Einen Thread für gutfunktionierenden Beziehungen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: Einen Thread für gutfunktionierenden Beziehungen?

Beitrag von Chika » 09.11.2010, 21:25

steckchen hat geschrieben:Hallo Chika,

wenn es aber nun politisch nicht gewollt ist, solcherart Statistiken zu erstellen? Was willst Du dann glauben? Warum hat wohl Thilo Sarrazin solchen Ärger bekommen, daß er seine Position bei der Bundesbank dazu genutzt hat, um die Thesen seines Buches "Deutschland schafft sich ab", durch entsprechende Statistiken zu untermauern, wofür er in seiner Funktion als Bundesbankvorstandsmitglied Material in Bibliotheken, Archiven und Behörden bestellt hatte und dieses auswertete und zusammenfaßte? Es ging den Kritikern doch gar nicht um den "Amtsmißbrauch" Sarrazins, um sein Buch mit Tabellen anzureichern, es ging darum, das Buch zu diskreditieren und eben solche Tabellen zu verhindern, die einigen Gutmenschen arg ins Auge gestochen sind, weil sie eben das Bild vom zugewanderten arbeitsamen, strebsamen und integrationswilligen Ausländer beschädigen.

Und wenn hier mehrere multikultierfahrene Userinnen unabhängig voneinander ihre Erfahrungen aus ihrem Bekanntenkreis mitteilen, wenn sie von soundsovielen gescheiterten bi-nationalen Beziehungen und soundsowenigen funktionierenden Beziehungen auf der oberen Gegenwaagschale berichten, dann glaube ich diesen Userinnen.

LG
Steckchen
Hallo Steckchen

Gute Frage, leider habe ich keine Antwort darauf, das geb ich ganz ehrlich zu..... Mein Hinweis war eher im übergeordneten Sinn gemeint, ich glaube Du hast mich schon verstanden :wink:

LG

C

Josy

Beitrag von Josy » 09.11.2010, 23:57

Das sind alles sehr interessante Aspekte....

Ich denke, dass es in Österreich nicht so viele Österreicher/innen gibt, die ausschließlich aus finanziellen Gründen heiraten, warum denn auch? Aber in den USA z.B. oder in anderen Ländern gibt es sicher um so mehr, da werden dann auch ähnliche Ziele verfolgt.

Von der Aufenthaltsehe her denke ich, dass wir es gar nicht nötig haben jemanden wegen den Papieren zu heiraten, weil wir uns sowieso in sehr vielen Ländern uneingeschränkt und problemlos aufhalten können. Bei Drittstaatsangehörigen sieht das schon wieder anders aus.... und wenn es nur so, oder zumindest so am einfachsten geht, dann nehmen sie ein gebrochenes Herzen in Kauf. Hier wären wir wieder bei den Wertevorstellungen, die jedoch auch nicht bei jedem so unter aller Würde sind.

Pamela

Beitrag von Pamela » 10.11.2010, 00:24

Ich habe hier in Ghana mittlerweile 4 Ehen zwischen Ghanaern und "Weißen" kennengelernt, die bereits seit 10 Jahren und mehr verheiratet sind. (Eine Frau ist seit 52 Jahren verheiratet :wink: )
Alle haben gemeinsam:
Der ghanaische Mann ist älter, gebildet, und hat einen guten Job hier in seiner Heimat, und beide Partner haben ein ähnliches Bildungsniveau.
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 10.11.2010, 00:30

Pamela hat geschrieben:Ich habe hier in Ghana mittlerweile 4 Ehen zwischen Ghanaern und "Weißen" kennengelernt, die bereits seit 10 Jahren und mehr verheiratet sind. (Eine Frau ist seit 52 Jahren verheiratet :wink: )
Alle haben gemeinsam:
Der ghanaische Mann ist älter, gebildet, und hat einen guten Job hier in seiner Heimat, und beide Partner haben ein ähnliches Bildungsniveau.
Bist du denn in Ghana? Und wohnen diese paare in Ghana? Glg

Pamela

Beitrag von Pamela » 10.11.2010, 00:34

Ja, ich bin in Ghana.
Allerdings erst seit 4 Wochen. :wink:

Und die Paare leben auch in Ghana.
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 10.11.2010, 00:48

Pamela hat geschrieben:Ja, ich bin in Ghana.
Allerdings erst seit 4 Wochen. :wink:

Und die Paare leben auch in Ghana.
Kann man denn irgendwo nachlesen wie es dazu gekommen ist? In diesem gesperrten Thread vielleicht? Ist interessant. :)

Pamela

Beitrag von Pamela » 10.11.2010, 00:50

Hallo tellme,

ja, im Thread "Mentalitätsunterschiede" kannst Du so einiges nachlesen. :wink:
Gruß
Pamela

tellme

Beitrag von tellme » 10.11.2010, 11:15

Pamela hat geschrieben:Hallo tellme,

ja, im Thread "Mentalitätsunterschiede" kannst Du so einiges nachlesen. :wink:
Oh danke. Da sind ja viele Seiten. :shock: Deine Aussagen wegen Ghana hab ich noch nicht gefunden. Ich such mal weiter. Schade dass ich den Thread erst jetzt gelesen habe, ich würde mich zu einigen Themen wie Genitalverstümmelung als Asylgrund (meine afrikanischen Freundinnen sind nämlich alle beschnitten), äußern.

GLG

Maria

Beitrag von Maria » 10.11.2010, 12:40

Ist doch bescheuert oder? Genitalverstümmelung als Asygrund! Für minderjährige noch intakte kleine Mädchen würde ich es verstehen, aber nicht für erwachsene schon beschnittene Frauen! Hoffen sie eine von der Krankenkasse bezahlte Wiederherstellung in Deutschland?

Ausserdem wird in Afrika viele Aufklärungsarbeit gegen diesen Brauch gemacht. Berühmte Sänger engagieren sich :"Tiken Jah Fakoly : Non à l'excision". Junge Eltern würden das nicht mehr machen, höchstens in sehr zurückgelegenen Regionen, in denen man keine Möglichkeit hätte, mit einem Asylantrag auszureisen!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

tellme

Beitrag von tellme » 10.11.2010, 23:51

Hm. Denn dann ist es ja schon geschehen.... vielleicht fliehen sie dann eher vor der oft bevorstehenden Zwangsheirat. Das wäre noch nachvollziehbar.
ABER: in einigen Kulturen wird die Frau kurz vor der Hochzeit beschnitten!! Es wird nicht überall nur bei jungen Mädchen gemacht. Dann wäre es wieder ein Asylgrund.

Meine Freundin (aus Nigeria) hat mir gesagt, dass sie und ihre Schwestern alle beschnitten sind. Da wurde es gleich nach der Geburt gemacht. Sie meinte aber auch, dass man das heute normalerweise und besonders in Städten nicht mehr macht. In Dörfern jedoch leider immer noch.
Eine andere Freundin von mir wurde in der 2. Klasse Volksschule beschnitten, die hat ein Trauma davon, da ohne Betäubung. Sie meinte die Schmerzen einer Geburt sind nichts, verglichen mit diesen Schmerzen.

Chika

Beitrag von Chika » 11.11.2010, 07:46

tellme hat geschrieben:ABER: in einigen Kulturen wird die Frau kurz vor der Hochzeit beschnitten!! Es wird nicht überall nur bei jungen Mädchen gemacht. Dann wäre es wieder ein Asylgrund.

Genau! Das ist leider Fakt und genau deshalb wird es auch ggf. als Asylgrund anerkannt!

mfg
C.

Maria

Beitrag von Maria » 11.11.2010, 09:25

Ich habe noch nie gehört, daß die Beschneidung erst vor der Hochzeit stattfindet. Da die Wunde zum Heilen ziemlich viel Zeit braucht, besonders wenn das Mädchen schon ausgewachsen ist, würde es jegliches Geschlechtsverkehr nach der Ehe in die Länge verschieben. Es ergibt keinen Sinn. Und ausserdem waren deine Bekannten schon beschnitten, also ist der Grund der Schutz vor Beschneidung nicht mehr gültig. Ich würde eher sagen, daß wenn es ein Grund für Asyl sein sollte, xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dann haben wir jetzt die Kriterien die notwendig sind, damit eine Mischehe funktioniert.
Also Mädchen Hände weg von jungen ungebildeten arbeitslosen Einwanderer mit langen Rastas...

chui

Beitrag von chui » 11.11.2010, 11:41

Maria hat geschrieben: Ich würde eher sagen, daß wenn es ein Grund für Asyl sein sollte, xxxxxxxxxx, um die Einreisegenehmigung zu bekommen. .
Liebe Maria !
Ich finde diese Äußerung unter jeder Kritik . Befasse dich einmal mit FGM , dann würdest du deine Finger von der Tastatur lassen . Bei so einer Äußerung wird mir nur schlecht .
LG chui

Liebe chui, ich habe Marias Bemerkung gext. Das wird hier natürlich nicht so stehenbleiben. Du hast recht. L.G. Anaba

Maria

Beitrag von Maria » 11.11.2010, 13:48

Sorry, es war natürlich ironisch gemeint. Dabei meine ich, daß viele vor nichts zurückschrecken, um nach Europa einzureisen. Das Leben riskieren, in dem man Ozeane mit eine Nußschale überquert, sich aus dem gleichen Grund als verfolgter Homosexuell angeben und in solchen Ländern, wo viel Armut herrscht, werden manchmal Kinder verstümmelt, damit sie besser betteln können....daher meine Gedanke: um besser nach europa einzureisen.

Pamela

Beitrag von Pamela » 11.11.2010, 19:05

brunnenkresse hat geschrieben:Sie lebte in Accra und hatte eine Schule besucht,als Schneiderin gearbeitet,und war unabhängig geworden. Aber die Eltern im Dorf(Norden,Ashanti) suchten für sie einen ziemlich viel älteren,aber gutsituierten Mann(was auch immer das für Dorfbewohner bedeutet) aus, der noch auf Beschneidung bestand,und nicht ihre Liebe war.
Liebe brunnenkresse,
die Ashanti wohnen nicht im Norden, sondern in der Ashanti Region, die Gegend um Kumasi.
Ich nehme an, Deine Freundin kommt aus dem Norden, denn dort wird die Beschneidung noch praktiziert, nicht aber bei den Ashantis.
Ich erlebe es hier tagtäglich, dass die Northeners sich als Ashanti ausgeben, weil es ihnen peinlich ist zu sagen, dass sie aus dem Norden kommen.
Der Norden Ghanas ist unglaublich arm, und nicht vergleichbar mit Kumasi und alles südlicher als Kumasi.
Die Menschen, die in den südlichen Großstädten auf der Straße schlafen, die Leute bitten, dass sie helfen dürfen beim tragen der Einkäufe, sich prostituieren, als Security arbeiten, etc. sind zu 90% Northeners.
Sie kommen in den Süden Ghanas für ein "besseres" Leben und schicken das Geld an ihre Familien im Norden.
Hier im Hotel arbeitet ein Northener, der mir gegenüber steif und fest behauptet, dass er ein Ga (aus Accra) ist, allerdings versteht er nicht mal mein kleines bisschen Ga, wenn ich auspacke...
brunnenkresse hat geschrieben:Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ein paar Beiträge kämen, wie das Verhältnis bei den gutgehenden Beziehungen zu den afrikanischen Schwiegereltern ist! Wird man geduldet,geliebt,respektiert? Wird man gleichwertig wie die anderen Schwiederkinder behandelt. Wie eine Tochter? Ist der afrikanische Mann in eine schwierige Mittlerrolle gedrängt? Werden Erwartungen offen ausgetauscht?
Meine Schwiegereltern leben recht einfach und sind vorher in ihrem Leben mit Weißen kaum in Berührung gekommen. Eine ghanaische Schwiegertochter müsste ihnen sehr viel Respekt erweisen, ich erlebe es eher so, dass meine Schwiegereltern MIR gegenüber mit Respekt entgegentreten, was mir eher schon unangenehm ist. Mit meiner Schwiegermutter kann ich mich leider kaum unterhalten, da sie kein englisch spricht.
Wir sehen meine Schwiegerfamilie auch nicht besonders oft, da sie recht weit von uns wohnen.
Mein Mann steht sicher zwischen zwei Stühlen, aber kann eben in vielen Punkten mit seinen Eltern nicht mehr mitziehen, da er einen ganz anderen Horizont hat. Die traditionellen Ansichten und der Aberglaube sind ihm mittlerweile recht fremd, so dass er oft zu mir sagt: "Lass sie einfach reden. Wir machen unser Ding. Bloß nicht zu viel diskutieren, sonst bist Du am Ende die Böse, die ihren Sohn entfremdet hat."
Außer Geschwistern und Eltern kenne ich niemanden, da wir zu der "extended family" keinen Kontakt pflegen.
Gruß
Pamela

Welt

Beitrag von Welt » 11.11.2010, 22:27

[quote="Maria"]Ich habe noch nie gehört, daß die Beschneidung erst vor der Hochzeit stattfindet. Da die Wunde zum Heilen ziemlich viel Zeit braucht, besonders wenn das Mädchen schon ausgewachsen ist, würde es jegliches Geschlechtsverkehr nach der Ehe in die Länge verschieben. Es ergibt keinen Sinn. Und ausserdem waren deine Bekannten schon beschnitten, also ist der Grund der Schutz vor Beschneidung nicht mehr gültig. Ich würde eher sagen, daß wenn es ein Grund für Asyl sein sollte, xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Liebe Maria,

In Kenia gibt es untergruppen der Massai, die erst vor der hochzeit beschneiden.Ausserdem fliehen viele, weil sie es ihren Töchtern nicht antun wollen, oder eben, weil sie nach Geburten nicht wieder zugenäht werden wollen (somalia)

Maria

Beitrag von Maria » 12.11.2010, 09:38

Die einzige Fällen, die ich kenne sind die Peulhs oder Toucouleurs in Senegal. Ich habe mit 2 Toucouleur-Frauen um die 40 gesprochen, die als Kinder beschnitten wurden. Sie haben nicht gesagt, daß sie dabei einen Trauma erlitten haben, nur daß die Sexualität für sie nicht sehr aufregend sind. Sie wünschen sich eher von den Männern Zärtlichkeit, bekommen sie aber bei ihren Männern sehr wenig. Die Meinung, daß die Weissen sich da zu sehr einmischen und daß es "gar nicht so schlimm wäre", habe ich auch gehört. Ich habe aber ein Buch von einer schwarzen Frau gelesen, die das erlitten hat und beschreibt aber genau das Gegenteil.
Die jüngeren Frauen - 20 -30 - aus dieser Familie wurden nicht beschnitten. Die Anti-Beschneidung Kampagne scheint also in Senegal zu greifen.
Ich weiss, daß Somalia viel brutaler bei den Frauen vorgeht...

Pamela

Beitrag von Pamela » 13.11.2010, 11:47

Liebe brunnenkresse,

nein, ich kann wirklich nur ganz einfache Sätze in Ga sprechen.
Ich spreche dafür Twi so, dass ich mich einigermaßen verständigen kann...
brunnenkresse hat geschrieben:nd ich finde, dass man nicht genug betonen kann, dass es auch in Afrika intellektuelle Menschen gibt, die sich emanzipieren!!!
Richtig, das Problem ist nur, dass es Traditionen gibt, die man nicht umgehen kann.
So hat mein Mann z.B. einen echten Horror davor, wenn eines Tages seine Mutter oder sein Vater sterben sollte.
Man kann in Ghana ausschließlich in seinem Heimatort, bzw. dem Heimatdorf seines Familienclans beerdigt werden.Die abtrünnigen bzw. emanzipierten Familienmitglieder, die sich jahrelang dort nicht haben blicken lassen, müssen dann für diese Familienfeste in ihr Dorf, und quasi die Clan Ältesten bitten die Beerdigung auszurichten, müssen endlos viel Geld bezahlen, dass die Familie einen nicht wie Luft behandelt, und die Beerdigung über Monate hinauszögert, was das Ganze erheblich verteuert, da der Leichnam gekühlt werden muss... Desweiteren benötigt man für eine Ledigkeitsbescheinigung die Unterschrift (oder den Daumenabdruck :wink: ) des Familienoberhaupts, denn das kann der Vater z.B. nicht bescheinigen.
So gibt es viele solcher Regeln - die das Ablösen von der Familie wirklich sehr schwer machen!
Ich bin auch gespannt wie sich das bei uns so entwickelt!
Mein Mann war seit 20 Jahren nicht in seinem Dorf...
Es ist für unsereiner unvorstellbar wie diese Menschen denken und handeln!
brunnenkresse hat geschrieben:Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher,ob ich wirklich einem klassischen Bezzi in die Hände gefallen bin, oder ob ich einfach, geblendet durch die "Faszination Afrika" übersehen hatte, dass dieser Mensch in seinen Problemlösungsstrategien total anders agiert und agieren würde,als ich...was Probleme vorprogrammiert.
Ja, ich glaube das geht wirklich vielen so.
Jeder Mensch geht doch zunächst davon aus, dass sein Gegenüber ähnliche Wünsche oder Bedürfnisse für sein Leben hat, und ähnliche Arten der Konfliktlösung / bewältigung... Zumindest war das bei mir so. Ich habe erst im Umgang mit meinem Mann erfahren, dass diese Dinge kulturell geprägt sind, und ganz und gar nicht allgemeingültig für Menschen.
Gruß
Pamela

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 13.11.2010, 23:47

Liebe Brunnenkresse,

da ich mich heute - nach langer Zeit - wieder einmal entschlossen habe, etwas zu schreiben (es "juckte" mich in den Fingern im Tunesienforum, Thread "Meine Beichte" von Katzenschmaus), möchte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, endlich einmal wahr zu machen, was ich schon lange tun wollte, nämlich Dir von Herzen "Danke!" zu sagen, für Deine tollen Beiträge!
Nun, sehr gute Beiträge finden sich hier wirklich viele, doch berühren mich die von Dir (und june11) am meisten! Die Gedankengänge (bei June manchmal nur "Fetzen") entsprechen meinen eigenen so sehr, dass ich bei vielen Beiträgen das Gefühl habe, ich hätte sie selbst geschrieben! Ich mag es sehr, wie differenziert und sensibel und reflektiert Du Dinge/Sachverhalte betrachtest, hinterfragst, darstellst!
Schon ganz ganz oft war ich "platt" vor Erstaunen, meine eigenen Gedanken - durch Dich formuliert - hier zu lesen!
Ein Grund mehr für mich, selbst nicht so viel zu schreiben. Irgendwo hab ich's ja schon mal gesagt: der PC ist auch ein "Lebensdieb", zumindest für mich!
Ich versuche grad, im "realen Leben" wieder mehr anzuknüpfen. Aber zwischendurch treibe ich mich schon öfter auch wieder hier lesend herum, weil alles, was uns widerfährt, ja auch, oder sogar in erster Linie, unsere eigenen Lebensthemen sind, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt....

Ich find's überaus lehrreich!

Mein Beitrag im Tunesienforum würde übrigens auch hierher gut passen...

Eine gute Nacht wünscht (nicht nur Dir, sondern Allen hier) mit lieben Grüßen
Heartbeat

P.S. An Alle hier: Nein, die "Buntheit" und Vielfalt aller hier geäußerten Gedanken macht das Forum so wertvoll! DANKE Euch allen!!!!
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 14.11.2010, 00:14

Nochmal ein groooßes Dankeschön, liebe Never!
Du scheinst zum Glück gleich erkannt zu haben, dass ich mich "computertechnisch" auf'm Steinzeit-Niveau bewege. .. :wink: Bei solchen Sachen wie "quotes" einfügen usw., denke ich immer, dass ich dann was falsch mache und womöglich alles weg ist (= umsonst geschrieben = Zeit verschwendet => womit ich wieder beim Lebenszeitdieb "Computer" wäre...).

Ich geh jetzt schlafen und wünsch Dir auch ne gute Nacht!
LG, Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Antworten