Beznesser abwehren, bitte um Hilfe!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
doris r.

Re: Beznesser abwehren, bitte um Hilfe!

Beitrag von doris r. » 14.12.2010, 11:03

Amely hat geschrieben:Weiss der Mann deiner Freundin, welche hohen Kosten da auf ihn zukommen, falls der
junge Mann nicht freiwillig wieder ausreist ? Fahndungs- und Abschiebekosten ?
Wie ich oben schon erwähnte, sind da locker mal 10tausende Euro fällig.

Ja er weiß es.Und alle aus dem Freundeskreis bzw. Familie wissen es auch.
Ich weiß folgendes:

Der Ehemann kam damals mit einem Besuchervisum über ca. 30 Tage nach Deutschland.
Die Zeit war schon 8 Monate überschritten, er kannte da xxxxx schon, und ging zur Asylstelle und erzählte was von Politischer Verfolgung und gab seinen Namen an aber den falschen Geburtsort-Pass hätte er verloren.
Er bekam einen Übergangsausweis, kam in ein Asylheim durfte aber zu seiner Freundin-sie war da schon von ihm schwanger.
Er hat eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, dazu brauchte er nur seinen Führerschein u. den Übergangsausweis.
Wie heraus kam, dass er nicht hier bleiben durfte hatten sie schon das Aufgebot bestellt und er hatte ja noch 4 Wochen Zeit bis zur Ausreise....schwups und sie waren verheiratet MIT Kind im Anmarsch.
Das ging damals so schnell, ich bekam als Trauzeuge garnicht so auf die schnelle Frei-musste nach der Trauung direkt wieder zur Arbeit!
Und derjenige der ihn eingeladen hatte, bekam nie Post!
Keine Rechnung, nichts!

Und wenn was nicht klappt....ne, es hat immer geklappt :x
Da habe ich selber unter vorgehaltener Hand viel mitbekommen.
War alles immer TOP SECRET!
Genau wie diese Sache jetzt.

Ach ja, damals auf der AB hat man xxxxx gesagt, dass sie es auch einfacher hätte haben können-Familienzusammenführung hieß es.
Also ER wäre normal ausgereist und sie hätte ihn wieder eingeladen.
Tipp von der AB?
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Und wie ich das Glück des Mannes kenne, klappt es auch mit der Einladung.
Er provitiert selber davon, dann muss er nicht mehr für diesen Teil der familie aufkommen.
Das war schon im Gespräch, da war der Junge 15 Jahre alt :shock:

morena

Beitrag von morena » 14.12.2010, 11:20

Hallo, Doris

schon allein,dass sie sofort schwanger wurde,hatte er die Garantie des Hierbleibens.
Scheint ja ein ziemlicher "mit allen Wassern gewaschener "zu sein dieser Mann. Ich hoffe, dass Deine Freundin
nicht noch böse Überraschungen erlebt.
Macht am Besten den Anruf beim Konsulat und die werden Euch sicher weitere Auskünfte geben.
Wir sind auch immer wieder von Verwandten aus Marokko gefragt worden,jemanden hierher einzuladen.
Haben es aber immer abgelehnt, aus den genannten Gründen,dass man sehr viel bezahlen muss, wenn jemand untertaucht.
Viele Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.12.2010, 11:30

morena hat geschrieben: Wir sind auch immer wieder von Verwandten aus Marokko gefragt worden,jemanden hierher einzuladen.
Haben es aber immer abgelehnt, aus den genannten Gründen,dass man sehr viel bezahlen muss, wenn jemand untertaucht.
Viele Grüsse, Morena
Fast alle der Herren haben Familie in Europa.
Warum laden denn die eigenen Familien in den meisten Fällen keinen aus der Heimat ein ?
Die Familien kennen nämlich ihre Pappenheimer und gehen kein Risiko ein.

Das sollte vielen Frauen zu denken geben wenn Habibi eine Einladung von ihnen möchte.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 14.12.2010, 11:38

Hallo, Anaba
genau so ist es, keiner will auch die Belastung auf sich nehmen. Zum Glück war mein Mann auch meiner Meinung und hat sich
dagegen ausgesprochen.
Viele Grüsse, Morena

Lippi

Beitrag von Lippi » 14.12.2010, 11:46

Soviel ich aber verstanden habe will dieser Mann die Einreise unbedingt für seinen Neffen und erwartet das seine Frau mit unterschreibt.
Also beide unterschreiben die Erklärung ?

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.12.2010, 11:55

Lippi hat geschrieben:Soviel ich aber verstanden habe will dieser Mann die Einreise unbedingt für seinen Neffen und erwartet das seine Frau mit unterschreibt.
Also beide unterschreiben die Erklärung ?

LG Lippi
Warum will er denn aber das sie mit unterschreibt ?
Das wäre überhaupt nicht nötig.
Es sei denn er verdient so wenig das er niemanden einladen kann oder lebt von staatlichen Leistungen.
Dann braucht er die Unerschrift seiner Frau.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Lippi

Beitrag von Lippi » 14.12.2010, 12:05

Anaba :wink:

natürlich braucht der Vogel die Unterschrift seiner Frau..........ist schon klar

Was mich nur wundert, dass er angeblich mit unterschreiben will..........???

Die Typen sind sonst so vorsichtig wenn es um Kopf hin halten wg Einreise Familienangehörige geht

Lg Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Mriva

Beitrag von Mriva » 14.12.2010, 12:13

Kann so eine Einladung vielleicht nur von einem deutschen Staatsbürger beantragt werden? Vielleicht hat er die noch nicht und deshalb soll die Frau das unterschreiben.
Mein Ex wollte auch mal, dass wir seinen Bruder einladen, genau mit der Absicht, dass er dann nicht zurück geht. Ich habe das abgelehnt und mit der Begründung des finanziellen Risikos und dass ich mich nicht strafbar machen möchte, indem ich die illegale Zuwanderung unterstütze. Mein Ex hat das damals akzeptiert. Ich bin der Meinung, dass sie mit ihrem Mann darüber nochmal reden sollte. Wenn er das Risiko eingehen kann und möchte, bitteschön. Aber sie soll er da raushalten. Was ist das für eine Ehe, wo die Frau sich nicht traut, solche Entscheidungen zu treffen?

Mriva

Chika

Beitrag von Chika » 14.12.2010, 12:24

Hallo liebe Doris

Also, als ehemalige Visumangestellte rate ich Dir folgendes:

1. Wenn der Antrag spruchreif wird, also dann, wenn Du weisst dass der gute Mann auf der Deutschen Botschaft in Tunis vorgesprochen hat, DANN rufst Du direkt dort an (tunis.diplo.de) und sagst, dass Du Hinweise darauf hast, dass der Rückkehrwille nicht gegeben ist in diesem Fall. Du kannst ruhig und gefasst formulieren, wieso Du anrufst, aus welchem Umfeld Du die Infos hast und Du in erster Linie Deinen Namen nicht nennen möchtest. Wenn Du die relevanten Infos (Name Deiner Freundin und des GöGa, Wohnort, Adresse etc) angibst, sehen die verantwortlichen Mitarbeiter, dass Du wahres Insiderwissen hast und schenken garantiert DEINER Aussage Beachtung!
2. Im selben Moment kannst Du auch die ABH des Wohnortes Deiner Freundin entsprechend informieren, ebenfalls mit derselben Begründung, wieso Du dies anonym machst!

Wenn noch kein Antrag gestellt worden ist, wird diese Info zwar entgegen genommen, leider besteht das Risiko aber, dass es dann nicht weiterverfolgt wird resp. verlegt wird, da man ja die Info keinem Antrag zuordnen kann. Ist aber der Antrag da, wird er garantiert und gerne abgelehnt :)
In Bezug auf Deine Freundin, ich rate ihr, dass sie ihren Standpunkt "nein, ich will nicht bürgen" weiter hält. Weil wenn der gute Jung' wirklich abtaucht in Europa, kostet ihre Familie das schnell und locker mehrere zehntausend Euros.... Und wenn ihr Mann gewillt ist, dieses Risiko auf sich zu nehmen, dann ist er sowieso ein riesen Schangli... :-(

Alles Liebe
Chika

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.12.2010, 13:30

Mriva hat geschrieben:Kann so eine Einladung vielleicht nur von einem deutschen Staatsbürger beantragt werden? Vielleicht hat er die noch nicht und deshalb soll die Frau das unterschreiben.

Mriva
Nein, diese Verpflichtungserklärung kann natürlich auch ein ausl. Mitbürger abgeben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 14.12.2010, 14:50

Hallo Doris, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein so junger Mann ein Visum erhält. Dennoch würde ich provisorisch (edit: ich meinte natürlich prophylaktisch) so vorgehen, wie es Chika beschreibt oder eine e-mail an das Konsulat versenden, oder am besten beides! Du brauchst keine Bedenken zu haben, dass sie ausgedruckt wird und dem Anstragsteller zugestellt wird :wink:
Deine Freundin sollte unabhängig davon noch mal versuchen, mit ihrem Mann zu sprechen, wenn er keine Einsicht hat, sollte sie nicht unterschreiben... ich kann mit gut vorstellen, dass ihr Mann von der Familie unter Druck gesetzt wird, denn welches Interesse sollte er haben, dass der junge Neffe nach D kommt,?

LG
Zuletzt geändert von Tatiana am 14.12.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

flense

Beitrag von flense » 14.12.2010, 15:03

doris r. hat geschrieben: Er provitiert selber davon, dann muss er nicht mehr für diesen Teil der familie aufkommen.
Das war schon im Gespräch, da war der Junge 15 Jahre alt :shock:
Unglaublich :roll:

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 14.12.2010, 15:34

Katzenschmaus hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, ich würde meinen Neffen auch versuchen die Möglichkeit zu bekommen sich hier ein Leben aufzubauen.

Ist für deine Freundin eben kein Lottogewinn - sie muss ihn ja schließlich mit durchbringen, bis er eine Wohnung und eine Arbeit hat.
(Und er wird eh nicht kommen dürfen, KEINE ANGST! :))

LG
Von Seiten des Mannes ist es natürlich schon verständlich, dass er sich erhofft, dass ein anderes familienmitglied dann nicht mehr von ihm durchzufüttern ist, bzw. der neffe dann selbst die Familie mit unterstützt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er kein Visum erhält, es sei denn er hat wirklich ein gutes Einkommen und eine sichere Arbeit... aber dann wäre ja nicht davon die Rede, dass er bleiben wird. Macht euch also nicht zu viele Sorgen:)
LG

doris r.

Beitrag von doris r. » 15.12.2010, 08:27

Guten Morgen,

herzlichen Dank für all`Eure Aussagen.

Also nur ER muss/te unterschreiben-wie bei der Einladung der Mutter auch.
Denn meine Freundin ist z.Z. im Mutterschutz und er verdient genug.
Der Junge hat eine Ausbildung als Frisör gemacht und verdient wohl ganz gut.
Das sieht man ihm wohl auch an also kein Fake :cry:
Das war übrigens immer die Bedingung des Ehemannes: "sei fleisig und mache eine Ausbildung, dann hole ich Dich auch nach Deutschland"

Es scheint dort unten ein besonderes Privileg zu sein, wenn man das "Zeug" hat jemanden einzuladen!
Seit 5 Jahren wird darüber gesprochen, da wäre ein Rückzieher wohl etwas peinlich :roll:
Schließlich braucht ER sich dann nicht mehr um diesen Teil der Familie zu kümmern...
Es hat wohl 4x in dieser Familie funktioniert und das die Regeln hier in Deutschland strenger geworden sind, kauft in Tunesien ihm keiner ab!
Eine FURCHTBARE Dreistigkeit :| Wie so vieles was ich mitbekomme.
Eine gute Sache hat es wohl-ICH heirate einen Udo oder Martin ect. Das nurmal so am Rande.

Meiner Freundin geht es trotzdem schlecht.
Gestern haben wir telefoniert und ich habe ihr jede Zeile vorgelesen. Sie schämt sich richtig, und wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte-na ja...sie ist ja nicht alleine :wink:

Leider weiß sie den Nachnamen des Neffen (noch) nicht, ansonsten hat sie ja alle Daten und wird dem Konsulat eine email schicken bzw. anrufen.
Mal schauen zuwas sie imstande ist wenn es drauf ankommt :?

Vielen Dank nochmals ich werde bei Neuigkeiten berichten.

morena

Beitrag von morena » 15.12.2010, 08:37

Guten Morgen Doris,

schön,dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst. Sie braucht wirklich Hilfe und das Wissen,dass sie nicht allein ist.
Wenn sie die Angaben an das Konsulat schickt, seid Ihr ja schon einen Schritt weiter. Bleibt gemeinsam dran.
Schmunzeln musste ich, dass Du einen Martin usw. heiraten willst. Eine gute Entscheidung. Ist schon schwierig genug,
aber auf jeden Fall einfacher,als mit einem Nordafrikaner.Viel Glück beim Finden.
Alles Gute,auch an Deine Freundin.Morena

doris r.

Beitrag von doris r. » 15.12.2010, 08:54

morena hat geschrieben:Guten Morgen Doris,

Alles Gute,auch an Deine Freundin.Morena

Vielen Dank, werden gleich telefonieren :P
Meine Freundin hat mir auch sehr viel geholfen-vor einigen Jahren war ich schwanger und wurde deswegen von meinem damaligen Freund verlassen- wenn ich SIE damals nicht an meiner Seite gehabt hätte...

Als ich mich stark genug fühlte, mit ihr, habe ich das Kind verloren :cry:

Chika

Beitrag von Chika » 15.12.2010, 09:02

doris r. hat geschrieben:Guten Morgen,

herzlichen Dank für all`Eure Aussagen.

Also nur ER muss/te unterschreiben-wie bei der Einladung der Mutter auch.
Denn meine Freundin ist z.Z. im Mutterschutz und er verdient genug.
Der Junge hat eine Ausbildung als Frisör gemacht und verdient wohl ganz gut.
Das sieht man ihm wohl auch an also kein Fake :cry:
Das war übrigens immer die Bedingung des Ehemannes: "sei fleisig und mache eine Ausbildung, dann hole ich Dich auch nach Deutschland"

Es scheint dort unten ein besonderes Privileg zu sein, wenn man das "Zeug" hat jemanden einzuladen!
Seit 5 Jahren wird darüber gesprochen, da wäre ein Rückzieher wohl etwas peinlich :roll:
Schließlich braucht ER sich dann nicht mehr um diesen Teil der Familie zu kümmern...
Es hat wohl 4x in dieser Familie funktioniert und das die Regeln hier in Deutschland strenger geworden sind, kauft in Tunesien ihm keiner ab!
Eine FURCHTBARE Dreistigkeit :| Wie so vieles was ich mitbekomme.
Eine gute Sache hat es wohl-ICH heirate einen Udo oder Martin ect. Das nurmal so am Rande.

Meiner Freundin geht es trotzdem schlecht.
Gestern haben wir telefoniert und ich habe ihr jede Zeile vorgelesen. Sie schämt sich richtig, und wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte-na ja...sie ist ja nicht alleine :wink:

Leider weiß sie den Nachnamen des Neffen (noch) nicht, ansonsten hat sie ja alle Daten und wird dem Konsulat eine email schicken bzw. anrufen.
Mal schauen zuwas sie imstande ist wenn es drauf ankommt :?

Vielen Dank nochmals ich werde bei Neuigkeiten berichten.
Liebe Doris, das tönt doch alles vielversprechend, mach Dir keine grossen Sorgen, WENN deine Freundin diese Informationen fallspezifisch an die konsularische Abteilung der Deutschen Botschaft in Tunis sendet (oder telefonisch durchgibt, nachdem der Antrag gestellt wurde), wird dieser Antrag garantiert im Rundordner (Abfalleimer) enden..... mit dem dicken fetten roten Stempel "DENIED" drauf... :-)

Dass der Jung' nicht nach Fake aussieht, kann durchaus mit der Tatsache zusammenhängen, dass man in einem nordafrikanischen Souk so ziemlich alles findet an gefälschter Markenware (man könnte denken, die Chinesen haben mittlerweile unterirdische Containerkanäle von China nach Afrika....), was man sich vorstellen kann. Sehr viele junge Leute sind ausserordentlich gut gekleidet und legen auch sehr viel Wert dadrauf, schliesslich ist es eine der wenigen Möglichkeiten, sich persönlich zu definieren. Diesem Fakt würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen,... :) Und dass er als Frisör gut verdient, bezweifle ich eher, ausser er ist der Privatfigaro des Zine-el-Abedine-Ben-Ali-Präsi-A..... ... Das Lohnniveau in Tunesien ist erschreckend tief, wenn man das hohe Preisniveau anschaut....

Dass es "peinlich" wäre, nach 5 Jahren des Versprechens einen Rückzieher zu machen, hat mich nachdenklich gestimmt... Ich finde es bedenklich, wie manche Männer priorisieren. Wenn doch nun sein eigener Haushalt, seine eigene Familie finanziell unter diesen Doppelbelastungen leiden würde, müsste er doch als Mann des Hauses Farbe bekennen und seiner Mishboke sagen, "guys, ich kanns mir nicht leisten, sorry, MEINE Familie hat Priorität". Dass sie dies meistens NICHT machen, ist leider traurige Realität, kenne ich aus eigener Erfahrung! Ich persönlich könnte damit nicht umgehen, wenn mein Mann SEINER Familie im Herkunftsland Priorität geben würde, obwohl wir hier auch nicht gerade an des Goldesels Hintern hangen würden....

Viele Grüsse
C.

doris r.

Beitrag von doris r. » 16.12.2010, 14:17

Vielen Dank chika,

Du schreibst es so wie ich es auch sehe aber Du weiß sicher, dass dieses verliebtsein so extrem störend ist :?

Dieser Kampf um normalitäten könnte ich persönlich auch nicht tragen.
WARUM ist das nur so in einer binationalen Ehe :?:

Was macht meine Freundin so abhängig?
Sie ist sich selber darüber im klaren...aber sie liebt ihn :cry:

nabeul70

Beitrag von nabeul70 » 16.12.2010, 16:03

Hallo Doris,

verstehe Deine Bedenken, kann Dir aber sagen, dass es fast unmöglich ist überhaubt ein Visum zu bekommen als Tunesier unter 30 Jahren.

Ich selber habe nicht mal ein Visum Schengen gekriegt für meine Halbbrüder die in Tunesien leben.

- Lohnausweis vom Letzten Jahr jeder Monat
- gültiger Arbeitsvertrag
- Krankenkasse
- Urlaubbescheinigung
- Militärnachweis

- Betreibungauskunft von Einladenden
- Vermögennachweis vom Einladenden
- Arbeitsbestätigung vom Einladenen

nur einige der Papiere die man zusammensuchen muss. Ein Durschnittstunesier hat schon die Hälfte dieser Papiere nicht. Auch mit all diesen Papieren, ist es fast unmöglich ein Visum zu kriegen.

Es ist auch so, falls der Neffe nicht zurückkehren würde. Kann man auch nie mehr ein Visum für die Mutter etz. beantragen. Wird abgelehnt......

Gruss Mirjam

Maral

Beitrag von Maral » 16.12.2010, 18:08

Wenn xxxxs Mann schon einmal Besuch aus der Heimat bekommen hat und dieser auch wieder ordnungsgemäß nach TN heimgekehrt ist, dann werden nachfolgende Visaanträge oftmals genehmigt.

Der Mann meiner Freundin lädt öfters Besuch aus der Heimat ein- überwiegend Freunde oder weitschichtige Verwandte, teilweise im Studentenalter. Bisher ist noch kein Einziger dieser Visaanträge abgelehnt worden.

Antworten