Tatiana´s Entscheidung

Tauschen Sie sich mit den anderen Mitgliedern über Ihre eigenen Erfahrungen über Beziehungen und Ehe mit einem orientalischen Mann aus.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Tatiana´s Entscheidung

Beitrag von Anaba » 17.11.2010, 12:13

Ich würde eher sagen, es wird von den Gutmenschen versucht, Unterschiede im Denken und Handeln bei bestimmten Völkern unter den Tisch zu kehren, um zu verhindern, daß wir erkennen, wer uns hier ausnutzt und es beim Namen zu nennen.
Tatiana,
dieser Satz stört dich an Steckchens Aussagen besonders. Was aber ist falsch daran für dich ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mariam

Beitrag von mariam » 17.11.2010, 12:34

Tatiana hat geschrieben:Ich denke es hat keinen Sinn zu bleiben, wenn ich als einzige gegen Steckchens Aussagen diskutiere...
Tatiana, ich verstehe dich. Aber wenn du dieses Forum längere Zeit verfolgst und mitliest, dann wirst du feststellen, dass es immer wieder Diskussionen in dieser Richtung gibt, wie die gerade stattfindende.
Und obwohl wir öffentlich und mehrheitlich ein Forum gegen Bezness sind, kommen in solchen Diskussionen auch immer wieder politische Haltungen zum Vorschein, die mehr oder weniger extrem sind. Politische Haltungen und Ansichten, die dem Forum in der öffentlichen Meinung nicht nur Gutes tun, die aber innerhalb des Forums von toleriert zu unterstützt bis sogar hin zu erwünscht sind.

Für mich persönlich muss der Kampf gegen Bezness nicht mit einer bestimmten politischen Haltung verbunden sein und ich persönlich finde es auch nicht angebracht, wenn man dieses Forum für eigene politische Missionen - offensichtliche und versteckte - missbraucht.
Am Anfang meiner Forumszeit habe ich auch noch fleissig mitdisskutiert, aber in der Zwischenzeit lasse ich solche Diskussionen wohlweislich aus und konzentriere mich auf das Kerngeschäft dieses Forums.

Wenn man bereit ist, sich für dieses Forum und den Kampf gegen Bezness einzusetzen, dann muss man sich auch immer bewusst sein, in welchem Licht dieses Forum in der Öffentlichkeit steht und welche Meinungen und Gedanken hier mehrheitlich vertreten werden. Ob man das kann oder nicht, muss jede Userin mit sich selber ausmachen.
Ich habe für mich entschieden dabeizubleiben, weil mir die Prävention und die Aufklärung über Bezness ein wichtiges Anliegen ist und ich im Rahmen meiner Erfahrung vor Ort und meines Wissens darüber hier meinen Beitrag dazu einbringen kann, aber gleichzeitig werde ich alle politischen Diskussionen auslassen. Wenn ich politische Diskussionen führen will, dann suche ich mir ein entsprechendes Forum dafür.

@Steckchen:
Dir unterstelle ich, dass du ganz genau weisst, was du mit deiner Argumentation bezweckst und auch ausrichtest.
Für alle anderen - auch politisch vielleicht nicht so versierten - stelle ich hier eine Erklärung ein, wie das Wort "Gutmensch" im Alltagssprachgebrauch und in der politischen Debatte verwendet wird.
Das Fazit kann jede für sich selber ziehen.
Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen, wo er meist ironisch für Menschen gebraucht wird,

* die sich nur vorgeblich für moralische Ziele einsetzen,
* die sich zwar tatsächlich für moralische Ziele einsetzen, denen jedoch Realitätsverlust unterstellt wird, oder
* deren uneigennütziger Einsatz für ein moralisch gut angesehenes Ziel als übertrieben oder naiv beschrieben werden soll.

Verwendung in der Politik:
Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.
Weitere Informationen sind hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Herzliche Grüsse
Mariam

morena

Beitrag von morena » 17.11.2010, 12:42

Tatiana hat geschrieben:Steckchen, was ist eigentlich das Gegenteil von Gutmensch?

Ich würde eher sagen, es wird von den Gutmenschen versucht, Unterschiede im Denken und Handeln bei bestimmten Völkern unter den Tisch zu kehren, um zu verhindern, daß wir erkennen, wer uns hier ausnutzt und es beim Namen zu nennen.

Das was du schreibst ist Unsinn, ohne Hand und Fuss... ich lese deine rassistischen Beiträge nicht weiter weil sie unerträglich sind und verabschiede mich aus diesem Forum , wenn das so stehen gelassen wird.

LG
Hallo, tatiana

ich erkenne bei steckchens Beitrag und Beiträgen keinerlei rassistische Tendenz.Ganz im Gegenteil. Sie ist so realistisch, wie ich mir das
auch von Politikern wünsche und auch von uns im Alltag, die Augen zu öffnen für das was uns in unserer Kultur im Alltag gut tut und was nicht.
Grüsse. Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 12:43

Wer ist denn ein Gutemensch, Anaba, deine Definition trifft doch auf niemanden zu, aber diese Bezeichnung wird von Menschen wie Steckchen gerne gegen alle Menschen verwendet, die beispielsweise die Thesen von Sarrazin kritisieren. Ich bin also auch ein "Gutmensch", wer sagt denn dass Leute wie ich Unterschiede von Völkern unter den Tisch kehren? Ich sehe die Unterschiede bei den Mentalitäten und versuche sie zu ergründen... vieles befremdet mich aber vieles fasziniert mich, aber kein Volk ist besser oder schlechter als ein anderes und zu dieser Aussage werde ich immer stehen!
Ich weiss nicht worauf Steckchen hinaus will, entdecke in ihrern Beiträgen nur Ablehnung.

LG

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 14:13

hallo zusammen,

Gutmenschentum stellt mMn nach einen Luxus dar, den frau/mann sich erst leisten kann, nachdem sie/er selbst in gesicherten finanziellen/sozialen/... Verhältnissen lebt.
Wird aber ein Gutmensch von einem/mehreren Menschen persönlich betrogen, sein Gutmenschentum einseitig ausgenutzt,
wird dieser dadurch möglicherweise im schlimmsten Fall sogar zum Rassisten.
Um zukünftiges Ausgenutztwerden möglichst zu verhindern,
ist es aber mMn sicher hilfreich, möglichst genau hinzuschauen, zu hinterfragen, die tatsächlichen Absichten meines Gegenübers zu erkennen,....
also besser Realist, als Rassist oder Gutmensch (im Sinne von unrealistischer Blauäugigkeit und Schönrederei).

Ich kenne steckchen nicht persönlich, aber mMn ist dieses Hinschauen, Hinterfragen, Erkennen der (gut oder schlecht gemeinten) Absichten der Zweck, den sie mit ihren Aussagen verfolgt.

In manchen Fällen hat der Beznesser z.B. nur allzu leichtes Spiel, weil ein "Gutmensch" einfach nicht wahr haben möchte,
daß arme Menschen auch ihn/sie betrügen können, wo sie doch in ihren Augen selbst nur "Gutes" tun möchte.

Betrügern geht es einzig um den persönlichen Vorteil, ob sein (williges) Opfer aufgrund seines Wohlstandes ein Gutmensch ist oder nicht,
ist für ihn vermutlich nur insofern interessant, ob er diese Denke für sich nutzen kann. :evil: :wink:

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

morena

Beitrag von morena » 17.11.2010, 14:19

mohn hat geschrieben:
Tatiana hat geschrieben:.........Ich sehe die Unterschiede bei den Mentalitäten und versuche sie zu ergründen... vieles befremdet mich aber vieles fasziniert mich, aber kein Volk ist besser oder schlechter als ein anderes und zu dieser Aussage werde ich immer stehen!
Hallo Tatiana,

mit dieser Aussage, bist du nicht allein, denn diesen Worten kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich denke, wenn man das verinnerlicht hat, ist es auch leichter, die kulturellen Unterschiede in einer bi-nationalen Beziehung zu akzeptieren und für beide tragbare Kompromisse zu finden. Wer sollte auch entscheiden, welches Volk das bessere ist? :wink:

Herzliche Grüße
mohn
Hallo.also ich habe die Erfahrung gemacht, wer eine bi-nationale Ehe eingeht, akzeptiert die kulturellen Unterschiede in hohem Masse, sonst würde er
sich nicht auf so eine Ehe einlassen. Fakt ist es aber, dass meistens die Frau sich wirklich mit der Kultur des anderen Partners auseinander setzt.
In diesem Fall die europäische. Einen Beznesser dagegen interessiert die Kultur überhaupt nicht.- In einer Beziehung auf Augenhöhe, wird sicher über
Kompromisse nachgedacht und diese auch gefunden, wobei ich auch da festgestellt habe, dass auch da die europäische Frau, eher zu Kompromissen bereit ist.
Beznesser hingegen, machen am Anfang alle Kompromisse, da ihnen alles egal ist und hinterher ist es sowieso unwichtig.
Grüsse. Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 14:29

Never, ich wusste dass dieses Argument kommt! Ich weiss nicht was an Seinigungen schlimmer sein soll als an das was die Andersdenkende vor nicht so vielen Jahren getan haben---- wir haben uns weiterentwickelt... naja ich glaube nicht alle!
und wir leben auch heute noch auf Kosten von Völkern!

LG

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 14:34

Morena, Beznesser ist ein Egoist ersten Grades und wird sich natürlich niemals anpassen. Mir geht es aber hier im Moment nicht um Beznesser.. in einer binationalen Ehe, passst sich sicher am meisten derjenige an, der nicht in seiner Heimat lebt.

LG

morena

Beitrag von morena » 17.11.2010, 14:42

Hallo, tatiana
daher habe ich aufgrund von mohns Beitrag, von beiden Seiten gesprochen, von der binationalen Partnerschaft und auf der anderen Seite
von der Beznesser Geschichte.Es ging nur um den Beitrag von mohn.

Ich habe in den bi-nationalen Ehen gesehen , dass die Anpassung mehr von der europäischen Frau ausging ,als vom moslimischen
Partner. Die ersten Jahre war es noch anders, hat sich dann aber im Laufe der Jahre verändert.
Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.11.2010, 14:42

Tatiana hat geschrieben:Morena, Beznesser ist ein Egoist ersten Grades und wird sich natürlich niemals anpassen. Mir geht es aber hier im Moment nicht um Beznesser.. in einer binationalen Ehe, passst sich sicher am meisten derjenige an, der nicht in seiner Heimat lebt.

LG
Liebe Tatiana,
das stimmt doch nicht.
Sie müssen sich zwar an das Arbeitsleben in gewisser Weise anpassen (viele schaffen das auch nicht), aber sonst geben die meisten doch ihre Traditionen nicht auf und leben hier so weiter wie zu Hause.
Interesse an unserer Kultur gleich Null.
Frauen sind fast immer diejenigen, die sich anpassen, die versuchen seine Kultur zu verstehen (viele kennen z.B. den Koran besser als er).

Außerdem geht es mir schon lange aus die Nerven das ständig auf die Befindlichkeiten dieser Männer Rücksicht genommen werden soll.
Sie haben sich in der Regel den Aufenthalt in Europa erkämpft oder erschlichen.
Sie wollten unbedingt hierher.
Warum haben sie sich dann nicht vorher besser überlegt das es hier ein bisschen anders zugeht als in der Heimat ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Chika

Beitrag von Chika » 17.11.2010, 14:44

Tatiana hat geschrieben:Morena, Beznesser ist ein Egoist ersten Grades und wird sich natürlich niemals anpassen. Mir geht es aber hier im Moment nicht um Beznesser.. in einer binationalen Ehe, passst sich sicher am meisten derjenige an, der nicht in seiner Heimat lebt.

LG
Liebe Tatiana, da muss ich Dir widersprechen. In meiner binationalen Beziehung ist immer alles SEINEN Bedürfnissen angepasst geworden.....Das war sein Anspruch.....

lg
C

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 14:48

Hallo Tatiana,

Du hast geschrieben:
vieles befremdet mich aber vieles fasziniert mich
und da wir uns hier nach wie vor in einem forum gegen Bezness=Betrug befinden, fällt mir dazu folgendes ein:
Taschendiebe,etc. und auch Zauberkünstler auf der Bühne lenken die faszinierten Blicke ihrer Opfer/Zuschauer in die eine Richtung,
um sie vom "Betrug", sei es der Diebstahl oder der Zaubertrick, abzulenken.

...Und viele Frauen, welche es mit Bezness zu tun haben/hatten, beschreiben hier oftmals,
daß sie erst hinterher erkennen, was sich eigentlich abgespielt hat, während sie fasziniert von der Exotik der neuen Liebe eingelullt, wie paralysiert, o.ä. waren.

Fasziniert zu sein von fremden Kulturen ist das Eine :!: , sich vor lauter Faszinination ausnützen, betrügen,
für vollkommen andere Zwecke benutzen zu lassen das Andere. :!:
Oder möchtest Du diesen "Eintrittspreis" für die Faszinationen der orientalischen/afrikanischen/...
Taschendiebe.........ähhh.....Zauberkünstler gern und mehr oder weniger freiwillig dafür bezahlen? :? :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Imene

Beitrag von Imene » 17.11.2010, 14:55

Liebe Tati,

wenn Du politisch diskutieren möchtest, dann bist Du in diesem Forum nicht gut aufgehoben, da Deine Ansichten sicherlich nicht dem hier üblichen Mainstream entsprechen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Mehrheitsmeinung deswegen im Recht ist, nur weil die Minderheit verstummt. Bestimmte Diskussionen lohnen einfach nicht, weil sich die Überzeugungen der Menschen nicht ändern lassen. Allerdings besteht, wenn man sich zu sehr nur um die eigenen Ansichten dreht,auch immer die Gefahr, dass man sich radikalisiert und nicht mehr mitbekomt, dass bestimmte Ausdrücke und Ansichten nicht in Ordnung sind.

Ich habe mich gefreut, als vor einigen Wochen Maßnahmen ergriffen wurden, das Forum zu entpolitisieren und ich würde mir dies auch weiterhin so wünschen. Alles andere birgt die Gefahr, dass Menschen, die sich im Kampf gegen Bezness beteiligen wollen, aber manche Aussagen nicht ertragen können, nicht mehr bereit sind, sich zu engagieren.

Für Deine Ehe wünsche ich mir eine Lösung, die Euch beiden gerecht wird. Du wirst seine Mentalität nicht ändern können, aber er muss lernen, dass er nicht in Algerien ist und außerhalb der Wohnung das Leben eines Single-Manns führen kann. Er hat sich für Eure Familie und Dich entschieden und das bedeutet, dass er auch in diesem Bereich anders leben muss, als in Algerien.

Liebe Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 17.11.2010, 14:59

...oder besser gefragt:

Hast Du das Gefühl, auch in Deiner binationalen Partnerschaft einen Preis
für diese Faszination(sich faszinieren und damit von gewissen Realitäten ablenken lassen) zu bezahlen, bezahlt zu haben?

morena

Beitrag von morena » 17.11.2010, 15:00

Chika hat geschrieben:

LG
Liebe Tatiana, da muss ich Dir widersprechen. In meiner binationalen Beziehung ist immer alles SEINEN Bedürfnissen angepasst geworden.....Das war sein Anspruch.....

lg
C
Genau so ist es chika, und nicht nur bei Dir, auch in meinen 17 Jahren Ehe mit Marokkaner.In den ersten Jahren war er allerdings noch hoch interessiert,
das hat sich aber gelegt. Und so ist es bei allen, die ich kenne, es gibt kaum Ausnahmen.
Meiner ist im Beruf noch ganz angepasst,zum Glück, aber danach, wie ich weiss, zurückgestiegen in den marokkanischen Hades.
Herzliche Grüsse, Morena

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 16:09

Imene, dich hatte ich schon vermisst, danke, du hast recht.... aber wenn du gefordert hast, dass das Forum ent-politisiert wird, dann frage ich mich warum die Ausssagen von Steckchen so stehen gelassen werden können, ich finde es nicht in Ordnung, dass ein Forum gegen Bezness als Plattform für islamophobe Ergüsse benutzt wird... aber mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr sagen, ich habe meine Meinung und wenn ich weiterhin solche Beiträge lesen muss (ich habe nur auf einen Bruchteil davon geantwortet), dann werde ich gar keinen Beitrag mehr zu binationalen Ehen und Bezness mehr leisten.

Was binationale Ehen betrifft, denke ich dass jede Ehe anders ist und man nicht pauschal sagen kann, dass sich die Männer im allgemeinen garnicht anpassen. Wir leben hier in Europa... und ich denke wir ERKENNEN oft nicht, welchen Beitrag sie leisten, weil uns vieles hier eben normal erscheint. Viele Muslime hier sind sehr weit davon entfernt so zu leben wie in der Heimat, natürlich legen sie nicht alle Eigentheiten ab... das würden wir aber auch nicht tun!!!! ich würde in Algerien nicht gerne das Leben einer traditionellen Algerierin leben wollen. Genauso werden unsere Männer nie 100 % europäisch werden...

...oder besser gefragt:

Hast Du das Gefühl, auch in Deiner binationalen Partnerschaft einen Preis
für diese Faszination(sich faszinieren und damit von gewissen Realitäten ablenken lassen) zu bezahlen, bezahlt zu haben?

Wenn du mich meinst, NEIN!

Ich denke, man geht in jeder Ehe gewisse Kompromisse ein und zahlt mit jeder Entscheidung die man trifft, einen gewissen Preis.

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 17.11.2010, 16:15

Tatjana -ich habe eben deutlich , nicht beschimpfend meine Meinung gesagt - gegüber steckchne und anaba -

anaba
hat sie offenbar sofort gelöscht

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 17.11.2010, 16:23

schade, Regenbogen....

Könnstest du es nochmal zusammenfassend posten? Mir haben deine Beiträge , die ich bisher gelesen habe gut gefallen, aber wahrscheindlich sind deine Ansichten hier ebenfalls nicht erwüscht.

LG

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 17.11.2010, 16:26

Regenbogen hat geschrieben:Tatjana -ich habe eben deutlich , nicht beschimpfend meine Meinung gesagt - gegüber steckchne und anaba -

anaba
hat sie offenbar sofort gelöscht

Hallo??

Ich habe Regenbogens Beitrag noch gelesen - und ich war im Begriff, dazu eine Antwort zu schreiben, weil ich ihren (nicht beschimpfenden, absolut anständigen Beitrag) nachvollziehen, sie aber im übrigen darum bitten wollte, dem Forum doch erhalten zu bleiben, weil sie viele wertvolle, wohlwollende Beiträge geschrieben hat.

Persönlich habe ich ihren Beitrag ebenso nachvollziehen können wie Tatianas Bedenken und Imenes Posts.

Es ist für mich absolut unverständlich, warum dieser Beitrag gelöscht wurde - zumal andere Beiträge eben in diesem Forum stehen bleiben, obwohl ich das oft auch bedenklich finde.

Ich selbst habe mich ab und zu wieder geäussert, weil ich das letztlich verfolgte Ziel, über das Phänomen Bezness aufzuklären und den Austausch mit aktuell oder ehemals Betroffenen zu ermöglichen, wichtig finde - und weil ich auch den Eindruck hatte, dass das Forum "entpolitisiert" worden sei und sich die Beiträge doch mehr oder weniger auf das Phänomen Bezness konzentrierten...

Was ist nun los? Quo vadis?

Nachdenklich
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 17.11.2010, 16:34

ich denke ich werde mich zurückziehen -steckchens Betrag war mehr als grenzwertig und wurde auch stehen gelassen - man kann die nettiquette auch indirekt nicht einhalten, indem man anderen das Wort im Munde verdreht, anstatt zu argumentieren.

-jemanden anderer Meinung als "Gutmnenschen" zu verunglimpfen ist keine Nettiquette
ich verunglimpfe auch niemanden als "rechten Fanatiker"

ich denke in dieser Form kann ich das Forum weder weiter empfehlen noch in irgendeiner Form unterstützen

Wenn ich auch von Moderatoren -Seite eindeutig solche Tendenzen bemerke, neine danke

Antworten