mir passiert so was nie - haha

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
BabsD

Re: mir passiert so was nie - haha

Beitrag von BabsD » 06.11.2010, 10:33

mohn hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Ich habe mein ganzes Leben meinem Gegenüber beim Gespräch ins Gesicht gesehen und werde das auch weiter tun.
Wenn das unsittlich ist, dann ist das eben so. Mir ist das ziemlich egal.
Die westliche Höflichkeit wirkt für die Männer billig, freizügig und ohne Moral....
Dann kann ich es nicht ändern.
Für 14 Tage Urlaub werde ich mich nicht ändern. Wie bisher werde ich meinem Gegenüber höflich entgegenkommen.
Das heißt ja nicht, dass ich keine Distanz halte.

Wenn ich das alles so lese, kann ich den Urlaubern nur raten mosl. Länder ganz zu meiden.
Dann müssen die braven Muslime unseren Anblick nicht mehr ertragen und brauchen auch unser schmutziges Geld
nicht mehr zu nehmen. :twisted:
@solodonna
Ach Gottchen, diese armen Männer.

Dann müssen sie eben, um damit fertig werden zu können, lernen selbst die Augen demütig nieder zu schlagen um mit dieser
Ungeheuerlichkeit leben zu können.

Oder einen Gesetzes Vorschlag einbringen, dass sämtliche aufdringliche , sie ihrer männlichen Würde beraubenden , verdorbenen, westlichen Touristinnen, nur in Sack und Asche, besser noch verhüllt von Kopf bis zu den Zehen , einreisen dürfen.
Liebe Anaba und liebe Solodonna,

da ich hier nicht noch einmal das Gleiche wie Ihr schreiben möchte und ich es sowieso nicht besser könnte, stimme ich Eurem Statement uneingeschränkt zu.

Liebe Grüße

mohn
Richtig. Und wenn jemand im Tourismus arbeitet, dann hat er gefälligst die normalen kulturellen Gepflogenheiten seiner Gäste zu respektieren, sonst soll er sich einen anderen Job suchen.

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 11:07

Never hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum auf ferida "rumgehackt" wird.

Ferida hat lediglich Tatsachen geschrieben.
Wenn man um diese weiß, ist es um ein Vielfaches einfacher, das Verhalten der Männer dort einzuordnen.
Niemand kann und soll sich für die Urlaubszeit umkrempeln und seine Erziehung auf dem Flughafen deponieren.
Hallo Never,

ja, Frieda hat Tatsachen beschrieben. Sie tut aber gleichzeitig so, daß alle europäischen Touristinnen diese Tatsachen und Denkweisen der BeZzies automatisch wissen und sich dementsprechen verhalten müßten wie eine geborene Muslima, die das alles eben "von Kindheit an eingeimpft" bekommen hat, so wie sie eben. Und das ist doch, gelinde gesagt, unrealistisch und unmöglich. :o Ehrlich gesagt, bin ich froh, daß ich das nicht eingeimpft bekommen habe, aber es hat auch bei mir länger gedauert, ehe ich eben diesen muslimischen Gedanken-Gefühlskomplex verstanden habe und verstanden habe, darauf adäquat zu reagieren. Wenn ich jetzt in der U-Bahn einen augenscheinlich muslimischen Mann sehe, dann sehe ich auch sofort weg oder schlage die Augen nieder, eben weil ich auch sofort dieses Gefühl habe, daß er sonst sofort mit einer Anmache beginnen könnte. Wer lange in einem muslimischen Land gelebt hat und die Sitten und Gebräuche dort kennt, der verinnerlicht solche Automatismen sicherlich und kann dann auch von Kultur zu Kultur rasch umschalten. Aber die meisten westlichen Touristinnen können das eben nicht.

Ich erinnere mich an eine alte Frau, die mir einst spöttisch erzählte, daß sie es gar nicht verstände, wenn junge Mädchen mit einem jungen Mann sofort ins Bett hüpfen, um dann von ihm kurze Zeit später verlassen zu werden. Daß sich diese Mädchen dann erst wundern und später schämen würden. Es ging ihr dabei wohlgemerkt um deutsch-deutsche Beziehungen von vor 50 Jahren! Frau müsse doch wissen, daß man Männer erst prüfen und warten lassen müsse. Sie selbst sei natürlich ganz pragmatisch an die Sache herangegangen, hätte ihrem Zukünftigen einen seriösen Heiratsantrag gemacht und ihm gleich gesagt, daß sie auch etwas gespart hätte für die Aussteuer und ein gemeinsames Leben. Und ihre Ehe hätte 50 Jahre gehalten. Ohne jeglichen Streit und ein böses Wort. Für die Irrungen und Wirrungen von Jugend- und Teenagerliebe hatte diese Frau Null Verständnis. Da dachte ich: wie selbstgerecht und hart sie doch ist. :cry:

Und es ist für mich schon ein Unterschied, ob hier jemand mit Mitgefühl einen Ratschlag zum besseren Verständnis einer Kultur erteilt, oder ob eine Frau aus der Schießscharte der burgmäßigen angeblichen moralischen Überlegenheit ihrer Kultur hier auf die Frauen herabfeuert, sie verspottet und ihnen von der Predigtkanzel herab wasserwerfergleich eine moralische Straflektion erteilt. Und diesen Unterschied in der Intention einer Schreiberin oder eines Schreibers fühlen die Userinnen hier genau, denke ich.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Elisa

Beitrag von Elisa » 06.11.2010, 11:24

Sicherlich hat Ferida Tatsachen beschrieben, aber das ist halt nur der Ausschnitt vom Ganzen.

Eigentlich dürfte es in diesen Ländern keinen Tourismus geben, gibt es aber. Denn wenn ich Tourismus in den westlichen Ländern anbiete, rechne ich doch damit dass Menschen vor dort kommen und keine Muslime. Wenn ich aber weiss, dass solche Menschen kommen, weiss ich auch, dass sie eine ganz andere Kultur haben, anders gekleidet sind, usw.

Und wenn das alles verboten ist für Muslime, darf ich keine Stellen mit Muslimen besetzen, in denen es zu Berührungen kommt.

Muss ein Tourist erst den Koran studieren, wenn er so ein Urlaubsangebot annimmt ? Sicherlich nicht.

Ferida, das ganze läuft falsch ab.

Und wenn man Deinen Ausschnitt nimmt, so müssen Muslime ganz einfach abgeschottet in ihren Ländern bleiben. Man muss den Tourimus beenden usw.
Das wäre nämlich die logische Konsequenz.

Nur noch eine Anmerkung: Das Familienrecht der Scharia ist absolut frauenfeindlich, es sei denn man hat von Würde usw. eine ganze andere Vorstellung. Aber dann erübrigt sich auch jegliche Diskussion, weil man zwei verschiedene Sprachen spircht.

Hast Du schon mal bei einer Hotelwerbung den Hinweis gelesen: Achtung, bitte keinen Kontakt zu männlichen Angestellten pflegen, denn wir haben nur männliche Prostituierte beschäftigt !!!! Überhaupt müsste man vor irgendeinem Kontakt warnen. Macht man aber nicht.

Also wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt, kommt es einem doch gar nicht in den Sinn, dass nur Stricher in einem Hotel arbeiten.

Und deshalb bin ich der Meinung, Du siehst nur einen Ausschnitt.

LG Elisa

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 11:37

Never hat geschrieben:Liebe Steckchen,
Steckchen hat geschrieben:Und es ist für mich schon ein Unterschied, ob hier jemand mit Mitgefühl einen Ratschlag zum besseren Verständnis einer Kultur erteilt, oder ob eine Frau aus der Schießscharte der burgmäßigen angeblichen moralischen Überlegenheit ihrer Kultur hier auf die Frauen herabfeuert, sie verspottet und ihnen von der Predigtkanzel herab wasserwerfergleich eine moralische Straflektion erteilt. Und diesen Unterschied in der Intention einer Schreiberin oder eines Schreibers fühlen die Userinnen hier genau, denke ich.
Da ich nicht empfindlich bin, empfand ich feridas Beiträge nicht aus einer Schießscharte.

Wenn man die kulturellen Unterschiede, einem Reiseführer gleich, nur aneinander aufgereiht aufzählt,
könnte es für manche vielleicht langweilig werden und es wird überlesen.
Manchmal ist das Undiplomatische hilfreicher und wachrüttelnder. Vielleicht........ :(

LG
Never
Ja, liebe Never,

vielleicht ist es so. Ich denke ja, daß Ferida nicht die einzige ist, die hier unlangweilig schreibt.:wink: Und den Reiseführer, der so explizit wie hier im Forum, über Bezness aufklärt, denn will ich mal sehen bzw. lesen. :P

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

mariam

Beitrag von mariam » 06.11.2010, 11:39

Hallo miteinander

Ich möchte mal noch etwas zu dieser Diskussion schreiben. Wobei wir früher schon solche Diskussionen hier im Forum hatten und ich diese bis anhin immer nur als beschränkt fruchtbar erlebt habe. Warum auch immer.

Grundsätzlich denke ich, ist die ganze Thematik komplex. Und alle, die aus ihrem Blickwinkel darauf blicken und die Sache beurteilen, haben mit ihren Argumenten recht. Nur wechselt man den Blickwinkel, dann halten dir Argumente nur noch beschränkt und es kommen neue dazu.

Ferida hat in vielem Recht, was sie schreibt, aber "C'est le ton, qui fait la musique". Als Prävention - was ein Aspket dieser Seite ist - ist es sicher nicht schlecht, das zu wissen, was sie schreibt. Nur, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann bringt es nichts mehr mit Vorwürfen zu kommen.

Was BabsD für einige Vorschreiberinnen zusammengefasst hat mit
Richtig. Und wenn jemand im Tourismus arbeitet, dann hat er gefälligst die normalen kulturellen Gepflogenheiten seiner Gäste zu respektieren, sonst soll er sich einen anderen Job suchen.
ist sicher richtig, aus unserer Perspektive. Nur: Die Ägypter bestimmen, was sie respektieren und was nicht. Sie bestimmen, wer im Tourismus arbeitet und wer nicht. Na können wir noch lange wünschen. Solange wir in diese Länder reisen, funktioniert der Tourismus und sie haben die Macht vorzugeben, wie er vor Ort stattfindet. Erst wenn wir diese Länder boykottieren sitzen wir am längeren Hebel. Und ja, ich empfehle allen, die nur Badeferien machen wollen, sich andere Urlaubsländer zu suchen als nordafrikanische. Einfach weil der Urlaub angenehmer und erholsamer ist.

Wenn man als Touristin dorthin reist, hat man die Wahl, wie sehr man sich anpassen will. In meinen Augen muss man nicht. Aber man könnte. Zumindest ein Stück weit.
Für mich entsteht das Problem erst in der Kombination aller Gegebenheiten: Wenn ich mich nicht anpasse, ist das noch kein Problem. Ich kann in kurzen Hosen, Röcken auch Hotpants rumspazieren. Wenn mich die Blicke und Sprüche der Männer nicht stören. Ich kann ihnen in die Augen schauen: Die Ägypter schauen weg, wenn es ihnen zu viel wird. Ich kann sie fragen, ob sie abends nicht Lust hätten mit mir in den Ausgang zu gehen. Alles kein Problem, wenn ich mir bewusst bin, dass ich darauf folgenede Liebesbeteuerungen und Anmache nicht ernst zu nehmen habe. Und ungefragte Berührungen sofort unterbinden kann.
:arrow: Aber hier beginnt es dann schwierig zu werden, weil viele Frauen (zumindest von denjenigen, von denen wir hier täglich lesen) dieses Liebesgesäusel nicht mehr richtig einordnen können. Und wirklich meinen ihren Traumprinzen gefunden zu haben.

Das Problem sind nicht die "armen Männer". Die können mit ihrer Doppelmoral leben. Die wissen, was sie tun und was abgeht. Das Problem sind die westlichen Touristinnen, die oft nicht alles richtig einordnen können.
Anaba, ich finde, in deinem Post hat es ein wichtiges Wort: Distanz. Du schreibst, von höflich sein, aber trotzdem die Distanz wahren. Ich persönlich sehe das genauso. Und ich denke das ist das A und O. Aber warum in so vielen Fällen die Distanz verloren geht, das konnte ich für mich noch nicht abschliessend beurteilen.

Ich glaube auch nicht, dass es zielführend für die Diskussion ist, wenn wir die Immigranten aus diesen Ländern und ihr Verhalten bei uns mit uns und unserem Verhalten als Touristinnen in den Ländern dort vergleichen. Die Immigranten aus diesen Ländern, die hier bei uns Probleme verursachen, kommen aus einer ganz anderen Gesellschafsschicht als wir Touristinnen, die wir dorthin reisen. Warum uns also auf eine gleiche Stufe mit diesen Menschen stellen? Sehe das Ziel darin nicht.

Zum Abschluss möchte ich noch zwei Dinge erzählen, wie ich sie vor Ort erlebt habe:
Das erste zu Anabas Bemerkung:
Ihnen steht sozusagen auf der Stirn geschrieben "Betrüg mich, benutze mich".
Ja, uns westlichen Frauen scheint wirklich irgendetwas auf die Stirn geschrieben zu sein. Vielleicht auch nur "Touristin". Und damit einhergehend, "die hat keine Ahnung vom Leben hier, der können wir erzählen, was wir wollen / machen was wir wollen."
Ich persönlich hatte am Ende meines langen Aufenthals in Ägypten in dieser Hinsicht zwiespältige Erfahrungen:
Im Tourigebiet: Angestellte / Verkäufer sahen mir an, dass ich Ausländerin bin. Also dachten sie "Touristin". Dementsprechend sprachen sie mich an oder verhielten sie sich mir gegenüber. Dann machte ich den Mund auf und es kam Ägyptisch mit kairinischem Akzent raus. Nun war eine erste Verunsicherung der Männer zu beobachten. Irritiert schauten sie mich an. Meistens war dann die nächste Frage, ob ich Ägypterin sei :lol: Tststs, bei meinem Aussehem beim besten Willen nicht möglich. Klar verneinte ich. Das löste die Irritation aber nicht, weil sie nun verunsichert waren, wie sie mich behandeln sollten, weil ich in ihren Augen nicht mehr ins typische Touristinnenbild passte. Meistens erwiderte ich dann, dass ich nicht Ägypterin sei, aber in Kairo lebe.
Nun hatten sie einen Anhaltspunkt, der zufolge hatte, dass sie mich meistens anschliessend wie eine Einheimische behandelten. Plötzlich war es recht angenehm, wenn ich etwas haben wollte, wurde ernst genommen, musste nicht wegen absurder Preise feilschen. Schräg nicht? Und eigentlich sehr unfair und inkorrekt allen anderen Touristinnen gegenüber. Aber warum sie sich so verhalten - die Ägypter in den Tourigebieten - erschliesst sich mir noch nicht 100%.

Das zweite noch zu den sexuellen Belästigungen. Wie ich es als Ausländerin erlebt habe.
Ich war tagtäglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs: Metro, Bus, Taxi.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass es für mich kein täglicher Kampf war. In 99% der Fälle ist nichts passiert.
In Bus und Taxi ist mir nie etwas zugestossen. In der Metro gab es einen Zwischenfall und im Meer gab es auch einen. Alle anderen Zwischenfälle sind auf offener Strasse passiert. Inmitten von anderen Menschen. Und alle Körperberührungen ausschliesslich in den Metropolen Kairo und Alexandria.
In Oberägypten waren die verbalen Belästigungen übel, das gab es in dem Ausmass in Kairo und Alexandria nicht.

Grundsätzlich trifft man in Kairo in allen Verkehrsmitteln Frauen an. Viele von den berufstätigen Frauen sind allein unterwegs. Das sind in den meisten Fällen auch die Frauen mit "normaler" Kleidung und Kopftuch. Je religiöser die Frau ist (ausgehend von ihrer Kleidung) desto seltener sieht man sie alleine in den Strassen. Ich glaube, die ganz schwarzverhüllten inklusive Niqab hab ich nie als Einzelfigur gesehen. Immer in einer Gruppe. Auch in Gruppen unterwegs sind Schülerinnen und Studentinnen.

Ich stellte fest, dass es bei mir immer junge Ägypter waren, die mich verbal oder phyisch belästigt hatten. Mit älteren Ägptern (und da meine ich jetzt so 40+/50+) hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Ganz am Anfang meines Aufenthalts, als mir noch nicht alle ägyptischen Gepflogenheiten so vertraut waren, passierte es einmal, dass ich mich im Taxi vorne auf den Beifahrersitz setzte, weil die hintere Türe klemmte. Der Taxifahrer war ein älterer Herr, sehr respektvoll, sehr zurückhaltend in seiner Art. Er hat ein Gespräch mit mir angefangen und ich bin darauf eingestiegen. Alles Dinge, die ich später nicht mehr gemacht hätte.
Aber es war eine gute Erfahrung, vor allem auch mit all den nachfolgenden Erfahrungen, zu sehen, dass es auch möglich ist, dass alles in einem normalen Rahmen abgeht.

Grundsätzlich denke ich, dass Respekt von den Männern gegenüber Touristinnen und Respekt gegenüber den eigenen, ägyptischen Frauen getrennt diskutiert werden müssten. Einfach, weil die Ägypter das unterscheiden. Und die Touristinnen klar auf einer tieferen Stufe stehen als die ägyptischen Frauen.
Wir können es auch in einen Topf werfen, aber das verkompliziert die Sache massiv, weil viele weitere Aspekte bei den ägyptischen Frauen eine Rolle spielen (Religion, Kultur, Ehre, etc.), die so direkt bei den Touristinnen - da Ungläubige - von vornherein wegfallen.

Ja, und abschliessend möchte ich noch einmal festhalten:
Wer nicht an den pharaonischen Sehenswürdigkeiten interessiert ist, der soll sich für "reine" Badeferien andere Länder aussuchen. Keine nordafrikanischen und keine islamisch geprägten. Der Urlaub wird 1000x erholsamer und angenehmer sein.

Liebe Grüsse
Mariam

lausi

Beitrag von lausi » 06.11.2010, 11:43

Anaba hat geschrieben:Sie provozieren das durch unsittliches Verhalten und Unkenntnis der Religion. :evil:
Ja.
Anaba hat geschrieben:Ist es aber nicht vielmehr auch so das vielen Männern dieses Kulturkreises generell der Respekt vor Frauen fehlt ?
Ja.
Anaba hat geschrieben:Ich habe mein ganzes Leben meinem Gegenüber beim Gespräch ins Gesicht gesehen und werde das auch weiter tun. Wenn das unsittlich ist, dann ist das eben so. Mir ist das ziemlich egal.
Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du nur als Sexobjekt angesehen wirst und Dich nicht beschweren.
Anaba hat geschrieben: Wenn ich das alles so lese, kann ich den Urlaubern nur raten mosl. Länder ganz zu meiden.
[/ quote]
Ja.
BabsD hat geschrieben: Richtig. Und wenn jemand im Tourismus arbeitet, dann hat er gefälligst die normalen kulturellen Gepflogenheiten seiner Gäste zu respektieren, sonst soll er sich einen anderen Job suchen.
Nicht richtig. Das ist eine überhebliche, (west)-europäische Einstellung.
Wenn ich in ein fremdes Land fahre, habe ich mich den dortigen Gegebenheiten anzupassen und nicht hnterher rumzujammern, wenn ich mich falsch verhalten habe.
Sollen etwa die Leute dort mit Dir Schweinefleisch essen, mit den Russen Wodka trinken, mit den Chinesen Hundefeisch essen.... um sich anzupassen???

Liebe Frauen, kommt mal bitte von Eurem Hohen Roß herunter.
Ist es so schwer, zu sich zu sagen: OK, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe vertraut und er hat mich reingelegt? Soviel Ehrlichkeit zu sich selbst sollte man doch aufbringen können.

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.11.2010, 11:47

Und es ist für mich schon ein Unterschied, ob hier jemand mit Mitgefühl einen Ratschlag zum besseren Verständnis einer Kultur erteilt, oder ob eine Frau aus der Schießscharte der burgmäßigen angeblichen moralischen Überlegenheit ihrer Kultur hier auf die Frauen herabfeuert, sie verspottet und ihnen von der Predigtkanzel herab wasserwerfergleich eine moralische Straflektion erteilt. Und diesen Unterschied in der Intention einer Schreiberin oder eines Schreibers fühlen die Userinnen hier genau, denke ich.
Liebes Steckchen,

da kann ich dir nur beipflichten.
Beiträge wie die von ferida gibt es hier mal immer wieder.
Es wird den Frauen geschickt vermittelt , selbst schuld.
Warum benehmt ihr euch auch nicht wie eine gute Muslima ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.11.2010, 11:51

Anaba hat geschrieben:Ich habe mein ganzes Leben meinem Gegenüber beim Gespräch ins Gesicht gesehen und werde das auch weiter tun. Wenn das unsittlich ist, dann ist das eben so. Mir ist das ziemlich egal.

Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du nur als Sexobjekt angesehen wirst und Dich nicht beschweren.
Liebe Lausi,

ich persönlich beschwere mich nicht darüber, weil mir diese Männer egal sind.

Was sagst du denn aber zu den sexuellen Übergriffen der Männer auf Muslimas, mit Kopftuch oder Hijab.
Sie werden doch genau so als Sexobjekte angesehen wie Europäerin und machen "keine Fehler" wie wir.
Auch selbst schuld ?????
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

lausi

Beitrag von lausi » 06.11.2010, 12:02

Anaba hat geschrieben: Was sagst du denn aber zu den sexuellen Übergriffen der Männer auf Muslimas, mit Kopftuch oder Hijab.
Sie werden doch genau so als Sexobjekte angesehen wie Europäerin und machen "keine Fehler" wie wir.
Auch selbst schuld ?????
Ich will natürlich nichts entschuldigen, aber welche Übergriffe (in arabischen Ländern) meinst Du?
Ich denke, ein Araber kann es sich nicht leisten, eine Einheimische zu vergewaltigen, weil er es nicht überleben würde. (Etwas anders mag es in der Ehe aussehen).
Die Frauen dort haben den Schutz ihrer Familie, der den Touristinnen natürlich fehlt.

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.11.2010, 12:04

mariam hat geschrieben:
Was BabsD für einige Vorschreiberinnen zusammengefasst hat mit
ist sicher richtig, aus unserer Perspektive. Nur: Die Ägypter bestimmen, was sie respektieren und was nicht. Sie bestimmen, wer im Tourismus arbeitet und wer nicht. Na können wir noch lange wünschen. Solange wir in diese Länder reisen, funktioniert der Tourismus und sie haben die Macht vorzugeben, wie er vor Ort stattfindet. Erst wenn wir diese Länder boykottieren sitzen wir am längeren Hebel. Und ja, ich empfehle allen, die nur Badeferien machen wollen, sich andere Urlaubsländer zu suchen als nordafrikanische. Einfach weil der Urlaub angenehmer und erholsamer ist....Ja, uns westlichen Frauen scheint wirklich irgendetwas auf die Stirn geschrieben zu sein. Vielleicht auch nur "Touristin". Und damit einhergehend, "die hat keine Ahnung vom Leben hier, der können wir erzählen, was wir wollen / machen was wir wollen."
Hallo Miriam,

Du hast ja recht. Leider sagen uns die Ägypter aber nicht die Regeln, nach denen ihr Spiel dort funktioniert. Auf unserer Stirn steht für sie Geschrieben "Dumme Touristin, mit der wir machen können, was wir wollen". Die normale westliche Touristin kann auf ihrer Stirn im Gegenzug häufig leider nicht lesen: "Vorsicht Abzocker - Hände weg - Der lügt wie gedruckt - Heuchler!". Weil sie diese Doppelmoral so nicht kennt, erkennt sie sie häufig auch nicht in Anderen.
mariam hat geschrieben:Zum Abschluss möchte ich noch zwei Dinge erzählen, wie ich sie vor Ort erlebt habe:
Das erste zu Anabas Bemerkung:
Ich persönlich hatte am Ende meines langen Aufenthals in Ägypten in dieser Hinsicht zwiespältige Erfahrungen:
Im Tourigebiet: Angestellte / Verkäufer sahen mir an, dass ich Ausländerin bin. Also dachten sie "Touristin". Dementsprechend sprachen sie mich an oder verhielten sie sich mir gegenüber. Dann machte ich den Mund auf und es kam Ägyptisch mit kairinischem Akzent raus. Nun war eine erste Verunsicherung der Männer zu beobachten. Irritiert schauten sie mich an. Meistens war dann die nächste Frage, ob ich Ägypterin sei :lol: Tststs, bei meinem Aussehem beim besten Willen nicht möglich. Klar verneinte ich. Das löste die Irritation aber nicht, weil sie nun verunsichert waren, wie sie mich behandeln sollten, weil ich in ihren Augen nicht mehr ins typische Touristinnenbild passte. Meistens erwiderte ich dann, dass ich nicht Ägypterin sei, aber in Kairo lebe.
Nun hatten sie einen Anhaltspunkt, der zufolge hatte, dass sie mich meistens anschliessend wie eine Einheimische behandelten. Plötzlich war es recht angenehm, wenn ich etwas haben wollte, wurde ernst genommen, musste nicht wegen absurder Preise feilschen. Schräg nicht? Und eigentlich sehr unfair und inkorrekt allen anderen Touristinnen gegenüber. Aber warum sie sich so verhalten - die Ägypter in den Tourigebieten - erschliesst sich mir noch nicht 100%.

Grundsätzlich denke ich, dass Respekt von den Männern gegenüber Touristinnen und Respekt gegenüber den eigenen, ägyptischen Frauen getrennt diskutiert werden müssten. Einfach, weil die Ägypter das unterscheiden. Und die Touristinnen klar auf einer tieferen Stufe stehen als die ägyptischen Frauen.
Ja, genau das ist es. Wir werden hierzulande zu Respekt gegenüber ALLEN Menschen erzogen. Aber wozu werden die Ägypter erzogen? Du mit guter Kenntnis des ägyptischen Dialektes wirst es eher wissen als die westlichen Pauschaltouristinnen. Und da nicht alle Pauschaltouristinnen den ägyptischen Dialekt lernen und eine Koranschule besuchen wollen/können, ist Deine Schlußfolgerung richtig, sich für einen reinen Badeurlaub ein anderes Land zu suchen, in dem sie respektvoll und ohne Unterschied zur einheimischen weiblichen Bevölkerung behandelt werden.

LG
Steckchen

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 06.11.2010, 12:05

Hallo Ferida,

zweifellos stoßen in den Touristenhochburgen der muslimischen Welt Menschen aufeinander, die kulturell und von ihrem religiösen Hintergrund her „nicht auf einer Welle schwimmen“.

Ich möchte hier aber festhalten, dass es der Schoß EURER Religion und Gesellschaften ist, der solche Männer erst gebiert!
Solch eine propagierte und real gelebte Doppelmoral - findet sich in dieser exzessiven Form nur in der Eurigen - in der heutigen Zeit.

Es sind muslimische Männer, die auf billigste Art und Weise ihren Körper und ihre Seele (falls vorhanden) verkaufen!
Es sind muslimische Frauen, die um dieses Treiben wissen und gute Mine zum bösen Spiel machen – da ja einiges materielle für sie abfällt.

Und da erzählst Du mir/uns was von der Überlegenheit der Umma?

Es sind muslimische Männer und Frauen die – gegen die Weisungen des Korans!!! – in den Westen/Deutschland/Europa gehen, und sich hier dann jeden Tag beschweren - wie moralisch verderbt die hiesige Gesellschaft ist.
Warum verkaufen sich ach so Gläubige für ein „bisschen Geld“ von den Ungläubigen?

Und da erzählst Du mir/uns was von der Überlegenheit der Umma?

Ich stehe dem Massentourismus – hier speziell Ägypten - äußerst skeptisch gegenüber.
Dieses Land, wie aber auch alle anderen muslimischen Touristengebiete, müssen sich langsam entscheiden was sie wollen. Geld und damit Arbeit von und durch die Touristen oder aber komplette Abschottung.
So eine Art geschlossenes Camp nur für Touristen – gemanagt und versorgt nur durch westliche Menschen, die nicht im permanenten emotionalen Ausnahmezustand sind, wenn sie nur einen lebendigen Bikini sehen.

Solange diese "Entscheidungen" noch nicht getroffen wurden, rate ich von solchen „Urlaubsorten“ inzwischen generell ab.

Keine Frau, kein Mann, kein Kind muß sich gefallen lassen – Geld zu bezahlen und sich dafür auch noch schlecht behandeln zu lassen!.

Viele Grüße E.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 06.11.2010, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

morena

Beitrag von morena » 06.11.2010, 12:07

Hallo, Lausi

zu Deinem Beitrag kann ich nur sagen, kein Tourismus mehr in diesen Ländern und auf dem hohen Ross sitzen lediglich
diese ungebildeten, völlig charakterlosen Menschen, die Bezness betreiben, ob Männer, Frauen oder Familien.

Und Respekt erwarte ich von jedem Menschen, da ich Menschen auch respektvoll begegne.
Ich glaube nicht, dass die meisten Animateure und ähnliche auch nur wissen, was das ist.
Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.11.2010, 12:10

lausi hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Was sagst du denn aber zu den sexuellen Übergriffen der Männer auf Muslimas, mit Kopftuch oder Hijab.
Auch selbst schuld ?????
Ich will natürlich nichts entschuldigen, aber welche Übergriffe (in arabischen Ländern) meinst Du?
Ich denke, ein Araber kann es sich nicht leisten, eine Einheimische zu vergewaltigen, weil er es nicht überleben würde. (Etwas anders mag es in der Ehe aussehen).
Die Frauen dort haben den Schutz ihrer Familie, der den Touristinnen natürlich fehlt.
http://de.qantara.de/webcom/show_articl ... 163/i.html

Frauen sind in mosl. Ländern ständig sexuellen Übergriffen ausgesetzt.
Sie werden im Bus oder Taxi berührt, sie werden auf der Straße angefasst, verbal sexuell beleidigt und keiner greift ein.
Da spielt es keine Rolle ob sie als Muslima zu erkennen sind, Kopftuch oder Hijab tragen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 06.11.2010, 12:14

lausi hat geschrieben:
Auch selbst schuld ?????
Hallo Lausi,

eine Frau, die in diesen Ländern vergewaltigt wurde, trägt auch noch die Schuld und wird in einigen Ländern , nach der Scharia,, welches
gesteinigt oder ansonsten bestraft. Woher nimmst Du Dein Wissen, welches keines ist.
Was glaubst Du wieviele Vergewaltigungen es in muslimischen Ländern gibt. Der Mann wird selten bestraft, da die Aussage der Männer doppelt gilt.
Immer wieder diese Doppelmoral unter dem Deckmantel des Islam.
Die Touristen haben ein Anrecht auf den Schutz des Staates, in dem sie Geld lassen.
Morena

BabsD

Beitrag von BabsD » 06.11.2010, 13:03

Das seh ich genau so, Bigi.

@lausi, das ist keine westeuropäische Überheblichkeit sondern die gängige Vorgangsweise im Tourismus weltweit. Ein Kellner in einem Hotel, in dem Alkohol ausgeschenkt wird, hat zu respektieren, dass ich diesen trinke. Nicht mehr und nicht weniger.

morena

Beitrag von morena » 06.11.2010, 13:07

Hallo, Bigi

dem stimme ich voll und ganz zu.Und kann vielen Frauen nur anraten, sollte sich die Tourismus-Industrie nicht dahin gehend
bessern, keinen Fuss mehr in solche Hochburgen der Respektlosigkeit zu setzen.Dann sieht es mit Devisen durch Tourismus
anders aus und man müsste sich einmal überlegen, was da falsch läuft.
Grüsse, Morena

Chika

Beitrag von Chika » 06.11.2010, 13:28

solodonna hat geschrieben:
Die westliche Höflichkeit wirkt für die Männer billig, freizügig und ohne Moral....
Ach Gottchen, diese armen Männer.

Dann müssen sie eben, um damit fertig werden zu können, lernen selbst die Augen demütig nieder zu schlagen um mit dieser
Ungeheuerlichkeit leben zu können.

Oder einen Gesetzes Vorschlag einbringen, dass sämtliche aufdringliche , sie ihrer männlichen Würde beraubenden , verdorbenen, westlichen Touristinnen, nur in Sack und Asche, besser noch verhüllt von Kopf bis zu den Zehen , einreisen dürfen.

LG

Solodonna
JA, GENAU, ODER SOLLEN HERRGOTTNOCHMAL, YA RAB, EINEN JOB IN EINER TOURISMUSFREIEN ZONE ANNEHMEN!! TFOU!!! Wenn ihnen diese westliche Verwerflichkeit soooo dermassen ein Graus ist... EINMAL sollen sie dann aber auch konsequent sein, wirklich! Ich krieg mich gleich nicht mehr ein, jetzt soll ist doch tatsächlich die Frau Schuld oder was?

Oudhu'billah, tfouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

C

Chika

Beitrag von Chika » 06.11.2010, 13:38

lausi hat geschrieben:
Auch selbst schuld ?????
LAUSI
Übergriffe, die mir z.Bsp. passiert sind, wie ich treudoofnaiv-judihui-trallala durch einen Markt geschlendert bin mit meiner Schwiegermama, der Einfachkeit und der billigeren Preise wegen mit Hijab, damit ich nicht schon vom Schiff weg als Ausländerin erkennbar bin...Gut, da wird von allen 4 Seiten her gleichzeitig fröhlich geschüpft, gestossen, getreten von den Frauen (ist ja nur eine verkleidete Kufar) und die Männer an den Ständen beehren Dich mit Gesten, die an Obszönität kaum zu überbieten sind (das Lippenlecken ist noch ein harmloses Beispiel, es gibt ja noch den "Zunge-berührt-die-Innenwand-des-Mundes" o.ä./o.schl.), bein tant pis, aber das Po-Gezwicke und Brustgetatsche war absolut indiskutabel... Die Schwiema hats ignoriert, btw, soviel dazu dass die Typen es sich nicht leisten können! So geschehen in Casablanca, 2004-2009.... jup, super Sache! Mazeltov!

Aber wahrscheinlich muss ich jetzt damit leben, oder, ist ja keine Vergewaltigung? :shock:

morena

Beitrag von morena » 06.11.2010, 13:44

Ja, chika ist doch ganz einfach, bist halt selbst Schuld, brauchst ja nicht aus dem Haus zu gehen.
Frauen gehören sowieso hinter verschlossenen Mauern.
Darum habe ich auch hier geschrieben, dass selbst vergewaltigte muslimische Frauen, verurteilt werden,
da sie immer Schuld haben.

So einfach kann man es sich machen und es gibt hier noch Frauen, die so etwas als wunderbare Errungenschaft und Bereicherung
unseres Daseins betrachten.
Manchmal fällt es sehr schwer manche Gedankengänge nachzuvollziehen.
Liebe Grüsse, Morena

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 06.11.2010, 13:46

Wir diskutieren uns hier die Köpfe über kulturelle Feinheiten heiß, überlegen sogar, diese Hochburgen zu meiden,
bekommen uns über unterschiedliche Meinungen und Ausdrucksweisen in die Haare, und dann muss man in einem anderen Thread zeitgleich lesen,
ob der Habbibi nicht doch gaanz anders ist, nebenbei aber verwundert bemerkt, dass das Gleitgel beim gerade kennengernten Habbibi sooo leer war.

Ich glaube, da muss man sich doch darüber nicht wundern.
Womit ich aber nicht leben kann, wenn sie meinen uns alle auf ihre eigene niedere Stufe zerren zu wollen..
Leider werden dann auch jene Frauen in diese niedere Schublade gesteckt, die ganz geschickt durch erfahrene Beznesser eingelullt werden.
Das "Problem" in diesem unserem Forum ist und bleibt: Es gibt mehrere Wahrheiten - und damit auch Gratwanderungen in der Beurteilung einiger "Fälle".

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten