Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phoenix

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Phoenix » 13.12.2010, 17:20

Frei, ich unterscheide klar zwischen Islam und Islamismus im Sinne einer extremistischen Sicht- und Denkweise, die ich ebenso ablehne wie jeglichen Extremismus.

Hier, 1. Korintherbrief Vers 11.5:
"Jede Frau dagegen, die betet oder aus Eingebung redet mit unverhülltem Haupt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist (dadurch) eins und dasselbe wie die Geschorene. Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden; wenn es aber für eine Frau schimpflich ist, sich das Haar abzuschneiden oder sich scheren zu lassen, so verhülle sie sich. Denn ein Mann soll das Haupt nicht verhüllen, da er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist Abglanz des Mannes.........10:Deshalb soll die Frau ein Symbol der Macht (des Mannes) auf dem Haupt haben um der Engel willen...13: Urteilet bei euch selbst: Geziemt es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

Persönlich glaube ich, dass die Religionen alle möglicherweise zu Anfang eine rein spirituelle Angelegenheit waren, dann aber mit Vorschriften und Regeln verbrämt wurden, die letztlich mit Macht zu tun haben.

Von daher halte ich es auch so: Ich bin nicht Atheistin, aber ich halte mich fern von Religionen, auf eine Prophetin wartend, die vielleicht mal etwas anderes erzählt, das ich besser annehmen kann :)

Religion (bzw. die "Vertreter oder Befugten Gottes", die glauben, uns vermitteln zu können, was Religion sei) und Macht sind (insbesondere im Christentum und Islam) zu nahe, haben immer wieder zu Kriegen geführt, immer wieder auch zu Missbrauch und Gewalt gegenüber Schwächeren, Armen, Frauen, Kindern. In Lateinamerika wird auch Gewalt ausgeübt, auch sexuelle - und der Oberhirte lässt mit seinen extrem guten Ideen betreffend Verhütung sogar zu, dass die Frauen dann auch noch die Folgen tragen.

Nochmals Frei - auch ich lehne Islamismus ab und auch ich werde bestimmt nie akzeptieren, dass mir irgend ein Glaube oder irgendein mit einem "Glauben" begründetes Verhalten aufgezwungen wird, und stehe ein auch ganz klar für Errungenschaften wie Laizismus, Menschenrechte, Frauenrechte und Kinderrechte - wenn nötig, auch mit Vehemenz.

Die Situation vieler Frauen ist in Bezug auf Gewalt an vielen Orten eine Katastrophe, in Afghanistan, Pakistan, Saudiarabien, in vielen asiatischen Ländern, in Lateinamerika, in Afrika, sei es nun in christlichen oder muslimischen Gegenden. DAS muss sich ändern - und da wirst Du keinen Beitrag leisten, Frei, wenn Du dabei den Frauen ihren eigenen Glauben (Islam) absprichst. Denn eine Aenderung, das sei nicht vergessen, ergibt sich nicht deshalb, weil wir europäische Frauen uns aufregen - sie muss auch von den betroffenen Frauen kommen und das aus dem Herzen. Da glaube ich nun wirklicht nicht, dass diese Frauen bereit sind, dafür ihren Glauben aufgeben zu müssen. Auch das wäre ein Uebergriff und Eingriff in ihr Selbstbestimmungsrecht.

Lg
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Frei

Beitrag von Frei » 13.12.2010, 18:59

Hallo liebe Phoenix.

Ich glaube, dass die grundsätzliche Unterschied zwischen Christentum oder andere Religionen, und Islam, besteht aus ...

der Kritik, und bestimmt, der Kritik seiner Geschichte.

ChistenDOM hat viele Änderungen und Entwicklungen erlebt, da Kritik wurde "erlaubt". Es gab eine Kritik, und falsche Dinge wurden korrigiert,

bisdem wir (im Westen) zur Demokratie gelandet sind, und zur Modernität (wo die Menschen frei sind, die Gesetze ihren Gesellschäften zu ändern, und ihr Fortschritte machen zu lassen).

Das Gegenteil ist zu sagen, wenn es zum Islam (und seine ... jihadische Geschichte ..., sowie zu seinen Gesetzen - Shari'a -)kommt.

Bidsdem heute zum Punkt gekommen sind, dass wir (weltweit!) eine Resolution annehmen MÜSSEN, die absolut keine Kritik zum Islam erlaubt,

und alle Kritike werden als "Phobie" betrachtet,

und ... wegen Gesetze à la Shari'a oder ... à la Inquisition ... bestraft (!).

ABSURD.

*

Wenn man bestimmte Religionen (oder vielleicht auch alle Religionen) menschlich analisiert, oder psychologisch analisiert,

dann fällt (uns) etwas auf: es gibt NICHTS besonders spirituelles.

Sie sind Gesetze, die ... einen Grund zu bestimmten ... naturellen Phänomenen ... geben möchten.

Es ist kein Wort vom Gott zu den Menschen ... sondern das Wort ... der Menschen zum Gott; es ist nicht Gott, das über die Menschheit spricht, sondern die Menschheit, die über (naturelle Phänomene) Gott spricht,

und das, nachdem die Menschheit bestimmte Phänomene gespürt hat.

Religionen sind eine ANTWORT von der Menschheit, zur Frage: "warum passiert es dies oder das?" (und dann, fängt eine ganze Erzählung an, mit beigelegten Gesetzen).

Religionen stammen nicht aus Himmel (und fallen herunter), sondern stammen sie aus der Erde (und wird gesagt, dass sie vom Himmel stammen).

Sehr interessant ist das, was Alice Miller über das 4. Gebot sagt: es ist ein typischer Gedanke ... eines Kinds ... über seine eigene Eltern.

Da wird das Kind (in diesem Fall: Moses) gross, und es muss seine Gedanken auf etwas grösseres projektieren, dann erschient ... das Begriff "Gott",

das jemand älters und mächtigers darstellt. (...)

*

Wenn du mir fragst, ich glaube nicht, dass Frauen an eine Religion (bestimmt: Islam) glauben söllten, um sich wohlzufühlen.

Gerade das Gegenteil glaube ich.

So wie im Fall ... Bezness: es ist schön, in den eigenen ... Täuschungen zu leben, unabhängig davon, dass sie uns leiden machen.

Schwieriger ist, aber NÖTIGER ist, zu solchen Täuschungen oder ... Glauben ... verzichten, und die ... Realität in die Augen zu schauen.

Es gehört zum ... Heilungsprozess, und es ist positiv nicht nur für uns selber, sondern für die Andere (die Gesellschaft) auch.

*

Entschuldigung. Das was ein langes Beitrag. Ich hoffe, dass es verstandbar war.

Danke zum Lesen, und herzlichste Grüsse an dich und an Alle.

jippie

Beitrag von jippie » 13.12.2010, 19:38

Zwischenfrage:
Nach einigen hier hat Ayaan Hirsi Ali also irgendwie Unrecht?

http://www.youtube.com/watch?v=G6bFR4_P ... re=related

Man muss sich den Film einfach immer und immer wieder ins Bewußtsein rufen.
Gibt es auch spanisch untertitelt. :wink:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 13.12.2010, 19:57

Wenn man bestimmte Religionen (oder vielleicht auch alle Religionen) menschlich analisiert, oder psychologisch analisiert,

Sorry, aber das ist DEINE MEINUNG, Frei.

LG

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 13.12.2010, 22:16

Never hat geschrieben:Zum Thema Glauben und Religionen perfekt passend:

Der 5. Teil der ARD Serie von gestern Abend Entweder Broder - Die Deutschland-Safarie

Teil 5 (1/2) :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=nQqAv0ZdpWw

Teil 5 (2/2) :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=kpr-z_593Qo

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Köstlich.......

Und interessant - alles nur Männer, der Priester, der Pfarrer, der Rabbi, der Guru....... Wo sind eigentlich die Frauen?

@Frei
Sicher hat sich in der christlich geprägten Welt in Bezug auf Menschen- und Frauenrecht mehr bewegt. Aber nun ist das soooo wahnsinnig lang auch nicht her.
Ende des 19. Jh. wurde noch die letzte Hexe in der CH verbrannt, Anna Göldin; bis 1977 hatten die Frauen in der CH kein Stimmrecht; bis 1.1.1988 war die gesetzliche Rollenverteilung klar vorgegeben - Mann Arbeit, Frau Heim und Herd. Die Frau durfte nur mit Zustimmung des Mannes einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Er verwaltete das Vermögen - auch ihres, auch das in die Ehe eingebrachte. Bis in die 1980er Jahre wurden Menschen "administrativ" versorgt (d.h. vorsorglich ins Gefängnis gesteckt), u.a. Frauen, die uneheliche Kinder zur Welt brachten. ähm, ja...... unfassbar.

So lange ist es also noch nicht her, bis mitten in Europa die Gleichberechtigung Einzug gehalten hat. Da hoffe und vertraue ich darauf, dass sich auch andernortes etwas bewegt. Am ehesten, wenn sich alle, egal welcher Glaubensrichtung, gemeinsam einsetzen für die Menschenrechte und sich wehren gegen jegliche Form von Extremismus und Gewalt gegenüber Schwächeren.
(Khalil Gibran)

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.12.2010, 22:33

Die User deren Beiträge ständig gelöscht werden müssen sollten sich bitte überlegen was sie schreiben.
Denn wir sind nicht länger bereit das hinzunehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.12.2010, 23:22

hier scheint sich mal wieder die verbale Gewalt einzuschleichen gegen gewisse Frauen :evil:
ende
Hier gibt es keine "verbale Gewalt" gegen bestimmte Frauen.
Unsere Forenregeln gelten selbstverständlich für alle User.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei

Beitrag von Frei » 14.12.2010, 10:37

Tatiana hat geschrieben:Wenn man bestimmte Religionen (oder vielleicht auch alle Religionen) menschlich analisiert, oder psychologisch analisiert,

Sorry, aber das ist DEINE MEINUNG, Frei.

LG
Nicht nur meine, liebe, nicht nur meine. Wenn man nach der Wahrheit sucht, dann wird man so etwas entdecken, wie ich entdeckt habe. Also. In diesem Sinn, schönen sonnigen (Advents)Tag.

Frei

Beitrag von Frei » 14.12.2010, 10:50

Phoenix hat geschrieben: @Frei
Sicher hat sich in der christlich geprägten Welt in Bezug auf Menschen- und Frauenrecht mehr bewegt. Aber nun ist das soooo wahnsinnig lang auch nicht her.
Ende des 19. Jh. wurde noch die letzte Hexe in der CH verbrannt, Anna Göldin; bis 1977 hatten die Frauen in der CH kein Stimmrecht; bis 1.1.1988 war die gesetzliche Rollenverteilung klar vorgegeben - Mann Arbeit, Frau Heim und Herd. Die Frau durfte nur mit Zustimmung des Mannes einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Er verwaltete das Vermögen - auch ihres, auch das in die Ehe eingebrachte. Bis in die 1980er Jahre wurden Menschen "administrativ" versorgt (d.h. vorsorglich ins Gefängnis gesteckt), u.a. Frauen, die uneheliche Kinder zur Welt brachten. ähm, ja...... unfassbar.

So lange ist es also noch nicht her, bis mitten in Europa die Gleichberechtigung Einzug gehalten hat. Da hoffe und vertraue ich darauf, dass sich auch andernortes etwas bewegt. Am ehesten, wenn sich alle, egal welcher Glaubensrichtung, gemeinsam einsetzen für die Menschenrechte und sich wehren gegen jegliche Form von Extremismus und Gewalt gegenüber Schwächeren.
Entschuldigung Phoenix aber Dinge sind so, und so fest, geändert!

Was ist diese philo ... islamische Propaganda?

Heute haben wir hier überzeugte Feministinnen (also Aktivistinnen für Menschenrechte der Frauen), die solche Dinge nicht mehr erlauben werden,

was auch in der islamischen Welt fehlt,

und wird fehlen, da folgen sie immer, und immer mehr ihre "religiöse" (sozio-politische-juristische) Diktate, die GEGEN DIE MENSCHENRECHTE sind.

Seit 70. sind noch ein Paar anderer Deklarationen erscheint, wie die 1993 Menschenpflichte Deklaration, und bevor, die jünge aber feste 1989 Deklaration der Kinderrechte.

Im Gegenteil, ist die 1990 ... islamische ... Deklaration der Menschenrechte erscheint, die sich auf dem Shari'a basiert (und die Shari'a kennen wir, du auch, ich auch).

Die islamische Welt lebt (sieh: Immigration, Kommunikationsmittel) zwischen "uns" und internationalerweise: also, sie sind nicht von der Zivilisation (...) getrennt, oder von der internationalen menschlichen Entwicklung getrennt.

SIE WOLLEN NICHT ENTWICKELN, liebe Phoenix, und sie wollen (möchten) eine solche Involution zur ganzen Welt erzwingen.

Also. In diesem Sinn, schönen beleuchteten und sonnigen Tag.

mariam

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 11:44

Frei hat geschrieben:SIE WOLLEN NICHT ENTWICKELN, liebe Phoenix, und sie wollen (möchten) eine solche Involution zur ganzen Welt erzwingen.
Mumpitz.

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.12.2010, 12:59

Frei, ich denke, man muss da differenzieren, wer das will.

Und ob diese Frauen freiwillig und gerne so leben, wage ich zu bezweifeln.

Sie sind genauso in ihrer Religion gefangen wie die Menschen es früher hier waren. Die Religionen haben nur die Macht, die die Menschen ihnen gewähren, aber um sie abwehren zu können, gehört nun mal Bildung, und zwar auf breiter Basis und vor allem für Frauen.

Alle diese drei Weltreligionen sind frauenfeindlich und können ihren gemeinsamen Ursprung auch nicht verleugnen.

Und solange diese Bildung für die breiten Massen nicht zugängig ist und solange die Reichen mit Hilfe der Religion ihren Reichtum schützen und vermehren können, wird sich nichts ändern.

Es gibt da eine reiche Schicht, die nur nach außen hin so fromm lebt, die die Imane etc. finanzieren, die widerum die Masse manipuliert. Nur wenn diese Masse arm und dumm bleibt, wird die Religion in diesen Ländern weiterhin die Macht haben.

Und da in Europa meist Menschen aus einer sehr armen Schicht eingewandert sind und auch die Imane hier von den gleichen Leuten finanziert werden, werden sie hier weiter manipuliert. Und selbst diejenigen, die hier Bildung erfahren und auf einen anderen Stand kommen, haben es sehr schwer aufgrund ihres Umfeldes. Erleichtert wird das ganze dann auch noch durch die Ängste der hiesigen Bevölkerung, die ja auch kräftig mit Terroranschlägen bestärkt wird.
Also erfahren viele Menschen Ablehnung und werden somit auch von ihrer Gemeinschaft abhängiger.

Nur sind die meisten sich nicht bewusst, dass das alles sehr wohl gesteuert ist, denn die, die Macht haben, denken bereits heute an die Geldquellen nach den Öleinnahmen.

Denk einmal zurück : Könige und Kaiser von Gottes Gnaden. War das gleiche Spiel.
Die Masse war arm und musste für den enormen Reichtum einiger weniger arbeiten. Dafür hat man ihnen in der Kirche das Heil versprochen - aber erst nach ihrem Tod.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.12.2010, 13:32

Phoenix hat geschrieben: Sicher hat sich in der christlich geprägten Welt in Bezug auf Menschen- und Frauenrecht mehr bewegt. Aber nun ist das soooo wahnsinnig lang auch nicht her.
Ende des 19. Jh. wurde noch die letzte Hexe in der CH verbrannt, Anna Göldin;
Stimmt doch garnicht.
Anna Göldin in Glarus wurde 1782 als letzte Hexe der Schweiz hingerichtet, allerdings wurden im Urteil Begriffe wie „Hexerei“ oder „Zauberei“ vermieden. Diesen Prozessen begegnete man in der aufgeklärten Öffentlichkeit Europas bereits mit Abscheu.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 14.12.2010, 14:34

und Papst Benedikt ist nicht mit der christlichen Lehre vereinbar... gut , dass Jesus ihn und den ganzen Vatikan nicht sehen kann!

LG

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 14.12.2010, 14:46

Tatiana hat geschrieben:und Papst Benedikt ist nicht mit der christlichen Lehre vereinbar... gut , dass Jesus ihn und den ganzen Vatikan nicht sehen kann!

LG
Das ist dir etwas unüberlegt in die Tasten geraten.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 14.12.2010, 14:47

Oh, @Frei, da waren wir doch schon einmal ....... philo-islamische Propaganda. Na klar. Menschen wie Du möchten unter allen Umständen an ihrer Sicht festhalten. Deshalb gehst Du auch nicht auf die Stellung der Frau (und die Gewalt gegen Frauen)ein, die noch nicht so lange her ist in Europa. Auch das sind Fakten. Aber die möchtest Du nicht sehen - sie stören Deine Sichtweise.

Dasselbe gilt für Dich @Effendi. Du hast einen Fehler gefunden, schön. Damit musst Du Dich auch nicht damit auseinandersetzen, wie lange Frauen im Namen Gottes auch in Europa Gewalt angetan worden ist. Wie lange auch das Rechtssystem Frauen die Gleichberechtigung verwehrt hat. Uebrigens - noch anfangs des 20. Jahrhunderts musste in der CH die erste Juristin auswandern, sie hielt den gesellschaftlichen Druck und die gesellschaftliche Aechtung nicht mehr aus, nachdem sie sich schon den Zugang zum Studium erkämpft hatte, und wanderte aus nach Amerika.

Eins steht für mich fest - Diskussionen mit Menschen, die partout nicht mit andern reden und auch andere Sichtweisen akzeptieren wollen, die nicht erkennen, dass es auch gemeinsame Nenner gibt (nämlich beispielsweise, liebe @Frei, meine Propaganda für Menschen- und Frauenrechte (die wohl wieder Effendi und Moppel) aufstossen), sind offenbar sinnlos.

Das erinnert mich an das Lied von Mani Matter betreffend Ele- und den Zwölefant: Beide wollen gleichzeitig über die gleiche Brücke, stossen zusammen. Und daran würde sich auch nichts ändern, würde man die Brücke verbreitern - denn gesucht ist der Zusammenstoss.

Deshalb lasse ich das Diskutieren hier lieber und setze mich wieder da und dort ein, wo ich effektiv und konkret mich für Menschenrechte und Frauenrechte einsetzen kann. Und ich werde den Dialog weiterhin suchen mit Menschen, die anders denken, sogar mit Muslimen, da ich glaube, dass ein friedliches Zusammenleben nur dann möglich ist, wenn Menschen sich zusammen tun, die kritisch denkend aufeinander zu gehen.

Ach ja - Christentum ist eine Philosophie? Dann haben alle, die auf Kreuzzügen waren, philosophiert? Der Papst als Philosoph, der ganz uneigennützig andere Religionen qualifiziert.

Kein Wunder, wenden sich in Europa viele dem Buddhismus zu.

Auch allen auch einen schönen, "erleuchteten" Tag
Phoenix
Zuletzt geändert von Phoenix am 14.12.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
(Khalil Gibran)

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 14.12.2010, 14:51

Micky1244 hat geschrieben:
Tatiana hat geschrieben:und Papst Benedikt ist nicht mit der christlichen Lehre vereinbar... gut , dass Jesus ihn und den ganzen Vatikan nicht sehen kann!

LG
Das ist dir etwas unüberlegt in die Tasten geraten.

nein, ganz und gar nicht!

Geena

Beitrag von Geena » 14.12.2010, 15:04

@jazziz
Wirklich interessanter Ansatz.
Dass laut Papst Benedikt der Islam nicht mit dem "kritischen Denken" vereinbar ist, ist bekannt und diese Rede hat für eine Menge Aufregung gesorgt.
Sind denn das Zölibat, der Verbot von Kondomen trotz Aids und Armut und die ständige Aufforderung "seid fruchtbar und mehret euch" mit dem kritischen Denken vereinbar? Ich will da jetzt gar nicht mal mit der unbefleckten Empfängnis und Jungfrauengeburt kommen :P , aber wenn wir das Christentum mal ehrlich unter die Lupe nehmen, ist da für mich nicht sehr weit her mit kritischem Denken.
Gerade auch bezogen auf die Stellung der Frau! Es gibt wohl nicht allzu viele Frauen, die im Vatikan Karriere gemacht haben....

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 14.12.2010, 15:07

Geena hat geschrieben:@jazziz
Wirklich interessanter Ansatz.
Dass laut Papst Benedikt der Islam nicht mit dem "kritischen Denken" vereinbar ist, ist bekannt und diese Rede hat für eine Menge Aufregung gesorgt.
Sind denn das Zölibat, der Verbot von Kondomen trotz Aids und Armut und die ständige Aufforderung "seid fruchtbar und mehret euch" mit dem kritischen Denken vereinbar? Ich will da jetzt gar nicht mal mit der unbefleckten Empfängnis und Jungfrauengeburt kommen :P , aber wenn wir das Christentum mal ehrlich unter die Lupe nehmen, ist da für mich nicht sehr weit her mit kritischem Denken.
Gerade auch bezogen auf die Stellung der Frau! Es gibt wohl nicht allzu viele Frauen, die im Vatikan Karriere gemacht haben....

LG,
Geena
@Geena, wir sind zu wenig philosophisch..... Autsch, OT
(Khalil Gibran)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.12.2010, 15:19

Bei der Erwähnung religiöser Vorschriften und Gebote der Christen wird allerdings von den Islambefürwortern allzugerne ausgeblendet, daß sich keiner, der diese Vorgaben ignoriert, irgendwelchen Gefahren für Leib und Leben aussetzen muß.

In einem mohammedanischen Umfeld hingegen werden derartige Mißachtungen religiöser Bestimmungen rigiros und recht empfindich geahndet, unabhängig davon ob man nun Angehöriger dieser "Religion" ist oder nicht.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

mariam

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 17:52

@ Phoenix
Phoenix hat geschrieben:Oh, @Frei, da waren wir doch schon einmal ....... philo-islamische Propaganda.
Ich komme mir gerade wie in einem Hamsterrad vor :mrgreen:

Allerliebste verschneite Grüsse
Mariam

Antworten