Hier, 1. Korintherbrief Vers 11.5:
"Jede Frau dagegen, die betet oder aus Eingebung redet mit unverhülltem Haupt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist (dadurch) eins und dasselbe wie die Geschorene. Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden; wenn es aber für eine Frau schimpflich ist, sich das Haar abzuschneiden oder sich scheren zu lassen, so verhülle sie sich. Denn ein Mann soll das Haupt nicht verhüllen, da er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist Abglanz des Mannes.........10:Deshalb soll die Frau ein Symbol der Macht (des Mannes) auf dem Haupt haben um der Engel willen...13: Urteilet bei euch selbst: Geziemt es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?
Persönlich glaube ich, dass die Religionen alle möglicherweise zu Anfang eine rein spirituelle Angelegenheit waren, dann aber mit Vorschriften und Regeln verbrämt wurden, die letztlich mit Macht zu tun haben.
Von daher halte ich es auch so: Ich bin nicht Atheistin, aber ich halte mich fern von Religionen, auf eine Prophetin wartend, die vielleicht mal etwas anderes erzählt, das ich besser annehmen kann

Religion (bzw. die "Vertreter oder Befugten Gottes", die glauben, uns vermitteln zu können, was Religion sei) und Macht sind (insbesondere im Christentum und Islam) zu nahe, haben immer wieder zu Kriegen geführt, immer wieder auch zu Missbrauch und Gewalt gegenüber Schwächeren, Armen, Frauen, Kindern. In Lateinamerika wird auch Gewalt ausgeübt, auch sexuelle - und der Oberhirte lässt mit seinen extrem guten Ideen betreffend Verhütung sogar zu, dass die Frauen dann auch noch die Folgen tragen.
Nochmals Frei - auch ich lehne Islamismus ab und auch ich werde bestimmt nie akzeptieren, dass mir irgend ein Glaube oder irgendein mit einem "Glauben" begründetes Verhalten aufgezwungen wird, und stehe ein auch ganz klar für Errungenschaften wie Laizismus, Menschenrechte, Frauenrechte und Kinderrechte - wenn nötig, auch mit Vehemenz.
Die Situation vieler Frauen ist in Bezug auf Gewalt an vielen Orten eine Katastrophe, in Afghanistan, Pakistan, Saudiarabien, in vielen asiatischen Ländern, in Lateinamerika, in Afrika, sei es nun in christlichen oder muslimischen Gegenden. DAS muss sich ändern - und da wirst Du keinen Beitrag leisten, Frei, wenn Du dabei den Frauen ihren eigenen Glauben (Islam) absprichst. Denn eine Aenderung, das sei nicht vergessen, ergibt sich nicht deshalb, weil wir europäische Frauen uns aufregen - sie muss auch von den betroffenen Frauen kommen und das aus dem Herzen. Da glaube ich nun wirklicht nicht, dass diese Frauen bereit sind, dafür ihren Glauben aufgeben zu müssen. Auch das wäre ein Uebergriff und Eingriff in ihr Selbstbestimmungsrecht.
Lg
Phoenix