.
Ich finde es total toll und interessant, von dir zu lesen und überhaupt, dass du diesen Schritt gewagt hast.
Ich bin gerade noch im Studium (Grundschullehramt) und habe schon oft darüber nachgedacht, ob soetwas auch was für mich wäre.

Alles Gute für eure Zukunft in Ghana!!!

mimi

Beitrag von mimi » 04.11.2010, 13:42

Ich bin auch gegen Sperrung aber ich glaube es war gut es damals zu sperren.
Am Ende gab es nur Krach.

Ich denke alles was uns hier verbindet ist viel wichtiger und obwohl ich mich nicht so viel austausche ich lese hier ganz regulär, und ich danke allen, dass ihr da seit.

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 21:19

june11 hat geschrieben: Danke an die, die sich bei mir auf andre Art meldeten - ich bin nicht im Nebelgrau des Herbstes verschwunden - ich leb noch bunt. Obwohls heute abend beim Laufen stockfinster war. Um nicht zu sagen: schwarz! :mrgreen:
(Und bei längeren Beiträgen pass ich inzwischen auf - da ists echt angeraten das vorher in Word zu machen und dann rüberzukopieren. - Sonst ärgert man sich schwarz :mrgreen: - das mit dem Rückwärtspfeil und so - das geht nicht immer.)
Hallo June,

das mit dem Rückwärtspfeil geht nur, wenn Du den Beitrag schon abgeschickt hattest. Hattest Du, nachdem die Internetverbindung zusammenbrach, den Abschick-Button nicht gedrückt, bevor Du von der Forum-Seite, wo du den Beitrag schriebst, weggingst oder weggegangen wurdest, dann erscheint Dein Beitrag auch beim Zurückblättern nicht.

Du hattest im Thread "Vorstellung" von Nanaya auch geschrieben, daß Du Deine E-Mail-Funktion hier im Forum deaktiviert hast, weil bei längerem Kontakt die E-Mail-Adresse angezeigt wird und Du das nicht willst.
June11 hat geschrieben:(OT - ich habe mein mail-funktion gestoppt, weil ab irgendeinem Zeitpunkt - oder bestimmten Handeln - die richtige Mailadresse bekannt ist, wenn man sich hier mailt. Ich dachte, das läuft über den Server hier??)
Ich habe das Phänomen auch beobachtet. Du kannst Dir aber eine andere E-Mail-Adresse zulegen, wo Dein richtiger Name nicht auftaucht. Yahoo oder Web.de bieten diese Adressen einfach und kostenlos an. Dann kannst Du trennen zwischen den Leuten, denen Du gleich Deine 1. E-Mail-Adresse gibst und denen, die Du in verschiedenen Foren "kennenlernst" Klar ist es nervig, zwei E-Mail-Adressen zu checken, aber sicherer ist es allemal.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Antworten