Tatiana´s Entscheidung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Regenbogen

Re: Meine BEICHTE

Beitrag von Regenbogen » 14.11.2010, 21:55

jetzt scheint alles gerade hoch aktuell zu sein. Lasst die grosse Spannung erst mal abklingen und vielleicht gelingt es euch dann - in ein paar Tagen, in Ruhe und Frieden über eure Bedürfnisse zu sprechen und herauszufinden, ob es noch gemeinsam geht und Kompromisse möglich sind.
Wenn nötig mit Hilfe.
Wichtig ist, dass du wirklich sagst, was du von ihm brauchst und dir wünscht , möglichst konkret, nimm nicht von vornherein Rücksicht darauf, was er vielleicht brauchen könnte - bezüglich seiner Kumpels, oder was auch immer- er kann ja selber sagen wenn es so ist und was er braucht.
Bleib bei dir, auch im Gespräch, er ist für sich selber verantwortlich!!!

Ganz liebe Grüße
regenbogen

barbara

Beitrag von barbara » 14.11.2010, 22:03

Tatiana hat geschrieben:Never, ja ich ha ihm vorhin gesagt, dass er seine Koffer packen soll, die Koffer sind jetzt gepackt aber noch da, er selbst draussen... Ich hab alles versucht mit ruhigen Worten und mit Schreien, ich glaube, er weiss gar nicht, was ich meine.... manchmal denke ich, er glaubt, er verliert gegenüber seinen algerischen Kumpels sein Gesicht, wenn er nicht mehr abends mit ihnen loszieht, sondern stattdessen mal mit uns ins Kino geht oder so.

Regenbogen, ich weiss es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Dauer hierbleiben würde-.. er hat viele Probleme mit seiner Familie in Algerien, die Eltern sind schon alt und die Geschwister, die bei den Eltern wohnen, haben in ihrem Leben nichts auf die Reihe bekommen, mir kommt mein Mann dort immer vor wie der sprichwörtliche Einäugige unter den Blinden - der andere Bruder , der hier in Spanien lebt, kümmert sich nicht mehr um seine Eltern, also nicht nur finanziell, sondern er geht sie nicht mal mehr besuchen, seit er eine Landsfrau geheiratet hat, der Vater ist sehr deppressiv deswegen, als wir das letzte mal zusammen in Algerien waren, sagte er , dass seine Enkel das einzige sind, was er noch in seinem Leben hat und er weinte... ich weiss, dass mein Mann sich Sorgen macht, aber er will nicht mit mir darüber sprechen.

LG
Hi Tatiana,

was glaubst Du wie oft die Koffer meines Exmannes schon gepackt waren,
er mit gepackter Reisetasche "ausgezogen" ist.
Um am nächsten Tag wieder auf der Matte zu stehen.
Viel zu lange hab ich mich damals unterbuttern lassen, aus Angst, das er mit dem gem. Kind nach TN verschwindet.
hat sich eh nie in D wohlgefühlt und wollt lieber heut als Morgen zurück.
Hab gedacht, wenn ich diese Horrorehe weiterlebe, hab ich ihn wenigstens nen Teil unter Kontrolle, was das Kind anbelangt.
Fast zu spät hab ich gemerkt, das ich dran kaputtgehe und nicht wirklich was unter Kontrolle habe.
Und hab dann die Sache selber in die Hand genommen.
Innerhalb weniger Stunden war ich mit Kind weg.Schitt auf die Wohnung,Arbeit,ect.
Was tat er? Ab und weg zurück nach TN.
Tatiana, manchmal muss man selber den ersten Schritt machen und nicht abwarten.

Barbara

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 14.11.2010, 22:13

Never, ich würde mal sagen, für algerische Verhältnisse war er immer und bis heute ein guter Ehemann. Für europäische Verhältnisse meist kein so besonders guter. Genauso wie ich für algerische Verhältnisse ein schlechte Ehefrau bin , aus europäischer Sicht tue ich alles für die Familie, aus algerischer Sicht bin ich wohl ne hysterische Zicke. Es ist wohl ausschliesslich ein kultureller Konflikt, denn ich wohl bis jetzt verdrängt habe...

Barbara, ich kann nicht wirklich von Horrorehe sprechen, im Grunde ist er ein lieber Kerl, aber er kann oder will nicht über seinen Schatten springen, vielleicht ist auch schon zu viel kaputt gegangen, ich weiss es nicht. Ich muss erst mal wieder zu mir selber finden.
LG

barbara

Beitrag von barbara » 14.11.2010, 22:24

Tatiana,

mein Exmann war im Grunde auch kein schlechter Kerl.
Aber was nutzt es? Dieses Wissen.
Im Grunde "zwingt" es einem an etwas fest zuhalten ,was so nicht mehr ist.
Und über seinen Schatten springen wird er auch in 10 Jahren nicht können.

Barbara

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.11.2010, 23:21

Hallo Tatiana,

ich glaube nicht das ein Algerier sein Gesicht verliert, wenn er was mit seiner Familie unternimmt.
Mein Vater war genau das Gegenteil, er hat nie etwas mit anderen Unternommen, außer wir waren dabei oder durch Zufall beim Einkaufen getroffen.
Meist hat man dann kurz (für arabische Verhältnisse 1std :) ) einen Kaffee getrunken und sich unterhalten. Ich erinnere mich so gut daran weil ich es als fürchterlich langweilig empfand.
Dies war normal, undenkbar das mein Vater lieber mit anderen wegging.

Ich kann die keine Ratschlag geben, so wie du es eventuell brauchst. Ein klares Trenne dich oder halte durch kann dir keiner geben und wenn Sie/Er das tut, dann ist es einfach falsch.
Ich würde einfach für mich meine Ehe niederschreiben, lieben wir uns noch? Was haben wir erreicht? Sind unsere Probleme so groß, das es unmöglich ist wieder vernünftig miteinander zu leben/lieben.
Ist dein Mann nicht bereit für seine Ehe zu kämpfen, für seine Kinder -- sein Leben?

Wenn du nach 10 Jahren feststellst, das du diesen Menschen nicht liebst, dann versuche hier viel zu lesen, du kannst am besten einschätzen, ob dein Mann
eine friedliche Lösung anstreben würde. Würde er wirklich gehen und eure Kinder im Stich lassen? Einfach so?
So etwas tut kein Vater der seine Kinder/Familie liebt?

Worauf beruht eure Ehe?

Ich würde versuchen mir diese Fragen zu beantworten und vielen weitere. Einfach um einen Überblick zu haben.
Letzten endlich macht eine Beziehung in der jemand leidet, weil er den Menschen nicht mehr liebt keinen Sinn und erschwert das Leben aller.

Ist eine friedliche Lösung undenkbar? Scheidung, geregeltes Besuchsrecht?

By the way:
Das Menschen sich trennen ist normal. Das man nach einer Zeit feststellt, das man sich nicht liebt kommt oft vor.
Das Väter sich nicht um die Kinder/ Familie kümmern auch. Da du hier in einem Bezness Forum schreibst, geh ich davon aus das du auch betroffen bist davon und vermutest das die Ehe und Kinder nur
existieren um Ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Wenn du das denkst oder gar sicher bist, dann bist du hier genau richtig und solltest sofort alle Konsequenzen ziehen.
Hab nicht gründlich gelesen, du schreibst selbst das du nicht von Bezness betroffen bist. Streiche den letzten Satz einfach.

Du hast Never geschrieben:
für algerische Verhältnisse war er immer und bis heute ein guter Ehemann. Für europäische Verhältnisse meist kein so besonders guter.
Wie meinst du das bzw. was sind denn die Unterschiede?

MfG Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 15.11.2010, 07:11

Sindbad, ich bin nicht hier, weil ich von Bezness betroffen will, sondern eigentlich weil icheigentlich auf die Thematik von Berberblut mit der Romantik antworten wollte. Romantik, so wie wir sie verstehen, ist das, auf was man als europäische Frau in einer binationalen Beziehung vielleicht als erstes verzichten muss....
Was mir hier gefällt, ist dass hier die Themen ausdiskutiert werden, in anderen Foren, werden unangenheme Themen schnell totgeschwiegen, auch dieses ewige "bei mir ist alles super und mein Mann ist ja so klasse", geht mir auf die Nerven, weil es eben nicht immer so sein KANN. Bei uns ist es nicht Bezness, aber auch nicht Friede Freude Eierkuchen, warum sollte ich es schönreden? Es gibt nicht nur weiss oder schwarz.

Ich denke dennoch, dass meine Beiträge hierher gehören, auch um aufzuzeigen, das binationale Beziehungen kein Zuckerschlecken sind.
Das was man in den ersten Jahren vielleicht noch interessant und exotisch findet, entpuppt sich auf Dauer oft als unerträglich. Ich liebe meinen Mann noch immer, aber ich glaube nicht, dass ich diesen Weg nochmal gehen würde. Das Leben ist auch so schon anstrengend genug..

Ich schrieb: für algerische Verhältnisse war er immer und bis heute ein guter Ehemann. Für europäische Verhältnisse meist kein so besonders guter.
Wie meinst du das bzw. was sind denn die
Unterschiede?

damit meine ich, dass er nicht SO ist, wie die Männer , die ich in Algerien gesehen habe... die waren zum teil arbeitslos und haben sich dennoch bedienen lassen, wie ein europäischer Mann ist er aber auch nicht. Wenn uns Algerier sehen würden, wie wir hier leben, würden sie sagen ´dein mann ist doch klasse, er tut dies , er tut das., er kocht sogar´. was beklagst du dich.
Europäer wurden zu uns sagen: oh mann, du reisst dir den A... mit den Kindern auf , da könnte er dich echt mal entlasten.. ich bin keine algerische Mama, die aufwendig kocht und bei der es in der Wohnung blinkt... aber ich sorge dafür , dass die Kinder Sport und andere Aktivitäten machen, ihre Hausaufgaben machen , eine gute Ausbildung bekommen. Das sind Dinge , die ein Algerier im allgemeinen nicht sieht, die aber die unheimlich viel Zeit und Kraft rauben! Und das ist für mich in erster Linie ein kulturelles Problem. Ich weiss nicht, was sein Vater von mitr dachte, als er vor vielen Jahren mal hier zu Besuch war.... ich stand nicht den ganzen Tag in der Küche und habe den Boden geschrubbt, es sah sogar ziemlich unordentlich aus... dafür war ich die ganze Zeit mit dem Kindern unterwegs. Ein Algerier würde sagen. diese Frau putzt nicht und kocht schlecht. Ein Europäer würde sagen, die Frau ist klasse, fördert ihre Kinder und nebenbei schmeisst sie noch den Haushalt. Versteht ihr ein bischen was ich meine??

was Unternehmungen mit der Familie betrifft, ist es nicht so , dass er nichts macht. Zu den Fussballspielen unseres Sohnes kommt er immer mit und danach gehen wir oft noch essen oder grillen etc..., aber er würde nie abends mit mir/ uns ausgehen. Die Algerier, die ich in algerier getroffen habe, haben uns teilweise bei unsren Ausflügen begleitet, nie hatte einer seiner Frau dabei, oder auch auf Reisen, meine schwiegermutter hat meinen schwiegervater damals nicht begleitet, ich kenne einige Algerier, die immer ohne ihre Frau verreisen... vieles was mein Mann tut bzw. unterlässt ist einfach typisch algerisch... auch sein Desinteresse an anderen Landschaften und kulturellen Unternehmungungen sind für mich typisch algerisch/arabisch... irgendwann passt es einfach nicht mehr zusammen.... ich würde gerne mal eine Reise in die Wüste machen, ihn interessiert es schlichtweg nicht!!!! Mit Skifahren etc.. brauch ich garnicht mehr anzufangen, das einige was interessant ist, ist im Zimmer zu sitzen und blöd in die Luft zu gucken..... so jetzt hab ich mich mal abreagiert,.lol-

Danke fürs Lesen,

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 15.11.2010, 08:27

Hallo Never,

ich lese hier schon lange mit, allgemein aus Interesse an der Thematik.... wie lange das bei uns so geht.. schwer zu sagen, eigentlich schon immer mit längeren guten Phasen und kürzeren Krisen, bisher war ich viel zu beschäftigt, um zu sehen was los ist, die Kinder klein, ich abends zu müde um auszugehen. aber das hat sich inzwischen geändert, die Kinder sind grösser geworden. Bei all seinen Fehlern muss ich ihm zugute halten, dass er mir nie Vorschriften gemacht oder jemals geschimpft hat oder so , wie man es von anderen arabischen Männern hört, auch war er immer lieb und zuvorkommend, deswegen habe ich immer das Gute gegen das Negative abgewogen bzw. das Negative verdrängt, auch wegen der KInder. Wenn er mir jemals Vorschriften gemacht hätte, wäre ich schon lange weg... ich kann im Grunde tun und lasssen was ich will, aber mir fehlen gewisse die wir Zweisamkeit und gemeinsame Träume... ja ich weiss, ein Luxusproblem. rein theoretisch könnte ich weiterleben wie bisher - es ist ja wie gesagt keine "Horrorehe"- wenn ich meine Bedürfnisse verdrängen würde.

LG

chui

Beitrag von chui » 15.11.2010, 08:40

@Tatiana

Du solltest deine eigenen Bedürfnisse aber nicht unterdrücken . Sprich mit ihm darüber erklär ihm , dass die Kinder jetzt größer sind und du auch wieder mal etwas allein mit ihm unternehmen willst . Man muss ihnen die eigenen Bedürfnisse immer wieder vor Augen halten , da sie in ihrem Land die Bedürfnisse von Frauen nicht wahrzunehmen brauchen . Dort funktionieren die Frauen auch so .
Das geht aber nur Gebetsmühlenartig und kann mühsam werden und wenn keine Liebe und Zusammenhalt mehr da ist , zwecklos .
Aber er scheint doch ein netter Kerl zu sein und wenn du überzeugt bist dass es sich lohnen würde , denke ich wäre ein Gespräch sinnvoll .
Vielleicht bekommt ihr ja noch die Kurve ich wünsch es dir , alles liebe chui

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.11.2010, 09:18

Liebe Tatiana,
Es gibt doch auch die Möglichkeit, eine Paartherapie zu machen.
Viele verheiratete Frauen, die ich kenne, unternehmen mit Freundinnen etwas, haben ein Hobby, haben also einen Bereich für sich, der ihnen Freude macht, den sie ohne ihren Ehemann leben.
Ein Ehemann deckt oft nicht alles ab, wofür sich seine Frau interessiert. In einem anderen Menschen auf Dauer alles zu finden, wonach man sich sehnt und was einem wichtig ist, das ist sicher nicht möglich.
Dein Mann macht dir keine Vorschriften, er behandelt dich nicht schlecht. Ich nehme an, dass er auch für die Kinder ein guter Vater ist.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

kati3366

Beitrag von kati3366 » 15.11.2010, 10:10

Heidi hat geschrieben: Liebe Never,

Dir habe ich garnicht geschrieben ! Ich hatte eine Frage an Amely und sie hat nicht geantwortet !

LG Heidi

Liebe Heidi, Du hast aber in einem öffentlichen Forum geschrieben !

Und dementsprechend kann/darf/sollte Dir jeder antworten der mag.

Und ich denke die Mods sind auch noch mit anderen Dingen beschäftigt.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

steckchen

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von steckchen » 16.11.2010, 10:12

Tatiana hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich nie hier anmelden, finde aber den Beitrag von Heartbeat so bemerkenswert, dass ich doch einiges dazu sagen moechte. Im ersten Moment fand ich die Aussagen des nigerianischen Akademikers einleuchtet, aber bei naeherer Betrachtung habe ich mich richtig geaergert:

"Romantik IST Luxus! Die kann man sich nur leisten, wenn man alles hat! Bei UNS geht es ums nackte Überleben! Da haben Sterne- und Mondscheinbetrachtungen keinen Platz! Da ihr Europäer/innen in der Regel aber nicht für Wasser, Nahrung, Schlafplatz einen täglichen Überlebenskampf aufnehmen müsst (mit ungewissem Ausgang: oft mit leerem Magen irgendwo im Kalten schlafen ...etc.) und anders sozialisiert seid als wir, habt ihr in eurer Kultur die "romantische Liebe" entwickelt. Bei uns dagegen geht es nur um die Sicherung der Nachfolger (Heirat, viele Kinder), die unser "soziales Netz" im Alter bilden oder für den Fall, dass ein Versorger frühzeitig verstirbt.

Mit einem arabischen/afrikanischen Mann wird man im Schnitt in der Tat weitaus weniger Romantik und Zweisamkeit erleben, als mit einem Europaer, das ist richtig. Die Gruende die hierfuer angegeben werden, halte ich jedoch fuer ueberzogen. Diejenigen, die es nach Europa schaffen, meist fuer viel Geld ! leben nicht in so bitterarmen Verhaeltnissen.
Hallo Tatjana und Heartbeat (falls Du hier in diesem Strang auch noch liest :) )

Über die Aussagen des Nigerianers könnte man viel schreiben. Ich hab mir jetzt mal diesen Punkt rausgegriffen, weil er meines Erachtens einen grundlegenden Unterschied im Selbstverständnis des Durchschnittsafrikaners/arabers und des Durchschnittswestlers markiert.

Für viele Afrikaner und Araber ist die europäische Vorstellung von romantischer Liebe wirklich luxoriöse Verschwendung von Zeit und Energie. Luxus ist für viele von ihnen übrigens auch die Art, wie wir hier Behinderten ein würdevolles Leben ermöglichen mit Rampen, speziellen Schulen, daß wir so viel in fremde Länder fahren, um andere Kulturen kennenzulernen, uns so viel mit der Entfaltung der Talente unserer Kinder beschäftigen undundund...

Sie verachten uns dafür. Warum? Weil sie es eben als dekadent empfinden. Selbst wenn sie hier in Europa einen gewissen Lebensstandard erreicht haben, sind sie trotzdem noch lange lange in der Denke gefangen, daß sie, kommt ein Krieg oder eine Umweltkatastrophe, sofort mit Fäusten und Waffen ihren Besitz oder ihre Familie verteidigen müssen. Es ist nicht so, daß ein Afrikaner/Araber einfach mal so ein Studium mit Abschluß macht und dann durch die Bildung plötzlich ein völlig anderer Mensch werden würde. Auch nicht, wenn er hier in Europa lebt, aber nur mit seinesgleichen verkehrt. Es bedarf meiner Meinung nach mehrere Generationen von Einwanderer, die sich mit ihrer deutschen Umwelt beschäftigen und sich aktiv and diese anpassen, umd diese Denke zu überwinden.

Wo das jedoch nicht geschieht, betrachten diese Menschen ihre List und Bauernschläue, ihre bloße körperliche Präsenz als Waffe, die sie jederzeit einsetzen können, um einen Vorteil zu erlangen und potentielle Feinde zu verschrecken. Vereinfacht gesagt, sie kultivieren eine stets präsente Wehrhaftigkeit, um damit, wenn man schon keine Feinde verschrecken muß, doch Männlichkeit und Dominanz auszustrahlen. Und nicht zuletzt diese zur Schau gestellte Wehrhaftigkeit ist es, die viele europäische Frauen anzieht. Frau, wenn sie schon schlechte Erfahrung mit weißen Männern gemacht hat oder sonstige Traumata hatte, denkt dann: "Das ist nicht so ein Schluffi, sondern ein Mann der Tat und er und sein Clan werden mich beschützen, wenn mir jemand was tut."

Ein Volk, das seine Wehrhaftigkeit nicht derart kultiviert und seine Interessen nicht derart knallhart und rücksichtslos durchsetzt, ist für diese Leute einfach nur degeneriert und dekadent und wird irgendwann untergehen, weil es zu viel Rücksicht auf Befindlichkeiten Fremder nimmt und seine ureigensten Waffen scheut einzusetzen im Kampf um die Verteidigung seiner Pfründe.

Ibn Khaldun hat dazu einst eine Abhandlung, die berühmte Muqaddima, geschrieben, in welcher er beschreibt, wie Völker sich langsam zivilisieren und dadurch immer dekadenter werden, bis ein neues Volk kommt, daß sich diese Dekadenz zunutze macht und das dekadente Volk überrumpelt und unterwirft. Und irgendwann wird auch dieses Eroberervolk dekadent und verweichlicht und es wird sich ein weiteres fittes Naturvolk finden, welches dann triumphieren wird. Das ist für Ibn Khaldun der Lauf der Zeit in der Welt und ehrlich gesagt denke ich, er hat recht, denn uns wird unsere ganze Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit nichts nützen, wenn wir unsere Werte und Ideale nicht auch mit der Waffe oder auch mit Wirtschaftssanktionen (sei es staatlich oder ganz individuell :wink: )verteidigen können. Die Mittel dazu hätten wir (noch). Aber wir scheuen uns, sie anzuwenden. Weil wir Angst haben, daß dann die ganze unverhüllte, ungeschminkte Gewalt der Eindringlinge zum Vorschein kommt und uns überrollen könnte? Oder ist es nur Angst vor der eigenen Courage?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 16.11.2010, 12:01

Steckchen, über diesen Beitrag muss ich noch nachdenken.... klingt für mich noch etwas weithergeholt.

Du schreibst:

Für viele Afrikaner und Araber ist die europäische Vorstellung von romantischer Liebe wirklich luxoriöse Verschwendung von Zeit und Energie. Luxus ist für viele von ihnen übrigens auch die Art, wie wir hier Behinderten ein würdevolles Leben ermöglichen mit Rampen, speziellen Schulen, daß wir so viel in fremde Länder fahren, um andere Kulturen kennenzulernen, uns so viel mit der Entfaltung der Talente unserer Kinder beschäftigen undundund...

Ja da ist was dran., auch dass sie es als dekandent empfinden, dazu gehören sicher auch Restaurantbesuche, Kino, Theater, Konzerte, Hotelbesuche... nur frage ich mich wenn alll das dekadent sein soll, warum ist dann das stundenlange sitzen mit Freunden im Kaffee für sie nicht dekadent oder der ganze Schnickschnack bei den Hochzeiten (allein die Saalmiete kostet astoromische Summen) .. warum ist es für sie dann nicht dekadent Mercedes zu fahren und Flachbildfernseher, Comnputer, Handys, Markenklamotten etc... zu besitzen?

LG

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 16.11.2010, 16:01

Hallo steckchen!

Dein beitrag strotzt vor absolut unzeitgemäßen Verallgemeinerungen und "völkischem" Denken, das mich sehr verwundert.

Von welchem VolK sprichst du in einer globalisierten Welt?

Die Chefs sind die global players, die großen Konzerne, die überall produzieren und geschickt mit den Unterschieden von arm und reich spielen. Die musst du fürchten, nicht ein paar Einwanderer aus dem arabisch/türkischen oder afrikanischem Raum.

Die großen Firmen sind imWesten, mittlerweile auch Russland, China zuhause - die geben den Ton in der Welt an, sie sind kapitalistisch und in unserer Hemisphäre zuhause, das westliche kapitalistische System ist derzeit das am besten funktionierende System in der Welt- nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion und der Veränderung der ehemals kommunistischen Welt. Unser System ist knallhart, mein guter oder meine gute- ich weiß nicht ob du Männlein oder Weiblein bist - und alles andere als dekadent oder am Zusammenbruch.

Vieles was du als typisch arabisch/afrikanisch einerseits oder deutsch fortschrittlich/besser bezeichnest ist einfach ein Unterschied zwischen weniger entwickelten/ traditionellen/ agrarisch strukturierten Gesellschaften -manche davon, aber nicht alle, sind islamisch -einerseits und modernen entwickelten, industrialisierten, Staaten andererseits. Arm und Reich.

Die romantische Liebe gibt es bei uns auch erst so richtig im 20. jhdt.,vorher war die Ehe auch bei uns eine Lebensform, die man sich nicht aussuchen konnte. Glaubst du unsere hochkatholischen alten Habsburger konnten aus Liebe heiraten? weit gefehlt.
Da ist nix, mit romatische Liebe sei historisch unserer Kultur oder dem Christentum immanent.

Dieser Luxus hat mit Industrialisierung und damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen zu tun!!! Wir müssen niemand bestimmten mehr heiraten um den Besitz an Grund und Boden in der Familie zu behalten - wir können uns flexibel da und dort einen Job suchen.

Viele Einwanderer würden gern in unserem System erfolgreich sein, aber scheitern kläglich, weil ihre traditionellen Verahltensweisen dafütr nicht so gut geeignet sind - wir hatten auch Generationen zeit diese zu erlernen und umzustellen. Bei ihnen muss es schneller gehen und es brauchen auch nicht alle mehrere Generationen um kapitalistisch erfolgreiche Überlebensstrategien zu erlernen.

Vieles an unserer westlichen Konsumgesellschaft ist problematisch.ein paar Errungenschaften sind schon auch sehr gut, da geb ich dir recht, die Demokraie, Menschenrechte , Emanzipation der Frauen,....
Die sollten wir natürlich nie wieder aufgeben.

ich weiß nicht ob arabische oder afrikanische Männer generell männlicher oder mehr sexy sind, würde es aber eher verneinen. Männlichkeit , erotische Ausstrahlung hat oft auch mit Macht zu tun, viele Migranten sind nicht sehr erfolgreich. traditionelles machogehabe findest in manchen Gesellschaften , in Exyugoslawien, Russland,Südamerika genauso wie in der arabischen Welt
ich rede nicht von typischen arabischen Traditionen, sondern von einem von dir eingebrachten "wehrhaften Gehabe".
ob das dauerhaft anziehend ist, wage ich zu bezweifeln.

LG
Regenbogen

Ich versteh nicht ganz, worauf du mit deinem Beitrag hinaus willst

steckchen

Beitrag von steckchen » 16.11.2010, 16:15

Tatiana hat geschrieben:Steckchen, über diesen Beitrag muss ich noch nachdenken.... klingt für mich noch etwas weithergeholt.

Du schreibst:

Ja da ist was dran., auch dass sie es als dekandent empfinden, dazu gehören sicher auch Restaurantbesuche, Kino, Theater, Konzerte, Hotelbesuche... nur frage ich mich wenn alll das dekadent sein soll, warum ist dann das stundenlange sitzen mit Freunden im Kaffee für sie nicht dekadent oder der ganze Schnickschnack bei den Hochzeiten (allein die Saalmiete kostet astoromische Summen) .. warum ist es für sie dann nicht dekadent Mercedes zu fahren und Flachbildfernseher, Comnputer, Handys, Markenklamotten etc... zu besitzen?

LG
Hallo Tatjana,

warum es für sie nicht dekadent ist, Mercedes zu fahren und Markenklamotten zu besitzen? Klar, weil die bösen weißen Frauen sie verdorben haben. :twisted: So zumindest werden es Dir afrikanische/arabische Leute sagen, die meinen, besser zu sein und nicht darauf angewiesen sind, weiße Frauen auszunutzen. Ohne die weiße Frau, die ihm bereitwillig hinterherlief und ihm jeden Weg ebnete, hätte es der arme Junge nie bis nach Europa geschafft und wäre nicht von der Gier auf immer neue materielle Güter angefixt worden. Diese Argumentation habe ich hier im Forum schon in einigen afrikanischen und tunesischen Threads gelesen.

Einige Europäer freilich würden sagen, sie definieren Erfolg in erster Linie über Materielles, egal, wie sie es erworben haben. Und sie geben damit natürlich vor den Daheimgebliebenen an. Wer hier wen zuerst verführt hat, darüber gibt es einen schier endlosen Streit und natürlich wird von vielen Schwarzen/Arabern schon allein die Tatsache, daß viele Frauen hier von den afrikanischen/arabischen Kulturen keine Ahnung haben und gutgläubig und verletzlich und ausnutzbar sind, als Einladung und Persilschein dafür angesehen, diese Frauen auszunutzen und bei Erfüllung der Mission wegzuwerfen wie einen alten Scheuerlappen. Nach dem Motto: "Sie wollte es ja nicht anders, wenn sie sich nicht gleich gewehrt hat. Sie hätte sich ja besser informieren können." Eine gern herbeizitierte Schutzbehauptung, die man hier im Forum leider auch von Westlerinnen lesen kann.

Natürlich setzt auch bei den schwarzen/arabischen Einwanderern eine Dekadenz ein, aber es ist zunächst eine materielle, die soziale folgt später, wenn sie verlernt haben, wie sie sich im Clanverbund das Überleben sichern, wenn sie keine Kräuter- und Pflanzenkenntnisse mehr haben, die sie hier anwenden könnten, um sich selbst zu versorgen, aber durch die für ihre Begriffe üppige Sozialhilfe auch nicht unbedingt dazu angehalten werden, sich hier zu qualifizieren und hier beruflich und sozial Fuß zu fassen.

Und was das stundenlange Café-Palaver aus Ermangelung an sinnvoller Arbeit angeht, so ist das augenscheinlich für sie notwendige Pflege von Sozialkontakten, vielleicht, darüber zu sprechen, wie man sich hier in Europa noch gemütlicher einrichten kann, ohne allzuviel dafür tun zu müssen, welche Frau man nachholen könnte, wenn die AE in Sack und Tüten ist. Es würde ihnen nicht im Traume einfallen, dies als Dekadenz zu werten.

Was den Schnickschnack bei Hochzeiten angeht, den Du beschreibst, so würde ich mir von diesem Schnickschnack hier in Europa mehr wünschen. Es ist schließlich auch eine Wertschätzung der Braut, wenn sie ein tolles Kleid trägt und viele Leute zur Hochzeit eingeladen werden. Das sind für mich Jubelrufe ans Leben. :D Ich habe einmal gelesen, daß in Lateinamerika jede 15jährige ein Fest spendiert bekommt, welches rauschend ist, die Jugendliche übt mit ihren Freundinnen Tänze ein, bekommt ein tolles Kleid maßgeschneidert und es ist IHR Tag, der glanzvoll begangen wird, von dem stundenlang gekochten opulenten Essen will ich da gar nicht erst reden. Das ist für mich Kultur! Raffinierte und lebensbejahende Kultur, die ein Mädchen wirklich Prinzessin sein läßt! :D Und was ist bei unserer Jugendweihe? Da werden die 14jährigen klassenweise in Massenabfertigung an einem Tag in die Erwachsenenwelt eingeweiht in Kleidern, die billig bei C&A erstanden wurden und meist alles andere als glamourös sind. Ja, von diesem liebevollen Schnickschnack und den teilweise auf der Straße zelebrierten öffentlichen Festivitäten würde ich mir hier in Europa mehr wünschen. Aber wir hier haben ja so viel Geld, aber so wenig Zeit und Muße, uns der liebevollen und künstlerisch anspruchsvollen Ausgestaltung eines wichtigen Festes zu widmen. Da wird nur viel gegessen, gebechert und vielleicht noch eine Band engagiert, wenns hochkommt.

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen

Beitrag von steckchen » 16.11.2010, 16:28

Regenbogen hat geschrieben:Hallo steckchen!

Dein beitrag strotzt vor absolut unzeitgemäßen Verallgemeinerungen und "völkischem" Denken, das mich sehr verwundert.

Von welchem VolK sprichst du in einer globalisierten Welt?Vieles was du als typisch arabisch/afrikanisch einerseits oder deutsch fortschrittlich/besser bezeichnest ist einfach ein Unterschied zwischen weniger entwickelten/ traditionellen/ agrarisch strukturierten Gesellschaften -manche davon, aber nicht alle, sind islamisch -einerseits und modernen entwickelten, industrialisierten, Staaten andererseits. Arm und Reich.
Hallo Regenbogen,

dieses "völkische" Denken ist gerade das, was hier von den Gutmenschen unterbunden werden soll, nämlich generelle Tendenzen und Befindlichkeiten bei Afrikanern, Arabern herauszuarbeiten und anzusprechen. Man soll nie pauschal verallgemeinern, ich sage auch immer, "Viele" oder "Die Mehrheit". Aber davon, daß immer wieder jemand kommt und sagt: "Aber ich kenne einen, der ist ganz anders", kann man die ganze Bezness-Problematik auch nicht verstehen lernen. Es gibt nun mal Unterschiede im Denken und Handeln bei verschiedenen Völkern und wenn man das nicht thematisieren darf, dann brauchen wir hier erst gar nicht dieses Forum. :mrgreen:
Regenbogen hat geschrieben:Die Chefs sind die global players, die großen Konzerne, die überall produzieren und geschickt mit den Unterschieden von arm und reich spielen. Die musst du fürchten, nicht ein paar Einwanderer aus dem arabisch/türkischen oder afrikanischem Raum.

Die großen Firmen sind imWesten, mittlerweile auch Russland, China zuhause - die geben den Ton in der Welt an, sie sind kapitalistisch und in unserer Hemisphäre zuhause, das westliche kapitalistische System ist derzeit das am besten funktionierende System in der Welt- nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion und der Veränderung der ehemals kommunistischen Welt. Unser System ist knallhart, mein guter oder meine gute- ich weiß nicht ob du Männlein oder Weiblein bist - und alles andere als dekadent oder am Zusammenbruch.
Ja, noch ist es stark. Aber schau dir mal die Geburtenraten in den Industrieländern an. Die sind für mich schon dekadent. Und viele Einwanderer aus der arabischen Welt oder aus Afrika oder der Türkei sind zu wenig gewillt und zu wenig qualifiziert, um die entstandenen Lücken zu füllen. Und die Global Players, die Du hier anprangerst, haben zumindest den Fortschritt geschaffen, der uns hier allen zugute kommt. Ich habe vor denen weniger Angst, denn die brechen nicht in mein Haus ein, sehen mich nicht scheel an und ich bekomme bei ihnen Arbeit, was ich von den "paar" Einwanderern aus dem türkisch-arabischen Raum in der Regel nicht sagen kann. Die stellen meist, nur ihre eigenen Leute ein oder gleich nur Familienmitglieder. :D

Regenbogen hat geschrieben:Die romantische Liebe gibt es bei uns auch erst so richtig im 20. jhdt.,vorher war die Ehe auch bei uns eine Lebensform, die man sich nicht aussuchen konnte. Glaubst du unsere hochkatholischen alten Habsburger konnten aus Liebe heiraten? weit gefehlt.
Da ist nix, mit romatische Liebe sei historisch unserer Kultur oder dem Christentum immanent.

Dieser Luxus hat mit Industrialisierung und damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen zu tun!!! Wir müssen niemand bestimmten mehr heiraten um den Besitz an Grund und Boden in der Familie zu behalten - wir können uns flexibel da und dort einen Job suchen.
Das weiß ich. Und auch hier haben die "Global Players" maßgeblichen Anteil, daß Männlein /Weiblein unabhängig von einem Familiengefüge existieren kann. :)

Regenbogen hat geschrieben:Vieles an unserer westlichen Konsumgesellschaft ist problematisch.ein paar Errungenschaften sind schon auch sehr gut, da geb ich dir recht, die Demokraie, Menschenrechte , Emanzipation der Frauen,....
Die sollten wir natürlich nie wieder aufgeben.

ich weiß nicht ob arabische oder afrikanische Männer generell männlicher oder mehr sexy sind, würde es aber eher verneinen. Männlichkeit , erotische Ausstrahlung hat oft auch mit Macht zu tun, viele Migranten sind nicht sehr erfolgreich. traditionelles machogehabe findest in manchen Gesellschaften , in Exyugoslawien, Russland,Südamerika genauso wie in der arabischen Welt
ich rede nicht von typischen arabischen Traditionen, sondern von einem von dir eingebrachten "wehrhaften Gehabe".
ob das dauerhaft anziehend ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich bezweifele das auch. :D Dieses wehrhafte Gehabe wird vor allem dann abstoßend, wenn es sich gegen die Frau richtet, die doch einst beschützt werden wollte. Aber das müssen viele Frauen leider erst in einem schmerzlichen Prozess herausfinden.

LG
Steckchen
Zuletzt geändert von steckchen am 16.11.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 16.11.2010, 16:30

Die Chefs sind die global players, die großen Konzerne, die überall produzieren und geschickt mit den Unterschieden von arm und reich spielen. Die musst du fürchten, nicht ein paar Einwanderer aus dem arabisch/türkischen oder afrikanischem Raum.

Das kann ich nur unterstreichen!

Was die romantische LIebe betrifft hast du auch recht, allerdings glaube ich dass wir Frauen da generell anders gestrickt sind als Männer, wir sind allgemein verletzlicher, anhänglicher und empfindsamer, wir glauben an die romantische Liebe à la Hollywood und glauben dass wir sie in unsrem Alltag leben können. s Auch deutsche Heiratsschwindle sind ziemlich erfolgreich... Wer schaut sich denn eher eine romatische Komödie an? ich kenne keinen europäischen Mann, der sich gerne einen schnulzigen Liebesfilm anschaut oder eine romantische Komödie.

Was ich mich frage ist, warum üben gerade arabische Männer so eine Faszination auf europäische Frauen aus, warum finden wir sie anziehender... ich kenne einige Frauen, die einmal mit einem Nordafrikaner zusammen waren und nach einer Trennung es erneut mit einem Tunesier/Algerier/Marokkaner versuchen... obwohl sie die Probleme so gut kennen!
Auch ich habe mich damals Hals über Kopf in einen Algerier verliebt , obwohl die Probleme auf der Hand lagen und ich nie im Traum gedacht hatte mal einen Muslim zu heiraten, war immer so von deren Anmache abgeschreckt.

oder auch andere, die bereits bestens über Bezness informiert sind, selbst sie hoffen, dass ihrer anders ist.... ich frage mich warum, sind sie schöner als Deutsche, franzosen , Italiener oder Spanier? Sind sie charmanter?

LG

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.11.2010, 17:06

Regenbogen hat geschrieben: Die Chefs sind die global players, die großen Konzerne, die überall produzieren und geschickt mit den Unterschieden von arm und reich spielen. Die musst du fürchten, nicht ein paar Einwanderer aus dem arabisch/türkischen oder afrikanischem Raum.
Ein paar Einwanderer würden sich relativ problemlos integrieren können. Es sind halt ein paar mehr als nur ein paar.
Die Macht der Konzerne fürchte ich auch.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

steckchen

Beitrag von steckchen » 16.11.2010, 17:17

Tatiana hat geschrieben: Was ich mich frage ist, warum üben gerade arabische Männer so eine Faszination auf europäische Frauen aus, warum finden wir sie anziehender... ich kenne einige Frauen, die einmal mit einem Nordafrikaner zusammen waren und nach einer Trennung es erneut mit einem Tunesier/Algerier/Marokkaner versuchen... obwohl sie die Probleme so gut kennen!
Auch ich habe mich damals Hals über Kopf in einen Algerier verliebt , obwohl die Probleme auf der Hand lagen und ich nie im Traum gedacht hatte mal einen Muslim zu heiraten, war immer so von deren Anmache abgeschreckt.

oder auch andere, die bereits bestens über Bezness informiert sind, selbst sie hoffen, dass ihrer anders ist.... ich frage mich warum, sind sie schöner als Deutsche, franzosen , Italiener oder Spanier? Sind sie charmanter?

LG
Hallo Tatjana,

ich selbst wollte früher immer gerne einen Araber als Partner haben. Warum? Weil sie immer zu wissen schienen, wo es lang geht, weil sie meist sehr gut aussehen. Weil der Islam sie unheimlich selbstbewußt macht in dem Glauben, der einzig wahren Religion anzugehören. Weil der Islam ihnen Macht über die Frauen gibt. Weil Macht und Selbstbewußtsein gepaart mit Schönheit eine magische Anziehungskraft auf Frauen entfalten. Und wenn sie dann noch in der Gruppe auftreten, wie ich das häufig sehe, dann verleiht ihnen das noch mehr Macht im Auge des Betrachters.

Ich finde, sie sehen auch häufig irgendwie unverbrauchter aus, wenn sie nicht gerade Dauersäufer und Kettenraucher sind, natürlich. :lol: Ich denke, das kommt daher, weil viele von ihnen über viele Dinge nicht so viel nachdenken, sondern einfach blind nachahmen oder etwas auswendiglernen, wie im Koran und den Hadithen empfohlen, wo es einfach darum geht, dem Beispiel des Propheten Muhammad zu folgen. Eine russische Kollegin von mir sagte mir einst im Scherz: "Wir sagen zu solchen Leuten immer: Ein vom Denken und Grübeln unentstelltes Gesicht" :wink:

Und wir müssen hier in Europa so vieles alleine regeln, was uns zwar stark macht, aber insgeheim wünschen sich doch viele Frauen hier einen Mann, der sie auch mehr entlasten könnte. Und diese Männer erzählen den Frauen eben, was sie hören möchten, nämlich, daß im Islam die Frau geschätzt und geachtet und geschont wird, damit sie ihre ureigene Weiblichkeit pflegen könne." Was hat Dir denn Dein Ex so erzählt?

LG
Steckchen

morena

Beitrag von morena » 16.11.2010, 17:25

Hallo, tatiana

sie sind nicht schöner als Franzosen,Spanier, Italiener und weitere und auch nicht charmanter.
Im Gegenteil. Charmant finde ich keinen von Ihnen, da Charme etwas mit Intelligenz, Bildung, Weltmännischheit zu tun hat.
Und das spreche ich den Meisten ab,obwohl es natürlich welche gibt.
Und auch Schönheit setzt sich für mich persönlich aus vielen Komponenten zusammen, wenn hinter der äusserlichen Hülle, ein leerer, ausdrucksloser
tumber Gesichtsausdruck steckt, definiere ich das auch nicht als Schönheit, weder bei Frauen noch bei Männern.
Ich habe durch meinen Job z.B. unter anderem, da ich für viele Länder dieser Erde gearbeitet habe, sehr viele ungeheuer charmante
holländische Männer kennen gelernt-
Und diese Schmalztiraden vieler Araber bezeichne ich nicht als charmant.
Ich denke eher, dass es das Fremde,Unbekannte ist, was so tiefgründig wirkt, eben das Exotische, auch wenn nichts dahinter steckt.
Und wenn dann noch dazu kommt, dass sich viele Frauen gar nicht mit diesen Männern richtig unterhalten können, scheint auch das noch
einmal anziehend zu wirken, was wohl dahinter steckt.
Auch mein marok. Mann, war intelligent und gebildet aber ich fand ihn alles andere als charmant und gut aussehend und normalerweise
hätte ich so einen Mann gar nicht angeschaut. Er hat mich allerdings in vielen Monaten und Jahren des Kennenlernens überzeugt und
ja auch ein wenig Exotik war auch dabei.
Viele Grüsse, Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 16.11.2010, 19:47

Steckchen, warum redest du von "weissen Frauen" ich finde deine Ausdrucksweise sehr altmodisch und rassistich, ganz abgesehen davon, dass die meisten Araber und Berber mindestens genauso "weiss" sind wie ich und du.. eine etwas differenzierte Ausdrucksweise wäre nicht schlecht....

Ehrlich gesagt mag ich garnicht weiterlesen-

Antworten