Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Tatiana » 10.12.2010, 15:25

Und noch was: ihr habt hier einige Leute die gute Beiträge geschrieben haben vertrieben, wie zum Beispiel Regenbogen oder Sindbad.. zum Glück gibt es hier Schreiberinnen wie Mariam, Phoenix und Imene, sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier.

Morena, sicher gibt es auch Araber, die auch molligere Frauen mögen, so wie es auch Deutsche gibt, die mollige frauen mögen, aber das Vorurteil " Araber stehen auf dicke Frauen" stimmt einfach nicht, ich weiss auch nicht woher es kommt.
LG

jippie

Beitrag von jippie » 10.12.2010, 15:43

mariam hat geschrieben: Liebe Jippie

Woher nimmst du das Argument der "meisten Frauen"? Für mich tönt das nach "die Mehrheit der Frauen".
Tja....woher nehme ich Zahlen?
Ich gehe auf die Seite von Amnasty oder Terre des Femmes, lese ein bisschen quer.
Suche zum Thema ein Land, welches den Islam als Staatsreligion hat.
Nehmen wir Pakistan:

Das Pakistan Institute of Medical Sciences: in 2002 gaben über 90% der verheirateten befragten Frauen in diesem Land an, Tritte, Ohrfeigen, Schläge erhalten oder sexuell missbraucht worden zu sein.

Das hat alles natürlich nichts mit dem Islam zu tun.
Islam ist Frieden und ist bekannt dafür, die Frauenrechte besonders hoch zu halten.
Geschieht ja alles nur zu ihrem Schutz. :roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.12.2010, 16:06

Das durchschnittlich 60% der Frauen in den deutschen Frauenhäusern aus muslimischen Familien stammen, dürfte ebenfalls reiner Zufall sein.

Außerdem lese ich hier seit geraumer Zeit im Forum mit (wie bereits auch im alten Forum) und bei den hier geschilderten Schicksalen handelt es sich anscheinend auch nur um bedauerliche Einzelfälle, denn Islam bedeutet ja, wie wir alle wissen, Frieden.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 10.12.2010, 16:32

Amely, was hat diese Diskussion in einem Forum gegen Bezness verloren? Soll erreicht werden, dass die Userinnen agen, ok. Islam , Moslem...alle scheisse, da lass ich mich nicht drauf ein? Ok. dann habt ihr euer Ziel erreicht. Ist auch ok, nur eben sehr undifferenziert...und dann Vorsicht wenn die Frauen einen Kopten oder einen Cubaner kennenlernen und meinen, keine Gefahr, ist ja kein Moslem.
Ich empfinde die Beitraege von Moppel und Efendi auch als sehr unsachlich, ich finde nicht dass sie dieses Forum weiterbringen, aber wenn du ihre Beitraege gut findest, ist ja alles in Butter.

LG

morena

Beitrag von morena » 10.12.2010, 16:52

Hallo,Tatiana

auch bei ägyptischen Kopten wurde in den jeweiligen Beiträgen gewarnt, wenn es Anzeichen von Bezness gab. Ausserdem sind diese,
auch wenn es koptische Christen sind, sehr stark in den Traditionen des Landes verwurzelt ,wo die Mehrheit Muslime sind.
Auch vor lateinamerikanischen oder asiatischen Beznessern wurde gewarnt und es gab einige Beispiele dazu.

Hier wird nicht generell von Muslimen oder Arabern schlecht geredet oder gar der Islam diffamiert,sondern es wird aufgezeigt,
wie problematisch es ist, dass Gewalt gegen Frauen durch den Koran begründet wird und einige dieser Männer, das als Grundlage für
ihr gewaltbereites Verhalten , nehmen dürfen und auch nehmen.

Und wenn ich mich in meiner Ehe stark fühle, machen mir Bemerkungen anderer Leute auch nichts aus ,oder Fragen,ob er mich schlägt.
Denn die,die meinen Mann kannten, wussten,dass er das nicht machen würde und die anderen Leute waren mir egal, dann habe ich eben,
wenn es wichtig war,auch einmal etwas erklärt.
Mir geht so etwas nur an die Nevren, wenn ich selber unsicher bin.
Grüsse, Morena

jippie

Beitrag von jippie » 10.12.2010, 17:08

Für mich ist immer wieder bezeichnend, dass konvertierte Frauen oder Frauen die mit einem Moslem verheiratet sind, die stattfindende Gewalt unter Muslimen abstreiten.
Es wird bis zur Selbstaufgabe geleugnet.
Gehe ich aber zum Frauenfrühstück in die Moschee, bekomme ich immer Recht, aber auch resigniertes Achselzucken.
Diese Frauen leiden, aber sie leiden meistens still.
Von den Familien bekommen sie keine Unterstützung und vom meist muslimischen Umfeld schon garnicht.

morena

Beitrag von morena » 10.12.2010, 17:09

Hallo,

für mich sind Beiträge dann sachlich, wenn sie ohne Emotionen über die Sache sprechen und Fakten nennen und das sehe ich bei Moppel und Efendi.
Und auch, wenn man ihre Beiträge nicht mag, so gehört das auch zu einer sachlichen Diskussion, diese Meinungen gelten zu lassen nur ist dieses nicht mögen, mit
Emotionen und nicht mit Sachlichkeit verwoben.
Und wenn man nur Beiträge von Usern mag,die genau das ,was ich denke, schreiben,ist das noch kein sachlicher Beitrag und eben noch lange keine Diskussion.
Tatiana,Du bist freiwillig hier seit kurzer Zeit , viele sind schon von Anbeginn der Forumsgründung dabei und immer noch hier,trotz kontroverser
Diskussionen.
Grüsse, Morena

morena

Beitrag von morena » 10.12.2010, 17:15

jippie hat geschrieben:Für mich ist immer wieder bezeichnend, dass konvertierte Frauen oder Frauen die mit einem Moslem verheiratet sind, die stattfindende Gewalt unter Muslimen abstreiten.
Es wird bis zur Selbstaufgabe geleugnet.
Gehe ich aber zum Frauenfrühstück in die Moschee, bekomme ich immer Recht, aber auch resigniertes Achselzucken.
Diese Frauen leiden, aber sie leiden meistens still.
Von den Familien bekommen sie keine Unterstützung und vom meist muslimischen Umfeld schon garnicht.
Das ist leider sehr schlimm,dass aus Scham, die Frauen oder viele, es nicht wagen, die Wahrheit nach Aussen dringen zu lassen.
Auch, so habe ich es in Marokko erlebt, wenn eine Tochter zurück zu den Eltern wollte mit ihrem Kind, die Eltern sie zurück zum schlagenden
Ehemann geschickt haben.
Ich habe, wenn ich mich eingemischt habe,eine Mauer des Schweigens erlebt und Ablehnung,dass ich mich nicht einzumischen hätte.
Ich habe das in ländlichen Gegenden erlebt.
Grüsse, Morena

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 10.12.2010, 17:18

Hallo Tatiana,

Du hast die Frage gestellt: was hat diese Diskussion in einem Beznessforum verloren?

Da wir uns hier in einem Forum gegen Bezness befinden, das in der Hauptsache den muslimischen Raum beschreibt, ist es in meinen Augen von großer Wichtigkeit, AUCH z.B. die sehr wohl vorhandene massive körperliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder in der muslimischen Welt - in einem/diesem Fachforum zu diskutieren.

Dass das nicht für die gesamte jeweilige männliche Bevölkerung zutrifft dürfte klar sein - aber, dass Gewalt bei weitem nicht die Sanktionen erfährt wie in der westlichen Welt - dürfte ebenso auch den "Relativiererinnen" bestens bekannt- sein!

Die Aufklärung in Sachen Bezness krankt ja nicht an Überinformiertheit der Betroffenen - sondern am blanken Gegenteil.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ein sehr großer Teil der hier im Forum beschriebenen Geschichten, "Erlebnisse der besonderen Art" nicht geschehen, wenn eine ganz klare Aufklärung in den Familien, Schulen und in den Medien stattfinden würde.

Das ist in unserer politisch überkorrekten Gegenwart eine permanente Gratwanderung - genauer, so gut wie unmöglich.

Dieses unser Forum ist übrigens keine Aussenstelle von PI - was Du versucht hast zu suggerieren...
Allerdings kann es nie schaden, wenn man auch die Meinung der Andersdenkenden liest und überhaupt kennt...

Es ist das "Privileg" von totalitären Staaten oder Gesinnung - vorzuschreiben - was man zu lesen hat - oder auch nicht...

Wie immer gilt: Prüfet ALLES und behaltet das BESTE.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 10.12.2010, 17:24

besser hätte man es nicht sagen können, Fl. Morgenröte. Ich sehe dass genauso.
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

morena

Beitrag von morena » 10.12.2010, 17:36

Hallo, ich bitte um Aufklärung was PI sein soll, wenn man das kennen sollte.

Danke,Morena

jippie

Beitrag von jippie » 10.12.2010, 17:43

Du hast den Link in deinem Postkasten.
Aber nicht, dass du dich da jetzt festliest...... 8)

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 10.12.2010, 17:45

Hallo Morena,

wenn Du nur lapidar PI in Goggle einfügst, erscheint der Blog PI an erster Stelle - damit meine ich nicht die mathematische Konstante :D

Liebe Grüße E.

morena

Beitrag von morena » 10.12.2010, 17:50

Danke, jippie und Flammende Morgenröte. Nun gehöre ich zu den aufgeklärten Frauen.

Nein, keine Zeit zum Einlesen.
Viele Grüsse, Morena

Imene

Beitrag von Imene » 10.12.2010, 18:25

Hallo,

sogar in Abwesenheit sorge ich für eine Kontroverse in der mein Name vorkommt. :D

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion einfach beim Thema bleiben könnte und das ist Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt.

Und die gibt es selbstverständlich und wird zudem teilweise noch tabuisiert. Deswegen schlägt aber nicht längst jeder Muslim seine Frau - aber es gibt Muslime, die Frauen schlagen oder unterdrücken, die ihre s exuellen Aggressionen an ihnen auslassen und dies mit dem Islam und dem Koran begründen.
Gott sei Dank setzt aber auch in islamischen Ländern ein Umdenken ein. In der algerischen Tageszeitung El Watan war eine Auswertung der Statistik über häusliche Gewalt Titelthema - zwei Seiten Dossier wurden dazu veröffentlich inklusive Aufklärung über Frauenrechte und Verurteilung von Gewalt gegenüber Frauen durch Imame. Kritik wie in diesem Foprum ist also gut und auch willkommen, noch besser wäre es auch über mögliche Hilfen zu diskutieren und vor allem auch die Situation in europäischen und deutschen Haushalten nicht aus den Augen zu verlieren. Männer schlagen und mißhandeln Frauen nämlich überall auf der Welt und auch dort ist dieses Thema noch längst nicht enttabusiert. Deswegen sollte man dieses wichtige Thema nicht allein an einer Religion festmachen, sondern auch nach den weiteren gewaltfördernden Umständen suchen.

Und liebe Tatiana, bleib doch einfach auch in solchen Diskussionen sachlich – sonst sind Deine Argumente nur Wasser auf den Mühlen der „Gegenseite". Kampf gegen Bezness wird hier leider zum von manchem zum Kampf gegen den Islam missbraucht, das sollte auch nicht sein.

Beste Grüße
Imene, keine Relativiererin
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 10.12.2010, 19:16

Hallo Imene,

Dein Hinweis, dass körperliche und sexuelle Gewalt nicht nur in der muslimischen Welt vorkommt - sondern auf der ganzen Welt - in allen Gesellschaftschichten - ist nicht von der Hand zu weisen.

Du argumentierst, dass es besser wäre, wenn man die Situation in Deutschland/Europa auch beleuchten würde und NOCH besser, wenn man hier Hilfestellung und Anlaufstellen nennen würde.

Mit dieser Art der Argumentation kann man JEDE Kritik, jede Diskussion im Keim ersticken/verwässern - hier an der muslimischen Welt/an religiösbedingten "Unzulänglichkeiten", da ALLES und JEDES auch an anderen Orten dieser Welt "irgendwie" vorkommt.

Nun, wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen Forum gegen Bezness, d.h. in allererster Linie sind deutsche Frauen und Kinder betroffen.
Wir können in diesem Forum nicht Sprachrohr sein für alle misshandelten Frauen und Kinder auf unserem Globus.

Fakt ist, dass in Deutschlands Frauenhäuser zwischen 60 - 75 % Frauen aus muslimischen Familien bzw. Frauen, die mit Muslimen verheiratet sind, Zuflucht suchen.

Diese Frauen und ihre Kinder suchen keinen Schutz vor ihren gewaltttigen Ehemännern, Vätern, Brüdern in der Moschee oder beim Imam, sondern in den deutschen Frauenhäuser der Ungläubigen!

Diese Frauen haben nach muslimschen Recht ihre Familien/Männer bösartig verlassen und sind nun Freiwild!

Sie erfahren KEINE Unterstützung durch die Familien, der Umma.
Nicht hier in Deutschland, geschweige denn in den muslimischen Ländern.

Sinn und Zweck dieses Forums ist in meinen Augen auch, den Frauen die völlig unterschiedlichen Rechts-,
Moral-, und Religionsvorstellungen zu unterbreiten.

Mit diesem Wissen im VORFELD!! - würde sich wohl so manche Frau eine Heirat und gemeinsame Kinder wesentlich besser überlegen.

Ich halte es für gefährlich und den Frauen gegenüber hochgradig unfair, immer wieder diese bestehende Fakten zu relativieren - und als zu vernachlässigende Einzelfälle darzustellen.

Viele Grüße E.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 10.12.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 10.12.2010, 19:22

Ach Imene, wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Ich möchte bloss noch hinzufügen, dass die Beiträge von Moppel und Efendi II (richtig geschrieben, ein f, zwei II??) eben (wenn ich mich so quer durch's Forum lese) nicht emotionsfrei sind, sondern zwar in einer gewissen Art und Weise formuliert, die vordergründig (manchmal) sachlich erscheint, aber oft mit recht bösartigen Stichelein und Angriffen durchsetzt sind und eine gewisse Frustration durchschimmert. Gewöhnungsbedürftig - ich persönlich versuche, damit so umzugehen, dass ich mich in meinen Emotionen gar nicht provozieren lasse und damit dieser Art von Diskussion so wenig Raum wie möglich gebe.

Natürlich können Themen- auch die Frage ob der Islam in Verbindung gebracht werden kann mit Gewalt gegenüber Frauen - kontrovers diskutiert werden, was aber nur dann konstruktiv sein kann, sofern fair, ohne Angriffe, ohne Häme diskutiert wird und ohne dass ganz andere, meist eigene Problematiken damit vermischt werden. Setzt aber Selbstreflexion voraus.

Zum Thema Gewalt:
Es kann die Frage nach den Koransuren und wie diese zu interpretieren und gegeneinander abzugrenzen und ergänzend zu berücksichtigen gestellt werden. Aber es muss auch die Frage gestellt werden, weshalb es in den verschiedenen Ländern unterschiedlich ist.

Und erkannt werden, dass in gewissen Ländern wohl auch kein Unterschied besteht nach Religionszugehörigkeit. Und - dann würde das Thema, weshalb Gewalt gegen Frauen ausgeübt wird - eben auch die Situation in Europa und in anderen Ländern angeschaut werden. Ich hatte schon Einblick in Brasilien und andere Lateinamerikanische Länder - Gewalt Frauen gegenüber ist dort ein grosses Problem. Und hat - ja offenkundig - nichts mit dem Islam zu tun.

In Europa mag die Gewalt weniger sein - das hängt aber mit der veränderten gesellschaftlichen Situation der Frau zusammen, die das Recht und die Möglichkeit hat, sich von einem gewalttätigen Partner zu trennen, eigenständig und selbständig zu leben und in diesem Bestreben auch unterstützt wird, beispielsweise durch die Strafverfolgungsbehörden, wo nötig.

(OT:
Oh - ja auch durch den Staat und durch Sozialleistungen, das ist ja einigen auch nicht genehm, weil Alleinerziehende die Kosten dem Staat aufs Auge drücken. Sollten sie also ausharren? Dann hätten wir bald ähnliche Zustände wie andernorts auch; das der ganz besondere Zusatz, ach ihr wisst schon selbst... Ha das eifach ned chöne siilaa, wie's in Wald rüeft, so tönts zrugg.
Ah, es gäbe dann nicht zu vergessen, dass dieser dem Staat auf das Auge gedrückte Nachwuchs dereinst die arbeitende Generation sein wird, auch zugunsten der Pensionierten. Ich habe wenig Mühe, wenn eine Alleinerziehende vier Kinder mit Hilfe durchfüttern muss - die vier erbringen später nämlich mal ihren Beitrag an die Gesellschaft)
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Imene

Beitrag von Imene » 10.12.2010, 19:24

Oha, da hast Du mich aber ziemlich mißverstanden, FM. Ich relativiere nicht, sondern meine Anregung war, dass man vor allem auch Hilfestellung geben sollte und Frauen aufklären muss, wo sie Hilfe finden können und diese bei ihrer Flucht vor der Gewalt unterstützen muss. Außerdem wollte ich darauf hinweisen, dass dieses Thema zum Glück auch langsam in der islamische Welt enttabusiert wird.

Wieso diese Aggression in Deinem Beitrag FM?

Ich habe hier sicherlich noch niemanden Ungläubig genannt, noch verschließe ich die Augen vor den Problemen in der muslimischen Gesellschaft. Ganz im Gegenteil.

Nachtrag: ich meine immer mehr zu verstehen, dass meine Beiträge hier nicht erwünscht sind, weil sie nicht in das Klischee passen oder weil sie einfach eine andere Sicht der Dinge aufzeigen. Es tut mir leid aber ich KANN aus meinem persönlichen Erfahren und Umfeld eben nur so schreiben, wie ich es erlebt habe, ohne dabei die Klischees zu bedienen, die offentsichtlich bedient werden sollen, damit die Beiträge nicht als kontraproduktiv empfunden werden.
Zuletzt geändert von Imene am 10.12.2010, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 10.12.2010, 19:53

Für mich ist immer wieder bezeichnend, dass konvertierte Frauen oder Frauen die mit einem Moslem verheiratet sind, die stattfindende Gewalt unter Muslimen abstreiten.

Ich streite doch nicht ab, dass es Muslime gibt, die gewalttätig sind, aber ich sehe auch, dass es einen Wandel bei den Muslimen der jüngeren Generation stattfindet.
Was mich hier bei einigen Beiträgen stört , ist dass alles Negative durch die Religion erklärt wird, wenn ein Nichtmuslim seine Frau schlägt, dann kann man dafür viele Ursachen finden (Aggresivität, Frustration, Arbeitslosigkeit etc...), beim Muslim ist automatisch der Islam schuld, als gäbe es sonst keine anderen Faktoren, aber gerade in diesen Ländern ist doch Armut, Frustration und Arbeitslosigkeit weitverbreitet...versucht es doch mach ein bischen differenzierter zu betrachten. Vielleicht wäre es auch ganz interessant, einen Imam zu diesem Thema zu befragen.

Und Morena, mich verletzt es, wenn Menschen davon ausgehen, dass mein Mann mich schlägt, nur weil er Muslim ist, vielleicht ist mein Fell nicht so dick wie deins... Tatsache ist jedenfalls , dass die Vorurteile sehr tief sitzen....

Ich gebe zu, dass Moppel und Efendi unemotionaler schreiben als ich, aber auf Gegenargumente gehen sie nicht ein.¨

Mir kann es letztendlich egal sein, ob ihr aus einem Forum, das gegen Bezness kämpft ein Antiislamforum macht, indem Ihr nicht eingreift, sondern im Gegenteil, bestimmte Beiträge noch unterstützt... leider werdet ihr Muslimas egal ob konvertiert oder nicht, schwer erreichen, und viele andere werden sich in Sicherheit wiegen, weil ihr Mann z.B. ein christlicher Schwarzafrikaner oder Libanese ist, auch wenn in anderen Threads von Bezness in nichtmusl. Ländern berichtet wurde, denn viele frauen, lesen hier nur sporadisch.

LG

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 10.12.2010, 19:57

Hallo Imene ( Zeit für eine direkte Anrede sollte im Normafall möglich sein 8) ) ,

ich verstehe sehr wohl, dass Du Dich als hochgebildete Muslima durch die - teilweise! - unsachlichen Angriffe gegen Deine Glaubenszugehörigkeit - hochsensibel reagierst.
Ich erlaube mir die kleine Anmerkung, dass ich diese Reaktion seit 30 Jahren in Gesprächen mit Mulimen nicht anders kenne...
Ich kenne daher auch die oft übergroße Empfindlichkeit und die Unterstellung von Aggressivität, wenn ein Gespräch nicht ganz "auf Linie" läuft.

Ich denke, es ist in der Regel klar, welche Teile meiner Texte persönliche Ansprache sind - und welche "allgemeingalaktisch" gemeint sind.

Das Wort "Ungläubige" habe ich mir erlaubt zu verwenden, da ich darauf hinweisen wollte, dass die deutsche Gesellschaft, für die weit überproportional auftretenden Fälle - wo Frauen Hilfe in Frauenhäuseren suchen - ALLEINE aufkommen muß.

Nur der Versuch von Frauenhaus-Leiterinnen, finanzielle Unterstützung von den islamischen Gemeinden für IHRE Frauen zu erhalten, wurde empört abgewiesen. So etwas käme niemals, nie vor. Übelste Propaganda gegen den Islam.
Dass genau diese Leiterinnen fast täglich Morddrohungen von mulimischen Männern erhalten, weil diese Häuser ja "ihr Eigentum" verstecken, wurde dabei elegant verschwiegen.

Solche Aussagen sauge ich mir übrigens nicht künstlich aus den Fingern - das habe ich von eben diesen Leiterinnen!

Ich wollte allerdings auch nicht über Frauenhäuser sprechen, sondern von der oft überbordenen Gewalt, die AUCH sehr wohl deutsche Frauen erfahren, die mit muslimischen Männern liiert/verheiratet sind.
Diese Frauen können in aller Regel auf keinerlei Hilfe aus dem eigenen Umfeld hoffen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen....

Viele Grüße E.

Antworten