SeRa hat geschrieben:
steckchen hat geschrieben:Ja, du befolgst, die Goldregel. Die besagt, ich behandele andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Das führt aber gerade zwischen Männern und Frauen oft zu Irritationen, von Betrügern will ich jetzt mal gar nicht reden. Dieser Mann jedoch befolgt die Platinregel, das heißt, er behandelt Dich, wie Du behandelt werden willst, schließt also nicht von sich auf andere. Sondern erzählt, was andere hören wollen, erzeugt dann und wann Spannung, um Dich bei Laune zu halten und Dich durch gezielte Verunsicherung noch mehr an sich zu binden. Die Platinregel zu befolgen, ist eine hohe Kunst, die zu erlernen leider nicht jedem gegeben ist. Aber wer will auch schon ständig nur nach den Launen der anderen leben.
Aha . Interessant ...
Gibts noch mehr Regeln ?
Und welche Regel befolgst Du so ??

Meist befolge auch ich die Goldregel. Wenn ich allerdings etwas von anderen will, versuche ich, die Platinregel anzuwenden, gelingt mir aber nicht immer.

Es gibt da so ein Buch mit Kassetten. Da kannst Du nachlesen über die beiden Regeln.
http://www.getcreactive.de/kommunikatio ... index.html Für weitere Regeln empfehle ich Navy-Cis jeden Sonntag um 20.15 auf Sat1 zu sehen.)
SeRa hat geschrieben:
Ein guter Freund von mir schrieb mir heute noch zu allem :
(....) Ich könnte dir höchstens raten vorsichtig zu sein. Zwar kann man es den Menschen die aus armen Gebieten kommen, nicht wirklich übel nehmen, dass sie alles tun, um aus ihren erbärmlichen Lebensumständen auszubrechen. Da ist eine Frau auch nur mittel zum Zweck. Doch wieso solltest du diejenige sein, die sich ausnutzen lässt. Sie haben keine Wahl. Niemand der nicht in ähnlichen Verhältnissen gelebt hat, kann nachvollziehen, wie es ist, so zu leben. Niemand sollte den moralischen Zeigefinger heben, bevor er nicht die Lebensumstände
am eigenen Leib erfahren hat. ( .....)
Also , nach allem was ich hier so las ( auch in anderen Treads ) "verstehe" ich es schon anders ...aber ob jemand einen anderen überhaupt zu 100 % verstehen kann , dass wage ich zu bezweifeln . Und ich bleib auch nie beim Verstehen stehen sondern bemühe mich dann ins Verständnis zu gehen . Das heißt ich bin nicht nachtragend und kann das alles verzeihen , auch mir selber .
Was nur wichtig ist jetzt ist , ich werde aus den diversesten Gründen so nicht weitermachen .
Ja, das habe ich auch schon gesehen, anhand Deinem äußerst liebevoll-ironisch kommentierten Chatauszug.
Wenn Du allerdings schreibst, daß niemand hier den moralischen Zeigefinger erheben darf, bloß weil er die Lebensumstände nicht am eigenen Leib erlebt hat, da bin ich anderer Meinung. Ich glaube nämlich, daß, selbst, wenn man in ärmlichen, ja, prekären, Lebensumständen lebt, es doch schaffen kann, auf ehrliche Weise aus seinem Elend kommen kann. Indem man sich beispielsweise eine Frau sucht, die man wirklich liebt und die man eben nicht ständig um Geld oder sonstwas angeht. Ich kenne genügend Beispiele, wo das der Fall war. Da wollten die Männer ihr Leben wirklich ändern und die Frauen haben das auch gesehen und dann wurde auch eine ordentliche Beziehung daraus. Allerdings hat keiner dieser Frauen und Männer ihren ausländischen Traumpartner übers Internet gefunden. Da wäre ich bei bi-nationalen Beziehungswünschen eher vorsichtig, denn die Entfernung ist einfach zu groß, als daß sich der andere real auf Herz und Nieren prüfen ließe. Und mit "Leben ändern" meine ich jetzt nicht einfach mehr Geld für ein Haus, neue Klamotten oder andere Statussymbole. Damit meine ich, daß sich der Mann beruflich weiterqualifiziert, und eben nicht nur auf dem Bau arbeitet wie es Dein Bumster vorhat. Daß er sich von Denk- und Handlungsweisen seiner Familie distanziert, die er ablehnt. Daß er sich der Kultur der Frau, die er liebt, auch anpaßt. Welchen Sinn sollte es denn für diese Leute auch sonst haben, sich eine europäische oder sonstwie westliche Frau zu suchen? Die Antwort kennen wir leider.
Ich wollte Dir im übrigen für Deine lange und ausführliche Antwort danken. Es lag mir auch fern, Dich zu beleidigen oder mich über Dich zu stellen. Wen ich allerdings verachte, das ist dieser Gambianer, den Du (noch) liebst und das sollte in meinem vorherigen Beitrag schon zum Ausdruck kommen. Wenn Dich diese meine Verachtung für ihn nun auf Dich bezogen hast so tut mir das leid. Das zeigt eigentlich, wie sehr Du noch an ihm hängst und wie sehr Du Dich noch mit ihm solidarisierst. Das ist er aber gar nicht wert.
SeRa hat geschrieben:Love - Scamm ist nochmal ein wenig anders und die Scambaiterin hat übrigens eine Beziehung zu einem Gambier . ( zumindest zu der Zeit ) Ich sprach nur mit ihr um eventuell Anzeichen für Love - Scam mehr oder weniger "auszuschließen " zu können . Sie konnte es nicht direkt sagen oder erkennen ob da Scam läuft. Sie war mehr so mit Methoden des Love - Scams vertraut , wo sich Afrikaner für Amerikaner , Engländer ö.ä. ausgeben und auf diesem Weg auch eher nur daran interessiert sind an Geld zu kommen . Von Bezness kannte sie zumindest da noch nicht viel . Ich hab ihr dann aber einen Link dazu geschickt . Für sie sind die Gambier ,sehr freundliche , herzliche Menschen mit viel Stolz und Respekt anderen gegenüber .
So, wie es ausschaut, steckt die Scambaiterin ja mitten im Geschäft drin und verdient also auch noch an Leuten wir Dir. Das finde ich moralisch zumindest zweifelhaft. Und Du weißt ja auch nichts über die Beziehung der Beiden, wieviele Opfer sie bringt, damit er bei ihr bleibt. Das binden einem die Leute ja auch nicht einfach so auf die Nase. Da braucht man Zeit und Gespühr, um herauszufinden, ob die Beziehung eine Echte ist. Aber immerhin hat sie Dir "methodische" Hinweise gegeben. Schlechtes Gewissen vielleicht von ihrer Seite Dir gegenüber?
SeRa hat geschrieben:Es wäre ja nun vielleicht - ich sag das mal ganz vorsichtig - auch immer noch die Frage ob er tatsächlich zu 100 % betrügerische Absichten hatte . Das würde ja heißen , jeder Gambier der Interesse an einer Frau zeigt die älter ist oder auch nicht alles und aus einem reicheren Land stammt ist automatisch ein Beznesser oder Betrüger .
Was diese Sätze von Dir angeht, so kann man natürlich in einem Haifischbecken darauf vertrauen, daß man gerade einen Hai vor sich hat, der zufällig Vegetarier ist oder Dich sympathisch findet wie es vielleicht ein Delfin tun würde, so daß Du mal auf seiner Haifischflosse reiten darfst. Aber wenn ich feststelle, daß dieses Land verrufen ist für seine Bumsterszene, daß sich die Männer fast alle in einem gewissen Dunstkreis bewegen und alle nach einem bestimmten Schema vorgehen, dann wäre mir ehrlich gesagt meine Lebenszeit zu schade, immer auf den Einen zu hoffen, der vielleicht nicht so ist.
Ich schrieb es ja bereits oben: Natürlich gibt es diese guten Männer. Aber ich habe in diesem Forum und aus meiner Erfahrung gelernt, daß die Mehrzahl der hier beschriebenen Männer zwar wohl ein besseres Leben anstreben, aber diese Verbesserung beschränkt sich eben lediglich auf das Materielle. Ansonsten leben sie in ihrem beschränkten gesellschaftlichen Dunstkreis weiter wie bisher mit all ihren Vorurteilen und archaischen Traditionen. Das ihnen geschickte Geld dient dann womöglich noch dazu, diese Traditionen zu zementieren, denn wenn es ihnen materiell gut geht, haben sie ja auch nicht nötig, etwas an ihrem Lebensstil und ihrer nur auf den derzeitigen Tag fixierten Lebensweise zu ändern. Und viele von ihnen leben nunmal in den Tag hinein und scheren sich nicht um morgen. Das Geld wird verpraßt und verschleudert. Verantwortungslos finde ich so etwas. Vor allem, wenn die weibliche Gegenseite nichts von ihnen für den Geldsegen verlangt. Das wäre dann ja auch Erpressung und Neo-Kolonialismus.

Es stimmt zwar schon, daß materieller Wohlstand langfristig schon zu einer Veränderung im Bewußtsein führt, wenn es eben eine reelle Chance gibt, für ein Morgen zu planen. Aber diese Bewußtseinsänderung tritt vielleicht bei ihren Kindern mit der afrikanischen Ehefrau ein, wenn diese auf bessere Schulen oder gar zum Studium geschickt werden können. Willst Du so lange warten?
SeRa hat geschrieben:Mir gehts eigendlich mehr darum , dass ich mich eben nicht mehr so ganz wohl fühlte mit ihm .......und das kann auch bei / mit jedem anderen Mann geschehen , andere Männer ( z.b. Deutsche ) sind ja auch nicht immer unbedingt das gelbe vom Ei oder Verhalten sich so wie wir Frauen uns das wünschen würden . ..
Du bist ja auch ein Herzmensch, während ich Deiner Meinung nach ein Kopfmensch bin. Deshalb mußtest Du warten, bist Du Dich nicht mehr ganz wohlgefühlt hast.

Im übrigen habe ich festgestellt, daß diese typisch weibliche Begründung "Ich bin ein Herzmensch" immer dann vorkommt, wenn Frauen keine Lust zu haben, zu reflektieren, bzw. unangenehme Wahrheiten zu schlucken. Einmal habe ich einer Frau Sudoku erklärt. Sie setzte zwar Zahlen ein, aber immer, wenn ich sie fragte, wieso sie diese Zahl gerade in dieses Feld einsetzen wollte, erwiderte sie: "Das hat mir jetzt mein Gefühl gesagt". Fazit war, sie hatte die Regeln nicht begriffen und es war ihr einfach zu kompliziert, mir länger zuzuhören bzw. darüber nachzudenken, was ich sagte. Also brachen wir die Sache ab, denn das Sudoku war vollständig verhunzt.
SeRa hat geschrieben:Das find ich auch gut , trotzdem gibt es mir nicht das Recht in einen anderen Menschen so ganz klar und wie selbstversändlich aufgrund einiger Fakten zu 100 % einen Beznesser zu sehen , bzw. ihn dazu zu verurteilen quasi . Und ich hab mir das alles hier gerne durchgelesen, es sind neue Informationen und es gibt mir auch zu denken , aber deshalb kann ich nicht zu 100 % wissen ob " mein Gambier" tatsächlich nur ein Betrüger ist .
Wenn er Geld von Dir will, Dir keine ordentlichen Antworten auf Deine Fragen gibt, dich versucht, emotional zu erpressen, sind das nicht genügend Fakten? Welche Fakten bräuchtest Du denn noch?
SeRa hat geschrieben:steckchen hat geschrieben:
Das trifft sie doch viel tiefer als so ein Sichwinden oder eine offene Aussprache. Wenn überhaupt sich jemand winden sollte, dann doch wohl er. Eine offene Aussprache kann man nur auf derselben Augenhöhe führen. Die habt ihr beiden nicht. Seit wann muß sich der Freier bei der Prostituierten entschuldigen, wenn er nicht mehr kommen mag, wenn er vorher seine Stündchen ordentlich bezahlt hat?
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit in Euren Augen wohl eher gering ist , also ich würde mich ja nicht aufgrund eines Vorurteils damit belasten wollen jemand anderen da einen möglicherweise falschen Rat zu geben und ihn auch noch dabei als Freier(in) der/die nur zu einer/m Prostituierten ging bezeichnen .
Das finde ich eigendlich recht unverschämt von Dir .
Ja, unverschämt gegenüber IHM, DU wußtest ja nicht, was er wirklich ist. June11 hat es vorhin ja treffend charakterisiert: "Es wird ein Spiel gespielt, wer wen zuerst über den Tisch zieht. Aber man hat Dir leider vorher nicht die Regeln mitgeteilt.

" Und wieso sollte ich mich auch schämen, jemanden als etwas zu bezeichnen, was er nunmal ist?
SeRa hat geschrieben:steckchen hat geschrieben:Es ist ja ein schöner Vorsatz, wenn Du sagst, daß Du nur tun kannst, was Dein Herz Dir sagt. Nur, Dein Herz zeigt Dir diesen Mann leider nur, als was Du ihn gerne hättest, sehen möchtest, nicht, was er in Wahrheit ist. Und es sagt Dir leider bisher auch gar nicht, was Du für ihn bist, nämlich nur ein Mittel zum Zweck, eine(s) von vielen.
Macht es Spaß sich über Menschen wie mich lustig zu machen ?? Ich bin halt eher ein Herzmensch und Du scheinbar eher ein Verstandesmensch in erster Linie . So what ? Ich denke es sollte sich niemand anmaßen die Wahrheit zu kennen . In keinem Fall .
Unser Herz kann uns genauso betrügen wie unser Verstand .
Ich denke, das Herz betrügt aber mehr. Und der Verstand trügt nur, wenn unzureichend angewendet bzw. mit schlechten Absichten angewendet. Irgendeine Userin schrieb mal in ihrer Signatur in etwa: "Herz ohne Verstand ist verhängnisvoll und dumm, aber Verstand ohne Herz ist verbrecherisch." Ich denke, so wird ein Schuh draus.
Und natürlich kann niemand die absolute Wahrheit kennen. Es hat allerdings meines Erachtens auch keinen Sinn, Wahrheiten, die sich ganz offensichtlich abzeichnen durch sich verdichtende Indizien und Beweise, als nicht existent abzutun, weil man sich oder andere damit verletzen könnte. Durch diese Angst vorm Verletzen wurden schon viele Katastrophen lediglich verschleppt und vergrößert anstatt, daß sie bewältigt wurden. Klar, tut Wahrheit auch mal weh. Aber das ist noch nichts im Verhältnis zu dem, was einem bevorsteht, wenn man diese Wahrheiten aus Bequemlichkeit und unterschwelliger Angst verdrängt. Oder aus Stolz, weil man sich nicht eingestehen will, daß andere doch recht haben könnten.
Vielleicht setzt Du Dich mal mit Userin BabsD in Verbindung, die eine funktionierende Beziehung mit einem Senegalesen hat. Oder mit Maria. Ich muß jetzt an diese ihre Zeilen denken.
Maria hat geschrieben:Als ich wieder in D war und er wartete auf sein Visum, habe ich verstanden, daß ich eine große Dummheit gemacht hatte und habe bei der d. Botschaft den Visumantrag nnuliert. Der schon erteilte Visum wurde dann von der Botschaft ungültig gemacht, bevor er das abholen konnte. Dann bekam ich einen Brief, mit irgend einem Pulver drin, der sich auf mich beim öffnen übergossen hat. Seitdem war ich wie erstarrt. Ich lag nur noch im Bett, konnte weder schlafen noch aufstehen, heulte dauernd und starrte nur noch auf meinem Faxgerät, auf dem ich wie ferngesteuert einen Brief für die Botschaft vorbereitet hatte, um meine Annulierung rückgängig zu machen. Dieser Zustand dauerte 2 bis 3 Wochen und ich war nur noch ein Zombie, ein Schatten. Ich kämpfte, um nicht auf dem Sendeknopf zu drücken. Bis meine Freundin kam und auf dem Sendeknopf druckte weil, wie sie sagte : "Mein Zustand war nicht zu ertragen gewesen".
Dann kam er und es folgten 10 verrückten chaotischen schmerzhaften Bezzi-Jahren
War es Voodoo? So ein Zustand hatte ich vorher und nachher nie gehabt!
Falls Du noch mehr Infos brauchst.
LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988