Meine Ehe geht total den Bach runter...???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

morena

Re: Meine Ehe geht total den Bach runter...???

Beitrag von morena » 11.11.2010, 13:49

Hallo, noor

es wäre wunderbar, wenn Frauen, die diese Beiträge lesen und immer noch glauben, dass ihrer doch anders sein könnte und
wieder zu ihren Freunden fahren nach Nordafrika, um selbst in den Schlamassel zu tauchen, unseren Worten glauben würden.

Ich würde trotz meiner langen Ehe mit einem Marokkaner, es kein zweites Mal machen und das sage ich auch Mädchen und Frauen
sehr nachdrücklich, die ich im Bekanntenkreis treffe oder kennen lerne, die so etwas vorhaben.
Es kostet einfach zu viel Energie und Lebenszeit eine solche Beziehung zu führen.
Viele Grüsse, Morena

elbenja

Beitrag von elbenja » 11.11.2010, 14:05

Weniger Hetze gegen die bösen Männer würde bestimmt manch eine eher zum Zuhören bringen und der Sache dienlicher sein. "Herzliches Beileid" und ähnliche Kommentare sind einfach nur blöd.

Hier gibt es so viele Geschichten in denen von Schwerverbrechern bis einfach nur blöder Hund alles vorkommt. Aber Mann aus bestimmtem Land auf jeden Fall mindestens und immer blöder Hund und fieser Typ bringt Leute, die grad in der Geschichte stecken nicht weiter. Insofern denke ich eigentlich, dass Kaplumba im falschen Forum postet, denn die Reduzierung Ihres Mannes auf einen Beznesser bringt sie einfach nicht weiter.

Es wäre vielleicht eine Idee ein neues Forum/Rubrik zu gründen für Menschen, die in einer binationalen Ehe sind und Fragen und Probleme haben die nicht wirklich zum Kampf gegen Bezness gehören.

Denn eins ist auch klar was hier in diesem Sinne geleistet wird, ist wichtig und toll. Aber wenn manch eine vorher die Möglichkeit gehabt hätte mehr über Ihren Zukünftigen zu wissen unabhängig von Bezness wäre manches nicht passiert.

Ich denke da an so Sätze wie " er ist gläubig, aber nicht stark etc., oder an Frauen, die wirklich glauben rauchend in Tunis im Ramadan und in kurzer Hose das Glück Ihres Lebens gefunden zu habe (oder den Verlust betrauern) . Da könnten viele gerettet werden, wenn man differenzierter heran ginge, was man nach allem was passiert ist nicht von jedem hier verlangen kann.

morena

Beitrag von morena » 11.11.2010, 14:53

elbenja hat geschrieben:Weniger Hetze gegen die bösen Männer würde bestimmt manch eine eher zum Zuhören bringen und der Sache dienlicher sein. "Herzliches Beileid" und ähnliche Kommentare sind einfach nur blöd.

Hier gibt es so viele Geschichten in denen von Schwerverbrechern bis einfach nur blöder Hund alles vorkommt. Aber Mann aus bestimmtem Land auf jeden Fall mindestens und immer blöder Hund und fieser Typ bringt Leute, die grad in der Geschichte stecken nicht weiter. Insofern denke ich eigentlich, dass Kaplumba im falschen Forum postet, denn die Reduzierung Ihres Mannes auf einen Beznesser bringt sie einfach nicht weiter.

Es wäre vielleicht eine Idee ein neues Forum/Rubrik zu gründen für Menschen, die in einer binationalen Ehe sind und Fragen und Probleme haben die nicht wirklich zum Kampf gegen Bezness gehören.

Denn eins ist auch klar was hier in diesem Sinne geleistet wird, ist wichtig und toll. Aber wenn manch eine vorher die Möglichkeit gehabt hätte mehr über Ihren Zukünftigen zu wissen unabhängig von Bezness wäre manches nicht passiert.

Ich denke da an so Sätze wie " er ist gläubig, aber nicht stark etc., oder an Frauen, die wirklich glauben rauchend in Tunis im Ramadan und in kurzer Hose das Glück Ihres Lebens gefunden zu habe (oder den Verlust betrauern) . Da könnten viele gerettet werden, wenn man differenzierter heran ginge, was man nach allem was passiert ist nicht von jedem hier verlangen kann.
Hallo,elbanja

ich kann Deinen Beitrag gerade nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben hier im Forum einen Thread " Bi-Nationale Beziehungen, Bezness, ja oder nein.
Auch hat hier niemand Kaplumbas Ehe auf Bezness reduziert. Im Gegenteil wir haben sehr explizit von unseren eigenen Erfahrungen,
mit arabischen Männern und ihren Verhaltensweisen gesprochen und ihr die Schlussfolgerungen, die sich daraus ergeben,erklärt.
Und gerade hier im Forum wird immer wieder und immer wieder, wiederholt auf Kultur, Tradition Religion und Verhaltensweisen dieser Männer
hingewiesen, um den Frauen klar zu machen, was auf sie zukommen kann, unabhängig davon dass sich Männer, die im Tourismus arbeiten,
noch einmal in einer anderen Kategorie bewegen, als Männer, die hier ihre Ausbildung gemacht haben,oder hier studiert haben.

Und im Übrigen wird immer darauf hingewiesen, sich mit allem vertraut zu machen, wie es in den Ländern normalerweise mit Verlobung und Eheschliessung
gehandhabt wird. Daher verstehe ich Deine pauschalisierenden Sätze am Anfang Deines Beitrages gar nicht. Was haben die mit
Kuplumbas Thread zu tun. Es wurden ihr sogar Ratschläge bis hin zu Beratungsstellen und Paarberatung gegeben.
Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 11.11.2010, 14:59

Und elbanja,

auch hat jede Frau die Pflicht verantwortungsvoll mit ihrer Entscheidung und ihrem Leben umzugehen, daher auch die Pflicht,
sich zu informieren, und das wird ihr hier im Forum im grössten Masse geboten,im Gegenteil zu Kuschelforen.
Nur, wenn es einem hier nicht gefällt, mit den Antworten, gibt es die Kuschelforen immer noch, die nicht aufklären, in den meisten Fällen,
sondern zuraten, auch wenn hinterher, die Allgemeinheit, die Last dieser Verbindung tragen muss.
Morena

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 11.11.2010, 15:39

An Biggy:
Ich persönsich kenne in D nur eine psychosomatische Klinik in Grönenbach im Allgäu, wo ich vor vielen Jahren einige Seminare besucht habe - ich hatte den Eindruck, dass die dort sehr gut arbeiten, bekomme aber auch immer wieder Prospekte von anderen Einrichtungen zu geschickt, Vergleichbare Einrichtungen in Ö können manchmal schon auch sehr gut helfen.

Natürlich sparen die Kassen an allen Ecken und Enden, auch bei uns. ich glaube aber nicht, dass alle Kliniken in D ganz schlecht sind und nichts bringen.
ob einePpaartherapie für die beiden oder eine Einzeltherapie für den Mann im Augenblick das beste ist, kann man so nicht sagen- da müsste jemand im perönlichen Kontakt genau schauen, was im Augenblick im Vordergrund ist- das heißt jetzt im Augenblick die größte Problematik ist.
Und ja , ich bin vom Fach.

An Kaplumba:
Wenn Dir dein Mann im Augenblick die Schuld an allem gibt, ist das nichts besonderes. ich will damit sagen, das passiert ganz häufig bei Beziehungen, die in Krisen sind oder bei Paaren die vor der Trennung stehen, egal ob binational oder aus derselben Kultur.
Man ist so verstickt und verbandelt, dass man die eigene Verantwortung nicht erkennt und alles was schlecht läuft -auch im eigenen Leben - dem Partner umhängt. Das sehe und erlebe ich ganz häufig - natürlich machen das auch Frauen.

Das soll natürlich nicht so bleiben bie euch, sonst ist eine Trennung wahrscheinlich. Mit jemanden "Schlechten" kann man ja auch schlecht zusammen bleiben.

Dieser Aspekt allein hat noch nicht mit der Kultur deines Mannes zu tun, aber einige Aspekte seiner oder / eurer Probleme sicher - von daher wäre ein Therapeut der seine Kultur kennt oder sich gut drauf einstellen kann, schon wichtig. gibt es sicher.
könnt ihr sicher finden.
Eine Paartherpie muss kein Allheilmittel sein, viele Paare gehen trotzdem auseinander, weil auch viele zu spät kommen - aber man kann sich dann meist friedlicher trennen.
Wünsche dir alles Gute.

an alle:
ich meine auch beobachtet zu haben, dass arabische Männer "narzisstischer" sind- ich verwende das Wort jetzt umgansgsprachlich - als unsere, weil sie in ihrer Gesellschaft und ihren Familien so" hoch" gehoben werden - sie haben in manchen Länder ja auch noch defacto mehr Rechte als Frauen. Das macht natürlich Beziehungen mit ihnen nicht leichter.

Ganz liebe Grüße nach D
Regenbogen

elbenja

Beitrag von elbenja » 11.11.2010, 20:55

morena hat geschrieben:Und elbanja,

auch hat jede Frau die Pflicht verantwortungsvoll mit ihrer Entscheidung und ihrem Leben umzugehen, daher auch die Pflicht,
sich zu informieren, und das wird ihr hier im Forum im grössten Masse geboten,im Gegenteil zu Kuschelforen.
Nur, wenn es einem hier nicht gefällt, mit den Antworten, gibt es die Kuschelforen immer noch, die nicht aufklären, in den meisten Fällen,
sondern zuraten, auch wenn hinterher, die Allgemeinheit, die Last dieser Verbindung tragen muss.
Morena
"und" Morena, das alles habe ich ja auch gar nicht bestritten. Im Gegenteil. Verantwortungsvoll wäre es in der Tat das ein oder andere gar nicht erst zu tun.

Aber erstens Deine Ansprache und zweitens Worte wie Kuschelforum etc. reduzieren halt immer wieder.

Wie gesagt, genau wie manche die rosarote Brille nicht ablegen können, können andere die knallrote Brille nicht abnehmen und weniger Urteil wäre auf beiden Seiten einfach nur hilfreich.

P.S. ich habe hoffentlich ein dickes Fell, denn obwohl ich binational verheiratet bin, lese ich hier und manchmal schreibe ich auch, denn die SAche an sich ist wichtig. Aber selten traue ich mich meine Kenntnis als Verheiratete in die Waagschale zu werfen, was ja vielleicht ganz wertvoll wäre, denn auch aus meiner Sicht sind die meisten der hier geschilderten Beziehungen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Aber so dick ist mein Fell dann doch nicht und die oftmals offenen und im Sinne der Sache unnötigen Beleidigungen des Kulturkreises meines Mannes tun mir schon genug weh.

morena

Beitrag von morena » 12.11.2010, 08:26

elbenja hat geschrieben:
morena hat geschrieben:Und elbanja,

Morena
"und" Morena, das alles habe ich ja auch gar nicht bestritten. Im Gegenteil. Verantwortungsvoll wäre es in der Tat das ein oder andere gar nicht erst zu tun.

Aber erstens Deine Ansprache und zweitens Worte wie Kuschelforum etc. reduzieren halt immer wieder.

Wie gesagt, genau wie manche die rosarote Brille nicht ablegen können, können andere die knallrote Brille nicht abnehmen und weniger Urteil wäre auf beiden Seiten einfach nur hilfreich.

P.S. ich habe hoffentlich ein dickes Fell, denn obwohl ich binational verheiratet bin, lese ich hier und manchmal schreibe ich auch, denn die SAche an sich ist wichtig. Aber selten traue ich mich meine Kenntnis als Verheiratete in die Waagschale zu werfen, was ja vielleicht ganz wertvoll wäre, denn auch aus meiner Sicht sind die meisten der hier geschilderten Beziehungen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Aber so dick ist mein Fell dann doch nicht und die oftmals offenen und im Sinne der Sache unnötigen Beleidigungen des Kulturkreises meines Mannes tun mir schon genug weh.
Hallo, elbanja
da Du meine Ansprache ansprichst, wirst Du vielleicht übersehen haben, dass dies wie ein P.S. auf den vorherigen Beitrag galt und ich ihn einfach damit
fortgeführt habe. Ausserdem habe ich weder damit, noch mit dem Satz über Kuschelforen irgend etwas reduziert.
Habe weder den Kulturkreis Deines Mannes beleidigt. Ich war 17 Jahre mit einem Nordafrikaner verheiratet und bin noch mit der Familie verbunden.
Ich habe weder gegen diese Männer gehetzt sondern habe klar und deutlich Verhaltensmuster erklärt und aufgezeigt, die eine ganze Reihe dieser
Männer in ihrem Verhalten zeigen.Und habe auf die Seite,in diesem Forum hingewiesen, die sich mit bi-nationalen Beziehungen, Bezness Ja oder nein
beschäftigt.
Wenn Du glücklich verheiratet bist, hast Du doch um so mehr die Stärke, Frauen aufzuzeigen, wie sie der Falle Bezness zu entgehen und genau dies
habe ich auch getan, indem ich von der Eigenverantwortung sprach, die jede Frau haben sollte, sich mit allem auseinander zu setzen, was
Tradition, Kultur und Religion des Heimatlandes anbelangt.
Nur nützt dies bei einem Beznesser überhaupt nichts, denn er wird sein Ding durchziehen, da seine Motivation eine andere, als die der Frau ist.
Und daher sind deutliche Worte meines Erachtens sehr wichtig und haben nichts mit Hetze zu tun. Ich habe auch in diesem Thread geschrieben,
dass mein Mann aufgrund der Sprache, Ausbildung und Anpassunsfähigkeit an die deutsche Arbeitswelt,sich hier sehr wohl fühlt, allem gewachsen ist
und dennoch seine Wurzeln nie ausser Acht lässt. Daher verstehe ich nicht, dass Du Dich gerade an meinem Beitrag aufgehängt hast.
Grüsse, Morena

Chika

Beitrag von Chika » 12.11.2010, 08:35

noor hat geschrieben:Hallo Morena,

genau so sehe ich dies auch.
Vielen Frauen wäre schon geholfen, wenn Sie sich vor einer Beziehung oder Ehe in die Traditionen & Gepflogenheiten/ Denkweise etc. einlesen würden, die mit unseren meist nicht kompatibel sind.

Noor
Hallo Morena

Ich habe Deine Ausführungen auch gelesen und obwohl wir offensichtlich in Bezug auf Moppels "Vortrag" (mit dem von mir "gespürten" erhobenenen mei-mei-Finger) nicht einer Meinung sind, kann ich nachvollziehen, was Du gemeint hast. Ich denke, was Elbanja sagen wollte war, dass solche Posts wie der einkopierte von noor potentiell "falsch" rüberkommen, weil sie mit so einem leicht sarkastischen Unterton geschrieben sind und, je nach Sensibilität der Leserin falsch verstanden werden könnten. Es kann durchaus sein, dass der erwähnte Post absolut frei und rein von diesen meiner Meinung nach kontraproduktiven Seitenhieben ist, aber im Endeffekt ist es doch relativ schwierig, dies in allen Momenten richtig zu erkennen, subjektive Wahrnehmung....... Mir persönlich ist dieser Post nämlich auch erst in den absolut falschen Hals gekommen, aber so nach einer Nacht drüber schlafen fühle ich mich nicht mehr angesprochen, denn ICH kenne mich und meine Geschichte und weiss, dass ich mindestens in diesem Punkt alles richtig gemacht habe :)

Liebe Grüsse
C.

morena

Beitrag von morena » 12.11.2010, 08:51

Guten Morgen, chika

wir müssen doch auch gar nicht immer einer Meinung sein, wichtig ist doch nur, dass wir sachlich bleiben.
Natürlich fühlt man sich manchmal angegriffen und reagiert sensibler, aber ich habe den Beitrag von Moppel ganz ohne Seitenhiebe
und sachlich klar empfunden und gelesen.
Ich versuche meistens, beim Lesen, Gefühle ein wenig aussen vor zu lassen, es sei denn, das Thema oder der Beitrag ,braucht es.
Ich fühle mich selten persönlich angegriffen, wenn jemand anderer Meinung ist, vor allen Dingen, wenn ich seine Meinung sehr schätze.

Und in Deinem Fall, so wenig ich über deine Geschichte weiss, denke ich oder bin sicher, dass Du alles richtig in besagten Punkten gemacht hast,
nämlich Wissen über Hintergründe Deines Mannes und trotzdem gibt es keine Garantie, da wir nicht in ihn hinein schauen können und konnten,
was er noch so verbirgt.
Einen schönen Tag, Grüsse, Morena

Liesl

Beitrag von Liesl » 12.11.2010, 22:56

Hallo Kaplumba,
hoffe dir gehts gut - man macht sich leicht Sorgen, wenn sich eine Userin mit offensichtlich drängenden Problemen im eigenen Thread erst mal nicht mehr meldet.

Mir ist noch etwas eingefallen bezüglich des Alkoholkonsums deines Mannes: manchmal ist es so, dass aufgrund momentaner (eigentlich bewältigbarer) Probleme zur Flasche gegriffen wird. Insbesondere unter Männern wird übermäßiger Alkoholgenuß zumindest hierzulande gerne bagatellisiert solange nach Außen hin noch alles funktioniert :roll: Es kann dann durchaus passieren, dass der momentane Seelentröster selbst zum Problem wird meine ich. Könnte doch sein, dass die Verhaltensänderung deines Mannes auch maßgeblich damit zu tun hat, dass er in ein Alkoholproblem geschlittert ist?
Will sagen: ob dem Alkoholkonsum tiefgreifende Probleme zu Grunde liegen, oder ob der Alkohol die Probleme verstärkt, kann im ersten Ansatz vielleicht vernachlässigt werden. Könntest du denn Einfluß darauf nehmen, ob und wieviel dein Mann trinkt? Wenn du da irgendeine Möglichkeit findest auf ihn einzuwirken - vielleicht könnte er diesbezüglich eher auf dich eingehen, wo er doch grundsätzlich selbst nicht ganz einverstanden sein dürfte mit dem "sich abschießen"? Oder hat er deiner Meinung nach kein Problem mit Alkohol?

Mir geht es übrigens oft so, dass ich bei Beziehungsproblemen weitaus konstruktivere Ansätze finde, wenn mich die Zuhörerinnen (z.B. in einer Weiberrunde) darin bestärken, dass es möglich ist und sich lohnt, auf den Partner einzugehen - anstatt ihrerseits aufgrund meiner Erzählungen auf den Verhaltensweisen meines Partners rumzuhacken. Hab ich ja beispielsweise im Jest getan mit meiner letzten Aussage über deinen Mann :oops:
Das Rumhacken erzeugt halt leicht einen gewissen Druck, dem Ollen :wink: jetzt aber wirklich nix mehr durchgehen zu lassen und auch Scham, wenn sich trotzdem nix ändert. So funktioniert aber Beziehung nicht, wie ich mittlerweile denke. Da du den Mann offensichtlich liebst: schau genau hin was dich stört, schreibs dir auf oder reflektiere es mit Anderen und versuch einfach offen zu bleiben gegenüber eurer Beziehung. Das Gegenüber zu verändern gelingt selten. Wenn man bei sich selbst ansetzt und herausfindet was man will, kann man seine Wünsche auch authentisch rüberbringen, so dass der andere auch die Chance hat darauf einzugehen. O je, fürchte das hört sich jetzt an wie das Wort zum Sonntag :roll: :D
Jedenfalls, ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr wieder aufeinander zugehen könnt. Rückzug ist meiner Erfahrung nach nicht auf Dauer haltbar in einer Beziehung.
Liebe Grüße liesl

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 13.11.2010, 21:41

An biggy:
....leider selber reingefallen, peinlich, gell ! bei meinem wissensstand (wollts eh verschweigen, kann mich aber schwer zurückhalten wenns direkt um therapie geht), bestätigt aber, was eh schon eh schon jemand geschrieben hat -dass es jeder Frau passieren kann - ist vielleicht ein Trost für andere. (trau mich gar nicht zu schreiben, was ich sonst noch studiert habe - noch peinlicher) - zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich relativ schnell drauf gekommen bin und relativ glimpflich davon gekommen bin - liegt aber vielleicht daran, dass mein beznesser bald relativ dämlich agiert und nicht an meinem wissensstand - gehört aber gar nicht mehr zu kaplumbas thread

lg
Regenbogen

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 14.11.2010, 00:40

hallo liesel und ihr anderen da draußen,
liesel , ich bin noch da... und finde es nett, dass Du dich sorgst weil ich nicht sofort auf alles was da geschrieben wurde eingehe, bzw. mich zu Worte melde.
Aber ich wollte erstmal lesen was mir da so in den Raum gestellt /"angeboten "wird.
Teilweise finde ich es sind gute unterstützende Gedanken dabei , teilweise finde ich einiges anmaßend,denn mein Gatte und ich haben in den Jahren gute und schlechte Tage gehabt.
Und es ist eben nicht einfach 2 Kulturen ,...denn eine dt. Frau mit erfolgreichem Berufsleben und ein Mann der auch Intelligenz besitzt , jedoch aufgrund seines Herkunftlandes uns seiner Ursprungsfamilie erst spät im Leben eien Ausbildung machen kann.
Allein die Tatsache , dass ein Mann der aus einer männerdominierenden Kultur sich mit einer Europäerin ,die relativ emanzipiert und wirtschaftlich unabhängig ist zusammentut,,,dies programmiert,so sehe ich das heute ,Probleme vor, die ihn in seinem Selbst verwirren ,da er frühkindlich was ganz anderes verinnerlicht hat.

Dann das gesellschaftl.-/arbeits- Leben hier tickt eben auch total anders als in tunesien.
Es ist einfach zu sagen ...trenn Dich ..oder er soll doch wieder zurückgehen ,wenn er es hier nicht geregelt kriegt.
Er hat ne Menge geregelt gekriegt und nach seinen Kräften getan . Sein Berufsabschluss und auch sein Engagement bei der Arbeit waren immer ok.
Derzeit gibt es für viele Menschen immer wieder nur zeitl, befristete Arbeit und das ist hart. Besonders ,wenn man ,so ist es bei ihm , noch eien Teil der Familie ernähren muss...das ist bei fast allen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte so ,die in Wirtschaftszonen leben ,wo man den Euro in der Hand hat,dass ist selbstverständlich was zu der Mutter schicken ,wenn die wenig hat.
Würde ich auch tun ,wenn ich etwas habe ..und einer meiner Familie könnte kaum existieren oder hätte echt Bedarf.

Dann mal weg von meiner Geschiche..ich habe meinen Mann hier in Deutschland kennengelernt und wir hatten keine Affaire ,bevor wir erst islamisch und dann standesamtlich geheiratet haben ,ich bin nicht konvertiert, habe aber aus Respekt vor seiner Kultur auch islamich geheiratet.

Vielleicht ist es wirklich zu überdenken ,was viele von Euch im Urlaub in Tunis so erleben und auch machen .
Wer sich ein bischen mit der islamischen Kultur befaßt weiß,dass wir mit dem wie wir hier Beziehungen leben, mit einem Mann,der aus z.B. Tunis kommt,in den seltensten Fällen damit respektiert werden.
Sex vor der Ehe ist in der Kultur ein no go.Selbst wenn es das sogar da unten auch gibt . Aber tief verinnerlicht ist es bei Tunesiern eben ein NO go.
Es gibt unter Ärtzen dort wie hier in islamischer Welt lukrtive Einkünfte, MädchenT Frauen wieder in den "stand der Jungfräulichkeit" zu nähen!
Alles total schräg ,doppelmoralisch und als aufgeklärter Mensch befremdend.

Nun was will ich sagen...Da unten läuft eigentlich Sextourismus ...und die Europäerinnen sind die Freierinnen...das Ding dreht sich dann nur häufig, aufgrund
der Tatsache , dass die hohe Emotionalität, die wir Frauen diesen zu Machos sozialisierten Männern entgegenbringen uns sehr "schwächt".
"Wie leicht wirds hübschen Gleißnern nicht, ihr Bild der Weiber weichen Herzen einzuprägen" Der gute alte Shakespeare kannte sich da schon aus!!
Nun,und da diese Kultur den Humanismus und auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau "noch",vielleicht nie nicht aktiv lebt,so ist auch der einzelne Mann aus dieser Kultur da noch ganz gebunden und es kommt zu Liebesbeziehungen mit kulturellen Verwicklungen ,die vielleicht die gegnseitige /einseitige Ausbeutung ermöglichen.

Ok , nur mal so ..ich hatte das Gefühl das mal loswerden zu wollen ,bei all dem was mir so geschrieben worden ist.

Trotzdem danke an die von Euch, die sich konstruktive Gedanken zu meiner Ehesituation gemacht haben,ich weiß ,dass ich gut auf mich aufpassen will und glaube manchmal,dass mein Mann seine Wurzel verlassen hat, er muss sie wiederfinden, und wenn dass nicht mit mir geht , dann werd ich die Kraft und hoffentlich den Mut haben ihn loszulassen ,weil ich ihn sehr gern habe ...mich aber auch ....diesen Weg zu gehen ist nicht einfach.,,, und sicher brauche ich dabei Unterstützung...

den Gedanken an Beznness möchte ich nicht denken ...zumdem habe ich eine Ehevertrag und nach tunesischem Recht auch Gütertrennung. Und im Islamischen Recht gilt sowieso dass der Frau alles bleibt ,was sie mit in die Ehe gebracht hat.
Aber ich möchte friedlich denken ...leben.. Selamaleikum kaplumba

morena

Beitrag von morena » 14.11.2010, 08:55

Hallo, Kaplumba

ich möchte Dir noch einen Gedanken zum Thema des Geldschickens in die Heimat mitteilen.
Das wird in den meisten Fällen nur solange gemacht, wie die deutsche Ehefrau an seiner Seite ist.
Sobald er eine Landsfrau geheiratet hat, hört das auf, denn sie sagt, hier ist unsere Familie und das Geld gehört uns,
ausserdem soll auch für Grundbesitz in der Heimat etwas übrig bleiben. Und ich rede nicht von Bezness Ehen mit einer Deutschen.
Ich kenne es zumindest so von Marokkanern, da ich selbst sehr lange verheiratet war.
Die Familie in der Heimat steht so lange an erster Stelle, bis die Frau aus der Heimat hier ist und er auch noch einmal mit ihr Kinder hat.
Der Druck der Familie, der teilweise sehr hart an die Substanz des Sohnes in Deutschland geht, hört dann in den meisten Fällen auf.
Viele Frauen denken, dass es normal ist, dass der Ehemann immer Geld nach Hause schickt. Ist es allerdings nicht.
Ich glaube auch, dass sich da Tunesier nicht von Marokkanern unterscheiden.
Es geht in einigen Fällen sogar so weit, dass es sehr wohlhabende Söhne im Heimatland gibt, die keinen Cent geben, da der Sohn, der in Deutschland
lebt in jedem Fall, mehr haben muss in ihren Augen, auch wenn er fast am Hungertuch nagt und auf Kosten seiner deutschen Frau lebt.
Es gibt noch vieles dazu zu sagen, auch über Alkoholkonsum ,ich belasse es aber einfach bei dem ersten Erfahrungsgedanken.
Viele Grüsse, Morena

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 14.11.2010, 11:29

Hallo Morena... ich stimme da mir Dir überein ,sogar Söhne die in Tunis leben ,dort Familie haben und einigermaßen zuecht kommen geben haufig nichts, bzw. entziehen sich ,mit dem Argument auf ihre eigene fAMILIE:
Der Sohn in Europa muss auch ständig ein Bild von sich aufrecht erhalten ,dassbei Ihm alles läuft . Die Verschuldung meines Mannes war Ergebnis seiner UnterhaltszaHLUNGEN ;NACH HAUSE ::: bRUTALE sITUATION ; ABER ich habe mich da ja materiell rausgehalten... und er ist damit fast über den Berg .
Bitte teile mir Deine Gedanken zu Alkohol /drogenkonsum mit , ich bin da zwar durchaus auch "Im Bilde" ,da es sich jedoch hier um meine Ehe handelt, bin ich viel zu nah dran .... und ich möchte( neben therap. Hilfen),auch Wissen von Menschen...deren Wissen gelebte Erfahrung ist ...dehalb bin ich in dieses Forum gegangen .
Gruß kaplumba

morena

Beitrag von morena » 14.11.2010, 11:37

Hallo, kaplumba

sobald ich Zeit habe, sende ich Dir eine Mail.Kann allerdings heute Abend werden.
Viele Grüsse, Morena

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 15.11.2010, 12:28

Hallo Kaplumba,

zunächst muss dein Mann sich seinem Problem stellen - sprich: zugeben, dass er Hilfe (u.a. Alkoholsucht) braucht. Dies
wird er NICHT oder nur tun, wenn sein Zustand unerträglich für ihn geworden ist - und dies kann dauern...dauern...dauern...
Die weltbekannte Selbsthilfegruppe der AA wird und kann ihm in einem solchen Zustand auffangen. Es ist aber unheimlich schwer,
den ersten Schritt zu tun. Da dort alle das gleiche (Grund)problem haben, können sie ihre Masken ablegen und ehrlich werden.

Für DICH kannst du nur folgendes tun : besuche die Zusammenkünfte der ANGEHÖRIGEN von Alkoholikern (google). Versuche es einige Male, dann
wirt du selbst merken, ob dies etwas für dich ist oder nicht.

Das Ganze ist - bis auf eine freiwillige kleine Spende für Raummiete - KOSTENLOS.

Liebe Grüße

Brighterstar

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 15.11.2010, 18:18

Hallo Kaplumba,

Du hast gesschrieben:
Er hat sich deutlich zu seinem Nachteil verändert ...ist oft ungenießbar und manchmal widerlichh , aber ich kenne ihn eben auch jahrelang als lieben ,fröhlichen Menschen ...
hast Du noch Hoffnung, diesen lieben, fröhlichen Menschen "zurückzubekommen"?
Irgendwie habe ich bei dieser Aussage von Dir genau dieses Gefühl gehabt, als würdest Du darauf warten/hoffen, die Vergangenheit käme nochmal zurück :wink:

ist vielleicht wichtig, sich darüber klar zu werden
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 15.11.2010, 21:49

...ja AA Gruppe ist sicher gut ...dass es die nicht für Muslime gibt... oder weiß Du was....und ich selber arbeite an meiner CO -Disposition...
trotzdem danke ...weil dass ist wichtig ....das von aussen zu hören...Danke

dann an eine andere Schreiberin... ...die Vergangenheit ist gone..glaub mir das hab ich schon gescheckt... aber du hast es ja mit lieben grüssen versehen ..ok.

übrigends an Alle ..konstruktive Ünterstützung gerne !!!,... aber Zynismus , der in eigenen Enttäuschungen liegt, vor allem in solchen die noch nicht verarbeitet sind... oder was auch immer ,.. also destruktv ..kommentierende Beiträge ... spart uns allen Dies. Danke

Ich glaub, das Hass- auch im Kontext bezness- eher den Blick verstellt, sogar hier kann nur einfühlsames Umgehen die Situation für Betroffene verändern . Danke
Kaplumba 8)

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.11.2010, 22:04

brigends an Alle ..konstruktive Ünterstützung gerne !!!,... aber Zynismus , der in eigenen Enttäuschungen liegt, vor allem in solchen die noch nicht verarbeitet sind... oder was auch immer ,.. also destruktv ..kommentierende Beiträge ... spart uns allen Dies. Danke
Liebe kaplumba,

ich kann keinen Beitrag an dich finden, der zynisch ist.
Im Gegenteil alle nehmen sich deinem Problem einfühlsam an.
Kann es sein, du bist z.Zt. sehr empfindlich ?

In einem Forum mußt du aber auch mit Beiträgen rechnen die dir nicht gefallen, meist weil sie dir den Spiegel vorhalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 16.11.2010, 23:45

:roll: :cry: :shock: klar liebe anaba ...bin ich momentan auch leicht "durch"...aber ich habe nochmal quer gelesen und ich habe mich auch ausdrücklich für die vielen lieben Unterstützenden Gedanken bedankt.
Jedoch hab ich nen Problem wenn den Männern aus islamischer Kultur immer nur ausbeuterische Gedanken und Handlungen zugeordnet werden...
Das Problem liegt u.a. da ,dass wenn sie Ihren Glauben verlassen sie manchmal, so kommt es mir vor, überhaupt keine moralische Instanz verinnerlicht haben...nur über den Glauben finden sie sich und sind Gutmensch.
(((Dann ,das habe ich zwar schon gesagt ist das, was white/white frauen in islamischen Urlaubsregionen machen eben in ihrer Sozialisation ein No Go....d.h. das was wir wenn sie hier sind von ihnen fordern , nämlich sich anzupassen , das leben die Frauen im Urlaub gar nicht.!!!
sIE KAUFEN SICH DIE mÄNNER::::(HABEN FANN IN DEN aUGEN DIESER mÄNNER KEIEN eHRE; MEHR,weil Sex ohne Ehe=No Go ,so sind die nun mal sozialisiert), und die Männer wenn sie dann hier mit der Frau leben....denken vielleicht... wieso im Urlaub hat sie doch auch gezahlt,wieso denn im Alltag nicht...
Zumal sie hat doch Geld...in der Kultur der Muslime gibt der, der hat...dem Clan.)))

Aber danke nochmal...auch für die Deutlichkeit...ich weiß, dass mein Mann sich sich selber stellen muss.
und dass ich mich so gut es geht raushalten muss ,bzw. "ihm den Arsch nicht pudern darf"

vielleicht sollte er sich wirklich mal eine AA gruppe suchen ...nur ich befürchte ,dass da zu 100% dt. TeilnehmerInnen sind und dann haut er ab ...
Ne AA Gruppe für Muslime...kenn ich nicht und find ich auch fast undenkbar....weil Offenheit gegenüber eigenen Defiziten habe ich bisher bei islamischen Männern selten angetroffen...das wird doch tabuisiert.
Vielleicht lieg ich auch falsch....dann sagt es mir ruhig... :oops:
Gute nacht...muss mal versuchen zu schlafen...

Antworten